PDA

Vollständige Version anzeigen : Good bye EURO. Welcome back, DM !



Titanic
12.02.2004, 16:44
Ist es möglich für die BRD, aus der Währungsunion wieder auszusteigen und die DM wieder einzuführen?

sparty2
12.02.2004, 17:03
Und was wäre der Sinn?

sparty2

fryfan
12.02.2004, 17:08
Original von Titanic
Ist es möglich für die BRD, aus der Währungsunion wieder auszusteigen und die DM wieder einzuführen?

nein


also eigentlich nein, theoretisch würde es gehen, doch das würde zu viel geld kosten...

Kommissär
12.02.2004, 20:42
Das wäre ein ökonomischer Unsinn.

Delbrück
13.02.2004, 11:23
Sicher strebst du einen Volksentscheid darüber an... :wand:
The people got used to it!

Titanic
13.02.2004, 16:00
Volksentscheid? Auf Bundesebene von den Aliierten verboten!!!Leider, leider. Aber ich wills ja erst mal theoretisch wissen: Ist der Ausstieg aus der Währungsgemeinschaft vorgesehen. Wenn nein, dann würde ich als Politiker die EU so lange ärgern, bis dieses Land zwangsweise rausgeschmissen werden würde. Und mit DM ohne EU ginge es uns endlich wieder gut!

Flitzi
14.02.2004, 06:55
Warum soll es uns dann endlich wieder gutgehen?
Meinst du die Preise fuer alles werden wieder billiger oder was?

Flitzi

PLA
14.02.2004, 11:50
Ob es uns gut gehen würde, hängt von der dann gemachten Wirtschafts-, Finanz und Währungspolitik ab

Entscheidend ist aber, daß dann überhaupt eine selbständige solche Politik betrieben werden könnte. Mit anderen Worten: Daß dann die Deutschen, entsprechend Art. 20 GG, ihre Verhältnisse souverän gestalten könnten.

Etwas konkreter ist folgendes Argument: Deutschland könnte dann den währungspolitischen Erfordernissen bzgl. Zinsniveau, Geldmenge, Wechselkurse etc. im eigenen Land Rechnung tragen und wäre nicht an eine gleichgeschaltete Politik für einen sehr großen, heterogenen Raum gebunden. Entsprechendes gilt auch für andere Bereiche, in denen die Souveränität stark eingeschränkt oder sogar fast beseitigt ist, wie z.B. die Wirtschaftspolitik.

Per Lennart Aae

Gärtner
14.02.2004, 15:01
Original von PLA
Deutschland könnte dann den währungspolitischen Erfordernissen bzgl. Zinsniveau, Geldmenge, Wechselkurse etc. im eigenen Land Rechnung tragen und wäre nicht an eine gleichgeschaltete Politik für einen sehr großen, heterogenen Raum gebunden. Entsprechendes gilt auch für andere Bereiche, in denen die Souveränität stark eingeschränkt oder sogar fast beseitigt ist, wie z.B. die Wirtschaftspolitik.
Solche Argumente bestechen durch ihren ökonomischen Unverstand. Ein exportabhängiges, kleines Land wie das unsere kann gar nicht unabhängig agieren. Und die nationale Politik ist angesichts der weltwirtschaftlichen Vernetzung überhaupt nicht mehr imstande, Rahmenbedingungen zu setzen, die irgendwelche Effekte zeitigten. Wenig hassen exportierende Unternehmen mehr als schwankende Wechselkurse. In der Eurozone gibt es diese schon lange nicht mehr, und zwei Drittel unseres Exports gehen dorthin.

Vorschläge wie der oben zitierte würden uns in die wirtschaftspolitische Steinzeit zurückwerfen.

Titanic
14.02.2004, 18:13
Aus der Brüsselhörigen und export/importabhängigen unsouveränen BRD könnte auch ein souveränes und autarkes Deutschland werden. Natürlich ohne Kaffee und Bananen. Aber mit Milch und Äpfeln.

Gärtner
14.02.2004, 21:04
Original von Titanic
Aus der Brüsselhörigen und export/importabhängigen unsouveränen BRD könnte auch ein souveränes und autarkes Deutschland werden. Natürlich ohne Kaffee und Bananen. Aber mit Milch und Äpfeln.
Die Qualität deiner Beiträge läßt in der Tat ernste Zweifel an deiner Fähigkeit zum logischen Denken zu. Autarkie! Ja sicher, auf dem Niveau einer vorindustriellen Agrarwirtschaft.

Der Gelehrte rät: Im Lexikon den Begriff "Rohstoffe" nachschlagen.

safix
15.02.2004, 15:25
Warum soll es uns dann endlich wieder gutgehen? Meinst du die Preise fuer alles werden wieder billiger oder was?

Ich glaube, daß sein Beitrag auf jenen Sachverhalt abzielt!

Zurück zu Titanic! Mein Lieber, ich glaube nicht, daß man unbedingt eine Rückkehr zur D-Mark braucht, um wieder zu einem erstarken der Wirtschaft zu kommen! :baby:

Abgesehen davon, daß Dein Beitrag völliger Quatsch ist, ist es letzendlich nicht die Schuld des Euro, sondern die der Menschen, die nicht in der Lage waren, ihre Gier im Zaume zu halten!

Ich erinnere mich noch sehr gut an die "Argumentationen" und Schlagzeilen, die gegen den Euro abzielten! Die unglückliche, von der Bild-Zeitung aufgestellte Bezeichnung "Teuro" führte auch noch zur Total-Unsympathie der neuen Währung!

Ich fand es einfach interessant, wie die Menschen unsere neue Währung personifizierten und sie am liebsten nach 2 Monaten abgeschafft hätten! Sätze wie: " der Euro ist Schuld" oder "der Euro macht alles teurer" beachtete ich am Anfang nicht, bis ich bemerkte, das dieser Behauptungsstrang gar nicht mehr aufhören wollte! War denn nun der Euro schuld oder vielleicht die Menschen, die mit der Umstellung einen satten Profit erzielen wollten?

Wir brauchen den Euro und ich hege auch keinen Zweifel, daß die Abkömmlinge wie Schweden oder England dem Euro-Verbund beitreten werden! Die Gründe wurden schon ausreichend vom Gelehrten dargestellt und bedürfen keiner weiteren Abhandlung!

MfG der safix

ladyfirst
15.02.2004, 16:13
Es leber der EURO! Endlich keine Idiotischen Wechselgebuheren mehr an unserer Grenze von Garmisch nach Scharnitz!

Patrick Bateman
15.02.2004, 23:08
Original von Titanic
Aus der Brüsselhörigen und export/importabhängigen unsouveränen BRD könnte auch ein souveränes und autarkes Deutschland werden. Natürlich ohne Kaffee und Bananen. Aber mit Milch und Äpfeln.

So eine Art Morgenthau Plan 2004???? 8o :D :rolleyes:

Syringis
15.02.2004, 23:38
Original von Titanic
Aus der Brüsselhörigen und export/importabhängigen unsouveränen BRD könnte auch ein souveränes und autarkes Deutschland werden. Natürlich ohne Kaffee und Bananen. Aber mit Milch und Äpfeln.

Woher hast du diese Idee? Aus dem Wachtturm, dieser "sicheren Kwelle"?

Skydiver
15.02.2004, 23:51
Original von Der Gelehrte
Vorschläge wie der oben zitierte würden uns in die wirtschaftspolitische Steinzeit zurückwerfen.
So wie es in Schweden der fall ist. Nur lumpige 1.6 % reales BIP wachstum (http://www.rzb.at/eBusiness/services/resources/lnz_resource_rzb_static/0,7130,1023296711504-1025308884300_1025311539513_1025311808325-114837432643367536-1,00.pdf) in 2003. Da sind wir mit unserem nullwachstum weit vorn. Schon 2002 war es ähnlich.

