PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtig: Tcpa



subba
12.02.2004, 15:34
Subbi klärt auf - was bringt TCPA mit sich:


- Linux ist weg vom Fenster

TCPA könnte auf Linux nicht mehr booten wenn die Chips entsprechend programmiert werden. Und zwar ALLE Chips, denn MS erpresst alle Chiphersteller damit dass ihr System nicht mehr auf ihren Chips laufen wird -> Bankrott für die betroffenen Firmen. Das heisst MS hat dann ca. 99% Marktanteil (der Rest ist Mac).

Raubkopien sind absolut unbrauchbar

Auch analog aufgenommene Audiodateien können von MS gesperrt werden, sobald MS erkennt, dass es sich um eine Raubkopie handelt. Es kann sein, dass Dateien nur abspielbar sind, wenn man einen Key von MS erwirbt. Das heisst unter Umständen wird die Datei dann schon aufgrund des Dateinamens oder ähnlichem keinen Key bekommen. Also das Aus nicht nur für Tauschbörsen, sondern sogar für private Aufnahmen. Möglicherweise wird es für Musiker dann eine spezielle Developement-Version von Windows geben die nur mit einer speziellen Lizenz erworben werden kann. Aber ich denke es wird keinen wirklichen Ausweg geben.

JEDES Dokument auf eurer Platte kann von MS gesperrt werden

MS kann jedes Dokument auf eurer Festplatte nicht abrufbar machen. Das heisst wenn ein Text erstellt wird der gegen MS ist kann MS den theoretisch auf eurer Platte schon löschen bevor ihr ihn überhaupt verbreitet habt und es so machen dass jede Kopie dieses Dokumentes auf jedem Datenträger auf jedem TCPA kompatiblen Computer gesperrt ist.

Ohne Internet einfach Sperrung des ganzen PCs

Ihr werdet sagen: Was wenn ich einfach mit einem PC nicht mehr ins Internet gehe ? Nun, dann wird MS einfach den PC so lange sperren bis ihr wieder mit der TCPA Datenbank verbindet und brav von MS neue Terrorregeln annehmt.

MS will TCPA per Gesetz durchbringen

Nachdem MS alle Chiphersteller erpresst und vertraglich verpflichtet hat bei ihrem TCPA mitzumachen hat es auch versucht TCPA auf Gesetzesgrundlage in den USA verpflichtend einzuführen (ist bislang gescheitert).

MS kann Programme sperren

Sowas wie DVD oder CD Ripper gibt es dann einfach nicht mehr, weil MS die unliebige Software einfach sperrt und fertig.

MS kontrolliert den gesamten Software Markt

MS kann sich bei der Vergabe von Lizenzen die die Softwarefirmen brauchen um ihre Software auf TCPA benutzbar werden zu lassen mal mehr oder weniger Zeit lassen. Stellen wir uns vor die Firma A und die Firma B sind Konkurrenten und wollen am gleichen Tag eine Software veröffentlichen. Die Software von A wird von MS einfach 2 Tage früher freigeschaltet als die von B, weil A brav alle MS Knebelverträge unterschrieben hat, dass heisst die Software von B wird erst 2 Tage später benutzbar, was für die konkurrierende Firma eine Katastrophe ist. MS hat die totale Kontrolle - bereits jetzt über den Hardwaremarkt und sobald TCPA draußen ist auch über den Softwaremarkt.

Fazit: Die Kacke ist am dampfen und ohne ganz signifikanten Protest wird MS binnen 4 Jahren den gesamten Computermarkt einschließlich aller Software und Hardware und das gesamte Internet und damit 35% der Weltwirtschaft kontrollieren.

sparty2
12.02.2004, 15:49
Na dann würd ich mir einfach einen Mac kaufen...

www.apple.de (http://www.apple.de)

:top:

sparty2

Kommissär
12.02.2004, 15:53
Aber keine Angst, alles hat irgendwo eine Schnittstelle und ist knackbar.

l_osservatore_uno
12.02.2004, 16:01
Original von baerlach
Aber keine Angst, alles hat irgendwo eine Schnittstelle und ist knackbar.

... Bill Gates! :D

subba
12.02.2004, 17:06
@Gothaur:

Ja, aber die laufen auch nur auf alten PCs... Denn die neuen PCs nehmen dann nur noch das neue Windows mit TCPA. Und du kannst ja schlecht in 20 Jahren noch mit nem P4 rummachen...

@baerlach:

Der Chaos Computer Club hat sich die Struktur eines solchen Chips mal angeschaut und nimmt an, dass das System spätestens 2007 wenn es richtig ausgearbeitet ist auf keinen Fall mehr knackbar ist.

sparty2
12.02.2004, 17:09
Original von subba
Ja, aber die laufen auch nur auf alten PCs... Denn die neuen PCs nehmen dann nur noch das neue Windows mit TCPA. Und du kannst ja schlecht in 20 Jahren noch mit nem P4 rummachen...


Auch hier bestimmt die Nachfrage das Angebot. Wenn es eine Nachfrage nach Motherboards mit einem BIOS gibt das auch Betriebssysteme ohne TCPA bootet, dann wirds auch die Motherboards zu kaufen geben...
Und wie schon oben gesagt... die Welt besteht nicht nur aus PCs :D

sparty2

subba
12.02.2004, 17:15
>Auch hier bestimmt die Nachfrage das Angebot. Wenn es eine
>Nachfrage nach Motherboards mit einem BIOS gibt das auch
>Betriebssysteme ohne TCPA bootet, dann wirds auch die
>Motherboards zu kaufen geben...

Nein wird es nicht, weil Microsoft die Hardwarehersteller erpresst hat und sie haben bereits alle unterschrieben. Die machen jetzt brav was Microsoft sagt. Die wagen es nicht einen MS feindlichen Chip herzustellen !! Und die Chips die dann vielleicht neue kleine Firmen herstellen werden mit den Intel, AMD oder IBM Produkten einfach nicht konkurrieren können.

>Und wie schon oben gesagt... die Welt besteht nicht nur aus PCs :D

Aber zu 35% und für mich zu 98% !

fryfan
12.02.2004, 17:20
Original von baerlach
Aber keine Angst, alles hat irgendwo eine Schnittstelle und ist knackbar.

genau!


es wurde auch gedacht das man cd´s die einen kopirschutz haben nicht kopieren kan... -.-



... Bill Gates!

head-shot :D

sparty2
12.02.2004, 17:23
Original von subba
Nein wird es nicht, weil Microsoft die Hardwarehersteller erpresst hat und sie haben bereits alle unterschrieben. Die machen jetzt brav was Microsoft sagt. Die wagen es nicht einen MS feindlichen Chip herzustellen !! Und die Chips die dann vielleicht neue kleine Firmen herstellen werden mit den Intel, AMD oder IBM Produkten einfach nicht konkurrieren können.


Ok nochmal...
Das was Du als "Chips" bezeichnest sind die Prozessoren. Selbst wenn dort ein TCPA Modul drin ist, fehlt immernoch die Software, die der Prozessor als erstes beim Start ausführt. Das ist das BIOS. Ein Hersteller von Motherboards kann immer selbst entscheiden, was er für ein BIOS in seinem Board verbaut. Dieses BIOS ist dafür verantwortlich ob es zulässt dass ein "nicht vertrauenswürdiges" Betriebssystem geladen wird. In vielen Bereichen wird zwar PC-Hardware eingesetzt, aber kein Windows, da es kein entspreechendes Produkt von Microsoft gibt. Dort wird auch weiterhin PC-Technik benötigt, die ein beliebiges Betriebssystem booten kann. Auch Firmen wie IBM und HP sind darauf angewiesen eine Alternative zu Windows zu haben, da sie sich ja eben nicht von Microsoft erpressen lassen wollen bzw. können...

sparty2

fryfan
12.02.2004, 17:30
microsoft wird und kann TCPA nicht so durchsetzen wie es subba gerade gesagt hast...

subba
12.02.2004, 17:31
Original von sparty2


Ok nochmal...
Das was Du als "Chips" bezeichnest sind die Prozessoren. Selbst wenn dort ein TCPA Modul drin ist, fehlt immernoch die Software, die der Prozessor als erstes beim Start ausführt. Das ist das BIOS. Ein Hersteller von Motherboards kann immer selbst entscheiden, was er für ein BIOS in seinem Board verbaut. Dieses BIOS ist dafür verantwortlich ob es zulässt dass ein "nicht vertrauenswürdiges" Betriebssystem geladen wird. In vielen Bereichen wird zwar PC-Hardware eingesetzt, aber kein Windows, da es kein entspreechendes Produkt von Microsoft gibt. Dort wird auch weiterhin PC-Technik benötigt, die ein beliebiges Betriebssystem booten kann. Auch Firmen wie IBM und HP sind darauf angewiesen eine Alternative zu Windows zu haben, da sie sich ja eben nicht von Microsoft erpressen lassen wollen bzw. können...

sparty2

Eben doch !! AMD zum Beispiel haben bei ihrem Börsenstatement unter: "Was ist die größte Sorge ihrer Firma" angegeben: "Dass Microsoft seine Produkte nicht AMD kompatibel macht"... Wenn MS die Kompatibilität für eine Firma dicht macht dann ist diese Firma DEFINITIV pleite, dass sollte sich einfach jeder mal klar machen. Du musst nur mal auf die offizielle TCPA Seite schaun, wer bei dem TCPA Projekt alles mit macht. Das ist wirklich absolut jeder halbwegs bekannte Chiphersteller. MS geht zu denen hin und sagt entweder ihr macht was wir sagen oder eure Produkte sind nicht MS kompatibel, dass heisst dass ca. 97 % aller Privatanwender den Chip nichtmehr gebrauchen können und damit machen die Chiphersteller einen Mamutanteil des Gewinns. Ohne dieses Geld können die Chip hersteller die Kosten nicht mehr tragen. Deshalb können die Chiphersteller absolut nichts machen was MS nicht gefällt, sonst sofortiger Tod !! Außerdem ist TCPA soweit ich weiß nicht im Bios, sondern es wird dafür extra einen ganz neuen zusätzlichen Extra-Chip geben.

subba
12.02.2004, 17:33
Original von fryfan
microsoft wird und kann TCPA nicht so durchsetzen wie es subba gerade gesagt hast...

DANN KUCK DIR MAL DIE LISTE AN !!!

fryfan
12.02.2004, 17:36
Original von subba

Original von fryfan
microsoft wird und kann TCPA nicht so durchsetzen wie es subba gerade gesagt hast...

DANN KUCK DIR MAL DIE LISTE AN !!!


ja, aber wenn kein schwein mehr windows kauft wird´s das nicht lange geben...

subba
12.02.2004, 17:37
Original von fryfan

Original von subba

Original von fryfan
microsoft wird und kann TCPA nicht so durchsetzen wie es subba gerade gesagt hast...

DANN KUCK DIR MAL DIE LISTE AN !!!


ja, aber wenn kein schwein mehr windows kauft wird´s das nicht lange geben...

Sie werden aber Windows kaufen weil die Leute sind auf PCs angewiesen, die können da nicht drauf verzichten und die werden auch nicht alle auf Mac umsteigen. Mal abgesehen davon dass Windows nunmal auf den gängigen PCs vorinstalliert ist !

fryfan
12.02.2004, 17:41
Original von subba
Sie werden aber Windows kaufen weil die Leute sind auf PCs angewiesen, die können da nicht drauf verzichten und die werden auch nicht alle auf Mac umsteigen. Mal abgesehen davon dass Windows nunmal auf den gängigen PCs vorinstalliert ist !

wenn keiner mehr windows will wird auf mac umgestiegen, programme werden nur noch für mac hergestellt etc.

Irratio
12.02.2004, 17:44
Selbst wenn mit TCPA jegliche private Datenverarbeitung gestoppt wird, kann das auch ein Gewinn sein; ich gehe davon aus, dass es dadurch die Entwickelung weiterer Medien ankurbeln würde...

Was ich zugegebenermaßen noch nicht getan hab, ist mir angesehen, auf welche Weise das ganze gesetzlich veranktert werden soll...

subba
12.02.2004, 17:45
Original von fryfan

Original von subba
Sie werden aber Windows kaufen weil die Leute sind auf PCs angewiesen, die können da nicht drauf verzichten und die werden auch nicht alle auf Mac umsteigen. Mal abgesehen davon dass Windows nunmal auf den gängigen PCs vorinstalliert ist !

wenn keiner mehr windows will wird auf mac umgestiegen, programme werden nur noch für mac hergestellt etc.

Das glaubst du ja selber nicht !! Erstens haben die Leute schon Windows Software, zweitens merken die Leute doch garnicht was da vor sich geht. Die merken ja jetzt auch nicht was mit DRM los ist !! Oder hörst du vielleicht dass sich irgendwer außer mir über DRM beklagt ?? 99,9% der Leute wissen nicht mal was das ist. Die Leute wollen nur ihre Texte schreiben und fertig und deshalb wird weiter alle Software für Windows gemacht und das wird weiter betriebssystem nr. 1 bleiben. Und Mac ist auch keine Alternative. Da kosten ja MP3s jetzt schon 1 Dollar pro Datei. Da kann ich das auch gleich im Laden klauen... Das Risiko erwischt zu werden ist da im Grunde noch besser.

fryfan
12.02.2004, 17:50
Original von subba
Das glaubst du ja selber nicht !! Erstens haben die Leute schon Windows Software, zweitens merken die Leute doch garnicht was da vor sich geht. Die merken ja jetzt auch nicht was mit DRM los ist !! Oder hörst du vielleicht dass sich irgendwer außer mir über DRM beklagt ?? 99,9% der Leute wissen nicht mal was das ist. Die Leute wollen nur ihre Texte schreiben und fertig und deshalb wird weiter alle Software für Windows gemacht und das wird weiter betriebssystem nr. 1 bleiben. Und Mac ist auch keine Alternative. Da kosten ja MP3s jetzt schon 1 Dollar pro Datei. Da kann ich das auch gleich im Laden klauen... Das Risiko erwischt zu werden ist da im Grunde noch besser.

und? dan gibts eben dafür nen crack!
so wie jetzt ein kopierschutz übergangen wird wird´s dan eben mit dem TPCA gemacht..

ach, überigens, was meinst du mit DRM? :O

ichbindrin
12.02.2004, 18:01
Das reicht mir! ;)

DRM = Digital Rights Management = Ein System, um die Einhaltung von Nutzungsrechten, die der Urheberrechtsinhaber dir einräumt, zu überwachen.
Heißt in der Praxis, dass du in der Regel nicht in andere Formate konvertieren darfst und maximal keine bis drei Kopien anfertigen darfst.

subba
12.02.2004, 18:13
Nein, es gibt eben keinen Crack !!! Das sagt der Chaos Computer Club und die müssen es wissen. Das ist eine Hardwarelösung und diesen Chip anzuzapfen ist selbst für absolute Experten nahezu unmöglich.

Irratio
12.02.2004, 18:20
Original von ichbindrin
Das reicht mir! ;)

DRM = Digital Rights Management = Ein System, um die Einhaltung von Nutzungsrechten, die der Urheberrechtsinhaber dir einräumt, zu überwachen.
Heißt in der Praxis, dass du in der Regel nicht in andere Formate konvertieren darfst und maximal keine bis drei Kopien anfertigen darfst.
Hm.
http://www.againsttcpa.com/
Und, von denen:
http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

Ich mag keine Leute, die mehr Zugriffsrechte auf meinen PC haben als ich.

DichterDenker
12.02.2004, 18:34
ich kann mir vorstellen das tcpa große auswirkungen auf mp3z und co hat.
wie bitte aber soll tcpa linux stoppen können?

der pc hat dan halt ne andere architektur und ne andere sprache.
das heißt alle programme müssen neu geschrieben werden. und damit das system funktioniert muss microsoft verhindern das irgendjemand die maschinensprache herausfindet, was solange es jemanden gibt der programmieren kann und nicht von microsoft bezahlt wird unmöglich ist.

P.S: Wie soll tcpa zwischen linux- und windowscode unterscheiden? Vielleicht wird nur noch code in absolut schlechtem stil akzeptiert?
:))

ok ich hab mich mal informiert - tcpa arbeitet anhand von ner tabelle die ausm internet geholt wird ... gefährlich isses ohne frage.
Aber alles was als unsinkbar galt ist bis jetzt gesunken (*zuversicht*)

Luni
12.02.2004, 18:36
Ja, aber das wird nie im Leben durchkommen. Weil es keinerlei Nutzen für den Enduser hat. Ich würde mir dann einen Server kaufen, und auf dem arbeiten: Muss Linux tauglich sein, sonst geht das halbe Internet flöten.

fryfan
12.02.2004, 18:46
und auserdem glaube ich das billy auch noch was mit seinen was weis ich vielen 100. miliarden anfangen und nicht nach tcpa aufm friedhof landen will... :D

subba
12.02.2004, 18:54
@istdaswirklichwichtig:

>wie bitte aber soll tcpa linux stoppen können?

Weil das Mainboard auf Linux nicht mehr booten könnte, da Linux kein TCPA System ist. Das heisst auf TCPA Hardware könnten nur noch TCPA Betriebssysteme = Windows laufen und alles andere kann Hardwaremäßig unterbunden werden.

>der pc hat dan halt ne andere architektur und ne andere sprache.
>das heißt alle programme müssen neu geschrieben werden. und damit
>das system funktioniert muss microsoft verhindern das irgendjemand
>die maschinensprache herausfindet, was solange es jemanden gibt der
>programmieren kann und nicht von microsoft bezahlt wird unmöglich
>ist.

Nein, der Chip bootet schon nurnoch auf Windows. Nur wenn der Chip erkennt dass Palladium (das neue Windows) läuft bootet der PC, ansonsten verweigert er seinen Dienst. Technisch ist das ohne Probleme realisierbar und Linux kann dann auch nicht einfach so tun als wär es Windows, das wird nicht funktionieren, weil die Signaturen der Dateien nicht überein stimmen werden. Die werden aber per TCPA überprüft.

> P.S: Wie soll tcpa zwischen linux- und windowscode unterscheiden?

Ganz einfach: Durch Dateisignaturen !

>ok ich hab mich mal informiert - tcpa arbeitet anhand von ner tabelle
>die ausm internet geholt wird ... gefährlich isses ohne frage.
>Aber alles was als unsinkbar galt ist bis jetzt gesunken (*zuversicht*)

Das ist eine ganz neue Generation von Kopierschutz. Du musst es dir etwa so vorstellen wie eine Kutsche im Vergleich zum Rad. die Leute Ende des 19 Jh. haben auch gesagt wir fahren seit Jahrhunderten Kutschen und noch nie kam ein Fahrzeug das ohne Pferd fährt und es kam eben doch. Alles ist letztlich eine Frage der Zeit !

subba
12.02.2004, 18:57
Original von Luni
Ja, aber das wird nie im Leben durchkommen. Weil es keinerlei Nutzen für den Enduser hat. Ich würde mir dann einen Server kaufen, und auf dem arbeiten: Muss Linux tauglich sein, sonst geht das halbe Internet flöten.

MS propagiert dieses System als absolut Viren und Hackersicher. Der Vorteil soll angeblich darin liegen, dass MS durch totale Kontrolle alles unterbinden kann, was MS nicht gefällt, also auch Viren und Hackereien. Und das wird den Deppen dann im Media Markt als Vorteil dargestellt von Mitarbeitern die selber keine Ahnung haben. Die denken dann: Wow, neueste Hardware mit Virenschutzchip und Betriebssystem mit Virenschutzfunktion - muss ich haben !

sparty2
12.02.2004, 20:33
Original von subba
Und Mac ist auch keine Alternative. Da kosten ja MP3s jetzt schon 1 Dollar pro Datei. Da kann ich das auch gleich im Laden klauen... Das Risiko erwischt zu werden ist da im Grunde noch besser.

