PDA

Vollständige Version anzeigen : Das kapitalistische Manifest



Mark Mallokent
08.07.2006, 15:05
Jetzt auch auf Deutsch :gesetz: :
http://www.celebratecapitalism.org/bernsteindeclaration/german/index.html

Frei-denker
08.07.2006, 15:24
Im Grunde Kapitalisten-Propaganda pur. Was für einen Wert hat solch eine einseitige Darstellung?

Kenshin-Himura
08.07.2006, 15:38
Im Grunde Kapitalisten-Propaganda pur. Was für einen Wert hat solch eine einseitige Darstellung?

Was für einen Wert hat eine einseitige Darstellung wie das kommunistische Manifest ?

Frei-denker
08.07.2006, 15:43
Was für einen Wert hat eine einseitige Darstellung wie das kommunistische Manifest ?
Liegt also die Wahrheit in der Mitte, sprich der sozialen Marktwirtschaft?

Kenshin-Himura
08.07.2006, 15:50
Liegt also die Wahrheit in der Mitte, sprich der sozialen Marktwirtschaft?

Die soziale Marktwirtschaft halte ich schon für richtig. Die liegt allerdings nicht in der Mitte zwischen Kapitalismus und Kommunismus, sondern ist ganz klar Kapitalismus. Nur wollen das viele Vertreter der sozialen Marktwirtschaft nunmal nicht einsehen, weil das Wort ,,Kapitalismus" so negativ besetzt ist - was mir schon zu denken gibt.

Dann gibt es natürlich aber auch unterschiedliche Ausführungen der ,,sozialen Marktwirtschaft". Die jetzige, ist eindeutig zu nahe am Kommunismus und zu wenig frei-wirtschaftlich.

Frei-denker
08.07.2006, 15:58
Die soziale Marktwirtschaft halte ich schon für richtig. Die liegt allerdings nicht in der Mitte zwischen Kapitalismus und Kommunismus, sondern ist ganz klar Kapitalismus. Nur wollen das viele Vertreter der sozialen Marktwirtschaft nunmal nicht einsehen, weil das Wort ,,Kapitalismus" so negativ besetzt ist - was mir schon zu denken gibt.

Dann gibt es natürlich aber auch unterschiedliche Ausführungen der ,,sozialen Marktwirtschaft". Die jetzige, ist eindeutig zu nahe am Kommunismus und zu wenig frei-wirtschaftlich.
Und hier fangen dann wohl die Wünsche und Perspektiven an zu greifen.

Ich denke, die Sache ist simpler. Die Interessen der Allgemeinheit und der Unternehmer sind in vielen Punkten gegenläufig. Also versucht jede Seite die Notwendigkeit ihrer eigenen Bevorteilung zu betonen. Halt alles eine Frage der Interessen und der Perspektive...

Kazuya
08.07.2006, 16:16
Je kapitalistischer die Kultur - desto größer ihre Freiheit und ihr Wohlstand
Chile unter Augusto Pinochet
Argentinien unter Fernando de la Rua
oder
England zur Zeit der Industriellen Revolution, um mal ein paar Beispiele zu nennen. :))

Philipp
08.07.2006, 16:40
Chile unter Augusto Pinochet
Argentinien unter Fernando de la Rua
oder
England zur Zeit der Industriellen Revolution, um mal ein paar Beispiele zu nennen. :))


Sicherlich alle freier und wohlhabender als Kuba unter dem Massenmörder Guevara und den Brüdern Castro.

Hier einige Bilder aus kubanischen Krankenhäusern, (http://www.therealcuba.com/Page10.htm) ganz interessant anzusehen.

Hier noch ein interessantes Video für dich (http://www.cubaliberal.org/videos/CHE_AnatomiadeunMito.wmv), das dir einige Seiten des Herrn Guevara zeigt, die du vielleicht bislang noch nicht gesehen hast.

Sauerländer
08.07.2006, 16:49
Zumindest eines muss man diesem Machwerk zugute halten: Es gibt bereits im Titel zu, was es ist, und tarnt sich nicht als "Plädoyer für Freiheit" oder was auch immer.

Kazuya
08.07.2006, 17:31
Sicherlich alle freier und wohlhabender als Kuba unter dem Massenmörder Guevara und den Brüdern Castro.
:)) Ja, verdammt herzlos, gegenüber den Anhängern des Batista Regimes keine Gnade walten zu lassen.

