PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Bundesländer?



Der Patriot
17.08.2006, 12:47
Man könnte mit einer guten Verwaltungsreform auf Dauer viel Geld sparen. Außerdem entlich die trennung in Ost und West überwinden. Die Zahl die Länder zu senken ist keine neue Idee. Schon einmal wurden 3 Länder zu einem vereinigt (Baden-Württemberg) und ein Teil eines der Länder wurde einem anderen vierten zugeschlagen (Bayern).

http://img123.imageshack.us/img123/6547/kopievonkartede50pjd0.png

In diesem Vorschlag wird die Zahl der Länder von 16 auf 9 gesenkt.

luftpost
17.08.2006, 12:50
Mir wird schlecht.

Saarland und Rheinland?

Berlin und Hannover-Magdeburg?

:vogel:

Außerdem fehlt da einiges.

twoxego
17.08.2006, 12:52
es gibt mehrere varianten und die grundidee ist gut.
nur wollen die leute das anscheinend nicht. ich erinnere mich an das geschrei bei der gemeindereform in brandenburg.
das wurden nur ein paar kreis verwaltungen zusammengelegt und die bevölkerung war nur am jammern.
zudem kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass hier massiv gemauert wird.
es ist klar von wem. so mancher beamter wäre plötzlich überflüssig.
zu ihrem glück überlässt man ihnen ja die planung solcher dinge.
also planen sie und planen und wen sie nicht gestorben sind etc. pp..

Lucky punch
17.08.2006, 13:04
Vergiss es ! Niedersachsen bleibt X(

KrascherHistory
17.08.2006, 13:07
Mir wird schlecht.

Saarland und Rheinland?

Berlin und Hannover-Magdeburg?

:vogel:

Außerdem fehlt da einiges.

Genau. Die Ostgebiete. Deutschland in den Grenzen vom 31.12.1937; gem. Kapitualtionsurkunde der Alliierten.

Völkerrechtlich auch i.O.

Das dazu. MfG K

Jodlerkönig
17.08.2006, 13:08
allein das auf dieser karte, bayern in rot gekennzeichnet ist, grenzt schon an eine sauerei, so hoffe ich doch, daß irgendwann in naher zukunft, die deutschlandkarte ohne das bundesland bayern zu zeichnen ist, da dem rest der republik sowieso nimmer zu helfen ist....

und für euch hätte es den vorteil....ihr hättet nur noch 8 bundesländer...und wir unsere ruhe :))

Stechlin
17.08.2006, 13:15
Ach; waren wir so nicht alle am glücklichsten? :rolleyes:

http://www.diddi-online.net/beta/images/deutschland/BRD_DDR.png

KrascherHistory
17.08.2006, 13:16
Ach; waren wir so nicht alle am glücklichsten? :rolleyes:

http://www.diddi-online.net/beta/images/deutschland/BRD_DDR.png

Stimmt. Mit dem Abriß der Mauer hat man einen entscheidenen Punkt außer Acht gelassen:

Es war eine tragende Wand.

MfG K

Würfelqualle
17.08.2006, 13:48
Genau. Die Ostgebiete. Deutschland in den Grenzen vom 31.12.1937; gem. Kapitualtionsurkunde der Alliierten.

Völkerrechtlich auch i.O.

Das dazu. MfG K


Sehr löblicher Beitrag !

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Waldgänger
17.08.2006, 14:13
Man könnte mit einer guten Verwaltungsreform auf Dauer viel Geld sparen. Außerdem entlich die trennung in Ost und West überwinden. Die Zahl die Länder zu senken ist keine neue Idee. Schon einmal wurden 3 Länder zu einem vereinigt (Baden-Württemberg) und ein Teil eines der Länder wurde einem anderen vierten zugeschlagen (Bayern).


In diesem Vorschlag wird die Zahl der Länder von 16 auf 9 gesenkt.

Ich bin strikt gegen eine Zentralisierung der Länder (Zudem Nordsachsen, was soll das? :vogel: Tickt's noch?). Stattdessen sollte eine weitgehende Regionalisierung folgen. Mehr Kompetenzerweiterungen für die Regionen. In deinem Konzept werden die regionalen Identitäten des deutschen Volkes nach jakobinistisch-zentralistischer Manier völlig außer Acht gelassen. Der Berliner will weiterhin Berliner bleiben, der Sachse weiterhin Sachse, der Preuße weiterhin Preuße und der Bayer weiterhin Bayer.

Die Regionalkulturen sind Bestandteil der deutschen Nation, sie baut auf ihnen. Deswegen sollte im Gegensatz zu deiner Idee eine Dezentralisierung eingeleitet werden. Mut zu mehr Regionalismus!

Waldgänger
17.08.2006, 14:15
Ach; waren wir so nicht alle am glücklichsten? :rolleyes:

http://www.diddi-online.net/beta/images/deutschland/BRD_DDR.png

Meiner Meinung ganz und gar nicht. Ich stehe sowohl der westlich gebundenen BRD ablehnend gegenüber, als auch der DDR unter Kontrolle Moskaus. Beides alliierte Regime auf deutschem Boden.

Jodlerkönig
17.08.2006, 16:15
Ach; waren wir so nicht alle am glücklichsten? :rolleyes:

http://www.diddi-online.net/beta/images/deutschland/BRD_DDR.pngwir wären auch nach der wv glücklich gewesen, wäre es keine friedliche sondern eine gewaltsame revolution gewesen....dann wären die schmalzfliegen und volksschädlinge von der sed, allesamt an den bäumen aufgehängt worden und wir hätten heute nicht das problem, daß genau diese schmalzfliegen das land wieder ruinieren ! X(

ochmensch
17.08.2006, 16:25
wir wären auch nach der wv glücklich gewesen, wäre es keine friedliche sondern eine gewaltsame revolution gewesen....dann wären die schmalzfliegen und volksschädlinge von der sed, allesamt an den bäumen aufgehängt worden und wir hätten heute nicht das problem, daß genau diese schmalzfliegen das land wieder ruinieren ! X(
Die PDS ist ´ne Plage, aber an die Schandtaten der Grünen kommen sie noch nicht ran. Also erstmal vor der eigenen Tür kehren!:D

Jodlerkönig
17.08.2006, 17:11
Die PDS ist ´ne Plage, aber an die Schandtaten der Grünen kommen sie noch nicht ran. Also erstmal vor der eigenen Tür kehren!:Ddie grünen wären daneben gehangen. alles klar :]

nur staatlicher terror wie ihn die sed betrieben hat, mit den schandtaten der grünen gleichzustellen....passt irgendwie nicht so ganz....

ochmensch
17.08.2006, 17:34
die grünen wären daneben gehangen. alles klar :]

nur staatlicher terror wie ihn die sed betrieben hat, mit den schandtaten der grünen gleichzustellen....passt irgendwie nicht so ganz....
Nun ja, die SED hat eine kinderfreundliche Politik betrieben, um die Wirtschaft zu stützen, während man sich in der BRD nach "anderen Kräften" umgesehen hat. Allerdings ist die heutige SED natürlich genauso deutschfeindlich, wie eure Linksextremisten.
Die SED hat natürlich staatlichen Terror betrieben, sie wollte jedoch nie das Deutsche Volk abschaffen.

Jodlerkönig
17.08.2006, 19:52
Nun ja, die SED hat eine kinderfreundliche Politik betrieben, um die Wirtschaft zu stützen, während man sich in der BRD nach "anderen Kräften" umgesehen hat..kinderfreundliche politik??????? um systemtreue hirnlose sklaven heranzuziehen.....gleichgeschaltet, eine einzige sicht der dinge zulassend, eingesperrt in einem land, da sonst der größte teil der bevölkerung abgehaut wäre......kinderfreundlich ist bei mir was anderes....




Allerdings ist die heutige SED natürlich genauso deutschfeindlich, wie eure Linksextremisten.
Die SED hat natürlich staatlichen Terror betrieben, sie wollte jedoch nie das Deutsche Volk abschaffen.die sed-pds ist ein unfähiger haufen irrer, die mit einfachsten schlagzeilen, die stimmen des pöbels einfahren will. im selben boot sitzen mittlerweile spd, cdu, wasg, grüne etc....

-jmw-
17.08.2006, 23:14
Wenn ich mich recht erinenre, habe ich mal zum Hausgebrauch ne Karte zur Neugliederung des Bundesgebietes gemacht.
Werd die morgen mal ausgraben. :)

mfg

Der Patriot
18.08.2006, 08:44
Wenn ich mich recht erinenre, habe ich mal zum Hausgebrauch ne Karte zur Neugliederung des Bundesgebietes gemacht.
Werd die morgen mal ausgraben. :)

mfg

Ich bin ein Kartographie-Fanatiker und würde mich sehr darüber freuen.

Quo vadis
18.08.2006, 09:02
kinderfreundliche politik??????? um systemtreue hirnlose sklaven heranzuziehen.....gleichgeschaltet, eine einzige sicht der dinge zulassend, eingesperrt in einem land, da sonst der größte teil der bevölkerung abgehaut wäre......kinderfreundlich ist bei mir was anderes....



systemtreue, gleichgeschaltete, hirnlose Sklaven braucht unsere jetzige Regierung zur Unterstützung ihrer asozialen Politik.....:rolleyes:

Mauser98K
18.08.2006, 09:16
Gute Idee!

Allerdings werden die Landeslobbyisten das zu verhindern wissen.

Holsatia
18.08.2006, 12:05
Man könnte mit einer guten Verwaltungsreform auf Dauer viel Geld sparen. Außerdem entlich die trennung in Ost und West überwinden. Die Zahl die Länder zu senken ist keine neue Idee. Schon einmal wurden 3 Länder zu einem vereinigt (Baden-Württemberg) und ein Teil eines der Länder wurde einem anderen vierten zugeschlagen (Bayern).

http://img123.imageshack.us/img123/6547/kopievonkartede50pjd0.png

In diesem Vorschlag wird die Zahl der Länder von 16 auf 9 gesenkt.

Immerhin ein nicht so langweiliger Vorschlag wie "Berlin-Brandenburg" oder "Nordstaat", doch warum soll Westniedersachsen westfälisch werden, der rest Niedersachsen mit einem Teil von Brandenburg und Sachsen-Anhalts(welche vollkommen zersplittert werden)zusammengelegt werden, der den langweiligen Namen "Hannover-Magdeburg" trägt?

Gut finde ich aber auf jeden Fall die Trennung der beiden Landesteile von NRW
und den Anschluß von Rheinhessen an Hessen. Die neue Grenzziehung bei Sachsen und Thüringen verstehe ich nicht. Die Pfalz würde ich wieder Bayern zuschlagen. Mit "Nordsachsen" könnte ich mich als Nordlicht nicht anfreunden.

Hast Du diesen Entwurf eigentlich selbst gemacht?

Jodlerkönig
18.08.2006, 12:05
systemtreue, gleichgeschaltete, hirnlose Sklaven braucht unsere jetzige Regierung zur Unterstützung ihrer asozialen Politik.....:rolleyes:wie dieses forum zeigt, ist kritik möglich in deutschland. in der ddr wurdest du dafür von der bildfläche getilgt.

bist du so vergesslich, oder ignorierst du die vergangenheit?

Der Patriot
18.08.2006, 12:19
Immerhin ein nicht so langweiliger Vorschlag wie "Berlin-Brandenburg" oder "Nordstaat", doch warum soll Westniedersachsen westfälisch werden, der rest Niedersachsen mit einem Teil von Brandenburg und Sachsen-Anhalts(welche vollkommen zersplittert werden)zusammengelegt werden, der den langweiligen Namen "Hannover-Magdeburg" trägt?

Die Idee mit dem Westlichen Niedersachsen beruht auf den Reichsreformplänen von 1920, ebenso des vergrößerte Türingen. Sachsen habe ich die ganze Lausitz gegeben. Ich wollte die Trennung zwischen Ost und West weghaben, mir persönlich gefällt der Name "Hannover-Magdeburg" auch net, aber mir fiel nix besseres ein.


Gut finde ich aber auf jeden Fall die Trennung der beiden Landesteile von NRW

Das ist mehr als Notwendig.


und den Anschluß von Rheinhessen an Hessen.

Ich werde auch für mehr "alte Grenzen".


Die neue Grenzziehung bei Sachsen und Thüringen verstehe ich nicht. Die Pfalz würde ich wieder Bayern zuschlagen. Mit "Nordsachsen" könnte ich mich als Nordlicht nicht anfreunden.

Hast Du diesen Entwurf eigentlich selbst gemacht?

Ja, ist selbst entworfen.

Die Idee einer Zusammenlegung von Schleswig-Holstein, Hamburg und MVP sagt mir prinzipiell zu.

Alternative Ideen?

Waldgänger
18.08.2006, 13:13
Ich verstehe euren Hang zum Zentralismus wirklich nicht, nunja, ich war selbst einmal der Ansicht, aber der Föderalismus hat in Deutschland länger Tradition als der wesensfremde Zentralismus.

Biskra
18.08.2006, 14:35
Genau. Die Ostgebiete. Deutschland in den Grenzen vom 31.12.1937; gem. Kapitualtionsurkunde der Alliierten.

Völkerrechtlich auch i.O.

Das dazu. MfG K

Blöd nur, daß die Alliierten nicht kapituliert haben. :))

Biskra
18.08.2006, 14:38
http://img123.imageshack.us/img123/6547/kopievonkartede50pjd0.png

In diesem Vorschlag wird die Zahl der Länder von 16 auf 9 gesenkt.

Nordsachsen? :)) Aber erklär doch mal, warum eine derartige Aufteilung sinnvoll sein sollte.

Der Patriot
18.08.2006, 14:48
Nordsachsen? :)) Aber erklär doch mal, warum eine derartige Aufteilung sinnvoll sein sollte.

1. Verringerung der Anzahl der Länder.
2. Kein West-Ost mehr.

Stechlin
18.08.2006, 14:55
Meiner Meinung ganz und gar nicht. Ich stehe sowohl der westlich gebundenen BRD ablehnend gegenüber, als auch der DDR unter Kontrolle Moskaus. Beides alliierte Regime auf deutschem Boden.

Bei Dionysos; bediene Dich seiner, um meine Worte richtig zu deuten!

Biskra
18.08.2006, 15:13
1. Verringerung der Anzahl der Länder.
2. Kein West-Ost mehr.

Lass es mich anders ausdrücken: Warum gerade diese Grenzziehung?

Der Patriot
18.08.2006, 16:09
Lass es mich anders ausdrücken: Warum gerade diese Grenzziehung?

Ich haße Brandenburg und wollte es von der Landkarte tilgen. ;)

Waldgänger
18.08.2006, 16:12
Ich haße Brandenburg und wollte es von der Landkarte tilgen. ;)

Und weil du eine persönliche Abneigung gegen die brandenburgische Regionalidentität hast sollen die dort lebenden Deutschen, die sich mit dieser Region verbunden fühlen darunter leiden? Wer bist du, dass du darüber urteilen darfst? ?( Nicht in einer Verringerung der Länder, sondern in einer Erweiterung der Regionen sollte die Lösung zu finden sein.

Der Patriot
18.08.2006, 16:54
Und weil du eine persönliche Abneigung gegen die brandenburgische Regionalidentität hast sollen die dort lebenden Deutschen, die sich mit dieser Region verbunden fühlen darunter leiden? Wer bist du, dass du darüber urteilen darfst? ?( Nicht in einer Verringerung der Länder, sondern in einer Erweiterung der Regionen sollte die Lösung zu finden sein.

:rolleyes:

Das war Sarkasmus. Ich habe nichts gegen Brandenburg, meine Karte ist nicht das Nonplusultra. Ich wollte dem Thema nur auch was "zum Anschauen" geben. Zeichne du halt eine Karte wens dir nicht paßt.

-jmw-
19.08.2006, 12:17
Hallo Der Patriot,

Ich bin ein Kartographie-Fanatiker und würde mich sehr darüber freuen.
Muss Dich leider enttäuschen, hab die Karte nicht mehr gefunden.
Muss sie irgendwann gelöscht haben aus unerfindlichen Gründen.

Ach ja: Sie richtete sich übrigens neben den bestehenden Ländern vor allem an den Mundarten aus.

mfg

-jmw-
19.08.2006, 13:01
Statt einer Karte mal eine Auflistung von möglichen deutschen Ländern in alphabetischer Folge, hie und da mit Erklärung versehen:


Alemannien, Anhalt, Antwerpen, Baden, Bayerischer Wald, Berlin, Brabant, Brandenburg, Braunschweig, Breisgau, Bremen, Burgenland, Drehnte, Eupen-Malmedy, Flevoland, Frankfurt (mit Wiesbaden, Mainz, Darmstadt), Friesland, Gelderland, Groningen, Hamburg, Hannover, Hessen, Kärnten, Köln, Lausitz (sorbisches atuonomes Gebiet), Leipzig (mit Umland), Limburg-Maastricht, Lüneburg, (Nordniedersachsen), Luxemburg, Mecklenburg, Mittelfranken, Moselland, Niederbayern, Niederösterreich, Noordholland, Pfalz, Oberbayern, Oberfranken, Oberösterreich, Oldenburg (das heutige Westniedersachsen), Oost-Vlaanderen, Ostfalen (nördl. Sachsen-Anhalt mit Magdeburg), Overijssel, Rheinland, Ruhrgebiet, Sachsen, Salzburg, Schleswig-Holstein-Lauenburg, Schwaben, Steiermark, Thüringen, Tirol, Unterfranken, Utrecht, Vlaams-Brabant, Vlaams-Limburg, Vorarlberg, Vorpommern, Westfalen, West-Vlaanderen, Wien, Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern, Zeeland, Zuidholland.


mfg

Der Patriot
20.08.2006, 22:06
Statt einer Karte mal eine Auflistung von möglichen deutschen Ländern in alphabetischer Folge, hie und da mit Erklärung versehen:


Alemannien, Anhalt, Antwerpen, Baden, Bayerischer Wald, Berlin, Brabant, Brandenburg, Braunschweig, Breisgau, Bremen, Burgenland, Drehnte, Eupen-Malmedy, Flevoland, Frankfurt (mit Wiesbaden, Mainz, Darmstadt), Friesland, Gelderland, Groningen, Hamburg, Hannover, Hessen, Kärnten, Köln, Lausitz (sorbisches atuonomes Gebiet), Leipzig (mit Umland), Limburg-Maastricht, Lüneburg, (Nordniedersachsen), Luxemburg, Mecklenburg, Mittelfranken, Moselland, Niederbayern, Niederösterreich, Noordholland, Pfalz, Oberbayern, Oberfranken, Oberösterreich, Oldenburg (das heutige Westniedersachsen), Oost-Vlaanderen, Ostfalen (nördl. Sachsen-Anhalt mit Magdeburg), Overijssel, Rheinland, Ruhrgebiet, Sachsen, Salzburg, Schleswig-Holstein-Lauenburg, Schwaben, Steiermark, Thüringen, Tirol, Unterfranken, Utrecht, Vlaams-Brabant, Vlaams-Limburg, Vorarlberg, Vorpommern, Westfalen, West-Vlaanderen, Wien, Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern, Zeeland, Zuidholland.


mfg

Eine durchaus interesante Liste. Besonders das du Flamen und Niederländer als Deutsche siehst (tu ich ja auch ;) ).

Bayrischer Wald versteh ich nicht. Bei Oldenburg meinst du da denn ganzen ehem. RegBez Weser-Ems oder nur das ehem. Land Oldenburg? Alemannien hört sich durchaus interesant an. Deutschschweiz+südliches BW+Vorarlberg?

discipulus
20.08.2006, 22:48
NordSACHSEN ???!!!???!!!???!!! Ich glaub ja wohl ich spinne!

thanatos2910
20.08.2006, 23:42
Wie wäre es denn mit einer solchen Neugliederung der Bundesländer - Eure Meinungen bzw. Änderungsvorschläge würden mich da interessieren.
Hilfreich wären auch Namesvorschläge für die neuen im Anhang noch nicht entgültig bezeichneten Länder!

Der Patriot
21.08.2006, 05:45
Wie wäre es denn mit einer solchen Neugliederung der Bundesländer - Eure Meinungen bzw. Änderungsvorschläge würden mich da interessieren.
Hilfreich wären auch Namesvorschläge für die neuen im Anhang noch nicht entgültig bezeichneten Länder!

Ansich net schlecht.

Namensvorschläge wären:

Bundesland Nord = Niedersachsen
Bundesland West = Hessen-Niederrhein
Bundesland Süd = Oberrhein
Bundesland Ost = Brandenburg
Sachsen-Thüringen = (Ober-)Sachsen

KrascherHistory
21.08.2006, 06:22
Wie wäre es denn mit einer solchen Neugliederung der Bundesländer - Eure Meinungen bzw. Änderungsvorschläge würden mich da interessieren.
Hilfreich wären auch Namesvorschläge für die neuen im Anhang noch nicht entgültig bezeichneten Länder!

Wo sind die Ostgebiete hin. Werden nur noch von Polen verwaltet. MfG K

thanatos2910
21.08.2006, 11:52
Die Ostgebiete habe ich ausgeklammert, weil es mir in der Diskussion um die Neugliederung des Gebietes der BRD geht, nicht die Deutschen Territorien insgesamt ...
Ein Bundesland Ost habe ich schon bezeichnet: Preußen!
Der Nordosten, wenn auch vieles mehr, war immer schon Preußen und wenn durch die Neugliederung der Länder ein solches wiederentsteht, ist der Name meiner Meinung ohne ernstzunehmende Konkurrenz - auch wenn bei dem Wort bei den Linken alle Alarmglocken klingeln!
Das Bundesland Nord nur Niedersachsen zu nennen halte ich für zu einfach, weil so alle anderen vormaligen Länder namestechnisch unter den Tisch fielen, die anderen Vorschläge finde ich nicht schlecht!

Gibt es noch andere Meinungen?

MarekD
21.08.2006, 12:01
Ich persönlich würde Mecklenburg nicht zu Preußen schlagen. Preußen auf dem Gebiet des heutigen Deutschland wiedererstehen lassen und den Rest dann so lassen, wie er heute ist.

Sollte dies nicht möglich sein, wäre ich für eine Verschmelzung von Hessen und Thüringen, Rheinland, Westfalen und Saarland sowie der Stadtstaaten mit den sie umgebenen Bundesländern:]

Sauerländer
21.08.2006, 12:22
(...)Bundesland West = Hessen-Niederrhein(...)

Es ist ja schon schlimm genug, dass die Westfalen weiterhin mit Rheinländern in einunddemselben Bundesland leben - aber "Hessen-Niederrhein" ?!

Mache er sich auf eine militante Separatistenbewegung gefasst.

Wenn es schon kein eigenes Westfalen gibt, dann bitte ich doch um eine Fusion mit wesentlichen Teilen Niedersachens, um so an altsächsische Tradition anzuknüpfen.

-jmw-
21.08.2006, 14:54
Hallo Patriot,

Eine durchaus interesante Liste. Besonders das du Flamen und Niederländer als Deutsche siehst (tu ich ja auch ;) ).
Naja, sie sprechen halt eine niederdeutsche Sprache und da rechne ich sie halt gerne zu den Deutschen dazu. :)
Damit sind, das sei gesagt, keine Zwangsanschlussphantasien verknüpft.
Ich habe gegen eine unabhängige Niederlande nix, so wenig wie ich etwas gegen ein unabhängiges Österreich habe oder gegen eine unabhängiges Villingen-Schweningen hätte. :)

Auch will ich die Möglichkeit einer staatlichen Union keinesfalls nur auf Deutschsprachige begrenzen.
Ich hätte auch nix dagegen, mit Wallonen, Norwegern, Slowenen oder Ungarn in einem Staate zu leben.


Bayrischer Wald versteh ich nicht.
Entspricht dem bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz.
Da ich ne Pfalz als Bundesland schon hab, wollte ich n annern Namen.


Bei Oldenburg meinst du da denn ganzen ehem. RegBez Weser-Ems oder nur das ehem. Land Oldenburg?
Beides okay.
Wird von Fall zu Fall bzw. durch Volksabstimmung entschieden.


Alemannien hört sich durchaus interesant an. Deutschschweiz+südliches BW+Vorarlberg?
Nein.
Vorarlberg ist als Bundesland extra aufgeführt, für Süd-BW stehen Breisgau und Württemberg-Hohenzollern.
"Alemannien" bezieht sich ausschliesslich auf die Deutschschweiz (und ggf. deutsche Sprachinseln in Nordwestitalien), die ob ihrer langen Unabhängigkeit als eigenes Bundesland laufen sollte.
Insbesondre könnten dann die schweizerischen Kantone als eigenständige Gebilde mit gleichen Kompetenzen wie heute weiterbestehen.

mfg

Der Patriot
21.08.2006, 18:41
Hallo Patriot,

Naja, sie sprechen halt eine niederdeutsche Sprache und da rechne ich sie halt gerne zu den Deutschen dazu. :)
Damit sind, das sei gesagt, keine Zwangsanschlussphantasien verknüpft.
Ich habe gegen eine unabhängige Niederlande nix, so wenig wie ich etwas gegen ein unabhängiges Österreich habe oder gegen eine unabhängiges Villingen-Schweningen hätte. :)

Auch will ich die Möglichkeit einer staatlichen Union keinesfalls nur auf Deutschsprachige begrenzen.
Ich hätte auch nix dagegen, mit Wallonen, Norwegern, Slowenen oder Ungarn in einem Staate zu leben.

Mit Norwegern, Ungarn, Slowenen und Wallonen könnte ich auch zusammenleben.


Entspricht dem bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz.
Da ich ne Pfalz als Bundesland schon hab, wollte ich n annern Namen.

Ein alternativer Name ist "Nordgau", so hieß die Oberpfalz ursprünglich mal. Für einen Oberösterreicher eher Irreführen, da die Salzburger Bezirk (und in Austria nur die) auf "Gau" (Pinzgau, Pongau,...) enden.


Nein.
Vorarlberg ist als Bundesland extra aufgeführt, für Süd-BW stehen Breisgau und Württemberg-Hohenzollern.
"Alemannien" bezieht sich ausschliesslich auf die Deutschschweiz (und ggf. deutsche Sprachinseln in Nordwestitalien), die ob ihrer langen Unabhängigkeit als eigenes Bundesland laufen sollte.
Insbesondre könnten dann die schweizerischen Kantone als eigenständige Gebilde mit gleichen Kompetenzen wie heute weiterbestehen.

mfg

Die Schweizer Kantone sind wunderbare natürliche Gebilde (wie auch die Österreichischen Bundesländer). Das Problem sind nur das manche lediglich 15.000 Einwohner (Appenzell IR) und andere 1,2 Millionen (Zürich) haben.

Auf meiner neusten Karte hätte das kleinste deutsche Bundesland (Anhalt) auch nur um die 300.000 Einwohner. Dafür achtet diese die ursprünge der Bevölkerung (zB gehört Bad Wimpfen zu Hessen nicht zu Baden-Württemberg).

-jmw-
21.08.2006, 19:31
Hallo Patriot,

Mit Norwegern, Ungarn, Slowenen und Wallonen könnte ich auch zusammenleben.
Man muss schon ziemlich merkwürdig sein, um das NICHT zu können! :))


Ein alternativer Name ist "Nordgau", so hieß die Oberpfalz ursprünglich mal. Für einen Oberösterreicher eher Irreführen, da die Salzburger Bezirk (und in Austria nur die) auf "Gau" (Pinzgau, Pongau,...) enden.
Als Holsteiner scheue ich mich, einen Teil Bayerns "NORDgau" zu nennen. :)


Die Schweizer Kantone sind wunderbare natürliche Gebilde (wie auch die Österreichischen Bundesländer). Das Problem sind nur das manche lediglich 15.000 Einwohner (Appenzell IR) und andere 1,2 Millionen (Zürich) haben.
Auf meiner neusten Karte hätte das kleinste deutsche Bundesland (Anhalt) auch nur um die 300.000 Einwohner. Dafür achtet diese die ursprünge der Bevölkerung (zB gehört Bad Wimpfen zu Hessen nicht zu Baden-Württemberg).
Ich möchte die Einwohnerzahl nicht nach unten hin begrenzen.
Falls das Nachbardorf meint, es könne die Aufgaben eines Bundeslandes erfüllen - zugegeben, das wäre recht wenig, wenn's nach mir ginge -, bitteschön!, wird's halt Bundesland.

mfg

Der Patriot
21.08.2006, 20:04
Die Einwohnerzahl nicht nach unten hin begrenzen wollen.
Falls das Nachbardorf meint, es könne die Aufgaben eines Bundeslandes erfüllen - zugegeben, das wäre recht wenig, wenn's nach mir ginge -, bitteschön!, wird's halt Bundesland.

Probleme bereiten mir ansich nur so Sachen wie der Bundesrat (das Dorf hätte dann soviel Stimmkraft wie Bremen). Und ein Bundesland ist in der Verwaltung teuer (Ministerien, Ämter., usw.).

Würfelqualle
21.08.2006, 21:15
Man könnte mit einer guten Verwaltungsreform auf Dauer viel Geld sparen. Außerdem entlich die trennung in Ost und West überwinden. Die Zahl die Länder zu senken ist keine neue Idee. Schon einmal wurden 3 Länder zu einem vereinigt (Baden-Württemberg) und ein Teil eines der Länder wurde einem anderen vierten zugeschlagen (Bayern).



Die Idee die Bundesländergrenzen so zu verändern, dass man nicht mehr von alten und neuen Bundesländern reden kann, ist ok. Weil das Gesabbel Ossi, Wessi, nervt nach 16 Jahren. Aber ich hätte eine bessere, effektivere Lösung. Warum nicht nur 4 Länder ? Nord, Süd, West, Ost. Die Bundesländer Ost und Nord, sollten aber erst ihre entgültigen Grenzen bekommen, wenn die Grenzen von 1937 wiederhergestellt wurden.


http://www.directupload.net/images/060821/temp/dYAgqaGi.jpg (http://www.directupload.net/show/d/796/dYAgqaGi.jpg)
zur Vergrößerung auf´s Bild klicken



Gruss vonne Würfelqualle

KrascherHistory
21.08.2006, 21:21
Die Idee die Bundesländergrenzen so zu verändern, dass man nicht mehr von alten und neuen Bundesländern reden kann, ist ok. Weil das Gesabbel Ossi, Wessi, nervt nach 16 Jahren. Aber ich hätte eine bessere, effektivere Lösung. Warum nicht nur 4 Länder ? Nord, Süd, West, Ost. Die Bundesländer Ost und Nord, sollten aber erst ihre entgültigen Grenzen bekommen, wenn die Grenzen von 1937 wiederhergestellt wurden.


http://www.directupload.net/images/060821/temp/dYAgqaGi.jpg (http://www.directupload.net/show/d/796/dYAgqaGi.jpg)
zur Vergrößerung auf´s Bild klicken



Gruss vonne Würfelqualle


Moin.

Wieso zerstückelst du Preußen ? Es lag keine debellatio für das Deutsche Reich und Preußen vor. Beschlagnahme des DR in den Grenzen vom 31.12.1937 und Rückgabe nach einer nicht näher def. Zeit und nach Friedensverhandlungen.

Diese Friedensverhandlungen haben uns zuletzt 1990 die BuReg Kohl (geb. als Henchon Kohn, jüd.Abstammung), Genscher und Schäuble verweigert.

MfG K

FranzKonz
21.08.2006, 21:24
Wie wäre es denn mit einer solchen Neugliederung der Bundesländer - Eure Meinungen bzw. Änderungsvorschläge würden mich da interessieren.
Hilfreich wären auch Namesvorschläge für die neuen im Anhang noch nicht entgültig bezeichneten Länder!
Das geht auf keinen Fall. Wenn Bayern nicht das größte Bundesland bleibt, treten wir aus, besorgen uns einen neuen König und schließen ein Bündnis mit Ahmadinedschad. Dann haben wir einen König, jede Menge BMW und Sprit bis zu abwinken. :P

Würfelqualle
21.08.2006, 21:36
Diese Friedensverhandlungen haben uns zuletzt 1990 die BuReg Kohl (geb. als Henchon Kohn, jüd.Abstammung), Genscher und Schäuble verweigert.

MfG K




1991 Nachbarschaftsvertrag mit Polen. Für die BRDR unterzeichnete Genscher.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
21.08.2006, 21:41
Kohl (geb. als Henchon Kohn, jüd.Abstammung)

MfG K






Helmut Kohl ist Jude ?

8o

Quelle ?



Gruss vonne Würfelqualle

ochmensch
21.08.2006, 21:47
Ist nur wieder so 'ne blöde Verschwörunstheorie. Hab ich schon öfters gehört.

KrascherHistory
21.08.2006, 21:56
Helmut Kohl ist Jude ?

8o

Quelle ?



Gruss vonne Würfelqualle

Moin. Gibt verschiedene Quellen.

http://de.geocities.com/apollo12com/Christliche_Kohl_Agenda.html

http://www.luebeck-kunterbunt.de/seite3/Kohl_Jude.htm

http://www.politikforum.de/forum/archive/23/2004/04/3/56370

Einen Auszug:

Kohn? Da war doch etwas

Der jüdische Autor Jakov Lind schreibt in seinem 1988 in Deutschland erschienenen Buch "Der Erfinder": "Der Urgroßvater des jetzigen deutschen Bundeskanzlers Kohl, der Verfasser schrieb sich noch mit einem "n" statt einem "l", war ein Hausierer aus Buczaz Ich habe Urkunden, Beweise Eine ganze Bibliothek von Beweisen im Tresor der Nationalbank von Vaduz"

Helmut Kohls/Henoch Kohns Vorfahren sind danach khasarische Juden gewesen und lebten als Händler unter dem Namen Kohn in Buczaz Butschatsch in Südpolen/ Galizien, einem Ort, in dem auch die Vorfahren des „Nazi“-Jägers Simon Wiesenthal lebten Helmut Kohl/Henoch Kohn ist ein intimer Duzfreund von Wiesenthal, den er anläßlich seines 80-ten Geburtstages in New York mit einer überschwenglichen Laudatio pries

Die khasarischen Vorfahren von Helmut Kohl/Henoch Kohn sind, wie offensichtlich auch die Vorfahren von John Kerry/Kohn, mit der großen jüdischen Wanderungswelle in der Zeit der französischen Revolution gen Westen gezogen sein Die Kohns derer von Kohl sind danach von Galizien nach Deutschland ausgewandert sein, ließen sich dort taufen und nahmen den deutschklingenden Namen Kohl an, während die Kohns derer von Kerry schließlich über die Tschechei in den USA landeten

Das Grabmahl der Familie Heilmann-Kohn, zu der Kohl gehören soll, ist in der Ahnengalerie am Tor 1 des Zentralfriedhofs in Wien abgebildet "Das Bild zeigt das Grabmal der Familie Heilmann-Kohn, wobei die meisten Eintragungen in hebräischer Schrift erscheinen Hier liegen die Großeltern von Bundeskanzler Helmut Kohl, nämlich Sara Kohn und Salomon Kohn Die Kohn´s waren galizische Juden und kamen über Prag nach Wien Sie blieben bis zu ihrem Tode in Wien und waren zuletzt als reiche Geschäftsleute bekannt Die Nachkommen verzogen nach Ludwigshafen am Rhein Dort wurde im April 1930 der Sohn Henoch Kohn geboren Als CDU-Politiker nannte er sich später Helmut Kohl"

Das sind spontan gefundene Quellen. Ich denke allerding, das diese Infos etwas zu unerwünscht sind, als das sie so fröhlich frei im Internet rumliegen.

MfG K

KrascherHistory
21.08.2006, 21:59
Ist nur wieder so 'ne blöde Verschwörunstheorie. Hab ich schon öfters gehört.

Mich interessieren keine Theorien, sondern Fakten.

www.teredo.cl

Zum link: ich denke bei über 4 Millionen registrierten Justizopfern handelt es sich nicht mehr um eine Theorie.

Ein Rad greift in das andere. Einfach mal in Ruhe die 37 Punkte lesen.

MfG K

-jmw-
21.08.2006, 22:59
Juden leben in Deutschland seit knapp 2000 Jahren.
Scheint mir kein Kunststück, da jüdische Vorfahren zu finden.

mfg

-jmw-
21.08.2006, 23:00
Hallo Patriot,

Probleme bereiten mir ansich nur so Sachen wie der Bundesrat (das Dorf hätte dann soviel Stimmkraft wie Bremen). Und ein Bundesland ist in der Verwaltung teuer (Ministerien, Ämter., usw.).
Naja, da gehst Du aber von Grundgesetz und BRD aus.
Ich nahm an, daraus, dass ich nicht der BRD zugehörige Gebiete in meine Aufzählung möglicher Länder mitanführte, würde zeigen, dass ich eher an die Zeit "danach" denke bzw. es sich eher um Überlegungen für einen anderen als den Status quo handelt. :)

mfg

thanatos2910
22.08.2006, 00:30
Das geht auf keinen Fall. Wenn Bayern nicht das größte Bundesland bleibt, treten wir aus, besorgen uns einen neuen König und schließen ein Bündnis mit Ahmadinedschad. Dann haben wir einen König, jede Menge BMW und Sprit bis zu abwinken. :P

Oh bitte! Eine erbärmliche seperatistische Parole, die so fern ab jeglicher Realität liegt, dass ich nur noch einen Besuch beim Psychologen zu empfehlen vermag! Hüte Dich vor einer unüberlegten Benutzung des Schlagwortes "wir", denn Du sprichst nicht für unsere bayrischen Bundesgenossen insgesamt als unwiderruflicher Bestandteil des Deutschen Volkes - ganz abgesehen davon, dass es meines Erachtens weder im GG noch in irgend einer Landesverfassung eine Klausel zum Austritt eines Bundeslandes aus dem Bund gibt!

Noch andere Meinungen und Vorschläge?

KrascherHistory
22.08.2006, 06:53
Oh bitte! Eine erbärmliche seperatistische Parole, die so fern ab jeglicher Realität liegt, dass ich nur noch einen Besuch beim Psychologen zu empfehlen vermag! Hüte Dich vor einer unüberlegten Benutzung des Schlagwortes "wir", denn Du sprichst nicht für unsere bayrischen Bundesgenossen insgesamt als unwiderruflicher Bestandteil des Deutschen Volkes - ganz abgesehen davon, dass es meines Erachtens weder im GG noch in irgend einer Landesverfassung eine Klausel zum Austritt eines Bundeslandes aus dem Bund gibt!

Noch andere Meinungen und Vorschläge?

Die braucht es auch nicht zu geben.

Du nimmst deine Länderverfassung streichst Art. 1 und ein paar andere und schon bist du nicht mehr in der BRD.

Könnte das Saarland so ein Testkandidat sein ?

Die haben besagte Artikel als erste gestrichen.

Keiner hats gemerkt. Das ist aber komisch.

MfG K

maf2
22.08.2006, 19:25
Wieso zerstückelst du Preußen ? Es lag keine debellatio für das Deutsche Reich und Preußen vor. Beschlagnahme des DR in den Grenzen vom 31.12.1937 und Rückgabe nach einer nicht näher def. Zeit und nach Friedensverhandlungen.
Preußen wurde als Staat durch Kontrollratsgesetz Nr.46 vom 25.2.1947 aufgelöst.
[QUOTE=KrascherHistoryDiese Friedensverhandlungen haben uns zuletzt 1990 die BuReg Kohl (geb. als Henchon Kohn, jüd.Abstammung), Genscher und Schäuble verweigert.[/QUOTE]

Krascherlein, du bist so dämlich, daß du nicht mal Verschwörungsblasen richtig wiederkäuen kannst. Wie sollte nach der gängigen Braun-Eso-Theorie der Vornahme Helmut Kohls lauten?

maf2
22.08.2006, 19:28
Die braucht es auch nicht zu geben.
Du nimmst deine Länderverfassung streichst Art. 1 und ein paar andere und schon bist du nicht mehr in der BRD.
Könnte das Saarland so ein Testkandidat sein ?
Die haben besagte Artikel als erste gestrichen.
Keiner hats gemerkt. Das ist aber komisch.

Die Bundesrepublik ist ein Bundesstaat (wie der Name schon unaufdringlich sagt). Ein- und Austritt werden durch die Verfassung des Bundes geregelt, nicht durch die Länderverfassungen.

Du bist mal wieder auf einen plumpen Hoax hereingefallen.

KrascherHistory
22.08.2006, 19:33
Preußen wurde als Staat durch Kontrollratsgesetz Nr.46 vom 25.2.1947 aufgelöst.


Krascherlein, du bist so dämlich, daß du nicht mal Verschwörungsblasen richtig wiederkäuen kannst. Wie sollte nach der gängigen Braun-Eso-Theorie der Vornahme Helmut Kohls lauten?

Ohne debellatio, entgegen Völkerrecht Haager Landkriegsordnung.
Durch ein "Gesetz" ?

Nanü ! Hat da ein Richter in Uniform sich etwas angemaßt ?

Helmut ? Henchon Kohn. Noch was ?

Wo du schon mal dran bist: hast du Namen und Herkunft zu den Eltern von Helmut Kohn, äh Kohl ?
Könnste dich mal nützlich machen....

Wäre echt ein feiner Zug von dir. So für den Steuerzahler, der dich bezahlt.
Nicht der Staat bezahlt dich, sondern ich. Sei dankbar maf2 !

KrascherHistory
22.08.2006, 19:37
Die Bundesrepublik ist ein Bundesstaat (wie der Name schon unaufdringlich sagt). Ein- und Austritt werden durch die Verfassung des Bundes geregelt, nicht durch die Länderverfassungen.

Du bist mal wieder auf einen plumpen Hoax hereingefallen.

Die "Zugehörigkeit" ist in den "Länderverfassungen" erwähnt. Der Bund hat KEINE Verfassung. Sonst würde man sie so nennen. Du nennst einen Besitzer auch nicht Eigentumer, nur weil er die phys.Gewalt über eine Sacht hat.


Gibt es in "Recht" (i.d."BRD" nicht in Wirklichkeit!) ein "nur so", neben dem "obsoleten" und der "Makulatur" und neben der Rechtsnorm "Normative Kraft des Faktischen".

Hört sich alles seeehr fundiert an. Doll !

maf2
22.08.2006, 19:38
Ohne debellatio, entgegen Völkerrecht Haager Landkriegsordnung.
Durch ein "Gesetz" ?
Nanü ! Hat da ein Richter in Uniform sich etwas angemaßt ?
Helmut ? Henchon Kohn. Noch was ?
Wo du schon mal dran bist: hast du Namen und Herkunft zu den Eltern von Helmut Kohn, äh Kohl ?
Könnste dich mal nützlich machen....
Wäre echt ein feiner Zug von dir. So für den Steuerzahler, der dich bezahlt.
Nicht der Staat bezahlt dich, sondern ich. Sei dankbar maf2 !

Wie ich dir schon mehrfach erläutert habe, war für das Besatzungsrecht nicht mehr die HLKO einschlägig.
Was Helmut Kohl angeht: Gehe einfach in eine Universitätsbibliothek in deiner Nähe und bestelle seine Dissertation per Fernleihe. Da stehen die Informationen drin. Ansonsten dürfte es auch genügende biographische Sekundärquellen geben.

maf2
22.08.2006, 19:44
Die "Zugehörigkeit" ist in den "Länderverfassungen" erwähnt. Der Bund hat KEINE Verfassung. Sonst würde man sie so nennen. Du nennst einen Besitzer auch nicht Eigentumer, nur weil er die phys.Gewalt über eine Sacht hat.
Ob die Zugehörigkeit der Bundesländer in den Länderverfassungen erwähnt ist, spielt keine Rolle. Diese Klausel enthielten Verfassungen, die vor Verabschiedung des GG in Kraft traten, z.B. die bayerische. Für ihre Zugehörigkeit zur Bundesrepublik ist aber nicht diese Bestimmung der Landesverfassung konstitutiv, sondern der damalige Beitrittsakt.

Gibt es in "Recht" (i.d."BRD" nicht in Wirklichkeit!) ein "nur so", neben dem "obsoleten" und der "Makulatur" und neben der Rechtsnorm "Normative Kraft des Faktischen".
Hört sich alles seeehr fundiert an. Doll !
Dein Gequatsche ähnelt den Teredioten-Seiten insofern, als du auch mit unverstandenen Begriffen um dich wirfst, die den Eindruck von "gewollt, aber nicht gekonnt" aufdrängen. Sicher gibt es einen funktionierenden Rechtsstaat. Wenn du aber von vornherein nur stänkern willst, ist es sinnlos, dir irgendetwas gutwillig erklären zu wollen.

Vielfrass
22.08.2006, 19:47
Helmut ? Henchon Kohn. Noch was ?


wenn man schon den "van helsing" zitiert, dann richtig: henoch, bittschön!

Der Patriot
22.08.2006, 19:50
Juden leben in Deutschland seit knapp 2000 Jahren.
Scheint mir kein Kunststück, da jüdische Vorfahren zu finden.

mfg

Ja. Selbst ich habe jüdisch-polnische Ahnen (wobei das in Österreich noch häufiger vorkommt).

Diese Judendiskussion hat aber in diesem Theard nix verloren.

Der Patriot
22.08.2006, 19:57
Hallo Patriot,

Naja, da gehst Du aber von Grundgesetz und BRD aus.
Ich nahm an, daraus, dass ich nicht der BRD zugehörige Gebiete in meine Aufzählung möglicher Länder mitanführte, würde zeigen, dass ich eher an die Zeit "danach" denke bzw. es sich eher um Überlegungen für einen anderen als den Status quo handelt. :)

mfg

Verstehe. ich persönlich teile die Auffassung das ja nicht alle Gebiete die gleiche Kompetenz haben müßen. Es muß ja nicht nur Bundesländer geben, sondern auch Freie Städte, Regionen, Provinzen, Distrikte,...

Würfelqualle
22.08.2006, 20:47
Es muß ja nicht nur Bundesländer geben, sondern auch Freie Städte, Regionen, Provinzen, Distrikte,...




Danzig ? 8o Unschuldig inne Luft gugg und pfeif.


:D



Gruss vonne Würfelqualle

Odin
22.08.2006, 21:07
Es ist ja schon schlimm genug, dass die Westfalen weiterhin mit Rheinländern in einunddemselben Bundesland leben - aber "Hessen-Niederrhein" ?!

Mache er sich auf eine militante Separatistenbewegung gefasst.

Wenn es schon kein eigenes Westfalen gibt, dann bitte ich doch um eine Fusion mit wesentlichen Teilen Niedersachens, um so an altsächsische Tradition anzuknüpfen.


Genau, Westfalen und Niedersachsen.

Der Patriot
22.08.2006, 21:07
Danzig ? 8o Unschuldig inne Luft gugg und pfeif.


:D



Gruss vonne Würfelqualle

Nein, eher im Sinne von Hamburg und Bremen.

Auch Stadtverbände als Gebiete mit Bundeslandkompetenzen wären denkbar (zB ein Ruhrbund mit Köln, Leverkusen, Düsseldorf, Solingen und Duisburg).

-jmw-
22.08.2006, 21:11
Hallo Patriot,

Verstehe. ich persönlich teile die Auffassung das ja nicht alle Gebiete die gleiche Kompetenz haben müßen. Es muß ja nicht nur Bundesländer geben, sondern auch Freie Städte, Regionen, Provinzen, Distrikte,...
Ich sehe es aufgabenabhängig.
Manches sollte sachbedingt kleinräumig, manches grossräumig erledigt werden;
anderes braucht keine räumliche Begrenzung, sondern kann parallel mit anderem gesamträumig laufen.

Kommt natürlich auch immer drauf an, WAS staatlicherseits und jeweils von der Zentralregierung und den Gebietskörperschaften getan werden soll.

mfg

-jmw-
22.08.2006, 21:14
Auch Stadtverbände als Gebiete mit Bundeslandkompetenzen wären denkbar (zB ein Ruhrbund mit Köln, Leverkusen, Düsseldorf, Solingen und Duisburg).
Bundesland "Ruhrgebiet" taucht in meine Liste übrigens auch auf. :)

Der Patriot
22.08.2006, 22:07
Hallo Patriot,

Ich sehe es aufgabenabhängig.
Manches sollte sachbedingt kleinräumig, manches grossräumig erledigt werden;
anderes braucht keine räumliche Begrenzung, sondern kann parallel mit anderem gesamträumig laufen.

Kommt natürlich auch immer drauf an, WAS staatlicherseits und jeweils von der Zentralregierung und den Gebietskörperschaften getan werden soll.

mfg

Die Zentralregierung sollte sich hauptsächlich um die Außen- und Landesverteidigungspolitik kümmern. Das meiste andere könnte man den Ländern überlassen. Und diese wiederum manches den Provinzen oder Bezirken. Kleinere Länder oder Provinzen könnten zugleich schon ein Landkreis sein und so auch dessen Kompetenzen besitzen (wie zum Beispiel Freie Städte).

Förderalismus ist was Gutes und fördert das vertrauen der Mensch in ihr Land und besonders in ihre Region.

-jmw-
22.08.2006, 22:33
Die Zentralregierung sollte sich hauptsächlich um die Außen- und Landesverteidigungspolitik kümmern. Das meiste andere könnte man den Ländern überlassen. Und diese wiederum manches den Provinzen oder Bezirken. Kleinere Länder oder Provinzen könnten zugleich schon ein Landkreis sein und so auch dessen Kompetenzen besitzen (wie zum Beispiel Freie Städte).

Förderalismus ist was Gutes und fördert das vertrauen der Mensch in ihr Land und besonders in ihre Region.
Sehe ich ebenso!

Grundlage ist für mich die Gemeinde und der (sich aufgabengebunden bildende) Gemeindeverband.
Die meisten staatlichen Aufgaben würde ich dort verrichtet sehen wollen, von den Bürgern selber.
Vorteil: Experimente werden möglich. Gemeinde 1 machts so, Gemeinde 2 anders. Mal sehen, wer's besser macht!
Aufgaben über Gemeinde(verbands)niveau sehe ich wenige, hauptsächlich solche, die direkt raumverbunden sind, also mit dem "Raum" konkret zu tun haben (Umweltschutz, Infrastrukturverwaltung, Katastrophenschutz u.ä.).

Stichwort: Subsidiarität! - und zwar konsequent durchgezogen!
Der Gemeinde ist politisch sehr viel zu gestatten (kann man doch recht einfach von einer in die nächste ziehen. Man muss nichtmal Arbeitsplatz und Bekanntenkreis wechseln!), den höheren Gebietskörperschaften wenig, der Zentralregierung so gut wie garnix.

mfg

Der Patriot
24.08.2006, 13:48
Ich habe noch eine Karte ausgearbeitet (sogar richtig genau).

http://img83.imageshack.us/img83/6324/kopievondeutschesreichcr9.jpg

Allerdings in den Grenzen von 1914.

Würfelqualle
24.08.2006, 14:29
Ein Minus von 184.245 km², zur heutigen BRD.

;)




Gruss vonne Würfelqualle

-jmw-
24.08.2006, 19:32
Na, Patriot, da haste Dir ja einiges an Arbeit gemacht! :respekt:

Wobei mir nach Süden und Westen hin wat fehlt... :)

mfg