PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückkehr zum China von 1949!



Jamal1982
15.02.2004, 07:30
Was ist eigentlich mit der Volksrepublik China? Seit den 80ern hatte ja Deng Xiaoping die chinesische Revolution verraten, indem er den privaten Sektor befürwortet hat. Ich finde CHina sollte zum Urzustand zurückkehren. Denn Mao hat eine gute Sache angefangen, die jetzt total ruiniert wurde. Dies könnte China irgendwann die Weltmachtstellung kosten..wie sollte dieses Land unter dem Sozialismus stark werden, wenn der Rotgardist nebenan die McDoof Filialen sieht, die leute, wie sie mit nem BMW dahinfahren..da schwindet die Moral..ich finde, die Maoisten sollten ne riesen Revolte starten und alle kapitalistischen Schweine rausschmeißen..das ist doch jetzt wie das China vor der Revolution (also vor 1949) wo es in Konzessionen aufgeteilt war und von den Ausländern ausgeplündert wurde...das kann dort auf Dauer nicht gutgehen und daher sollte die Revolution bald kommen..da bin ich sicher. China als kommunistische Weltmacht das ist wohl ziemlich realistisch..von der Größe her, könnte diese großartige und älteste Nation dieser Welt in die Geschichte eingehen als der größte Verfechter des Kommunismus. Und dann den Kommunismus in der KDVR fördern und unter seinen Schutz stellen..falls die US-Aggressoren in das rote Paradies einfallen sollten.

Großadmiral
15.02.2004, 12:23
Original von Jamal1982
Was ist eigentlich mit der Volksrepublik China? Seit den 80ern hatte ja Deng Xiaoping die chinesische Revolution verraten, indem er den privaten Sektor befürwortet hat. Ich finde CHina sollte zum Urzustand zurückkehren. Denn Mao hat eine gute Sache angefangen, die jetzt total ruiniert wurde. Dies könnte China irgendwann die Weltmachtstellung kosten..wie sollte dieses Land unter dem Sozialismus stark werden, wenn der Rotgardist nebenan die McDoof Filialen sieht, die leute, wie sie mit nem BMW dahinfahren..da schwindet die Moral..ich finde, die Maoisten sollten ne riesen Revolte starten und alle kapitalistischen Schweine rausschmeißen...
Schau dir doch an, was China ohne McDoof und BMW wäre, ein gutes Beispiel ist Nordkorea. Es verziechtet auf diese "kapitalistischen" Dinge und schwebt gleichzeitig an der Schwelle der Armut, um es mal sanft auszudrücken.
China brauch wichtige Handelspartner und wie wir ja alle wissen, haben sich Kulturen meist durch Handel ausgeprägt.



Original von Jamal1982
das ist doch jetzt wie das China vor der Revolution (also vor 1949) wo es in Konzessionen aufgeteilt war und von den Ausländern ausgeplündert wurde...das kann dort auf Dauer nicht gutgehen und daher sollte die Revolution bald kommen..da bin ich sicher. China als kommunistische Weltmacht das ist wohl ziemlich realistisch..von der Größe her, könnte diese großartige und älteste Nation dieser Welt in die Geschichte eingehen als der größte Verfechter des Kommunismus. Und dann den Kommunismus in der KDVR fördern und unter seinen Schutz stellen..falls die US-Aggressoren in das rote Paradies einfallen sollten.
Älteste Nation? Ist das nicht Ägypten?
Was willst du mit Nordkorea? Es ist unnötig, wenn China es unter seinen Schutz stellen sollte.
Es würde dem Ansehen nur weiter schaden.
Also, "rotes Paradies"...was gibt es denn in China, was es hier in westlichen Nationen nicht gibt?

Großadmiral
15.02.2004, 12:24
Original von Gothaur
Es wäre zumindest eine Alternative, die chinesische Überbevölkerung zu regulieren.
Wäre ja nicht schlecht, wenn es mal wieder ein paar Millionen Hungertote gäbe.
Gothaur

aber wahr.

Kommissär
15.02.2004, 13:45
Original von Gefion
Von denen stehen aber 'nur' noch die Pyramiden.
Älteste Nation?
Ich glaube nicht,dass es sowas überhaupt noch gibt. Nicht in dem Sinne. Aber ich werde gerne eines besseren belehrt.Tja, die Schweizerische Eidgenossenschaft ist 700 Jahre alt.

Das ägyptische Pharaonenreich existierte 2000 Jahre lang, bis es durch die Eroberung der Römer fast 2000 Jahre land seine Selbständigkeit verlor.

Lea
15.02.2004, 13:48
Die Perser gibts doch schon länger als die Ägypter..........

Bakunin
15.02.2004, 15:11
die grundideen maos waren ja nicht schlecht, aber die umsetzung war einfach nur zum kotzen.

Jamal1982
15.02.2004, 20:28
China sollte sich ja nicht so abschotten wie die KDVR..und da China wohl ne Ecke größer is als NK ist auch mehr Anbaufläche..also wenn die NeoMaoisten sich nicht nochmal am Großen Sprung nach vorn versuchen..dann ist doch nix gegen ein neues CHina einzuwenden. die VR sollte auf jeden Fall Stärke zeigen.

Bakunin
15.02.2004, 20:35
wenn china wirklich ein starkes marxistisches land werden möchte, dann sollte man sich von dem ideologischen wirrwarr des maoismus lösen.
china wird allerdings wohl nie mehr kommunistisch sein, obwohl viele arbeiter wohl nichts gegen eine revolution hätten, aber kann man den chinesen zumuten, dass sie ihr land erneut zum kommunismus führen?

nein, denn china hat nie eine klare ideologische linie.mal so, mal so. dies hatte weniger etwas mit den verschiedenen regierungschefs zu tun, als viel mehr mit den grundlegenden durcheinander der kommunistischen partei und mit dem durcheinander maos.

Stifter
15.02.2004, 23:31
Kommunismus , Bolschewimus, Stalinismus.... Maoismus?
Welche spezielle Form des Marxismus ist der Maoismus?

Bakunin
15.02.2004, 23:46
also, während sich der marxismus voll auf das industrieproletariat stützt, so stützt sich der maoismus in erster linie auf die bauern.
im grunde kann man sagen, dass der maoismus der kommunismus für china wäre, auch wenn man somit der marxistischen idee keinen gefallen tun würde, da diese auf einem viel höheren niveau ist.
der maoist nennt sich marxist-leninist-maoist, also nimmt er für sich in anspruch sowohl marxist, leninist, als auch maoist zu sein, was aber rein theoretisch und auch praktisch unmöglich ist.

bolschewismus ist ja die bewegung aus dem revolutionären russland. der bolschewismus ist im grunde ein marxismus-leninismus-trotzkismus. ich persönlich bin ein marxist-leninist-trotzkist.

stalinismus ist noch weniger kommunistisch als der maoismus. der maoismus selbst stützt sich ideologisch auf den stalinismus, während sich der stalinismus nicht auf den maoismus stützt. stalins theorie ist im grunde nationalistisch, während die trotzkistische idee internationalistisch ist. stalin war ein national-sozialist, da er nicht an die weltrevolution glaubte.

Stifter
16.02.2004, 00:14
Aha danke!
Was hälst du von einem Thread, wo du die unzähligen Unterformen genauer erläuterst? Ich denke damit wäre nicht nur mir ein Gefallen getan.

Bakunin
16.02.2004, 00:35
hab ich gemacht.

Gärtner
16.02.2004, 00:42
Original von Jamal1982
also wenn die NeoMaoisten sich nicht nochmal am Großen Sprung nach vorn versuchen
Wenn es denn ohne die zahllosen Toten des letzten "Großen Sprungs" abgeht...

Aber habe immer das Gefühl, daß diese ganze Theorie-Rezitation im Ergebnis zu nix führt, sicher nicht zu etwas, was sich noch "marxistisch" nennen darf. Denn, wenn gilt:


Original von ernesto
während sich der marxismus voll auf das industrieproletariat stützt, so stützt sich der maoismus in erster linie auf die bauern.
ist solchermaßen ein theoretisches System entstanden, das sich sonstwie nennen, bestimmt aber nicht mehr auf Marx, Engels u. Lenin berufen darf, was erklärten Marxisten von heute das Eingeständnis seines Scheiterns natürlich sehr erleichtern dürfte. :D

Bakunin
16.02.2004, 13:42
ich habe mal in der taz einen bericht gelesen, in dem das schicksal einer jungen vietnamesin erzählt wurde, die von einer chinesischen familie entführt wurde und für zwei brüder "her halten musste". sprich: kinder erzeugen, haushalt und und und.........

es soll viele solcher tragödien geben!

Kommissär
16.02.2004, 13:52
Original von Gefion

Original von Gothaur
Wie sieht es in China in absehbarer Zukunft eigentlich bevölkerungstechnisch aus?
(...)
Irgendwann wird es zu wenig Junge geben, die sich um die Zich-Millionen Masse an Alten kümmern müssen, und wie sollen sie das bewerkstelligen?
Gothaur
Vor allem wird es irgendwann zuwenig Frauen geben *g*
Das wird dann ein Import-Schlager...Import-Schlager ist gut, nein, es ist fürchterlich! Es fehlen schon 20Millionen Chinesinnen. Daher blüht der Frauenhandel in China....

Parteisoldat
23.07.2005, 01:09
Stimmt, hoffentlich wird China bald wieder Kommunistisch. Das Land hat einen verräterischen Weg eingeschlagen. Traurig, was aus Maos Erbe wurde

Philosoph
02.08.2005, 16:45
Naja also ich mein dass China nie wirklich Kommunistisch war und je sein wird.