PDA

Vollständige Version anzeigen : Zitate von Politiker



Edmund
04.02.2004, 19:16
Die Bibel: Nimmst du einen Fremden zu dir ein, so wird er dir Unruhe machen und dich aus deinem Eigentum treiben. Buch Sirach, Kapitel 11, Vers 35

Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU), 1965 "Die Heranziehung von noch mehr ausländischen Arbeitskräften stößt auf Grenzen. Nicht zuletzt führt sie zu weiteren Kostensteigerungen und zusätzlicher Belastung unserer Zahlungsbilanz." (Regierungserklärung vom 10.11.1965)

Bundeskanzler Willy Brandt (SPD), 1973
"Es ist aber notwendig geworden, daß wir sehr sorgsam überlegen, wo die Aufnahmefähigkeit unserer Gesellschaft erschöpft ist und wo soziale Vernunft und Verantwortung Halt gebieten." (Regierungserklärung vom Januar 1973)

Heinz Kühn (SPD), Ausländerbeauftragter, 1980
"Wenn die Zahl der Ausländer, die als Minderheit in einer Nation leben, eine bestimmte Grenze überschreitet, gibt es überall in der Welt Strömungen des Fremdheitsgefühls und der Ablehnung, die sich dann bis zur Feindseligkeit steigern...Allzuviel Humanität ermordet die Humanität."
(Neue Osnabrücker Zeitung, 13.9.1980)

Heinz Kühn (SPD) Ausländerbeauftragter, 1981
"Unsere Möglichkeiten, Ausländer aufzunehmen, sind erschöpft." "Übersteigt der Ausländeranteil die Zehn-Prozent-Marke, dann wird jedes Volk rebellisch."
(Quick,15.1.1981)

Richard von Weizsäcker, 1981
"Nur wenn es gelingt, wirksame Maßnahmen gegen einen weiteren Ausländerzuzug zu ergreifen, nur dann werden wir mit denen, die hier verbleiben, zu einer menschenwürdigen Mitbürgerschaft kommen."
Regierungserklärung als Regierender Bürgermeister von Berlin, 2.7.1981

Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD), 1981
"Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag."
(DGB-Veranstaltung, Hamburg, Nov.1981)

Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD), 1982
"Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze."
(Die Zeit, 5.2.1982)

Herbert Bath (SPD), Landesschulrat von Berlin, 1982
"Wir müssen dafür Sorge tragen, daß unsere Kinder und Kindeskinder als Deutsche in ihrem Vaterland friedlich und unangefochten leben können, und wir dürfen ihnen nicht ein Land mit unlösbaren Problemen hinterlassen."
(Berliner Morgenpost, 28.11 1982)

Alfred Dregger (CDU), 1982
"Die Rückkehr der Ausländer in ihre Heimat darf nicht die Ausnahme, sondern muß die Regel sein. Es ist nicht unmoralisch zu fordern, daß der uns verbliebene Rest Deutschlands in erster Linie den Deutschen vorbehalten bleibt."
(Ausländer-Tagung der CDU in Bonn, 21.10.1982)

Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), 1983
"Bundeskanzler Helmut Kohl hat darauf hingewiesen, daß der Zuzugsstopp für ausländische Arbeitnehmer nicht genüge. Darüber hinaus muß nach den Worten des Kanzlers ein erheblicher Teil der rund zwei Millionen in der Bundesrepublik lebenden Türken in ihre Heimat zurückkehren."
(AP-Meldung vom 26.1.1983)

Kohl und Strauß waren sich darin einig, daß der Ausländeranteil in den nächsten zehn Jahren halbiert werden soll... und daß es keine Ausländergettos und keine "Subkultur" geben dürfe.
(Die Welt, 17.3.1983)

Prinz Adelbert
04.02.2004, 19:23
[Ironie an] Das sind alles NAZIS! Die gehören weg gesperrt! Benny feile die Moralkeule an! [Ironie aus]

Rage
04.02.2004, 19:23
Jaja, immer die Ausländer... :(

Großadmiral
04.02.2004, 19:34
Original von Edmund
Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD), 1981
"Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag."
(DGB-Veranstaltung, Hamburg, Nov.1981)

Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD), 1982
"Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze."
(Die Zeit, 5.2.1982)



Wieso hat sich daran etwas geändert?
Diese Zitate sind ja für den Arsch..

