PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiefelspütz und Bundeswehr?



WALDSCHRAT
12.08.2006, 06:11
Wieso hat der Sozialdemokrat, Probleme damit, sie zur Sicherung unserer Grenzen, Flughäfen und Häfen einzusetzen? Eure Meinungen bitte dazu!

Meine vorab : 12 KPz vor der Halle und 100 Mann zur Personendurchsuchung machen sich in Fuhlsbüttel (Flughafen HH) z. B. besser als eben nichts.

Henning

SLOPPY
12.08.2006, 07:00
Wieso hat der Sozialdemokrat, Probleme damit, sie zur Sicherung unserer Grenzen, Flughäfen und Häfen einzusetzen? Eure Meinungen bitte dazu!
Meine vorab : 12 KPz vor der Halle und 100 Mann zur Personendurchsuchung machen sich in Fuhlsbüttel (Flughafen HH) z. B. besser als eben nichts.Henning

1.) Der Rote labert aus ideologischen Gründen zwar Unsinn, hat jedoch nicht ganz Unrecht.

2.) Die BW-Soldaten sind für solche präventiven Massnahmen weder ausgebildet noch haben sie die entsprechende Ausrüstung dafür. Und ein an der Ecke stehender Leopard mit seiner herumlümmelnden Besatzung mag zwar Imposant aussehen, Attentäter werden sich davon jedoch nicht verschrecken lassen.

Miltär als Polizeiersatz hat schon immer versagt. Beste Beispiele sind die in ihrer Kaserne "gefangenen" BW-Soldaten in Afghanistan etc. oder die machtlos zuschauen müssenden GI's im Irak.

3.) Gibt es für solche Aufgaben den BGS. Inwieweit da Verbesserungen hinsichtlich Personal, deren Ausbildung und Ausrüstung vorgenommen werden muss, steht auf einem anderen Blatt.

WALDSCHRAT
12.08.2006, 07:23
ad 2)

Dann werden sie eben daraufhin ausgebildet. Mir ist JEDER Soldat, der hier mit Hintergrund eingesetzt wird, wichtiger als die, die im Ausland dienen!!!

Die Rotgrünen Absonderungen, unsere Armee ins Ausland zu verballern, habe ich noch nie kapiert!!!

Wenn die Besatzung eines Leos meint, sich "herumlümmeln" zu müssen, gibt es Maßnahmen in der Bw (SG und Disziplinargesetz) derartiges sofort zu unterbinden...

Mir ist jeder Deutsche Soldat, der Deutschland beschützt, wichtiger als der, der auf Rotgrün- oder Merkelwillen die Welt bereist.

Gruß

Henning

SLOPPY
12.08.2006, 07:39
Soweit stimme ich ja mit Dir überein. Nur ist jede Armee der Welt eben kein Polizeiersatz und höchstens kurzfristig in Krisenzeiten, wie oben bereits von mir erwähnt, zur Abschreckung und Sicherung einsetzbar.

Die Aufgabe einer Wehrmacht besteht immer darin, nach aussen aggressiv zu wirken ( im Bedarfsfall auch zu werden ) um Volk und Land zu schützen.

SAMURAI
12.08.2006, 07:39
Wieso hat der Sozialdemokrat, Probleme damit, sie zur Sicherung unserer Grenzen, Flughäfen und Häfen einzusetzen? Eure Meinungen bitte dazu!

Meine vorab : 12 KPz vor der Halle und 100 Mann zur Personendurchsuchung machen sich in Fuhlsbüttel (Flughafen HH) z. B. besser als eben nichts.

Henning

Das ist nichts wie einw Noch-Gespenster-Debatte. Längst beschlossen.

Das wird so Ablaufen wie die ersten Bundswehreinsätze auf dem Balkan.

Erst mal viel Wind machden, dann schicken.

WALDSCHRAT
12.08.2006, 07:45
Das ist nichts wie einw Noch-Gespenster-Debatte. Längst beschlossen.

Das wird so Ablaufen wie die ersten Bundswehreinsätze auf dem Balkan.

Erst mal viel Wind machden, dann schicken.

Kannste haken. Das wird in meinen Augen mit den Sozis nicht machbar sein oder werden...

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
12.08.2006, 07:50
Nachschlag SAMURAI:

Die "Weltreisen" der Bw sind von den Staazparteien beschlossen, nicht jedoch der Inlandeinsatz der Bw. Und würde man ihn nachträglich beschließen, wäre es nicht machbar, weil wir eben zur Weltpolizei mutieren sollen und damit das Personal für das Innere fehlt...

:)

Henning

Don
12.08.2006, 08:33
Soweit stimme ich ja mit Dir überein. Nur ist jede Armee der Welt eben kein Polizeiersatz und höchstens kurzfristig in Krisenzeiten, wie oben bereits von mir erwähnt, zur Abschreckung und Sicherung einsetzbar.