Wieso denn das? Ich muss die MP3s ja nicht im iTunes-Store kaufen... der Esel rennt auch auf dem Mac... :D
Ausserdem kannst Du Dir ja 'nen Mac kaufen und Linux düberziehen wenn Dir das Mac-OS aus irgend einem Grund nicht gefällt...

sparty2

sparty2
12.02.2004, 20:38
Original von subba
Eben doch !! AMD zum Beispiel haben bei ihrem Börsenstatement unter: "Was ist die größte Sorge ihrer Firma" angegeben: "Dass Microsoft seine Produkte nicht AMD kompatibel macht"... Wenn MS die Kompatibilität für eine Firma dicht macht dann ist diese Firma DEFINITIV pleite, dass sollte sich einfach jeder mal klar machen. Du musst nur mal auf die offizielle TCPA Seite schaun, wer bei dem TCPA Projekt alles mit macht. Das ist wirklich absolut jeder halbwegs bekannte Chiphersteller. MS geht zu denen hin und sagt entweder ihr macht was wir sagen oder eure Produkte sind nicht MS kompatibel, dass heisst dass ca. 97 % aller Privatanwender den Chip nichtmehr gebrauchen können und damit machen die Chiphersteller einen Mamutanteil des Gewinns. Ohne dieses Geld können die Chip hersteller die Kosten nicht mehr tragen. Deshalb können die Chiphersteller absolut nichts machen was MS nicht gefällt, sonst sofortiger Tod !! Außerdem ist TCPA soweit ich weiß nicht im Bios, sondern es wird dafür extra einen ganz neuen zusätzlichen Extra-Chip geben.

Hi subba,

Du solltest mit mir nicht über Dinge streiten von denen Du leider gar keine Ahnung zu haben scheinst :rolleyes:
Es wird sonst sehr peinlich für Dich...
Ich arbeite in der Hard- bzw. Systemsoftwareentwicklung und ich weiss von was ich rede. Der TCPA-Chip enthält die kryptographischen Schlüssel bzw. Signaturen. In zukünftigen Prozessorgenerationen wird dieser Chip bereits als Modul integriert sein. Das ist weiter nicht schlimm und es gibt einen sehr schönen TCPA-Treiber für Linux von IBM der den Zugriff auf desen Chip von LINUX aus regelt.
Wenn man einen PC einschaltet, beginnt der Prozessor Code aus dem sog. BIOS auszuführen. Deises BIOS initialisiert dann den TCPA-Chip und muss entscheiden ob ein Betriebssystem von der Festplatte (oder USB) geladen werden darf oder nicht. Damit ist es bei entsprechendem BIOS immer möglich LINUX zu starten.

sparty2

fryfan
12.02.2004, 20:44
Original von subba
MS propagiert dieses System als absolut Viren und Hackersicher. Der Vorteil soll angeblich darin liegen, dass MS durch totale Kontrolle alles unterbinden kann, was MS nicht gefällt, also auch Viren und Hackereien. Und das wird den Deppen dann im Media Markt als Vorteil dargestellt von Mitarbeitern die selber keine Ahnung haben. Die denken dann: Wow, neueste Hardware mit Virenschutzchip und Betriebssystem mit Virenschutzfunktion - muss ich haben !

wer im media mark etwas für den pc kauft muss entweder ganz blöde sein (ja ja, ich bin doch nicht blöde...) oder ein pc profi sein der sich von den media markt deppen nicht dumm anschwätzen lassen kann...
(ich finde die angebote vom MM immer so doll, ein *High End* rechner, der einen wirklich guten prozesor hat, wie z.b. einen p4 3 ghz und HT...aber dan dazu eine grafikarte die fürn müll geignet ist, wiso können die trotel nicht einmal was GESCHEITETES kaufen?! aber nein, dan wird keine geforce 4ti sondern eine geforce 4mx verkauft, hauptsache es steht geforce VIER darauf, genauso ist es jetzt mit den geforce fx karten...)

und wenn man nach einem bildschirm für schnelle 3d spiele fragt der nicht zu teuer ist wird einem natürlich ein tft für 100€ angeboten das zum spielen müll ist, auf die ide das man auch einen röhrenmonitor kaufen würde kommen die trotel nicht!

und musik cd´s die in anderen läden nur noch 9.90€ kosten kosten natürlich im media markt immer noch 15€!



aber ich glaube ich hab jetzt genug über den media markt gelästert... ;)

DichterDenker
12.02.2004, 20:46
>MS propagiert dieses System als absolut Viren und Hackersicher. Der
>Vorteil soll angeblich darin liegen, dass MS durch totale Kontrolle alles
>unterbinden kann, was MS nicht gefällt, also auch Viren und Hackereien.
>Und das wird den Deppen dann im Media Markt als Vorteil dargestellt von
>Mitarbeitern die selber keine Ahnung haben. Die denken dann: Wow,
>neueste Hardware mit Virenschutzchip und Betriebssystem mit
>Virenschutzfunktion - muss ich haben !

schon klar, bill gates ist halt doch ein genie. vielleicht nicht als programmierer aber als großindustrieller.

