PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo ist mein Führerschein?



Mark Mallokent
24.06.2006, 20:22
Seit Tagen durchwühle ich alle Schränke, Schubladen, Brieftaschen etc., aber ich finde ihn einfach nicht, meinen Führerschein nämlich. Nein, er ist mir nicht abgenommen worden, ich besitze (oder besaß?) ihn völlig legal, habe keinen einzigen Punkt in Flensburg. Aber ich fürchte, ich muß der Realität ins Auge sehen: er ist weg. Was mache ich jetzt??(

Just Amy
24.06.2006, 20:30
Seit Tagen durchwühle ich alle Schränke, Schubladen, Brieftaschen etc., aber ich finde ihn einfach nicht, meinen Führerschein nämlich. Nein, er ist mir nicht abgenommen worden, ich besitze (oder besaß?) ihn völlig legal, habe keinen einzigen Punkt in Flensburg. Aber ich fürchte, ich muß der Realität ins Auge sehen: er ist weg. Was mache ich jetzt??(
im auto nachzusehen ist wohl ein verwegener gedanke?

Mark Mallokent
24.06.2006, 20:31
im auto nachzusehen ist wohl ein verwegener gedanke?Das habe ich schon, aber danke schön. :(

Just Amy
24.06.2006, 20:33
Das habe ich schon, aber danke schön. :(
ist das evt. DIE gelegenheit für groß-reine-machen?
schreibtisch, oberste schublade, hinten, alte geldbörse.
nichts zu danken.

Mark Mallokent
24.06.2006, 20:40
ist das evt. DIE gelegenheit für groß-reine-machen?
schreibtisch, oberste schublade, hinten, alte geldbörse.
nichts zu danken.
Ich suche ja seit Tagen. Ich habe schon einen Haufen alten Krempel wiedergefunden, aber nicht ihn, meinen Führerschein. Ich dachte, er wäre in der alten Brieftasche im Handschuhfach. Die Brieftasche ist auch da, aber er ist nicht drin. Wahrscheinlich fahre ich schon seit Monaten ohne Führerschein und habe gar nichts davon gemerkt. Stellt euch vor, ich wäre in eine Kontrolle gekommen, noch dazu hier in Frankreich. Ich darf gar nicht daran denken. :(

melamarcia75
24.06.2006, 20:42
Dann kriegst du halt einen Neuen ausgestellt, wo ist das Problem?;)

Schlimm wäre es nur, wenn er dir entzogen worden wäre

Biskra
24.06.2006, 20:44
Dann kriegst du halt einen Neuen ausgestellt, wo ist das Problem?;)

In Frankreich kriegst du selten einen deutschen Führerschein ausgestellt. ;)

Anti-Zionist
24.06.2006, 20:45
Seit Tagen durchwühle ich alle Schränke, Schubladen, Brieftaschen etc., aber ich finde ihn einfach nicht, meinen Führerschein nämlich. Nein, er ist mir nicht abgenommen worden, ich besitze (oder besaß?) ihn völlig legal, habe keinen einzigen Punkt in Flensburg. Aber ich fürchte, ich muß der Realität ins Auge sehen: er ist weg. Was mache ich jetzt??(
Auf jeden Fall nicht springen! Das ist so ein Lappen echt nicht wert. :(

Manfred_g
24.06.2006, 21:30
Ich suche ja seit Tagen. Ich habe schon einen Haufen alten Krempel wiedergefunden, aber nicht ihn, meinen Führerschein. Ich dachte, er wäre in der alten Brieftasche im Handschuhfach. Die Brieftasche ist auch da, aber er ist nicht drin. Wahrscheinlich fahre ich schon seit Monaten ohne Führerschein und habe gar nichts davon gemerkt. Stellt euch vor, ich wäre in eine Kontrolle gekommen, noch dazu hier in Frankreich. Ich darf gar nicht daran denken. :(

Wenn es dir ein kleiner Trost ist, ich vermisse einen Fahrzeugbrief von mir :D (kein Scherz). Aber das sollte halb so wild sein, denn die Karre gehört mir dennoch und du hast trotz fehlendem gedrucktem Nachweis eine Fahrerlaubnis.
Es sollte dir also eine Art Ersatzführerschein ausgestellt werden. Verlieren kann jeder mal was. Ich kenne die Details in Frankreich nicht, aber nehme an, daß es so ähnlich ist wie in Deutschland.

hardstyler911
24.06.2006, 22:44
Hm...ich denke in Frankreich wird es ne Runde schwieriger zu überprüfen, ob du eine gültige Fahrerlaubnis besitzt. In Deutschland geht der Beamte kurz ans Funkgerät und er hat Gewissheit, dass wird in Frankreich wohl ein mehr als bürokratischer Akt. Ich denke (mir ist es in Holland schon so ergangen) man wird dir eine Karte ausstellen und du hast dann eine Woche Zeit, in Frankreich einen gültigen Führerschein zu präsentieren. Solltest du der Aufforderung nicht nachkommen, wird man dich in das französische Fahndungsregister eintragen. Eine saftige Geldbuße wirst du wohl in jedem Fall vor Ort bezahlen, wenn nicht sogar eine Sicherungsleistung (Pfand bis zur Vorlage des Führerscheins [NL 1000€]) fällig wird.

Das 2te Problem, du wirst dann innerhalb einer Woche nach Deutschland fahren müssen um dir dort einen Ersatzführerschein zu besorgen. Sehr umständlich, wenn man in Frankreicht wohnt.

Ein Tipp zum Schluß, ruf mal die Botschaft in Paris an und frag, ob die dir nicht wenigstens eine Bescheinigung ausstellen können, dass du im Besitz der Fahrerlaubnis bist. Einen neuen "Lappen" kannst du dir dann in Ruhe bei deinem nächsten Besuch in Deutschland ausstellen lassen ;)

Mauser98K
25.06.2006, 07:53
Ruf mal bei der Straßenverkehrsbehörde ( meistens Straßenverkehrsamt ) an, in deren Zuständigkeitsbereich Du den Führerschein erworben hast.
Die können sicher weiter helfen.

Ich schätze, Du mußt ein paar Formulare (gibts vielleicht auch online) ausfüllen und zwei Paßbilder einreichen. Dann kriegst Du einen neuen Führerschein.

Wenn Du in Frankreich lebst, empfiehlt sich parallel auch der Erwerb eines internationalen Führerscheins.

Biskra
25.06.2006, 12:50
Wenn Du in Frankreich lebst, empfiehlt sich parallel auch der Erwerb eines internationalen Führerscheins.

Der neuausgestellte Führerschein gilt eh EU-Weit.

Mauser98K
25.06.2006, 19:10
Der neuausgestellte Führerschein gilt eh EU-Weit.

Das ist richtig, aber wenn man sich häufig im Ausland aufhält, kann ein internationaler Führerschein nicht schaden.

zwoologe
27.06.2006, 00:29
ich würde schnell mein auto verkaufen.

esperan
08.07.2006, 03:15
Melde deinen Führerschein drei mal verloren und lasse dir jeweils einen neuen geben. Alle drei wirst Du dann sicherlich nicht verlegen. Wenn dich die Polizei anhält und sagt: Der wurde verlustig gemeldet, dann sagste, den habe ich wieder gefunden. Hmmmm ob das funktioniert <lach>. Musst Du eigentlich den Führerschein nicht in Frankreich umschreiben lassen ?

Mauser98K
16.07.2006, 10:15
Melde deinen Führerschein drei mal verloren und lasse dir jeweils einen neuen geben. Alle drei wirst Du dann sicherlich nicht verlegen. Wenn dich die Polizei anhält und sagt: Der wurde verlustig gemeldet, dann sagste, den habe ich wieder gefunden. Hmmmm ob das funktioniert <lach>. Musst Du eigentlich den Führerschein nicht in Frankreich umschreiben lassen ?

In diesem Fall bist Du verpflichtet, den wiedergefundenen Führerschein abzugeben und ungültig stempeln zu lassen.

esperan
19.07.2006, 03:57
In diesem Fall bist Du verpflichtet, den wiedergefundenen Führerschein abzugeben und ungültig stempeln zu lassen.

Ja, ich weiß doch ... war ein bisserl polemisch.

Patrik Marxyciel
19.07.2006, 10:12
Ein Auto weniger auf Europas Strassen.

Kauf dir ein Eisenbahntiket und verteile Flugblätter über die Ozonbelastung.

Lg

P.M.

MorganLeFay
19.07.2006, 11:31
Seit Tagen durchwühle ich alle Schränke, Schubladen, Brieftaschen etc., aber ich finde ihn einfach nicht, meinen Führerschein nämlich. Nein, er ist mir nicht abgenommen worden, ich besitze (oder besaß?) ihn völlig legal, habe keinen einzigen Punkt in Flensburg. Aber ich fürchte, ich muß der Realität ins Auge sehen: er ist weg. Was mache ich jetzt??(
Ich wuerde Dir ja meinen leihen, da ich im Moment ohne Auto bin, aber...:2faces:

... wahrscheinlich sehen wir uns nur bedingt aehnlich.

Wobei ich meinem Fuehrerscheinfoto auch nicht aehnlich sehe...