PDA

Vollständige Version anzeigen : Digital Rights Managment DARF AUF KEINEN FALL DURCHKOMMEN !!!!!



subba
08.02.2004, 01:34
Micro$oft bietet schon derzeit ein Update für den Media Player an, das Raubkopien schwerer/garnicht abspielbar macht. Dass das so ist steht nur ganz klein in den ca. 30 seitigen Nutzungsbedingungen des Updates irgendwie so in der Mitte...

Leute laden was runter und können es nicht abspielen. Sie löschen es wieder und daher kann es sich in Tauschbörsen nicht mehr verbreiten.

Schlimmer noch: Mit TCPA will Micro$oft die Endlösung der Kopierschutzfrage bringen. Das neue M$ Betriebssystem wird Raubkopien dann endgültig unbenutzbar machen und schlimmer noch: Die Technologie gibt MS technisch die Möglichkeit jede$ Dokument auf der Festplatte eines Benutzer$ unlesbar zu machen. Die totale Kontrolle. Als näch$ter Schritt wird dann wohl alle$ auf externen $ervern ge$peichert soda$$ der U$er garkeine Fe$tplatte mehr hat. Und danach wird dann vermutlich ein Gerät in eure Toilette eingebaut, da$ die Nutzung der $pülung unmöglich macht, wenn von Micro$oft keine gültige Lizenz für die $pülung erworben wurde.

Ich kann vor dieser Entwicklung nur warnen. Wenn es erstmal durch ist ist es zu spät. Linux ist dann keine Alternative mehr, dafür kann Micro$oft sorgen.

Das ganze Computerpack steckt unter einer Decke von AMD über IBM zu MS. MS erpresst auch kleine Chiphersteller damit dass deren Chips nicht mehr MS kompatibel sein werden.

Ich kann nur eins sagen: Die Kacke ist am Dampfen und ihr müsst das allen Leuten sagen, denn nur wenn sich ein Hass gegen diese Wichser entwickelt kann etwas unternommen werden. Wenn die Leute nicht aufgeklärt sind tappen sie in die MS Kontrollfalle.

subba
11.02.2004, 00:59
Jetzt regt euch gefälligst über das DRM auf !! Wenn die Scheiße kommt sind wir alle im Arsch !

Kommissär
11.02.2004, 07:51
Ich weiss, subba. Deshalb boykottiere ich das Zeug. Ebenso kopiergeschütze CDs.
Aber ausserhalb von Informatiker- und Konsumentenschützerkreisen wird DRM und Konsorten gar nicht wahr genommen.

Benny
11.02.2004, 08:16
Original von baerlach
Ich weiss, subba. Deshalb boykottiere ich das Zeug. Ebenso kopiergeschütze CDs.
Aber ausserhalb von Informatiker- und Konsumentenschützerkreisen wird DRM und Konsorten gar nicht wahr genommen.

Uns außerdem sollte es heute kein Problem sein mehrere Betriebssysteme auf dem PC zu haben.
Was regt ihr euch also auf?

Benny
11.02.2004, 08:20
Original von subba
Micro$oft bietet schon derzeit ein Update für den Media Player an, das Raubkopien schwerer/garnicht abspielbar macht. Dass das so ist steht nur ganz klein in den ca. 30 seitigen Nutzungsbedingungen des Updates irgendwie so in der Mitte...

Leute laden was runter und können es nicht abspielen. Sie löschen es wieder und daher kann es sich in Tauschbörsen nicht mehr verbreiten.

Schlimmer noch: Mit TCPA will Micro$oft die Endlösung der Kopierschutzfrage bringen. Das neue M$ Betriebssystem wird Raubkopien dann endgültig unbenutzbar machen und schlimmer noch: Die Technologie gibt MS technisch die Möglichkeit jede$ Dokument auf der Festplatte eines Benutzer$ unlesbar zu machen. Die totale Kontrolle. Als näch$ter Schritt wird dann wohl alle$ auf externen $ervern ge$peichert soda$$ der U$er garkeine Fe$tplatte mehr hat. Und danach wird dann vermutlich ein Gerät in eure Toilette eingebaut, da$ die Nutzung der $pülung unmöglich macht, wenn von Micro$oft keine gültige Lizenz für die $pülung erworben wurde.

Ich kann vor dieser Entwicklung nur warnen. Wenn es erstmal durch ist ist es zu spät. Linux ist dann keine Alternative mehr, dafür kann Micro$oft sorgen.

Das ganze Computerpack steckt unter einer Decke von AMD über IBM zu MS. MS erpresst auch kleine Chiphersteller damit dass deren Chips nicht mehr MS kompatibel sein werden.

