PDA

Vollständige Version anzeigen : BRD Demokratie



Scorpien
08.02.2004, 20:34
Was meint ihr sind wir eine Demokratie oder nur eine schein Demokratie.

Ich bin in der meinung das wir eine Diktaur der Parlamentarier sind,in einer wahren Demokratie muss es ein Volksentscheid bei wichtigen Fragen geben und nicht nur immer das Parlament entscheiden,und der Bundespräsident sollte von Volk gewählt werden.

DichterDenker
08.02.2004, 20:43
Genau. Allerdings wenn wir jetzt eine direkte Demokratie hätten wär das wohl dann sowas wie eine Diktatur der Medien. Irgendwie kommt man garnicht um die Diktatur herum

DichterDenker
08.02.2004, 20:54
In so ner direkten Diktatur natürlich nicht aber ich glaub schon das Parlamentarier eine eigene Klasse für sich sind und das Volk eine andere.

Scorpien
08.02.2004, 20:57
Ja Gefion dürfen wir entscheiden wen unsere Soldaten in einen Krieg geschickt werden sollen nein,dürfen wir entscheiden zu welchen Land wir Positive Politik machen oder negative nein,durften wir beim Euro mit entscheiden nein,wir dürfen alle 4 Jahre wählen das dürfen wir mehr aber auch nicht.

Kaizen
08.02.2004, 21:00
Das ist wohl wahr, aber ne Diktatur sieht anders aus, da regiert ja nur eine Person. Hier hat man die Chance eine Partei zu wählen.

DichterDenker
08.02.2004, 21:02
Aber du kannst nur Politiker wählen. Und die sind eine eigene Klasse. => Diktatur einer Klasse über eine andere.

Stifter
08.02.2004, 21:47
;( :( :O

Scorpien
08.02.2004, 21:47
Trotzdem sind wir keine Demokratie

Stifter
08.02.2004, 21:55
Dann geh in eine Partei und versuch was aus dir zu machen!

Scorpien
08.02.2004, 22:07
Alle Parteien sind doch gleich in Deutschland einfach Verlogen.

Siran
08.02.2004, 22:11
Politiker sind keine eigene Klasse. Dass man, um für so etwas aufgestellt zu werden, sich natürlich in einer Partei hocharbeiten muss und etwas darstellen muss, ist logisch. Aber dafür benötigt man keinen bestimmten Beruf und muss auch keiner bestimmten Klasse angehören.

Stifter
08.02.2004, 22:38
Genau hört auf Siran!^^

FlorianK
08.02.2004, 22:43
Wenn es sogar ein Straßenkämpfer wie Joschka Fischer schafft..
Viel Glück! :))

Stifter
08.02.2004, 22:55
:)) :) 8o

Luciérnaga
08.02.2004, 23:13
Original von Scorpien
Ich bin in der meinung das wir eine Diktaur der Parlamentarier sind,in einer wahren Demokratie muss es ein Volksentscheid bei wichtigen Fragen geben und nicht nur immer das Parlament entscheiden,und der Bundespräsident sollte von Volk gewählt werden.
Was du "Diktatur der Parlamentarier" nennst, nennt sich in Fachkreisen "repräsentative Demokratie" und hat mit einer Diktatur reichlich wenig am Hut! Wir wählen unsere Repräsentanten alle 4 Jahre, dabei weder auf einem Zettel mit nur "Ja/Nein"-Möglichkeit, noch mit diversen Parteien, die alle der selben Führung unterliegen. Zudem hat jeder Bürger die Möglichkeit in die Politik zu gehen, Parteien zu gründen und sich somit in die Regierung dieses Landes einzubringen.
Ich bin gespannt auf deine Parallelen zu einer "Diktatur"...! :rolleyes:

Verrätst du mir dann vielleicht auch noch, wo für dich "wichtige Fragen" anfangen und aufhören und nach welchem Muster entschieden werden soll, ob es eine "wichtige Frage" ist?

Arthuro
09.02.2004, 00:30
Scorpien schrieb:


Ich bin in der meinung das wir eine Diktaur der Parlamentarier sind,in einer wahren Demokratie muss es ein Volksentscheid bei wichtigen Fragen geben und nicht nur immer das Parlament entscheiden,und der Bundespräsident sollte von Volk gewählt werden.


Die gute alte Ahnungslosigkeit .....


Wer so einen Mist schreibt , sollte mal andere Länder kennenlernen . Ich will wetten , danach würdest du so einen , zum HimmelschreiendenUnsinn, nicht behaupten !!




A!

Titanic
09.02.2004, 13:43
Natürlich ist die BRD eine Diktatur: durften wir über die Abschaffung der Todesstrafe abstimmen? Durften wir über den Beitritt zur NATO oder EG abstimmen? Durften wir über die Wehrpflicht abstimmen? Durften wir jemals einen Bundespräsidenten oder -kanzler (direkt) wählen? Durften wir über die Abschaffung der DM abstimmen?