>Das ist eine ganz neue Generation von Kopierschutz. Du musst es dir
>etwa so vorstellen wie eine Kutsche im Vergleich zum Rad. die Leute
>Ende des 19 Jh. haben auch gesagt wir fahren seit Jahrhunderten
>Kutschen und noch nie kam ein Fahrzeug das ohne Pferd fährt und es
>kam eben doch. Alles ist letztlich eine Frage der Zeit !

Genau. Deshalb wird es auch irgendjemandem irgendwann gelingen das system zu knacken. hmmm vielleicht werde das sogar ich sein. WAS! NEIN! Wieso sind alle Lichter im haus ausgegangen! Wieso sind alle Türen zugesperrt! Arg ich hätte mir niemals mein haus mit meinem pc vernetzen sollen auf dem windows das betriebssystem ist! Ich bin Bill Gates hilflos ausgeliefert!
:D

fryfan
12.02.2004, 20:58
Original von istdaswirklichwichtig
schon klar, bill gates ist halt doch ein genie. vielleicht nicht als programmierer aber als großindustrieller.


also erlich gesagt habe ich bis jetzt keine probleme mit windows gehabt!

und ohne billy könte es sein das wir jetzt immer noch mit hand unsere briefe schreiben...

Kommissär
12.02.2004, 21:12
Ich kann Euch nur empfehlen die offizielle FAQ über TCPA zu lesen, Ihr werdet sehen, ist ist eine Horrorvorstellung:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

Kommissär
12.02.2004, 21:13
Original von fryfan
und ohne billy könte es sein das wir jetzt immer noch mit hand unsere briefe schreiben...Nein, stimmt nicht ganz. Dann hätten wir alle Macs.

fryfan
12.02.2004, 21:15
Original von baerlach

Original von fryfan
und ohne billy könte es sein das wir jetzt immer noch mit hand unsere briefe schreiben...Nein, stimmt nicht ganz. Dann hätten wir alle Macs.


naja, aber wir hätten den "Windows Media Player" nicht! :]


den ich sowsio nur bei ausnahme zwecken benutze... -.-

DichterDenker
12.02.2004, 21:21
Tja wenn dann TCPA jeden User kontrolliert hat Bill Gates die Träume aller gehiemdienste erfüllt...

Kommissär
12.02.2004, 21:23
Wenn die TCPA-Typen das so durchsetzen wollen, dann wird es eine Spaltung der IT geben, ich glaube nicht, dass sich Moskau und Peking eine Fernbedienung durch Redmond/Washington gefallen lassen werden.

Luni
13.02.2004, 08:35
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der kommt....

Frank Sinatra
22.02.2004, 16:33
Original von subba
>Auch hier bestimmt die Nachfrage das Angebot. Wenn es eine
>Nachfrage nach Motherboards mit einem BIOS gibt das auch
>Betriebssysteme ohne TCPA bootet, dann wirds auch die
>Motherboards zu kaufen geben...

Nein wird es nicht, weil Microsoft die Hardwarehersteller erpresst hat und sie haben bereits alle unterschrieben. Die machen jetzt brav was Microsoft sagt. Die wagen es nicht einen MS feindlichen Chip herzustellen !! Und die Chips die dann vielleicht neue kleine Firmen herstellen werden mit den Intel, AMD oder IBM Produkten einfach nicht konkurrieren können.

Ich würde eher sagen, daß erst recht wegen der hohen Nachfrage nach uninfizierten Rechnern, die kleinen Firmen zu großen firmen werden und massenweise Umsatz machen. Microsoft und die bisher bekannten Hardwarehersteller verschwinden vom Markt und wir fangen von Vorne an und bekommen endlich PCs, die nicht ständig abstürzen und keine Stunde zum Booten brauchen.

Und selbst wenn...Unterstellen wir das Szenario, die kleinen Hersteller könnten nicht genug Startkapital aufbringen. Die Nachfrage wird es definitiv geben - und die großen Firmen, die jetzt im Vertrag mit MS sind, wissen schon, wie man durch Verschachtelung von Tochterfirmen das Geld behält und aus dem Vertrag aussteigt.

Das Einzige mögliche Problem sehe ich in einem Entwicklungsstop für ca. 2-3 Jahre, danach Business as usual

Übrigens: -Wurde die Webseite des Projekts hier schon erwähnt?
http://www.againsttcpa.com/

AndyH
22.02.2004, 16:50
Nummt einfach LINUX und die Sache ist erledigt.

Frank Sinatra
22.02.2004, 17:14
Original von AndyH
Nummt einfach LINUX und die Sache ist erledigt.
So einfach isses nicht. TCPA bedeutet Eingriffe in die Hardware, die ohne einen Key im laufenden Betriebssystem nicht funktioniert => Da der md6-Schlüssel bis heute nicht geknackt ist, wird Linux den Key wohl kaum imitieren oder emulieren können =>Linux läuft nicht mehr auf TCPA-Rechnern

Kommissär
22.02.2004, 18:12
Naja, Linux läuft auf TCPA, einfach in einen nicht sicheren Zustand.