Hier einige Bilder aus kubanischen Krankenhäusern, (http://www.therealcuba.com/Page10.htm) ganz interessant anzusehen.
Komisch das Kuba auf Platz 39 der 40 Weltbesten Gesundheitssystem geführt wird. Die USA sind nur zwei Plätze weiter vorne auf Platz 37. Ohne die restriktive US Embargo Politik gegen diesen friedliebenden Staat wäre Kuba locker unter den Top 10.


Hier noch ein interessantes Video für dich (http://www.cubaliberal.org/videos/CHE_AnatomiadeunMito.wmv), das dir einige Seiten des Herrn Guevara zeigt, die du vielleicht bislang noch nicht gesehen hast.Nein, ich such mir jetzt kein funktionierendes wmv Plugin, Ich glaube auch nicht, dass mir dieses Video neue Informationen über das Leben des heldenhaften Freiheitskämpfers Ernesto Guevaras geben kann.

Philipp
08.07.2006, 17:56
Komisch das Kuba auf Platz 39 der 40 Weltbesten Gesundheitssystem geführt wird. Die USA sind nur zwei Plätze weiter vorne auf Platz 37. Ohne die restriktive US Embargo Politik gegen diesen friedliebenden Staat wäre Kuba locker unter den Top 10.


Ein kubanisches Krankenhaus:

http://www.therealcuba.com/kubac298.jpg

Kenshin-Himura
08.07.2006, 17:57
Zumindest eines muss man diesem Machwerk zugute halten: Es gibt bereits im Titel zu, was es ist, und tarnt sich nicht als "Plädoyer für Freiheit" oder was auch immer.

Hier sieht man ja schon wieder an deiner Aussage, wie sehr das Wort ,,Kapitalismus" verrucht ist. Ich kann diese Sprüche wie ,,mehr Freiheit wagen" und ,,die soziale Marktwirtschaft zukunftsfest machen" (gemeint ist: sie aufzulösen) auch nicht mehr hören. Aber der Herr Groezinger ist ja wahrscheinlich auch kein Politiker, daher etwas unabhängiger.


Die Interessen der Allgemeinheit und der Unternehmer sind in vielen Punkten gegenläufig. Also versucht jede Seite die Notwendigkeit ihrer eigenen Bevorteilung zu betonen. Halt alles eine Frage der Interessen und der Perspektive...

Das ist sicherlich richtig, ist ja aber auch kein Widerspruch zu dem, was ich zuvor gesagt hatte. Allerdings finde ich immer noch, kann man ja auch unopportunistisch als reicher Mensch sagen: Ich finde, Arbeitslose sollten eine gewisse finanzielle Absicherung bekommen, aus moralischen Gründen. Genauso kann ein Arbeitsloser durchaus auch mal sagen, dass Unternehmenssteuern gesenkt werden sollten.


Chile unter Augusto Pinochet
Argentinien unter Fernando de la Rua
oder
England zur Zeit der Industriellen Revolution, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Bei Pinochet und de la Rua kenne ich mich noch nicht so gut aus. Aber bei England zur Zeit der industriellen Revolution, wüsste ich nicht, was es da großartig gegen einzuwenden gäbe. Relativ gut finde ich zum Beispiel den sog. ,,Manchester-Kapitalismus", sicherlich ein recht vernünftiges Konzept, das in die richtige Richtung weist.

Kenshin-Himura
08.07.2006, 18:09
Ich habe mir jetzt das Pamphlet durchgelesen - eins sehr guter Text ! :top:

Roter Prolet
08.07.2006, 18:53
Was für einen Wert hat eine einseitige Darstellung wie das kommunistische Manifest ?

Einseitig ist nur dieser Link.

Es zeigt sich jeden Tag, jene Konzentration des Reichtums in wenige Hände, deren politische Einfluss parallel zu ihren Profiten immer wächst, während Hunderttausende und Millionen, die ihre Arbeitskraft bis zum schändlichsten verkaufen müssen, um sich über Wasser halten zu können. Das ist keine "kommunistische Propaganda", sondern die Realität, die sich rund um den Planeten Erde abspielt.

Neben dem Manifest der Kommunistischen Partei gibt es noch weitere bekannte Werke von Marx:

- Das Kapital (I-III)
- Lohn, Preis, Profit
- Thesen über Feuerbach
- Zur Kritik der politischen Ökonomie
- Lohnarbeit und Kapital

WALDSCHRAT
08.07.2006, 18:58
Es gab auch Briefwechsel, die veröffentlicht worden sind, in denen u.a.seine Haltung zu Lasalle bekannt wird. :) Ich verkneife mir Zitate. :) Wens interessiert kann ja mal googeln.

:)

Gruß

Henning

Philipp
08.07.2006, 19:11
Es gab auch Briefwechsel, die veröffentlicht worden sind, in denen u.a.seine Haltung zu Lasalle bekannt wird. :) Ich verkneife mir Zitate. :) Wens interessiert kann ja mal googeln.

:)

Gruß

Henning


Marx, der Arbeiterführer der selber nie gearbeitet hat, der Prototyp des Kommunisten.

Mark Mallokent
08.07.2006, 19:13
Marx, der Arbeiterführer der selber nie gearbeitet hat, der Prototyp des Kommunisten.
Soviel ich weiß, war sein Freund Engels ein erfolgreicher Unternehmer. :cool:

Philipp
08.07.2006, 19:25
Soviel ich weiß, war sein Freund Engels ein erfolgreicher Unternehmer. :cool:


Naja, eigentlich hat er seine Fabrik geerbt und von der Ausbeutung der Arbeiter (nach Marxscher Definition) in der geerbten Fabrik haben die beiden dann gelebt.

Marx hat auch seine Machtposition über sein Dienstmädchen ausgenutzt, um sie zu schwängern und hinterher das Kind nicht anerkannt, schon ein klasse Kerl.

Stechlin
08.07.2006, 19:54
Marx, der Arbeiterführer der selber nie gearbeitet hat, der Prototyp des Kommunisten.

Nö, er war ja bloß mal Chefredakteur der Rheinischen Zeitung! Keene Arbeit, schon klar! 8o

Genosse 93
08.07.2006, 19:58
Marx, der Arbeiterführer der selber nie gearbeitet hat, der Prototyp des Kommunisten.

Jetzt kommt gleich "Engels war in echt Nazi und hat einer Sekte angehört".

Stechlin
08.07.2006, 20:01
Jetzt auch auf Deutsch :gesetz: :
http://www.celebratecapitalism.org/bernsteindeclaration/german/index.html

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Noch nie solch einen Unsinn gelesen. Im Dokument brüsten sie sich damit, daß es in kapitalistischen Ländern nie eine Hungersnot gegeben hat, blenden aber total aus, daß der Reichtum der kapitalistischen Staaten auf der Ausbeutung der dritten Welt basiert und damit extern Hungersnöte produzieren, die ihres gleichen suchen. Alle fünf Sekunden stirbt ein Kind an Hunger und heilbaren Krankheiten. Was seid ihr doch für gnadenlose und zynische Ignoranten!?

Philipp
08.07.2006, 20:10
Nö, er war ja bloß mal Chefredakteur der Rheinischen Zeitung! Keene Arbeit, schon klar! 8o


Gut, er war 5 Monate Chefredakteur der Rheinischen Zeitung, zumindest sein gesamtes späteres Leben hat er von der Ausbeutung der Arbeiter in Engels Fabrik gelebt.

Manfred_g
08.07.2006, 20:11
Liegt also die Wahrheit in der Mitte, sprich der sozialen Marktwirtschaft?
Die arithmetische Mittelwertbildung ist bei der universellen Wahrheitsfindung kein besonders starkes Instrument. ;)

Philipp
08.07.2006, 20:12
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Noch nie solch einen Unsinn gelesen. Im Dokument brüsten sie sich damit, daß es in kapitalistischen Ländern nie eine Hungersnot gegeben hat, blenden aber total aus, daß der Reichtum der kapitalistischen Staaten auf der Ausbeutung der dritten Welt basiert und damit extern Hungersnöte produzieren, die ihres gleichen suchen. Alle fünf Sekunden stirbt ein Kind an Hunger und heilbaren Krankheiten. Was seid ihr doch für gnadenlose und zynische Ignoranten!?


Du könntest ja den Kindern in der Dritten Welt helfen gehen, falls sie dich wirklich interessieren würden.

