PDA

Vollständige Version anzeigen : BMW 3er compact oder AudiA3 ?



Danield
10.06.2006, 12:22
Kurze Schilderung meines "Problems":

Ich bin jetz 17 1/2 Jahre alt, habe endlich meinen Lappen fertig (hier, bei uns in Bayern gibt es ja dieses Projekt "Begleitetes Fahren ab 17") und der Autokauf kommt langsam aber sicher immer näher, weshalb ich jetzt beginne, mich über ein paar Autos zu informieren, bald evtl. schon ein paar anzusehen oder Probe zufahren.
Mir stehen rund 17500€ zur Verfügung, Steuer und Versicherung ist kein Problem, weshalb ich mich nur auf das Auto selbst konzentrieren muss.
Zwei Autos, die mir auf Anhieb gut gefallen würden, wären der BMW 316ti (116PS) compact, bzw. der 318ti compact (wobei der meinem Vater wegen seiner Meinung nach mit rund 150 PS zu schnell für einen Fahranfänger wie mich fahren würde) und der AudiA3 mit rund 100PS.
Für die oben genannte Menge an Geld würde auch ein hübscher Gebrauchter herausspringen, mit toller Ausstattung und v.a. geringem Alter (1-3 Jahre).
Verbrauch gefällt mir bei beiden Autos recht gut, liegt bei rund 7 Litern auf 100km, im Stadtverkehr 9.
Nun wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt, die einen der beiden gefahren sind, und mir ein kurzes Feedback über die Pro's und Con's des jeweiligen Autos geben könnten, bzw. ob ein komplett anderes Auto ungefähr der selben Art auch in Frage kommen könnte.
Allerdings sollte es ein deutsches Auto sein :)
Vielen Dank schonmal im Voraus.

ciasteczko
10.06.2006, 12:38
Ich würde mir für das Geld ein ganz anderen holen! Oder willst du unbedingt diese??

twoxego
10.06.2006, 12:58
wobei der meinem Vater wegen seiner Meinung nach mit rund 150 PS zu schnell für einen Fahranfänger wie mich fahren würde

den audi kenne ich nicht aus eigenem erleben. beim bmw hat dein vater recht.
es geht nicht um die ps, davon kann man nie genug haben.
das ding ist schwer zu beherrschen. man muss sehr konzentriert sein, nix für leute die schon mal leicht übermüdet fahren.
ein audio ist immer ein wenig langweilig aber dafür grundsolide.

Danield
10.06.2006, 13:30
den audi kenne ich nicht aus eigenem erleben. beim bmw hat dein vater recht.
es geht nicht um die ps, davon kann man nie genug haben.
das ding ist schwer zu beherrschen. man muss sehr konzentriert sein, nix für leute die schon mal leicht übermüdet fahren.
ein audio ist immer ein wenig langweilig aber dafür grundsolide.

Ich bin vorhin zum ersten mal einen BMW 316er compact (mein Cousin fährt einen) gefahren, allerdings ist dieser bereits 5 Jahre alt und noch die alte Baureihe (bis 2000).
Der hatte, soweit ich mich erinnere, 110 PS, also ungefähr mit der neuen Baureihe zu vergleichen, oder?
Auf alle Fälle fiel mir auf, dass er ziemlich gut und spitzig beschleunigte, sich agressiv fahren ließ, doch leider beschleunigte er ab 180km/h nicht mehr, bzw. nur noch sehr schwerfällig, sodass die von BMW angegebene Höchstgeschwindigkeit von 200 nur auf sehr freier, ebener Autobahn erreicht werden kann :) .
Beim Audi dachte ich immer, dass er den Ruf hat, sehr sportlich zu sein ?

tommy3333
10.06.2006, 13:37
Ich bin mit meinem 316ti (inzwischen ca. 3 Jahre alt) sehr zufrieden. Jedoch fehlt mir der Vergleich zum A3. Vorher hatte nur einen alten Opel Astra (60 PS), der einen Vergleich jedoch nicht standhält.

+ gute Straßenlage, besonders in Kurven - ESP ist Serienausstattung, braucht aber i.d.R. nur wenig eingreifen, Traktionskontrolle
+ Fahrgefühl
+ kultivierter Motor
- kleiner Kofferraum, auch aufgrund des großen Radstandes geht an den beiden Seiten des Kofferraumes etwas an Platz "verloren" (Radkästen)

Jedoch schließe ich mich auch meinem Vorredner an, dass eine zu hohe Motorleistung Fahranfänger i.d.R. überfordert, insbes. bei krit. Situationen. Am sinnvollsten ist es vielleicht, sich bei der Motorleistung erst mal an dem Auto zu orientieren, das man bei der Fahrschule gefahren hat.