Ich kann nur eins sagen: Die Kacke ist am Dampfen und ihr müsst das allen Leuten sagen, denn nur wenn sich ein Hass gegen diese Wichser entwickelt kann etwas unternommen werden. Wenn die Leute nicht aufgeklärt sind tappen sie in die MS Kontrollfalle.

Der volkswirtschaftliche Schaden der durch Raubkopien entsteht interessiert euch wohl nicht? Vom betriebswirtschaftlichen Schaden der in der Tonträgerbranche und bei den Künstlern entsteht, will ich erst gar nicht anfangen.

Kommissär
11.02.2004, 08:23
Benny, ich verstehe nicht was Du meinst.
Wenn Du etwas kaufts, dann kannst Du es in der Regel verwenden wo Du und wie Du möchtest. DRM schränkt dies ernorm ein. Eine DRM-geschützte Musikdatei wäre jenach Nutzunsrecht nur auf dem heruntergeladenen PC anhörbar. Ebenso wäre eine Sicherheitskopie der Datei auf CD erschwert oder gar ummöglich.

Kommissär
11.02.2004, 08:29
Original von Benny
Der volkswirtschaftliche Schaden der durch Raubkopien entsteht interessiert euch wohl nicht? Vom betriebswirtschaftlichen Schaden der in der Tonträgerbranche und bei den Künstlern entsteht, will ich erst gar nicht anfangen.Natürlich interessiert mich das, aber sämtliche Wirtschaftliche Einbussen der Musikindustrie auf die Raubkopierer abzuwälzen ist schon grotesk.
Die MI glänzt ja nicht durch Innovation. Und Du musst auch verstehen, dass wenn man es nicht herunterladen könnte, auch kaufen würde.
Ausserdem hat sich bei mir seit den Tauschbörsen die CD Käufe vervielfacht. Superstarzeugs interessiert mich eh nicht, daher kommt es auch nicht auf meine Festplatte.

Benny
11.02.2004, 08:55
Original von baerlach
Benny, ich verstehe nicht was Du meinst.
Wenn Du etwas kaufts, dann kannst Du es in der Regel verwenden wo Du und wie Du möchtest. DRM schränkt dies ernorm ein. Eine DRM-geschützte Musikdatei wäre jenach Nutzunsrecht nur auf dem heruntergeladenen PC anhörbar. Ebenso wäre eine Sicherheitskopie der Datei auf CD erschwert oder gar ummöglich.

Ja - direkt vom CD-Laufwerk auf den Rohling, also "on the fly" ist aber nicht die einzige Möglichkeit, auch das speichern auf Festplatte und dann brennen ist auch nicht die einzige Möglichkeit.
Wenn du einen durchschnittlichen MD-Player oder MP3 Player besitzt, eröffnen sich da nicht neue Möglichkeiten?

Kommissär
11.02.2004, 09:07
Das Auslesen der Quell CD geht ja nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist.
Ausser dem Analogausgang sind alle digitalen Wege durch DRM und Kopierschutz versperrt. Wobei das mit dem Analogausgang doch ein Witz ist, in der Regel sind die Aufnahmen via Analogausgang noch besser als die Qualität der meisten heruntergeladenen Lieder.

Benny
11.02.2004, 09:08
Original von baerlach
Das Auslesen der Quell CD geht ja nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist.
Ausser dem Analogausgang sind alle digitalen Wege durch DRM und Kopierschutz versperrt. Wobei das mit dem Analogausgang doch ein Witz ist, in der Regel sind die Aufnahmen via Analogausgang noch besser als die Qualität der meisten heruntergeladenen Lieder.

ich schick dir mal ne pn ...

Benny
11.02.2004, 09:16
Original von Benny

Original von baerlach
Das Auslesen der Quell CD geht ja nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist.
Ausser dem Analogausgang sind alle digitalen Wege durch DRM und Kopierschutz versperrt. Wobei das mit dem Analogausgang doch ein Witz ist, in der Regel sind die Aufnahmen via Analogausgang noch besser als die Qualität der meisten heruntergeladenen Lieder.

ich schick dir mal ne pn ...

So wird's gehen. Aber nur zur Archivierung und Sicherheitskopien!

ichbindrin
11.02.2004, 22:24
Der Witz ist, dass laut neuem Urheberrechtsgesetz nur das "Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes" strafbar ist. Schön, dann dürfen wir alle fröhlich kopieren, denn wenn man ihn umgehen kann, ist der Schutz ja offensichtlich nicht "wirksam"... ;)

Ach ja, zum Thema TCPA schaut euch mal http://www.againsttcpa.com/ (http://www.againsttcpa.de/) an. Dort findet ihr genaue Infos, was geplant ist. Insbesondere interessant ist auch, was M$ außer DRM noch machen will - das ist die eigentliche Gefahr (hatte subba z. T. schon aufgelistet).