PDA

Vollständige Version anzeigen : 26.000 Ausländer abgeschoben-Warum nicht in Deutschland?



Equilibrium
22.02.2004, 11:24
Parlament in Den Haag für Abschiebung von 26 000 Asylbewerbern

DEN HAAG - Trotz heftiger Kritik von Menschenrechtsorganisationen und Ablehnung eines grossen Teils der Bevölkerung hat das niederländische Parlament die Abschiebung von 26 000 Asylbewerbern gebilligt.

Betroffen sind Asylbewerber, die vor dem 1. April 2001 in die Niederlande einreisten. Danach war ein strikteres Gesetz in Kraft getreten. Die Betroffenen sollen in den kommenden drei Jahren in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden, und zwar unabhängig von ihrer Aufenthaltsdauer in den Niederlanden.

Bleiben dürfen nur rund 2300 Asylbewerber, deren individuelle Lage als besonders schwer eingestuft wurde. 172105 feb 04

Quelle (http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=143&sid=4726902)

Der Schakal
22.02.2004, 11:30
Du möchtest also am liebsten das alle Ausländer abgeschoben werden?! oder wie darf ich das verstehen? X(

Equilibrium
22.02.2004, 11:36
Original von Der Schakal
Du möchtest also am liebsten das alle Ausländer abgeschoben werden?! oder wie darf ich das verstehen? X(

Auch Ausländer müssen sich an Gesetze halten.Und so ein Gesetz fehlt in Deutschland.Alle sollte man nicht abschieben,nur so 50%!

Der Schakal
22.02.2004, 11:39
Auch Ausländer müssen sich an Gesetze halten

Das tun sie auch größtenteils.


Alle sollte man nicht abschieben,nur so 50%!

Aha und warum??

Equilibrium
22.02.2004, 11:48
Das tun sie auch größtenteils.

Schau dir mal die Statistik an,die sagt etwas vollkommen anderes!


Aha und warum??

Weil sie dann den Staat weniger Geld kosten!

Siran
22.02.2004, 11:51
Original von Generalfeldmarschall
Schau dir mal die Statistik an,die sagt etwas vollkommen anderes!

Das ist nun blödsinnig. Auch bei den Ausländern gehört die große Mehrheit zu den Leuten, die sich an das Gesetz halten. Auch nach sämtlichen Statistiken des BKA.

Der Schakal
22.02.2004, 11:52
Weil sie dann den Staat weniger Geld kosten!


Aha und warum kosten Ausländer den Staat viel geld?


Schau dir mal die Statistik an,die sagt etwas vollkommen anderes!



Hat Siran schon die richtige antwort gegeben ! :cool:

Stifter
22.02.2004, 12:02
Original von Der Schakal

Weil sie dann den Staat weniger Geld kosten!

Aha und warum kosten Ausländer den Staat viel geld?

Weil sie den Deutschen auf der Tasche liegen!
Ein großer Teil der Ausländer empfängt Sozialhilfe.
Zusätzlich noch Integrationsprogramme, Deutschtests...

Und Asylbewerber dürfen doch lange Zeit garnicht richtig arbeiten.

Der Schakal
22.02.2004, 12:10
Weil sie den Deutschen auf der Tasche liegen!
Ein großer Teil der Ausländer empfängt Sozialhilfe.
Zusätzlich noch Integrationsprogramme, Deutschtests...


EDIT:

Bei Arbeitsmarkt werden erstmal deutsche bevozugt, daraufhin EU Staatsbürger...und erst als letztes leute die nicht aus der EU kommen. (dieses Gesetz sollte man mal ändern)

Tja Deutschland sollte endlich akzeptieren das es ein Einwanderungsland ist und das die hier lebenden keine Gastarbeiter sind !!!

Außerdem lebe ich schon seit meiner Geb. hier und werde aber nicht
als Staatsbürger akzeptiert !


Und Asylbewerber dürfen doch lange Zeit garnicht richtig arbeiten.

Stimmt. Liegt aber an den Deutschen Gesetzen.

Siran
22.02.2004, 12:14
Original von Der Schakal
Tja Deutschland sollte endlich akzeptieren das es ein Einwanderungsland ist und das die hier lebenden keine Gastarbeiter sind !!!

Was würde das an den Kosten ändern?


Außerdem lebe ich schon seit meiner Geb. hier und werde aber nicht als Staatsbürger akzeptiert !

Deine Verärgerung ist verständlich, allerdings sollte es dir ja, falls du deine alte Staatsbürgerschaft aufgibst, durchaus möglich sein, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Der Schakal
22.02.2004, 12:16
Deine Verärgerung ist verständlich, allerdings sollte es dir ja, falls du deine alte Staatsbürgerschaft aufgibst, durchaus möglich sein, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Fast jeder darf eine Doppelte Staatsbürgerschaft haben warum wir Türken nicht?



Was würde das an den Kosten ändern?


Erstmal nichts. Doch Deutschland trägt nicht wirklich zur Integration bei (in diesem Fall)


Das hatte ich vorhin noch hinzugefügt °°°!!

Bei Arbeitsmarkt werden erstmal deutsche bevozugt, daraufhin EU Staatsbürger...und erst als letztes leute die nicht aus der EU kommen. (dieses Gesetz sollte man mal ändern)

Stifter
22.02.2004, 12:20
Auch noch doppelten Pass?
Wäre ja noch schöner!
Dann will ich als "normaler" Bürger dieses Staates auch noch Schweizer Pass haben.
Warum sollte man Asylbewerber mit Deutschen gleichstellen?
Die Bürger dieses Landes müssen natürlich vor allem Fremdländer bevorzugt werden.

Siran
22.02.2004, 12:22
Original von Der Schakal
Fast jeder darf eine Doppelte Staatsbürgerschaft haben warum wir Türken nicht?

Ich denke, da hast du was falsch verstanden. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist nach wie vor die große Ausnahme. Diese bekommt nur, wer von seinem Land nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen wird, selbst wenn er das wollte und Kinder, die hier in Deutschland leben, wobei sich diese bis zu ihrem 20.(?) Lebensjahr entscheiden müssen, welche Staatsbürgerschaft sie haben wollen. Die andere muss abgelegt werden, es sei denn der erste Fall trifft zu.

Mal abgesehen davon: Was willst du denn mit zwei Staatsbürgerschaften? Entweder du willst Deutscher sein, dann nimm die deutsche Staatsbürgerschaft, oder du willst Türke bleiben, dann behalt diese.


Erstmal nichts. Doch Deutschland trägt nicht wirklich zur Integration bei (in diesem Fall)

Was hat die Integration von Ausländern damit zu tun, ob Deutschland ein Einwanderungsland ist? Die Möglichkeiten zur Integration kann man ja durchaus auch verbessern, ohne dass man Deutschland als Einwanderungsland deklariert.

Equilibrium
22.02.2004, 12:22
Das ist nun blödsinnig. Auch bei den Ausländern gehört die große Mehrheit zu den Leuten, die sich an das Gesetz halten. Auch nach sämtlichen Statistiken des BKA.

Der Prozentsatz sagt aber etwas anderes!

Und Asylbewerber dürfen doch lange Zeit garnicht richtig arbeiten.

Das ist auch gut so.


Außerdem lebe ich schon seit meiner Geb. hier und werde aber nicht
als Staatsbürger akzeptiert !

Was auch gut so ist!Schließlich bist du auch kein Deutscher.


Fast jeder darf eine Doppelte Staatsbürgerschaft haben warum wir Türken nicht?

Wenn es dir nicht passt dann geh doch zurück in die Türkei!

Stifter
22.02.2004, 12:25
Vielleicht würde sich die Ausländer auch mal selber Integrieren, als immer nur ihre Mäuler aufzureissen und zu fordern, die Deutschen sollten was für ihre Integration tun!

Siran
22.02.2004, 12:27
Original von Generalfeldmarschall
Der Prozentsatz sagt aber etwas anderes!


Ich muss dich enttäuschen, das stimmt einfach nicht.

Der Schakal
22.02.2004, 12:34
Auch noch doppelten Pass?
Wäre ja noch schöner!
Dann will ich als "normaler" Bürger dieses Staates auch noch Schweizer Pass haben.
Warum sollte man Asylbewerber mit Deutschen gleichstellen?
Die Bürger dieses Landes müssen natürlich vor allem Fremdländer bevorzugt werden.


Ich wurde hier geboren also warum sollte ich nicht die doppelte Staatsbürgerschaft kriegen?


Was willst du denn mit zwei Staatsbürgerschaften? Entweder du willst Deutscher sein, dann nimm die deutsche Staatsbürgerschaft, oder du willst Türke bleiben, dann behalt diese.


Ich bin ein "Deutschlandtürke". Die Türkei ist genauso meine Heimat wie Deutschland !

Ps

Amis dürfen die doppelte ......haben.



Was hat die Integration von Ausländern damit zu tun, ob Deutschland ein Einwanderungsland ist? Die Möglichkeiten zur Integration kann man ja durchaus auch verbessern, ohne dass man Deutschland als Einwanderungsland deklariert.

Ganz einfach:

Indem Deutschland sich dazu bekennt ein Einwanderungsland zu sein, kann ich mich besser mit Deutschland identifizieren. Außerdem habe ich das Gefühl das ich dann akzeptiert werde.



Was auch gut so ist!Schließlich bist du auch kein Deutscher.



Noch so eine bemerkung und bei treffen wirst du dein blaues Wunder erleben. Spinner !!!!!
X( X( X( X(


Wenn es dir nicht passt dann geh doch zurück in die Türkei!


Hast wohl keine Antwort .... X( X(zurück in die Türkei? Ich wurde hier geb..


Vielleicht würde sich die Ausländer auch mal selber Integrieren, als immer nur ihre Mäuler aufzureissen und zu fordern, die Deutschen sollten was für ihre Integration tun!

Es heißt Mund. Es mag sein das du ein Maul hast aber wir sicherlich nicht.
Was heißt denn deiner Meinung nach Integration?

Equilibrium
22.02.2004, 12:38
Noch so eine bemerkung und bei treffen wirst du dein blaues Wunder erleben. Spinner !!!!!

Typisch.Musterbeispiel eines "integrierten" Ausländers.Keine Argumente nur Gewaltandrohung.:O Nun ja,ist ja nichts neues.


Hast wohl keine Antwort .... zurück in die Türkei? Ich wurde hier geb..

Es ist doch egal wo du geboren ist!Stelll dir vo0r deine Mutter hätte dich in den USA im urlaub endbunden.Würdest du dich als Amerikaner fühlen?

Stifter
22.02.2004, 12:39
Ach Deutschlandtürke ja klaaa...
Bist immer im Sommer in der Türkei gelle?
Wenn die hier geboren bist, willst du dann ernsthaft die Forderung stellen, dass du auch noch Deutschtürken wirst?
Kann man sich denn nicht für ein Land entscheiden?

Hast wohl keine Antwort .... zurück in die Türkei? Ich wurde hier geb..
Dann auch noch die doppelte Staatsbürgerschaft? :(


Es heißt Mund. Es mag sein das du ein Maul hast aber wir sicherlich nicht.
zB nicht die Forderung auf einen doppelten Pass stellen!

Siran
22.02.2004, 12:46
Original von Der Schakal
Ich bin ein "Deutschlandtürke". Die Türkei ist genauso meine Heimat wie Deutschland !

Wäre dann mal die Frage, wenn du wählen müsstest, zwischen der Türkei und Deutschland: Welches würdest du wählen?

Warum sollte man dir die deutsche Staatsbürgerschaft geben, wenn du dich gar nicht komplett zu Deutschland bekennst?


Ps

Amis dürfen die doppelte ......haben.

Meines Wissens sind das Ausnahmefälle. Wenn du als Kind deutscher Eltern in den USA geboren wirst, dann hast du natürlich beide. Aber wenn du als Deutscher die amerikanische Staatsbürgerschaft haben willst, musst du die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben und anders herum ist das wohl genauso.



Ganz einfach:

Indem Deutschland sich dazu bekennt ein Einwanderungsland zu sein, kann ich mich besser mit Deutschland identifizieren. Außerdem habe ich das Gefühl das ich dann akzeptiert werde.

Warum kannst du dich mit Deutschland besser identifizieren, wenn es von sich behauptet ein Einwanderungsland zu sein? Ändert sich dadurch das Deutschland, in dem du lebst? Ändert sich die Kultur?

Wenn du glaubst, dass die Einstellung der Leute gegenüber Ausländern von einem Wörtchen abhängt, dann bist du in dem Fall naiv.

Der Schakal
22.02.2004, 12:46
Typisch.Musterbeispiel eines "integrierten" Ausländers.Keine Argumente nur Gewaltandrohung. Nun ja,ist ja nichts neues.



leuten die nicht darauf aus sind zu diskutieren kann man nur so welche antworten geben...


Es ist doch egal wo du geboren ist!Stelll dir vo0r deine Mutter hätte dich in den USA im urlaub endbunden.Würdest du dich als Amerikaner fühlen?


Ich lebe seit 18 jahren hier X(


Ach Deutschlandtürke ja klaaa...
Bist immer im Sommer in der Türkei gelle?
Wenn die hier geboren bist, willst du dann ernsthaft die Forderung stellen, dass du auch noch Deutschtürken wirst?
Kann man sich denn nicht für ein Land entscheiden?


natürlich bin ich Deutschlandtürke. Nein ich kann mich nicht für ein Land entscheiden und erst recht nicht wenn sich leute wie euch als deutsche bezeichnen und mich sowieso nie als Deutschen akzeptieren würden wenn ich denn deutschen Pass habe.


Dann auch noch die doppelte Staatsbürgerschaft? nicht die Forderung auf einen doppelten Pass stellen!

Immernoch keinerlei Argumente gegen die doppelte Staatsbürgerschaft!

Warum?

Stifter
22.02.2004, 12:50
Weil es erstens ungerecht ist, warum darf ich als Kind Deutscher Eltern nicht auch Halbschwede (nur als Beispiel) sein?
Und zweitens kann man sich auch für ein Land entscheiden und muss nicht auch noch die Nationalität seines Urlaubslandes haben.

Der Schakal
22.02.2004, 12:51
Wäre dann mal die Frage, wenn du wählen müsstest, zwischen der Türkei und Deutschland: Welches würdest du wählen?



Meinst wenn ich zwischen den Staatsbürgerschaften wählen dürfte?


Warum sollte man dir die deutsche Staatsbürgerschaft geben, wenn du dich gar nicht komplett zu Deutschland bekennst?


Weil ich mich genauso nicht komplett zur Türkei bekenne.

Schon bisschen komisch...ich kenn deutsche die sich auch nicht zu Deutschland bekennen..was soll man denn mit denen machen=???


Meines Wissens sind das Ausnahmefälle.

Meines Wissens nicht !



Warum kannst du dich mit Deutschland besser identifizieren, wenn es von sich behauptet ein Einwanderungsland zu sein? Ändert sich dadurch das Deutschland, in dem du lebst? Ändert sich die Kultur?


Wie soll ich mich denn mit einem land identifizieren das mich nicht akzeptiert als das was ich bin?



Wenn du glaubst, dass die Einstellung der Leute gegenüber Ausländern von einem Wörtchen abhängt, dann bist du in dem Fall naiv.


Nicht das Wörtchen ist entscheidend, sondern die Einstellung !

Der Schakal
22.02.2004, 12:53
Weil es erstens ungerecht ist, warum darf ich als Kind Deutscher Eltern nicht auch Halbschwede (nur als Beispiel) sein?


Wenn du in Schweden aufgewacksen bist und dort schon sehr lange lebst solltest du die Staatsbürgerschaft kriegen.



Und zweitens kann man sich auch für ein Land entscheiden und muss nicht auch noch die Nationalität seines Urlaubslandes haben.

Die Türkei ist genauso meine Heimat !

Stifter
22.02.2004, 12:55
Warum ist die Türkei deine Heimat?

Ich bin aber nicht in Schweden aufgewachsen, nur weil deine Eltern hierher gekommen sind um........ zu ...... darfst du zwei Staaten deine Heimalt nennen.

Lea
22.02.2004, 12:56
Das ist doch kein Urlaubsland für ihn, seine Eltern sind türkisch ........... :rolleyes:

Siran
22.02.2004, 12:57
Original von Der Schakal
Meinst wenn ich zwischen den Staatsbürgerschaften wählen dürfte?

Nein, ich meinte jetzt definitiv zwischen den Ländern. Wenn du dich entscheiden müsstest, z.B. im Falle eines Krieges oder so, welches dir wichtiger ist, wo du leben willst, etc.?


Weil ich mich genauso nicht komplett zur Türkei bekenne.

Das ist doch aber kein Grund, dir die deutsche Staatsbürgerschaft zu geben, Schakal...


Schon bisschen komisch...ich kenn deutsche die sich auch nicht zu Deutschland bekennen..was soll man denn mit denen machen=???

Tja, die haben halt den Vorteil, als Deutsche geboren zu sein. Dir nimmt ja auch keiner die türkische Staatsbürgerschaft weg.


Meines Wissens nicht !

Hast du dafür eine Quelle?


Wie soll ich mich denn mit einem land identifizieren das mich nicht akzeptiert als das was ich bin?

Verstehe ich nicht. Warum soll dich Deutschland nicht als das akzeptieren, was du bist?


Nicht das Wörtchen ist entscheidend, sondern die Einstellung !

Stimmt. Nur, falls die Einstellung der Leute zu Ausländern positiv wäre, dann ist es vollkommen egal, ob sich Deutschland Einwanderungsland nennt und falls die Einstellung negativ wäre, dann ändert das Wort Einwanderungsland auch nichts.

Der Schakal
22.02.2004, 12:58
Warum ist die Türkei deine Heimat?


Weil die Türkei mein Herkunftsland ist. Viele meiner Verwandten leben dort. Außerdem bin ich mit diesem Land verbunden....u..s..w..

Edmund
22.02.2004, 12:59
Also erstmal: Deutschland ist kein klassisches Einwanderungsland, und das ist auch gut so. Eine doppelte Staatsbürgerschaft ist Bockmist, und unfair gegenüber den Einheimischen. Deshalb wird es das auch weiterhin nur in Einzelfällen geben, und das ist auch gut so.

Lea
22.02.2004, 13:09
Also, hier haben ja viele verschiedene Ansichten davon,ab wann man als Ausländer oder Deutscher bezeichnet werden kann.......ich würd mal gern wissen was für euch jemand ist, dessen Eltern nicht deutsch sind aber sagen wir mal seit 20 Jahren in Deutschland leben, der jenige in Deutschland geboren worden ist und noch nie in "seiner" oder der Heimat der Eltern gewesen ist, ist? Deutsch oder Ausländer?

Edmund
22.02.2004, 13:12
Original von Lea
Also, hier haben ja viele verschiedene Ansichten davon,ab wann man als Ausländer oder Deutscher bezeichnet werden kann.......ich würd mal gern wissen was für euch jemand ist, dessen Eltern nicht deutsch sind aber sagen wir mal seit 20 Jahren in Deutschland leben, der jenige in Deutschland geboren worden ist und noch nie in "seiner" oder der Heimat der Eltern gewesen ist, ist? Deutsch oder Ausländer?
Wenn die Eltern einen ausländischen Pass haben, dann haben die Kinder auch diesen Pass. Also Ausländer.

Stifter
22.02.2004, 13:13
Kommt drauf an, wenn er sich wie ein Deutsche benimmt ist er ein Halbdeutscher.

Lea
22.02.2004, 13:13
und wenn sie keinen haben?

Edmund
22.02.2004, 13:16
Original von Lea
und wenn sie keinen haben?
Deutscher ist, wer Deutscher oder nachgewiesenermaßen deutscher Abstammung ist, und sich zur Deutschen Nation bekennt.

Der Schakal
22.02.2004, 13:17
Nein, ich meinte jetzt definitiv zwischen den Ländern. Wenn du dich entscheiden müsstest, z.B. im Falle eines Krieges oder so, welches dir wichtiger ist, wo du leben willst, etc.?


krieg wird es nicht geben.
Ich will hier leben und arbeiten und dann mit 65 ab in die türkei um dort zu leben.


Das ist doch aber kein Grund, dir die deutsche Staatsbürgerschaft zu geben, Schakal...



Genauso wie du wurde ich hier geboren. Genauso wie du lebe ich seit mehr als 18 Jahren hier. Also warum nicht?


Verstehe ich nicht. Warum soll dich Deutschland nicht als das akzeptieren, was du bist?