Du kannst aber natürlich auch im Internet nach Fahr- und Testberichten recherchieren (z.B. auf den Homepages der versch. Automobilclubs oder der Automagazine). Hier jeweils zwei Bsp.:

BMW 316ti (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=982) - ein etwas älterer Bericht. Hier (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7940) kommt er dagegen nicht so gut weg. Die dort beschriebenen Mängel sind bei mir aber bislang nicht aufgetreten.

Audi A3 (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=5708) - aber auch Audi hatte schon eine Rückrufaktion (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10833) durch.

PS:
Auch bei meinem gab der Hersteller die Höchstgeschwindigkeit mit 201 km/h an. Ich hatte ihn aber auch schon auf 210, bergab sogar auf ca. 215 km/h. Nur wenn es bergauf geht, ist dann vielleicht schon bei 180/190 km/h Ende der Fahnenstange.

twoxego
10.06.2006, 13:49
Auf alle Fälle fiel mir auf, dass er ziemlich gut und spitzig beschleunigte

genau das ist das problem.
ich fuhr nachts von köln nach berlin und war leicht müde.
da ich ansonsten solange ich denken kann, immer transporter fuhr, gab ich nach einiger
zeit dann ungefähr so gas, wie es eben meinen gewohnheiten entspricht.
das ding reagiert schon auf geringe fussbewegungen äusserst sensibel.
für einen anfänger, meiner meinung nach, zu sensibel.

Mauser98K
10.06.2006, 13:55
Bist Du Türke?
Dann kauf Disch krass korrekte Dreier Bä Äm Wä.

Wenn nicht, kaufe Dir einen schönen, dezenten A 3.

Odin
10.06.2006, 14:55
Auf jeden Fall Leistung und Heckantrieb macht im Winter und im Regen mehr Spaß.

Das Ende
10.06.2006, 14:57
Bist Du Türke?
Dann kauf Disch krass korrekte Dreier Bä Äm Wä.

Wenn nicht, kaufe Dir einen schönen, dezenten A 3.


So ein schman. NUr weil dreckige KRASSE Türken diese Autos bevorzugt fahren würde es mich nicht von einem Kauf abhalten. Ist schließlich ein deutsches Auto.

Zum Audi kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch nie einen gefahren bin.

Ich bin aber die Vorgängereihe des BMW 3er (war aber nen Combi) mit 150 PS gefahren.

Ich als damaliger Fahranfänger hatte eigentlich mit diesem Auto nie Probleme.

Es kommt auf den Typ an. Wenn du ein durchgeknallter Vollidiot bist der gerne aus GAS tritt, dann solltest du erst einmal Abstand von einem sochen Auto nehmen.

Blöd vor allem, wenn wie bei meinem die Kupplung erst so spät kommt, dass es dir leicht passieren kann, dass er abstirbt. Vor allem bei Anfahren auf dem Berg. Man gewöhnt sicher aber schnell dran.

Also zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen top!!!

Starkes Bremsen, Beschleunigen etc. geht wunderbar!! Kein Murren. Er wird nicht unruhig.
Ich denke es liegt mir am Hinterradantrieb. Kenn mich da nicht so aus.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Er ging so 220 und man merkt kaum etwas.

Man gibt Gas und wundert sich, dass man schon auf 180 ist.

Das hat Vor- und Nachteile.

Vorteile: Du liegt sicher in der Spur. Er bleibt auch bei Wind relativ stabil. Kein nerviges Motogeräusch. (Ich fahre ja keinen Porsche oder eine andere Hochleistungsmaschine)

Nachteile: Als Fahranfänger könntest du die Geschwindigkeit einfach noch schlechter einschätzen, als es eh schon der Fall ist.
Du merkst es nicht und vor allem wenn dann mal so ein Vollidiot mit 120 auf die linke Spur geht und du das vorher nicht ahnst (ja man bekommt einen Blick dafür) dann macht das schnell aua.

Noch was positives. Die Bremsleistung ist wirklich sehr gut!!! Musste ich schon öfters mal ausprobieren.

ICh weiß jetzt natürlich nicht ob zwischen Combi und Kompakt so viel Unterschied ist, dass dir meine Ausführungen helfen würden.

Das Ende
10.06.2006, 15:00
Auf jeden Fall Leistung und Heckantrieb macht im Winter und im Regen mehr Spaß.


Durch das ESP ist es inzwischen fast wurscht. Aber trotzdem sollte man es nicht mit einem Hecktriebler in den Kurven übertreiben.

Funktioniert aber auch bei trockener Straße.

Ich habe mal einen Leihwagen gefahren. 3 20 Turbodiesel.

Ich biege ab und erwische zu stark das Gaspedal.....nach dem anfänglichen "Leistungsloch" den nahezu jeder Turbodiesel hat, bgann der Turbo seine volle Leistung zu entfalten.....

Ein schönes Gefühl mit quitschenden Reifen und einem unruhigen Heck um die Kurve zu fahren.

Ließ sich aber dank ESP wunderbar kontrollieren.

Edit: Die BMWs, die ich gefahren hatte waren sehr gut beherrschbar(Straßenlage,etc.. SUPER!!!) man muss bloß die Grenzen wissen.

kartal
10.06.2006, 15:12
Bist Du Türke?
Dann kauf Disch krass korrekte Dreier Bä Äm Wä.

Wenn nicht, kaufe Dir einen schönen, dezenten A 3.

Da kannste mal sehn,nicht nur Türken fahren krasser dreier Bä Äm Wä.;)
Ach ja,ich fahr nen 5er Bä Äm Wä ist auch krass.:]

Ich würd auch denn A 3 kaufen.

Mauser98K
10.06.2006, 15:34
Unser junger Freund hat keinerlei Fahrerfahrung, da er nunmal Führerscheinneuling ist.

Da ist der frontgetriebene A 3 einfacher zu handhaben und weniger gefährlich.

kartal
10.06.2006, 15:55
Ja stimmt,würd mal mit nem kleinen bissel erfahrung sammeln.

Odin
10.06.2006, 16:11
Der A3 sieht natürlich erheblich besser aus als der doofe Komakt.

Allerdings ist Motorleistung auch am Anfang stechendes Argument.


Ein E36 328 wäre nicht schlecht.

kartal
10.06.2006, 16:24
Ein E36 328 mit serienmäßigen 210 PS oder M3 E36 nur mit 286PS.8o
Meinst nicht etwas zu viel fürn Führerscheinneuling?:rolleyes:

Mark Mallokent
10.06.2006, 16:25
Schau mal hier nach:cool: :
http://www.ciao.de/Auto_Verkehr_1883_1

Odin
10.06.2006, 16:41
Ein E36 328 mit serienmäßigen 210 PS oder M3 E36 nur mit 286PS.8o
Meinst nicht etwas zu viel fürn Führerscheinneuling?:rolleyes:

Mit 193 PS, bei richtiger Nutzung eigentlich kein Problem. Vielleicht einfach erstmal einen alten GTI 16 V zum verheizen.

MrS
10.06.2006, 17:13
BMW compact sieht scheiße aus. Tut mir leid. Das ist doch kein Auto.

Ab 320 geht’s los. Für einen Fahranfänger vielleicht nicht das richtige, aber ein richtig geiles Auto.

Danield
10.06.2006, 17:48
Naja.
Da ich ja den Führerschein besitze, den man bereits mit 17 machen konnte, habe ich ja bereits ein knappes Jahr hinter mir, also ein richtiger "Neuling" bin ich nicht. Vor allem auch deswegen, weil ich so viel, wie nur möglich ist, fahre.
Ich fahre meistens mit dem Auto meiner Mutter, immerhin ein Mercedes E320 mit 220 PS, wobei man hier durch die Automatik-Schaltung imo keinen wirklichen Beschleunigungsunterschied zum 316er BMW merkt, nur die Höchstgeschwindigkeit merkt man deutlich.
@MrS: Ich persönlich finde den Compact sehr schön. Ungewohnt ja, aber dennoch schön. Vor allem die frechen Lichter und das abgeschnittene Heck sind sehr charakteristisch und toll gelungen. Mag nicht jedem gefallen, mir schon :)
Mehr als 120 PS werden es wohl nicht werden, mein Paps traut mir 1. nicht mehr zu und 2. will ich auch nicht unbedingt mehr, da ich eh' kaum HighSpeed fahren werde, verbraucht mir dann deutlich zu viel Benzin.


genau das ist das problem.
ich fuhr nachts von köln nach berlin und war leicht müde.
da ich ansonsten solange ich denken kann, immer transporter fuhr, gab ich nach einiger
zeit dann ungefähr so gas, wie es eben meinen gewohnheiten entspricht.
das ding reagiert schon auf geringe fussbewegungen äusserst sensibel.
für einen anfänger, meiner meinung nach, zu sensibel.

