PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDJgame



blaH
07.02.2004, 20:45
Vielleicht hat einer von euch die Vorschau auf Kabel1 für die neue Spielshow "JudasGame" gesehen. Nun, der Name der Show hatte jedenfalls keine lange Sendezeit.



Medienanstalt verbietet Shownamen "Judas Game"

Unmittelbar vor Ausstrahlung der ersten Ausgabe der neuen Kabel 1-Spielshow, wurde der Name der Sendung untersagt


Am Donnerstagabend zeigte Kabel 1 die erste Ausgabe seiner neuen Spielshow, in der sechs Kandidaten um 40.000 Euro kämpfen. Jeder Kandidat hat eine eigene Leidensgeschichte zu erzählen und einen ganz speziellen Grund, warum gerade er das Geld braucht.

Einer der sechs Mitspieler ist allerdings ein Verräter; seine Geschichte frei erfunden. Entsprechend dem ursprünglichen Namen der Sendung, ist er der Judas. Die neue Spielshow, die bis März an jedem Donnerstagabend auf Sendung geht, wurde wochenlang unter dem Titel "Judas Game" angekündigt.

Bei Kabel 1 sah man in dem Namen kein Problem. Die Gefahr, dass dadurch antisemitische Vorurteile bedient würden, bestehe nicht. Die Bayerische Landesmedienanstalt sah das allerdings in letzter Minute anders: Am frühen Donnerstagabend erreichte Kabel 1 ein Bescheid der Bayerischen Landesmedienanstalt (BLM), in der der Name der Sendung untersagt wurde.

Der Fernsehausschuss der BLM erklärte seine einstimmige Entscheidung am Donnerstag in München damit, dass der ursprüngliche Titel "Judas Game" geeignet sei, "religiöse Gefühle zu verletzen und antisemitische Ressentiments zu provozieren".

Da die Shows voraufgezeichnet wurden, konnte der Sender jedoch den Sendungstitel nachträglich nicht gänzlich entfernen: Auch wenn nach den Werbepausen das Intro der Show herausgeschnitten wurde, so zierte am Donnerstagabend der Name "Judas Game" anfangs noch die Jingles in der Show und auch die Off-Stimme sprach weiterhin vom "Judas Game".

Nach der ersten Werbepause wurde dann aber schon deutlich härter geschnitten: Jede Aussprache des Sendungstitel sowie jeder vermeidbare Jingle in der Show, wurde herausgeschnitten. Wo immer vorher der Schriftzug "Judas Game" zu lesen war, wurde dies mit einem Schleier-Effekt unlesbar gemacht.

Gegen den Inhalt der mäßig spannenden Show hatte die Bayrische Landesmedienanstalt im Übrigen gar nichts einzuwenden. Kabel 1 informierte die Zuschauer via Laufband über die Notwendigkeit dieser Zerstückelung.

Kabel 1 zeigt sich in einer Pressemitteilung am Abend verwundert über die Entscheidung der Bayerischen Landesmedienanstalt: "Der Name des Formats wurde bereits in anderen Ländern verwendet, ohne dass es zu Kritik oder Beanstandungen gekommen wäre."

Die Sendung läuft ab der zweiten Ausstrahlung in der kommenden Woche unter dem Namen "J-Game". Mit dem Namenswechsel wolle man auch den Respekt vor der Position des Zentralrats der Juden in Deutschland ausdrücken, der den Titel der Sendung ebenfalls kritisiert hat, so Kabel 1.

:kotz:

Mal gespannt, ob Mel Gibsons neue Bibelverfilmung in Deutschland ungeschnitten zu sehen sein wird. Auch dort gibt es schon Proteste aus der selben Ecke.

Tansill
07.02.2004, 20:52
:lachanfall: :lachanfall: :lachanfall: :lachanfall:

Thorbjörn
07.02.2004, 21:03
Weniger der nebensächliche Name einer unbekannten Show auf dem Mini-Sender Kabel 1 als vielmehr das unglaubliche Zensorverhalten des ZDJ ist geeignet, antisemitische Ressentiments zu schüren...:rolleyes: wann folgen die Deutschen endlich dem Sprichwort "Der Hund bellt, die Karawane zieht weiter"...

blaH
07.02.2004, 21:15
Passender hätte ich es nicht formulieren können, Eisen&Blut.

Kommissär
07.02.2004, 23:07
Was hat den der Name Judas mit dem ZDJ zu tun? Judas ist eine Person im neuem Testament, also betrifft es eher die Christen.

Kommissär
07.02.2004, 23:19
Naja, dann müsste die Allgemeinbildung dieser Person auf tiefen Niveau sein.

Kommissär
07.02.2004, 23:38
Wie dem auch sei, die Studie zeigt doch nur das vorhandene Problem. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand die Person Judas kennt.

fryfan
08.02.2004, 12:19
oh, mann, wie dumm kann man sein?!?!?

den namen judas game zu zensieren X(

solche deppen!!!

und wenn damit juden gemeint wären...ja und???
obwohl das schwachsinnig ist, den jeder normale mensch weis wer judas ist!!!


obwohl: wenn ich manchmal im fernesehen sehe das manche den grund von weinachten nicht wissen...ich glaube erlich gesagt an dieses christen zeugs nicht, aber weinachten gehört zu unserer kultur und wenn man nicht mal weis was da war...
von dem her gesehen kann es wirklich gut sein das manche idioten nicht wissen das damit nicht die juden sondern der judas gemeint war... :rolleyes:

Kommissär
08.02.2004, 12:24
Original von Gefion
Ein befreundeter Religionspädagoge erzählte, dass er Wochenlang die Geschichte von Moses durchgenommen hat (3. Schuljahr). Bei der danach notwendigen Arbeit kamen die unglaublichsten Ergebnisse zustande. Hier ist eins:
Frage: Wer war Moses?
Antwort: Man kannte ihn nicht.Das ist aber ein Armutszeugnis!
Wir hatten im 3. Schuljahr neben dem konventionellen Religlionsunterricht auch den Film "die Zehn Gebote" angeschaut, das hat sehr gut genützt. Ich kann also jedem Religlionslehrer empfehlen, der Schulklasse solche Filme zu zeigen.

fryfan
08.02.2004, 12:28
Original von baerlach
Das ist aber ein Armutszeugnis!
Wir hatten im 3. Schuljahr neben dem konventionellen Religlionsunterricht auch den Film "die Zehn Gebote" angeschaut, das hat sehr gut genützt. Ich kann also jedem Religlionslehrer empfehlen, der Schulklasse solche Filme zu zeigen.

bei filmen würde ich aufpassen, ob filme immer der wirklichen geschichtlichen/religiösen grundlagen entsprechen ist fraglich...klar was in filmen passiert kan man sich meist leichter merken wie das was in einem buch oder so steht, doch ob das auch immer stimmt?

das aktuelste beispiel ist der film "Luther", dieser film entspricht in vielen sachen keinesfalls der wirklichkeit/der bibel vorlage!

Kommissär
08.02.2004, 12:31
Naja, hauptsache die Allgemeinheit weiss wer Moses oder Judas ist.

fryfan
08.02.2004, 12:37
Original von baerlach
Naja, hauptsache die Allgemeinheit weiss wer Moses oder Judas ist.


und das Luther nicht nur ein schauspieler ist... :cool: