PDA

Vollständige Version anzeigen : jimi hendrix-ein gott auf erden



Bakunin
30.01.2004, 14:13
http://www.temple.edu/history/hendrix.jpg
für mich ist die musik von hendrix die absolute musikalische offenbarung. sozuagen ein vorgeschmack auf den himmel oder vielleicht sogar höher und schöner, als alles, was ein mensch jemals empfinden und spüren wird. nicht nur gottgleich, sondern eine stufe höher.

james marshall hendrix stammt aus seattle und hatte keine einfache kindheit, denn seine mutter starb früh und der vater war nun wirklich alles andere, als ein fürsorglicher mensch. jimi hatte glücklicherweise noch seine oma, die ihm eine menge über seine indianischen vorfahren beibrachte. wer sich mit der biographie von jimi hendrix etwas auskennt, der kann sehen, dass er sich seinen indianischen wurzeln viel bewusster war, als seiner schwarzen oder europäischen.

in der "jimi hendrix experience" wurde er zum symbol der hippie-bewegung und drogen beeinflussten ihn stark in seinen musikalischen werken. so beschreibt der song "purple haze" das erlebnis eines drogen trips und wurde zu einer art drogenhymne.

jimi selbst war nie reich und hatte zum zeitpunkt seines ablebends ganze 20.000dollar auf seinem konto. er hatte allgemein ein verstörtes verhältnis zum geld und zum reichtum, was möglicherweise auch auf seine indianische herkunft und sein indianisches denken zurück zu führen ist.

zu einem höhepunkt der musikgeschichte gehört sicherlich sein seine version der amerikanischen nationalhymne. viele amerikaner ( speziell aus dem süden ) drohten dem "verdammten nigger" mit dem tod, aber jimi ließ nicht locker und sagte, der gott der amerikaner sei der dollar! obwohl er sehr unpolitisch war und sich gegen die blackpanther-bewegung aussprach sah er die usa extrem kritisch.

die umstände von jimis tod sind unklar. sicher ist aber, dass er an einer überdosis starb, allerdings sind die beweise für bestimmte thesen nicht stichfest ( wie, dass er an seinem erbrochenen erstickte ).

hendrix, der göttlichste musiker aller zeiten, egal was noch kommen mag.

Bakunin
30.01.2004, 14:42
im grunde hat jimi hendrix die existenz gottes bewiesen, denn hendrix konnte kein zufallsprodukt der natur sein. nein, er war ein wesen von gott erschaffen, um uns seine unbegrenzten möglichkeiten auf zuzeigen. wenn ein gott einen, wie ihn kreieren konnte, dann hat er die möglichkeit alles zu erschaffen, alles zu kreieren! :D

naja, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber den kern trifft es doch, denn die musik von hendrix ist von so so unfassbarer, für das hirn nicht zu begreiffender schönheit und von einer solchen perfektion, dass man sich schon gedanken machen muss, wie es zu einem "hendrix" kam. wer musik von hendrix hört, der muss es mit dem gesamten körper erfassen um die großartigkeit, die in der musik steckt, zu verstehen.

Lea
30.01.2004, 14:46
Ja ,ja manchmal ist es echt erstaunlich was der liebe Gott alles so erschaffen hat :) aber daran war ja auch nie etwas zu bezweifeln.......

Bakunin
30.01.2004, 14:48
hendrix ist der beste beweis!

Luni
30.01.2004, 14:59
Harte Hymnen....aber der hatte wirklich was drauf, stimmt stimmt...
Aber er war auch "nur" ein Mensch, Ich glaube nicht das "Gottes" Kinder an einer Überdosis sterben würden oder?

Lea
30.01.2004, 15:08
Sind wir nicht alle Gottes Kinder...........? :D

safix
30.01.2004, 16:56
Jimmy war von einer göttlichen Musikalität geprägt, die in ihrer Zeit seinesgleichen suchte und bis heute nicht erreicht wurde! Viele Musiker bedienen sich heute jener elektronischen Effekte, die Jimmy damals nur mit seiner Spieltechnik produzierte (krass, oder?)

Als Eric Clapton (Cream), Jimmy Page (Led Zeppelin) und viele andere Musiker den guten Hendrix das erste Mal spielen sahen, fielen ihnen glatt die Augen aus und Eric war der Meinung, das ihre Zeit gekommen ist und sich kein Schwein für sie interessieren würde!

Ich glaube, daß solche Menschen, wie jeder andere auch, eine Bestimmung hat! Jimmy hatte ein kurzes Leben aber dafür hinterließ er einen "bleibenden Eindruck" ;) Er erfüllte sein Pensum und mußte leider wieder gehen! Aber ich glaube, daß es nicht seine Art gewesen wäre, wie Eric und co. als alternder Musiker durch die Lande zu ziehen! Er ist jetzt bestimmt im Rockhimmel und gönnt sich ne Session mit Elvis und probiert seine frittierten Bananen aus! :))

MfG, der Safix

Bakunin
30.01.2004, 18:19
Original von Gothaur
Hallelullja - sein bestes Stück war nicht von ihm:
All along the watchtower! :)
Gothaur
Aber er war wirklich gut!

es ist wirklich interessant, was hendrix aus dem dylanstück machte. jimi war ein großer fan von bob dylan und er wurde stark von ihm beeinflusst.

Bakunin
31.01.2004, 01:39
ein schönes zitat von jimi:
"the story of life is quicker than the wink of an eye,
the story of love is hello and goodbye.
until we meet again."

Bakunin
02.02.2004, 22:37
mein aufsatz zum thema"die schönheit der hendrixischen musik" ist fertig und ich würde mich freuen, wenn ihr euch die mühe macht ihn durchzulesen. er ist nicht sehr lang, aber ich schreibe halt gerne kurz...



"The story of life is quicker than the wink of an eye,
the story of love is hello and goodbye.
Until we meet again."

Ich wäre naiv, wenn ich denken oder erhoffen würde die Schönheit, die Hendrix in seinen Liedern den Menschen schenkte und erlangte auch nur ansatzweise in Worten zu erreichen und ihnen zu vermitteln, denn James Marshall "Jimi" Hendrix wird für immer und für alle unerreichbar bleiben. Komme, was wolle. Niemand und nichts kann Jimi von seinem Thron stoßen. Nicht Jesus, nicht Buddha, nicht Mohammad, Nicht alle zusammen.

Ein Lied von Hendrix hieß "And the Gods made Love...". Jimis Musik war das Resultat dieses Aktes der Liebe, der Vollkommenheit, diesem Klangwunder von unvollstellbarer, von unmenschlicher oder besser übermenschlicher Genialität. Klänge, die ein menschliches Wesen zuvor noch nie gehört hatte produzierte Hendrix mit seiner Gitarre. Er trieb die Musik auf ein höheres Level, ein Level, das kein Massstab seien kann, da es einmalig ist und immer bleiben wird,für mich ist die Musik von Hendrix die absolute musikalische Offenbarung. Sozuagen ein Vorgeschmack auf den Himmel oder vielleicht sogar höher und schöner, als alles, was ein Mensch jemals empfinden und spüren wird. Nicht nur gottgleich, sondern eine Stufe höher.

Wenn jeder Erdenbürger eine Bestimmung hat und hatte, so war Jimis Bestimmung uns die Musik zu geben, die wir brauchten um ein Stadium zu erlangen, welches das Stadium des Jenseits ist und uns geschenkt wurde, damit wir verstehen. Die Einzigartigkeit dieser Schönheit, dieser musikalischen Poesie mit Klängen, die uns das Leben und den Sinn erklären ohne auch nur ein Wort zu sprechen. Jimi Hendrix machte Liebe mit seiner Gitarre, mit seinem Genius und das Produkt erlebten wir. Jimi konnte die Fans in Extase spielen und sie konnten den Himmel küssen, für eine kurze Zeit, aber immerhin konnten sie es. Er ließ uns, wie kein Genie zuvor teilhaben an seiner Genialität, an seinen Möglichkeiten.

Wie besofen musste Jimi von seiner eigenen Musik gewesen sein, wenn selbst andere und aussenstehende Menschen Teil seiner Musik und sogar zu seiner Musik wurden?

Im Grunde hat Jimi Hendrix die Existenz Gottes bewiesen, denn Hendrix konnte kein Zufallsprodukt der Natur sein. Nein, er war ein Wesen von Gott erschaffen, um uns dessen unbegrenzten Möglichkeiten aufzuzeigen. Wenn ein Gott einen, wie ihn kreieren konnte, dann hat er die Möglichkeit alles zu erschaffen, alles zu kreieren!

Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass der Hendrixerschaffer keine Kontrolle über diesen Halbgott mehr hatte und Jimi dessen Stelle im Jenseits einnahm und wir in einigen Jahren vor Hendrix stehen. Auf einer Wolke, in der vollkommenden Perfektion der Electric Church, im Electric Ladyland.

Naja, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber den Kern trifft es doch, denn die Musik von Hendrix ist von so so unfassbarer, für das Hirn nicht zu begreiffender Schönheit und von einer solchen Perfektion, dass man sich schon Gedanken machen muss, wie es zu einem "Hendrix" kam. Wer Musik von Hendrix hört, der muss es mit dem gesamten Körper erfassen um die Großartigkeit, die in der Musik steckt, zu verstehen.

Die Musik von Jimi war wechselartig und doch konstant. Er konnte ein Lied, wie "Red House" spielen. Den traurigsten, den intensivesten Blues, den es jemals gab und geben wird und auf der anderen seite eine Balade wie "The Wind cries Mary". Mein Gott, wie ist das möglich?

Red House bringt dich dazu deine Mutter umzubringen, nur damit du danach bei "Little Wing" die Schönheit des Seins verstehst. Es ist unglaublich und mein Wortschatz reicht nicht aus um diese Gefühle zu beschreiben, aber das liegt nicht an mir, weil auch, wenn ich alle Wörter dieser Erde kennen würde, so würde der Wortschatz nicht reichen, denn Hendrix bleibt unerreicht und seine Musik kann man nicht beschreiben!

Es ist wie der Blick in das Zimmer der Vollkommenheit, der Spalt, der uns das aufzeigt, was noch kommen kann, oder nicht?

Nein, wir waren in diesem Zimmer und dies ist Hendrix, dies ist seine Musik. Seine Botschaft ist die Unendlichkeit der menschlichen Fantasie und Kreativität, der Mensch hat von Jimi Hendrix mehr gelernt, als alles, was es zuvor auf dieser Erde gab.

WladimirLenin
03.02.2004, 10:52
Punk Rock und Heavy Metal oder Härter sind immer Progressiv. Es ist einfach so.

Rechte Heavy Metal Bands sind nicht Metal sondern Rechter Scheiß. Genau so Absurd Absurd ist kein Black Metal es ist Idiotenmusik.

Six Feet Under, Cannibal Corpse, Napalm Death usw. sind wirklich Metal!

Sie haben zwar brutale Covers, aber sie forden nicht zu Gewalt auf, was man bei Absurd und anderen Rechte Musik, die angeblich Metal ist, nicht sagen kann.

MfG
Wladimir Lenin

Klaus E. Daniel
09.02.2004, 10:33
Seit bitte vorsichtig mit dem Gebrauch des Wortes "Gott".
Wir alle sind keine.

KED

Luni
09.02.2004, 10:42
Naja, er war gut. Aber es ist ein bischen übertrieben finde ich. Hast du das so in der Schule abgegeben?

Klaus E. Daniel
09.02.2004, 11:04
Bin ich gemeint ?

KED

Bakunin
24.02.2004, 00:08
Naja, er war gut. Aber es ist ein bischen übertrieben finde ich. Hast du das so in der Schule abgegeben?

entschuldigung, wenn ich so lange mit der antwort gebraucht habe, aber ich habe diesen beitrag übersehen.

ja, ich habe den aufsatz so abgegeben.

Lebron James
27.02.2004, 11:42
Hendrix hat doch keine Ahnung

GLOCKE
27.02.2004, 11:55
JIMI HENdrix ist einfach klasse zum sonntagmorgen-duschen ein mann der so FUNKY-entspannte MUCKE macht gehört einfach geliebt
Besser als diese HIP HOP NU-METALL BIZKIT-Coverscheisse

Lebron James
27.02.2004, 11:58
Ich sag ja nicht das Hendrix Scheiße ist er har bloß keine ahnung von dem was er tut da er dauerbekifft war. außerdem kann man die musik von heute mit der scheiße von gestern nicht vergleichen.

Lebron James
27.02.2004, 11:59
G L O C K E ist D O O F

GLOCKE
27.02.2004, 12:01
DU oller stumper weisst ja garnicht wer JIMI ist nicht einmal gehört und schon am labern
sowas wie dich gehört verboten
du Kartoffel mit dein BRAVO-CHARTS-HIP HOP-ALLUREN kappierst ja garnicht den sinn solch schöner und wundervollen musik

GLOCKE
27.02.2004, 12:01
mehr hast du nicht drauf

Lebron James
27.02.2004, 12:02
Ich hab ihn wohl schon gehört da du ihn mir auf CD gegeben hast

GLOCKE
27.02.2004, 12:02
olle poppersau

Lebron James
27.02.2004, 12:02
;) :P :( :] :cool: ;( 8o

GLOCKE
27.02.2004, 12:02
discoschlampe

GLOCKE
27.02.2004, 12:03
hurenbock

Lebron James
27.02.2004, 12:04
Original von Lebron James
;) :P :( :] :cool: ;( 8o



BOR KRASS

GLOCKE
27.02.2004, 12:04
hääääääh

Klaus E. Daniel
27.02.2004, 15:14
Kindergarten

KED

Rage
10.05.2004, 20:44
auf welchem Album finde ich die berühmtesten Lieder (all along the watchtower, hey joe, usw.)?

Bakunin
10.05.2004, 20:45
meinst du ein best of?

oder einzeln?

Bakunin
10.05.2004, 20:49
ich denke mal, dass du sowas meinst: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000DHZJ/qid=1084214880/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/302-4537303-7523235

Rage
10.05.2004, 20:52
ja, vielen Dank, sowas hab ich gesucht :]

Rage
13.05.2004, 19:22
@Bakunin: Habe jetzt das Album "are you experienced", das ist sehr geil. Außerdem hab ich ein cooles Video von Woodstock, das sogar eine geile Bildqualität hat (obwohls von '68 ist!) das Lied heißt "Fire".

Bakunin
13.05.2004, 19:26
ja, die videos von hendrix sind so ziemlich alle geil, denn er lieferte immer eine GENIALE show ab... :]

Flüchtling
24.11.2017, 17:39
Drei Stunden zu und über Jimi Hendrix,
00:05 bis 03:00 Uhr, DLF Kultur (oder in Wdh. in DLF),
Sendung "Lange Nacht":

[...]

[...]

Mit 24 Jahren nahm Jimi Hendrix den Song "Castles Made Of Sand" auf. Er gilt als einer der am stärksten autobiografisch geprägten Songs von Jimi Hendrix. In der ersten Strophe scheinen sich die Streitigkeiten der Eltern zu spiegeln, und in der jungen Frau, die in der letzten Strophe im Rollstuhl sitzt, sehen viele seine Mutter Lucille symbolisiert. Nach dem Fatalismus der drei Strophen und des Refrains offenbart sich am Ende aber auch die Hoffnung auf ein Wunder. Die letzte Strophe von "Castles Made Of Sand":

"Ein junges Mädchen, ihr Herz war ein Stirnrunzeln, war verkrüppelt fürs Leben und konnte keinen Ton sprechen, und sie wünschte und betete, sie könnte aufhören damit, so beschloss sie zu sterben. Sie zog ihren Rollstuhl an den Rand vom Strand, und lächelte ihre Beine an: "Ihr werdet mir nicht mehr lange wehtun." Aber ein Anblick, den sie noch niemals sah, ließ sie aufspringen, "Sieh, ein goldgeflügeltes Schiff kommt vorbei", und es hörte überhaupt nicht auf, es fuhr, es fuhr und so gleiten Schlösser, die aus Sand gebaut sind, am Ende in die See." (Übersetzung von Klaus Theweleit)

[...]

[...]

Ausgiebiger Text im Link:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/lange-nacht-zum-75-geburtstag-von-jimi-hendrix-castles-made.1024.de.html?dram:article_id=401196

herberger
24.11.2017, 18:15
Was ist nur an Drogensüchtige Selbstmörder so besonderes, früher wurden sie als Looser eingestuft.

Neben der Spur
24.11.2017, 18:30
Golderner Schuß ..

Jimi Hendrix ist speziell.
Ich achte und respektiere ihn
bin aber kein Fan-Atiker von ihm.

Es gab und gibt? verballhornende Filmstreifen ..



JIMI HENDRIX: “Purple Haze”
What people sing: “Excuse me while I kiss this guy”
The actual lyric: “Excuse me while I kiss the sky”

The granddaddy of famous misunderstood songs, this one has been a joke for over 40 years since its 1967 release. Hendrix said the lyrics were inspired by a dream in which he was walking under the sea. Between the crazy dreams and the crazy stuff running through his veins, Jimi himself probably wasn’t sure what he was singing.

BRUCE SPRINGSTEEN: “Blinded by the Light”

https://www.huffingtonpost.com/shawn-amos/excuse-me-while-i-kiss-th_b_167446.html

Jimmy küsste das Himmelsgewölbe,
ein Teil fährstand da Arschgeweih ..
Möge seine Seele ruhen,
und der Fan-Rest strafbefreit ..

Sathington Willoughby
24.11.2017, 18:47
Kein goldener Schuss, er ist im Alkrausch an seinem Erbrochenen erstickt.
Ich sehe nichts Geniales an ihm, die Musik gefällt mir nicht so sehr, und Gitarrespieler gab es wesentlich bessere.
Einzig, dass er mit die Wirzeln zum Bluesrock und Hardrock gelegt hat, ist ihm anzuschreiben.

Ach, das dürfte Rekord sein, einen Strang nach 13,5 Jahren wieder zu reanimieren. Das gibt eine ebensolange Sperre. :)

Das Leben
24.11.2017, 18:52
Ach, das dürfte Rekord sein, einen Strang nach 13,5 Jahren wieder zu reanimieren. Das gibt eine ebensolange Sperre. :)
Das Interessante sind die Namen der Nutzer von damals. die allesamt lange vergessen sind.

Sathington Willoughby
24.11.2017, 19:00
Das Interessante sind die Namen der Nutzer von damals. die allesamt lange vergessen sind.

ja. bakunikus habe ich in zwei anderen Foren getroffen, ein dummer, überheblicher Mensch.

Flüchtling
26.11.2017, 21:58
[...]

Ach, das dürfte Rekord sein, einen Strang nach 13,5 Jahren wieder zu reanimieren. Das gibt eine ebensolange Sperre. :)
Frage an die Moderation: Was ist HPF-kompatibler,

einen alten Strang "reanimieren", um einen verhältnismäßig sinnvollen (sprich: von evtl. breiterem Interesse) Beitrag unterzubringen, der in keinen der "laufenden" Stränge passt;

einen neuen Strang eröffnen, wohlwissend, dass da 20 uralte Stränge mit dem gleichen Thema existieren;

"einfach mal die Fresse halten";

hochinteressante Neutexte in den "Freigegeben zum Vollspamen"-Strang?