Naja, ich bin noch nie einen Transporter gefahren und bin eigentlich bisher nur "schnelle" Autos gewöhnt - den Mercedes meiner Mutter, manchmal den Audi meines Vaters oder auch den Audi A4 meiner Fahrschule, der immerhin auch rund 170 PS hatte.
Ich weiß nicht , aber ich bin eher der ruhige Typ, der nicht unbedingt viel PS braucht, um zu protzen, allerdings will ich schon locker mal mit 100 einen Berg hochkommen.


Bist Du Türke?

Nein. Aber Bayer. ;)

George Rico
16.06.2006, 18:22
Schon mal an einen Mercedes SLK der Vorgängergeneration gedacht?
http://www.bilrevyen.no/Historie/images/Mercedes_SLK_32_AMG_0001_medium.jpg
Gibts mit 136 PS Motor, für einen Fahranfänger eigentlich nicht zu viel, finde ich. Ich bin nach der Fahrschule mit einem E200 mit 136 PS weitergefahren und es hat sehr gut geklappt. Gut, der SLK ist ein wenig leichter, sollte aber auch für einen Fahranfänger beherrschbar sein.

Soll es jedoch entweder der BMW oder der AUDI sein, würde ich dir auf jeden Fall zum A3 raten.

Danield
16.06.2006, 18:47
Schon mal an einen Mercedes SLK der Vorgängergeneration gedacht?
http://www.bilrevyen.no/Historie/images/Mercedes_SLK_32_AMG_0001_medium.jpg
Gibts mit 136 PS Motor, für einen Fahranfänger eigentlich nicht zu viel, finde ich. Ich bin nach der Fahrschule mit einem E200 mit 136 PS weitergefahren und es hat sehr gut geklappt. Gut, der SLK ist ein wenig leichter, sollte aber auch für einen Fahranfänger beherrschbar sein.

Soll es jedoch entweder der BMW oder der AUDI sein, würde ich dir auf jeden Fall zum A3 raten.

Ich weiß nicht, das Auto sollte ja nicht unbedingt alt sein, sodass anfallende Altersreperaturen noch nicht auftreten.

George Rico
16.06.2006, 19:21
Ich weiß nicht, das Auto sollte ja nicht unbedingt alt sein, sodass anfallende Altersreperaturen noch nicht auftreten.
Diese SLK-Generation ist eigentlich eines der zuverlässigsten Autos, die ich kenne.

Danield
16.06.2006, 20:56
Diese SLK-Generation ist eigentlich eines der zuverlässigsten Autos, die ich kenne.

mag sein, ich bzw. meine Eltern schwören auch seit ewigen Zeiten auf Mercedes, doch gibt es nunmal Teile, die Verschleiß aufweisen, den man nicht verhindern kann. Bspw Gummiteile, der Innenraum, etc.

WALDSCHRAT
18.06.2006, 18:50
Ich kann es logisch nicht begründen, daher "aus dem Bauch heraus": Den A3. Jedoch mit einem besseren (leistungsfähigeren) Motor!

Derart, daß Strom mindestens für 230 km/h anliegt!

Gruß

Henning

George Rico
18.06.2006, 18:52
Ich kann es logisch nicht begründen, daher "aus dem Bauch heraus": Den A3. Jedoch mit einem besseren (leistungsfähigeren) Motor!

Derart, daß Strom mindestens für 230 km/h anliegt!

Gruß

Henning
Für einen absoluten Fahranfänger?

SLOPPY
18.06.2006, 18:54
Kurze Schilderung meines "Problems":

Ich bin jetz 17 1/2 Jahre alt, habe endlich meinen Lappen fertig (hier, bei uns in Bayern gibt es ja dieses Projekt "Begleitetes Fahren ab 17") und der Autokauf kommt langsam aber sicher immer näher, weshalb ich jetzt beginne, mich über ein paar Autos zu informieren, bald evtl. schon ein paar anzusehen oder Probe zufahren.
Mir stehen rund 17500€ zur Verfügung, Steuer und Versicherung ist kein Problem, weshalb ich mich nur auf das Auto selbst konzentrieren muss.
Zwei Autos, die mir auf Anhieb gut gefallen würden, wären der BMW 316ti (116PS) compact, bzw. der 318ti compact (wobei der meinem Vater wegen seiner Meinung nach mit rund 150 PS zu schnell für einen Fahranfänger wie mich fahren würde) und der AudiA3 mit rund 100PS.
Für die oben genannte Menge an Geld würde auch ein hübscher Gebrauchter herausspringen, mit toller Ausstattung und v.a. geringem Alter (1-3 Jahre).
Verbrauch gefällt mir bei beiden Autos recht gut, liegt bei rund 7 Litern auf 100km, im Stadtverkehr 9.
Nun wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt, die einen der beiden gefahren sind, und mir ein kurzes Feedback über die Pro's und Con's des jeweiligen Autos geben könnten, bzw. ob ein komplett anderes Auto ungefähr der selben Art auch in Frage kommen könnte.
Allerdings sollte es ein deutsches Auto sein :)
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Fürs erste Jahr 'nen alten 5er zum lernen ist besser als ein neuer 3er...haste auch mehr Platz mit Deiner Freundin :P

WALDSCHRAT
18.06.2006, 19:39
Für einen absoluten Fahranfänger?

Leistungsreserven zu haben, bedeutet für mich nicht, sie sofort in Anspruch nehmen zu wollen!

Vielleicht ist man jedoch in z.B. vier Jahren froh darüber, über sie verfügen zu können.

Gruß

Henning

Danield
18.06.2006, 19:44
Fürs erste Jahr 'nen alten 5er zum lernen ist besser als ein neuer 3er...haste auch mehr Platz mit Deiner Freundin :P




Hm. Gewichtiges Argument :D

Ne, aber ernsthaft: Bei einem 5er ist Steuer/Versicherung und auch Verbrauch einfach zu hoch. Das ist es mir nicht wert.
Ich würd einfach gern jetzt ein Auto haben, das hab ich dann 5 Jahre lang, ohne mich in einem, oder zwei Jahren wieder mit der Geschichte "Autokauf" beschäftigen muss.
@WALDSCHRAT: Leistungsstärker muss nicht sein - ich bin kein wirklicher "Schnellfahrer" und wenn, dann benutz ich einfach das Auto meiner Mutter. Wichtiger ist der Verbrauch, da ich als Schüler nicht über unendlich Geld verfüge und sich die Unterstützung meiner Eltern sich nicht auf "Spritgeld" ausdehnt - leider :) Und da hat der 3er BMW das sog. "Valvetronic", frag mich nicht, was das genau ist - auf alle Fälle soll es Sprit sparen :)

George Rico
18.06.2006, 19:53
Leistungsreserven zu haben, bedeutet für mich nicht, sie sofort in Anspruch nehmen zu wollen!

Vielleicht ist man jedoch in z.B. vier Jahren froh darüber, über sie verfügen zu können.

Gruß

Henning
Es kommt auch darauf an, ob man den Wagen beherrschen kann. Ein Wagen mit V/max >230km/h hat üblicherweise einen recht aggressiven Motor, gerade im Bereich der unteren Mittelklasse wie A3 oder BMWcompact. Ob das für einen Anfänger das Richtige ist? Ein Fahrzeug zu beherrschen will erst gelernt sein, die Fahrschul-Golfs sind da kein Maßstab, finde ich. Ein Ferrari hat auch Leistungsreserven, doch selbst geübten Fahrern fällt die Kontrolle manchmal schwer. (Ok, ist ein wenig überspitzt, das Bsp.)

drgti
18.06.2006, 21:11
Wer hat dir solche Flausen in den Kopf gesetzt?

Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber woher kommen deine Meinungen?
Wen das Auto gepflegt ist, dann hält es, mit weitere pflege, ewig.
Was ist wen der Kat vom 3er oder Audi kaputt ist, der kostet locker 1000 Euro, beim alten Auto, besorgt dir die Werkstatt von der Autoverwertung einen Gebrauchten Kat für viel weniger. Werkstattkosten wiegen bei einem neuen Auto höher als bei einem etwas Älteren.
Wie wird das Auto zugelassen? Mit der Zulassung über deine Eltern könntest du viel an der Versicherung sparen. Und beim Verbrauch brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der alte 5er verbraucht das gleiche wie der 3er.
Mein GTI von 91 verbrauchte 8,5 Liter Normal, der Compact das selbe, und zudem tankt er noch Super, wo ist die Spritsparentwickelung also? Und fährst du auch immer Spritsparend? Und schon ist der Verbrauchsvorteil wieder hin.
Der Benz deiner Mutter wirkt nur Subjektiv langsamer und träger als der BMW weil er ein 6 Zylinder ist, das ist meistens so das die 4 Zylinder agiler wirken.
Die Automatik schluckt auch keine Leistung, denn man muß perfekt schalten können um die beschleunigungswerte aus den Prospekten zu erreichen.

Mein Rat: Kauf dir einen Golf 3 oder Polo für 3000 oder 4000 Euro. wenigstens solange du den Fürherschein auf Probe hast, dann tut nicht jede Schramme oder Beule weh (Ich sprech aus erfahrung). Ich weiß das ein BMW oder Audi geiler ist, aber du machst es besser wenn du das Geld nicht sofort für ein teueres Auto ausgibst. Klingt Spießig, ich weiß. Ich hatte damals auch für 16000 Mark einen Golf gekauft und das war ein Riesenfehler. Leg das geld besser an, du kannst es später besser gebrauchen oder wenn du dann gut Verdienst, dafür ein Aktuelles Auto kaufen.

Mark Mallokent
19.06.2006, 08:39
Fürs erste Jahr 'nen alten 5er zum lernen ist besser als ein neuer 3er...haste auch mehr Platz mit Deiner Freundin :P



Für solche Zwecke empfiehlt sich ein Kombi.:rolleyes:

George Rico
19.06.2006, 08:53
Für solche Zwecke empfiehlt sich ein Kombi.:rolleyes:
Oder ein VW-Bus. Jedoch gelten diese Kastenwägen irgendwie als "uncool".

Verrari
20.06.2006, 21:22
Wer hat dir solche Flausen in den Kopf gesetzt?

Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber woher kommen deine Meinungen?
Wen das Auto gepflegt ist, dann hält es, mit weitere pflege, ewig.
Was ist wen der Kat vom 3er oder Audi kaputt ist, der kostet locker 1000 Euro, beim alten Auto, besorgt dir die Werkstatt von der Autoverwertung einen Gebrauchten Kat für viel weniger. Werkstattkosten wiegen bei einem neuen Auto höher als bei einem etwas Älteren.
Wie wird das Auto zugelassen? Mit der Zulassung über deine Eltern könntest du viel an der Versicherung sparen. Und beim Verbrauch brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der alte 5er verbraucht das gleiche wie der 3er.
Mein GTI von 91 verbrauchte 8,5 Liter Normal, der Compact das selbe, und zudem tankt er noch Super, wo ist die Spritsparentwickelung also? Und fährst du auch immer Spritsparend? Und schon ist der Verbrauchsvorteil wieder hin.
Der Benz deiner Mutter wirkt nur Subjektiv langsamer und träger als der BMW weil er ein 6 Zylinder ist, das ist meistens so das die 4 Zylinder agiler wirken.
Die Automatik schluckt auch keine Leistung, denn man muß perfekt schalten können um die beschleunigungswerte aus den Prospekten zu erreichen.

Mein Rat: Kauf dir einen Golf 3 oder Polo für 3000 oder 4000 Euro. wenigstens solange du den Fürherschein auf Probe hast, dann tut nicht jede Schramme oder Beule weh (Ich sprech aus erfahrung). Ich weiß das ein BMW oder Audi geiler ist, aber du machst es besser wenn du das Geld nicht sofort für ein teueres Auto ausgibst. Klingt Spießig, ich weiß. Ich hatte damals auch für 16000 Mark einen Golf gekauft und das war ein Riesenfehler. Leg das geld besser an, du kannst es später besser gebrauchen oder wenn du dann gut Verdienst, dafür ein Aktuelles Auto kaufen.


Klingt sehr vernünftig.
Aber welche Jungen sind heute schon vernünftig?

Meine Freundin hatte mal nen FIAT Punto. Die reinste Katastrophe!
Seit ca. 3 Jahren haben wir nen VW Polo. Die beste Entscheidung unseres Lebens. Zwar nicht mit nem Ferrari zu vergleichen, aber bitte .... bleiben wir doch mal auf dem Teppich.

Wenn Du finanzielle Gründe mit berücksichtigen willst, dann bist Du mit einem Polo gut bedient, auch als Gebrauchtwagen.
Wie es in der Zukunft dann aussehen wird, zeigt Dir dann schon Dein Geldbeutel. ;)

George Rico
20.06.2006, 21:25
Klingt sehr vernünftig.
Aber welche Jungen sind heute schon vernünftig?

Meine Freundin hatte mal nen FIAT Punto. Die reinste Katastrophe!
Seit ca. 3 Jahren haben wir nen VW Polo. Die beste Entscheidung unseres Lebens. Zwar nicht mit nem Ferrari zu vergleichen, aber bitte .... bleiben wir doch mal auf dem Teppich.

Wenn Du finanzielle Gründe mit berücksichtigen willst, dann bist Du mit einem Polo gut bedient, auch als Gebrauchtwagen.
Wie es in der Zukunft dann aussehen wird, zeigt Dir dann schon Dein Geldbeutel. ;)
Wenn er doch jetzt schon 17.000 Euro nur fürn Auto zur Verfügung hat?

Verrari
20.06.2006, 21:37
Wenn er doch jetzt schon 17.000 Euro nur fürn Auto zur Verfügung hat?

Noch'n Grund mehr für einen gebrauchten Polo.
Der Rest geht in superbreite Niederquerschnittsreifen auf Alu-Felgen, in eine Super-Stereo-Anlage, eine Pressluft-Hupe und einer Lichthupe, die ab Tempo 160 km/h automatisch intervallartige Blitze versprüht. ;)

Tsjuder
23.06.2006, 19:52
Ich bin vorhin zum ersten mal einen BMW 316er compact (mein Cousin fährt einen) gefahren, allerdings ist dieser bereits 5 Jahre alt und noch die alte Baureihe (bis 2000).
Der hatte, soweit ich mich erinnere, 110 PS, also ungefähr mit der neuen Baureihe zu vergleichen, oder?
Auf alle Fälle fiel mir auf, dass er ziemlich gut und spitzig beschleunigte, sich agressiv fahren ließ, doch leider beschleunigte er ab 180km/h nicht mehr, bzw. nur noch sehr schwerfällig, sodass die von BMW angegebene Höchstgeschwindigkeit von 200 nur auf sehr freier, ebener Autobahn erreicht werden kann :) .
Beim Audi dachte ich immer, dass er den Ruf hat, sehr sportlich zu sein ?

Wenn es dir um die 110 PS geht, dann kauf dir einen Toyota Corolla G6 Bj. 2000/2001. Nicht den mit den Froschaugen sondern den gelifteten. Fahre selbst einen. Der Wagen ist spritzig, säuft nicht und springt immer an, m.a.w: grundsolide Technik und wenig auffällig! Reicht absolut um jeden Benz-Fahrer auf der Autobahn zu ärgern. Hier ein Foto: http://my.tele2.ee/levintrueno/my/big32.jpg Für einen Fahranfänger genau das richtige, denn wer will schon dauernd in die Werkstatt ?
Bei BMW wäre ich vorsichtig. Die meisten sind eh schon total verheizt oder getunt, weil bei jungen Heißspornen sehr begehrt. Und die neuen...naja....designtechnisch liefs schon mal besser für BMW.
Audi ist okay - eher Biedermann-Fahrzeug, aber genau darin liegt der Reiz. Understatement pur und Eleganz. Würde ich an deiner Stelle für die Zukunft einplanen, dann bekommst du den neuen sehr gelungenen A4 oder A6 auch viel günstiger. Der A3 ist nicht so mein Ding. We Audi fährt, muß eine richtige Limousine nehmen oder den entsprechenden Kombi. Audi und Compact? Das paßt irgendwie nicht....

so far... ;)

Danield
24.06.2006, 12:59
Sodala.
Seit heute bin ich dann nun stolzer Autobesitzer.
Allerdings habe ich weder einen BMW, noch einen Audi, sondern einen Mercedes Sportcoupé gekauft.
http://bilder.mobile.de/images/autos/515492/11111111209370870-1395-1147906209.bild
Das ist er. EZ ist 04, Maschine ist eine 200er.

IM Redro
28.06.2006, 12:11
Also... mein Rat wird vielleicht etwas einseitig, da ich BMW generell nicht mag, aber dafür bei A3 wesentlich besser.

A3 vor 2002.

Altes Modell, guter Motor, solide, geringer Vebrauch, gute Lage auf der Strasse. Allerdings war damals ASR noch nicht Serie. Daher umbedingt auf ASR gehen. 1.9 TDI kann ich die sehr empfehlen. Verbrauch bei 6-7 Litern. mit 100 PS guter Anzug. Ausreichend. 210 Spitze.
Der TDI mit 125 (erkennbar am roten i) ist ein sehr solides Auto.
Wichtig ist das du dir den 5 Türer holst. Der A3 ist innen sehr klein. Das kommt wegen den Sicherheitsaspekten. Die Karrosse ist sehr dick. Die Türen haben einen durchmesser von ca. 20 cm an der dicksten Stelle. Das ist ungefähr da wo die Stossstange des Unfallgegners ist, wenn er seitlich in die reinkracht. Daher braucht der A3 auch viel Platz für die Türen beim aussteigen. Dafür ist er sehr sicher.

A3 nach 2002.

Sehr gutes Modell... ASR Serienmässig.
Allerdings ganz blöde Mittelkonsole. Aschenbecher hinterm Schalthebel, Handbremse stösst beim anziehen immer an die Mittelarmlehne. Es gibt so blöde querstreben die von den Bedienelementen der Klimaautomatik bis auf Höhe des Schalthebels gehen. Die stören am Knie. Zumindest bei mir bei 185 Körpergrösse.
Ansonsten sehr stabiles und solides Auto. Frisst nur etwas viel Öl... natürlich das teure Hochleistungsöl. 1L auf 7-8000 km.

Diese hat schon die lange Kühlerschnauze... von oben bis unten die Rillen. Finde ich sehr schön.

A3 nach 2005

keine Veränderung gegenüber 2002 Modell.

Einzig ein Facelift an der Front und am Heck.
Bekommst du max als Jahreswagen, und das wird mit 17500 schwer.

Warum ich das alles weiß. Ich habe den A3 BJ 2004 und meine Freundin noch das alte Modell BJ 2002.

Sind sehr solide und stabile Autos.

Wie gesagt. Guck das ASR drin ist, das normale Soundsystem von Audi ist super. Klimaautomatik und el. Fensterheber etc sind eh Serie.

Das gute am Modell 2005 ist das er 6 Gänge hat.

Mist... hätte das Ende lesen sollen.

George Rico
28.06.2006, 12:19
Sodala.
Seit heute bin ich dann nun stolzer Autobesitzer.
Allerdings habe ich weder einen BMW, noch einen Audi, sondern einen Mercedes Sportcoupé gekauft.
http://bilder.mobile.de/images/autos/515492/11111111209370870-1395-1147906209.bild
Das ist er. EZ ist 04, Maschine ist eine 200er.
Dann mal allzeit gute Fahrt!

Mauser98K
03.07.2006, 19:57
Fürs erste Jahr 'nen alten 5er zum lernen ist besser als ein neuer 3er...haste auch mehr Platz mit Deiner Freundin :P




Weißt Du was der schluckt?

kartal
07.09.2006, 00:25
Fürs erste Jahr 'nen alten 5er zum lernen ist besser als ein neuer 3er...haste auch mehr Platz mit Deiner Freundin :P


Fährs du 'nen alten 5er? 518/520i/524d/524td/525e/525i/535i/M5/.

Odin
07.09.2006, 00:27
Der 3er liegt besser.

Seto Kaiba
07.09.2006, 08:32
Wenn du ein sehr gutes modernes Auto haben willst, dass nicht jeder hat und das "gut geht" dann schau dir mal den neuen Civic von Honda an. Bietet sehr gute Ausstattung zu geringem Preis, und Kraft ist beim 1.8i auch genug da.
Weiterer Vorteil er bietet gegenüber dem doch langsam etwas in die Jahre gekommenen BMW und dem anfälligen Audi 4-Türen und mehr Platz!

Im übrigen würde ich keinen so kleinen Motor mit einem Turbo nehmen... Zylinerkopfdichtung lässt grüssen...

Odin
07.09.2006, 12:55
Aber der A3 sieht natürlich besser aus.