DichterDenker
22.02.2004, 19:33
Was hindert einen daran den TCPA-Chip vom Motherboard zu reißen?

Equilibrium
22.02.2004, 19:35
Wenn TCPA kommt das ist mein PC wenigstens sicher.

sparty2
22.02.2004, 19:38
Original von istdaswirklichwichtig
Was hindert einen daran den TCPA-Chip vom Motherboard zu reißen?

Dann würdest Du Dir die CPU vom Board reissen... :lol:

sparty2

DichterDenker
22.02.2004, 19:46
Wie das? Gibts da absolut keine Lösung? Ist das TCPA schon in der CPU integriert? ?(

sparty2
22.02.2004, 20:05
Original von istdaswirklichwichtig
Wie das? Gibts da absolut keine Lösung? Ist das TCPA schon in der CPU integriert? ?(

Noch nicht, aber in der nächsten Generation. Aber keine Sorge, wichtig für's Booten ist das BIOS und dann das Betriebssystem. Also keine Panik...

sparty2

DichterDenker
22.02.2004, 20:09
das ist schon klar. Ich frage mich nur ernsthaft wie die ganze Sache funktionieren soll? Da das BS vom BIOS geladen wird und sich dann selbsständig weiterlädt, kann es ja jedes beliebige Signal an die Hardware schicken...Und wenn man TCPA im CPU integriert müsste es beim Start eines PCs einen Modus geben der zuerst checkt ob windows installiert ist... da wäre es sinnvoller Windows fest auf die Festplatte zu integrieren...

sparty2
22.02.2004, 20:16
Original von istdaswirklichwichtig
das ist schon klar. Ich frage mich nur ernsthaft wie die ganze Sache funktionieren soll? Da das BS vom BIOS geladen wird und sich dann selbsständig weiterlädt, kann es ja jedes beliebige Signal an die Hardware schicken...Und wenn man TCPA im CPU integriert müsste es beim Start eines PCs einen Modus geben der zuerst checkt ob windows installiert ist... da wäre es sinnvoller Windows fest auf die Festplatte zu integrieren...

Das BIOS checkt die krytographische Signatur des BS und startet es nur wenn es feststellt, das das BS "vertrauenswürdig" ist...

sparty2

DichterDenker
22.02.2004, 20:19
Moment, zu dem Zeitpunkt wo das BIOS aktiv ist ist das BS noch auf der Festplatte...oder wird zugriff auf BIOS funktionen nur erlaubt wenn man das richtige "Passwort" benutzt?

sparty2
22.02.2004, 20:29
Original von istdaswirklichwichtig
Moment, zu dem Zeitpunkt wo das BIOS aktiv ist ist das BS noch auf der Festplatte...

Ja, und das BIOS lädt den MBR von der Platte. Ist der nicht "vertrauenswürdig", dann kann sich auch das BS nicht "hochziehen"...

sparty2

DichterDenker
22.02.2004, 20:31
Aber wie wird vertauenswürdig definiert?
Für irgendwelche ellenglange Allgorithmen die unknackbar sind ist weder im BIOS noch im MBR viel Platz...
Und wenns nur ein Passwort oder eine Nummernsequenz ist die vom BIOS abgefragt wird dürfts ja leicht zu kopieren sein...

sparty2
22.02.2004, 20:35
Noch nie was von kryptographischen Hash-Algorithmen gehört?

sparty2

DichterDenker
22.02.2004, 20:40
Schon, aber in nem guten Bootloader bleibt für sowas kaum platz. Es gibt nur 2 möglichkeiten... die gesamte struktur des PCs wird verändert und der bootloader größer gemacht...oder man spart an qualität, d.h funktionen

sparty2
22.02.2004, 21:00
Original von istdaswirklichwichtig
Schon, aber in nem guten Bootloader bleibt für sowas kaum platz.

Wieso, es passt doch auch ein ganzes Linux ins BIOS... (LinuxBIOS (http://www.linuxbios.org))

sparty2

Kommissär
22.02.2004, 22:15
Ihr seid mir wohl ein bisserl naiv:

Wie funktioniert es?

TC sorgt für den Einbau einer Überwachungs- und Meldekomponente in künftige PCs. Die bevorzugte Variante in der ersten Phase der Einführung ist ein "Fritz"-Chip - ein Smartcard-Chip oder Dongle, der aufs Motherboard gelötet wird. Die derzeitige Version besteht aus fünf Komponenten: dem Fritz Chip, einem abgeschirmten Bereich im Speicher, einen Sicherheitskernel im Betriebssystem (von Microsoft 'Nexus' genannt), einem Sicherheitskernel in jeder TC-Anwendung ('NCA' bei Microsoft) und einer Infrastruktur von Online Servern, die von Hardware- und Softwareherstellern betrieben werden, um das Ganze miteinander zu verbinden.