Stechlin
08.07.2006, 20:15
Gut, er war 5 Monate Chefredakteur der Rheinischen Zeitung, zumindest sein gesamtes späteres Leben hat er von der Ausbeutung der Arbeiter in Engels Fabrik gelebt.

Er hat sein lebenlang als Journalist gearbeitet für diverse Zeitungen! Kauf Dir mal ´ne Marx-Biographie, bevor Du hier lospolterst!

Stechlin
08.07.2006, 20:16
Du könntest ja den Kindern in der Dritten Welt helfen gehen, falls sie dich wirklich interessieren würden.

Mein Gott, wie billig! :(

Manfred_g
08.07.2006, 20:17
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Noch nie solch einen Unsinn gelesen...

Das halte ich für eine gewagte Behauptung, wenn du nur einige deiner eigenen Postings nochmal redigiert hast vor dem Absenden.
Ich räume aber ein, daß Linke gewöhnlich Probleme beim Erkennen von Unsinn haben.

Philipp
08.07.2006, 20:22
Er hat sein lebenlang als Journalist gearbeitet für diverse Zeitungen! Kauf Dir mal ´ne Marx-Biographie, bevor Du hier lospolterst!


Er hat sein gesamtes späteres Leben von den finanziellen Zuwendungen durch Engels gelebt, zuletzt hat er 350 Pfund pro Jahr bekommen, was dem damaligen Gehalt eines Bankdirektors entsprach.

Das Geld war nach Marxscher Definition Mehrwert aus der Ausbeutung der Arbeiter in Engels geerbter Fabrik.

Stechlin
08.07.2006, 20:22
Das halte ich für eine gewagte Behauptung, wenn du nur einige deiner eigenen Postings nochmal redigiert hast vor dem Absenden.
Ich räume aber ein, daß Linke gewöhnlich Probleme beim Erkennen von Unsinn haben.

Typisch für Euch Ignoranten, aus dem Zusammenhang zu zitieren: Ich habe eine Begründung für mein Urteil abgegeben. Wäre ja mal schön, wenn Du darauf eingehen würdest! Aber was erwarte ich von jemandem, der einen ehemaligen SS-Sturmbannführer in seinem Avatar führt!

Stechlin
08.07.2006, 20:25
Er hat sein gesamtes späteres Leben von den finanziellen Zuwendungen durch Engels gelebt, zuletzt hat er 350 Pfund pro Jahr bekommen, was dem damaligen Gehalt eines Bankdirektors entsprach.

Das Geld war nach Marxscher Definition Mehrwert aus der Ausbeutung der Arbeiter in Engels geerbter Fabrik.

Sicher; deshalb hat Marx bis zu seinem Tode ja auch in bitterster Armut gelebt!
Richtig ist, daß Marx Zuwendungen von seinem Freund Engels bekommen hat. Aber nur sporadisch und sicherlich nicht in der quantitativen Höhe eines Bankdirektors; es seie denn, daß englische Bankdirektoren alles Hungerleider gewesen sind.

Philipp
08.07.2006, 20:35
Übrigens, nur für dich NITUP das Marx-Zitat des Tages:

In dem russischen Vokabularium existiert das Wort 'Ehre' nicht.
Marx-Engels-Werke Bd. 9, S. 396

Manfred_g
08.07.2006, 20:36
Typisch für Euch Ignoranten, aus dem Zusammenhang zu zitieren: Ich habe eine Begründung für mein Urteil abgegeben. Wäre ja mal schön, wenn Du darauf eingehen würdest! Aber was erwarte ich von jemandem, der einen ehemaligen SS-Sturmbannführer in seinem Avatar führt!

Mir reicht die Tatsache, daß es sich bei Wernher von Braun um einen der bedeutendsten Ingenieure und Raumfahrtwissenschaftler handelt, der je gelebt hat.
Wie hättest du argumentiert, wenn Stalin nicht (einmal mehr) den zweiten Sieger beim Ressourcen-Kidnapping gemacht hätte? :))

Btw. da wurde nichts aus dem Zusammenhang gerissen, es ist alles nachlesbar.

Stechlin
08.07.2006, 20:46
Mir reicht die Tatsache, daß es sich bei Wernher von Braun um einen der bedeutendsten Ingenieure und Raumfahrtwissenschaftler handelt, der je gelebt hat.
Wie hättest du argumentiert, wenn Stalin nicht (einmal mehr) den zweiten Sieger beim Ressourcen-Kidnapping gemacht hätte? :))

Btw. da wurde nichts aus dem Zusammenhang gerissen, es ist alles nachlesbar.