Die Aufgabe einer Wehrmacht besteht immer darin, nach aussen aggressiv zu wirken ( im Bedarfsfall auch zu werden ) um Volk und Land zu schützen.


Völlig richtig.
Leider wird zu häufig gerne vergessen oder verdrängt, nicht zuletzt von Politern jeglicher Couleur, worin die originären Aufgaben von Militär bestehen.

1.Abschrecken
2. Zerstören
3. Töten.

SAMURAI
12.08.2006, 09:04
Kannste haken. Das wird in meinen Augen mit den Sozis nicht machbar sein oder werden...

Gruß

Henning

Die Alt-Sozen sind eh bald weg - die drehen sich wie die Grünen, so geschwind wie der Wind !

klartext
12.08.2006, 09:38
Der Einsatz der BW kann sinnvoll und notwendig sein.
Bei einer Bedrohung durch ein Flugzeug hat die Polizei und der BGS keinerlei Mittel, um entgegenzuhalten.
Oder man stelle sich vor, eine Gruppe klaut einen Panzer und fängt an, damit zu randalieren, alles schon mal vorgekommen.
Etwas widersinnig, wen die BW zwar in Afg. und dem Balkan umherturnt, aber im eigenen Land keine Sicherungsaufgaben übernehmen darf.
Auch im Balkan handelt es sich weniger um einen Kriegeinsatz, sondern mehr um Ordnungsaufgaben, für die die BW speziell für diesen Einsatz ausgebildet wurde.
Warum immer noch dieses Misstrauen gegen die Bundis. Die BW ist eine in unserer Demokratie fest integrierte Einrichtung, in der unsere Kinder Dienst tun.

twoxego
12.08.2006, 13:47
Die BW ist eine in unserer Demokratie fest integrierte Einrichtung, in der unsere Kinder Dienst tun.

sie wurde und wird aber eben nicht in polizeitatktik ausgebildet.
dies wird aber eigentlich überall so gemacht. man kann auch keinen feuerwehrmann in eine polizeiuniform stecken und ihn einfach so auf die menschheit losslassen.
ein soldat muss keine verbalen kunstücke können und dabei auch noch psychologisch vorgehen, ein polizist andauernd.
auch detaillierte gesetzeskenntnis verlangt keiner von einem soldaten.
das land könnte sich bei eventuellen fehlentscheidungen vor klagen nicht retten.

George Rico
12.08.2006, 13:59
Vor rund drei Monaten patrouillierten in Bremen HBF Feldjäger in MP Uniform. Wahrscheinlich hing dies mit der WM zusammen oder es gab andere Gründe, aber ich würde einen Einsatz der BW im Inneren voll unterstützen. Auf der einen Seite zur Sicherung von Flughäfen und vielfrequentierten Bahnhöfen, auf der anderen Seite könnte ich mir auch gut vorstellen, MP Einheiten in Problemvierteln zu stationieren. Auf jeden Fall würde eine Präsenz abschreckend wirken, mit den Feldjägern von Bremen jedenfalls hätte sich auch nicht der derbste Türkengangster anlegen wollen.

twoxego
12.08.2006, 14:02
Auf jeden Fall würde eine Präsenz abschreckend wirken, mit den Feldjägern von Bremen jedenfalls hätte sich auch nicht der derbste Türkengangster anlegen wollen.

feldjäger sind ja auch als teil der militärpolizei zu sehen, wie der name schon verrät. es ist wohl anzunehmen, dass sie dementsprechend ausgebildet werden.
nur gibt es wohl insgesammt recht wenige von ihnen.

klartext
12.08.2006, 14:17
feldjäger sind ja auch als teil der militärpolizei zu sehen, wie der name schon verrät. es ist wohl anzunehmen, dass sie dementsprechend ausgebildet werden.
nur gibt es wohl insgesammt recht wenige von ihnen.
Es geht weniger um die volle Übernahme von polizeilichen Aufgaben, sondern um spezielle Zwecke, z.B. Objektschutz von Botschaften, AKW etc.
Dies kann zu einer merklichen Entlastung der Polizei führen, die dann für andere Aufgaben zur Verfügung steht.

twoxego
12.08.2006, 14:21
das wird doch aber gemacht. ich kann mich erinnern, vor der amerikanischen
botschaft schon des öfteren gemischte teams aus polizei und bw gesehen zu haben.
dies wäre im übrigen aus meiner sicht eine machbare variante. es müssten dann allerdings die soldaten den polizisten unterstellt werden, eben aus gründen der kompetenz.

Don
12.08.2006, 14:41
feldjäger sind ja auch als teil der militärpolizei zu sehen, wie der name schon verrät. es ist wohl anzunehmen, dass sie dementsprechend ausgebildet werden.
nur gibt es wohl insgesammt recht wenige von ihnen.

Leider tragen sie auch nicht mehr das martialische Kettenschild.
Würde für den Fall einer Verwendung im Inland die "Überzeugungskraft" noch etwas erhöhen.:cool: