PDA

Vollständige Version anzeigen : Hunde und Katzen werden gegessen!



Kommissär
31.01.2004, 23:17
Käse, Schoggi, Hund und Katze

Der Europäische Tier- und Naturschutz (ETN) ist entsetzt: Schweizerinnen und Schweizer essen nicht nur gerne Käse und Schokolade. Auf der «inoffiziellen Speiskarte» stehen laut ETN auch Hunde und Katzen: «Der beste Freund des Menschen gilt zum Beispiel im Kanton Appenzell als ausgewiesene Delikatesse, die im Privaten gerne genossen wird.» Diese Aussage bestätigen Appenzeller Tierärzte und Bauern.

Der ETN fordert den Bundesrat auf, Hunde und Katzen endlich zu schützen und deren Verzehr zu verbieten, wie dies in den EU-Ländern längst der Fall sei. Die Schweizer Lebensmittelverordnung verbiete nur, Fleisch von Hunden und Katzen in Verkehr zu bringen. «Privat aber darf jeder seinen Hund oder die Hauskatze essen und zu diesem zweifelhaften Genuss auch Gäste einladen», kritisiert der ETN.

(arb)

Copyright © K-Tipp 2/04 vom 28. Januar 2004 - Seite 2
Quelle: http://www.konsuminfo.ch/getarticles.asp?article_id=12199&ref=3

Bakunin
31.01.2004, 23:20
die katzen sind mir ja relativ egal, aber die armen hunde....

Kommissär
31.01.2004, 23:23
In China werden sogar Bernhardiner gegessen.
Ich frage mich, ist das Verspeissen von Katzen und Hunden moralisch und ethisch unkorrekt ist? Als ich könnte keine dieser Tiere essen...

Großadmiral
31.01.2004, 23:25
schweizer seid etwas besonderes.
Hast du schonmal Katzen oder Hunde Fleisch gegessen?
Ich würde es nicht, da ich selbst ein Hund habe.
Ein Bernersennenhund, ein schweizer Bernersennenhund..
Steht der auch auf der Speisekarte?
Hoffe nicht.

Kommissär
31.01.2004, 23:29
Nein, um Gottes Willen! So liebe Tiere kann ich nicht essen. Ich bin eh so ein halber Vegetarier.
Ich habe gehört, dass bei uns sogar Meerschweinchen gegessen werden...

Bakunin
31.01.2004, 23:30
ich habe auch einen hund. einen parson jack russell terrier...

Großadmiral
31.01.2004, 23:31
ein saftiges Meerschweinchen ist bestimmt was gutes.
Doch ein Hund oder eine Katze würde ich nie essen.

Kommissär
31.01.2004, 23:32
Also nein, ich hatte auch mal 2 "Meersöuli" gehabt...
Aber ich habe in Prag mal Froschschenkel gegessen, schmeckt wie Huhn.

Großadmiral
31.01.2004, 23:34
Stimmt, Froschenkel schmecken so, das weis ich.
Die Franzosen essen das immer...igitt...Franzosen.

Naja, mir tät es leid, wenn ich ein Hund essen würde.

Bakunin
31.01.2004, 23:36
wie isst man eigentlich hunde??

gibt es dafür irgendeinen vernünftigen grund? als wenn es nicht genügend essbares geben würde.

Kommissär
31.01.2004, 23:37
Nun ja, die Franzosen und ihre französisch-schweizerischen Ableger essen noch Weinbergschnecken! Iiiiiihhhhh!

Großadmiral
31.01.2004, 23:37
"Mehr Hunde essen"

Öfter mal Hund auf dem Speisezettel: Mit diesem Vorschlag will der Gouverneur der kambodschanischen Hauptstadt die Straßen Phnom Penhs von den vielen streunenden Vierbeinern säubern. "Hundefleisch ist sehr delikat", sagte Kep Chuktema der Zeitung "Cambodia Daily" weiter. "Die Vietnamesen und Koreaner lieben es, Hund zu essen."

Chuktema sprach sich dafür aus, dass das Fleisch der Vierbeiner anders als bisher offen auf den Märkten verkauft werden kann. Vor allem unter den Armen Phnom Penhs gebe es rege Nachfrage. Vorerst will die Stadtregierung den Angaben zufolge aber mit Hilfe von professionellen Hundefängern den allgegenwärtigen Streunern Herr werden. Die Tiere sollen dann auf einem Gelände untergebracht und gefüttert werden. Hundebesitzer, deren Liebling zufällig gefangen wurde, können ihn für umgerechnet etwa fünf Euro zurückhaben.

Im benachbarten Thailand geht man indes anders mit den herrenlosen Vierbeinern um. Hunde, die sich einen buddhistischen Tempel als Heimstatt suchten, sollen Ende September bei einer Show vorgeführt und prämiert werden. Ziel sei es, das öffentliche Bewusstsein für die oft als gefährlich betrachteten Tiere zu schärfen, sagte einer der Organisatoren der Zeitung "The Nation".

Kommissär
31.01.2004, 23:39
ernesto, eigentlich gäbe es überhaupt keinen Grund Fleisch zu essen.
Aber kann eine vegetarische Kost einen Menschen verändern? Hitler war auch Vegetarier...

Kommissär
31.01.2004, 23:40
GA, stimmt, ich habe mal einen Bericht über Hundeverspeisen in Südkorea gelesen. Dort gibts sogar Hundesaft, wie hier in Europa Apfelsaft zum trinken, im Tetrapak sogar...

Großadmiral
31.01.2004, 23:41
Original von baerlach
GA, stimmt, ich habe mal einen Bericht über Hundeverspeisen in Südkorea gelesen. Dort gibts sogar Hundesaft, wie hier in Europa Apfelsaft zum trinken, im Tetrapak sogar...
habe ich noch nie etwas gehört, jedoch widert es mich an.
"Hundesaft", da bekomme ich Gänsehaut.

AndyH
01.02.2004, 13:19
Fleisch ist Fleisch.
Moslems und Juden essen kein Schwein, Europäer mögen kein Hund und Chinesen essen eben alles.
Wo ist das Problem ?
Europäer würden jeden Hund, Katze oder Ratte essen, wenn es gut zubereitet ist und nicht gerade erklärt wird was das ist.
Umgekehrt würden alle Kotzen, wenn auf den besten Kalbfleisch "Rattenfleisch" stehen würde.
Es ist also rein psychologisch.
Wer Hunger hat frisst alles.
Die französischen Gourmet sogar auch wenn sie satt sind.

Kommissär
01.02.2004, 13:23
AndyH, also auch Menschen(fleisch)?
Dann wärs nicht verwerflich im Supermarkt ein Filet aus Menschenfleisch anzubieten?

fryfan
01.02.2004, 13:48
Original von baerlach
Nun ja, die Franzosen und ihre französisch-schweizerischen Ableger essen noch Weinbergschnecken! Iiiiiihhhhh!

tja, die einen essen auch irgendwelche würmer usw. das ist alles ansichtssache (obwohl ich eigentlich schneken nicht mal so schlecht zum essen finde...)

Großadmiral
01.02.2004, 16:12
Menschenfleisch würden die Chinesen eine Ausnahme machen, denke ich.

Syringis
01.02.2004, 16:30
Original von Großadmiral
Bei Menschenfleisch würden die Chinesen eine Ausnahme machen, denke ich.

Syringis
01.02.2004, 16:31
...

Großadmiral
01.02.2004, 16:34
Dann ist es kein Wunder, doch dieses Bild ist schockierend.

Lara Croft
01.02.2004, 17:18
@ Syringis

Danke. Aber ich glaube, dass dies eine Bildmontage ist. Trotzdem: Danke für den Würgereiz. Ich hatte heute aber gottsei Dank kein Fleisch und gestern habe ich alle Stücke aus dem Essen gepoppelt... :rofl:

Japaner aber, und das ist kein Fake, essen einem Affen bei lebendigem Leibe das Hirn raus. Ist so eine Art nettes gesellschaftliches Beisammensein für die... Es gibt so Tische mit einem Loch in der Mitte, wo der Affenkopf durchkommt und ihm dann die Schädeldecke geöffnet wird. Japaner lieben auch "tanzendes Sushi". Eine noch lebende Garnele wird hierzu auf den Reis gepresst...

P.S.: Garnelen tötet man übrigens nicht mit siedendem Wasser! Mein Opa hat mir gezeigt, dass man die mittlere Schwanzschuppe um 90° drehen muss und dann rausreißen. Das Tier bricht augenblicklich zusammen und hat keine Schmerzen, weil der schwarze Faden den man rauszieht, die Nervenbahn ist. Und ohne Nerven keine Schmerzen! Also, bitte kein siedendes Wasser! Und wenn doch, dann soll es richtig sieden und die Garnele bitte reinwerfen und nicht langsam runter lassen...

Ich könnte auch keinen Hund essen. Aber kann inzwischen auch kein Schwein essen, oder Kälber. Und mit Rind habe ich auch schon Probleme. Sobald ich ein Tier mal gestreichelt habe, ist es aus. Da bekomm ich nichts mehr runter. Und da ich mal neben einem Bauernhof gewohnt habe, ist die Sparte der Tiere stark gesunken, die ich noch essen kann. Auch Hühnchen sind furchtbar süss. Die lassen sich kraulen und geniesen es auch richtig. Also auch keine Hühner mehr... Das einzige ist Pute. Ich hasse diese Vieher. Die dürfen auch in den Kochtopf!

Solange man einem Hund nicht vorgaugelt, dass man ihn liebt und schnell tötet (da liegt das größte Problem), ist es leider nicht verwerflicher, als sich das saftige Rindersteak aus dem Kühlregal zu holen. Übrigens eine ungeheure Vorstellung für einen Inder ;)

Lara Croft
01.02.2004, 17:21
Original von baerlach
Nun ja, die Franzosen und ihre französisch-schweizerischen Ableger essen noch Weinbergschnecken! Iiiiiihhhhh!

Weinbergschnecken? Schon probiert? Ist mir lieber als Rind, oder Schwein. Außerdem LECKER! :cool:

fryfan
01.02.2004, 17:22
Original von Großadmiral
Dann ist es kein Wunder, doch dieses Bild ist schockierend.

das ist nicht schokierend sondern einfach mit einem bildbearbeitungs programm gemacht...

Lara Croft
01.02.2004, 17:23
Original von ernesto
die katzen sind mir ja relativ egal, aber die armen hunde....

Katzen sind bestimmt sehr zäh...

Aber ich würde auch lieber verhungern, als einen Hund zu essen... Obwohl? So ein häßlicher Pekinese, gut gewürzt mit Chili und Sojasoße? :rolleyes:

Nein, ich glaub, ich würde doch die rohe Karotte vorziehn und schmachten....

Syringis
01.02.2004, 18:22
Original von Lara Croft
Danke. Aber ich glaube, dass dies eine Bildmontage ist. Trotzdem: Danke für den Würgereiz. Ich hatte heute aber gottsei Dank kein Fleisch und gestern habe ich alle Stücke aus dem Essen gepoppelt... :rofl:

Japaner aber, und das ist kein Fake, essen einem Affen bei lebendigem Leibe das Hirn raus. Ist so eine Art nettes gesellschaftliches Beisammensein für die... Es gibt so Tische mit einem Loch in der Mitte, wo der Affenkopf durchkommt und ihm dann die Schädeldecke geöffnet wird. Japaner lieben auch "tanzendes Sushi". Eine noch lebende Garnele wird hierzu auf den Reis gepresst...


Hoffe wirklich sehr, dass es eine Fälschung ist aber von eigentlicher "Bildmontage" dürfte kaum die Rede sein. Wenn, dann ist der abgebildete Säugling eine Puppe. Ziemlich aufwendig und realistisch sieht sie aus, würde ich sagen. Frage mich wirklich, ob es nicht viel wahrscheinlicher ist, dass der gute Kollege, der im Spital arbeitet nicht einfach dazu veranlasst wurde eine Totgeburt aus dem Krankenhaus zu schmuggeln anstatt sie zu verbrennen... Wer krank genug ist ein solches Fake (anscheinend grundlos) zu machen, könnte gleich auf den Kick abfahren, so was mit einem richtigen Baby zu machen. Zumal ich von japanischen Spezalitäten erfahren habe; dein Beispiel mit den Affen ist so eines. Dabei geht es gar nicht um den kulinarischen Genuss, sondern eher wie gesagt um einen abartigen Kick, den diese Leute aus irgendwelchen Gründen gerade durch das Verspeisen ungewöhnlicher Dinge auf gerade zu entartete Weise geniessen.
Denke das kommt vor allem bei Japanern aber auch in China vor, obwohl oder gerade deshalb, weil das Rechtssystem dort strikter vorgeht. Ich will damit nicht irgendwelche Vorbehalte gegen Chinesen oder Japaner entstehen lassen, hab zum Beispiel nichts gegen Leute, die Echsen-Likör trinken (habs mal probiert und es schmeckt echt scheusslicher als alles, was ich je getrunken oder gegessen habe, es kann schon deshalb nur ein krankes, mentales Gefühl sein, der die Menschen dazu verleitet es wieder zu trinken) oder gegen Menschen, die meinen bestimmte Teile von giftigen Kugelfischen essen zu müssen (ein harmloses Beispiel im Vergleich zum Affen- oder Babygericht), aber es gibt da Menschen, die übertreiben, und das kann ich nicht leiden.

Großadmiral
01.02.2004, 19:02
dachte auch, dass es eine Fälschung war bzw. ist.
Doch schaurig sieht es trotzdem aus...

AndyH
01.02.2004, 19:25
Original von Großadmiral
Menschenfleisch würden die Chinesen eine Ausnahme machen, denke ich.Das scheint deutsche Spezialität zu sein.

Großadmiral
01.02.2004, 20:13
witzig, wirklich!
Naja, der kanniblae kommt ja hinter schwedische Gardinen.

Bakunin
01.02.2004, 21:51
ich hatte heute chinesisch gegessen..und irgendwie möchte ich gar nicht wissen, was da drin war.... :(

Großadmiral
01.02.2004, 21:51
ganz viele feine Fleischarten...^^

Kommissär
01.02.2004, 21:56
ernesto, hats den wenigstens geschmeckt?

Bakunin
01.02.2004, 22:04
ja, das auf jedenfall :D

Kommissär
01.02.2004, 22:09
Dann ist ja gut, hauptsache es schmeckt! Du kannst ja schon mal bei Deutschen und Schweizer Gastrobetrieben fragen, wie es in der Küche aussieht. Nicht überall ist es schön hygienisch.

Lara Croft
01.02.2004, 22:29
Original von baerlach
Dann ist ja gut, hauptsache es schmeckt! Du kannst ja schon mal bei Deutschen und Schweizer Gastrobetrieben fragen, wie es in der Küche aussieht. Nicht überall ist es schön hygienisch.

Stimmt. Ich habe mal Sushi bestellt und parkte im hinterhof mit Blick in die Küche. Es war Winter und schon Dunkel, also brannte Licht und ich konnte dem Koch und dem Gehilfen zugucken. Der Koch warf sichtbar amüsiert einen Fisch in die Luft. Das einige Male, dann fiel er runter. Man sah ihn verschwinden und er tauchte wieder im Fenster mit dem Fisch auf, den er ohne mit der Wimper zu zucken weiter bearbeitete... :rolleyes:

Lara Croft
01.02.2004, 22:33
Original von ernesto
ich hatte heute chinesisch gegessen..und irgendwie möchte ich gar nicht wissen, was da drin war.... :(

Also, normalerweise hängen Besitzer an ihren Lizensen und die wären in Null komma nichts weg, wenn sie anderes Fleisch anböten.

Von daher...

Ich habe aber schon öfter Fliegen, Haare und Spinnen in Essen gefunden. Besonders toll sind Fertigbrotaufstriche. Da finde ich in schöner Regelmäßigkeit eine kleine Eiweißbereicherung. Was dazu führt, dass ich mir das Zeug nur noch alle Jubeljahre kaufe und wenn, vorher auseinanderfiesel und untersuche... :rolleyes:

Auch ganz toll: Maden im Reis! ;) (in einer nicht geöffneten, verschweißten Tüte!!!)

Kommissär
01.02.2004, 22:37
Maden gibts auch in kandierten Datteln(wie überlebten die dort?) und in Steinpilzen.
Zuhause ist das Essen immer noch am besten!

Mithrandir
02.02.2004, 01:32
Hmm, ich nehme an, ihr esst völlig problemlos Rinder, Schweine, Lämmer, Lachse usw...
Warum dann Probleme mit Katzen, Hunden u.ä.?

Luni
07.02.2004, 10:01
Original von Gefion
Aber ich hätte keine Probleme damit, ein Meerschweinchen zu essen.


Kommt auf die Beilagen´und die Soße an... ;)

Großadmiral
07.02.2004, 14:07
!
Guter Link, wirklich...

Kommissär
07.02.2004, 16:19
Also wie kann man den diese süssen Meerschweinchen essen...?

Kommissär
07.02.2004, 16:57
Ich hatte früher zwei ganz liebenswürdige männliche Meerschweinchen gehabt. Aber nachdem ich letzes Jahr einen Artikel über schwule Tiere gelesen habe, komme ich zum Schluss, dass meine schwul waren.
Und wenn man die Holzspäne selten auswechselt, ist es kein Wunder, wenn sie stinken.

Großadmiral
07.02.2004, 17:07
Original von Gefion
Ich mochte Meerschweinchen noch nie. Sie sind bissig und sie stinken.
das stimmt.

Bärlach, das hat etwas mit den Spänen zutun?
Nene..mein Hund riecht manschmal auch, obwohl er stets in den Garten seinen Unrat abläßt.
Ich hatte mal ein Meerschwein, sein Käfig habe ich jeden Woche sauber gemacht, trotzdem stank er manchmal bis zum Himmel.

Kommissär
07.02.2004, 17:13
Natürlich hat das was mit der Unterlage zu tun, bei mir hatten die zwei ein "Schlafzimmer" mit Spänen und ein Ess- und WC-Platz, das war mit Zeitungspapier belegt. Die Späne werden nach längerer Verwendung stinkig und dreckig.
Gebadet habe ich die zwei auch ab und zu.

Großadmiral
07.02.2004, 17:40
Original von baerlach
Natürlich hat das was mit der Unterlage zu tun, bei mir hatten die zwei ein "Schlafzimmer" mit Spänen und ein Ess- und WC-Platz, das war mit Zeitungspapier belegt. Die Späne werden nach längerer Verwendung stinkig und dreckig.
Gebadet habe ich die zwei auch ab und zu.

lag es vielleich an den Tieren.
Nicht jedes Tier riecht gleich, eines riecht besser, ein anderes weniger.

Großadmiral
07.02.2004, 17:52
säubern wir den Garten so oft es geht.

ichbrauchedrogen
10.02.2004, 21:32
Original von Großadmiral
säubern wir den Garten so oft es geht.
wohl eher den hund :P :P

katzen sind da viel angenehmer. :D

Großadmiral
10.02.2004, 21:40
Original von ichbrauchedrogen

Original von Großadmiral
säubern wir den Garten so oft es geht.
wohl eher den hund :P :P

katzen sind da viel angenehmer. :D

Ich kann Katzen nicht austehen.
Die sind irgendwie ungemütlich.

Kommissär
10.02.2004, 21:42
Also ich finde Katzen einfach so nette Tiere, ich mag besonders anhängliche Katzen.

Bakunin
10.02.2004, 22:23
Ich kann Katzen nicht austehen.
Die sind irgendwie ungemütlich.

ich auch nicht.

Kommissär
11.02.2004, 09:07
Ich hätte am liebsten dieses Kätzchen als Haustier:
http://www.screensaverjapan.com/animal/panther/panther.jpg

Angenommen, alle müssten für ihren saftigen Braten ihre Fleischquelle selbst umbringen.
Wer wäre wohl dazu imstande? Ich glaube, die Menge der Fleischesser würde sich schnell lichten.
Ich könnte wohl nie einem Meerschweinchen was antun...

Kommissär
11.02.2004, 14:52
Naja, das die Akzeptanz von Fleisch heute so gross ist, kommt auch davon, dass die Tiere schön von der Gesellschaft abgeschottet, geschlachtet werden.

Tja, im Urwald würde ich natürlich auch lieber auf eine Begegnung mit dem Kätzchen verzichten.

Großadmiral
11.02.2004, 18:34
Original von baerlach
Tja, im Urwald würde ich natürlich auch lieber auf eine Begegnung mit dem Kätzchen verzichten.

nur im Urwald!

Syringis
12.02.2004, 00:46
Ich bin gegen Katzen, weil sie erstens sehr untreu und egoistisch sind und zweitens früher nur dafür gut waren Mäuse zu jagen und heute überhaupt keinen Zweck mehr erfüllen.

sparty2
12.02.2004, 01:42
Original von Syringis
Ich bin gegen Katzen, weil sie erstens sehr untreu und egoistisch sind und zweitens früher nur dafür gut waren Mäuse zu jagen und heute überhaupt keinen Zweck mehr erfüllen.

Im Gegensatz zu Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Hamstern, Schosshunden... :))
Die wenigsten Haustier erfüllen einen Zweck...
Auch Hunde sind sehr egoistisch, sie wenden nur andere Mittel an... :))

sparty2

Syringis
12.02.2004, 08:22
Original von sparty2
Im Gegensatz zu Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Hamstern, Schosshunden... :))
Die wenigsten Haustier erfüllen einen Zweck...
Auch Hunde sind sehr egoistisch, sie wenden nur andere Mittel an... :))


Ich wollte mich zur Hunde-Katzen-Thematik äussern. Natürlich sind die übrigens Haustiere auch extrem lästig. Erfüllen zwar auch eine Funktion (für alte Menschen und Kinder...) aber keine wichtige, oder hast du schon mal einen Zwergkaninchen bei der Polizei gesehen? Wohl kaum...
Hunde? Egoistisch? Hast oder hattest du überhaupt schon mal einen? Du weisst nicht mit wessen Zunge du sprichst, spartyII.
Könntest du mir einen Beispiel sagen, wo der Egoismus eines Hundes den einer Katze übertrifft? Die Tatsache, dass der einen ein Rudeltier und der andere ein Einzelgänger ist, spricht schon genug für sich.

Syringis
12.02.2004, 08:25
Original von Gefion

Original von Syringis
Ich bin gegen Katzen, weil sie erstens sehr untreu und egoistisch sind und zweitens früher nur dafür gut waren Mäuse zu jagen und heute überhaupt keinen Zweck mehr erfüllen.

Doch, sie fangen Mäuse.

äh... und was habe ich oben gemeint? Falls du heutzutage in Deutschland immernoch eine Katze brauchst um Mäuse los zu werden, dann sind deine Wohnverhältnisse schon erbärmlich...

Kommissär
12.02.2004, 09:02
Kann mir hier jemand mal erklären, inwiefern sich die Untreue und Egoismus bei Katzen und evtl. anderen Tieren bemerkbar macht?

ichbrauchedrogen
12.02.2004, 18:17
Original von Syringis

Original von Gefion

Original von Syringis
Ich bin gegen Katzen, weil sie erstens sehr untreu und egoistisch sind und zweitens früher nur dafür gut waren Mäuse zu jagen und heute überhaupt keinen Zweck mehr erfüllen.

Doch, sie fangen Mäuse.

äh... und was habe ich oben gemeint? Falls du heutzutage in Deutschland immernoch eine Katze brauchst um Mäuse los zu werden, dann sind deine Wohnverhältnisse schon erbärmlich...

*pruuuuuuust*

naja abgesehen von der bude gibts auch hin und wieder freigängerische katzen, die fangen dann sehr wohl wühlmäuse und ähnliches gesocks weg.

ich finds irgendwie quatsch, tieren menschliche charaktereigenschaften wie egoismus, strebertum etc zuzuordnen. müssen wir immer alles mit unseren höchst fragwürdigen maßstäben messen?

katzen sind einfach toll. beruhigend. wenn ich an einem verregneten sonntag am abgammeln bin, ist es ein unheimlich schönes gefühl, wenn meine 2 katzen auf kissen neben mir rumflegeln, zurückblinzeln, wenn ich sie anblinzle, gähnen und dabei dran erinnern, dass dieses raubtierhafte tier ganz sanft zu seinen menschen ist.....und einfach nur da ist.

meine katzen helfen mir bei stimmungstiefs schon (von wegen alte und kinder). man hat auch ne gewisse verantwortung und lässt sich weniger hängen.

katzen sind nicht besser als hunde. nur anders.
zu meiner unabhängigen persönlichkeit passen katzen viel besser als hunde.
die sind mir schlichtweg zu anhänglich, brauchen zu viel aufmerksamkeit, sind zu unterwürfig usw usf.
mich würde es schon annerven, wenn ich gestresst nach hause komme und so ein riesenviech fällt mich an um mich abzuknuddeln oder ein miniviech springt an meinen beinen hoch.
katzen sind da viel dezenter. sie kommen zwar auch angelaufen, halten sich aber erstmal elegant zurück, sind nicht so aufdringlich. sowas mag ich weder bei menschen noch bei tieren.

es gibt aber eine hunderasse, die sind etwas katzenähnlich vom charakter...irgend ne hütehundart, ich glaub, aus ungarn oder so. komme grade nicht auf den namen.