Sie sehen in mir einen menschen der wierder in die türkei geht. Kurz gesagt als Sohn eines "Gastarbeiters", der auch nur als Gastarbeiter hier bleiben wird.(zumindest habe ich habe ich das gefühl das man dies so betrachtet)





Hier sind 2 interessante Artikel:


Ein starker Staat fürchtet sich nicht vor zwei Pässen

(dient nur zur Anregung und zur Information, copyright beachten Frankfurter Rundschau)

Die Debatte über die doppelte Staatsbürgerschaft: Falsch und gefährlich / Anmerkungen aus französischer Sicht von Riva Kastoryano

Staatsbürgerschaft und Staatsvolk: Mit zwei Beiträgen von Wissenschaftlern setzen wir die Debatte fort. Die französische Politikwissenschaftlerin Riva Kastoryano hat die deutsche Diskussion über die doppelte Staatsbürgerschaft aufmerksam verfolgt. Die Wissenschaftlerin, die zur Zeit am Wissenschaftskolleg in Berlin und in Paris am Institut d'Etudes Politiques lehrt, vergleicht die deutschen und französischen Regelungen. Robert Christian van Ooyen lehrt zur Zeit Politikwissenschaft an der Universität Gesamthochschule Duisburg und untersucht Debatten innerhalb der Staatsrechtslehre. Wir dokumentieren die beiden Beiträge der Wissenschaftler im Wortlaut.

Ein starker Staat braucht die doppelte Staatsbürgerschaft nicht zu fürchten. Ein starker Staat erkennt nur seine gesetzlich definierten Bürger an, und: Bürger eines Staates ist nur derjenige, der sowohl volle Rechte genießt als auch alle staatsbürgerlichen Pflichten ausübt. Die Einbürgerung, das Verfahren also, mit dem man einer politischen Gemeinschaft zugehörig wird, wird dem Bürger natürlich nur unter bestimmten Bedingungen gewährt. Diese Bedingungen betreffen jedoch allein die Beziehung zwischen dem einzelnen und seiner neuen politischen Gemeinschaft im Rahmen des Staates, sie sind also territorial begrenzt. Selbstverständlich bedeutet das nicht, daß die frühere Staatsbürgerschaft oder -zugehörigkeit vergessen wird oder einer kulturellen Amnesie zum Opfer fällt, aber sie bildet nun ein Dokument, das wie ein Familienfoto nur noch zum Privatleben gehört. Was ihre juristische Gültigkeit angeht, so hängt diese ganz einfach von zwischenstaatlichen Übereinkünften ab.

Tatsächlich steht in Deutschland zur Zeit nicht die doppelte Staatsbürgerschaft, sondern Staatsbürgerschaft an sich zur Debatte. Es geht darum, Mittel und Wege festzulegen, mit deren Hilfe der "Fremde" in die nationale Gemeinschaft einbezogen werden kann. Er soll die moralischen und politischen Werte dieser Gemeinschaft teilen, um seine vollkommene Einbindung in und seine Loyalität zu den Gründungsprinzipien des Staates unter Beweis zu stellen.

Dies zumindest wird erwartet - und zwar nicht nur in Deutschland. In Frankreich, das in bezug auf seinen Staatsbegriff - und damit auch die Gesetze, die die Staatsbürgerschaft regeln - Deutschland stets als idealtypisches Beispiel gegenübergestellt wurde, stellt man sich genau dieselben Fragen, wenn es um die eingewanderten Bevölkerungsgruppen und deren Erwerb der französischen Staatsbürgerschaft geht. Die Vielfalt der nationalen Zugehörigkeiten, die zu einer pluralistischen Gesellschaft gehört, führt aber heute in Frankreich wie in Deutschland zu einem Gefühl des "Verdachts" gegenüber Einwanderern. In diesem Gefühl, das so alt ist wie die Debatten über Einwanderung und Staatsbürgerschaft, drückt sich unbestreitbar die Furcht der politischen Klasse und der öffentlichen Meinung aus, die Staatsbürgerschaft durch eine "Bürgerschaft um der Papiere willen" "entweiht" zu sehen. Im öffentlichen Diskurs wird mit der wirklichen oder imaginierten Bindung der "Einwanderer" oder "Ausländer" an ihr Heimatland argumentiert, die für diese eine Identifikation mit einer nationalen, religiösen oder sprachlichen Gemeinschaft bedeute.

Ob die frühere Staatsbürgerschaft beibehalten oder aufgegeben wird, ändert freilich nichts an der Tatsache, daß Einwanderer die Anerkennung ihrer Gemeinschaft fordern. In diesem Sinne bedeutet die Immigration eine Herausforderung für die Nationalstaaten, und es ist die Aufgabe der Nationalstaaten, ihre Fähigkeit zur Anpassung an die neue soziale Wirklichkeit, wie wir sie heute in jedem demokratischen Land vorfinden, unter Beweis zu stellen. Sie müssen sich fähig zeigen, ihre juristischen Mittel zur Integration so anzupassen und festzuschreiben, daß die staatlichen Prinzipien und der Wille zum inneren Zusammenhalt bestätigt werden.

Die Ideen, die man sich in Deutschland und Frankreich über die politischen Traditionen und Staatsdefinitionen macht und die so die Rhetorik der Debatten nähren, beruhen auf Denkstrukturen, die sich in beiden Ländern je verschieden ausgebildet haben: In Frankreich wurde die Einbürgerung immer schon als Mittel betrachtet, Ausländer zu assimilieren, ohne sich darum zu kümmern, was aus ihrem "alten Paß" wird. Das im Dezember 1997 vom Parlament verabschiedete neue Gesetz löste das von 1993 ab, welches noch von den in Frankreich geborenen jungen Ausländern forderte, ihren "Willen" zu Erlangung der französischen Staatsbürgerschaft zu erklären. Die Novelle hingegen verweist auf die Bedeutung, die die Sozialisation im französischen Schulsystem für die Assimilation habe. Die Einbürgerung ist nur der letzte, rein juristische Schritt im Prozeß der Assimilation.

In Deutschland passiert das Gegenteil. Trotz der seit 1990 beim Erwerb der Staatsbürgerschaft eingetretenen Veränderungen wird in öffentlichen Reden ständig betont: "Deutschland ist kein Einwanderungsland". Obwohl dies nicht der Wirklichkeit entspricht, äußert sich in dieser Behauptung auch ein "Wille", nämlich der politische, die Einwanderer - die künftigen Bürger - vom Staat und der Staatsbürgerschaft fernzuhalten. Anders als in Frankreich wird also die Einbürgerung in Deutschland nicht als letzter Assimilationsschritt angesehen. Die Varianten zum Thema Staatsbürgerschaft sind auch eine der Folgen des Zusammenbruchs der Sowjetunion in den Jahren nach dem Fall der Berliner Mauer. Viele Aussiedler (im Original deutsch - Anm.d. Ü.) erhielten das "Privileg" der deutschen Staatsbürgerschaft, ohne jedoch ihre frühere oder spätere Staatsangehörigkeit, die schwierig zu bestimmen ist, aufgeben zu müssen. Dies stellt die deutsche Ausländerpolitik ebenso in Frage wie die Rechte der Immigranten und zwingt die Ausländer, sich zu mobilisieren, um eine legale Anerkennung zu fordern, der durch die Gewährung der Staatsbürgerschaft entsprochen würde.

Der Kampf um die Staatsbürgerschaft in Deutschland findet heute in Form von Verhandlungen über die doppelte Staatsbürgerschaft statt. Wie sie von den Türken in Deutschland gefordert wird, würde sie logisch begründet sein in einer Identität, die auf der nationalen Zugehörigkeit zum Geburtsland und dem Recht auf Staatsbürgerschaft im Aufenthaltsland basiert. Dabei sind im Rahmen des Nationalstaates die Begriffe von Nationalität und Staatsbürgerschaft voneinander abhängig und austauschbar. Diese Forderung nach der doppelten Staatsbürgerschaft führt zu einer Reihe von Fragen, die sich aus den Interaktionen von Staaten und "Einwanderern" ergeben. Es fragt sich etwa, ob nicht gerade die ständige Betonung einer durch die Abstammung bestimmten deutschen Identität die Nicht-Deutschen dazu bringt, sich ebenso zu betrachten, d. h. sich durch dieselben ethnischen Kriterien zu bestimmen, also durch ihre Herkunft aus einem anderen Land.

Wenn das politische Umfeld und der juristische Status auf dem Unterschied der Nationalitäten beharren, weil dies für die Bildung der kollektiven Identitäten wesentlich sei, dann führt das gerade zwangsläufig dazu, daß diese dann im Gegenzug auch von den Immigranten eingeklagt oder gar institutionalisiert werden sollen. In Frankreich, wo die Debatte weniger um ethnische als um religiöse Kriterien kreist, läßt sich ein ähnliches Phänomen beschreiben: Wo die politische Klasse vehement auf den laizistischen Prinzipien des Staates beharrt, rücken die aus dem Maghreb stammenden Immigranten die Religion in den Mittelpunkt ihres Kampfes um Eigenständigkeit und Anerkennung.

Gerade aus dieser Logik heraus bilden sich ethnische "Minderheiten": Türkische Staatsangehörige in Deutschland fordern die doppelte Staatsbürgerschaft, weil sie sich als ethnische Minderheit begreifen, deren Bürgerstatus es zu verhandeln gilt. Mit der Anerkennung einer nationalen Minderheit als solcher liefe man aber Gefahr, den Status des Ausländers strukturell festzuschreiben. Und ist nicht auch hierfür der Grund in der sogenannten "Ausländerpolitik" zu suchen oder in dem immer wieder von den Regierungen geäußerten Wunsch, die Ausländer eines Tages in ihre Heimat zurückkehren zu sehen, in "ihren Staat", der allein Zuflucht gewähren könne und der Quelle von Recht und Sicherheit sei?

Trotzdem sind viele dieser "de jure- Ausländer" in Deutschland nicht mehr de facto-Ausländer, denn sie sind in deutschen Institutionen sozialisiert worden, und in das deutsche Wirtschaftsleben und in deutsche Verbände integriert. Sie haben neben ihrer Mitwirkung am politischen Leben in Deutschland eine "Identität als Bürger" entwickelt, durch die sie Teil der Gesellschaft sind. Diese soziale Einbindung als "Bürger" ist unter den Türken in Deutschland viel stärker entwickelt als bei den Maghrebinern in Frankreich, und so stellen diese Einwanderer keine "Zuschauer, die wählen" - wie Rousseau sagt - dar, sondern aktive Mitbürger, die durch die Teilhabe am öffentlichen Leben versuchen, ihren Einfluß auf die öffentliche Meinung oder die Entscheidungen der Regierung geltend zu machen. Nur die "legale" Staatsbürgerschaft eröffnet ihnen allerdings ein Recht zur vollen Partizipation an der politischen Gemeinschaft, und dieses Recht muß stets erkämpft werden. Könnte aber nicht gerade die Einbürgerung eine Möglichkeit sein, den Ausländern, die noch keinen Platz in der sozialen Gemeinschaft und im politischen Leben gefunden haben, diesen Prozeß zu erleichtern?

Wenn die Debatte heute vor allem um die doppelte Staatsbürgerschaft kreist, dann hält man im Grunde nicht nur weiter an der Vorstellung eines "Anderswo" fest, das in die politische Gemeinschaft einzuführen wäre, sondern man stärkt auch die Vorstellung einer "nationalen Minderheit" mit getrennter Identität, die ihren Ausländerstatus selbst dann behielte, wenn sie rechtlich eingebürgert wäre. Dies läuft im Grunde nur darauf hinaus, die Bürger in "wahre" und "falsche" zu trennen. Die Trennung, die sich aus dieser Politik ergibt, würde die Demokratie selbst in Frage stellen und damit Gefahr laufen, die Vision einer deutschen Nation zu befestigen, die sich vor allem ethnisch definiert.

Durch die Abgrenzungskampagne von CDU und CSU wird diese Debatte vollends gefährlich, denn sie instrumentalisiert den "Ausländer" für den politischen Kampf. Dies ist um so gefährlicher, als es sich bei diesen zwei deutschen Parteien um "gemäßigte" handelt, nicht etwa um extreme rechte wie den Front National, der einzigen Partei in Frankreich, die in der doppelten Staatsbürgerschaft je eine Bedrohung sah und seit 1980 den Kampf gegen Einwanderung und Integration auf ihre Fahnen geschrieben hat.

Trotz der gesetzlich garantierten gleiche Rechte steht die Trennung der "Nationalitäten", wie sie im gesellschaftlichen, politischen und medialen Diskurs praktiziert wird, der Identifikation der eingewanderten Bevölkerungsgruppen mit dem Staat und seinen Institutionen im Wege. Es ist schwierig, sich einen demokratischen Staat vorzustellen, der völlig auf die Identifikation seiner Bürger mit seinen Prinzipien und Institutionen verzichten könnte.

Mehr als andere Staaten ist Deutschland wegen seiner Vergangenheit, deren Narben noch nicht verheilt sind, dem kritischen Blick des Auslands ausgesetzt. Den Begriff einer Nation aufrechtzuerhalten, in der Blutsbande maßgeblich wären, würde einen schweren Rückschritt auf dem Weg der Demokratie bedeuten, den Deutschland seit Kriegsende eingeschlagen hat; dies würde ein Mißtrauen in den Beziehungen zum Ausland hervorrufen. Die um die Debatte der Staatsbürgerschaft hervortretenden Meinungen könnten den Prozeß der "Aussöhnung" mit den anderen demokratischen Staaten verzögern. Die wirkliche Herausforderung für Deutschland liegt heute darin, zu einer Identifikation mit seinen Institutionen, seinen Grundprinzipien und seinem Grundgesetz zu ermutigen, um denjenigen, die künftig in Deutschland leben wollen, zu helfen, ein Verantwortungsgefühl gegenüber dem politischen Leben und der neuen "Schicksalsgemeinschaft" zu entwickeln.

Aus dem Französischen von Marianne Karbe.



Paulus als Doppelstaatler
Prof. Dr. theol habil. Ernst Leuninger Limburg, den 25.01.99

Hubertusstr. 21

Paulus ein Doppelstaatler (und die europäische Identität) - ein theologischer Zwischenruf

In den Diskussionen um die doppelte Staatsbürgerschaft ist oft die Rede davon, daß die Menschen keine doppelte Identität haben könnten, z.B. deutsche oder türkische. Ist das eigentlich historisch zu beweisen? Es gibt in der Geschichte des Abendlandes eine großartige Gestalt, ohne die wir europäische Identität und christliche gar nicht verstehen könnten, das ist Paulus. Als Jude war er Saulus, als Römer Paulus. Als Jude durfte er den Tempel besuchen, als Römer hatte er das freie Bewegungsrecht im römischen Weltreich und das Berufungsrecht an den Kaiser. Der römische Statthalter sagte Paulus vor Gericht, daß er dafür viel bezahlt hätte Römer zu werden. Paulus wies auf sein römisches Bürgerrecht von Geburt an hin (Apostelgeschichte 22,28). Es gab also auch dort verschiedene Wege, römischer Bürger zu werden.

Paulus war Orientale und Okzidentale. Ihm gelang vor allem deshalb die großartige geistige Integration, die den entscheidenden Beitrag geleitet hat, das Christentum zu europäisieren und gleichzeitig zur Weltreligion zu machen. Ein "Doppelstaatler" so würde man ihn heute nennen, hat uns unverzichtbar gezeigt, welche geistige Bereicherung daraus erwachsen kann. Er hat seine jüdische Vergangenheit nie geleugnet. Ein "Doppelstaatler" hat wesentlich für uns Europäer definiert, was christlich heißt, diese Grundlage dürfen wir nie vergessen.

Historisch war das multikulturelle Lernen immer von großer Bedeutung, es stellte für beide Seiten in der Regel eine Bereicherung dar. Die besten Zeiten zwischen Islam und Christentum earen, als man bereit war, von einander zu lernen, der Islam die Baukunst von christianisierten Bewohnern des römischen Reiches bis hin zu den Westgoten, die Christen vor allem Medizin, Naturwissenschaft; Mathematik (arabische Zahlen) bis hin zum Kaffee. Wir Christen haben die Wissenschaft der Antike vor allem durch Vereitlung des Islam erhalten.

Die im nationalstaatliches Denken begründete Ausschließlichkeit in der Staatsangehörigkeit. hatte doch oft nur die Angst als Begründung, daß im Kriegsfall der Doppelstaater zum Verräter werden könnte. Das ist heute absurd. Wir sind Deutsche, Europäer und letztlich Weltbürger. Dies Bewußtsein muß wachsen.

Es ist durch nichts bewiesen, daß eine doppelte Staatsangehörigkeit nicht zur Identität führen könne, ganz im Gegenteil. Kultur realisiert sich für den einzelnen Menschen im individuellen Lebensstil. Dieser ist seine konkretisierte Identität. Warum sollte dies auch heute nicht mehr multikulturell möglich sein und zur einer gesellschaftlichen Bereicherung führen? Bei Paulus war das schon so.

Edmund
22.02.2004, 13:20
Original von Der Schakal
Ich will hier leben und arbeiten und dann mit 65 ab in die türkei um dort zu leben.

Original von Der Schakal
Sie sehen in mir einen menschen der wierder in die türkei geht.
Das sehen die Menschen doch richtig. :]

Der Schakal
22.02.2004, 13:21
Das sehen die Menschen doch richtig.

ja aber in die türkei geht mit 20 oder bisschen älter....

Edmund
22.02.2004, 13:24
Original von Der Schakal

Das sehen die Menschen doch richtig.

ja aber in die türkei geht mit 20 oder bisschen älter....
? ?(

Du bist kein Deutscher, machst dich mit 65 vom Acker, und willst den deutschen Pass. Da lachen ja die Hühner... :))

Der Schakal
22.02.2004, 13:27
Du bist kein Deutscher, machst dich mit 65 vom Acker, und willst den deutschen Pass. Da lachen ja die Hühner...

Ich lebe dann 65 jahre in Deutschland !

Und außerdem machen sich so einige "Deutsche" auf den Weg in den Süden´, wo die Sonne scheint, Spanien Türkei.....schönes haus bauen lassen und den rest dort genießen..

Equilibrium
22.02.2004, 13:28
Original von Lea
Also, hier haben ja viele verschiedene Ansichten davon,ab wann man als Ausländer oder Deutscher bezeichnet werden kann.......ich würd mal gern wissen was für euch jemand ist, dessen Eltern nicht deutsch sind aber sagen wir mal seit 20 Jahren in Deutschland leben, der jenige in Deutschland geboren worden ist und noch nie in "seiner" oder der Heimat der Eltern gewesen ist, ist? Deutsch oder Ausländer?

Wenn beide Großeltern deutsch sind,dann ist die Person nach meiner Ansicht deutscher.(Kommt jetzt bitte nicht mit dem Judenvergleich)

Lea
22.02.2004, 13:28
Er will ihn nicht nur sondern er kriegt ihn auch (ooder hat ihn schon), dass muss erja auch, schließlich ist er hier geboren und ging oder geht hier zur Schule..........

Der Schakal
22.02.2004, 13:29
Wenn beide Großeltern deutsch sind,dann ist die Person nach meiner Ansicht deutscher.(Kommt jetzt bitte nicht mit dem Judenvergleich)



Du erinnerst mich stark an "Hitler Deutschland".....

Edmund
22.02.2004, 13:30
Original von Lea
Er will ihn nicht nur sondern er kriegt ihn auch (ooder hat ihn schon), dass muss erja auch, schließlich ist er hier geboren und ging oder geht hier zur Schule..........
Er bekommt den deutschen Pass, wenn er den türkischen abgelegt hat. Beides geht nicht.

Equilibrium
22.02.2004, 13:30
Original von Der Schakal

Wenn beide Großeltern deutsch sind,dann ist die Person nach meiner Ansicht deutscher.(Kommt jetzt bitte nicht mit dem Judenvergleich)



Du erinnerst mich stark an "Hitler Deutschland".....

Ich sagte doch:Kommt bitte nicht mit dem Vergleich.Das ist nämlich unnsinig!

Lea
22.02.2004, 13:31
@ GFM
Wie warum jetzt die Großeltern ist doch klar wenn die Großeltern beide deutsch sind, sind die Eltern auch deutsch und das Kind dann auch. Ich glaub du hast da was falsch verstanden.......... ;)

Edmund
22.02.2004, 13:32
Original von Der Schakal

Wenn beide Großeltern deutsch sind,dann ist die Person nach meiner Ansicht deutscher.(Kommt jetzt bitte nicht mit dem Judenvergleich)


Du erinnerst mich stark an "Hitler Deutschland".....
Und du erinnerst mich an den typischen Deutschtürken, der sein Mund aufreisst, bevor er nachgedacht hat.

Lea
22.02.2004, 13:32
Natürlich kann er 2 Pässe besitzen.....

Edmund
22.02.2004, 13:34
Original von Lea
Natürlich kann er 2 Pässe besitzen.....
Nee, ist nicht möglich. Nur in Außnahmefällen.

fryfan
22.02.2004, 13:34
Original von Generalfeldmarschall
Parlament in Den Haag für Abschiebung von 26 000 Asylbewerbern

DEN HAAG - Trotz heftiger Kritik von Menschenrechtsorganisationen und Ablehnung eines grossen Teils der Bevölkerung hat das niederländische Parlament die Abschiebung von 26 000 Asylbewerbern gebilligt.

Betroffen sind Asylbewerber, die vor dem 1. April 2001 in die Niederlande einreisten. Danach war ein strikteres Gesetz in Kraft getreten. Die Betroffenen sollen in den kommenden drei Jahren in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden, und zwar unabhängig von ihrer Aufenthaltsdauer in den Niederlanden.

Bleiben dürfen nur rund 2300 Asylbewerber, deren individuelle Lage als besonders schwer eingestuft wurde. 172105 feb 04

Quelle (http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=143&sid=4726902)

ich hoffe das, das auch mal nach deutschland rüberkommt!

aber, am besten nicht nur 26.000 warum den nicht gleich ne million... :rolleyes:

Lea
22.02.2004, 13:37
Wenn der jenige keinen Asylantenpass hat , bekommt er beide....

fryfan
22.02.2004, 13:38
Original von Der Schakal
Und außerdem machen sich so einige "Deutsche" auf den Weg in den Süden´, wo die Sonne scheint, Spanien Türkei.....schönes haus bauen lassen und den rest dort genießen..

wenn solche nach deutschland kommen, die sich in ihrem leben genug geld verdient haben das sie sich ne schöne villa bauen können, dan auch steuern zahlen usw. und sich auch gut benehmen weil sie aus "besseren kreisen" kommen ist das doch garnicht schlimm, doch nach deutschland kommen nicht die, die sich von ihrem eigenen geld ein haus bauen und dan steuern zahlen, sonder da kommen die, die erst einmal geld von staat haben wollen!!!

Edmund
22.02.2004, 13:40
Original von Lea
Wenn der jenige keinen Asylantenpass hat , bekommt er beide....
:( Zum Glück nicht...

Equilibrium
22.02.2004, 13:40
Original von Lea
@ GFM
Wie warum jetzt die Großeltern ist doch klar wenn die Großeltern beide deutsch sind, sind die Eltern auch deutsch und das Kind dann auch. Ich glaub du hast da was falsch verstanden.......... ;)

Dann sind aber die Gene größtenteils schon eingedeutscht!

Lea
22.02.2004, 13:48
@ Edmund
Was zum Glück nicht?

Edmund
22.02.2004, 13:48
Original von fryfan
ich hoffe das, das auch mal nach deutschland rüberkommt!

aber, am besten nicht nur 26.000 warum den nicht gleich ne million... :rolleyes:
Warte noch ein paar Jahre bis das Ausländerboot so voll wie in den Niederlanden ist... Dann wird sich die Stimmung gegen Ausländer weiter steigern, bis sich auch was in Deutschland ändern muss.

Edmund
22.02.2004, 13:49
Original von Lea
@ Edmund
Was zum Glück nicht?
Zum Glück bekommt nicht jeder Ausländer einen Doppelpass.
Deine behauptungen sind falsch.

Lea
22.02.2004, 13:50
Dann sag mir mal bitte was richtig ist............

Edmund
22.02.2004, 13:54
Original von Lea
Dann sag mir mal bitte was richtig ist............
Na, dass man sich in der Regel weiterhin für eine Staatsbürgerschaft entscheiden muß.

Lea
22.02.2004, 13:56
Ich kenne genügend Leute die 2 Staatsbürgerschaften besitzen.................

Der Schakal
22.02.2004, 14:23
wenn solche nach deutschland kommen, die sich in ihrem leben genug geld verdient haben das sie sich ne schöne villa bauen können, dan auch steuern zahlen usw. und sich auch gut benehmen weil sie aus "besseren kreisen" kommen ist das doch garnicht schlimm, doch nach deutschland kommen nicht die, die sich von ihrem eigenen geld ein haus bauen und dan steuern zahlen, sonder da kommen die, die erst einmal geld von staat haben wollen!!!



Vertrau mir davon gibt es viele...fast jeder türke der hier lebt oder der Großteil hat ein Haus in der Türkei...

safix
22.02.2004, 14:42
Wenn wir schon bei diesem Thema sind.....

Es ist wirklich jedesmal zu totlachen, wenn mich jemand nach einem mehrstündigen Gespräch nach meinem Namen fragt und die Augenbrauen hochreißt, weil er wahrscheinlich mit allem aber nicht mit meinem Vor- und Nachnamen gerechnet hat :))

Dann gehen allerdings die berühmt berüchtigten Fragereien los, die ich zwar am Anfang amüsant aber mittlerweile nur noch nervig und völlig überflüssig finde!

Hier die Fragencharts:

Platz 1"Wie lange lebst Du schon hier?" :lachanfall:
Platz 2 "Wann kehrst Du wieder in Deine Heimat zurück?" (uaaaahaha:lol: )

Obwohl ich in Berlin geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen bin und zur Zeit studiere und dementsprechend Berliner und Deutscher bin, der keine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt (weil ich sie, wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte,auch nicht genutzt hätte) bekomme ich trotzallem immer wieder die Fragen um die Ohren geworfen!

Selbst in meiner "Heimat", meine Eltern kommen aus Bosnien-Herzegowina, höre ich das Gleiche, nur mit verkehrten Vorzeichen! Ich bin für die eingesessenen Bosnier ein sogenannter "Jugosvabo" und sehen mich als Deutschen an, der mal bosnische Eltern hatte!

Es ist einfach zum Kotzen!!! Ich reagiere darauf inzwischen leicht ungehalten, wenn ich nicht als Deutscher angesehen werde! Es scheint zwar auf den ersten Blick unwichtig zu sein, allerdings spielt es für die Identifizierung mit dem Land und für mich eine sehr große Rolle, denn:

- keiner kann auf zwei Hochzeiten tanzen, oder? ;)


MfG, der safix

Siran
22.02.2004, 15:07
Original von Der Schakal
krieg wird es nicht geben.

Das war ein Beispiel.


Ich will hier leben und arbeiten und dann mit 65 ab in die türkei um dort zu leben.

Also willst du hier gut leben, arbeiten, aber schlussendlich in die Türkei. Wofür benötigst du da die deutsche Staatsbürgerschaft? Dir geht es ja nicht mal darum, etwas gutes für Deutschland zu erreichen.


Genauso wie du wurde ich hier geboren. Genauso wie du lebe ich seit mehr als 18 Jahren hier. Also warum nicht?

Schakal, ich bin Patriot. Im Gegensatz zu dir stehe ich nicht zwischen zwei Ländern, sondern versuche das Bestmögliche für Deutschland zu erreichen. Es gibt für mich keine Frage, welchem Land ich angehören möchte und wenn ich mich dazu entscheiden würde, in ein anderes Land zu gehen, dann müsste ich das auch komplett machen.

Und übrigens, auch die Türkei gibt ihre Staatsbürgerschaft nicht an Leute, einfach weil sie dort geboren werden.


Sie sehen in mir einen menschen der wierder in die türkei geht. Kurz gesagt als Sohn eines "Gastarbeiters", der auch nur als Gastarbeiter hier bleiben wird.(zumindest habe ich habe ich das gefühl das man dies so betrachtet)

Die wenigsten Leute klassifizieren heute noch in die Gruppierung "Gastarbeiter". Dass diese nicht weggehen, ist in der Zwischenzeit Allgemeinwissen. Man sieht dich wohl eher als jemand, der sich weder in die eine noch in die andere Gesellschaft richtig eingliedert, sondern irgendwie außen vor bleibt.

Siran
22.02.2004, 15:09
@safix

Ich denke, dass ist meistens gar nicht böse gemeint, sondern einfach reine Neugierde, die die Leute dazu bringt, solche Fragen zu stellen.

Der Schakal
22.02.2004, 15:14
Also willst du hier gut leben, arbeiten, aber schlussendlich in die Türkei. Wofür benötigst du da die deutsche Staatsbürgerschaft? Dir geht es ja nicht mal darum, etwas gutes für Deutschland zu erreichen.


Ganz einfach. ich lebe hier und will die selben rechte genießen wie DU.

Nichts erreichen für Deutschland ? wie kommst du darauf?

Was willst du denn für Deutschland erreichen?


Schakal, ich bin Patriot. Im Gegensatz zu dir stehe ich nicht zwischen zwei Ländern, sondern versuche das Bestmögliche für Deutschland zu erreichen. Es gibt für mich keine Frage, welchem Land ich angehören möchte und wenn ich mich dazu entscheiden würde, in ein anderes Land zu gehen, dann müsste ich das auch komplett machen.


Stell dir einfach mal vor du lebst in der türkei als deutsche...



Und übrigens, auch die Türkei gibt ihre Staatsbürgerschaft nicht an Leute, einfach weil sie dort geboren werden.


Falls das stimmt...ist dies nicht mein Problem. ich kämpfe hier für meine rechte und die Leute die dort leben sollten dort fü+r ihre Rechte kämpfen !


Die wenigsten Leute klassifizieren heute noch in die Gruppierung "Gastarbeiter". Dass diese nicht weggehen, ist in der Zwischenzeit Allgemeinwissen. Man sieht dich wohl eher als jemand, der sich weder in die eine noch in die andere Gesellschaft richtig eingliedert, sondern irgendwie außen vor bleibt.

Kann sein.

Stifter
22.02.2004, 15:18
Ach jetzt ist es ein Recht von dir Deutscher zu werden?

Jeder der nicht 100% hinter Deutschland steht (ihm den Rücken kehren will, wenn er alt ist), sollte nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

Siran
22.02.2004, 15:26
Original von Der Schakal
Ganz einfach. ich lebe hier und will die selben rechte genießen wie DU.

Aber du identifizierst dich eigentlich gar nicht so recht mit dem Deutschland, das momentan existiert. Wie du selbst schon zugegeben hast, würde für dich die Scharia mehr zählen, als unser Grundgesetz, ja du würdest sie sogar aus religiösen Gründen bevorzugen. Du siehst deine Heimat nicht in Deutschland, sondern dort, wo deine Verwandtschaft herkommt.


Nichts erreichen für Deutschland ? wie kommst du darauf?

Du möchtest ein Deutschland, dass sich mit deinen Vorstellungen vom idealen Land deckt. Ob Deutschland traditionell in der Richtung liegt, ist dir eigentlich egal. Du möchtest ein Deutschland als Zuwanderungsland, weil es in deinem Interesse liegt, nicht, weil es für Deutschland oder die bereits hier Lebenden von Vorteil wäre.


Was willst du denn für Deutschland erreichen?

Ich möchte das bewahren, was wir momentan haben. Im Gegensatz zu dir, sehe ich z.B. das Grundgesetz mit allen darin formulierten Rechten als wesentlich besser an als die Scharia. Mal abgesehen davon liegt mir auch etwas am Charakter Deutschlands.


Stell dir einfach mal vor du lebst in der türkei als deutsche...

Wenn ich freiwillig dort leben würde, dann müsste ich mich wohl anpassen, nicht? Wenn ich vor hätte, da wirklich zu leben, dann wäre ich wahrscheinlich auch bereit, deren Staatsbürgerschaft anzunehmen.


Falls das stimmt...ist dies nicht mein Problem. ich kämpfe hier für meine rechte und die Leute die dort leben sollten dort fü+r ihre Rechte kämpfen !

Du forderst etwas, was außer bei generellen Einwanderungsländern nirgendwo auf der Welt gegeben ist und selbst in denen bekommt nicht jeder Ausländer, der sich dort einbürgern will, die doppelte Staatsbürgerschaft. Übrigens müssen sich in den USA Leute, die für den Staat arbeiten wollen, für eine Staatsbürgerschaft entscheiden, auch wenn sie durch Geburt mehrere haben sollten.

Der Schakal
22.02.2004, 15:26
Jeder der nicht 100% hinter Deutschland steht (ihm den Rücken kehren will, wenn er alt ist), sollte nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.


Lächerlich ! :lol: :lol: :lachanfall: :lachanfall: :lol:


Dann solltest du mit Boris Becker und Michael Schumacher anfangen...

Siran
22.02.2004, 15:28
Man kann in Deutschland niemanden ausbürgern, Schakal. Wer einmal die Staatsbürgerschaft hat, der behält sie, es sei denn, er tauscht sie gegen eine andere ein.

Stifter
22.02.2004, 15:33
Original von Der Schakal

Jeder der nicht 100% hinter Deutschland steht (ihm den Rücken kehren will, wenn er alt ist), sollte nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.


Lächerlich ! :lol: :lol: :lachanfall: :lachanfall: :lol:


Dann solltest du mit Boris Becker und Michael Schumacher anfangen...
Mit den Halunken würde ich auch anfangen.

Der Schakal
22.02.2004, 15:37
Aber du identifizierst dich eigentlich gar nicht so recht mit dem Deutschland, das momentan existiert. Wie du selbst schon zugegeben hast, würde für dich die Scharia mehr zählen, als unser Grundgesetz, ja du würdest sie sogar aus religiösen Gründen bevorzugen. Du siehst deine Heimat nicht in Deutschland, sondern dort, wo deine Verwandtschaft herkommt.


Ich sehe meine heimat in Deutschland genauso wie in der Türkei.

ich lebe in Deutschland werde und habe nie gegen irgendein Recht verstoßen? (das mit der Scharia hat kein bezug zu diesem Thema)


Du möchtest ein Deutschland, dass sich mit deinen Vorstellungen vom idealen Land deckt. Ob Deutschland traditionell in der Richtung liegt, ist dir eigentlich egal. Du möchtest ein Deutschland als Zuwanderungsland, weil es in deinem Interesse liegt, nicht, weil es für Deutschland oder die bereits hier Lebenden von Vorteil wäre.



?( Schwachsinn?!

Ich bin wohl der größte befürworter das deutsche tugenden wieder gelten. Außerdem ist es auch im Interesse Deutschlands sich als Einwanderungsland zu bezeichnen weil es die Wahrheit wiederspiegelt und vor der sollte man sich nicht drücken.


Ich möchte das bewahren, was wir momentan haben. Im Gegensatz zu dir, sehe ich z.B. das Grundgesetz mit allen darin formulierten Rechten als wesentlich besser an als die Scharia. Mal abgesehen davon liegt mir auch etwas am Charakter Deutschlands.



Das hätte ich jetzt nicht erwartet...das du irgendwas mit reinmischt weil du nicht weiterweißt...

Ich habe niiiieeee gesagt das in Deutschland die Scharia eingeführt werden soll.
Du versuchst dich vergeblichst zu drehen und zu wenden..und dann so eine wirklich jämmerliche Argumentation hätte ich von dir niemals erwartet...

Dies alles hat nichts mit der Doppelten Staatsbürgerschaft zu tun.



Wenn ich freiwillig dort leben würde, dann müsste ich mich wohl anpassen, nicht? Wenn ich vor hätte, da wirklich zu leben, dann wäre ich wahrscheinlich auch bereit, deren Staatsbürgerschaft anzunehmen.



Wollen sie sagen ich habe mich nicht angepasst? Ich bin doch bereit die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, wenn ich die türkische behalten darf...



Du forderst etwas, was außer bei generellen Einwanderungsländern nirgendwo auf der Welt gegeben ist und selbst in denen bekommt nicht jeder Ausländer, der sich dort einbürgern will, die doppelte Staatsbürgerschaft. Übrigens müssen sich in den USA Leute, die für den Staat arbeiten wollen, für eine Staatsbürgerschaft entscheiden, auch wenn sie durch Geburt mehrere haben sollten.


?( Ich fordere meine rechte !

Siran
22.02.2004, 15:47
Original von Der Schakal
ich lebe in Deutschland werde und habe nie gegen irgendein Recht verstoßen? (das mit der Scharia hat kein bezug zu diesem Thema)

Doch, den die Scharia widerspricht allem, worauf Deutschland in den letzten fast 60 Jahren aufgebaut worden ist. Wenn du so etwas für gut befindest, hast du eine komplett andere Sichtweise, die sich gar nicht mit Deutschland, wie es momentan ist, vereinbaren lässt.


Ich bin wohl der größte befürworter das deutsche tugenden wieder gelten. Außerdem ist es auch im Interesse Deutschlands sich als Einwanderungsland zu bezeichnen weil es die Wahrheit wiederspiegelt und vor der sollte man sich nicht drücken.

Ich habe nicht von den deutschen Tugenden geredet. Ich habe von der momentan Gesellschaftsstruktur geredet. Dein Deutschland sähe nicht so aus, wie das Deutschland momentan aussieht.


Das hätte ich jetzt nicht erwartet...das du irgendwas mit reinmischt weil du nicht weiterweißt...

Weder weiß ich nicht weiter, noch mische ich etwas rein.


Ich habe niiiieeee gesagt das in Deutschland die Scharia eingeführt werden soll.
Du versuchst dich vergeblichst zu drehen und zu wenden..und dann so eine wirklich jämmerliche Argumentation hätte ich von dir niemals erwartet...

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass ich das Grundgesetz bewahren möchte und solchen Tendenzen entgegenwirken will. Die Kultur, gerade z.B. im Bezug auf die Stellung der Frau und die Behandlung der Frau, die hier teilweise hereingebracht wird, lehne ich zutiefst ab.


Dies alles hat nichts mit der Doppelten Staatsbürgerschaft zu tun.

Mal als Beispiel. (Hat jetzt absolut nichts mit dir zu tun und ist auch überzeichnet.)
Meine Eltern gehen in die Türkei. Ich bin dort geboren. Ich bin absolut überzeugter Christ. Das System, wie es in der Türkei existiert, lehne ich ab, weil es mit meinen Überzeugungen nicht übereinstimmt. Am liebsten wäre es mir, wenn das System komplett geändert würde. Ich würde vielleicht nicht aktiv was dafür tuen, allerdings würde ich auch unter Garantie nichts dafür (das existierende System) tun, wenn es so kommen sollte. Als Heimat sehe ich nach wie vor Deutschland, was Deutschland macht und sagt, sehe ich als wahr an, während ich alles, was die Türkei bzw. die türkische Regierung sagt, mit einer gewissen Ungläubigkeit und Ablehnung ansehe. Eigentlich möchte ich in der Türkei auch vor allem deshalb bleiben, weil ich hier wesentlich besser arbeiten kann und mehr Geld verdiene. Wenn ich mal alt werde, dann gehe ich natürlich zurück nach Deutschland und alles türkische kann mir ab sofort gestohlen bleiben.

Würdest du mir die türkische Staatsbürgerschaft geben?


Wollen sie sagen ich habe mich nicht angepasst? Ich bin doch bereit die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, wenn ich die türkische behalten darf...

Ich würde dafür die deutsche aufgeben...


Ich fordere meine rechte !

Du forderst Rechte ein, die nicht exisitieren. Wo bitte steht, dass jeder, der in einem Land geboren wird, automatisch die dortige Staatsbürgerschaft kriegt?

Der Schakal
22.02.2004, 16:04
Doch, den die Scharia widerspricht allem, worauf Deutschland in den letzten fast 60 Jahren aufgebaut worden ist. Wenn du so etwas für gut befindest, hast du eine komplett andere Sichtweise, die sich gar nicht mit Deutschland, wie es momentan ist, vereinbaren lässt.



Natürlich hat das nichts mit dem thema zu tun. Oder willst du irgendeinem türken auf der Straße sagen .."achja der findet sie gut deswegen darfst du die Staatsbürgerschaft nicht kriegen."

Du weißt nicht was die Scharia ist also...nciht jeden Mist glauben!


Ich habe nicht von den deutschen Tugenden geredet. Ich habe von der momentan Gesellschaftsstruktur geredet. Dein Deutschland sähe nicht so aus, wie das Deutschland momentan aussieht.


?( Doch das tut es.


Ich sagte, dass ich das Grundgesetz bewahren möchte und solchen Tendenzen entgegenwirken will. Die Kultur, gerade z.B. im Bezug auf die Stellung der Frau und die Behandlung der Frau, die hier teilweise hereingebracht wird, lehne ich zutiefst ab.


Habe ich denn gesagt das ich sie nicht bewahren möchte?



Mal als Beispiel. (Hat jetzt absolut nichts mit dir zu tun und ist auch überzeichnet.)
Meine Eltern gehen in die Türkei. Ich bin dort geboren. Ich bin absolut überzeugter Christ. Das System, wie es in der Türkei existiert, lehne ich ab, weil es mit meinen Überzeugungen nicht übereinstimmt. Am liebsten wäre es mir, wenn das System komplett geändert würde. Ich würde vielleicht nicht aktiv was dafür tuen, allerdings würde ich auch unter Garantie nichts dafür (das existierende System) tun, wenn es so kommen sollte. Als Heimat sehe ich nach wie vor Deutschland, was Deutschland macht und sagt, sehe ich als wahr an, während ich alles, was die Türkei bzw. die türkische Regierung sagt, mit einer gewissen Ungläubigkeit und Ablehnung ansehe. Eigentlich möchte ich in der Türkei auch vor allem deshalb bleiben, weil ich hier wesentlich besser arbeiten kann und mehr Geld verdiene. Wenn ich mal alt werde, dann gehe ich natürlich zurück nach Deutschland und alles türkische kann mir ab sofort gestohlen bleiben.

Würdest du mir die türkische Staatsbürgerschaft geben?




Nein keine Staatsbrügerschaft, weil du das System ablehnst. Außerdem würdest du nichts dafür tun das das System bestehen bleibt.
Das mit dem wahr und falsch irritert mich..?

Der Schakal
22.02.2004, 16:05
Ich würde dafür die deutsche aufgeben...

Dann sind sie aber alles andere als ein patriot..


Du forderst Rechte ein, die nicht exisitieren. Wo bitte steht, dass jeder, der in einem Land geboren wird, automatisch die dortige Staatsbürgerschaft kriegt?

Was ist daran falsch das ich die selben rechte habe wie DU !!


EDIT:

...bis später

Siran
22.02.2004, 16:17
Original von Der Schakal
Natürlich hat das nichts mit dem thema zu tun. Oder willst du irgendeinem türken auf der Straße sagen .."achja der findet sie gut deswegen darfst du die Staatsbürgerschaft nicht kriegen."

Du weißt nicht was die Scharia ist also...nciht jeden Mist glauben!

Wenn ich mich recht entsinne, war es mal deine Aussage, dass du nicht genau weißt, was die Scharia ist.

Übrigens geht es ja eigentlich weniger darum, warum genau du nicht eine doppelte Staatsbürgerschaft kriegen kannst, sondern warum eine doppelte Staatsbürgerschaft generell nichts besonders gutes ist.


Habe ich denn gesagt das ich sie nicht bewahren möchte?

Du hast persönlich gesagt, dass du die Regeln der Scharia vorziehst, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Diese stimmen nicht überein mit dem Grundgesetz, also würdest du bei einer Wahl zsichen Scharia und Grundgesetz dich nicht für die Bewahrung des Grundgesetzes einsetzen.



Nein keine Staatsbrügerschaft, weil du das System ablehnst.Außerdem würdest du nichts dafür tun das das System bestehen bleibt.

Also jetzt doch nicht automatisch die Staatsbürgerschaft, obwohl ich bzw. die Person doch dort geboren wäre?


Das mit dem wahr und falsch irritert mich..?

Falsch? Das Wort habe ich gar nicht benutzt?


Dann sind sie aber alles andere als ein patriot..

Wenn ich fest vorhabe, mich in einem Land niederzulassen, dort zu leben, meine Familie dort aufzuziehen und dort zu bleiben, dann sehe ich es von meiner Einstellung her als richtig an, mich auf dieses Land und auf die dortigen Traditionen einzustellen. Ich habe mein eigenes Land freiwillig verlassen und mich freiwillig dazu entschieden, meinen Patriotismus auf ein anderes Land zu übertragen.

Wenn ich nicht vorhabe, mich dort niederzulassen und dort zu leben, dann behalte ich meine deutsche Staatsbürgerschaft und bleibe halt Ausländer.


Was ist daran falsch das ich die selben rechte habe wie DU !!

Aber das hättest du nicht. Du hättest plötzlich mehr Rechte. Noch nicht aufgefallen?

Edmund
22.02.2004, 16:31
Schakal's verdrehtes Weltbild nimmt schon lächerliches Ausmaß an! :lol:

Der Schakal
22.02.2004, 18:00
Wenn ich mich recht entsinne, war es mal deine Aussage, dass du nicht genau weißt, was die Scharia ist.


Nein. Ich kenne die Scharia nicht so gut. Aber ich weiß was es ist.


Du hast persönlich gesagt, dass du die Regeln der Scharia vorziehst, oder habe ich das falsch in Erinnerung?



Nein das stimmt.


Diese stimmen nicht überein mit dem Grundgesetz, also würdest du bei einer Wahl zsichen Scharia und Grundgesetz dich nicht für die Bewahrung des Grundgesetzes einsetzen



Allerdings habe ich auch gesagt das man die Scharia in deutschland nicht einführen sollte und kann.


Also jetzt doch nicht automatisch die Staatsbürgerschaft, obwohl ich bzw. die Person doch dort geboren wäre?



Sorry in der Eile habe ich nicht darauf geachtet....Ich stimme absolut zu das der jenige die Staatsbürgerschaft kriegt.



Aber das hättest du nicht. Du hättest plötzlich mehr Rechte. Noch nicht aufgefallen?

Aber nicht mehr rechte in Deutschland noch nicht aufgefallen...



Wenn ich fest vorhabe, mich in einem Land niederzulassen, dort zu leben, meine Familie dort aufzuziehen und dort zu bleiben, dann sehe ich es von meiner Einstellung her als richtig an, mich auf dieses Land und auf die dortigen Traditionen einzustellen. Ich habe mein eigenes Land freiwillig verlassen und mich freiwillig dazu entschieden, meinen Patriotismus auf ein anderes Land zu übertragen.

Wenn ich nicht vorhabe, mich dort niederzulassen und dort zu leben, dann behalte ich meine deutsche Staatsbürgerschaft und bleibe halt Ausländer.



Ich glaube es ist leider Sinnlos mit dir zu diskutieren..esist traurig zu hören das du deine traditionen (glauben) aufgeben würdest und zeigt das du anscheinend keinerlei bindung zu deinem land hast/haben würdest und deine herkunft leugnest/leugnen würdest...

Siran
22.02.2004, 18:15
Original von Der Schakal
Sorry in der Eile habe ich nicht darauf geachtet....Ich stimme absolut zu das der jenige die Staatsbürgerschaft kriegt.

Also jetzt doch? Obwohl die Person, wie du ja selbst gesagt hast, dem System eher schaden würde? Und übrigens, wenn allein der Ort zählt, an dem man geboren ist, welches Recht hast du dann überhaupt auf die türkische Staatsbürgerschaft?


Aber nicht mehr rechte in Deutschland noch nicht aufgefallen...

Ja und? Warum solltest jemand das Recht haben, in zwei Ländern zu wählen? Was ist denn daran genau gerecht?


Ich glaube es ist leider Sinnlos mit dir zu diskutieren..esist traurig zu hören das du deine traditionen (glauben) aufgeben würdest und zeigt das du anscheinend keinerlei bindung zu deinem land hast/haben würdest und deine herkunft leugnest/leugnen würdest...

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich habe in keinster Weise vor, mein Land zu verlassen. Wenn ich nur eine Weile im Ausland leben würde, was ich auch schon gemacht habe, dann würde ich zu meiner Staatsbürgerschaft stehen und mir als Deutsche meine Stellung in der Gesellschaft schaffen.

Nur, wenn ich aus welchen Gründen auch immer, beschließen würde, mein Heimatland für immer zu verlassen und auf ewig in ein anderes Land zu gehen, dann würde ich mich auf das Land dort einlassen. Das bedeutet nicht, dass ich meine Herkunft verleugnen würde, aber ich würde von mir selbst sagen, dass mein Ziel ist, dort heimisch zu werden. Und wenn ich das versuche, würde ich die dortige Staatsbürgerschaft anstreben, auch auf Kosten der alten. Was sollte ich damit, wenn ich vorhabe, Teil des neuen Landes zu werden?
Wenn ich allerdings Deutscher bleiben will, dann habe ich kein Anrecht auf die dortige Staatsbürgerschaft. Damit muss ich dann leben.

Halteverbot
22.02.2004, 19:02
Aha und warum kosten Ausländer den Staat viel geld?

Grrr!
Wie oft sollen wir es euch eigentlich noch erklären?


Bei Arbeitsmarkt werden erstmal deutsche bevozugt

Soll ich dir mal was sagen?
Eine Firma die mit eher unqualifizierten Angestellten Elektrowaren herstellt entlässt derzeit ALLE Deutschen, da die sozialen Sicherungsbeiträge und die Löhne zu hoch sind.
Jetzt arbeiten dort 100 % Ausländer, meißt Polen, die für 2 € die Stunde arbeiten!!!
Deutsche werden bevorzugt?
Einen besseren Witz habe ich lange nicht mehr gehört!


Tja Deutschland sollte endlich akzeptieren das es ein Einwanderungsland ist und das die hier lebenden keine Gastarbeiter sind !!!


Falsch!
Ausländer sollten akzeptieren, dass sie solche sind und somit in ihrem Land bleiben müssen!


Stimmt. Liegt aber an den Deutschen Gesetzen.

Die euch Ausländer ja soooo benachteiligen!


Fast jeder darf eine Doppelte Staatsbürgerschaft haben warum wir Türken nicht?

Glaubst du ein Zettel macht dich zu einem Deutschen???
(Damit meine ich nicht dich)


Doch Deutschland trägt nicht wirklich zur Integration bei (in diesem Fall

Ach stimmt, das habe ich ja fast vergessen!
Ich finde die Idee gut, dass man die Medikamente und Arztrechnungen selber zahlen muss, um den Ausländern noch mehr Geld in den Arsch zu stopfen....
:rolleyes:
Ich könnte..... wenn ich sowas höre!


Ich wurde hier geboren also warum sollte ich nicht die doppelte Staatsbürgerschaft kriegen?


Bist du nicht in der Türkei und in Deutschland gleichzeitig geboren???
:rolleyes:


Indem Deutschland sich dazu bekennt ein Einwanderungsland zu sein, kann ich mich besser mit Deutschland identifizieren.

Stimmt! Du könntest dich nachdem hier keine Deutschen mehr leben mit diesem Deutschland identifizieren.


zurück in die Türkei? Ich wurde hier geb..

Wozu soll dann deine zweite Staatsbürgerschaft dienen?


Nein ich kann mich nicht für ein Land entscheiden

Wie kannst du dann verlangen dich als Deutscher sehen zu lassen???


Immernoch keinerlei Argumente gegen die doppelte Staatsbürgerschaft!

1. Sollten Deutsche auch eine erhalten können. Ihr seit doch immer auf Gleichberechtigung aus, oder?
2. Fühle ich mich zu EINEM Land gebunden, meinem Vaterland zu dem ich auch stehe und dessen Staatsbürger ich sein will.
3. Schafft es wie gesagt nur unfaire Vorteile, deren Begründung du nicht preisgeben willst.


Wie soll ich mich denn mit einem land identifizieren das mich nicht akzeptiert als das was ich bin?

Eben nicht!
Entweder das oder das, wo ist dein Problem?


Also warum nicht?


Also warum kannst du dich dann nicht entscheiden?

Der Schakal
22.02.2004, 19:06
Also jetzt doch? Obwohl die Person, wie du ja selbst gesagt hast, dem System eher schaden würde? Und übrigens, wenn allein der Ort zählt, an dem man geboren ist, welches Recht hast du dann überhaupt auf die türkische Staatsbürgerschaft?


Ganz einfach ich wurde in deutschland geb. und bin hier aufgewacksen habe allerdings 2 Heimatländer..

Es ist vollkommen irrelevant ob der jenige dem System schadet. Er hat das recht auf die Staatsbürgerschaft.


Ja und? Warum solltest jemand das Recht haben, in zwei Ländern zu wählen? Was ist denn daran genau gerecht?


Das recht zu haben oder es machen zu können sind 2 paar schuhe..


Was sollte ich damit, wenn ich vorhabe, Teil des neuen Landes zu werden?


Es mag sein das es bei ihnen so ist, aber bei mir und vielen meiner türk. Mitbürger nicht !

Der Schakal
22.02.2004, 19:13
Eine Firma die mit eher unqualifizierten Angestellten Elektrowaren herstellt entlässt derzeit ALLE Deutschen, da die sozialen Sicherungsbeiträge und die Löhne zu hoch sind.
Jetzt arbeiten dort 100 % Ausländer, meißt Polen, die für 2 € die Stunde arbeiten!!!
Deutsche werden bevorzugt?



Dafür haben sie selbstverständlich auch eine Quelle... :rolleyes:...außerdem darf man die nicht unter tarif..bezahlen.


Glaubst du ein Zettel macht dich zu einem Deutschen???


Ja nach den Gesetzen her schon. Und das ist das entscheidende..


Ach stimmt, das habe ich ja fast vergessen!
Ich finde die Idee gut, dass man die Medikamente und Arztrechnungen selber zahlen muss, um den Ausländern noch mehr Geld in den Arsch zu stopfen....


ja klar die Ausländer zahlen ja nichts beim Arzt..

Ich könnte..... wenn ich sowas höre!


Bist du nicht in der Türkei und in Deutschland gleichzeitig geboren???



Wie soll das denn gehen?

:rolleyes:


Wozu soll dann deine zweite Staatsbürgerschaft dienen?


Damit ich hier die selben rechte habe wie du.


Stimmt! Du könntest dich nachdem hier keine Deutschen mehr leben mit diesem Deutschland identifizieren.



Bist du betrunken? :rolleyes: oder warum erzählst du hier so ein sch****.


1. Sollten Deutsche auch eine erhalten können. Ihr seit doch immer auf Gleichberechtigung aus, oder?
2. Fühle ich mich zu EINEM Land gebunden, meinem Vaterland zu dem ich auch stehe und dessen Staatsbürger ich sein will.
3. Schafft es wie gesagt nur unfaire Vorteile, deren Begründung du nicht preisgeben willst.


1. Wo?
2. Tja manceh menschen haben zwei Heimatländer...
3. Doppelte Staatsbürgerschaft bringt mir rechte die du nicht einsehen willst..


Also warum kannst du dich dann nicht entscheiden?


Weil ich nunmal 2 Heinatländer habe !

Siran
22.02.2004, 19:20
Original von Der Schakal
Ganz einfach ich wurde in deutschland geb. und bin hier aufgewacksen habe allerdings 2 Heimatländer..

Ich denke, der Geburtsort ist entscheidend?


Es ist vollkommen irrelevant ob der jenige dem System schadet. Er hat das recht auf die Staatsbürgerschaft.

Nochmal, es ist nirgendwo, in irgendwelchen Menschenrechten niedergeschrieben, dass es das Recht eines Menschen ist, die Staatsbürgerschaft des Landes zu erhalten, in dem er geboren ist. Es gibt Länder, die die Staatsbürgerschaft so verteilen, allerdings macht das es nicht zu einem universalen Recht, auf das man pochen könnte.


Das recht zu haben oder es machen zu können sind 2 paar schuhe..

Was würde dich daran hindern?


Es mag sein das es bei ihnen so ist, aber bei mir und vielen meiner türk. Mitbürger nicht !

Also ist die Vergangenheit, die Kultur, die man vorher hatte, wichtiger als die Kultur des Landes, in dem man zukünftig leben will?

Halteverbot
22.02.2004, 19:33
Dafür haben sie selbstverständlich auch eine Quelle...

Die brauche ich nicht, da eine ehemals ausländerfreundliche Freundin in dieser Frima gearbeitet habe. Ich übrigens auch einmal.

Schade, dass ich keine Tonbandaufnahme habe...


...außerdem darf man die nicht unter tarif..bezahlen.


Bei den benachteiligen Ausländern geht das...


Ja nach den Gesetzen her schon. Und das ist das entscheidende..


Tja, nach dem Gesetz ist deine Heimat deutsch, wieso willst du dann zwei Staatsbürgerschaften?
Nach dem Gesetz ist der Staat auch verpflichtet mir Arbeit zu verschaffen. Wieso kann ich den Gerd nicht anrufen und sagen er soll mir mal was arrangieren?


ja klar die Ausländer zahlen ja nichts beim Arzt..

Vielleicht ist dir zu Ohren gekommen, dass ab 2004 der Bürger sogar in der Gesundheit bezahlen muss!!!
Anscheinend lebst du hintern Mond oder du verstehst es nicht...

Es bedeutet ganz einfach, dass kein Geld da ist um Ausländer noch besser zu integrieren, oder wir (Deutsche) müssen den Gürtel noch enger schnallen...
Aber DAS ist euch ja scheissegal!
Es geht auch bei Wahlen nur um Parteien die sich für die Rechte der Türken einsetzen, nicht wahr??


Wie soll das denn gehen?



Heimat, im allgemeinen Sprachgebrauch einerseits der Ort und die Umgebung, an dem ein Mensch geboren wurde und wo er seine Kindheit verbrachte, andererseits die Umwelt, deren Einstellungen und Mentalität ihn geprägt haben.


Dies kann gewiss auf zweite Orte zutreffen, nicht?
:rolleyes:


Damit ich hier die selben rechte habe wie du.

Verdammt nochmal!
ICH habe aber nur EINE Staatsbürgerschaft, daher habe ich NICHT dieselben Rechte wie du, wenn du ZWEI davon hast.
Himmerl Herr Gott!


3. Doppelte Staatsbürgerschaft bringt mir rechte die du nicht einsehen willst..


Rechte die ICH nicht bekommen würde!!!


1. Wo?

Je nach Wahl...


2. Tja manceh menschen haben zwei Heimatländer...

Es ist nicht möglich!
Genauso wenig wie du eine Doppelehe führen kannst!

Der Schakal
22.02.2004, 19:52
Ich denke, der Geburtsort ist entscheidend?


natürlich ist der auch entscheidend, aber die gesellschaft (nehmen wir mal Rudolf oder generalfeldmarschall) als beispiel würde mich nie als deutschen anerkennen.


Was würde dich daran hindern?



Wenn du bereit bist mir die Flugkosten zu bezahlen...u.s.w..


Also ist die Vergangenheit, die Kultur, die man vorher hatte, wichtiger als die Kultur des Landes, in dem man zukünftig leben will?

?(

Beides ist wichtig! Nur die eine hast du und die andere akzeptierst du.


Bei den benachteiligen Ausländern geht das...


Da kann man sicherlich rechtlich gegen vorgehen.



Vielleicht ist dir zu Ohren gekommen, dass ab 2004 der Bürger sogar in der Gesundheit bezahlen muss!!!
Anscheinend lebst du hintern Mond oder du verstehst es nicht...

Es bedeutet ganz einfach, dass kein Geld da ist um Ausländer noch besser zu integrieren, oder wir (Deutsche) müssen den Gürtel noch enger schnallen...
Aber DAS ist euch ja scheissegal!


Vielleicht ist dir zu Ohren gekommen, dass ab 2004 der Bürger (auch Ausländer) sogar in der Gesundheit bezahlen muss!!!
Anscheinend lebst du hintern Mond oder du verstehst es nicht...

Wer hat den gesagt das man Geld bezahlen soll damit die integration besser funktioniert? Darüber wurde hier nie geredet.


Es geht auch bei Wahlen nur um Parteien die sich für die Rechte der Türken einsetzen, nicht wahr??



Selbstverständlich geht es mir auch darum..


Dies kann gewiss auf zweite Orte zutreffen, nicht?



Natürlich !



Verdammt nochmal!
ICH habe aber nur EINE Staatsbürgerschaft, daher habe ich NICHT dieselben Rechte wie du, wenn du ZWEI davon hast.
Himmerl Herr Gott!



Um genau zu sein genießt du die Staatsbürgerschaft der EU. Das bringt dir nochmals Vorteile

Himmerl Herr Gott!



Je nach Wahl...



Wenn sie dort längere Zeit leben warum nicht...


Rechte die ICH nicht bekommen würde!!!


Nicht vergessen. DU hast die EU Staatsbürgerschaft.


Es ist nicht möglich!
Genauso wenig wie du eine Doppelehe führen kannst!


Doch ist es. Was ist gegen eine doppel Ehe einzuwenden?

fryfan
22.02.2004, 20:03
Original von Der Schakal

Ich denke, der Geburtsort ist entscheidend?


natürlich ist der auch entscheidend, aber die gesellschaft (nehmen wir mal Rudolf oder generalfeldmarschall) als beispiel würde mich nie als deutschen anerkennen.


du bist auch nicht deutsch

auch wenn du einen deutschen pass hast

Der Schakal
22.02.2004, 20:05
du bist auch nicht deutsch

auch wenn du einen deutschen pass hast

Siehst du fryfan sieht es auch so...

Ps

bis morgen..

Siran
22.02.2004, 20:08
Original von Der Schakal
natürlich ist der auch entscheidend, aber die gesellschaft (nehmen wir mal Rudolf oder generalfeldmarschall) als beispiel würde mich nie als deutschen anerkennen.

Rudolf oder Generalfeldmarschall sind wohl kaum repräsentativ für die Gesellschaft. Mal abgesehen davon: Da würde dir die deutsche Staatsbürgerschaft auch nicht weiter helfen, weil diese nicht anerkannt werden würde.


Wenn du bereit bist mir die Flugkosten zu bezahlen...u.s.w..

Wie wäre es mit Briefwahl? Es ist ja auch durchaus möglich, in den USA zu leben und in Deutschland zu wählen, ohne zwischen durch mal nach Deutschland zu fliegen.


Um genau zu sein genießt du die Staatsbürgerschaft der EU. Das bringt dir nochmals Vorteile

Das ist keine eigene Staatsbürgerschaft. Die Vorteile würdest du ja auch erwerben.


Nicht vergessen. DU hast die EU Staatsbürgerschaft.

Es gibt keine EU Staatsbürgerschaft!


Doch ist es. Was ist gegen eine doppel Ehe einzuwenden?

Ist laut StGB §172 verboten.

Halteverbot
22.02.2004, 20:10
natürlich ist der auch entscheidend, aber die gesellschaft (nehmen wir mal Rudolf oder generalfeldmarschall) als beispiel würde mich nie als deutschen anerkennen.


Genausowenig wie ich mich als Türke ansehen würde....


Da kann man sicherlich rechtlich gegen vorgehen.

Der liebe ausländerfeindliche Staat hilft eben nicht immer...


Wer hat den gesagt das man Geld bezahlen soll damit die integration besser funktioniert? Darüber wurde hier nie geredet.

Gut streichen wir das Integrationsgeld und schauen wir einmal ob sich die Integration bessert :rolleyes:

Es geht hier gar nicht darum, dass Ausländer auch bezahlen müssen, sondern darum, dass dem einfachem Menschen sogar die Grundlagen der Existenz entzogen werden!!!


Selbstverständlich geht es mir auch darum..


Sich als Gast für seine Rechte einsetzen ist schon mehr als unverschämt!



Natürlich !



Dann erklär mir anhand des Beispiels wie das gehen soll!


Um genau zu sein genießt du die Staatsbürgerschaft der EU. Das bringt dir nochmals Vorteile

Aber sicher doch.... :rolleyes:
Wenn ich aber Schwede und Deutscher sein will?


Was ist gegen eine doppel Ehe einzuwenden?


Dass ein solcher Kommentar von einem Türken kommt wundert mich nicht, sorry...

fryfan
22.02.2004, 20:16
Original von Der Schakal

du bist auch nicht deutsch

auch wenn du einen deutschen pass hast

Siehst du fryfan sieht es auch so...

Ps

bis morgen..

es hat nichts damit zu tun ob du jetzt einer von den netten oder einer von den schlägern bist...

sondern, in meinen augen ist jeder der keinen deutschen vater und deutsche mutter hat NICHT deutsch!

MoJo
23.02.2004, 11:13
Bist Du jemals danach gefragt worden, ob Du richtiger Deutscher sein willst in dieser Deiner Wahlheimat?

Dann tue ich das hier und jetzt mal.

Das dauernde Gerede von Integration langweilt. Niemand ist so richtig bereit die deutsche Identität mit allen Rechten und Pflichten anzunehmen. Jeder ist nur darauf aus, seine materiellen Bedürfnisse zu befriedigen, lebt es sich doch in BRD bedeutend bequemer als in good old Türkiye, gell? Was war nochmal das Motiv der doppelten Staatsbürgerschaft, oder das Begehren danach????????????

Du sagst selbst, dass Du mit 65 endlich aus Deinem Urlaubsland Deine Endgültige Heimat machen willst. Schliesslich bist Du in erster Linie Türke!

Nur, wer akzeptiert Dich dann da noch als Türke?- Du, oder besser Deine Vorfahren sind seinerzeit vor der drohenden Armut in Ihrer Heimat entflohen und habt Eure Landsleute klägich im Stich gelassen, des lieben Geldes wegen!- wenig ehrenvoll und Vaterlandslieb, wie ich meine.

Ich würde Euch alleine hierfür die türkische Staatsbürgerschaft entziehen, wenn ich dürfte!

Mein Tip daher:
Entscheidet Euch dazu, mit aller Konsequenz Deutsche zu sein oder fahrt heim und helft Euren Landsleuten, die Türkei voranzutreiben.

Damit habt Ihr endlich legitimen Grund stolz auf Eure Heimat, die Türkei, zu sein und würdet nicht immer nur davon reden!

Türk destani
23.02.2004, 16:03
Wer sagt das wir unsere landsleute im stich gelassen hätten wir helfen
ihne natürlich finanziell so gut wir können.

Der Schakal
23.02.2004, 16:09
Rudolf oder Generalfeldmarschall sind wohl kaum repräsentativ für die Gesellschaft. Mal abgesehen davon: Da würde dir die deutsche Staatsbürgerschaft auch nicht weiter helfen, weil diese nicht anerkannt werden würde.


Das stimmt wohl...


Wie wäre es mit Briefwahl? Es ist ja auch durchaus möglich, in den USA zu leben und in Deutschland zu wählen, ohne zwischen durch mal nach Deutschland zu fliegen.




Soweit ich weiß geht das in der Türkei nicht.


Das ist keine eigene Staatsbürgerschaft. Die Vorteile würdest du ja auch erwerben.



Jo das stimmt.


Ist laut StGB §172 verboten.


...das weiß ich...aber die Frage hieß was generell dagegen einzuwenden ist.



Genausowenig wie ich mich als Türke ansehen würde....


Naja du lebst ja auch hier...



Der liebe ausländerfeindliche Staat hilft eben nicht immer...


ausländerfeindlich?
?(


Sich als Gast für seine Rechte einsetzen ist schon mehr als unverschämt!



Ich bin kein Gast und mich so zu bezeichnen ist sogar noch unverschämter !! X(



Heimat, im allgemeinen Sprachgebrauch einerseits der Ort und die Umgebung, an dem ein Mensch geboren wurde und wo er seine Kindheit verbrachte, andererseits die Umwelt, deren Einstellungen und Mentalität ihn geprägt haben.



Deutschland:

Ich bin hier geb. und ich verbringe/habe meine Kindheit hier/verbracht.

Türkei:

Meine Mentalität, meine Umwelt und deren Einstellung.


Wenn ich aber Schwede und Deutscher sein will?


Ich glaube ich hatte dir schon erklärt das wenn du dort geb und aufgewacksen bist nichts dagegen spricht !


Bist Du jemals danach gefragt worden, ob Du richtiger Deutscher sein willst in dieser Deiner Wahlheimat?

Dann tue ich das hier und jetzt mal.


Was ist ein richtiger und was ist ein falscher Deutscher???



Das dauernde Gerede von Integration langweilt. Niemand ist so richtig bereit die deutsche Identität mit allen Rechten und Pflichten anzunehmen. Jeder ist nur darauf aus, seine materiellen Bedürfnisse zu befriedigen, lebt es sich doch in BRD bedeutend bequemer als in good old Türkiye, gell?


Ach ne in der Türkei lebt es sich auch gut.



Was war nochmal das Motiv der doppelten Staatsbürgerschaft, oder das Begehren danach????????????




Das ich Deutschland-Türke bin.



Du sagst selbst, dass Du mit 65 endlich aus Deinem Urlaubsland Deine Endgültige Heimat machen willst. Schliesslich bist Du in erster Linie Türke!



In erster Linie bin ich Deutschland-Türke.



Nur, wer akzeptiert Dich dann da noch als Türke?- Du, oder besser Deine Vorfahren sind seinerzeit vor der drohenden Armut in Ihrer Heimat entflohen und habt Eure Landsleute klägich im Stich gelassen, des lieben Geldes wegen!- wenig ehrenvoll und Vaterlandslieb, wie ich meine.

Das ist ein schlechter Witz !!!!!!!!!!!!.... nur mal so als Info nachdem mein Vater hierher gekommen ist weil mein Opa hier arbeitete ( Ein paar seiner Onkels auch....die sind aber wieder zurück) hat er den Verwandten immer Geld rübergeschickt. Mitlerweile gibt es durch das Geld was mein vater und mein Obkel geschickt haben in der Türkei so viele Verwandte ( so um die 20 - 30) die Studiert haben.( Ärzte....)

Der Schakal
23.02.2004, 16:10
Wer sagt das wir unsere landsleute im stich gelassen hätten wir helfen
ihne natürlich finanziell so gut wir können.

Und wie...!! ;)

Siran
23.02.2004, 16:11
...das weiß ich...aber die Frage hieß was generell dagegen einzuwenden ist.

Benachteiligung der Frau möglicherweise?

Stifter
23.02.2004, 16:19
Einen Vorteil hätte es, wenn die ganzen Ausländer mit 65 wieder in ihre Heimat zurückkehren: Der Staat müsste ihre Rente nicht zahlen, oder?

Siran
23.02.2004, 16:32
Wie kommst du denn auf die Idee? Du bekommst die Rente doch nicht dafür, dass du in Deutschland lebst, sondern dafür, dass du in Deutschland gearbeitet hast.

Stifter
23.02.2004, 16:41
Ja, aber die volle Rente auch in die Türkei?
Echt?

Siran
23.02.2004, 16:48
Äh, Stifter, warum sollten die für die gleiche Arbeit weniger Rente kriegen als jemand, der in Deutschland lebt? Die haben doch für das Geld geschafft.

Der Schakal
23.02.2004, 17:13
Benachteiligung der Frau möglicherweise?

Ja das stimmt.

Halteverbot
23.02.2004, 17:17
Ich bin kein Gast und mich so zu bezeichnen ist sogar noch unverschämter

Hast du nicht schonmal gesagt du würdest nicht als Deutscher akzeptiert werden?
Daher bist du sehr wohl Gast.


Türkei:

Meine Mentalität, meine Umwelt und deren Einstellung.

Lies nochmal:


andererseits die Umwelt, deren Einstellungen und Mentalität ihn geprägt haben.



Ich glaube ich hatte dir schon erklärt das wenn du dort geb und aufgewacksen bist nichts dagegen spricht

Ich dachte es solle Gleichberechtigung herrschen???
Wenn du Vorteile genießt die ich nicht genieße ist es sehr wohl ungerecht!


Ach ne in der Türkei lebt es sich auch gut.

Ja, anscheinend auf Lebensstandart der EU!
Was willst du mehr?

Der Schakal
23.02.2004, 17:37
Hast du nicht schonmal gesagt du würdest nicht als Deutscher akzeptiert werden?
Daher bist du sehr wohl Gast.



ja das habe ich. Soll das heißen Juden die hier schon seit Jahrtausenden leben sind Gäste?


Lies nochmal:


Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?


Ich dachte es solle Gleichberechtigung herrschen???


Herrscht ja auch ! Wenn du die selben vorrausetzungen erfülltst spricht nichts dagegen !!


Ja, anscheinend auf Lebensstandart der EU!
Was willst du mehr?

Verstehe ich nicht... ?(...

Halteverbot
23.02.2004, 19:41
Soll das heißen Juden die hier schon seit Jahrtausenden leben sind Gäste?


Ich glaube kaum, dass es solche gibt.
Im Prinzip sind nur die Ureinwohner keine Gäste, alle anderen sind es solange bis man sie nicht mehr als solche erkennen kann,ganz einfach.


Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?

Es ist die Heimat,in der du geboren wurdest, die dich so (Einstellung, Mentalität) geprägt hat.
Du kannst keine zwei Heimatorte besitzen.


Wenn du die selben vorrausetzungen erfülltst spricht nichts dagegen !!


Ich fürchte du verstehst es nicht.
Angenommen du würdest eine zweite Staatsbürgerschaft erhalten, dann hättest du ganz einfach Vorteile gegenüber denen, die nicht über eine solche verfügen!
Das bedeutet, dass keine Gleichberechtigung herrschen kann, wenn einer Vorteile bekommt, die andere nicht bekommen.


Verstehe ich nicht...

Du setzt dich doch für einen EU-Beitritt ein.
Und wenn ein Land es wert sein sollte, deiner Meinung nach, der EU beizutreten, dann kann der Lebensstandart gar nicht so schlecht sein.
Demnach sollte es jedem Türken möglich sein, auch in seinem Land leben zu können, auch dir.

Der Schakal
23.02.2004, 21:36
Ich glaube kaum, dass es solche gibt.
Im Prinzip sind nur die Ureinwohner keine Gäste, alle anderen sind es solange bis man sie nicht mehr als solche erkennen kann,ganz einfach.



meinst du das es juden gibt? Und wer entscheidet wie lange man gast bleibt schliesslich ist es immerhin 40 jahre her?!



Es ist die Heimat,in der du geboren wurdest, die dich so (Einstellung, Mentalität) geprägt hat.
Du kannst keine zwei Heimatorte besitzen.


Selbstverständlich kann ich das !

Meine Einstellung und meine Mentalität ist türkisch..


Ich fürchte du verstehst es nicht.
Angenommen du würdest eine zweite Staatsbürgerschaft erhalten, dann hättest du ganz einfach Vorteile gegenüber denen, die nicht über eine solche verfügen!
Das bedeutet, dass keine Gleichberechtigung herrschen kann, wenn einer Vorteile bekommt, die andere nicht bekommen.



Aha....inwiefern hätte ich dir gegenüber Vorteile?(ganz konkret)



Du setzt dich doch für einen EU-Beitritt ein.
Und wenn ein Land es wert sein sollte, deiner Meinung nach, der EU beizutreten, dann kann der Lebensstandart gar nicht so schlecht sein.
Demnach sollte es jedem Türken möglich sein, auch in seinem Land leben zu können, auch dir.


Ich bin Deutschland- Türke. Ich lebe in meiner Heimat !

Wieso kannst du Türken nicht einfach als teil der Gesellschaft akzeptieren?

MoJo
24.02.2004, 08:57
Original von Der Schakal

Wer sagt das wir unsere landsleute im stich gelassen hätten wir helfen
ihne natürlich finanziell so gut wir können.

Und wie...!! ;)

Spielt Euch dort wohl als grosse Gönner auf, was?

In wieweit zahlt Ihr denn und wie kommt es (wenn üpberhaupt) dort den Ärmsten der Armen zugute?

Das interessiert sicher nicht nur mich! :]

Halteverbot
24.02.2004, 10:21
meinst du das es juden gibt? Und wer entscheidet wie lange man gast bleibt schliesslich ist es immerhin 40 jahre her?!

Da das Judentum schon mal keine Jahrtausende alt ist, ist es ausgeschlossen, dass solche schon seit dieser Zeit in Deutschland leben.
Dann kommt hinzu, dass wohl nicht viele deutsche Juden den HC überlebt haben.
Die Juden die jetzt in Deutschland leben sind wohl zu 90% Einwanderer aufgrund des netten Begrüßungsgeldes.


Meine Einstellung und meine Mentalität ist türkisch..


Wenn du dort nichtmal geboren wurdest, kann es auch nicht deine Heimat sein, von der du deine Mentalität hast.
Ganz einfach.


Aha....inwiefern hätte ich dir gegenüber Vorteile

Wieso strebst du sie dann an, wenn du keine Vorteile hättest?
Angenommen ich fühle mich zu Italien hingezogen und wäre dort genauso gerne Staatsbürger. Dann müsste ich demnach auch eine zweite Staatsbürgerschaft erhalten und somit die Vorteile genießen die welche mit einer nicht genießen.


Ich bin Deutschland- Türke. Ich lebe in meiner Heimat

Wenn du dich als Deutscher in Deutschland fühlen willst, dann lass doch ganz einfach den zweiten Teil deiner Beschreibung weg.


Wieso kannst du Türken nicht einfach als teil der Gesellschaft akzeptieren?


Ich kann sehr wohl Türken akzeptieren.
Aber nur diejenigen, die sich so verhalten wie sie sind, nur nach Deutschland gekommen sind, weil sie verfolgt wurden und arbeit gesucht haben und schließlich keine Klischéetürken sind.
Aber sag mal bei wievielen Türken dies der Fall ist?
Nicht einmal du, den ich eigentlich für recht gebildet ,intelligent und integriert halte, bringt dennoch solch unverschämte Bemerkungen wie:
Du wählst die Schillpartei? Pfui, du bist der Abschaum der Türken.
oder: Die setzen sich nicht für die Rechte der Türken ein.

Dass du nichts gegen eine Doppelehe einzuwenden hast finde ich auch etwas abartig.

Nimms nicht persönlich, aber wenn du voll und ganz in der Gesellschaft akzeptiert werden willst, solltest du uns schon einen Schritt entgegentreten und auf viele Dinge verzichten.

Großadmiral
24.02.2004, 10:32
Original von Rudolf
Wenn du dort nichtmal geboren wurdest, kann es auch nicht deine Heimat sein, von der du deine Mentalität hast.
Ganz einfach.



jedoch kann man selbst ohne das man in seinem Mutterland geboren ist, die Mentalität erwecken.
Ein spanischer Junge ist meist temperamentvoller als ein schwedischer Junge, selbst wenn sie beide hier geboren sind.
Ich bin hier geboren, meine Mutter kommt aus Ungarn.
Ich bin, auch wenn man es hier nicht anmerkt, sehr temperamentvoll.
Das geht denen ziemlich auf den Nerv.

Also kann Schakal die türk. Mentalität beinhalten, auch wenn er nicht in der Türkei geboren wurde.

Der Schakal
24.02.2004, 15:23
Wenn du dort nichtmal geboren wurdest, kann es auch nicht deine Heimat sein, von der du deine Mentalität hast.
Ganz einfach.


Dazu hat dir Großadmiral die passende antwort gegeben.


Wieso strebst du sie dann an, wenn du keine Vorteile hättest?
Angenommen ich fühle mich zu Italien hingezogen und wäre dort genauso gerne Staatsbürger. Dann müsste ich demnach auch eine zweite Staatsbürgerschaft erhalten und somit die Vorteile genießen die welche mit einer nicht genießen.



ja klar warum nicht wenn du dort eine gewisse zeitlang lebst.
ich persönliche hätte Vorteile,wie z.B. ich könnte Wählen....


Wenn du dich als Deutscher in Deutschland fühlen willst, dann lass doch ganz einfach den zweiten Teil deiner Beschreibung weg.



ich bin aber nunmal Deutschland Türke.


Aber sag mal bei wievielen Türken dies der Fall ist?



leider nicht soviel wie es seinsollten.



Nicht einmal du, den ich eigentlich für recht gebildet ,intelligent und integriert halte, bringt dennoch solch unverschämte Bemerkungen wie:
Du wählst die Schillpartei? Pfui, du bist der Abschaum der Türken.
oder: Die setzen sich nicht für die Rechte der Türken ein.



ja und wo ist das problem? Du bist doch auch gegen Parteien die nicht für deine rechte kämpfen ?!


Dass du nichts gegen eine Doppelehe einzuwenden hast finde ich auch etwas abartig.


Verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten !


Spielt Euch dort wohl als grosse Gönner auf, was?

Nein.


In wieweit zahlt Ihr denn und wie kommt es (wenn üpberhaupt) dort den Ärmsten der Armen zugute?

Keine Sorgen es kommt denen zugute die geld brauchen. Näher will ich nicht darauf eingehen sonst wird das zu persönlich...

Halteverbot
24.02.2004, 16:07
Dazu hat dir Großadmiral die passende antwort gegeben.

Laut Definition ist es nicht deine Umgebung, die dich prägt sondern deine Heimat in der du geboren wurdest.


ja klar warum nicht wenn du dort eine gewisse zeitlang lebst.

Ich glaube du willst es nicht verstehen, oder?
Angenommen du würdest beide Staatsbürgerschaften erhalten, dann hättest du Vorteile die ich nicht habe.
Dabei ist es völlig gleichgültig ob ich in Italien gelebt habe, oder nicht, wenn ich mich zu diesem Land hingezogen fühle, weil die Landschaft schön ist, sie somit als meine Heimat betrachte.


ich bin aber nunmal Deutschland Türke.

Dann erwarte nicht, dass dich Deutsche so akzeptieren!
Glaubst du du bist in einem Antischwulenverein willkommen, wenn du bisexuell bist?


Du bist doch auch gegen Parteien die nicht für deine rechte kämpfen ?!


Ich bin gegen Deutschlandfeindliche Parteien wie SPD, Grüne und PDS!
Aber soweit ich mich erinnere leben wir in Deutschland. Und in einem solchen Land sollten Deutsche leben, unter anderem solche, die es auch sein wollen. Daher haben diese Leute das verdammte Recht auf eine Partei, die für deren Rechte kämpft.
Ich werde heute Abend auch nicht zum Essen bei Bekannten eingeladen und verlange eine Person, die sich für meine Rechte einsetzt, zb indem ich nicht nur genausoviel zu Essen bekomme wie alle anderen, sondern soviel wie ich will.
Aber genau das machst du!
Du strebst nicht einmal eine Gleichberechtigung an, sondern willst auch noch bevorzugt werden, und das ist ganz einfach unverschämt!


Verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten

Richtig!
Nur weil in der Türkei menschenverachtende Zustände herrschen, heisst das noch lange nicht, dass diese auch in Deutschland herrschen müssen, nur weil ein paar eingebildete Gäste meinen 'sie hätten ja auch Rechte'!
Sollen wir jetzt auch Christen jagen, Angehörige eines anderen Volkes an die Wand stellen, wenn sie sich für deren Rechte einsetzen und schließlich noch die Doppelehe legalisieren.
Es ist wirklich traurig!

Der Schakal
24.02.2004, 16:15
Laut Definition ist es nicht deine Umgebung, die dich prägt sondern deine Heimat in der du geboren wurdest.



Na na na da sagt deine Quelle was ganz anderes...

Heimat, im allgemeinen Sprachgebrauch einerseits der Ort und die Umgebung, an dem ein Mensch geboren wurde und wo er seine Kindheit verbrachte, andererseits die Umwelt, deren Einstellungen und Mentalität ihn geprägt haben.



Ich glaube du willst es nicht verstehen, oder?
Angenommen du würdest beide Staatsbürgerschaften erhalten, dann hättest du Vorteile die ich nicht habe.
Dabei ist es völlig gleichgültig ob ich in Italien gelebt habe, oder nicht, wenn ich mich zu diesem Land hingezogen fühle, weil die Landschaft schön ist, sie somit als meine Heimat betrachte.



ich glaube vielmehr du willst mich nicht verstehen...


Dann erwarte nicht, dass dich Deutsche so akzeptieren!
Glaubst du du bist in einem Antischwulenverein willkommen, wenn du bisexuell bist?



Langsam wirst du aber ziemlich lächerlich... :rolleyes:


Ich bin gegen Deutschlandfeindliche Parteien wie SPD, Grüne und PDS!
Aber soweit ich mich erinnere leben wir in Deutschland. Und in einem solchen Land sollten Deutsche leben, unter anderem solche, die es auch sein wollen. Daher haben diese Leute das verdammte Recht auf eine Partei, die für deren Rechte kämpft.



ich lebe hier also habe ich ein recht darauf.



Tja leider sehe ich keinen Sinn mehr mit dir eine Diskussion zu führen da du langsam anfängt vollkommen Mist zu erzählen.

Schade eigentlich...

Ps

In der Türkei herrschen keie Menschenverachtenden Zustände. Außerdem ist die Doppelehe dort auch verboten..

Leider bist du in dieser Diskussion nur noch ein Witz...leider...ziemlich erbärmlich...

Großadmiral
24.02.2004, 16:45
Original von Rudolf
Laut Definition ist es nicht deine Umgebung, die dich prägt sondern deine Heimat in der du geboren wurdest.


für ein kleines Kind, welches in der Erziehung mittendrin sich befindet, ist das zu Hause die "Heimat".
Wenn die Familie strikt an der türk. Tradition festhält, ist es dasselbe, als wenn sich das ganze in der Türkei abspielen würde.
Das Kind lernt erst im Kindergarten sein "fremdes" Umfeld näher kennen.
Doch wenn dazu zu Hause stets türkisch gesprochen wird, dreimal nach Mekka gebetet wird, ist es schwer für ein Kind sich zurecht zufinden.
"Laut Definition" ist es einfach zu sagen, doch dahinter verbirgt sich kein Regel, Rudolf.
Jeder Mensch ist ein Individuum, mancher wird stärker von der Heimat geprägt, mancher weniger.

Halteverbot
24.02.2004, 17:14
Na na na da sagt deine Quelle was ganz anderes...


Dann denk mal drüber nach wovon deine Umwelt abhängig ist!


ich glaube vielmehr du willst mich nicht verstehen...

Nein, du kapierst einfach nicht, dass du ungerechte Vorteile genießen würdest.
Was ist daran bitte so schwer zu verstehen?


Langsam wirst du aber ziemlich lächerlich...

Entweder 'deutsch', oder türkisch.
Du machst dich mit einem Deutschlandtürken lächerlich, nicht ich mit diesen Vergleichen.


ich lebe hier also habe ich ein recht darauf.

Hast du verdammt noch mal nicht!
Diese Undankbarkeit ist schon wieder so unverschämt!


Tja leider sehe ich keinen Sinn mehr mit dir eine Diskussion zu führen da du langsam anfängt vollkommen Mist zu erzählen.

Vielmehr ist es so, dass du auf deinen 'Rechten' verharst und Vorteile, die du nicht verdienst ziehen willst, ohne dem einfachen deutschen Bürger nur einen Schritt näher zu treten.
Wunder dich nicht, wenn dich niemand akzeptiert und akzeptieren willst!


In der Türkei herrschen keie Menschenverachtenden Zustände

Aber natürlich! :rolleyes:
Wie sieht es dann mit den Kurden und Christen aus?
Nur als Beispiel.
Letztens wurde eine kurdische Freiheitskämpferin von Polizisten gequält und vergewaltigt und das ohne jegliches Nachspiel!
Es seien zuviele Polizisten um eine Anzeige zu verhängen!
Wers glaubt...


Leider bist du in dieser Diskussion nur noch ein Witz...leider...ziemlich erbärmlich...

Nur komisch, dass du auf die Stellen, die dich eigentlich treffen sollten nicht eingegangen bist. Daraus muss ich schließen, dass du es entweder eingesehen hast, oder dir nichts mehr darauf einfällt, da sonst dein deutsch-türkischer Stolz gekränkt wäre.


Wenn die Familie strikt an der türk. Tradition festhält, ist es dasselbe, als wenn sich das ganze in der Türkei abspielen würde.

Dann sollten zwar türkische Elemente vorhanden sein, aber welche Familie es schafft sein Kind in Deutschland streng türkisch zu erziehen, ohne deutsche Tugenden übertragen zu können, dann hat die Integrationspolitik wirklich erbärmlich versagt.


Das Kind lernt erst im Kindergarten sein "fremdes" Umfeld näher kennen.

Früh genug um sich seinem Umfeld anzupassen.
Sei mal ehrlich, wie willst du einem Kind VOR dem Kindergarten die Kultur, Religion und Tradition nahebringen?


"Laut Definition" ist es einfach zu sagen, doch dahinter verbirgt sich kein Regel, Rudolf.


Wenn seine beiden Heimatorte, aber nicht der Definition entsprechen können, was ohne Zweifel der Fall ist, dann ist es ganz einfach falsch von Heimat zu sprechen.
Man kann vielleicht sagen man ist in Deutschland geboren, hält aber teils teils an der türksichen Tradition fest, aber beide Länder als seine Heimat zu bezeichnen ist falsch.

Kannst du von dir behaupten zwei Vaterländer zu haben?

Ach heute sterbe ich mal für mein Vaterland.
Für welches denn?
Heute nehme ich mal Griechenland, morgen wieder England.

Großadmiral
24.02.2004, 17:25
Original von Rudolf
Dann sollten zwar türkische Elemente vorhanden sein, aber welche Familie es schafft sein Kind in Deutschland streng türkisch zu erziehen, ohne deutsche Tugenden übertragen zu können, dann hat die Integrationspolitik wirklich erbärmlich versagt.
gebe ich dir recht. Doch es gibt leider immernoch so Fälle.


Original von Rudolf
Früh genug um sich seinem Umfeld anzupassen.
Sei mal ehrlich, wie willst du einem Kind VOR dem Kindergarten die Kultur, Religion und Tradition nahebringen?
Ja, das ist ein Argument. Doch wenn das Kind mit drei,vier jahren in den Kindergarten geht, null deutsch kann, steht es alleine da.
Wenn die Eltern ihr Kind nach ihren eigenen, in dem Fall türk. Traditionen erzieht, dann hat es das Kind in der Zukunft schwerer, sich besser zu Integrieren.


Original von Rudolf
Wenn seine beiden Heimatorte, aber nicht der Definition entsprechen können, was ohne Zweifel der Fall ist, dann ist es ganz einfach falsch von Heimat zu sprechen.
Man kann vielleicht sagen man ist in Deutschland geboren, hält aber teils teils an der türksichen Tradition fest, aber beide Länder als seine Heimat zu bezeichnen ist falsch.
Sagte ich etwas anderes? Ich bezeichne nur die "Heimat" eines Kindes als Familie, nicht als Staat.

Original von Rudolf
Kannst du von dir behaupten zwei Vaterländer zu haben?.
Nein. Ich fühle mich zu Ungarn oftmals hingezogen, bei sportl. Anlässen z.B. , doch mein Vaterland heißt Deutschland.


Original von Rudolf
Ach heute sterbe ich mal für mein Vaterland.
Für welches denn?
Heute nehme ich mal Griechenland, morgen wieder England.
?? Ironie, ich weis. Das geht natürlich nicht.

Frank Sinatra
24.02.2004, 17:59
Original von Der Schakal
Außerdem lebe ich schon seit meiner Geb. hier und werde aber nicht
als Staatsbürger akzeptiert !

Schakal, ich hab schon oft Beiträge von Dir gelesen und kann Dir sagen, aus welchem Grund das meiner Meinung nach so sein könnte.
In Deinen sämtlichen Postings (auch im anderen Forum) bist Du mit der Brille der Subjektivität geschmückt und vertrittst stets einseitige PRO-Ausländer Argumentation.
Klar, die Südländer haben einen großen Stolz und daher Schwierigkeiten Defizite irgendwelcher Art einzugestehen.

Außerdem ist zwar richtig was Siran sagte, aber dennoch sind Immigranten krimineller als Deutsche.

1997: Ausländer in Deutschland = 7.365.800 (=9,0 % der Bevölkerung);
1997: Ausländer in deutcshen Gefängnissen = 12600 (=24,5% aller Inhaftierten);

Daraus ergibt sind eine "Inhaftierungsrate" von
0,048% bei den Deutschen und
0,171% bei Ausländern

=>Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Ausländer eine Straftat begeht ist 3x höher als daß ein Deutscher eine begeht.

Die Dunkelziffer dürfte außerdem noch höher liegen, da man ja als "Deutsche" die zählt, die einen deutschen Pass haben...und das sind mittlerweile ziemlich viele - nicht angepasste - Ausländer. Dazu kommt noch die hohe Dunkelziffer an nicht angezeigten Schlägereien.


Quelle 1 (Ausländeranteil Deutschland) (http://www.bafl.de/ template/migration/content_migration_auslaenderanteil_1960_2000.htm)

Quelle 2 (Insassenanteil Gefängnis) (http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm1998/p0860101.htm)

PS: Ich habe 1997 nicht ausgewählt, weil es mir grad passt, sondern weil ich spontan kein anderes Jahr gefunden hab.

Der Schakal
26.02.2004, 21:28
Dann denk mal drüber nach wovon deine Umwelt abhängig ist!



Meine Umwelt:

Freunde, Verwandte,.....


Entweder 'deutsch', oder türkisch.
Du machst dich mit einem Deutschlandtürken lächerlich, nicht ich mit diesen Vergleichen.



genau wie es Russlanddeutsche gibt, gibt es auch Deutschland -Türken !


Hast du verdammt noch mal nicht!
Diese Undankbarkeit ist schon wieder so unverschämt!



Doch habe ich !!!
Undankbarkeit? So ein Schwachsinn ! X(



Vielmehr ist es so, dass du auf deinen 'Rechten' verharst und Vorteile, die du nicht verdienst ziehen willst, ohne dem einfachen deutschen Bürger nur einen Schritt näher zu treten.
Wunder dich nicht, wenn dich niemand akzeptiert und akzeptieren willst!


?(



Wie sieht es dann mit den Kurden und Christen aus?
Nur als Beispiel.
Letztens wurde eine kurdische Freiheitskämpferin von Polizisten gequält und vergewaltigt und das ohne jegliches Nachspiel!
Es seien zuviele Polizisten um eine Anzeige zu verhängen!
Wers glaubt...



Quelle?

ich bin selbst kurde also erzähl hier nicht so ein schwachsinn ! ...und Christen? kann besser werden aber du brauchst es nicht zu übertreiben!! X(



Nur komisch, dass du auf die Stellen, die dich eigentlich treffen sollten nicht eingegangen bist. Daraus muss ich schließen, dass du es entweder eingesehen hast, oder dir nichts mehr darauf einfällt, da sonst dein deutsch-türkischer Stolz gekränkt wäre.



Dein Vergleich ist beleidigend. Schlisslich beschuldige ich dich nicht ein NEO NAZI zu sein. Also? Hör bitte auf beleidigende Vergleiche zu ziehen !!

X(


Dann sollten zwar türkische Elemente vorhanden sein, aber welche Familie es schafft sein Kind in Deutschland streng türkisch zu erziehen, ohne deutsche Tugenden übertragen zu können, dann hat die Integrationspolitik wirklich erbärmlich versagt.


Deutsche Tugenden sind leider eine Seltenheit ! Was heißt denn streng türkisch? Natürlich müssen türkische Elemente mit eingebracht werden !



Sei mal ehrlich, wie willst du einem Kind VOR dem Kindergarten die Kultur, Religion und Tradition nahebringen?



das Kind muss seine eigene Kultur, Religion und Tradition lernen. Die Deutsche lernt er ja in der Schule. Aber selbstverständlich sollte er einen Einblick kriegen !



Wenn seine beiden Heimatorte, aber nicht der Definition entsprechen können, was ohne Zweifel der Fall ist, dann ist es ganz einfach falsch von Heimat zu sprechen.
Man kann vielleicht sagen man ist in Deutschland geboren, hält aber teils teils an der türksichen Tradition fest, aber beide Länder als seine Heimat zu bezeichnen ist falsch.

Kannst du von dir behaupten zwei Vaterländer zu haben?

Ach heute sterbe ich mal für mein Vaterland.
Für welches denn?
Heute nehme ich mal Griechenland, morgen wieder England.


Hallo??????????????????????????????????

Ich habe nur 2 Heimatländer und das wird sich nicht ändern. Das mag sein das du dein Vaterland jeden tag tauschen würdest. Aber es gibt nur 2 Deutschland und die Türkei !

Halteverbot
27.02.2004, 10:02
Quelle?

ich bin selbst kurde also erzähl hier nicht so ein schwachsinn ! ...und Christen? kann besser werden aber du brauchst es nicht zu übertreiben

Quelle arte Dienstag 20:50 Uhr (kurdische Freiheitskämpferin)
Quelle Christen: siehe 'Behandlung christlicher Minderheiten in der Türkei'


Dein Vergleich ist beleidigend. Schlisslich beschuldige ich dich nicht ein NEO NAZI zu sein. Also? Hör bitte auf beleidigende Vergleiche zu ziehen !!

Wo wäre denn da ein Vergleich versteckt?


Deutsche Tugenden sind leider eine Seltenheit ! Was heißt denn streng türkisch? Natürlich müssen türkische Elemente mit eingebracht werden !

Es können aber nie soviele türkische Elemente sein, dass man nur von der Erziehung und von der Umwelt sagen kann man hätte türkische Tugenden übernommen.


Ich habe nur 2 Heimatländer und das wird sich nicht ändern. Das mag sein das du dein Vaterland jeden tag tauschen würdest. Aber es gibt nur 2 Deutschland und die Türkei

Verstehst du den Sarkasmus nicht???
Das war doch wohl eindeutig genug!


genau wie es Russlanddeutsche gibt, gibt es auch Deutschland -Türken !

Klar...
Vorallem sind die 50 % deutsch...

Der Schakal
27.02.2004, 17:37
Quelle arte Dienstag 20:50 Uhr (kurdische Freiheitskämpferin)
Quelle Christen: siehe 'Behandlung christlicher Minderheiten in der Türkei'


Dann sollten sie erstes Ihre Quellen in Frage stellen!?!!
Zweitens solltest du dich mal genauer informieren.


Es können aber nie soviele türkische Elemente sein, dass man nur von der Erziehung und von der Umwelt sagen kann man hätte türkische Tugenden übernommen.


?(


Klar...
Vorallem sind die 50 % deutsch...

Ja im Herzen ! ;)

Halteverbot
27.02.2004, 19:38
Dann sollten sie erstes Ihre Quellen in Frage stellen!?!!
Zweitens solltest du dich mal genauer informieren.

Interessant!
Wieso sollte es arte nötig haben solche Geschichten zu erfinden?
Tut mir Leid, dass ich es nicht aufgezeichnet, in VCD umgewandelt und dir per Email geschickt habe.
Also glauben, kannst du mir schon mal was, vor allem da ich selbst behaupte, dass es eine Ausnahme ist.


Ja im Herzen !

Wenn ja, dann will ich nicht wissen welches Herz das sein soll?!?

Petra
27.02.2004, 21:31
die dänen haben die besseren politiker an der macht. das steht fest. jetzt wird auch in dänemark volksnahe politik betrieben. das könnten wir hier in deutschland auch bald haben. wann werden die leute hier im land zur einsicht kommen? wirtschaftsflüchtlinge abschieben sollte aber in deutschland nicht die einzige maßnahme sein. es sollte auch wert auf die abschiebung von schwerstkriminellen gelegt werden.
wie kann es möglich sein, das sich hier gastarbeiterin deutschland aufhalten, die schon bis zu hundert und mehr straftaten verübt haben? abschiebung ist das einzig wirksame mittel, damit die gefahr des untergangs abgewendet werden kann. ich möchte meinem kleinen noch eine sichere zukunft bieten können. deshalb spreche ich mich ganz deutlich für "türkei den türken", "dänemark den dänen", "frankreich den franzosen" und "deutschland den deutschen" aus. ein hoch auf die dänen....

Achim
27.02.2004, 22:29
... und wanne-eickel den wanne-eicklern... :rolleyes:

Siran
27.02.2004, 23:46
Hm, im Bezug auf Menschenrechtsverletzungen in der Türkei habe ich jetzt mal die Amnesty International Seite besucht:


Rechtsreformen führten zur Abschaffung der Todesstrafe in Friedenszeiten und zu einigen Änderungen von Gesetzen, die die freie Meinungsäußerung eingeschränkt hatten. Dennoch wurden erneut zahlreiche gewaltlose politische Gefangene vor Gericht gestellt oder zu Freiheitsstrafen verurteilt, insbesondere wenn sie sich über die Kurdenfrage, die Hochsicherheitsgefängnisse des »Typs F« oder die Rolle des Islams geäußert hatten. Folterungen in Polizeigewahrsam waren nach wie vor weit verbreitet und fanden in den Anti-Terror-Trakten von Polizeistationen im Südosten des Landes systematisch Anwendung. Die dafür Verantwortlichen wurden nur selten vor Gericht gestellt. Es trafen Meldungen über zahlreiche Tötungen durch die Sicherheitskräfte ein, bei denen es sich in einigen Fällen um extralegale Hinrichtungen gehandelt haben könnte.[...]

Zahlreiche Personen – darunter Schriftsteller, Journalisten, Gewerkschafter, Politiker, Religionsführer und Menschenrechtsverteidiger – wurden nach wie vor zu Freiheitsstrafen verurteilt oder vor Gericht gestellt, weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung ausgeübt hatten.[...]

Es wurde weiterhin über Folterungen berichtet, wobei zunehmend Methoden Anwendung fanden, die keine sichtbaren Spuren am Körper hinterlassen. Häftlinge mussten Folterungen zum Beispiel in Form von Elektroschocks, dem Aufhängen an den Armen und der falaka (Schläge auf die Fußsohlen) ertragen. Weitere, laut Berichten regelmäßig angewandte Folter- und Misshandlungsmethoden bestanden in schweren Schlägen, dem sexuellen Missbrauch, dem Abspritzen mit kaltem Wasser aus Hochdruckstrahlern, dem Nacktausziehen während der Verhöre, Todes- und Vergewaltigungsdrohungen sowie sonstigen psychischen Folterungen wie Schlaf- und Nahrungsentzug und die Verweigerung des Toilettengangs. Nach vorliegenden Meldungen wurden inhaftierte Frauen und Mädchen häufig sexuell missbraucht oder es wurde ihnen die Vergewaltigung angedroht; in einigen Fällen blieb es nicht bei der Androhung.

Zu den Opfern zählten Bürger, die pro-kurdischer, islamistischer oder linksgerichteter Aktivitäten verdächtigt wurden oder die sich für die Aufnahme der kurdischen Sprache in die Lehrpläne einsetzten. Andere waren unter dem Verdacht strafbarer Handlungen oder allein aus dem Grund festgenommen worden, weil sie den Anordnungen der Sicherheitskräfte nicht Folge geleistet hatten. Unter dem Verdacht des Diebstahls oder des Einbruchs verhaftete Personen – darunter zahlreiche Kinder – sahen sich im Gewahrsam regelmäßig Schlägen ausgesetzt.

Hamdiye Aslan, eine 37-jährige Kurdin und Mutter von fünf Kindern, wurde im März des Berichtsjahres in Mardin in der Provinz Kiziltepe festgenommen und zwei Tage lang im Anti- Terror-Trakt der Polizeizentrale von Mardin in Haft gehalten. Berichten zufolge wurde sie entkleidet und mit einem Schlagstock anal vergewaltigt, wobei man ihr die Augen verbunden, sie bedroht und verhöhnt hat, als sie die Täter anflehte, von ihrem Tun abzulassen. Hamdiye Aslan blieb im Mardiner Gefängnis knapp drei Monate lang inhaftiert, bis die Behörden sie für die Dauer des Prozesses auf freien Fuß setzten. Medizinische Gutachten bestätigten ihre Foltervorwürfe. Der Staatsanwalt von Mardin leitete eine Untersuchung gegen fünf Polizeibeamte ein, die Hamdiye Aslan gefoltert haben sollen, und die türkische Ärztekammer strengte ein Verfahren gegen zwei Ärzte an, die zuvor ausgesagt hatten, dass die Frau nicht gefoltert worden sei.

Am 3. April wurde Tekin Demir zusammen mit seinem Sohn um 5 Uhr morgens unter dem Verdacht der Unterstützung einer illegalen Organisation in der Wohnung der Familie festgenommen und zwei Tage lang im Anti-Terror-Trakt der Polizeizentrale von Ankara in Gewahrsam gehalten. Während der Haft wurden Tekin Demir Berichten zufolge die Augen verbunden, er wurde nackt ausgezogen und mit Elektroschocks gefoltert, mit kaltem Wasser abgespritzt, geschlagen und bedroht. Seine Peiniger rissen ihm Kopfhaare und den Schnurrbart aus, verbrühten seine Finger mit heißem Wasser und stellten sich auf seine Hände, während er am Boden lag. Als ihn ein Arzt am Ende der Haft untersuchte, wurden seine Verletzungen nicht notiert. Nachdem Tekin Demir jedoch offiziell Beschwerde eingereicht hatte, wurden bei einer gerichtsmedizinischen Untersuchung zahlreiche Verletzungen und sonstige körperliche Beschwerden diagnostiziert. [...]

Folteropfer, die versuchten, ihre Beschwerden vor Gericht zu bringen, mussten nach wie vor viele Hürden nehmen. Häftlingen wurden häufig die Augen verbunden, so dass die Täter unerkannt blieben. Medizinische Beweise für Folterungen wurden oft unterschlagen. Ärzte, die Folterungen dokumentierten, sahen sich vielfach Schikanen ausgesetzt. Die Einschüchterung von Opfern und Zeugen und ein allgemeines Klima der Angst trugen ebenso wie das zögerliche Verhalten von Staatsanwälten, gegen Angehörige der Sicherheitskräfte zu ermitteln, zur Fortdauer der Straflosigkeit bei. Es wurden Aussagen, die Berichten zufolge unter Folterungen zustande gekommen waren, in die Gerichtsakten aufgenommen. Richter weigerten sich häufig, Foltervorwürfen nachzugehen.

Erhebliche zeitliche Verzögerungen bei der strafrechtlichen Verfolgung von Folterhandlungen führten in mehreren Fällen dazu, dass die Täter straffrei ausgingen. Angeklagte Polizeibeamte erschienen nicht zur Anhörung. In manchen Fällen legten ihre Anwälte die Vertretung nieder oder händigten angeforderte Unterlagen nicht aus.

Die zu lebenslangem Freiheitsentzug verurteilte Gülderen Baran war 1995 im Anti-Terror-Trakt der Polizeizentrale in Istanbul gefoltert worden. Durch wiederholtes Aufhängen an den Armen hat sie an beiden Armen Lähmungen davongetragen. Fünf Polizeibeamte, die für die Folterungen als verantwortlich galten, wurden vor Gericht gestellt. Trotz der Eingeständnisse eines Hauptkommissars und eines Polizeibeamten während des laufenden Verfahrens, dass sie Gewalt angewandt und Gülderen Baran Schläge versetzt hätten, wurde der Prozess am 12. März wegen Verjährung eingestellt. Die vor Gericht angeklagten Beamten waren während des gegen sie anhängigen Verfahrens nicht vom Dienst suspendiert worden. Einer von ihnen wurde später in eine führende Position befördert. [...]

Im August erfolgte eine Gesetzesänderung, mit der Sprachkurse und Radio- und Fernsehsendungen in Sprachen erlaubt wurden, die »traditionsgemäß von türkischen Bürgern im täglichen Leben verwandt und gesprochen werden«. Eine Woche nach Verabschiedung dieses Gesetzes wurde jedoch der Vorsitzende der Lehrergewerkschaft in Diyarbakir vom Erziehungsministerium von seinem Lehrerposten entbunden, weil er Berichten zufolge in einer Rede Sendungen in der »ersten Sprache« befürwortet hatte. Offensichtlich genehmigten die Behörden keine Kurse in kurdischer Sprache. Zudem wurden Tausende Personen verhaftet, weil sie Petitionen unterschrieben hatten, in denen sie das Recht einforderten, in kurdischer Sprache unterrichtet zu werden. Mehrere der Festgenommenen sollen gefoltert oder misshandelt worden sein, gegen einige erhoben die Behörden wegen Unterstützung der bewaffneten Oppositionsgruppe PKK oder ihrer Nachfolgeorganisation KADEK Anklage. [...]

Im Laufe des Jahres 2002 wurden mehrere Prozesse gegen Eltern eröffnet, die für ihre Kinder kurdische Namen eintragen lassen wollten.

Abdullah Yagan wurde im Juli vom Staatssicherheitsgericht in Diyarbakir zu einer Haftstrafe von 45 Monaten verurteilt, weil er in seinem Minibus Passagieren kurdische Musik vorgespielt hatte.

Im Juli strengte die Staatsanwaltschaft in Siirt ein Gerichtsverfahren gegen Eltern an, um sie zu zwingen, die kurdischen Namen ihrer Kinder abzuändern. In diesem Fall ging es um die Kinder von 19 Familien, die in der Zeit zwischen dem 10. Juli 1997 und dem 19. März 2002 geboren worden waren.

Elf Lehrer und Lehrerinnen und ein Ingenieur wurden am 10. Mai in Gewahrsam genommen und Berichten zufolge von der Polizei gefoltert und misshandelt, wobei sie unter anderem mit in kurdischer Sprache geschriebenen Büchern geschlagen worden sein sollen. Das Staatssicherheitsgericht sprach sie am 5. September von der Anklage der Unterstützung einer illegalen Organisation frei. Allerdings wurden nach einer internen Untersuchung durch das Erziehungsministerium zehn der Lehrer und Lehrerinnen in andere Regionen des Landes versetzt, weil »in ihren Wohnungen kurdische Bücher gefunden worden waren«. [...]

Also das hier würde Rudolfs Aussagen schon bestätigen.

Gärtner
28.02.2004, 00:09
Original von Petra
abschiebung ist das einzig wirksame mittel, damit die gefahr des untergangs abgewendet werden kann.
Und abermals dräuet dunkel des Abendlandes Untergang /
denn zu uns drängen Mohren, Gelbe und der Muselmann.

Teutsche Maid, besinn dich frisch, zurück unter Germaniens Eichen /
da sollst fest du stehen, bist der Feinde Scharen weichen.

Mannomann, jetzt also mal zur Abwechslung `ne völkische Braut im Forum... 8o

sparty2
28.02.2004, 00:12
Und wir schauen auf das Datum der vorgebrachten Fälle... und entdecken das die meissten Fälle schon etwas älter sind.

Interessant ist auch z.B. die Aussage:



Offensichtlich genehmigten die Behörden keine Kurse in kurdischer Sprache.


Dagegen steht folgende Pressemeldung vom 24.1.2004:



The National Education Ministry gave permission to 'start the teaching' of Kurdish Language courses in Batman, Sanliurfa and Van. The Education Ministry stated 'it had given them permission to open institutions,' and, therefore, those courses would be able to actively instruct their students in the Kurdish language. The Teaching and Education Council of the Private Teaching Institutions General Administration accepted the program about courses taught in Kurdish after examining them. National Education Minister Huseyin Celik also gave his approval to those programs accepted as appropriate by the council. Private Teaching Institutions General Administrator Oner Guney then gave permission to three courses with the date of January 19th, 2004 and the numbers 503528, 29 and 30. Permission declarations were faxed to the cities where the Kurdish courses will begin.


Hier noch AUszüge aus der Übersetzung eines Artikels aus der türk. Zeitung Milliet vom 25.10.2003:



Als ich nun gestern für einen Tag zu einer Veranstaltung nach Diyarbakir reiste, verspürte ich selbst Neugierde. Ich war vom Kunstzentrum Diyarbakir, das vor einem Jahr auf Initiative von Künstlern aus Istanbul und Diyarbakir gegründet wurde, eingeladen worden. Die Veranstaltung, zu der ich eingeladen wurde, war mit nur einem Wort anonciert worden: Die Kurden.

Als ich nach der Anwendung der Reformen fragte, war die erste Antwort folgende: "Vor den EU-Anpassungsgesetzen hätte eine Veranstaltung, die ihr Thema mit "Kurden" umreißt, kaum stattgefunden. Oder es wäre mindestens nicht so einfach gewesen wie heute."

Der Menschenrechtsverein hatte zum Weltfriedenstag am 1. September riesige kurdischsprachige Transparente über die Straßen Diyarbakirs gespannt. Zu diesem Thema sagten sie: "Einmal schauten wir und sahen den Slogan von Atatürk 'Frieden in der Heimat. Frieden in der Welt' am Anschlagbrett. Aber auf Kurdisch. Aber nichts ist passiert."

Unterstreichen Sie den Ausdruck "nichts ist passiert". Denn vor nicht allzulanger Zeit, vor nicht einmal einem Jahr wäre es undenkbar gewesen, diesen Atatürk-Satz in kurdischer Sprache auf einem Anschlagbrett zu sehen.

Was das bedeutet? Das die Umsetzung gut läuft?

Um von "gut" zu sprechen, ist es noch zu früh. Der Erwartungen für die Zukunft sind positiv. Aber es ist erkennbar, dass heute die Räder noch langsam mahlen. Was ich von einer zuverlässigen Quelle erfahren habe, kann man folgendermaßen zusammenfassen:

1. Es gibt keine Beschränkungen für kurdische Zeitschriften, Zeitungen und Bücher. Auch bei einigen türkischen Regionalzeitung werden einzelne Seiten auf Kurdisch gedruckt.

2. Bei den lokalen Radios und Fernsehsendern können kurdische Lieder und Clips unter der Bedingung abgespielt werden, dass sie keinen ideologischen Inhalt tragen.

3. Jedoch können in den regionalen Radio- und Fernsehprogrammen bisher keine Nachrichten auf Kurdisch verlesen oder Diskussionsprogramme in kurdischer Sprache durchgeführt werden. Die Anpassungsgesetze, die dies ermöglichen sind noch unter der Ecevit-Regierung im August vergangenen Jahres erlassen worden.

Aber mit der Umsetzung wurde nicht begonnen.

Sie erklärten es folgendermaßen: "Es ist alles noch offen. Man hatte den staatlichen Sender TRT beauftragt. Man hat in Diyarbakir sogar schon einen gut kurdisch sprechenden, ideologisch unbelasteten Sprecher gefunden. Programmentwürfe wurden gemacht. Dann wurde auf eine Einladung aus Ankara zur Bewertung der Vorbereitungen gewartet. Es wurde davon gesprochen, dass ab Januar oder Februar diesen Jahres vom TRT kurdischsprachige Nachrichen ausgestrahlt würden. Aber es kam nichts. Die kurdischen Sendungen sind immer noch im Wartezustand."

4. Es gibt noch ein weiteres Thema, dass trotz Erlaß der Anpassungsgesetze im Wartestand ist: der Kurdisch-Unterricht.

Es gibt kein rechtliches Hindernis gegen die Eröffnung von Kurdisch-Kursen oder Privatschulen, die sie anbieten. Aber bisher wird das Thema langsam angegangen. Das gilt vor allem für Diyarbakir. Jedoch ist es diesmal wohl nicht der Staat, der es langsam angeht. Manche warten darauf, dass die erwarteten Unterstützungen seitens kommunaler Verwaltungen freigegeben werden.

Die Entwicklung ist Batman ist schneller. Dort soll jetzt der offizielle Antrag auf Eröffnung eines Kurdisch-Kurses auf der Tagesordnung stehen.

In diesem Zusammenhang eine Anmerkung: In den Eingang der privaten kurdischen Sprachschule in Batman hat meine eine Atatürk-Büste mit dem Zitat in kurdischer Sprache "Der richtigste Wegweiser im Leben ist Wissenschaft." aufgestellt.

Dies ist in Kürze die Umsetzung.

Jemand sagte folgendes: "Die Umsetzungsschritte müssen beschleunigt werden. Die Verzögerung sorgt vor allem bei den Menschen auf der Straße für Verunsicherung. Es kommt das Gefühl auf, dass die Gesetze nur erlassen wurden, um Europa zu täuschen. Es gibt ein Zitat vom verstorbenen Felat Cemiloglu: 'Worauf es ankommt ist, dass sich die Polizisten vom nächsten Revier und die Menschen auf der Straße umarmen.' Wenn die Umsetzung beschleunigt wird, kommt es auch schneller zu einem solchen Klima."

Man kann davon sprechen, dass seit Erlaß der Anpassungsgesetze eine Gewisse Aufweichung in der Haltung der öffentlichen Stellen aufgetreten ist. Es wird berichtet, dass 'Widerstand' vor allem bei den unteren Rängen auffällt, je höher man kommt jedoch Verständnis und Sympathie überwiegen.

So ist die Lage.

Mit den Worten eines Intellektuellen, der Diyarbakir gut kennt:

"Es kann zu Unfällen bei der Anwendung kommen. Die Verzögerungen können zu Spannungen führen, tun dies auch bereits ... Aber eines steht fest. Der Demokratisierungsprozeß in der Türkei ist auf den Weg gebracht. Ich halte eine Umkehr davon für ausgeschlossen."

So ist die Lage bei der Umsetzung der Reformen.

Alles in allem stehen die Arbeiten nicht schlecht.

(Quelle (http://www.istanbulpost.net/03/11/01/cemal.htm)

sparty2

Siran
28.02.2004, 00:27
Original von sparty2
Und wir schauen auf das Datum der vorgebrachten Fälle... und entdecken das die meissten Fälle schon etwas älter sind.

Das ist richtig. Das hängt damit zusammen, dass ich aus dem AI-Jahresbericht von 2003 zitiert habe und dieser stammt vom Mai 2003. Eine neuere Zusammenfassung dieser Art habe ich nicht finden können und war einfach zu faul, die anderen Berichte jetzt einzeln zu durchsuchen. Wobei ich bei Fällen von Anfang letztem Jahres nicht wirklich von älter sprechen würde. Schließlich sollte auch da schon Folter nicht mehr erlaubt sein oder?


Interessant ist auch z.B. die Aussage:



Offensichtlich genehmigten die Behörden keine Kurse in kurdischer Sprache.


Dagegen steht folgende Pressemeldung vom 24.1.2004:

Nun, da steht "genehmigten". Wie gesagt, der Bericht ist von Anfang des Jahres 2003, da kann da nix über Geschehnisse im Januar 2004 drin stehen. Erfreulich, wenn sich da tatsächlich etwas tut. Wobei ja dein unten zitierte Text immer noch von Probleme, gerade im Bereich des Fernsehens und des Unterrichtes spricht.

Petra
28.02.2004, 01:32
Original von Der Gelehrte

Original von Petra
abschiebung ist das einzig wirksame mittel, damit die gefahr des untergangs abgewendet werden kann.
Und abermals dräuet dunkel des Abendlandes Untergang /
denn zu uns drängen Mohren, Gelbe und der Muselmann.

Teutsche Maid, besinn dich frisch, zurück unter Germaniens Eichen /
da sollst fest du stehen, bist der Feinde Scharen weichen.

Mannomann, jetzt also mal zur Abwechslung `ne völkische Braut im Forum... 8o

gelehrter das beschränkt sich aber nur auf die brauchtumspflege und meine politische gesinnung. bin über den chatroom chat4free.de hier her "gelotst" worden und kenne mich noch nicht so gut im forum aus. erst muß ich alles lesen, bevor ich etwas zu dem thema schreibe.

zum thema:
ein knackfuß würde mir niemals ins haus kommen. die, die ich gekannt habe, waren arrogant und träumen alle von ihrer gangsta-karriere. das ist nichts für mich. :(

mfg Petra

Gärtner
28.02.2004, 01:45
Original von Petra
gelehrter das beschränkt sich aber nur auf die brauchtumspflege und meine politische gesinnung. bin über den chatroom chat4free.de hier her "gelotst" worden und kenne mich noch nicht so gut im forum aus. erst muß ich alles lesen, bevor ich etwas zu dem thema schreibe.

zum thema:
ein knackfuß würde mir niemals ins haus kommen. die, die ich gekannt habe, waren arrogant und träumen alle von ihrer gangsta-karriere. das ist nichts für mich.
Naja, das Thema haben wir hier schon ziemlich oft durchgekaut und dazu wirst du reichhaltige Argumente von verschiedenen Seiten finden.

Btw, was ist ein "Knackfuß" ?(

Ich denke, es gibt unter In- wie Ausländern immer solche und solche, und ich habe selber auch beide Sorten kennengelernt. Ist natürlich schade, daß du mit Ausländern nur negative Erfahrungen gesammelt hast.

Übrigens: Die Abschiebung krimineller Ausländer befürworte auch ich, habe aber gegen die, die hierzulande fleißig arbeiten, nichts einzuwenden. Und die gibt´s auch!

Gruß zurück!

Siran
28.02.2004, 01:57
Petra hat in einem anderen Strang bereits erwähnt, dass es auch von Ausländern solche und solche gibt...

Halteverbot
28.02.2004, 09:22
Erfreulich, wenn sich da tatsächlich etwas tut

Ähm? Eine solche Sauerei, die dort abläuft kann sich nicht von heute auf morgen ändern. 2004 sieht es auch nicht anders aus.

Siran
28.02.2004, 09:25
Original von Rudolf
Ähm? Eine solche Sauerei, die dort abläuft kann sich nicht von heute auf morgen ändern. 2004 sieht es auch nicht anders aus.

Du wirst feststellen, dass ich mich mit dem Satz allein auf die Änderungen, was den Unterricht in kurdischer Sprache betrifft, bezogen habe.

Der Schakal
28.02.2004, 11:50
Also das hier würde Rudolfs Aussagen schon bestätigen.


?(

Ist schon bisschen her dein Artikel ? oder?

Halteverbot
28.02.2004, 12:02
Ist schon bisschen her dein Artikel ? oder?

Hat sich bis heute bestimmt wahnsinnig verändert.... :rolleyes:

Wie ich dir bereits gesagt habe kommen diese Fälle heute genaus vor.
(Arte Bericht)
Also schönreden kann man das nicht, auch wenns ne Weile her ist.


Du wirst feststellen, dass ich mich mit dem Satz allein auf die Änderungen, was den Unterricht in kurdischer Sprache betrifft, bezogen habe.

Ok, tut mir leid, war für mich nicht klar ersichtlich.

Der Schakal
28.02.2004, 12:05
Hat sich bis heute bestimmt wahnsinnig verändert....

Wie ich dir bereits gesagt habe kommen diese Fälle heute genaus vor.
(Arte Bericht)
Also schönreden kann man das nicht, auch wenns ne Weile her ist.


Vertrau mir es hat sich viel geändert ! :)

Siran
28.02.2004, 12:08
Original von Der Schakal
?(

Ist schon bisschen her dein Artikel ? oder?

Es ist der aktuellste, den ich auf die Schnelle gefunden habe. Amnesty International gibt halt auch nur einmal im Jahr sowas raus.

Patrick Bateman
29.02.2004, 15:16
Original von Siran

Original von Generalfeldmarschall
Der Prozentsatz sagt aber etwas anderes!


Ich muss dich enttäuschen, das stimmt einfach nicht.

Fehlpost, sorry

Patrick Bateman
29.02.2004, 15:17
Original von Stifter
Vielleicht würde sich die Ausländer auch mal selber Integrieren, als immer nur ihre Mäuler aufzureissen und zu fordern, die Deutschen sollten was für ihre Integration tun!

Haben denn die Deutschen staatlicherseits je etwas für die Integration von "Gastarbeitern" getan??(

Marvin2
29.02.2004, 23:12
Man sollte lieber 100000 rechtsextreme Deutsche abschieben als Ausländer, das wäre für die Gesellschaft besser.

fryfan
29.02.2004, 23:26
Original von Marvin2
Man sollte lieber 100000 rechtsextreme Deutsche abschieben als Ausländer, das wäre für die Gesellschaft besser.

depp!

was hast du gegen rechte die für ihr land stehen und es nicht ertragen das man an jeder ecke dumm angepöbelt wird und an jeder 2 ecke gleich von türken oder russen zusammengeschlagen wird! und zudem noch einen großteil von seinem hart erarbeiteten geld solchen faulen assis geben muss!!!

Marvin2
29.02.2004, 23:30
Original von fryfan

Original von Marvin2
Man sollte lieber 100000 rechtsextreme Deutsche abschieben als Ausländer, das wäre für die Gesellschaft besser.

depp!

was hast du gegen rechte die für ihr land stehen und es nicht ertragen das man an jeder ecke dumm angepöbelt wird und an jeder 2 ecke gleich von türken oder russen zusammengeschlagen wird! und zudem noch einen großteil von seinem hart erarbeiteten geld solchen faulen assis geben muss!!!

Was ich gegen Faschistische Propaganda habe? Sehr viel. Deine Erfindungen und Lügenmärchen entsprechen doch wohl kaum der Realität.
Demnach müsste man ja jeden gewaltätigen Deutschen auch ausweisen und da gibts bestimmt mehr asoziale Skinheads und Faschisten als gewaltätige "Ausländer" oder was du darunter verstehst.

fryfan
29.02.2004, 23:36
Original von Marvin2
Was ich gegen Faschistische Propaganda habe? Sehr viel. Deine Erfindungen und Lügenmärchen entsprechen doch wohl kaum der Realität.
Demnach müsste man ja jeden gewaltätigen Deutschen auch ausweisen und da gibts bestimmt mehr asoziale Skinheads und Faschisten als gewaltätige "Ausländer" oder was du darunter verstehst.


und warum sind diese rechten gewaltätig?

WEIL SIE SICH WEHREN MÜSSEN!

oder lässt du dich gerne von jemandem verschlagen?

was sollen wir den machen? uns jedentag von den ausländern dumm anpöbeln und zusammenschlagen lassen? WIR MÜSSEN UNS WEHREN!


wiso rechtsradikale rausschmeisen?
gewaltätige deutsche (auser notwehr!) solten einfach eine strafe (gefängnis, sozialdienst etc.) bekommen (was sie ja auch tun)
aber gewaltätige ausländer gehören beim ERSTEN mal wo sie auffälig werden abgeschoben!

Marvin2
29.02.2004, 23:40
Original von fryfan

was sollen wir den machen?

Anstatt sinnlos, triebgesteuert wie ein Tier auch mal das Hirn einschalten (falls vorhanden) und es mal mit Argumenten versuchen! Aber da ist bei euch Gewalttätern wohl schon Hopfen und Malz verloren.

fryfan
29.02.2004, 23:43
Original von Marvin2

Original von fryfan

was sollen wir den machen?

Anstatt sinnlos, triebgesteuert wie ein Tier auch mal das Hirn einschalten (falls vorhanden) und es mal mit Argumenten versuchen! Aber da ist bei euch Gewalttätern wohl schon Hopfen und Malz verloren.

ja genau das wurde uns deutschen eingeredet "Gewalt ist Keine Lösung" aber die ausländer interesiert das einen dreck!

denkst du das bringt was wenn du versucht mit denen zu reden? da bekommste eher noch eine mehr auf die fresse!

Marvin2
29.02.2004, 23:47
Original von fryfan

Original von Marvin2

Original von fryfan

was sollen wir den machen?

Anstatt sinnlos, triebgesteuert wie ein Tier auch mal das Hirn einschalten (falls vorhanden) und es mal mit Argumenten versuchen! Aber da ist bei euch Gewalttätern wohl schon Hopfen und Malz verloren.

ja genau das wurde uns deutschen eingeredet "Gewalt ist Keine Lösung" aber die ausländer interesiert das einen dreck!

denkst du das bringt was wenn du versucht mit denen zu reden? da bekommste eher noch eine mehr auf die fresse!

Hilfe! 18 kannst du unmöglich sein, oder? Eine Erwachsene Person, die von sich selbst sagt sich gegen Ausländer nur mit Faustschlägen, Eisenstangen oder sonstwas zu wehren, das habe ich in meinem Leben bisher noch nicht gehört! Gratuliere, das ist echt das Wirrste und Verrückteste was ich seit langem gehört habe! Ich geb dir vorsichtshalber mal nen Tip: Für schwere Körperverletzung musst du ins Gefängnis, also treibs nicht zu doll.

fryfan
29.02.2004, 23:50
Original von Marvin2
Hilfe! 18 kannst du unmöglich sein, oder? Eine Erwachsene Person, die von sich selbst sagt sich gegen Ausländer nur mit Faustschlägen, Eisenstangen oder sonstwas zu wehren, das habe ich in meinem Leben bisher noch nicht gehört! Gratuliere, das ist echt das Wirrste und Verrückteste was ich seit langem gehört habe! Ich geb dir vorsichtshalber mal nen Tip: Für schwere Körperverletzung musst du ins Gefängnis, also treibs nicht zu doll.

Hilfe! Dumm kannst du unmöglich sein, oder? Eine Dumme Person kapiert irgendwan auch mal was...

und wie alt ich bin geht dich nichts an!


jetzt mal im ernst:

hast du eigentlich nicht verstanden was ich meinte?
denkst du ich gehe auf irgendwelche ausländer zu und schlage diese dan grundlos zusammen?
NEIN natürlich nicht

aber jetzt sage mir mal warum das manche ausländer machen?

fryfan
29.02.2004, 23:59
Original von Gothaur
Fryfan, - er will Dich nur provozieren, und verleiten.
Erwarte nichts intelligentes von ihm.
Er mißbraucht Marvin!!
Gothaur

mh, das stimmt wohl...

Marvin2
01.03.2004, 00:05
Original von fryfan

Original von Marvin2
Hilfe! 18 kannst du unmöglich sein, oder? Eine Erwachsene Person, die von sich selbst sagt sich gegen Ausländer nur mit Faustschlägen, Eisenstangen oder sonstwas zu wehren, das habe ich in meinem Leben bisher noch nicht gehört! Gratuliere, das ist echt das Wirrste und Verrückteste was ich seit langem gehört habe! Ich geb dir vorsichtshalber mal nen Tip: Für schwere Körperverletzung musst du ins Gefängnis, also treibs nicht zu doll.


denkst du ich gehe auf irgendwelche ausländer zu und schlage diese dan grundlos zusammen?


Nach deinen Beiträgen zu urteilen denke ich das natürlich. Du hast es doch vor 8 Minuten selbst geschrieben! Oder wechselst du deine Meinungen im Minutentakt?

fryfan
01.03.2004, 00:07
Original von Marvin2
Nach deinen Beiträgen zu urteilen denke ich das natürlich. Du hast es doch vor 8 Minuten selbst geschrieben! Oder wechselst du deine Meinungen im Minutentakt?

was du liest weis ich nicht...aber fragen wir doch einfach andere was die meinen? (z.b. gothaur, der ist gerade da)

Marvin2
01.03.2004, 00:10
Original von fryfan

Original von Marvin2
Nach deinen Beiträgen zu urteilen denke ich das natürlich. Du hast es doch vor 8 Minuten selbst geschrieben! Oder wechselst du deine Meinungen im Minutentakt?

was du liest weis ich nicht...aber fragen wir doch einfach andere was die meinen? (z.b. gothaur, der ist gerade da)

Tut mir Leid, das ist mir jetzt zu kindisch. Schlag dich weiter mit Ausländern und werde damit glücklich.(Hoffentlich gibts keinen Toten) Über so einen Schwachsinn diskutiere ich mit dir jetzt nicht mehr.

fryfan
01.03.2004, 00:12
Original von Marvin2
Tut mir Leid, das ist mir jetzt zu kindisch. Schlag dich weiter mit Ausländern und werde damit glücklich.(Hoffentlich gibts keinen Toten) Über so einen Schwachsinn diskutiere ich mit dir jetzt nicht mehr.

komische leute gibt´s...sehen ihre eigene beiträge als schwachsinn an... *tzt*
;)

Halteverbot
01.03.2004, 14:12
Eine Erwachsene Person, die von sich selbst sagt sich gegen Ausländer nur mit Faustschlägen, Eisenstangen oder sonstwas zu wehren, das habe ich in meinem Leben bisher noch nicht gehört

Ich zweifle hier nicht nur an deiner Intelligenz, sondern auch noch an deiner Lebenserfahrung in Deutschland!
Als normaler Mensch hast du mit Ausländer dasselbe unlösbare Dillemma, wie von einem Aufeinandertreffen mit Skinheads erwartet wird. Bist du schon einmal nachts um 1 durch eine Stadt marschiert, ohne von einem Ausländer so angemacht zu werden, dass es, falls die Aggressivität auch bei dir zu finden wäre, in einer Schlägerei endet?
Wenn nicht, verstehe ich deine Aussagen, aber mit der Realität haben sie nichts zu tun.
Gewalt erfordert nunmal Gegengewalt, aber die Gewalt stammt bestimmt nicht von den 5 % der Deutschen, die man als ausländerfeindlich darstellen kann.
Wenn du die Welt, in der wir gezwungen sind zu leben nicht begreifst, was ich mir bei deiner Einstellung gut vorstellen kann, dann solltest du einmal ohne verschlossene Augen durch Deutschland gehen.

Im Übrigen kannst du mir einmal erzählen welcher der beiden Seiten (Links, Rechts) gewalttätiger sind!
Vielleicht fängst du ersteinmal bei deinen Antifafreunden an, ihnen zu erzählen, dass auch sie die Demokratie und die damit verbundene Meinungsfreiheit achten müssen!

Und fryfan, laß dich, wie Gothaur schon gesagt hat, nicht provozieren ;)

fryfan
01.03.2004, 14:16
Original von Rudolf
Und fryfan, laß dich, wie Gothaur schon gesagt hat, nicht provozieren ;)

ich werde es versuchen...ich bin eben ein "bisschen" leich reizbar...(erst recht bei dem thema...)

sparty2
01.03.2004, 14:18
Original von Rudolf
Bist du schon einmal nachts um 1 durch eine Stadt marschiert, ohne von einem Ausländer so angemacht zu werden, dass es, falls die Aggressivität auch bei dir zu finden wäre, in einer Schlägerei endet?


Ich bin noch nie von einem Ausländer angemacht worden...
Das ist hier immer als ob ihr von einem andern Planeten berichten würdet.
Selbt bei diversen nächtlichen Kreuzberg-Aufenthalten hab ich mich immer gefragt, wo denn jetzt bitte die "Gefahr" wäre...
Ich kenn' aber einen "Ausländer" der wegen seiner damals kurzen Haare von Antifa-Punks als "Skinhead" übel zusammengeschlagen wurde. Das nenn' ich mal bittere Ironie...

sparty2

fryfan
01.03.2004, 14:20
Original von sparty2
Ich bin noch nie von einem Ausländer angemacht worden...
Das ist hier immer als ob ihr von einem andern Planeten berichten würdet.
Selbt bei diversen nächtlichen Kreuzberg-Aufenthalten hab ich mich immer gefragt, wo denn jetzt bitte die "Gefahr" wäre...
sparty2

mh...bist du ein "döner-skin"? anderst kann ich mir das irgendwie ned vorstellen...

Bakunin
01.03.2004, 14:22
Ich kenn' aber einen "Ausländer" der wegen seiner damals kurzen Haare von Antifa-Punks als "Skinhead" übel zusammengeschlagen wurde. Das nenn' ich mal bittere Ironie...

nein, das ist die dummheit dieser antifa-kinder.

sparty2
01.03.2004, 14:24
Original von fryfan

Original von sparty2
Ich bin noch nie von einem Ausländer angemacht worden...
Das ist hier immer als ob ihr von einem andern Planeten berichten würdet.
Selbt bei diversen nächtlichen Kreuzberg-Aufenthalten hab ich mich immer gefragt, wo denn jetzt bitte die "Gefahr" wäre...
sparty2

mh...bist du ein "döner-skin"? anderst kann ich mir das irgendwie ned vorstellen...

Ok fryfan,

Deine Logik ist mir zu komplex... :D
Du musst das nochmal ausführlicher erklären (zumal ich in meinem ganzen Leben noch nie "Döner" gegessen habe und dies sicher auch niemals tun werde)...

sparty2

fryfan
01.03.2004, 14:28
Original von sparty2
Ok fryfan,

Deine Logik ist mir zu komplex... :D
Du musst das nochmal ausführlicher erklären (zumal ich in meinem ganzen Leben noch nie "Döner" gegessen habe und dies sicher auch niemals tun werde)...

sparty2

döner musst du unbedingt mal probieren, schmekt echt genial!


aber zurück zum thema:

mit "döner skin" meine ich ob du einer bist der mit den türken rumläuft, alle deutschen (auser dich selbst) als nazi-schwein beschimpfst, jeden satz mit "ey alder" anfängst, meinst du bist der ober macho usw.

sparty2
01.03.2004, 15:34
Original von fryfan
döner musst du unbedingt mal probieren, schmekt echt genial!


Nee... ein Lahmacun hin und wieder oder eine Pide mit Schafskäse, da sag ich nicht nein, aber Döner... *würg*



mit "döner skin" meine ich ob du einer bist der mit den türken rumläuft, alle deutschen (auser dich selbst) als nazi-schwein beschimpfst, jeden satz mit "ey alder" anfängst usw.


Also da ca. 80% meines männlichen Bekanntenkreises deutsch ist und ich n für gewöhnlich iemand beschimpfe, dürfte diese Beschreibung nicht auf mich zutreffen... :))

sparty2

Halteverbot
01.03.2004, 15:46
Ich bin noch nie von einem Ausländer angemacht worden...

Ich weiß wirklich nicht woran es liegt, wahrscheinlich warst du bisher nicht in den besagten Bereichen, in denen das der Fall ist.
Bei mir im Heimatdorf wage ich es nicht mehr zurecht durch das Russenviertel, an anderen Teilen habe ich keine Probleme.
Wenn ich nicht ab und zu in eine Großstadt einkaufen, oder abends einmal weggehen müsste dann hätte ich wohl auch keine sonderlich schlechten Erfahrungen mit Ausländern


Das ist hier immer als ob ihr von einem andern Planeten berichten würdet.

Stimmt! Du berichtest von einem Planteten, an dem ich gerne wäre, aber wohl noch nie wahr.... ;)


Selbt bei diversen nächtlichen Kreuzberg-Aufenthalten hab ich mich immer gefragt, wo denn jetzt bitte die "Gefahr" wäre...


Vielleicht gibt es doch 'normale' Teile in Kreuzberg.
Ich glaube zwar nicht, dass du eine Frau bist, aber das wäre unter anderem ein Grund über deine Berichte von einem anderen Planeten...


Ich kenn' aber einen "Ausländer" der wegen seiner damals kurzen Haare von Antifa-Punks als "Skinhead" übel zusammengeschlagen wurde.

Es gibt nichts dümmeres als Antifa... :rolleyes:

sparty2
01.03.2004, 15:58
Original von Rudolf

Das ist hier immer als ob ihr von einem andern Planeten berichten würdet.

Stimmt! Du berichtest von einem Planteten, an dem ich gerne wäre, aber wohl noch nie wahr.... ;)


Also der Planet heisst "Neckar-Alb" bzw. "Mittlerer Neckar"... :cool:
Auch der "berühmte" Böblinger Busbahnhof (Fryfan dürfte den kennen) kann mich nicht wirklich schrecken... :]



Vielleicht gibt es doch 'normale' Teile in Kreuzberg.
Ich glaube zwar nicht, dass du eine Frau bist, aber das wäre unter anderem ein Grund über deine Berichte von einem anderen Planeten...


Die meissten Teile sind völlig harmlos und wirklich schön.
Und wenn ich so an mir runter schaue und meine Freundin frage, dann bin ich mir sicher, dass ich keine Frau bin... :))



Es gibt nichts dümmeres als Antifa... :rolleyes:

:prost:

Halteverbot
01.03.2004, 17:10
Die meissten Teile sind völlig harmlos und wirklich schön.

Ich besitze sogar ein Buch aus der Stadtbibliothek Kreuzberg, das sogar gut erhalten ist, auch wenn es von 1974 ist.
Ich denke zwar nicht, dass sich Ausländer an Chemiebüchern vergreifen, aber hauptsache etwas positives aus Kreuzberg ;)


Und wenn ich so an mir runter schaue und meine Freundin frage, dann bin ich mir sicher, dass ich keien Frau bin...

Das könnte natürlich sein...
Wie auch immer, es ist eine Frage wo, wie und wann man sich aufhält!

Marvin2
01.03.2004, 22:14
Original von Rudolf

Eine Erwachsene Person, die von sich selbst sagt sich gegen Ausländer nur mit Faustschlägen, Eisenstangen oder sonstwas zu wehren, das habe ich in meinem Leben bisher noch nicht gehört

Ich zweifle hier nicht nur an deiner Intelligenz, sondern auch noch an deiner Lebenserfahrung in Deutschland!
Als normaler Mensch hast du mit Ausländer dasselbe unlösbare Dillemma, wie von einem Aufeinandertreffen mit Skinheads erwartet wird. Bist du schon einmal nachts um 1 durch eine Stadt marschiert, ohne von einem Ausländer so angemacht zu werden, dass es, falls die Aggressivität auch bei dir zu finden wäre, in einer Schlägerei endet?
Wenn nicht, verstehe ich deine Aussagen, aber mit der Realität haben sie nichts zu tun.
Gewalt erfordert nunmal Gegengewalt, aber die Gewalt stammt bestimmt nicht von den 5 % der Deutschen, die man als ausländerfeindlich darstellen kann.
Wenn du die Welt, in der wir gezwungen sind zu leben nicht begreifst, was ich mir bei deiner Einstellung gut vorstellen kann, dann solltest du einmal ohne verschlossene Augen durch Deutschland gehen.

Im Übrigen kannst du mir einmal erzählen welcher der beiden Seiten (Links, Rechts) gewalttätiger sind!
Vielleicht fängst du ersteinmal bei deinen Antifafreunden an, ihnen zu erzählen, dass auch sie die Demokratie und die damit verbundene Meinungsfreiheit achten müssen!

Und fryfan, laß dich, wie Gothaur schon gesagt hat, nicht provozieren ;)

Komisch, ich hatte noch nie mit ausländischen Mitbürgern Ärger. Vielleicht zieht ihr ja den Ärger irgendwie magisch an. Man kann dem Ärger aber auch aus dem Weg gehen, wenn man dazu bereit ist. Diese Bereitschaft kann ich mir bei euch allerdings sehr schwer vorstellen.

Halteverbot
02.03.2004, 14:17
Man kann dem Ärger aber auch aus dem Weg gehen, wenn man dazu bereit ist.

Aber klar.
Ich habe schon einmal drei Geschichten erzählt in einem Ausländerthread.
Und vorallem, wenn man diejenige Person nicht kennt, einfach die Fresse halten und nicht über sie urteilen!
Genau das machst du!


Diese Bereitschaft kann ich mir bei euch allerdings sehr schwer vorstellen.

Siehe oben!

hanf
02.03.2004, 14:59
Das Leben ist, im Grunde, ein scheiss Spiel,
nur die Grafik ist geil.


deswegen, und vor allem wegen der rechten, der linken, der demokratischen Bigotterie gehe ich jetzt spazieren.

SAMURAI
06.05.2005, 11:26
Parlament in Den Haag für Abschiebung von 26 000 Asylbewerbern

DEN HAAG - Trotz heftiger Kritik von Menschenrechtsorganisationen und Ablehnung eines grossen Teils der Bevölkerung hat das niederländische Parlament die Abschiebung von 26 000 Asylbewerbern gebilligt.

Betroffen sind Asylbewerber, die vor dem 1. April 2001 in die Niederlande einreisten. Danach war ein strikteres Gesetz in Kraft getreten. Die Betroffenen sollen in den kommenden drei Jahren in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden, und zwar unabhängig von ihrer Aufenthaltsdauer in den Niederlanden.

Bleiben dürfen nur rund 2300 Asylbewerber, deren individuelle Lage als besonders schwer eingestuft wurde. 172105 feb 04

Quelle (http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=143&sid=4726902)

Die Väter der GRÜNEN PEST müssen im 3-Reich fürchtbare Sachen gemacht haben. Deswegen müssen wir deren Sünden büssen. Täglich wird mein Netto weniger - weil die ROT_GRÜNE PEST er jemand gibt den ich nicht kenne !

Der Patriot
08.05.2005, 10:13
Parlament in Den Haag für Abschiebung von 26 000 Asylbewerbern

DEN HAAG - Trotz heftiger Kritik von Menschenrechtsorganisationen und Ablehnung eines grossen Teils der Bevölkerung hat das niederländische Parlament die Abschiebung von 26 000 Asylbewerbern gebilligt.

Betroffen sind Asylbewerber, die vor dem 1. April 2001 in die Niederlande einreisten. Danach war ein strikteres Gesetz in Kraft getreten. Die Betroffenen sollen in den kommenden drei Jahren in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden, und zwar unabhängig von ihrer Aufenthaltsdauer in den Niederlanden.

Bleiben dürfen nur rund 2300 Asylbewerber, deren individuelle Lage als besonders schwer eingestuft wurde. 172105 feb 04

Quelle (http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=143&sid=4726902)

Schon mal ein Anfang.

emire
16.05.2005, 17:56
Vielleicht würde sich die Ausländer auch mal selber Integrieren, als immer nur ihre Mäuler aufzureissen und zu fordern, die Deutschen sollten was für ihre Integration tun!



Hallo,
das die Ausländer viel Geld Kosten das glaube ich nicht.
Seit die Mauer weg isr wurde an beihilfen und Solidarzuschlägen
bis zum Jahre 2004,rund 1500 Milliarden in den Ostteil der Bundesrepublik
geschaufelt und dort im Alten Gebiet der DDR es Prozentual die meisten
Nazis und Sozialhilfeempfänger gibt.


Mfg

Azrael
16.05.2005, 18:10
"Dann sind aber die Gene größtenteils schon eingedeutscht!"

muahahahaha

"eingedeutschte" Gene, ich brech zusammen. *megalol*

Hannibal
16.05.2005, 18:21
DEN HAAG - Trotz heftiger Kritik von Menschenrechtsorganisationen und Ablehnung eines grossen Teils der Bevölkerung hat das niederländische Parlament die Abschiebung von 26 000 Asylbewerbern gebilligt.

Wohin werden die denn abgeschoben? Über die Grenze nach Deutschland? 8o

Deutsche Heimat
16.05.2005, 23:36
Hallo,
das die Ausländer viel Geld Kosten das glaube ich nicht.
Seit die Mauer weg isr wurde an beihilfen und Solidarzuschlägen
bis zum Jahre 2004,rund 1500 Milliarden in den Ostteil der Bundesrepublik
geschaufelt und dort im Alten Gebiet der DDR es Prozentual die meisten
Nazis und Sozialhilfeempfänger gibt.


Mfg

Nenn mir Quellen! Entschuldige!

Lese doch bitte folgendes Buch bezüglich Asylbetrug und Finanzierung desselben: Ausländerpolitik in Deutschland. Autor: Stefan Luft.(Resch-Verlag, Gräfelfing 2003; 2. Auflage) Mechanismen/Manipulationen/Missbrauch. Also wer hier noch sagt, Ausländer verursachen keine Kosten lebt völlig an den Tatsachen der Wirklichkeit vorbei.

Die Menschen in der exDDR und deren Vorfahren haben das Land aufgebaut. Keine Ausländer! Nenne mir welche von Deinen Ausländern, die dort etwas positives bewegt haben?

Baba

mfg