PDA

Vollständige Version anzeigen : Schröders Position als Bundeskanzler



Ex-Admin
06.02.2004, 16:39
Hallo liebe Community.

Passend zur Meldung von Heute Mittag, Bundeskanzler Schröder gibt sein Amt als SPD-Chef ab habe ich doch mal folgende Umfrage für euch.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Bitte stimmt oben ab und schreibt auch eure Meinung dazu!

Alex
06.02.2004, 17:10
Also ich glaube nicht das er vor 2006 sein Amt abgibt.
Möglich das er sogar noch nach 2006 Kanzler ist, obwohl dies in anbetracht der derzeitigen Situation wohl nicht der Fall sein wird.
Ob sich dann allerdings etwas verbessern wird, wage ich zu bezweifeln.

Titanic
06.02.2004, 17:14
Vielleicht stirbt er ja vorher an AIDS! Zu viele wechselnde Geschlechtsgenossinen...
:ahh:

aloute
06.02.2004, 17:38
Wollen wir ehrlich sein:
Was nach Kanzler G. Schroeder? Wir alle sind irgendwie am meckern, wir alle hoffen mehr Staerke, aber hat er sich bisher z. Bsp. Irak nicht als Musterkanzler gezeigt? Herr Schroeder muesste die Mehrheit haben und sien Freund Joseph Fischer , vor allem die Gruenen haben doch wirklich gezeigt das bei dennen der Herbst gekommen ist. Eine totale Entaeuschung nach dem ersten 2-3 Jahern von JF als Minister im AA.
Heute zieht JF alle show auf sich, die Gruenen sind vom JF total abhaengig und nicht mehr Gruen sondern Fischerig.
Die Staerke hat Herr schroeder fuer mich gezeigt mit dem Irak trotz aller Kritik und waere Staeuber dran gewesen oder noch schlimmer US Merkel, ja dann ware die Bundeswehr genauso in den Illegalen Krieg verwickelt wie die anderen EU Partner.
Ich nehme mal an, das wenn G. Schroeder sein Amt als Parteivorsitzender abgibt er staerke bringen kann in seinen Amt als Regierungschef. Herr Schroeder hat das letzte mal bei der Referendumfrage , wo sich Polen und Spanien querstelletn gezeigt, das er auch hart und aergerlich werden kann. Das erwartet man auch.
Die naechste Sache ist ein ganz klare frage:
Wer sollte G. Schroeder z. Zt. abloesen?
Joseph Fischer? (dann ist er mehr in Bruessel als in Berlin)
Stoiber? (Wuerde eine Axe Bush,Blair,Aznar,Berlusconi werden!)
Merkel? (Nimmt zweiten Wohnsitz in Texas)

Das ist nichts was - was Herrn Schroeder momentan tatseachlich ersetzen kann mit der Situation in welcher sich die Welt befindet. (Bush Irak EU Polen Spanien usw.)

Nein, lasst mal lieber Herrn Schroeder......

Botschafter
06.02.2004, 21:44
Will mich bei dieser Frage nicht festlegen. Das Schicksal wird den Sünder richten! Hatte auch schon gehofft er schafft es 2002 nicht... aber was war???

Mithilfe von einer Flutkatastrophe und antimarikanischem Populismus hat er es doch noch geschafft.

Ich möchte seine Iraqpolitik etwas differenzieren:
Das man an einem solchen Krieg nicht teilzunehmen hat ist ja richtig nur sollte man seine Ausenpolitik nicht auf eine solche Weise für innenpolitische Zwecke nutzen... Deutschland hatte danach international gar nichts mehr zu sagen es war isoliert wohingegen Frankreich mit der gleichen Meinung noch immer in die Entscheidungsprozesse eingebunden war.
Das war unprofessionell und zeigt wieder den grausamen skrupellusen Mediendemogogen-Politiker Schröder.

Er muss weg so schnell wie möglich das steht schon seit 5 Jahren fest!!! :D

MfG

Adenauer

Stifter
07.02.2004, 00:36
JA, was wäre denn eine alternative zu Schröder?
Mir fällt auf die Schnelle keine ein.
Müntefering?
Herr Schröder wird sowieso in den 2,5 Jahren nicht mehr viel ausrichten können, sonst gewinnt die SPD keine Wahlen mehr, das willer ja nicht und deswegen hat er erstmal den Reformstop verordnet (Schwachsinn, wie ich meine).
Es gibt keine wirkliche Alternative zu Schröder, ich bin keinesfalls ein Fan von ihm, aber was besseres gibt nicht zur Zeit
Und das er freiwillig geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, dafür ist er zu "machtgeil"

