PDA

Vollständige Version anzeigen : Hannah Arendt



Mark Mallokent
29.06.2006, 12:26
Hier ein schöner einführender Text in ihr Gesamtwerk:cool: :
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=14279&CategoryID=82

Vielfrass
29.06.2006, 12:29
ganz was anderes: bist du eher barks- oder donald-fan?

--

Mark Mallokent
29.06.2006, 12:36
ganz was anderes: bist du eher barks- oder donald-fan?

--
Ich bin ein Barks- Donald- und Erika Fuchs Fan.:cool: Ein bekennender Donaldist.

Vielfrass
29.06.2006, 12:58
Ich bin ein Barks- Donald- und Erika Fuchs Fan.:cool: Ein bekennender Donaldist.

ui - das gefällt mir!:top: mmn übertrifft die verbindung barks/fuchs bei weitem das orginal (also nur barks).

--

Mark Mallokent
29.06.2006, 18:59
ui - das gefällt mir!:top: mmn übertrifft die verbindung barks/fuchs bei weitem das orginal (also nur barks).

--
Ich sehe, du bist ein Kenner. :cool:

Stammtischler
29.06.2006, 19:13
Ich quäl mich seit Wochen mit Hannah Arendt rum.
Ich komm bei Elemente und Ursprünge einfach schwer vorwärts.
Vielleicht liegt es daran, dass sie totalitäre Regime ohne Antisemitismus nicht erklären kann.
Das letzte Buch was so schwer für mich war, ist das Nolte Buch Faschismus in seiner Epoche. Das mußte ich aufhören. Ging einfach nicht mehr.

Ich denke aber, wer Hannah Arendt verstehen will, muss sich auch mit Heidegger beschäftigen.
Die zwei sollen es heftig getrieben haben.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Safranski das auch mal beleuchtet, kann mich aber irren.

Allemanne
30.06.2006, 00:33
Ich bin ein Barks- Donald- und Erika Fuchs Fan.:cool: Ein bekennender Donaldist.

Ihr verrückten Donaldisten vertretet eine wirtschaftsfeindliche Idelogie! X(

Mark Mallokent
30.06.2006, 08:50
Ihr verrückten Donaldisten vertretet eine wirtschaftsfeindliche Idelogie! X(
Ganz im Gegenteil. Was glaubst du, wie mein Onkel an sein Geld gekommen ist? Schau mal hier:

Kenshin-Himura
02.07.2006, 01:04
Ganz im Gegenteil. Was glaubst du, wie mein Onkel an sein Geld gekommen ist? Schau mal hier:

Bestimmt nicht mit der donaldistischen Faulheits-Ideologie ! Ich kann deswegen gar nich verstehen, wieso du Donald als Avatar hast, wo du doch wirtschaftspolitisch solch vernünftige, neoliberale Ansichten hast !

Zu Hanah Arendt: Eine interessante und mir recht vernünftig vorkommende Schriftstellerin. Sie gehörte ja zu den bekanntesten Totalitarismus-Forscherinnen. Ich denke auch, man merkt ihren politischen und philosophischen Ansichten häufig an, dass sie Jüdin ist, das Judentum hat eben eine sehr gute philosophische Prägung. Ich habe ihr in der 12.Klasse bei meinem Geschichts-Vortrag über Totalitarismus-Theorien extra einen gesonderten Abschnitt meines Vortrags gewidmet. :] ;) :cool:

Mark Mallokent
02.07.2006, 07:40
Bestimmt nicht mit der donaldistischen Faulheits-Ideologie ! Ich kann deswegen gar nich verstehen, wieso du Donald als Avatar hast, wo du doch wirtschaftspolitisch solch vernünftige, neoliberale Ansichten hast !
Faul ist Donald nicht. Er sucht immer wieder neue Arbeit, macht immer wieder neue Unternehmen auf. Er läßt sich nicht unterkriegen. Okay, meist funktioniert es nicht. Aber so ist das nun mal im Leben. Vielleicht wird er ja irgendwann auf seinen Onkel hören, dann kriegt der Geldspeicher einen Anbau. :cool:

Zu Hanah Arendt: Eine interessante und mir recht vernünftig vorkommende Schriftstellerin. Sie gehörte ja zu den bekanntesten Totalitarismus-Forscherinnen. Ich denke auch, man merkt ihren politischen und philosophischen Ansichten häufig an, dass sie Jüdin ist, das Judentum hat eben eine sehr gute philosophische Prägung. Ich habe ihr in der 12.Klasse bei meinem Geschichts-Vortrag über Totalitarismus-Theorien extra einen gesonderten Abschnitt meines Vortrags gewidmet. :] ;) :cool:
Prima. :top:

Kenshin-Himura
04.07.2006, 22:03
Faul ist Donald nicht. Er sucht immer wieder neue Arbeit, macht immer wieder neue Unternehmen auf. Er läßt sich nicht unterkriegen.

Na ja , aber nur zeitweise. Größtenteils hängt er in der Hängematte im Garten.

twoxego
04.07.2006, 22:24
Die zwei sollen es heftig getrieben haben.


zwei wochen, nachdem sie sich kennenlernten und das auch noch in seinem büro.
für dieses milleu nahezu eine blitzbeziehung.

DrBrezner
08.07.2006, 15:23
Ich liebe sie.

Heinrich_Kraemer
08.07.2006, 15:39
Besonders witzig ist ja die Tatsache, daß die Jüdin Arendt mit ihrem Lehrer Heidegger, dem bedeutensten Philosophen des 20. Jhdts., eine leidenschaftliche Liebschaft hatte.

Jaja, der angebliche Nazi Heidegger, wie es aus linken Kreisen immer tönt. Ziemlich störend für die linke Ideologie und den Naziwahn der Linken.

Besonders grotesk auch, daß die gesamte Nachkriegsphilosophie in Frankreich von "Sein und Zeit" durchdrungen ist. In Absurdistan ist so böses böses angebliches Nazizeugs besonders geächtet. :))

twoxego
08.07.2006, 15:43
Jaja, der angebliche Nazi Heidegger, wie es aus linken Kreisen immer tönt. Ziemlich störend für die linke Ideologie und den Naziwahn der Linken.


die linken, zu denen auch ich mich zähle, haben das nie so gesehen, allerhöchsten
die linksextremen oder, was mir lieber ist, die linksradikalen.
deine verallgemeinerungen sind einmal mehr unzutreffend.

Heinrich_Kraemer
08.07.2006, 16:01
die linken, zu denen auch ich mich zähle, haben das nie so gesehen, allerhöchsten
die linksextremen oder, was mir lieber ist, die linksradikalen.
deine verallgemeinerungen sind einmal mehr unzutreffend.

Heidegger zu lesen war an linken Unis in der BRD untersagt, z.B. in Berlin. Man setzte eine ganze "Wissenschaftler"meute darauf an, Heidegger Antisemitismus nachzuweisen (besonders hervorgetan hat sich ja der linke Systemphilosoph der BRD Habermas), in seinem Werk Nazigedankengut aufzuspüren. Erfolglos. Man stellte Analogien auf wie z.B. Kriegslüsternheit und Eigentlichkeit, Massenbeherrschung durch Eliten und zwischen dem man das sich im Gerde verläuft, Führerwillen und Entschlossenheit usw.

Denn schließlich sollten die 68er Theorien der Juden Adorno, Horkheimer und Marcuse die Geisteswissenschaften und die BRD beherrschen - ziemlich erfolgreich bis heute. Da tun es dann schon Unterstellungen, ganz im moralischen "wissenschaftlichen" Sinne (Adorno).

