PDA

Vollständige Version anzeigen : ölpreis



ciasteczko
08.07.2006, 00:13
grade kostete der liter super benzin 1,37€ könnte die regierung nicht einfach sagen wir senken die steuern ich meine die steuer ist ja prozentual und die einnahmen wären gleich oder? ?(

klartext
08.07.2006, 00:24
Ist mir ziemlich egal, ich fahre mit Salatöl, ganz ohne Mineralölsteuer.

ciasteczko
08.07.2006, 00:26
Ist mir ziemlich egal, ich fahre mit Salatöl, ganz ohne Mineralölsteuer.

Geht aber leider nur bei diesel oder gibt es schon sowas das auch für benziner geht?

klartext
08.07.2006, 00:33
Geht aber leider nur bei diesel oder gibt es schon sowas das auch für benziner geht?
Kann man umrüsten auf Alkohol, siehe Brasilien und jetzt Schweden

Biskra
08.07.2006, 00:39
Geht aber leider nur bei diesel oder gibt es schon sowas das auch für benziner geht?

Klar, da nimmst du einfach Salatessig!:))

explicit
09.07.2006, 13:06
grade kostete der liter super benzin 1,37€ könnte die regierung nicht einfach sagen wir senken die steuern ich meine die steuer ist ja prozentual und die einnahmen wären gleich oder? ?(

Ja das könnte die Regierung sagen, die Folge wäre aber, dass die Benzinpreise kurze Zeit später wieder auf dem gleichen Niveau wären.
Das Ölzeitalter hat seinen Zenit überschritten in spätestens zwei Jahren werden die Förderquoten rückläufig sein.

explicit
09.07.2006, 14:53
Lies dir mal dieses Interview eines unabhängigen Sachverständigen durch:

http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2004/09/articles/interview.html

Die Ölproduktion ist so gut wie am Anschlag. Wenn China und Indien weiterhin in dem Maße wirtschaftlich wachsen, wird das Angebot die Nachfrage nicht mehr befriedigen können. Und was dann passiert können wir uns momentan noch gar nicht vorstellen.

ciasteczko
09.07.2006, 15:18
http://www.oilfacts.ch/

guck mal hier das ist viel optimistischer ich habe kein Bock das wir alle arm werden :]

explicit
09.07.2006, 15:47
Also ich muss ehrlich sagen, mir ist noch nie eine solche Propagandaseite untergekommen, wie diese hier.
Hier wird von gigantischen Ölfeldern gesprochen, die nur darauf warten, gefunden zu werden wenn man nur genug Geld investiert.
Die Realität sieht jedoch anders aus.
Wir fördern seit den 80er Jahren mehr Öl, als wir neu entdecken und die großen Ölfelder sind allesamt über 30 Jahre alt.
Die Reserven an konventionellem Öl sind zu nahezu 90% entdeckt.
Der Ölsand in Kanada wird ja mittlerweile schon zu konventionellen Ölreserven gerechnet obwohl der Abbau mehr Energie verschlingt, als das erzeugte Öl einbringt.
Achja, nur so nebenbei: Eine französische Investmentbank rechnet im Jahr 2015 mit einem Preis von 380$/Barrel (derzeit ca.75$)
heiteren Zeiten gehen wir da entgegen.

klartext
09.07.2006, 15:51
Geht aber leider nur bei diesel oder gibt es schon sowas das auch für benziner geht?
Jetzt hat es mich auch erwischt. Aldi hat das Salatöl auf 85 cent hochgesetzt, da werde ich es mir in Zukunft in Polen holen zu 75 cent.

ciasteczko
09.07.2006, 15:56
Also ich muss ehrlich sagen, mir ist noch nie eine solche Propagandaseite untergekommen, wie diese hier.
Hier wird von gigantischen Ölfeldern gesprochen, die nur darauf warten, gefunden zu werden wenn man nur genug Geld investiert.
Die Realität sieht jedoch anders aus.
Wir fördern seit den 80er Jahren mehr Öl, als wir neu entdecken und die großen Ölfelder sind allesamt über 30 Jahre alt.
Die Reserven an konventionellem Öl sind zu nahezu 90% entdeckt.
Der Ölsand in Kanada wird ja mittlerweile schon zu konventionellen Ölreserven gerechnet obwohl der Abbau mehr Energie verschlingt, als das erzeugte Öl einbringt.
Achja, nur so nebenbei: Eine französische Investmentbank rechnet im Jahr 2015 mit einem Preis von 380$/Barrel (derzeit ca.75$)
heiteren Zeiten gehen wir da entgegen.

Nix 380 Dollar X( Ich will mir ein Auto holen und da sagt ihr sowas! X(

Und warum wird in Kanada das Öl gefördert wenn es sich nicht lohnt kannst du mir das mal erklären??ß

ciasteczko
09.07.2006, 15:57
Jetzt hat es mich auch erwischt. Aldi hat das Salatöl auf 85 cent hochgesetzt, da werde ich es mir in Zukunft in Polen holen zu 75 cent.

Ja, mach das das :] :]

wtf
09.07.2006, 16:27
Die kanadische Ölsandförderung hat experimentellen Charakter, wird sich aber lohnen, wenn der Ölpreis bei $00 liegt (würde schätzen: 2008).

explicit
09.07.2006, 16:33
In Kanada werden derzeit die ölhaltigsten und obersten schichten abgetragen und es ist in Alberta bereits zu Wasserknappheiten gekommen durch den immensen aufwand beim Auswaschen. Desweiteren bleibt pro tonne Rohöl, das so gewonnen wurde 25 tonnen Schutt übrig, Landschaftsverschandelung, die seinesgleichen sucht. Wer also glaubt, wir könnten mit derartigen Ölvorkommen auch nur ansatzweise das derzeitige Preisniveau halten, der befindet sich auf dem Holzweg.
Das Problem wird sicher nicht sein, dass uns das Öl ausgeht, sondern ab wann es sich kein Mensch mehr leisten kann und das steht uns entgegen der landläufigen Meinung früher bevor, als wir denken.
Ich hoffe inständig, dass alle Kraft nun auf die Entwicklung alternative Energiequellen gerichtet wird, es kann doch verdammt nochmal nicht sein, dass die Sonne jedes Jahr das 10.000fache an Energie auf die Erde strahlt, als wir benötigen und diese einfach nicht genutzt wird.

lupus_maximus
09.07.2006, 16:42
Ich hoffe inständig, dass alle Kraft nun auf die Entwicklung alternative Energiequellen gerichtet wird, es kann doch verdammt nochmal nicht sein, dass die Sonne jedes Jahr das 10.000fache an Energie auf die Erde strahlt, als wir benötigen und diese einfach nicht genutzt wird.

Du bist da anscheinend etwas falsch informiert!
Auf der Erde kommen in den Tropen ca. 1000 Watt und in unseren Breiten ca. 500 Watt pro qm im Mittel an. Was willst du denn dann da noch wirkungsvoll in elektrische Energie umwandeln?
Da ist jeder größere Versuch rausgeschmissenes Geld.

ciasteczko
09.07.2006, 16:45
Die kanadische Ölsandförderung hat experimentellen Charakter, wird sich aber lohnen, wenn der Ölpreis bei $00 liegt (würde schätzen: 2008).


du meintest aber das es immer benzin geben wird nur eben nicht auch öl :]

ciasteczko
09.07.2006, 16:50
Ihr seid so dumm!!

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lsand

da steht das es nur 20 Dollar kostet und sich wohl lohnt! :]

wtf
09.07.2006, 16:51
Man kann Benzin aus allem Möglichen machen, so auch aus Kohle. Dazu gibt es drei verschiedene Verfahren, die sämtlich von Deutschen in den 30er Jahren entwickelt wurden.

Ja, Benzin wird es immer geben, es wird sich nur nicht mehr jeder leisten können. Aber das ist ja auch heute schon so.

ciasteczko
09.07.2006, 16:54
Man kann Benzin aus allem Möglichen machen, so auch aus Kohle. Dazu gibt es drei verschiedene Verfahren, die sämtlich von Deutschen in den 30er Jahren entwickelt wurden.

Ja, Benzin wird es immer geben, es wird sich nur nicht mehr jeder leisten können. Aber das ist ja auch heute schon so.
?( ?(

warum wird das nicht mehr gemacht kohle gibt es doch noch viel!

klartext
09.07.2006, 16:55
In Kanada werden derzeit die ölhaltigsten und obersten schichten abgetragen und es ist in Alberta bereits zu Wasserknappheiten gekommen durch den immensen aufwand beim Auswaschen. Desweiteren bleibt pro tonne Rohöl, das so gewonnen wurde 25 tonnen Schutt übrig, Landschaftsverschandelung, die seinesgleichen sucht. Wer also glaubt, wir könnten mit derartigen Ölvorkommen auch nur ansatzweise das derzeitige Preisniveau halten, der befindet sich auf dem Holzweg.
Das Problem wird sicher nicht sein, dass uns das Öl ausgeht, sondern ab wann es sich kein Mensch mehr leisten kann und das steht uns entgegen der landläufigen Meinung früher bevor, als wir denken.
Ich hoffe inständig, dass alle Kraft nun auf die Entwicklung alternative Energiequellen gerichtet wird, es kann doch verdammt nochmal nicht sein, dass die Sonne jedes Jahr das 10.000fache an Energie auf die Erde strahlt, als wir benötigen und diese einfach nicht genutzt wird.
Den Wasserstoff- und alkoholantrieb gibt es heute schon, man muss nicht Neues erfinden. Das mit der Sonne vergiss mal. Votovoltaik ist die unwirtschaftlichste aller Lösungen, ein Hirngespinst der Grünen.

Volyn
09.07.2006, 17:18
Das mit den 20 $ pro Barrel glaube ich nicht ganz. Aber selbst wenn dem so ist, dann werden auch diese Lagerstätten irgendwann zur Neige gehen.
Außerdem ist das ganze eine gigantische Umweltzerstörung, und ich frage mich, wo die ganzen Zecken eigentlich bleiben. Die müßten doch schon lange dagegen demonstriert haben. Damit werden ja riesige Ländereien verseucht.
Aber die Zecken sind halt volauf damit beschäftigt, uns einzureden, wie friedlich der Islam ist.


Auf der letzten Heizungsmesse waren Holzkessel der Renner.
Das ist gegenwärtig die billigste Art zu heizen.
Bloß hat Deutschland 80 Mio. Einwohner, und wenn die alle mit Holz heizen dann gibts hier bald keinen Wald mehr.
Außerdem ist der gesamte Primärenergiebedarf 4 mal so groß wie der Heizölbedarf. Man benötigt etwa gleich viel Energie für Heizen und Warmwasser, für Verbrennungsmotoren, zur Stromerzeugung und für die Industrie.

Vielleicht importieren die dann Plantagenholz aus Südamerika und Afrika.

Auf jeden Fall wird viel weniger geheizt werden und es wird weniger Verkehr geben.
Durch Wärmerückgewinnung aus Abluft kann bei Gebäuden mit Lüftungsanlage nochmal gespart werden. Das macht man bei den Niedrigenergiehäusern so. Wärmedämmung macht man ja jetzt überall schon.

Ansonsten: Es sitzen wieder mehr Personen um einen Ofen.

ciasteczko
09.07.2006, 17:22
Ansonsten: Es sitzen wieder mehr Personen um einen Ofen.

Ja, wie in der guten alten Zeit :]

Volyn
09.07.2006, 17:34
So ein Gefühl hatte ich schon immer, daß es so kommt.
Wind und Fotovoltaik sind Augenwischerei. Selbst wenn die Windräder 12% Strom produzieren, produzieren sie 0 % Kraftstoff, 0 % Heizöl und 0% Prozesswärmebedarf für die Industrie.

Wasserkraft lohnt sich in vielen Ländern, z.b. in Südamerika, Norwegen, Schweden, der Schweiz und Österreich. Aber bei uns reichts nicht. Zu wenig Gefälle.

Wenn du mit Solar nicht nur die Warmwasserbereitung unterstützen willst, sondern auch heizen möchtese, dann mußt du dein Haus neben, um oder auf einen ca. 50 m³ großen Heißwasserspeicher stellen, der im Sommer mit Solarenergie aufgeladen wird.
Außerdem muß das Gebäude gut gedämmt sein, aber das ist ja bei Neubauten der Fall.
Das klappt bei einem 1 - 2 -Familienhaus ganz gut. Auf dem Dorf. Bloß braucht man auf dem Dorf auch ein Auto.

Wahrscheinlich werden die Holz importieren, nur noch 4l - Autos fahren und Rapsöl tanken. Pro Hektar Anbaufläche kann man etwa 1000l Rapsöl erzeugen.

Reicht also nicht für alle.

Das heißt, zurück zum Fahrrad und zum guten alten Handwagen.

klartext
09.07.2006, 17:48
Wir werden mittelfristig auf die Wasserstofftechnik umsteigen. Damit kann man Heizen und Autos antreiben. Er wird gewonnen mit dem Strom von AKWs.
Die Technik existiert und kann jederzeit eingesetzt werden. Damit steht Primärenergie in praktisch unbegrenzter Menge zur Verfügung.

Volyn
09.07.2006, 18:17
Wir werden mittelfristig auf die Wasserstofftechnik umsteigen. Damit kann man Heizen und Autos antreiben. Er wird gewonnen mit dem Strom von AKWs.
Die Technik existiert und kann jederzeit eingesetzt werden. Damit steht Primärenergie in praktisch unbegrenzter Menge zur Verfügung.


Allerdings gibst auch nicht so viel Uran. Aber man kann danch nochmal auf ein anderes Isotop umsteigen, ich weiß jetzt nicht mehr wie das heißt.

Ansonsten müßte man Wiederaufbereitungsanlagen errichten, wie in Wackersdorf begonnen war. Bloß bedeutet das dann den Eistieg in die Plutoniumwirtschaft.

Die Frage ist dann, ob man das wohl will.

Außerdem reicht es dann immernoch nur für 300 Jahre, weil ja nicht nur Strom erzeugt werden muß, sondern auch dein Wasserstoff.
Man könnte natürlich diese Plutoniumschleudern in menschenleeren Wüstengebieten aufstellen. Kühlung mit Meerwasser. Ich weiß aber nicht ganz ob man zum Kühlen nicht doch Süßwasser braucht.

Ich kann mir theoretisch auch ein Leben wie vor hundert Jahren vorstellen. Das Problem ist nur, daß hier durch das Anschleppen von Asylanten und türkischen Gastarbeitern zu viele Menschen leben. Hier ist Platz für ca. 50 Mio., aber es leben hier schon 82 Mio. Menschen.

Es kann aber sein, daß es dann zu einer Abwanderungsbewegung richtung Süden kommen wird. Schön warm und außerdem auch viel mehr Platz.

Den Wohlstand den wir jetzt haben können wir nicht halten.

explicit
09.07.2006, 18:20
Wir werden mittelfristig auf die Wasserstofftechnik umsteigen. Damit kann man Heizen und Autos antreiben. Er wird gewonnen mit dem Strom von AKWs.
Die Technik existiert und kann jederzeit eingesetzt werden. Damit steht Primärenergie in praktisch unbegrenzter Menge zur Verfügung.

Achso na klar, AKW-Strom hat zur Zeit 10%Anteil an der weltweiten Stromerzeugung. Wenn wir auf diesem Niveau weiter fahren, sind die Uranvorräte in 40 Jahren aufgebraucht, wenn der Anteil auf 20% hochgefahren wird, sogar schon in 20 Jahren.

lupus_maximus
09.07.2006, 18:29
Achso na klar, AKW-Strom hat zur Zeit 10%Anteil an der weltweiten Stromerzeugung. Wenn wir auf diesem Niveau weiter fahren, sind die Uranvorräte in 40 Jahren aufgebraucht, wenn der Anteil auf 20% hochgefahren wird, sogar schon in 20 Jahren.

Nicht bei Uran!
Die Effektivität von 1 kg Uran ist millionenfach höher als die von 1 kg Kohle, ergo brauchen wir auch nur den millionenfachsten Teil an Versorgung mit den Brennstoffen.
Nichts mit täglich güterzugsweise Kohlen, sondern im Jahr eine Tonne Uran für in größeres Kraftwerk. Außerdem kann man auf Thorium umsteigen, dies gibt es massenweise.
Dafür brauchen wir allerdings HTRs, diese Projekte haben wir aber praktisch mit deutscher Dummheit eingestellt. Jetzt bauen die Chinesen und die Südafrikaner diese Dinger.

klartext
10.07.2006, 00:44
Achso na klar, AKW-Strom hat zur Zeit 10%Anteil an der weltweiten Stromerzeugung. Wenn wir auf diesem Niveau weiter fahren, sind die Uranvorräte in 40 Jahren aufgebraucht, wenn der Anteil auf 20% hochgefahren wird, sogar schon in 20 Jahren.
Noch nichts vom schnellen Brüter gehört ?
Die Chinesen planen derzeit den Bau von 60 AKW, die Russen in ähnlicher Grössenordnung.
Die Technik ist längst vorhanden, es ist nur ein politisches Problem. Das wird sich auch lösen, wenn der Leidensdruck gross genug ist. Eine andere Lösung exisiert praktisch nicht. Wenn Schwellenländer wie China und Indien ihren Lebensstandard weiter erhöhen, geht das nur mit AKW. Alles andere sind Illusionen.
Frankreich gewinnt 83 % seines Stroms aus AKW, niemand regt sich dort auf. Scheint ein typisch deutsches Problem.

Volyn
10.07.2006, 16:03
Noch nichts vom schnellen Brüter gehört ?
Die Chinesen planen derzeit den Bau von 60 AKW, die Russen in ähnlicher Grössenordnung.
Die Technik ist längst vorhanden, es ist nur ein politisches Problem. Das wird sich auch lösen, wenn der Leidensdruck gross genug ist. Eine andere Lösung exisiert praktisch nicht. Wenn Schwellenländer wie China und Indien ihren Lebensstandard weiter erhöhen, geht das nur mit AKW. Alles andere sind Illusionen.
Frankreich gewinnt 83 % seines Stroms aus AKW, niemand regt sich dort auf. Scheint ein typisch deutsches Problem.


Richtig, wenn wir langfristig auf Atomstrom setzen wollen, brauchen wir der Schnellen Brüter und Wiederaufbereitungsanlagen.

In Wackersdorf war schon eine fast fertig.

Jetzt werden wir wohl erstmal von den Franzosen den Strom kaufen und dann uns von denen welche bauen lassen. Das können wir dann nämlich nicht mehr selber.

Aber alles auf Pump, weil wir dann unser ganzes Geld für Windräder ausgegeben haben.

Manitu
10.07.2006, 20:55
@ Volyn
Eigentlich teile ich Deine Befürchtungen.
Allerdings hat es die Menschheit bisher immer wieder geschafft, neuen Herausforderungen mit neuen Antworten zu begegnen.
Allerdings wird in vielen Fragen sicher ein Umdenken erforderlich sein.
Und warum soll ein Fahrrad nicht mit Fotovoltaik angetrieben werden?

klartext
10.07.2006, 21:43
@ Volyn
Eigentlich teile ich Deine Befürchtungen.
Allerdings hat es die Menschheit bisher immer wieder geschafft, neuen Herausforderungen mit neuen Antworten zu begegnen.
Allerdings wird in vielen Fragen sicher ein Umdenken erforderlich sein.
Und warum soll ein Fahrrad nicht mit Fotovoltaik angetrieben werden?
...weil es die physikalsichen Grundgesetze nicht hergeben. Schon mal ausgerechnet, wieviel Kw du dafür brauchst ?

Volyn
10.07.2006, 22:12
@ Volyn
Eigentlich teile ich Deine Befürchtungen.
Allerdings hat es die Menschheit bisher immer wieder geschafft, neuen Herausforderungen mit neuen Antworten zu begegnen.
Allerdings wird in vielen Fragen sicher ein Umdenken erforderlich sein.
Und warum soll ein Fahrrad nicht mit Fotovoltaik angetrieben werden?


Man kann mit einem Solarfahrrad z.B. zur Arbeit fahren, wenn man zuhause und am Arbeitsplatz eine Solartankstelle hat.

Ich befürchte aber, daß wir mit Einsetzen der ölpreisbedingten Energiekrise zwar merken werden, daß wir uns umstellen müssen, aber dann nicht mehr die Möglichkeit dazu haben werden. Die Umstellung würde enorme Kosten und Anstrengungen verursachen, zu denen wir dann wegen der Krise nicht mehr imstande sein werden.
Es wird ja auch mit der Industrieproduktion bergab gehen. Die wird nicht mehr das zur Konversation benötigte Material billig genug herstellen können.

Als Kind haben wir auf den Abraumhalden der stillgelegten Schächte gespielt. Ich wußte daher schon von kleinauf, daß man die Kohle nur einmal abbauen und verfeuern kann. Ein weiser Chinese sagte mir mal, bei Erdöl wäre das genauso.

Also wird es wohl eher so werden wie in der guten alten Zeit.

Ich persönlich bin gar nicht so traurig darüber. Wir haben unser ganzes Obst und Gemüse selber angebaut und hatten Schafe und Kaninchen. Ich fand das alles in ordnung.

ciasteczko
10.07.2006, 23:42
Man kann mit einem Solarfahrrad z.B. zur Arbeit fahren, wenn man zuhause und am Arbeitsplatz eine Solartankstelle hat.

Ich befürchte aber, daß wir mit Einsetzen der ölpreisbedingten Energiekrise zwar merken werden, daß wir uns umstellen müssen, aber dann nicht mehr die Möglichkeit dazu haben werden. Die Umstellung würde enorme Kosten und Anstrengungen verursachen, zu denen wir dann wegen der Krise nicht mehr imstande sein werden.
Es wird ja auch mit der Industrieproduktion bergab gehen. Die wird nicht mehr das zur Konversation benötigte Material billig genug herstellen können.

Als Kind haben wir auf den Abraumhalden der stillgelegten Schächte gespielt. Ich wußte daher schon von kleinauf, daß man die Kohle nur einmal abbauen und verfeuern kann. Ein weiser Chinese sagte mir mal, bei Erdöl wäre das genauso.

Also wird es wohl eher so werden wie in der guten alten Zeit.

Ich persönlich bin gar nicht so traurig darüber. Wir haben unser ganzes Obst und Gemüse selber angebaut und hatten Schafe und Kaninchen. Ich fand das alles in ordnung.

?(

ich dachte es ist noch genug kohle da man benutzt nur lieber öl und andere sachen

klartext
11.07.2006, 00:57
Es gibt genug Energie, ihre Erzeugung nur eine Frage des politischen Willens. Die Technik ist längst soweit und schon im Einsatz.

Manitu
11.07.2006, 19:34
Das mit dem Solarfahrrad war ja nur so ein Gedanke. Praktisch klappt das aber ohne Probleme, ist ja auch schon bei Versuchen bewiesen worden. Mit 250 Watt kannst Du da schon einiges erreichen. Aber das nur nebenbei. Ich hoffe ja auf die gesteuerte Kernfusion, wie sie in den Tokamak-Reaktoren mal ablaufen soll. Dann braucht es nur noch Wasserstoff, und davon haben wir ja reichlich.

Volyn
11.07.2006, 20:34
Das mit dem Solarfahrrad war ja nur so ein Gedanke. Praktisch klappt das aber ohne Probleme, ist ja auch schon bei Versuchen bewiesen worden. Mit 250 Watt kannst Du da schon einiges erreichen. Aber das nur nebenbei. Ich hoffe ja auf die gesteuerte Kernfusion, wie sie in den Tokamak-Reaktoren mal ablaufen soll. Dann braucht es nur noch Wasserstoff, und davon haben wir ja reichlich.


Auf die Kernfusion hoffe ich auch, aber ich habe lange nichts mehr davon gehört.

Als Projektarbeit habe ich die Heizungsanlage für ein Autohaus geplant. Ich habe für Ausstellung und Werkstatt Dunkelstrahler eingesetzt. Die sparen im Vergleich zu Lufterhitzern tatsächlich Energie.

Die Ausstellungshalle wird beheizt, damit die dort ausgestellten 3 - Liter - Autos nicht frieren. Ja, es ist tatsächlich soweit: Das 3 - Liter - Auto ist jetzt endlich da und wird wohl auch ganz gerne gekauft.
Leider nicht das mit dem Spritverbrauch von 3 Litern, sondern mit 3 Litern Hubraum. Es handelt sich um die beleibten Geländewagen mit Klimaanlage usw.

Holzpellets zum Heizen sind übrigens um 60% teurer geworden. Es gibt wohl doch nicht soviel Holz hier. Normales Holz wird auch teurer.

Volyn
11.07.2006, 20:39
?(

ich dachte es ist noch genug kohle da man benutzt nur lieber öl und andere sachen


Kohle ist auch nicht gerade billig, weil sie schwieriger zu fördern ist. Erdöl kam früher von alleine nach oben und wird jetzt durch einbringen von Wasser hochgepreßt und wird dann in pipelines gepumpt. Daher ist Kohle teurer.

Es wird immer und ewig genug Erdöl und Kohle geben. Bloß halt nicht für alle. Die Frage wird sein, zu welchem Preis wir das kaufen können. Und der richtet sich nach der Nachfrage.

Irgendwie ist es mir wohler, wenn ich mich innerlich auf ein Ende des fossilen Industriezeitalters einstelle. Ein paar Jahre mache ich hier noch mit, dann setz ich mich ab.

turn-the-page
24.07.2006, 13:57
Der hohe Ölpreis macht alternative Energieformen attraktiv. Besonders Ethanol gewinnt an Bedeutung.

http://www.wams.de/data/2006/07/23/969444.html

Drosselbart
24.07.2006, 14:09
Heizöl ist mittlerweile teuerer als Superbenzin zu Ende der 80-er Jahre.

klartext
24.07.2006, 17:22
Das mit dem Solarfahrrad war ja nur so ein Gedanke. Praktisch klappt das aber ohne Probleme, ist ja auch schon bei Versuchen bewiesen worden. Mit 250 Watt kannst Du da schon einiges erreichen. Aber das nur nebenbei. Ich hoffe ja auf die gesteuerte Kernfusion, wie sie in den Tokamak-Reaktoren mal ablaufen soll. Dann braucht es nur noch Wasserstoff, und davon haben wir ja reichlich.
Vergiss es, Votovoltaik ist völlig unwirtschaftlich. Die meisten vergessen, dass die Solarzelle alleine noch nicht genügt, dahinter kommt eine Regelelktronik und Batterien, die bei zu wenig Sonne auch nutzlos ist.
Ethanol oder Waaserstoff ist die Zukunft, die Technik gibt es bereits und ist im Einsatz.
Übrigens, Kohle wird in vielen Ländern im Tagebau gewonnen, sie liegt Gebirgeweise direkt oben auf, einfach 20 cm Humus abräumen und dann mit grossen Hubladern abräumen. Deshalb kostet sie am Weltmarkt nur die Hälfte als in D.

Stechlin
24.07.2006, 21:27
Ist der Ölpreis hoch, dann klingeln die Kassen in Rußland und Venezuela. Ich freue mich auf den Tag, an dem der Barrel Öl 100 $ kostet! Solange die Leute mit ihrem Auto jeden Tag die Straßen verstopfen, scheint das Benzin ja noch nicht teuer genug zu sein.

Übrigens, in Brasilien fährt man fast nur noch mit Gas. In der DDR unsere Taxis auch. Alles ein alter Hut. Wenn man wollte, ginge es auch anders!

klartext
26.07.2006, 20:23
Ist der Ölpreis hoch, dann klingeln die Kassen in Rußland und Venezuela. Ich freue mich auf den Tag, an dem der Barrel Öl 100 $ kostet! Solange die Leute mit ihrem Auto jeden Tag die Straßen verstopfen, scheint das Benzin ja noch nicht teuer genug zu sein.

Übrigens, in Brasilien fährt man fast nur noch mit Gas. In der DDR unsere Taxis auch. Alles ein alter Hut. Wenn man wollte, ginge es auch anders!
Das nennst du Taxis, was da in der DDR umhergurkte ? Witzbold.

Stechlin
26.07.2006, 21:34
Das nennst du Taxis, was da in der DDR umhergurkte ? Witzbold.

Du Blödmann - in einem Wolga konntest Du Samba tanzen. Von nüscht ´ne Ahnung aber´s Maul aufreißen. Schweig, Unwissender!

klartext
27.07.2006, 10:48
Du Blödmann - in einem Wolga konntest Du Samba tanzen. Von nüscht ´ne Ahnung aber´s Maul aufreißen. Schweig, Unwissender!
Und in der DDR waren alle Taxis Wolgas und das nennst du auch noch Auto. Du scheinst immer noch die Masstäbe der UDSSR zu haben.
Wo ist denn dieser Schroitt geblieben, wenn er so toll war ?
Du scheinst wirklich die Wende verschlafen zu haben. Da ist ja schon Putin weiter als du.