Der erste Fritz-Chip überwachte den Bootprozess, so dass der PC in einen vorgesehenen Zustand mit bekannter Hard- und Software hochfuhr. Die aktuelle Version hat eine passive Überwachungskomponente, die den Hash-Wert der Maschine beim Hochfahren speichert. Dieser Hash-Wert wird berechnet aus einzelnen Details der Hardware (Soundkarte, Graphikkarte, etc.) und der Software (Betriebssystem, Treiber, usw.). Sobald die Maschine in den genehmigten Zustand hochgefahren ist, ermöglicht der Fritz-Chip dem Betriebssystem den Zugriff auf die kryptographischen Schlüssel, die zur Entschlüsselung TC kompatibler Anwendungen und Daten benötigt werden. Wird kein genehmigter Status erreicht, ergibt sich ein falscher Hash-Wert und der Fritz-Chip wird die Schlüssel nicht freigeben. Der Rechner kann möglicherweise weiterhin auf nicht TC-konforme Anwendungen und Daten zugreifen, auf geschützes Material wird aber kein Zugriff möglich sein.
Der Security Kernel des Betriebssystems (der 'Nexus') überbückt die Lücke zwischen dem Fritz Chip und den Sicherheitskomponenten der Anwendungen (den 'NCAs'). Er überprüft, ob die Hardwarekomponenten auf der TCPA-genehmigten Liste stehen, dass die Softwarekomponenten signiert sind, und dass keine dieser Komponenten eine erloschene Seriennummer aufweist. Sollten bedeutsame Änderungen an der PC-Konfiguration vorgenommen worden sein, muss der PC online gehen, um sich erneut zu zertifizieren; dies wird vom Betriebssystem geregelt. Das Ergebnis ist ein Rechner, der sich in einem bekannten Zustand mit einer genehmigten Kombination an Hardware und Software (deren Lizenz noch nicht abgelaufen ist) befindet. Schließlich arbeitet der Nexus mit den abgesicherten Speicherbereichen der CPU zusammen und zwar so, dass jegliche TC-Anwendungen Daten anderer TC-Anwendungen weder lesen noch verändern können. Diese neuen Eigenschaften nennt man bei Intel CPUs 'Lagrande Technology' (LT) und 'TrustZone' bei ARM.

Kommissär
22.02.2004, 22:17
Original von istdaswirklichwichtig
Was hindert einen daran den TCPA-Chip vom Motherboard zu reißen?Das wäre dann verboten, Du würdest den Kopierschutz umgehen. Andererseits ist das technisch wohl auch nicht so einfach.

AndyH
23.02.2004, 09:42
Original von Frank Sinatra

Original von AndyH
Nummt einfach LINUX und die Sache ist erledigt.
So einfach isses nicht. TCPA bedeutet Eingriffe in die Hardware, die ohne einen Key im laufenden Betriebssystem nicht funktioniert => Da der md6-Schlüssel bis heute nicht geknackt ist, wird Linux den Key wohl kaum imitieren oder emulieren können =>Linux läuft nicht mehr auf TCPA-RechnernDas würde bedeuten, dass TCPA-Hardware nicht verkaufbar wäre. Damit hätte sich TCPA von sich aus erledigt.

John Donne
23.02.2004, 19:49
Original von AndyH

Original von Frank Sinatra

Original von AndyH
Nummt einfach LINUX und die Sache ist erledigt.
So einfach isses nicht. TCPA bedeutet Eingriffe in die Hardware, die ohne einen Key im laufenden Betriebssystem nicht funktioniert => Da der md6-Schlüssel bis heute nicht geknackt ist, wird Linux den Key wohl kaum imitieren oder emulieren können =>Linux läuft nicht mehr auf TCPA-RechnernDas würde bedeuten, dass TCPA-Hardware nicht verkaufbar wäre. Damit hätte sich TCPA von sich aus erledigt.

Das sehe ich sehr ähnlich. Im Bereich der Consumer-PCs habe ich nicht den Eindruck, daß TCPA auf viel Benutzerakzeptanz stoßen wird. Die Macht von Microsoft reicht weit, aber nicht so weit, daß sie alle Hardware kontrollieren würden und wenn es Macs sind, die letztlich im Consumerbereich davon profitieren. Es wird eine erhebliche Nachfrage nach "bisheriger" - also ungeschützter - Hardware geben. Und da damit ein Geschäft zu machen ist, wird es Anbieter dafür geben. Es wird also nicht nötig sein, Chips von TCPA-Hardware zu reißen. Wenn Microsoft die Schlacht gegen Linux im Consumerbereich unbedingt verlieren will, können sie TCPA wie geplant durchziehen. Die entsprechende Software bricht dann im Consumermarkt gleich mit ein.

Ich kenne Firmen, die TCPA für Businesslösungen für höchst wünschenswert halten und - soweit TC verfügbar ist - dieses auch betreiben/einsetzen - und bereit sind, dafür zu zahlen. Aber im Consumerbereich geben ich dem ganzen keine Chance.

Grüße
John

Klaus E. Daniel
24.02.2004, 14:09
Ich stimme John zu.

Wie heißt es so schön: "Wechsle kein laufendes System".
Schon gar nicht im Schwarzwald in einem Nest.

:-:

KED

subba
24.02.2004, 16:08
>Aber wie wird vertauenswürdig definiert?

vertrauenswürdig = (c) by Microsoft