Gärtner
16.02.2004, 00:47
Original von Skydiver

Original von Der Gelehrte
Vorschläge wie der oben zitierte würden uns in die wirtschaftspolitische Steinzeit zurückwerfen.
So wie es in Schweden der fall ist. Nur lumpige 1.6 % reales BIP wachstum (http://www.rzb.at/eBusiness/services/resources/lnz_resource_rzb_static/0,7130,1023296711504-1025308884300_1025311539513_1025311808325-114837432643367536-1,00.pdf) in 2003. Da sind wir mit unserem nullwachstum weit vorn. Schon 2002 war es ähnlich.
Bin jetzt zu faul, alle ökonomischen Daten nachzuschlagen. Hier nur soviel: Eine Volkswirtschaft mit noch nicht einmal 9 Mio Einwohnern mit der unseren zu vergleichen, zeugt wahrlich von ökonomischem Sachverstand!

Cicero
28.02.2004, 14:16
Original von Titanic
Volksentscheid? Auf Bundesebene von den Aliierten verboten!!!

Von der Seite der Alliierten längst nicht mehr verboten, Deutschland ist wieder ein 100% souveräner Staat. Die Einschränkung des Volksentscheides und die der atomaren Beschränkung (keine Atombomben) Deutschlands basieren auf freiwilliger Ebene. Jedoch hält auch Deutschland den Volksentscheid für falsch, da in der Weimarer Republik zu viel Unsinn durch schlechte Entscheidungen seitens des Volkes herausgekommen sind. Deswegen ist Deutschland heute keine Direktdemokratie sondern eine Demokratie, die von Vertretern des Volkes geführt wird. Der Erlass des Verbotes des Volksentscheids ist im Gesetz der Bundes repulik verankert!!!
Ich bejahe diesen Erlass. Von Seiten des Volkes könnte nämlich durch die Propaganda von Medien und Parteien eine neue NSDAP oder etwas ähnliches entstehen.


Die Neueinführung der DM, jedoch wäre kompletter Nonsens. Denn erstens würde Deutschland alle Vorteile des Euros auf europäischer Ebene wieder verlieren (keine Umrechnungkosten, billige Importe und Exporte in Euro-Länder). Zweitens wäre die Neueinführung viel zu teuer. Die Kassen der BRD sind sowieso leer genug. Und drittens hätte die DM nach Neueinführung das gleiche Problem wie der Euro, das Verhältis zum US-Dollar würde sich für die Wirtschaft verschlechtern, denn die Ursache hängt nicht von der neuen Währung ab, sondern von der USA, die von dem hohen Euro profitiert. Es wäre also rausgeschmissenes Geld: Der Unterschied zum US-Dollar bliebe und die Kassen der BRD würden weiter geleert.

Kommissär
28.02.2004, 15:01
Original von Godzilla
Jedoch hält auch Deutschland den Volksentscheid für falsch, da in der Weimarer Republik zu viel Unsinn durch schlechte Entscheidungen seitens des Volkes herausgekommen sind. Deswegen ist Deutschland heute keine Direktdemokratie sondern eine Demokratie, die von Vertretern des Volkes geführt wird. Der Erlass des Verbotes des Volksentscheids ist im Gesetz der Bundes repulik verankert!!!
Ich bejahe diesen Erlass. Von Seiten des Volkes könnte nämlich durch die Propaganda von Medien und Parteien eine neue NSDAP oder etwas ähnliches entstehen.Also das ist doch völliger Unsinn! Seit der Existenz der modernen Schweiz können unsere Stimmbürger in unserer direkten Demokratie Einfluss auf die Staatsgeschäfte nehmen. Und in unserer 150jährigen Geschichte kamen keine schlechten Einflüsse vom Volk. Das Volk ist vernünftig genug.

Cicero
28.02.2004, 15:14
Ich spreche nur aus deutscher Erfahrung. Wenn du meinen Beitrag für solchen Unsinn hälst, lese dir mal die Geschichte der Weimarer Republik durch.

Kommissär
28.02.2004, 15:18
Dein Beitrag finde ich keineswegs als Unsinnig, lediglich die Schlussfolgerung, aus einer direkten Demokratie könne schlechte Einflüsse aus dem Volk kommen.
Du bist mir ja sicher einig, dass die Weimarer Republik ein ziemlich schlechtest Beispiel war. Mit solchen Startbedingungen wie die WR es hatte, würde wohl jede Demokratieform nicht lange überleben.