Arthuro
09.02.2004, 16:49
Natürlich ist die BRD eine Diktatur: durften wir über die Abschaffung der Todesstrafe abstimmen? Durften wir über den Beitritt zur NATO oder EG abstimmen? Durften wir über die Wehrpflicht abstimmen? Durften wir jemals einen Bundespräsidenten oder -kanzler (direkt) wählen? Durften wir über die Abschaffung der DM abstimmen?

Macht das Europa oder Deutschland zu einer Diktatur ???

Wissen sie überhaupt was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben ??

MIt ihrem dummen Vergleich zu Deutschland , haben sie alle richitgen Diktaturen auf der WElt verherrlicht !! Peinlich fuer sie .

aber sie wissen es ja nicht besser . Und wenn man nichts weiss, dann immer mal wieder scheisse schreiben . gelle

A!

Stifter
09.02.2004, 19:03
;( :cool: :)

DichterDenker
09.02.2004, 19:11
Klar das Wort "Diktatur" ist natürlich nicht ganz richtig. Aber man kann definitiv nicht sagen das das Volk herrscht. Ok jeder könnte Politiker weden. Dann tret ich jetzt mal in eine Partei ein mit 20 idealistisch und alles. Ich starte auf der untersten sprosse der Karriereleiter, arbeite mich langsam hoch allerdings ecke ich mit meinem idealismus (oder vielleicht "Hardlinertum" *g) an -> Irgendwann lerne ich (zumindest unterbewusst) das es besser ist kompromisse zu schließen (es wäscht ja nicht umsonst eine Hand die andere). Bis ich dann mit 50 Bundeskanzler bin bin ich ein opportunistisches Arschloch das seine Großmutter verkaufen würde. Und daraufhin hab ich auch schon wieder vergessen was ich alles verändern wollte.

Luciérnaga
09.02.2004, 19:32
Original von Titanic
Natürlich ist die BRD eine Diktatur: durften wir über die Abschaffung der Todesstrafe abstimmen? Durften wir über den Beitritt zur NATO oder EG abstimmen? Durften wir über die Wehrpflicht abstimmen? Durften wir jemals einen Bundespräsidenten oder -kanzler (direkt) wählen? Durften wir über die Abschaffung der DM abstimmen?
Was ist denn das für ein Unfug?! Lies dir doch mal bitte eine Definition des Begriffs DIKTATUR durch! Nur weil in unserem Grundgesetz keine Volksentscheide vorgesehen sind, macht das noch LANGE keine Diktatur aus! Wir legitimieren durch die Wahlen Menschen, die sich ausschließlich mit den politischen Themen befassen sollen, um die Entscheidungen für dieses Land zu treffen.
Die Todesstrafe ist durch nichts zu rechtfertigen, der Beitritt zur NATO war 1955 ein absolut notwendiger und logischer Schritt, die Gründung der EGKS, die sich in einem Prozess zur EG entwickelte, war damals ebenfalls ein unumgänglicher und richtiger Schritt, den die Logik gebat.
Die Wehrpflicht? Darüber kannst du meinetwegen abstimmen lassen...!
Die indirekte Wahl des Buneskanzlers und -präsidenten ist aus dem geschichtlichen Hintergrund heraus zu sehen und daher eine vernünftige Präventiv-Maßnahme. Personenkulte sind Gift für das Volk!

Das Problem ist folgendes: Volksabstimmungen können nur stattfinden, wenn gewährleistet werden kann, dass sich JEDER im Volk AUSREICHEND mit dem Thema beschäftigt hat und daher nicht vollkommen unzurechnungsfähig (da ahnungslos) zur Wahl schreitet! Wie willst du das gewährleisten?! Du kannst keinen zur Informationswilligkeit zwingen! Ein paar telescreens einbauen und sicherstellen, dass jeder Bürger jeden Morgen den Politik-Teil der Zeitung liest?? Viel Erfolg dabei!

Außerdem verhindert eine Volksabstimmung eine meistens notwendige Debatte unter denen, die abzustimmen haben! Wie sollen 82 Mio Menschen eine gemeinsame Debatte führen?! Sag's mir bitte und du hast meine Zustimmung! Jedes Thema hat stets Einschränkungen, Bedinungung, die kannst du unmöglich aus einer Volksabstimmung herausarbeiten. Die wichtige Welt der Farben bleibt verhindert durch eine Schwarz/Weiß-Abstimmung, denn es kann nur ein Ja/Nein als Antwort geben.

Und weiterhin gilt meine Frage an Stifter: merkst du nicht, dass du in deiner Antwort selber ausweichen musstest?! "Ja, manche Fragen sind auch wieder ZU wichtig, wie z.B. ..." Definiere mir doch bitte einfach, was "wichtige Fragen" sind, über die im Volksentscheid abgestimmt werden sollte.
Meine These? Die Linie kann man nicht ziehen! Denn was aus deinem Statement auch hervorgeht: "Für das meiste ist das Volk nicht befähigt" - also lassen wir sie über die Deppen-Fragen abstimmen und dann habe mer a Demokratie??? Na dann wohlan! Dann kann man es auch, wie wir es momentan haben, ganz sein lassen!

[edit: das nächste Mal lese ich wieder vor dem Abschicken Korrektur! :D]

Luni
09.02.2004, 19:44
Original von Luciérnaga
Das Problem ist folgendes: Volksabstimmungen können nur stattfinden, wenn gewährleistet werden kann, dass sich JEDER im Volk AUSREICHEND mit dem Thema beschäftigt hat und daher nicht vollkommen unzurechnungsfähig (da ahnungslos) zur Wahl schreitet!


Jap, so isses.

Luciérnaga
09.02.2004, 19:52
Original von istdaswirklichwichtig
Klar das Wort "Diktatur" ist natürlich nicht ganz richtig. Aber man kann definitiv nicht sagen das das Volk herrscht. Ok jeder könnte Politiker weden. Dann tret ich jetzt mal in eine Partei ein mit 20 idealistisch und alles. Ich starte auf der untersten sprosse der Karriereleiter, arbeite mich langsam hoch allerdings ecke ich mit meinem idealismus (oder vielleicht "Hardlinertum" *g) an -> Irgendwann lerne ich (zumindest unterbewusst) das es besser ist kompromisse zu schließen (es wäscht ja nicht umsonst eine Hand die andere). Bis ich dann mit 50 Bundeskanzler bin bin ich ein opportunistisches Arschloch das seine Großmutter verkaufen würde. Und daraufhin hab ich auch schon wieder vergessen was ich alles verändern wollte.
Tja, mach einen Verbesserungsvorschlag!
Das perfekte System ist nicht möglich. Wenn du mir das widerlegen kannst, dann bin ich mehr als offen für deine Theorie!

DichterDenker
09.02.2004, 21:22
>Das perfekte System ist nicht möglich. Wenn du mir das widerlegen
>kannst, dann bin ich mehr als offen für deine Theorie!

Da stimme ich dir zu. Es geht mir hier auch nur darum dass behauptet wird Deutschland sei eine Volksherrschaft und dies als Werbung benutzt wird was ich als nicht gerechtfertigt empfinde.

Luciérnaga
09.02.2004, 21:39
Original von istdaswirklichwichtig
Da stimme ich dir zu. Es geht mir hier auch nur darum dass behauptet wird Deutschland sei eine Volksherrschaft und dies als Werbung benutzt wird was ich als nicht gerechtfertigt empfinde.
Naja, eine "indirekte Volksherrschaft" halt... Der Begriff wird soweit gedehnt, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Natürlich wäre es wunderbar, wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, in der das Volk direkt herrschen kann, aber wie soll das möglich sein?
Eine komplette Umstrukturierung der Gesellschaft, ihrer Ziele, Werte, Lebensweise wäre meiner Meinung nach notwendig. Löblich wäre es natürlich, nur erscheint mir das dann doch etwas arg utopisch...
Mögen sich die Verfechter der direkten demokratie hier doch mal zu Wort melden...!

DichterDenker
09.02.2004, 21:43
>Eine komplette Umstrukturierung der Gesellschaft, ihrer Ziele, Werte,
>Lebensweise wäre meiner Meinung nach notwendig.

Logo. Allerdings so wie ich mein Glück kenne passiert genau das und die Gesellschaft entwickelt sich genau in die falsche Richtung.
:wand:

Wenn die gesellschaft alledings soweit wäre das man den Leuten einigermaßen ein/weitsicht zutrauen könnte wäre eine direkte Volksherrschaft (fast) ideal.

Luciérnaga
09.02.2004, 21:56
Original von istdaswirklichwichtig
>Eine komplette Umstrukturierung der Gesellschaft, ihrer Ziele, Werte,
>Lebensweise wäre meiner Meinung nach notwendig.

Logo. Allerdings so wie ich mein Glück kenne passiert genau das und die Gesellschaft entwickelt sich genau in die falsche Richtung.
:wand:

Wenn die gesellschaft alledings soweit wäre das man den Leuten einigermaßen ein/weitsicht zutrauen könnte wäre eine direkte Volksherrschaft (fast) ideal.
Ich denke, wir sind uns in unserem Standpunkt recht nahe - offene Frage bleibt weiterhin, wie sich das diejenigen vorstellen, die jetzt direkte Demokratie fordern!

Luciérnaga
10.02.2004, 20:50
Original von Luciérnaga
... offene Frage bleibt weiterhin, wie sich das diejenigen vorstellen, die jetzt direkte Demokratie fordern!
Da schweigen sie sich alle bedeutsam aus, die hier zuerst so dafür geworben hatten...! :]