Thorbjörn
07.02.2004, 00:51
Egal welche Partei mit welchem Kanzler an die Macht kommt, solange nur Lippenbekentnisse zur Reformbereitschaft kommen, sobald es aber ans eigene Konto geht die Lobbygruppen auf den Plan treten, werden die Reformbemühungen scheitern, da es sich keine Regierung mit dem Stimmvieh verscherzen will. Daher kommt nur halbherziger Pfusch auf Kosten der kommenden Generationen (also unserer), bzw der gerade unbeliebten Randgruppen (Beamte,Alte,Kranke, leider bisher kaum Luxus wie Ausländer die hier ausgehalten werden[nicht Sinnvolles wie Sprachkurse sondern das Durchfüttern von Schmarotzern ist gemeint,...) Oder es werden einfach neue der Partei genehme Wähler eingebürgert... ob Russland"deutsche" oder Doppelpass-Türken. Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient...


Edit : Um aufs Thema zu kommen... ich denke, Schröder wird min. noch dieses Jahr Kanzler bleiben, falls nicht etwas Gravierendes passiert. Die SPD hängt zu sehr an der Macht um zu putschen... vor allem, da sie in den Ländern die Felle schwinden sehen wird.. Schröder könnte im nächsten Jahr einem Nachfolger Platz machen, um dessen Profilierung vor der Wahl 2006 zu ermöglichen. Schlechtere Umfragewerte würde dieser wohl kaum einfahren können...

Alex
07.02.2004, 14:10
...ist immer gut.

"Mithilfe einer Flutkatastrophe..."

Warschinlich ist auch die Flutkatastrophe so eine SPD -Propagandaidee, die nur deshallb eingerichtet wurde um Schröder weitere 4 Jahre zu sichern.

Titanic
07.02.2004, 14:19
Alle in einen Sack und draufhaun: der Knüppel trifft immer den richtigen!
:lol:

Cicero
27.02.2004, 09:06
Ich denke, dass Schroeder es sogar eventuell noch bis zur nächsten Bundestagswahls schafft, jedoch wird er auf keinen Fall wiedergewählt. Das Beste würde sein, dass die ohnehin in Kritik geratene SPD einen neuen Kanzlerkandidaten bereitstellt, der es aber dank der schweren Fehler der SPD, die vor allem in der jetztigen Wahlperiode entstanden sind, sehr schwer haben wird sich gegen den Kandidaten der CDU/CSU durchzusetzen.

Patrick Bateman
27.02.2004, 09:40
Also bis 2006 wird da sicher nichts passiern, das wird Schröder schon durchhalten, es sei denn die Grünen gehen von der Fahne, aber die sind noch nicht auf dem Niveau der Wendehälse FDP angekommen.

Ob allerdings Schröder die Wahlen in 2006 gewinnt steht in den Sternen, unmöglich ist es jedenfalls nicht, denn auf Seiten der Opposition ist keine programmatische oder personelle alternative zu sehen.

Worüber Schröder allerdings stolpern könnte, ist Schröder selbst. Schließlich werden Wahlen von Personen gewonnen und nicht von Programmen, und da hat Schröder eben doch mittlerweile nicht mehr die Reputation, die er '98 oder 2002 hatte.

Botschafter
27.02.2004, 10:02
Gerd sollte schon mal die Koffer packen nämlich eigene Garderobe braucht er als Müntes Marionette eh nicht mehr...
Wenn das so weitergeht findet der Parteitag der SPD nämlich nicht mehr in der Festhalle statt, sondern in der Kneipe um die Ecke... da könnte man schon überlegen ob man das Kasperletheater von Gysi nicht mit Gerds zusammenlegt... da könnte man dann zwei Tische zusammenschieben.

MfG

Adenauer

Gärtner
27.02.2004, 13:40
Original von Major-König
Er sollte platz für Neuwahlen machen.
Wieso? Schröder hat eine Mehrheit im auf vier Jahre gewählten Bundestag, und solange diese Koalition hält, ändert sich daran nichts.

Ich bin zwar auch kein Freund dieser Regierung, aber so sind nun einmal die Spielregeln.

Gärtner
27.02.2004, 13:53
Original von Major-König
Die eindeutigen Umfragenergebnisse sprechen dazu noch eine eindeutige Sprache.
Jedoch: Die zunehmende Orientierung an Umfrageergebnissen trägt sicherlich zum Niedergang unserer politischen Kultur bei.

-Kiki-
27.02.2004, 13:54
Ganz klar: Schröder soll seinen Platz räumen!!!!!

Wir quälen uns doch nun schon alle lange genug mit der lahmenden Wirtschaft, der depressiven Stimmung in unserem Volke und vielen anderen negativen Dingen herum. Größtenteils haben wir es ihm und seiner Partei zu verdanken. Erst den Mund groß aufmachen und alles mögliche versprechen und hinterher kommt nix dabei heraus...!!!!!!
Damit unterstütze ich die Forderung zu baldigen Neuwahlen!!