Titanic
28.02.2004, 15:38
Zurück zur DM. Wir brauchen weder IMPORT noch EXPORT. Deutsche Kühe geben uns Milch und Fleisch, der deutsche Bauer pflügt und sät, auf daß wir Brot haben. Wir reisen per Bahn, Kutsche oder Rad und verzichten auf Öleinfuhr! Wir essen Erdbeeren nur noch im Mai und Juni. Setzen wir den Morgenthauplan hier und jetzt freiwillig um!

Ex-Admin
28.02.2004, 20:03
Sag mal, Titanic, musst du immer so schreien?
Wir können deine Beiträge auch in normaler Schriftgröße sehr gut lesen.

Cicero
29.02.2004, 08:32
Äh, Titanic, dürfte ich dich daran erinnern, dass Deutschland im Verhältnis zu Bevökerung zu klein ist, um ein sich selbst zu ernährender Agrarstaat zu sein. Dies war nämlich auch der Grund, warum der Morgenthauplan zum Scheitern verurteilt war!!

fryfan
29.02.2004, 09:29
Original von Godzilla
Äh, Titanic, dürfte ich dich daran erinnern, dass Deutschland im Verhältnis zu Bevökerung zu klein ist, um ein sich selbst zu ernährender Agrarstaat zu sein. Dies war nämlich auch der Grund, warum der Morgenthauplan zum Scheitern verurteilt war!!

deutschland kann sich ganz gut selbst versorgen!
hast du eigentlich eine ahnung wie viele deutsche bauern am ruin sind/schon aufgehört haben weil alles aus dem ausland geholt wird?



Zurück zur DM.

wir haben jetzt den euro und eine weitere umstellung ist schwachsinn!


wenn wir so denken würden könnte ich auch sagen: Ich will wieder die gute alte REICHSMARK!

mhh...hey, wiso eigentlich ned...RM ist bestimmt auch ganz net... ;)




Wir brauchen weder IMPORT noch EXPORT. Deutsche Kühe geben uns Milch und Fleisch, der deutsche Bauer pflügt und sät, auf daß wir Brot haben. Wir reisen per Bahn, Kutsche oder Rad und verzichten auf Öleinfuhr! Wir essen Erdbeeren nur noch im Mai und Juni. Setzen wir den Morgenthauplan hier und jetzt freiwillig um!

öl brauchen wir, das öl selbst kostet ja so gut wie nichts, eigentlich zahlt man beim öl nur die steuern von den dreck ökos!

Cicero
29.02.2004, 12:30
Original von fryfan

Original von Godzilla
Äh, Titanic, dürfte ich dich daran erinnern, dass Deutschland im Verhältnis zu Bevökerung zu klein ist, um ein sich selbst zu ernährender Agrarstaat zu sein. Dies war nämlich auch der Grund, warum der Morgenthauplan zum Scheitern verurteilt war!!

deutschland kann sich ganz gut selbst versorgen!
hast du eigentlich eine ahnung wie viele deutsche bauern am ruin sind/schon aufgehört haben weil alles aus dem ausland geholt wird?


Da darf ich dich leider berichtigen, schon damals besaß die BRD zu viele Einwohner, um ein Agrarstaat zu sein, heute erst recht (auch wenn die Bevölkerung jetzt wieder abnimmt :( )!!! Die vielen Bauern könnten, selbst wenn wir ihnen wieder zu der Arbeit verhelfen würden, nicht den Lebensmittelbedarf der Deutschen abdecken. Das heißt, dass wir weiter importieren müssen. Da wir aber als Agrarstaat dann keine weiteren Einnahmen haben würden, da wir die Lebenmittel nicht verkaufen können (Selbstbedarf), würden wir immer weiter ins ohnehin schon zu hohe Minus rutschen.