Syringis
12.02.2004, 20:09
Original von ichbrauchedrogen
*pruuuuuuust*


worüber lachst du?


Original von ichbrauchedrogen
naja abgesehen von der bude gibts auch hin und wieder freigängerische katzen, die fangen dann sehr wohl wühlmäuse und ähnliches gesocks weg.


ich habe von nützlichkeit gesprochen. wen stören denn wühlmäuse?


Original von ichbrauchedrogen
ich finds irgendwie quatsch, tieren menschliche charaktereigenschaften wie egoismus, strebertum etc zuzuordnen. müssen wir immer alles mit unseren höchst fragwürdigen maßstäben messen?


Die rotmarkierte Wörter sind menschliche Charaktereigenschaften, die du den Tieren zugeordnet hast... höher entwickelte Tiere haben eben doch einen Charakter. So menschenbezogen sind die Adjektive nicht.
Von Strebertum war nicht die Rede.
Was ist so fragwürdig daran, wenn ich sage, das Katzen egoistischer sind als Hunde? Egoismus bedeutet nichts anderes als übermässige Selbstbezogenheit, was bei einzelgängerischen Tieren einfach sein muss, da sie sich sonst nur Treffen um sich zu paaren. Gefion hat bereits selbst zugegeben dass Katzen dort bleiben, wo es was zu fressen gibt und es warm ist. Von menschlicher Nähe hat sie aus irgendeinem Grund nichts gesagt. Dagegen sind Hunde von Natur aus eben Rudeltiere und haben so was wie einen Sinn für Gemeinschaft, also sozialer als Katzen.


Original von ichbrauchedrogen
katzen sind einfach toll. beruhigend. wenn ich an einem verregneten sonntag am abgammeln bin, ist es ein unheimlich schönes gefühl, wenn meine 2 katzen auf kissen neben mir rumflegeln, zurückblinzeln, wenn ich sie anblinzle, gähnen und dabei dran erinnern, dass dieses raubtierhafte tier ganz sanft zu seinen menschen ist.....und einfach nur da ist.
meine katzen helfen mir bei stimmungstiefs schon (von wegen alte und kinder). man hat auch ne gewisse verantwortung und lässt sich weniger hängen.
katzen sind nicht besser als hunde. nur anders.
zu meiner unabhängigen persönlichkeit passen katzen viel besser als hunde.
die sind mir schlichtweg zu anhänglich, brauchen zu viel aufmerksamkeit, sind zu unterwürfig usw usf.
mich würde es schon annerven, wenn ich gestresst nach hause komme und so ein riesenviech fällt mich an um mich abzuknuddeln oder ein miniviech springt an meinen beinen hoch.
katzen sind da viel dezenter. sie kommen zwar auch angelaufen, halten sich aber erstmal elegant zurück, sind nicht so aufdringlich. sowas mag ich weder bei menschen noch bei tieren.


Na ja, über subjektives Empfinden kann man schlecht diskutieren. ich habe lediglich beschrieben, wie ich katzen mit hunde vergleiche. Hatte selber eine siamesische Katze als ich klein war, und da konnte ich beobachten, wie sie sich heuchlerisch an leute anschmiegte, die ihr am meisten zu fressen gaben. Das mit den Kindern und den Alten war voreilig von mir, geb ich zu.
Unterwürfig können Hunde sein (je kleiner umso unterwürfiger würde ich sagen), aber das hängt wiederum mit dem Sozialen zusammen, denke Katzen würden eher die Flucht ergreifen, wenn man auf sie böse ist nachdem sie Mist gebaut haben (vorausgesetzt sie bemerken es überhaupt...)
Zu einer katzenhaften Persönlichkeit passt wohl eine Katze und was ich von "katzenhaft" halte, kannst du dir vorstellen...
Hm... ich glaube das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. *g*


Original von ichbrauchedrogen
es gibt aber eine hunderasse, die sind etwas katzenähnlich vom charakter...irgend ne hütehundart, ich glaub, aus ungarn oder so. komme grade nicht auf den namen.

Kuvasz?

ichbrauchedrogen
12.02.2004, 20:40
1) deine überheblichkeit

2) wühlmäuse richten in gemüsegärten schäden an, außerdem leben katzen seit jahrhunderten bei uns, gehören somit zur naturbevölkerung und halten mäusepopulationen gebührend in schach.

3) okay, das mit den eigenschaften war auch voreilig. verzeiht. :rolleyes:
tiereigenschaften kann man eben auch nur mit menschlichen eigenschaftswörtern beschreiben, weil es keine gesonderten tiereigenschaftsbegriffe gibt.
katzen wollen fressen, ein warmes plätzchen, zuwendung/aufmerksamkeit, spielen, beschäftigt werden - so in etwa der reihenfolge.
hunde wollen genau das gleiche. vielleicht in etwas modifizierter reihenfolge.
(ich habe nur die wollen-dinge aufgezählt, die sich auf den menschen beziehen, also sich paaren, herumstreunen etc deshalb ausgeklammert)

ich sehe da irgendwie keinen gravierenden unterschied?

außer, dass katzen bis zu 20 stunden am tag schlafen und somit rein rechnerisch gar nicht so egoistisch sein können wie hunde, selbst wenn diese an sich weniger egoistisch wären (was noch zu beweisen wäre).
hunde sind viel mehr wach, viel fordernder und damit auch logischerweise egoistischer. was sie fordern dient ja, genau wie bei katzenvieh, erstmal primär dem eigenen wohlbefinden. oder meinst du, sie tun das aus altruistischen motiven heraus? :rolleyes:

4) naja, katzen schleimen nicht bei allen rum, manchmal meiden sie menschen aus unerfindlichen gründen, obwohl die alles versuchen bei ihnen zu landen (hab ne cousine, die kann eine meiner katzen einfach nicht ausstehen, da helfen auch keine leckerlis).

katzen spielen, wenn sie es wollen, nicht wenn der mensch grade bock drauf hat - du nennst es egoismus, ich nenne es selbstbewusstsein. ;)
hm, eigentlich stimmt das klischee auch gar nciht wirklich....ich verführe meine katzen schon ab und an zum spielen, es gibt aber tage, da klappt das nicht.

