PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Test von Aids-Impfstoff an Menschen



Nachrichten
17.02.2004, 14:10
Ein Impfstoff, der in Tierversuchen bis jetzt seine Wirksamkeit gezeigt hat, wird jetzt zum ersten Mal an Menschen getestet. An der Universität Bonn werden 13 gesunde Menschen an der deutschlandweit ersten Studie teilnehmen. Die Freiwilligen werden genau über Risiken und Gefahren der Studie aufgeklärt. Ziel ist es, die optimale Dosis zu finden, die die Imunabwehr in Gang setzt. In der 13 Monaten andauernden Studie soll vor allem die Verträglichkeit des Mittels getest werden. Sollten die Ergebnisse positiv sein, wird es weitere Versuchsreihen mit mehr Testversionen geben. Der Impfstoff ist ein völlig harmloser adeno-assoziierter Virus, tgAAC09. Dieser Virus kann sich weder im Körper selbstständig vermehren, noch kann er Hiv auslösen. Zur Zeit befinden sich fünf Impfstoffe in zehn Ländern in fortgeschrittenen Erprobungsphasen, bis zur Zulassung werden in jedem Fall noch Jahre vergehen.

Equilibrium
17.02.2004, 14:12
Man wird sehen ob er etwas bringt.

Großadmiral
17.02.2004, 18:12
finde es gut, dass endlich mal wieder etwas gutes aus deutschen Landen kommt. Wenn das hinhaut geht der nächste Nobelpreis nach Deutschland und Millionen werden geholfen.

kettnhnd
17.02.2004, 18:14
ich werde die eine oder andere zynische bemerkung zum thema AIDS (noch) zurückhalten... :cool:

mal sehn, wie lange ich mich zurückhalten kann. wobei es mich gewaltig in den fingern juckt.

Großadmiral
17.02.2004, 18:16
Original von kettnhnd
ich werde die eine oder andere zynische bemerkung zum thema AIDS (noch) zurückhalten... :cool:

mal sehn, wie lange ich mich zurückhalten kann. wobei es mich gewaltig in den fingern juckt.
es dich juckt, dann schreib es mir via PN, mich interessiert es.

kettnhnd
17.02.2004, 18:40
nee, wenn ich mich entschließe hierzu etwas böses zu sagen, dann soll die allgemeinheit mit in den genuss kommen. ;)

-

Rage
17.02.2004, 19:10
was solls da bitte zynisches zu sagen geben?

Syringis
17.02.2004, 23:28
"Ein Impfstoff, der in Tierversuchen bis jetzt seine Wirkung gezeigt hat..."

Da nur Primaten mit HIV infiziert werden können, würde es mir interessieren, was es denn für eine Wirkung war, sofern man dazu keine richtigen Affen gebraucht hat, dagegen hätte wohl der Tierschutz was unternommen. Sie dürfte wohl relativ insignifikant ausgefallen sein. Aber solange man einen Grund hat zu hoffen.... meinetwegen. Denke trotzdem nicht, dass ein solcher Impfstoff in naher Zukunft entwickelt werden wird.

Siran
17.02.2004, 23:31
Ich schätze mal, es haben sich Antikörper gebildet, die auch gegen den HIV-Virus vorgehen. Sowas könnte man ja auch testen, ohne dass das Tier wirklich daran erkrankt ist.

Skydiver
18.02.2004, 00:18
Original von Syringis
"Ein Impfstoff, der in Tierversuchen bis jetzt seine Wirkung gezeigt hat..."

Da nur Primaten mit HIV infiziert werden können, würde es mir interessieren, was es denn für eine Wirkung war, sofern man dazu keine richtigen Affen gebraucht hat, dagegen hätte wohl der Tierschutz was unternommen. Sie dürfte wohl relativ insignifikant ausgefallen sein. Aber solange man einen Grund hat zu hoffen.... meinetwegen. Denke trotzdem nicht, dass ein solcher Impfstoff in naher Zukunft entwickelt werden wird.
Mit HIV infizierte affen haben noch niemals AIDS entwickelt.

Großadmiral
18.02.2004, 14:25
Original von Siran
Ich schätze mal, es haben sich Antikörper gebildet, die auch gegen den HIV-Virus vorgehen. Sowas könnte man ja auch testen, ohne dass das Tier wirklich daran erkrankt ist.

so könnte es aussehen.

kettnhnd
18.02.2004, 14:44
Original von R.A.T.M.
was solls da bitte zynisches zu sagen geben?


na, ich versuch mich mal vorsichtig heranzutasten...

wer, in erster linie, ist denn von AIDS betroffen ? :cool:

Equilibrium
18.02.2004, 14:44
Schwule und Neger wohl.

Stifter
18.02.2004, 15:48
Ja, solche Kranken nur!
Es ist erst dadurch schlimm geworden, dass perverse, die es beide Geschlechter anziehend finden, unter normale trugen.

Ex-Admin
18.02.2004, 18:21
Ihr wandert schon wieder haarscharf am Grad der Diskriminierung.
Haltet euch zurück!

fryfan
18.02.2004, 18:28
Original von codemonkey
Ihr wandert schon wieder haarscharf am Grad der Diskriminierung.
Haltet euch zurück!


naja, das ist aber übertrieben...

Equilibrium
18.02.2004, 18:32
Original von codemonkey
Ihr wandert schon wieder haarscharf am Grad der Diskriminierung.
Haltet euch zurück!

Ich habe nur die Frage von ihm beantwortet.

Kommissär
18.02.2004, 21:34
Ich finde, vor allem Barebacker dürfen nicht in den Genuss des Impfstoffes kommen. Eigentlich sollte man die noch für Sabotage der Wissenschaft anklagen!

Equilibrium
18.02.2004, 21:38
Wer sind denn "Barebacker"?

Kommissär
18.02.2004, 21:45
Aids ist weiterhin eine sehr gefährliche Krankheit. Ein Rückgang der Aidssterblichkeit hängt nur mit einer verbesserten Immuntherapie zusammen, und das Leben mit Aids ist auch nicht gerade ein Zuckerschlecken!


Aber es gibt Menschen, denen das egal ist. Menschen die nur ungeschützten Sex haben wollen, am besten mit Fremden. Menschen, denen die Gefahr einer Ansteckung nicht etwa egal ist; NEIN! Diese Menschen brauchen und wollen diese Gefahr, diesen Kick.


Diese illustre Volksgruppe nennen sich Barebacker. Barebacking bedeutet wörtlich "reiten ohne Sattel" und meint hier einfach Sex ohne Kondom. Nun, diese Barebacker treffen sich bei privaten Partys, um miteinander ungeschützten Sex zu haben. Das Risiko sich anzustecken ist für sie der Reiz an der Sache.


Oder sie wollen einfach nur ihren Spaß haben, ohne jede Vorsicht und Einschränkung! Und wozu auch, es gibt ja genügend Leute, die gegen Aids kämpfen. Die werden schon was tun, um denen zu helfen. Und wenn nicht, auch egal - man lebt nur einmal, und das lieber intensiv als lange und langweilig. Das jedenfalls ist der Gedankengang vieler Barebacker, es ist schon interessant, dass Jahre der Aufklärung einfach an solchen Menschen vorbeigehen.


Dann gibt es noch ganz besonders nette Barebacker, die schon wissen, dass sie HIV positiv sind und trotzdem munter mitmachen, weil - die anderen wissen ja, worauf sie sich einlassen!


Dass Aids eine Gefahr für alle ist und dass man was gegen ihre Verbreitung unternehmen muss, will keiner wissen! Warum soll man auch was gegen eine Krankheit unternehmen, die das Potential hat, ganze Zivilisationen auszurotten!


Barebacker haben aber nicht nur Sex auf solchen Partys sondern setzen mal ganz nebenbei noch andere ihrem selbst ernannten Risikosport aus!


DANKE LIEBE BAREBACKER
Quelle: http://www.schoolweb.de/millenniumobserver2/kbbz/aids/barebacking.htm

Stifter
18.02.2004, 22:00
Das sind auch Perverse!
Aber das werden wohl nicht viele sein, oder?
Warum ist das Diskrimination?
Ist es etwa normal, wenn man es mit beiden Geschlechtern treibt?

Kommissär
18.02.2004, 22:03
Also diese Barebacker helfen fleissig mit, das Virus zu verbreiten. Und ihre F***parties tragen dazu bei, dass sich resistente Viren Stämme bilden können.

DichterDenker
18.02.2004, 22:07
Wahnsinn. Solche Leute sollten höflich aber bestimmt zum Selbstmord aufgefordert werden. :anger:

Equilibrium
18.02.2004, 22:13
Original von codemonkey
Ihr wandert schon wieder haarscharf am Grad der Diskriminierung.
Haltet euch zurück!

Ich werde zu dem Thema auch nichts mehr sagen,war ja schon der Grund meiner Sperre.Ein Hoch auf die Forumszensur.

Siran
18.02.2004, 22:15
Es steht dir frei, die ein anderes Forum zu suchen, GF, in dem man dann vielleicht deine homophoben Neigungen teilt und im Forum lesen will.

Großadmiral
18.02.2004, 23:07
Original von baerlach
Also diese Barebacker helfen fleissig mit, das Virus zu verbreiten. Und ihre F***parties tragen dazu bei, dass sich resistente Viren Stämme bilden können.
sags ungern, solche Leute gehören an die Wand.

Kommissär
18.02.2004, 23:12
Sagen wirs diplomatisch: Sie sind in unserer Gesellschaft überflüssig!

Timmy
22.02.2004, 01:36
Sollte es mir zu denken geben dass Heteros über homosexuelle Praktiken bestens Bescheid wissen?
Ich bin entsetzt! :D
Und selbst wenn es irgendwann einen Impfstoff gegen Aids gäbe, würde ihn nicht jeder bekommen, denkt mal an die darauf folgenden Umsatzeinbußen von Kondomherstellern und den schwindenden Einfluss der Moralkeule für die Normalo-Fraktion!

Siran
22.02.2004, 09:34
Ein Kondom schützt ja nicht nur vor Aids, sondern außerdem noch vor zahlreichen anderen Geschlechtskrankheiten. Mal ganz abgesehen, von der Schwangerschaft.

Kommissär
22.02.2004, 10:02
Original von Timmy
Sollte es mir zu denken geben dass Heteros über homosexuelle Praktiken bestens Bescheid wissen?
Ich bin entsetzt! :DTja, wenn man viel liest, dann bekommt man auch alles mit, ohne in den entsprechenden Kreisen verkehren zu müssen.

@Siran
Naja, der Vatikan behauptet zum Thema Kondome ganz was anderes...:D

Siran
22.02.2004, 10:34
Bin ich der Vatikan?

Kommissär
22.02.2004, 10:54
Klar nicht.
Ich kann aber einfach nicht verstehen, wie man heute noch so abstruse Behauptungen in die Welt setzen kann.

Timmy
22.02.2004, 22:02
Original von Siran
Ein Kondom schützt ja nicht nur vor Aids, sondern außerdem noch vor zahlreichen anderen Geschlechtskrankheiten. Mal ganz abgesehen, von der Schwangerschaft.
Als ob ich´s nicht gewusst hätte! :rolleyes:
Gegen Schwangerschaften gibt´s ja noch andere Verhütungsmittel, und was Geschlechtskrankheiten betrifft, gibt es viele dumme Leute die gar „lustige“ Sprüche wie „Wer sowas hat, dem kann man es ansehen“ oder „Kein Risiko, kein Spaß“ und ähnlichen Schwachsinn ablassen.
Von daher denke ich schon, dass die Kondomhersteller weniger Umsatz machen würden als heute.

Kommissär
22.02.2004, 23:04
Naja, es gibt halt immer noch andere Geschlechtskrankheiten... Fahrlässige Männer gibt es auch heute, da wird sich wohl auch nichts ändern.