Dödel
17.03.2004, 03:09
Herbert Wehner 15.2.1982 im Vorstand seiner Partei:
" Wenn wir uns weiterhin einer Steuerung des Asylproblems versagen, dann werden wir eines Tages von den Wählern, auch unseren eigenen weggefegt. Dann werden wir zu Prügelknaben gemacht werden. Es ist nicht genug vor Ausländerfeindlichkeit zu warnen - wir müssen die Ursachen angehen, weil uns sonst die Bevölkerung die Absicht, den Willen und die Kraft abspricht, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich sage euch - wir sind am Ende mitschuldig, wenn faschistische Organisationen aktiv werden."

Quelle: Gerhard Hertel "Die DVU - Gefahr von Rechtsaußen"

oktober
17.03.2004, 09:43
Heinz Kühn (SPD) Ausländerbeauftragter, 1981
"Unsere Möglichkeiten, Ausländer aufzunehmen, sind erschöpft." "Übersteigt der Ausländeranteil die Zehn-Prozent-Marke, dann wird jedes Volk rebellisch."
(Quick,15.1.1981)


Nur ein Beispiel dafür, wie manche Politiker persönliche Meinungen verbreiten, und diese dann als Tatsachen hinstellen, obwohl sie ganz offensichtlich unwahr sind.

Die Schweiz hat 17 % Ausländeranteil und von Rebellion kann keine Rede sein. :]

Albatros
18.03.2004, 22:23
"Ihre Karte von Afrika ist ja sehr schön, aber meine Karte von Afrika liegt in Europa. Hier liegt Russland. Und hier liegt Frankreich, und wir sind in der Mitte, das ist meine Karte von Afrika."

Otto v. Bismarck... im jeweiligen zeitlichen Zusammenhang betrachtet, ergeben sich für dieses Zitat wunderbar konträre Auslegungsmöglichkeiten. :)

O.v.Bismarck
18.03.2004, 23:15
Ist Preußens Macht einmal gebrochen dann wird Deutschland schwerlich dem Schicksal Polens entgehen.
Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

O.v.B.

Gärtner
19.03.2004, 01:09
"Ihre Karte von Afrika ist ja sehr schön, aber meine Karte von Afrika liegt in Europa. Hier liegt Russland. Und hier liegt Frankreich, und wir sind in der Mitte, das ist meine Karte von Afrika."

Otto v. Bismarck... im jeweiligen zeitlichen Zusammenhang betrachtet, ergeben sich für dieses Zitat wunderbar konträre Auslegungsmöglichkeiten.
Wobei es doch recht hilfreich ist, den Originalzusammenhang nicht aus den Augen zu verlieren: Diese Aussage tätigte Bismarck 1888 zum Afrikaforscher Wolf, und es ging um die Möglichkeit der Errichtung deutscher Kolonien.

Das Zitat ist also gänzlich ungeeignet, eine binnenländisch deutschen Anti-Ausländerhaltung zu stützen.

MoJo
19.03.2004, 09:13
Deutschlands Außenminister Joschka Fischer sagte dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan bei dessen Berlin-Besuch, diesmal werde Sultan Suleiman vor Wien nicht wieder umkehren müssen.

Gemeint war die erste Türkenbelagerung von 1529.

Und 1980 gab's schon Leute (noch dazu von heutigem Koalitionspartner), die der Meinung waren, das Boot wäre voll!? ... tststssss.

... wie die Zeiten sich doch ändern ... ?( :( X(

Albatros
20.03.2004, 19:13
Wobei es doch recht hilfreich ist, den Originalzusammenhang nicht aus den Augen zu verlieren: Diese Aussage tätigte Bismarck 1888 zum Afrikaforscher Wolf, und es ging um die Möglichkeit der Errichtung deutscher Kolonien.

Das Zitat ist also gänzlich ungeeignet, eine binnenländisch deutschen Anti-Ausländerhaltung zu stützen.

So ganz unklar war mir das nicht. Allerdings gibt die Art und Weise, wie ich es einsetzte, gleichfalls nicht ansatzweise Anlass, mir eine binnenländisch deutsche Anti-Ausländerhaltung zu unterstellen. ;)

Wie gesagt, man kann ein Zitat auch ausserhalb des Kontextes wenigstens betrachten, wenn man das eben auch kenntlich macht.

Gruß,

Till