Wie der linke Herdenmensch das interpretiert ist dabei eher nicht von Bedeutung.

twoxego
08.07.2006, 16:05
wie immer, sehr selektiv.
es war verschieden.
was sind linke unis ?
wer setzte wen an ?
du wirst von mal zu mal alberner.
das wort herdenmensch übrigens, gefällt mir gut.
es erinnert mich an etwas.

Heinrich_Kraemer
08.07.2006, 16:15
wie immer, sehr selektiv.
es war verschieden.
was sind linke unis ?
wer setzte wen an ?
du wirst von mal zu mal alberner.
das wort herdenmensch übrigens, gefällt mir gut.
es erinnert mich an etwas.

Ein Essay dazu schreib ich Ihnen nicht. Da müßte ich ja Geld dafür verlangen. Allerdings fällt einem immer wieder bei linkem Gerede auf, daß es eh nicht um Inhalte geht sondern um Meinungen und Behauptungen.

Ich habe Punkte genannt. Es liegt an Ihnen diese zu widerlegen.

Ja, der Herdenmensch gefällt mir auch ziemlich gut - paßt er doch meistens wie die Faust auf's Auge.

twoxego
08.07.2006, 16:21
Ich habe Punkte genannt. Es liegt an Ihnen diese zu widerlegen.



behauptungen oder punkte, was soll's.
unfug bleibt es trotzdem.
die annahme, es stecke ein plan dahinter, welche ansichten für eine weile dominieren und welche nicht, gerät leicht in die nähe irgendwelcher verschwörungstheorien.
soll der geneigte leser urteilen.
mir wird das zu seltsam.

Heinrich_Kraemer
12.07.2006, 15:06
behauptungen oder punkte, was soll's.
unfug bleibt es trotzdem.
die annahme, es stecke ein plan dahinter, welche ansichten für eine weile dominieren und welche nicht, gerät leicht in die nähe irgendwelcher verschwörungstheorien.
soll der geneigte leser urteilen.
mir wird das zu seltsam.

Selbstverständlich steckt ein Plan dahinter Heidegger aneblichen Antisemitismus nachzuweisen, denn es geht schließlich um die führende Rolle auf dem Gebiet der GW, die eine Deutungshoheit über die Geschichte und Werte einer Gesellschaft einschließt. Sie glauben doch aber etwa nicht, daß Habermas und das restliche Frankfurter Moralepigontentum unbewußt oder aus Jux und Tollerei nach angeblichem Antisemitismus bei Heidegger suchten und diesem jenen unterstellen?! Dies wohl weil diese einer geistigen Auseinandersetzung nicht gewachsen waren (vgl. auch Historikerstreit). Soviel zur angeblichen "Verschwörungstheorie".

Da sollte man gerade als Nietzscheleser besonders stutzig werden.

Die Diskussion stelle ich mit Ihnen hier ebenfalls ein, denn auf konkretere Aussagen von mir behaupten sie einfach mal - für Linke typisch (siehe Strang "Wesen der Sozialdemokratie") - das stimmt nicht usw.. Was daran falsch sein soll bleibt natürlich Ihr ureigenstens Geheimnis.

Flüchtling
17.02.2022, 00:01
[...]
Die jüdische Philosophin Hannah Arendt (1906 - 1975) wird derzeit neu entdeckt. Im Zentrum ihrer Philosophie steht die menschliche Freiheit. Eine Revolution ist für sie erst dann vollständig, wenn danach ein "öffentlicher Raum der Freiheit" errichtet wird, in dem jeder als Gleicher unter Gleichen am politischen Leben teilhaben und die neue Gesellschaft mit gestalten kann. Ein hochaktueller Gedanke.
[...]
Sehr wohl aktuell, manch' Gedanken von Hannah Arendt. Bis hin zu Revolution. Auch im Sinne der Regierung? Wenn um Genehmigung derselben gebeten wird, nehme ich an, durchaus; wenn man mit der Antwort leben kann.
https://www.swr.de/swr2/wissen/hannah-arendt-widerstand-revolution-freiheit-swr2-wissen-2020-11-28-100.html