Bedeutend war er, keine Frage. Aber im Gegensatz zu Koroljow ein kleines Licht! Seine Semjorka fliegt jedenfalls heute noch!

Manfred_g
08.07.2006, 21:04
Bedeutend war er, keine Frage. Aber im Gegensatz zu Koroljow ein kleines Licht! Seine Semjorka fliegt jedenfalls heute noch!

Oh, du meinst, die sind ebenfalls zum Mond unterwegs, aber noch nicht dort angekommen? :)) :))

Was Phillip sagt ist so billig nicht. Den meisten Linken die ich kenne, ist selten was zu billig, sondern meist alles zu teuer! Und mit der Hilfe für die dritte Welt dürfte es nicht anders sein.
Man muß nicht gleich ein eigenes Nothilfeprojekt aufziehen. Obwohl ich mich wundere, warum man von Kuba, Norkorea etc. gar so wenig hört diesbezüglich.
Womöglich, weil diese Länder selber am Rande stehen solche Programme zu beanspruchen?
Ich weiß nicht, wie es in deiner Küche aussieht, aber wieviel Transfair Kaffee ist da zu finden? Wo haben sich die kommunistischen Staaten je in Sachen Entwicklungshilfe hervorgetan, ausser tausende von "Militärberatern" zu entsenden oder in "friedenssichernder Mission" in ein Land einzumarschieren?

Fast alles was je auf humanitärem Gebiet geleistet wurde und wird, geht auf nichtkommunistische Staaten oder Personen zurück. Daß es die ausschließliche Schuld der Staaten mit freier Marktwirtschaft wäre, wenn Afrika darniederliegt,
ist eine jener üblen Tatsachenverdrehungen, der man entgegenzutreten hat.

Philipp
08.07.2006, 21:15
Oh, du meinst, die sind ebenfalls zum Mond unterwegs, aber noch nicht dort angekommen? :)) :))

Was Phillip sagt ist so billig nicht. Den meisten Linken die ich kenne, ist selten was zu billig, sondern meist alles zu teuer! Und mit der Hilfe für die dritte Welt dürfte es nicht anders sein.
Man muß nicht gleich ein eigenes Nothilfeprojekt aufziehen. Obwohl ich mich wundere, warum man von Kuba, Norkorea etc. gar so wenig hört diesbezüglich.
Womöglich, weil diese Länder selber am Rande stehen solche Programme zu beanspruchen?
Ich weiß nicht, wie es in deiner Küche aussieht, aber wieviel Transfair Kaffee ist da zu finden? Wo haben sich die kommunistischen Staaten je in Sachen Entwicklungshilfe hervorgetan, ausser tausende von "Militärberatern" zu entsenden oder in "friedenssichernder Mission" in ein Land einzumarschieren?

Fast alles was je auf humanitärem Gebiet geleistet wurde und wird, geht auf nichtkommunistische Staaten oder Personen zurück. Daß es die ausschließliche Schuld der Staaten mit freier Marktwirtschaft wäre, wenn Afrika darniederliegt,
ist eine jener üblen Tatsachenverdrehungen, der man entgegenzutreten hat.


Entwicklungshilfe führt eh nicht zur Entwicklung, dafür braucht man Marktwirtschaft und Freihandel. Gerade in der Dritten Welt kann man doch die destruktive Wirkung des Staates am besten sehen. Die meisten Regierungen dort sind ganz offene parasitäre Kleptokratien, nicht so wie bei uns, wo irgendwelche hehren Ziele wie "soziale Gerechtigkeit" usw. vorgeschoben werden, um die beständige Expansion des Staates zu rechtfertigen.

Übrigens entwickelten sich selbst in Afrika die kommunistischen Staaten am schlechtesten, z.B. die Hungersnot in Äthiopien in den 80er Jahren, Mosambik war am Ende der kommunistischen Periode dort das ärmste Land der Welt usw.