hinzu kommt, dass ich katzen (alle arten) optisch ansprechender finde als hunde. bei hunden gefallen mir schonmal die ganzen minipinscher überhaupt nicht, die züchtungen faast alle ebenfalls nicht (finde die teilweise richtig hässlich), übrig bleiben im grunde nur 2, 3 sorten, mit deren aussehen ich einigermaßen einverstanden bin (aber auch nicht wirklich entzückt).

bei katzen mag ich alles, außer einigen hauskatzenzüchtungen (perser hauptsächlich).
ich lege sehr viel wert auf freiräume und bevorzuge deshalb auch menschen und tiere um mich, die das ähnlich sehen. katzen gehen oft ihre eigenen wege, lungern nicht ständig um mich herum, was bei wohnungshunden ganz anders ist (mein ex hatte einen). das macht mich einfach nervös, wenn mir ständig was hinterherdackelt.
glaube schon, dass es nen zusammenhang zur persönlichkeit gibt.
sehr autoritätsgeile menschen werden sich kaum ne katze anschaffen, dafür eher hunde, da die sich gerne unterwerfen.
wenn diese gleichen hunde nichtautoritäre menschlinge haben, würden sie sich wahrscheinlich anders sozialisieren und wären weniger unterwürfig. da bin ich mir aber nicht sicher....kenne mich nicht mit hundeerziehung aus. das waren jetzt alles nur beobachtungen aus meinem umfeld.

hm, mir eigentlich sehr egal, was du von katzenmenschen hältst.
hab aber gleich mal prophylaktisch 500 antipathiepunkte auf deinem konto verbucht.

5) glaube, die heißen anders. bin ich nicht sicher im moment. auf jeden fall sind sie relativ groß und haben ein etwas gelocktes fell. werden vor allem zum schafe- und kinderhüten eingesetzt. mir hat mal ein besitzer erzählt, sie laufen über die schafsrücken, wenn die ganz dicht beieinander stehen.

Titanic
13.02.2004, 15:57
Halbe Bratkatze in der Schweiz? -Das wäre mir neu. Aber Hot-Dogs, also gebratene Hunde, gibts ja auch schon in Deutschland. Geh mal zum nächsten Imbiß: "Hot-Dog: 2,50". Guten Appetit!

Titanic
13.02.2004, 16:20
Ja, die Katzen sind schon die besseren Tiere. So wie die Mercedesse die besseren Autos sind. Oder die Katholiken die besseren Christen. Oder die Kalaschnikows die besseren Argumente.

Syringis
13.02.2004, 23:12
@ Catwoman

zu 1.: wenn das für dich überheblich ist... na ja ich weiss nicht.

zu 2.: kann sein, auf jeden fall habe ich noch nie von jemanden, den ich kenne, gehört, dass er damit probleme hätte und vor allem nicht, dass er dagegen Katzen einsetzen würde

zu 3.: den "gravierenden unterschied" sehe ich an ihre verhaltensweise gegenüber anderen Tieren/Menschen. Habe ja schon erklärt, welcher der Unterschied zwischen Gruppen- und solitären Tieren ist.
Auch Hunde schlafen durchschnittlich 16h am Tag, dass Katzen 20h am Tag schlafen können, kann ich glauben, aber auf keinen Fall im Durchschnitt! Schliesslich jagen die ja Mäuse... *g*
Hunde sind fordend? Natürlich. Sie kümmern sich um ihre eigene "Sozialstruktur", indem sie mit ihnen auf ihre Weise was unternehmen möchten, sie spielen mit Menschen auf die selbe art und weise wie mit anderen Hunden, wobei sie mit Kindern besonders vorsichtig sind. Eine Katze kratzt jeden, wenn sie sich generft fühlt und setzt sogar beim spielen (meistens mit sich selber) meistens ihre Krallen ein.

zu 4.: Ich kenne übrigens auch keinen Hund, der mit Menschen spielt, wenn er selber keinen Bock hat. Aber ich kenne sehr wohl katzen, die Kinder ankratzen, wenn diese sie länger streicheln wollen. Und komme mir jetzt bitte nicht mit beispielen von abgerichteten Kampfhunden, es gibt schliesslich keine abgerichtete kampfkatzen.
Ein Hund beschützt die Leute mit denen er lebt. Das muss man ihn nicht extra beibringen und ich finde das sehr altruistisch. Es gibt mehr Katzen als Hunde auf der Welt, trotzdem hörst du wohl selten, dass eine Katze ein Menschenleben gerettet hat (*lach*), während das bei Hunden täglich vorkommt.

Na ja, das mit dem "ich mag keine Katzenhaften" unsympathisch auf dich wirkt, ok. Obwohl ich es eher als witz verstanden hätte, so wie das "*g*" daraufhindeuten sollte... Aber easy, das Thema ist auch seeeehr ernsthaft, man kann sich keine Witze erlauben, Catwo.... *schweig*

Syringis
13.02.2004, 23:12
Original von Gefion
Oder die Axt der bessere Knebel...

Wennschon eine Doppelaxt, aber ich bin trotzdem eher für den Morgenstern.

Syringis
13.02.2004, 23:14
Original von Titanic
Ja, die Katzen sind schon die besseren Tiere. So wie die Mercedesse die besseren Autos sind. Oder die Katholiken die besseren Christen. Oder die Kalaschnikows die besseren Argumente.

königlich?

du solltest dir mal die Statuen der Schakalhunde bei ägyptischen gräbern ansehen...

Syringis
13.02.2004, 23:38
@ Gefion


Original von Gefion
Mein Kater will nicht beschäftigt werden, dass macht er hübsch selbst.


Ist auch eine Art Egoismus, die eigene Gesellschaft die der anderen vorzuziehen...


Original von Gefion
@ Syringis: die menschliche Nähe hab' ich einfach vergessen. Die sucht er schon, du würdest das jetzt bestimmt wieder heuchlerisch nach Aufmerksamkeit heischen nennen. Ich nenne es: sich in den Vordergrund drängen. Katzen legen sich mit Vorliebe auf genau die Seite, die man gerade liest oder beschreibt. Meiner sitzt sehr gerne vor dem Bildschirm, oder auf dem Mauspad, damit ich ihn nur ja beachte. Aber so isser halt. Ich wollt's nicht missen.

Ok, ich kann mir vorstellen, dass Katzen auch mal einen bestimmten Menschen mögen können. Bin aber trotzdem der Meinung, dass sie am meisten auf das örtliche achten.


@ichbrauchedrogen

Gerade ist mir dein Satz von wegen "Hunde sind zu anhänglich und katzen dezent" in den sinn gekommen. Schon manche fremde Katze ist auf mich gesprungen, manche von ihnen haben sich auch an meine Beine gekralt (ich frage mich echt wieso...) andere sind mir ihrem haarausfall gekommen und haben sich mir angeschmiegt (ich nachhinein denke ich dass sie wirklich einfach ihre losen haare an mir loswerden wollte) ausserdem hat mich mal eine prompt (und sehr gezielt) auf den Schuh gepisst, wieder als sei ich ein neuer lebloser teil iher Umgebung...


@titanic

und dann höre ich was von "königlichen miezen" und "besseren Tieren"? fällt euch wirklich nichts besseres ein?

Syringis
14.02.2004, 23:27
Original von Gefion
Syringis, die Katzen wollten dich markieren. *g*
Sie haben Pheromondrüsen am Kopf, die sie überall gegenreiben.

Eben, mich hat noch nie ein Hund angepinkelt.

Syringis
14.02.2004, 23:33
Original von Gefion
Ausgerechnet mit den Ägyptern stellst du die Katze in Frage?

http://www.iweke.net/photography/img/bastet.jpg


Verdammt. Sowas hatte ich erwartet... Eine Miniatur davon steht bei uns auf dem Fernseher *g*. Und finde die Satue noch recht ansehnlich.
Nur: Glaubst du diese Katzen hätten den Pharao auf die Sandale gepinkelt? - Wohl kaum.


Original von Gefion
Und was ist mit den mumifizierten Katzen in den Gräbern...?


Bitte die Schakalhunde nicht vergessen. Es gibt noch heutzutage eine Rasse, die "Pharaonenhund" heisst.


Original von Gefion
Hach.

*Lach*

Kommissär
14.02.2004, 23:53
Hier eine ägyptische Mau Katze:
http://www.cat4love.com/breeds/egyptian/mau.jpg

Syringis
15.02.2004, 00:01
Der Hund sieht pharaonischer bzw. königlicher aus.

Syringis
15.02.2004, 00:01
die katze fällt ja gleich aus dem gleichgewicht...

Großadmiral
15.02.2004, 00:11
Original von Gefion
Katzen haben einen ausgezeichneten Gleichgewichtssinn.


ihres Schwanzes kann sie das Gleichgewicht auch in gefährlichen Situationen halten.

Großadmiral
15.02.2004, 00:17
Original von Gefion
Das klingt, als hätten sie den Gleichgewichtssinn im Schwanz...

nicht in dem Schwanz.

Großadmiral
15.02.2004, 00:26
reden aneinander vorbei.
Ist auch egal. Ich weis nur, dass Katzen ihr Gleichgewicht mit dem Schwanz halten.

Syringis
15.02.2004, 00:35
Und was lässt dich denken, dass sie den Schwanz meint, wenn sie sagt, dass es so klingt als ob Katzen den Gleichgewichtssinn im Schwanz hätten? Die Tatsache, dass Männer besser stehen können oder wie?
*lol*

Großadmiral
15.02.2004, 00:36
Original von Syringis
Und was lässt dich denken, dass sie den Schwanz meint, wenn sie sagt, dass es so klingt als ob Katzen den Gleichgewichtssinn im Schwanz hätten? Die Tatsache, dass Männer besser stehen können oder wie?
*lol*

Keine Ahnung, kam einfach so darauf.

Syringis
15.02.2004, 00:36
Hunde haben übrigens auch... eine Raute!

Syringis
15.02.2004, 00:40
Die Diskussion wird immer raffinierter

Großadmiral
15.02.2004, 00:44
Stimmt, hab ich total verwechselt....

Syringis
15.02.2004, 00:45
@ GA

Bist du dir darüber bewusst, dass du diese Lieder (von denen ich nicht weiss, wie man sie hören kann) aus einer russischen Website sind?
Wahrscheinlich lachen die sich kaputt darüber...

Großadmiral
15.02.2004, 00:48
Original von Syringis
@ GA

Bist du dir darüber bewusst, dass du diese Lieder (von denen ich nicht weiss, wie man sie hören kann) aus einer russischen Website sind?
Wahrscheinlich lachen die sich kaputt darüber...

Du klickst darauf, dann öffnet sich ein Downlaodfenster.

Ja, es ist mir bewusst. Solange der Inhalt deutsch ist, ist mir die Herkunft egal.

Syringis
15.02.2004, 00:49
Original von Großadmiral

Original von Syringis
@ GA

Bist du dir darüber bewusst, dass du diese Lieder (von denen ich nicht weiss, wie man sie hören kann) aus einer russischen Website sind?
Wahrscheinlich lachen die sich kaputt darüber...

Du klickst darauf, dann öffnet sich ein Downlaodfenster.

Ja, es ist mir bewusst. Solange der Inhalt deutsch ist, ist mir die Herkunft egal.

ok

ichbrauchedrogen
15.02.2004, 01:21
Original von baerlach

Hier eine ägyptische Mau Katze:
http://www.cat4love.com/breeds/egyptian/mau.jpg
die ist ja viel zu dürr. ;)

viel schöner sind die:

http://private.freepage.de/polikay/a4.jpg

http://private.freepage.de/polikay/snow.jpg

²Syringis
antworte dir morgen....ist mir grad zuuu anstrengend ;)

Syringis
15.02.2004, 01:23
Original von ichbrauchedrogen
viel schöner sind die:

http://private.freepage.de/polikay/a4.jpg


Oh mein Gott! Die hat wohl grade eine germanische Frau verspeisst!!!
:lachanfall:

Großadmiral
15.02.2004, 01:25
ein amerikanisches Kind.

ichbrauchedrogen
15.02.2004, 01:29
damit habt ihr euch nun endgültig unbeliebt bei mir gemacht X( X( X( X( X( X( X(

im übrigen ist die gar nicht sooo dick...sieht nur so aus

http://private.freepage.de/polikay/a7.jpg]

verdammter dreck, wieso geht der img code nicht

ichbrauchedrogen
15.02.2004, 01:31
damit habt ihr euch nun endgültig unbeliebt bei mir gemacht X( X( X( X( X( X( X(

im übrigen ist die gar nicht sooo dick...sieht nur so aus

http://private.freepage.de/polikay/a7.jpg

jetzt aber

trib996
15.02.2004, 11:07
Macht doch nix.
Katzen gehören auf den Sessel und nicht auf den Teller .

Das hier ist mein Tiger , von dem haben wir 3 Stück :

trib996
15.02.2004, 11:27
Nicht das ich wüßte .
Es gibt irgentwo einen User-Foto-Thread.

Timmy
15.02.2004, 12:25
Kann es sein, dass Frauen eher mit Katzen und Männer eher mit Hunden sympathisieren?
Wie auch immer, ich sympathisiere mit denen hier:


http://www.sporthund.net/schaeferhund.jpghttp://www.sporthund.net/rottweiler.jpg

Großadmiral
15.02.2004, 12:35
Original von Timmy
Kann es sein, dass Frauen eher mit Katzen und Männer eher mit Hunden sympathisieren?
Wie auch immer, ich sympathisiere mit denen hier:


http://www.sporthund.net/schaeferhund.jpghttp://www.sporthund.net/rottweiler.jpg
auch zwei hübsche Kerle..

Ich habe einen dieser Rasse:

DichterDenker
15.02.2004, 12:38
Und ungefähr so sieht meiner aus:

http://images.google.de/images?q=tbn:jgyKbXnTK0AJ:home.att.net/~g-jgreenwood/sheltie.jpg

Großadmiral
15.02.2004, 12:41
hübsch.
Wie alt ist deiner?

Syringis
15.02.2004, 16:04
Original von trib996
Nicht das ich wüßte .
Es gibt irgentwo einen User-Foto-Thread.

Ja, aber der ist leider geschlossen worden nach einer etwas kontroversen und unpassenden Diskussion mit einer Userin, der Ansichten ich eigentlich teile.
Da wurden bei über 30 Seiten höchstens 10 Fotos gepostet, die hälfte davon von einer Person... naja.

Ich wäre dankbar, wenn irgendjemand sich entschliessen würde einen neuen ähnlichen Thread in der Plauder Ecke zu eröffnen. Würde dann auf jeden Fall auch ein Foto von mir posten!!!

Syringis
15.02.2004, 16:07
Für diesen Hund hier bin ich extra von der Nordschweiz zu einem kleinem Dörfchen in der Nähe von Düsseldorf gereist!:

Syringis
15.02.2004, 16:14
Original von Gefion
Ja, ich hab' mal gesucht und auch (ausnahmsweise) gefunden. Weiß noch net, ob ich eins von mir hier reintue, wenn ich 'n gescheites finde, schon.

Gefion, liess dir nochmal meinen obigen beitrag durch...

ichbrauchedrogen
15.02.2004, 17:04
Original von Syringis

Ich wäre dankbar, wenn irgendjemand sich entschliessen würde einen neuen ähnlichen Thread in der Plauder Ecke zu eröffnen. Würde dann auf jeden Fall auch ein Foto von mir posten!!!
na, da bin ich ja sehr gespannt...... :rolleyes: :rolleyes:

sicherlich hast du ne haartolle und nen hundeblick.... :rolleyes: :rolleyes:

Syringis
15.02.2004, 17:11
Original von ichbrauchedrogen

Original von Syringis

Ich wäre dankbar, wenn irgendjemand sich entschliessen würde einen neuen ähnlichen Thread in der Plauder Ecke zu eröffnen. Würde dann auf jeden Fall auch ein Foto von mir posten!!!
na, da bin ich ja sehr gespannt...... :rolleyes: :rolleyes:

sicherlich hast du ne haartolle und nen hundeblick.... :rolleyes: :rolleyes:

Tja, dafür musst du nur ein neues Thema eröffnen. :]
Eine Haartolle? Du setzst mich gleich mit dem Tim aus "Tim und Struppi"? Na ja...

DichterDenker
16.02.2004, 19:16
@G.A

Wie alt? Moment ... Ähm ... schätz mal so 4 jahre ... oh man ich hab den schon solange das ich garnicht mehr weis wie alt er ist :D

Großadmiral
16.02.2004, 19:44
Original von istdaswirklichwichtig
@G.A

Wie alt? Moment ... Ähm ... schätz mal so 4 jahre ... oh man ich hab den schon solange das ich garnicht mehr weis wie alt er ist :D

hat mich nur interessiert.
Meiner ist 7 Jahre alt.

DichterDenker
16.02.2004, 20:17
Hmm 4 stimmt nicht er ist 6. *ganz verlegen sei*
Keine Ahnung wir haben den schon als welpen gekauft und bei so einer langen zeit hört mein zeigefühl auf...naja irgendwie kommt es mir so vor als ob der schon ewig "zur fmilie gehört", d.h wollte ich das alter nicht zu hoch nennen...dafür hab ichs vorher zu niedrig genannt...

Großadmiral
16.02.2004, 20:38
Original von istdaswirklichwichtig
Hmm 4 stimmt nicht er ist 6. *ganz verlegen sei*
Keine Ahnung wir haben den schon als welpen gekauft und bei so einer langen zeit hört mein zeigefühl auf...naja irgendwie kommt es mir so vor als ob der schon ewig "zur fmilie gehört", d.h wollte ich das alter nicht zu hoch nennen...dafür hab ichs vorher zu niedrig genannt...

uns ist es genauso.

DichterDenker
16.02.2004, 20:40
Jup, ein hund wächst einem irgendwie ans herz...

Kommissär
18.02.2004, 21:30
Das gilt generell für Tiere, eine Katze tuts ja auch....

Baldur
07.06.2004, 22:12
Wir (ich und meine Freundin) haben auch einen Hund, alleine von daher und weil ich Hunde generell mag könnte ich wohl keinen essen. Ähnliches gilt für Katzen, Meerschweinchen und ähnliches. Ein ehemaliger Bekannter von mir hat(te?) allerdings eine Freundin aus Peru und von denen weiß ich, daß sie sich öfter mal ein Meerschweinchen kaufen, es mästen und essen, weil "die so gut sind"... naja...
Ihr würdet Euch wundern, was weltweit so alles gegessen wird. Allerdings muß man dies auch im Zusammenhang mit diversen exotischen Kulturen sehen. Trotzdem kann ich es nicht gutheißen, wenn man beispielsweise einem Affen bei lebendigem Leib den Kopf aufschlägt und das Gehirn isst...