PDA

Vollständige Version anzeigen : Politische Rechte



Kenshin-Himura
19.07.2006, 17:57
,,Insgesamt findet sich die Rechte eher als die Linke mit dem Vorhandensein von Ungleichheiten ab, und sie unterstützt außerdem lieber die Mächtigen als die Machtlosen."

(Anthony Giddens)

,,Davon ausgehend, können drei Dimensionen des Linken im Unterschied zum Rechten ausgemacht werden: (1) Unterstützung für den Sozialstaat vs. Forderung von mehr Marktfreiheit, (2) Forderung nach weiterer Demokratisierung vs. Erwartungen an eine ,,starke Hand", (3) Offenheit für abweichende Lebensentwürfe (Verhältnis zu Schwulen, Lesben als ein Indikator) und gegenüber Fremden (Juden, Moslems usw.)."

(Publikation ,,kontrovers", herausgegeben von der Rosa-Luxemburg-Stiftung und WISSENTransfer 01/2006 Michael Brie, Christoph Spehr: ,,Was ist heute links?")

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/b8/Hoefelscher.jpg
Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/b8/Hoefelscher.jpg

Sauerländer
19.07.2006, 18:51
Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade dieses zweidimensionale Schema zeigt, dass es nicht sinnvoll ist, von einer "politischen Rechten" (bzw Linken) zu sprechen.
Was wäre sonst Rechts? Alles, was eher FÜR Marktwirtschaft ist?
Oder alles, was primär auf den Staat setzt?

Oder nur das, was beides tut? Dann wäre das eigentlich Linke als Gegensatz dazu bei den Grünen zu sehen, und man bekäme bei mindestens einem der anderen Lager Schwierigkeiten der Zuordnung.

twoxego
19.07.2006, 19:39
einmal mehr verwechselst du links - rechts mit liberal - autoritär.
überraschung: es gibt linke, die autoritären ideen nahestehen, kommunisten beispielsweise.
rechte, die liberal sind, gibt es dagegen nicht, nur solche, die das vorgeben.
man kann dies auch schön hier nachvollziehen, wer sind die leute, die eigentlich noch bei der letzten albernheit, wie einem umzug oder dergleichen, immer vom untergang des vaterlandes faseln und am ehesten " verbieten "schreien.

Spot
19.07.2006, 20:35
Das ist eine schlechte Grafik

Warum könnten rechts-konservative nicht für die Individualität des Menschen sein ?

twoxego
19.07.2006, 20:42
keine ahnung. da liegt vielleicht an der ernährung, wie so oft.

Kenshin-Himura
19.07.2006, 20:58
einmal mehr verwechselst du links - rechts mit liberal - autoritär.
überraschung: es gibt linke, die autoritären ideen nahestehen, kommunisten beispielsweise.

Wen meinst du ? Mich oder Sauerländer ?

twoxego
19.07.2006, 21:02
dass du so fragst zeigt, dass du es nicht verstanden hast.
sauerländer verwechselt eher nie begriffe.

Kenshin-Himura
19.07.2006, 21:38
dass du so fragst zeigt, dass du es nicht verstanden hast.

Warum ?

Die Antwort auf meine vorige Frage bist du noch immer schuldig.

Roter Prolet
19.07.2006, 21:46
überraschung: es gibt linke, die autoritären ideen nahestehen, kommunisten beispielsweise

Welche autoritäre Ideen?

twoxego
19.07.2006, 22:19
lenins beispielweise.
die diktatur des proletariats heisst übrigens nur so. nicht dass man glauben sollte, sie wäre eine. das ist alles nur spass.
willst du blöde witze machen oder was zum thema sagen ?

kenshin?

ich erkenne keine frage.

Kenshin-Himura
19.07.2006, 22:50
kenshin?

ich erkenne keine frage.

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=821012&postcount=6

Gruß,

Kenshin-Himura.

twoxego
19.07.2006, 22:59
dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich, dich,dich,dich,dich.

Herr Bratbäcker
19.07.2006, 23:02
dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich, dich,dich,dich,dich.
Jetzt dreht er durch. 8o 8o 8o

twoxego
19.07.2006, 23:13
wenn du meinst. eigentlich war es nur für kenshin.

ErhardWittek
19.07.2006, 23:20
Jetzt dreht er durch. 8o 8o 8o Das mußte früher oder später mal so kommen.
Typischer Fall von Überforderung. Stress. Burn-out-Syndrom.
Wer weiß !

Kenshin-Himura
20.07.2006, 00:03
dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich,dich, dich,dich,dich,dich.

Dann hatte deine Bemerkung in diesem (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=821012&postcount=6) Kommentar von dir aber keine Berechtigung, denn ich kann überhaupt nix verwechselt haben, weil ich ja gar keinen Begriff verwendet habe, sondern nur von Anderen zitiert habe.

Roter Prolet
21.07.2006, 16:18
lenins beispielweise.
die diktatur des proletariats heisst übrigens nur so. nicht dass man glauben sollte, sie wäre eine. das ist alles nur spass.

Diktatur des Proletariat bedeutet in seinem eigentliche Sinne nicht die Herrschaft eines Politbüros bzw. Zentralkomitees, um es im Zusammenhang der Erfahrungen des Realsozialismus (sehr) vereinfacht zu sagen.


willst du blöde witze machen oder was zum thema sagen?

Weder das eine, noch das andere.

twoxego
21.07.2006, 16:32
Diktatur des Proletariat bedeutet in seinem eigentliche Sinne nicht die Herrschaft eines Politbüros bzw. Zentralkomitees, um es im Zusammenhang der Erfahrungen des Realsozialismus (sehr) vereinfacht zu sagen.



ehe du dich nun noch weiter verausgabts:
ich glaube eher nicht, dass du mir den quark erklären muss.
dass tat man seinerzeit auf den parteilschulen.
ich wurde 1955 in der ostzone geboren.
diese information erklärt wohl ausreichend, was ich meine.
nebenbei gesagt, hat deine erklärung nicht das mindeste mit dem zu tun, was ich implizierte.