PDA

Vollständige Version anzeigen : Milchmann!



Titanic
22.02.2004, 17:13
Pfandflaschen sind durch den kostenaufwendigen und umweltbelastenden Transport keineswegs umweltfreundlich. Umweltfreundlich wäre das System unserer Eltern und Großeltern: Milch holt man mit der Milchkanne im Milchgeschäft "lose". Saft kann man selber machen. Schnaps auch. Bier kann man bei der örtlichen Brauerei holen. Cola brauchen wir nicht: das dekadente Getränk aus dem Land der Indianermörder ruiniert nur die Zähne unserer Kinder.
SCHWARZ
ROT
GELB

Frank Sinatra
22.02.2004, 17:41
Original von Gefion
Ja klar. Es hat auch jeder 'ne Saftpresse im Keller stehen, geschweige denn 'nen Keller.
Und mit der Milch vom Fass gäb's schwerwiegende Probleme mit der HACCP.
Beim Bier wäre es dann so, dass wiederum jeder einzelne selbst zur Brauerei fahren müsste.
Womit ich keine Probleme hätte, denn Kölsch darf hier in der Gegend noch gebraut werden. Mit dem Schwarzbier sähe es dann anders aus...
Ich glaube er denkt nicht an eine riesige Saftpresse, sondern an eine kreisrunde Handpresse mit einem Durchmesser von ca. 15 cm, für die man keinen Extra-Keller braucht oder an einen Soda-Club-Sprudler.

Titanic
22.02.2004, 17:45
BLACK
RED
YELLOW
Vergaß den Wein zu erwähnen: Da man den ja nicht massenhaft trinkt, würde ich den entweder in Flaschen zulassen oder in kleinen Fässern verkaufen. Meine Großmutter hat bis an ihr Lebensende Saft gemacht: Die heutigen Hausfrauen haben zwar Zeit fürs Fitneßstudio aber nicht für den Haushalt!

Kommissär
22.02.2004, 22:47
Wars früher nicht so, dass der Milchmann die Milch vorbeibrachte? In der Schweiz haben die älteren Wohnungen noch sogenannte Milchkästen. Und eben so funktionierte das System unserer Grosseltern.

Titanic
23.02.2004, 12:04
Auch Leitungswasser ist sehr gesund:
es hat keine Kalorien, man muß es nicht schleppen,
es ist auch sehr preiswert!

Kommissär
23.02.2004, 12:56
Naja, Leitungswasser ist weder noch. Aber zuviel ist auch nicht gesund, ich hab mal eine Wasservergiftung bekommen!

Siran
23.02.2004, 14:04
Bei Leitungswasser kommt's auch auf die Gegend an. Bei uns in der Gegend ist die Zusammensetzung so, dass man das wie Mineralwasser trinken kann. Ist von der Qualität her 1A. Aber es gibt wohl auch andere Gegenden, wo das Leitungswasser nicht so gut ist.

Edmund
23.02.2004, 14:05
Original von baerlach
Naja, Leitungswasser ist weder noch. Aber zuviel ist auch nicht gesund, ich hab mal eine Wasservergiftung bekommen!
Oje! Das Wasser in der Schweiz scheint eine schlechte Qualität zu haben, oder?

Kommissär
23.02.2004, 14:21
Nein, wir sind das Wasserschloss der Schweiz.

Wasservergiftung; die »hypotone Hyperhydratation« (= Überwässerung des Organismus mit Zunahme der Extra- u. Intrazellularflüssigkeit u. Hyponatriämie); z.B. nach übermäßiger Wasserzufuhr oder infolge erhöhter Vasopressin-Aktivität (s.a. SCHWARTZ*-BARTTER* Syndrom). Führt – infolge Volumenüberlastung – zu akuter Herzinsuffizienz (mit meist nur geringer Ödembildung) u. zu Hirnschwellung (mit Hirndruck).

Titanic
23.02.2004, 16:50
Auch Jesus war mit Wasser nicht sonderlich zufrieden. Wasser zu Wein, war sein Zauberspruch.

dEr sChoTTe
25.02.2004, 18:24
ich glaub nicht, dass ein milchmann-system umweltfreundlicher wäre als das jetzige pfandsystem für milchflaschen.
wenn die milch an die supermärkte geliefert wird, würden die lkw's ja normalerweise leer zurückfahren, so nehmen sie die pfandflaschen gleich mit, es entsteht also keine zusätzliche fahrt. das gleiche gilt für die einkaufsfahrt des endverbrauchers: auf dem hinweg hat er den kofferraum ohnehin leer.
dann wären da noch die reinigungskosten, und ich behaupte jetzt mal, dass die industrielle reinigung einer milchflasche wesentlich efizienter und somit umweltfreundlicher ist, als die reingung eines milchgefäßes im haushalt.

abgesehen davon würde dein milchmann wohl nicht allzugut verdienen... man muss sich ja nur das problem mit den "SB-Bäckern" ansehen und weiss, dass die leute lieber n paar cent sparen, als arbeitsplätze zu schaffen...

Titanic
27.02.2004, 14:58
Natürlich muß die freie Marktwirtschaft weg.
Und Deutschland muß raus aus der EG
Jede Stadt bekommt eigne Meierei!

Mithrandir
27.02.2004, 17:13
Original von Titanic
Umweltfreundlich wäre das System unserer Eltern und Großeltern: Milch holt man mit der Milchkanne im Milchgeschäft "lose".
Unsere Milch kommt in Packungen aus Verbundmaterial (Die nebenbei in ihrer Ausdehnung kühlschrankkompatibel sind). Die werden nach Gebrauch weggeworfen, sind aber wiederverwertbar. Es hat schon gute Gründe, dass das überkommene System der Großeltern überwunden wurde:
Effizienz in der Versorgung der Bevölkerung wird heute dadurch erreicht, das dem einzelnen viele Schritte erspart werden (z.B. das Auswaschen der Flaschen/Milchkannen), die dann großtechnisch durchgeführt werden können (übrigens auch noch umweltfreundlicher...).


Original von TitanicSaft kann man selber machen. Schnaps auch.Ich hab übrigens noch anderes zu tun, als Saft zu machen... Wie kommen eigentlich die Früchte nach Hause? Ist der Transport nicht wahnsinnig umweltschädlich? Und Schnaps schwarz zu brennen kann gefährlich werden. Es gibt nicht nur Ethylalkohol...


Original von Titanic Bier kann man bei der örtlichen Brauerei holen.
Mit der Milchkanne/Bierkanne?


Original von TitanicCola brauchen wir nicht: das dekadente Getränk aus dem Land der Indianermörder ruiniert nur die Zähne unserer Kinder.
Was ich brauche und was nicht, entscheide immer noch ich.

Luni
27.02.2004, 17:29
Ich finde auf jeden Fall das es besser wäre wenn man so mIlch kanister und so hätte. Zumindest für die Umwelt.

Aber bevor man sich anstellt wegen Dosenpfand und so sollte mann ertsmal darauf achten wieviel Verpackung teilweise genutzt wird....

Titanic
28.02.2004, 14:44
Woher die Früchte kommen? Aus dem Garten natürlich!
Umweltschutz gibts nicht ohne Eigeninitiative!
Deutschland muß aus der EG raus, dann wird alles besser!

Mithrandir
28.02.2004, 17:23
Original von Titanic
Woher die Früchte kommen? Aus dem Garten natürlich!

Und die Leute sollen alle aufs Land ziehen, wo sie dann für jede Kleinigkeit das umweltschädliche Auto brauchen?
Übrigens: Wir haben bei uns etwa einen Verbrauch von 2l Apfelsaft/ Tag. Wieviele Bäume wären das?
Außerdem: Absolut ineffizient: Obstbaum im Garten. Gar kein Vergleich zur Massenproduktion.

Titanic
29.02.2004, 11:47
Es ist kein Problem, Deutschland in ein schönes Agrarland zu verwandeln. Aber dazu muß dieses Land aus der EG raus und der jetzigen Politiker müssen wir uns entledigen, wie auch immer. Es gibt genügend geschichtliche Beispiele.

Mithrandir
29.02.2004, 22:47
Original von Titanic
Es ist kein Problem, Deutschland in ein schönes Agrarland zu verwandeln. Aber dazu muß dieses Land aus der EG raus und der jetzigen Politiker müssen wir uns entledigen, wie auch immer. Es gibt genügend geschichtliche Beispiele.
Persönlich bin ich übrigens gegen eine nachträgliche Verwirklichung des Morgenthau-Planes - kann mir besseres vorstellen, als Bauer zu sein...