:rolleyes: Also: Haha, wer den Morgenthauplan befürwortet hat nicht nachgedacht!! :rolleyes:

fryfan
29.02.2004, 12:37
das sich die BRD nicht ganz versogen kann mag ja sein, doch es wird doch so gut wie ALLES nach deutschland hereingeholt!
man sollte erst mal das verwerten was auch in deutschland hergestellt wurde und erst dan ausländische sachen importieren!

und eines kotzt mich am meisten an: WEIN aus frankreich, italien usw. denkt ihr etwa das die franzosen oder italiener einen deutschen wein triken würden?!

Titanic
29.02.2004, 12:48
Viele sind nur dewegen gegen Morgenthau, weil er ein Jude war. Deutschland kann sich sehr wohl selbst ernähren. Es wird ohnehin zuviel gegessen, ein bißchen weniger auf dem Teller schadet nichts. Mehr Äpfel essen, die machen satt. Natürlich exportiert die BRD dann viel weniger, aber wir importieren dann auch weniger. Lebensqualität läßt sich nicht in Geld messen. Allerdings in Ruhe und frischer Luft!
Morgenthauplan!

Patrick Bateman
29.02.2004, 12:59
Original von Titanic
Viele sind nur dewegen gegen Morgenthau, weil er ein Jude war. Deutschland kann sich sehr wohl selbst ernähren. Es wird ohnehin zuviel gegessen, ein bißchen weniger auf dem Teller schadet nichts. Mehr Äpfel essen, die machen satt. Natürlich exportiert die BRD dann viel weniger, aber wir importieren dann auch weniger. Lebensqualität läßt sich nicht in Geld messen. Allerdings in Ruhe und frischer Luft!
Morgenthauplan!


Gruß an die Titanic Redaktion........... :D :)

Patrick Bateman
29.02.2004, 13:00
Original von fryfan
das sich die BRD nicht ganz versogen kann mag ja sein, doch es wird doch so gut wie ALLES nach deutschland hereingeholt!
man sollte erst mal das verwerten was auch in deutschland hergestellt wurde und erst dan ausländische sachen importieren!

und eines kotzt mich am meisten an: WEIN aus frankreich, italien usw. denkt ihr etwa das die franzosen oder italiener einen deutschen wein triken würden?!


Badischer Wein.........................



























.........................von der Sonne verschont.....................















:)) :D :P

fryfan
29.02.2004, 13:35
Original von Titanic
Viele sind nur dewegen gegen Morgenthau, weil er ein Jude war. Deutschland kann sich sehr wohl selbst ernähren. Es wird ohnehin zuviel gegessen, ein bißchen weniger auf dem Teller schadet nichts. Mehr Äpfel essen, die machen satt. Natürlich exportiert die BRD dann viel weniger, aber wir importieren dann auch weniger. Lebensqualität läßt sich nicht in Geld messen. Allerdings in Ruhe und frischer Luft!
Morgenthauplan!


warum ging die Titanic wohl unter... *g*




Original von Patrick Bateman



Badischer Wein.........................







.........................von der Sonne verschont.....................



:)) :D :P

:cool:



meinetwegen kann man ja mal ausländischen wein trinken, doch in deutschland ist es doch schon eine ausnahme wenn man mal etwas deutsches zu sich nimmt...

Patrick Bateman
29.02.2004, 13:52
Original von fryfan

Original von Titanic
Viele sind nur dewegen gegen Morgenthau, weil er ein Jude war. Deutschland kann sich sehr wohl selbst ernähren. Es wird ohnehin zuviel gegessen, ein bißchen weniger auf dem Teller schadet nichts. Mehr Äpfel essen, die machen satt. Natürlich exportiert die BRD dann viel weniger, aber wir importieren dann auch weniger. Lebensqualität läßt sich nicht in Geld messen. Allerdings in Ruhe und frischer Luft!
Morgenthauplan!


warum ging die Titanic wohl unter... *g*




Original von Patrick Bateman



Badischer Wein.........................







.........................von der Sonne verschont.....................



:)) :D :P

:cool:



meinetwegen kann man ja mal ausländischen wein trinken, doch in deutschland ist es doch schon eine ausnahme wenn man mal etwas deutsches zu sich nimmt...

Quatsch!

In jedem Supermarkt stehen genügend deutsche Erzeugnisse herum.

Auch im Fachhandel jeder Branche, HiFi, Video, DVD und PC Soft- und Hardware, gibt es genügend deutsche Erzeugnisse. Das die Deutschen in genannten Ausnahmen nichts mehr zu melden haben, liegt ganz einfach an der Schlafmützigkeit von Grundig, Siemens und Co.!

Cicero
11.03.2004, 18:44
Griechischer Wein, den schenk' ich mir ein!!!

Old
25.03.2004, 07:28
So bitter es für die Politiker sein mag, wir müssen wieder eine eigene Währungshoheit haben und die Währung um mind. 50% abwerten.

Begründung:

Es kommen immer mehr ausländische Produkte auf dem deutschen Markt die um einiges billiger sind als deutsche Produkte. Da wir aber niemals unsere Kosten so weit herunterbringen können wie wir es müssten um unsere Produkte konkurrenzfähig zu machen (ich rede hier von normalen Konsumgüter), müssen wir die ausländischen Produkte teurer machen und das geht nur über die Währungsabwertung.

Alles was unser Politiker vorhaben geht letztendlich auf Kosten der Kaufkraft. Die Bürger werden indirekt gezwungen immer mehr zu billigeren Produkten zu greifen, auch wenn sie vielleicht lieber die etwas teuren deutschen Produkte kaufen würden.

Mit jedem Einkauf der ausländischen Produkte vernichten wir unsere Arbeitsplätze. Der nächste Schwung wird nach dem 1.05. kommen, wenn plötzlich polnische Eier und Tschechisches Bier oder ungarischen Getreide auf unserem Markt kommen. Das alles wird zu lasten unserer Arbeitskräfte kommen und zwar unabhängig ob billige Lohnarbeiter aus den neuen EU-Länder kommen.

Das immer mehr Firmen aus Kostengründen und um Wettbewerbsfähig zu bleiben ihre Produktion ins Ausland verlagern wird sich nach dem 1.5. noch verstärken. Der deutsche Eierproduzent wird nämlich gezwungener maßen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, seine Produktion nach polen verlegen müssen. Zu Lasten deutscher Arbeitsplätze.

Der Vorteil einer eigenen Währung liegt darin das wir unsere Währung abwerten können. Die USA machen es uns ja geschickt vor. Dann werden endlich wieder deutsche Tomaten statt Holländische gekauft, dann fährt man eben weniger zum Urlaub ins Ausland und lastet unsere Hotels aus, dann dürfte sich der Export vervielfältigen, für Investoren sollte der Standort Deutschland auch wieder interessant werden.

Klar sehe ich auch Nachteile, insbesondere der Erdölimport. Die Importkosten verdoppeln sich dann natürlich.....aber....dann lohnt sich die Förderung unsere Erdöls in der Nordsee und alternative Energien müssen nicht mehr mit Mrd. gefördert werden.

Old

Thomas I
30.03.2004, 19:50
Volksentscheid? Auf Bundesebene von den Aliierten verboten!!!Leider, leider.


So wo denn, wann denn und Quelle bitte?

Kaiser
30.03.2004, 19:53
Ist es möglich für die BRD, aus der Währungsunion wieder auszusteigen und die DM wieder einzuführen?

Möglich ist so gut wie alles. Ein Vertrag ist nur solange ein Vertrag wie sich alle Vertragsparteien dazu bekennen. Danach ist er nur ein Stück Papier. Gerade unter Staaten.

O.v.Bismarck
01.04.2004, 01:01
Volksentscheid? Auf Bundesebene von den Aliierten verboten!!!


Das wäre mir neu. Ist das so? ?(


O.v.B.

Cicero
02.04.2004, 15:56
Das wäre mir neu. Ist das so? ?(


O.v.B.


War mal so, ist jetzt nicht mehr, Deutschland ist wieder ein souveräner Staat. Allerdings ist es jetzt im Gesetz der BRD, dass keine Volksentscheide durchgeführt werden (In Deutschland natürlich!) Schau mal meinen Artikel ein paar Zeilen unter diesem Artikel von Titanic an:
KLICK UND GUCK!!! (http://politikforen.de/showthread.php?t=2805&page=2&pp=10)