Stechlin
08.07.2006, 21:54
Oh, du meinst, die sind ebenfalls zum Mond unterwegs, aber noch nicht dort angekommen? :)) :))

Was Phillip sagt ist so billig nicht. Den meisten Linken die ich kenne, ist selten was zu billig, sondern meist alles zu teuer! Und mit der Hilfe für die dritte Welt dürfte es nicht anders sein.
Man muß nicht gleich ein eigenes Nothilfeprojekt aufziehen. Obwohl ich mich wundere, warum man von Kuba, Norkorea etc. gar so wenig hört diesbezüglich.
Womöglich, weil diese Länder selber am Rande stehen solche Programme zu beanspruchen?
Ich weiß nicht, wie es in deiner Küche aussieht, aber wieviel Transfair Kaffee ist da zu finden? Wo haben sich die kommunistischen Staaten je in Sachen Entwicklungshilfe hervorgetan, ausser tausende von "Militärberatern" zu entsenden oder in "friedenssichernder Mission" in ein Land einzumarschieren?

Fast alles was je auf humanitärem Gebiet geleistet wurde und wird, geht auf nichtkommunistische Staaten oder Personen zurück. Daß es die ausschließliche Schuld der Staaten mit freier Marktwirtschaft wäre, wenn Afrika darniederliegt,
ist eine jener üblen Tatsachenverdrehungen, der man entgegenzutreten hat.

Du bist ja noch viel dämlicher als ich dachte. Was schreibst Du hier für einen Unsinn? Weißt Du, wieviele Ärzte aus Cuba auf der ganzen Welt Solidaritätshilfe leisten, ohne dafür auch nur einen Pfennig zu verlangen? Man, quatsch hier nicht solchen Müll, Yankee! Ihr seid doch die größten Blutsauger dieses Planeten. Also, schweig! :2faces:

bernhard44
09.07.2006, 10:45
Du bist ja noch viel dämlicher als ich dachte. Was schreibst Du hier für einen Unsinn? Weißt Du, wieviele Ärzte aus Cuba auf der ganzen Welt Solidaritätshilfe leisten, ohne dafür auch nur einen Pfennig zu verlangen? Man, quatsch hier nicht solchen Müll, Yankee! Ihr seid doch die größten Blutsauger dieses Planeten. Also, schweig! :2faces:


Dass du nicht besonders gut bist ist bekannt, doch manchmal bist du sogar richtig schlecht!:flop:

Klopperhorst
09.07.2006, 10:47
"Je kapitalistischer die Kultur - desto größer ihre Freiheit und ihr Wohlstand"

Dazu müsste man den Freiheitsbegriff erörtern.

----

Grüner Simon
09.07.2006, 23:40
Gütiges Kapital mir wurde die Wahrheit offenabart ich werde absofort dem Mammon einen Tempel bauen, täglich ums goldene Kalb tanzen und jeden Menschen mit anderer Meinung als Ignoranten darstellen.

Unglaublich, das sich eine Ideologie als einzige Wahrheit, jeden der anders denkt als des Denkens unfähig bezeichnet aber sich gleichzeitig als freiheitlichstes System deklariert.

mir sind mehr und mehr diese einseitigen Ideologien verhasst

Grüner Simon
09.07.2006, 23:41
"Je kapitalistischer die Kultur - desto größer ihre Freiheit und ihr Wohlstand"

Dazu müsste man den Freiheitsbegriff erörtern.

----

...und den Wohlstandsbegriff da dieser ein ebenso subjektiv zu entscheidender wie abstrakter Begriff ist. Da könnte man ja gleich "Glück" schreiben

Grüner Simon
09.07.2006, 23:48
Sind hier eigentlich nur Ideologen unterwegs??????

Es ist schrecklich anzusehen wie hier auf wahrlich propagandistische Weise argumentiert wird. Frei nach dem Motto, dass alle das falsche denken wenn sie nicht meiner Überzeugung sind und die geringfügigen Schönheitsfehler der eigenen Ideologie werden ausgeblendet.

ja ja, und KZs gab es nicht, die Erde ist eine Scheibe und die Schwerkraft ist Fiktion

Kenshin-Himura
09.07.2006, 23:51
ja ja, und KZs gab es nicht, die Erde ist eine Scheibe und die Schwerkraft ist Fiktion

Ja ja, die alte Masche, dass ja die pöhse Kirche daran schuld sein soll, dass sie ,,Lügen" verbreitet hätte, dass die Erde keine Kugel sei. Gibt es bisher irgendeinen Beweis dafür ? Wenn die Erde eine Kugel ist, warum steht dann niemand auf dem Kopf ? Wenn man sich das mal anguckt, die Australier müssten dann ja alle kopfüber stehen. ?( ?( ?(

Grüner Simon
09.07.2006, 23:57
Ja ja, die alte Masche, dass ja die pöhse Kirche daran schuld sein soll, dass sie ,,Lügen" verbreitet hätte, dass die Erde keine Kugel sei. Gibt es bisher irgendeinen Beweis dafür ? Wenn die Erde eine Kugel ist, warum steht dann niemand auf dem Kopf ? Wenn man sich das mal anguckt, die Australier müssten dann ja alle kopfüber stehen. ?( ?( ?(

Eigentlich müssten sie ja runterfallen und nicht auf dem Kopf stehen

Kenshin-Himura
10.07.2006, 00:02
Eigentlich müssten sie ja runterfallen und nicht auf dem Kopf stehen

Nein das ist ja wegen der Schwerkraft verhindert.

Grüner Simon
10.07.2006, 15:01
Nein das ist ja wegen der Schwerkraft verhindert.

Aber die ist doch ebenso ein Märchen der Wissenschaft wie das runde an der Erde. Der Himmel ist oben, die Welt der Boden, auf der anderen Seite das Nichts und das Totenmeer. Australien ist Fiktion.

Coulter
11.07.2006, 13:21
"Je kapitalistischer die Kultur - desto größer ihre Freiheit und ihr Wohlstand"

Dazu müsste man den Freiheitsbegriff erörtern.

----

Nein, das muss man nicht. Normal gebildete Menschen können den Begriff 'Freiheit' durchaus einordnen.

Sie versuchen lediglich durch ständiges Ausweichen und Herumreden ihre Mitdiskutanten zu ermüden.

-jmw-
14.07.2006, 21:23
Zum Freiheitsbegriff mal ein Vorschlag:

"Eine Person genießt individuelle Freiheit, solange sie – in eine Doppelwahlsituation gestellt – eine negative Metawahl treffen darf, ohne dabei künstliche Folgekosten Dritter, die sich auf ihren privaten Handlungsspielraum auswirkten, erwarten zu müssen."
(Hardy Bouillon)

mfg

Anarchokommunist
15.07.2006, 18:30
Ja ja, die alte Masche, dass ja die pöhse Kirche daran schuld sein soll, dass sie ,,Lügen" verbreitet hätte, dass die Erde keine Kugel sei. Gibt es bisher irgendeinen Beweis dafür ? Wenn die Erde eine Kugel ist, warum steht dann niemand auf dem Kopf ? Wenn man sich das mal anguckt, die Australier müssten dann ja alle kopfüber stehen. ?( ?( ?(


Also entweder das ist ein sehr lustiger Scherz, über den wir alle mit dir lachen
:)) :)) :)) :)) :)) :))

oder
du bist echt schräg drauf in deinem Kopf und wir lachen alle über dich.
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Etatist
15.07.2006, 21:37
Zum Freiheitsbegriff mal ein Vorschlag:

"Eine Person genießt individuelle Freiheit, solange sie – in eine Doppelwahlsituation gestellt – eine negative Metawahl treffen darf, ohne dabei künstliche Folgekosten Dritter, die sich auf ihren privaten Handlungsspielraum auswirkten, erwarten zu müssen."
(Hardy Bouillon)

mfgFreiheit bedeutet natürlich ausschliesslich Freiheit VON etwas.....von Hunger, Ausbeutung, Armut, Unterdrückung.....

-jmw-
16.07.2006, 13:29
Freiheit bedeutet natürlich ausschliesslich Freiheit VON etwas.....von Hunger, Ausbeutung, Armut, Unterdrückung.....
Aber natürlich! :rolleyes:
Und das Wort "blau" bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf die jeweiligen Musistücke, die momentan auf meinem MP3-Spieler gespeichert sind...:))

Lieber politjunkie, Deine verschrobene Ideologie ist eine Sache, aber bitte, bitte behaupte jetzt nicht auch noch, ein Monopol zu haben auf die Bestimmung des Inhaltes der Wörter unserer schönen deutschen Sprache.
Das hast Du nämlich ganz sicher nicht!

"Freiheit" ist immer genau das, was als "Freiheit" definiert wird.
Und nix anderes!

mfg