PDA

Vollständige Version anzeigen : Politiker nach Leistung bezahlen?



Siran
22.02.2004, 22:36
Hm, ich schaue mir hier gerade Sabine Christiansen an und Ströbele fordert hier, dass die Bürger über die Bezahlung der Beamten mitbestimmen sollen, indem sie die Leistung der Beamten beurteilen. Wie man die Leistung von Polizisten, Lehrern oder Professoren beurteilen lassen soll, hat er allerdings nicht erwähnt.

Mir ist dabei allerdings eingefallen: Warum bestimme wir eigentlich nicht mal direkt über die Leistung der obersten Beamten, unserer Politiker? Irgendwie glaube ich nicht, dass Ströbele das gefallen würde.

Equilibrium
22.02.2004, 22:38
Oh,ganz einfach.Weil man dan z.B. keine Steuererhöhungen mehr durchsetzen könnte.

Großadmiral
22.02.2004, 22:38
würde der ganzen Regierung nicht gefallen!
Außerdem ist die politsche Haltung bei vielen anders. Sympathiepunkte würden eine Rolle spielen, wenn z.B. der Finanzminister SPD wäre, müsste er doch dann ebenfalls die CDU Politiker bezahlen bzw. ihre Bezahlung in Auftrag geben , denke ich.

Kommissär
22.02.2004, 23:00
Die Frage wäre dann, wie beurteilen wir die Leistungen der Politiker? Wer wäre dann der Musterpolitiker, an den man andere messen kann?

Großadmiral
22.02.2004, 23:02
Original von baerlach
Die Frage wäre dann, wie beurteilen wir die Leistungen der Politiker? Wer wäre dann der Musterpolitiker, an den man andere messen kann?

Kanzler spiegelt die poltitische Gesinnung des Volkes, heißt es.
Doch bei uns nur auf dem ersten Blick.
Die SPD ist unten.

fryfan
22.02.2004, 23:08
Original von Siran
Hm, ich schaue mir hier gerade Sabine Christiansen an und Ströbele fordert hier, dass die Bürger über die Bezahlung der Beamten mitbestimmen sollen, indem sie die Leistung der Beamten beurteilen. Wie man die Leistung von Polizisten, Lehrern oder Professoren beurteilen lassen soll, hat er allerdings nicht erwähnt.

Mir ist dabei allerdings eingefallen: Warum bestimme wir eigentlich nicht mal direkt über die Leistung der obersten Beamten, unserer Politiker? Irgendwie glaube ich nicht, dass Ströbele das gefallen würde.

politiker nach gescheiten leistungen beurteilen...


willst du diese armen menschen verhungern lassen???
;)

Patrick Bateman
26.02.2004, 02:13
Original von Siran
Hm, ich schaue mir hier gerade Sabine Christiansen an und Ströbele fordert hier, dass die Bürger über die Bezahlung der Beamten mitbestimmen sollen, indem sie die Leistung der Beamten beurteilen. Wie man die Leistung von Polizisten, Lehrern oder Professoren beurteilen lassen soll, hat er allerdings nicht erwähnt.

Mir ist dabei allerdings eingefallen: Warum bestimme wir eigentlich nicht mal direkt über die Leistung der obersten Beamten, unserer Politiker? Irgendwie glaube ich nicht, dass Ströbele das gefallen würde.

Der Herr Ströble sollte vielleicht denken, bevor er plaudert.

1. Wie soll der Bürger denn Beamte bewerten?

Sollen die Eltern eines nichtversetzten Schülers, über das Einkommen des Lehrers entscheiden, dessen Note für die Ehrenrunde ausschlaggebend war?

Soll der Festgenomme die Leistung des festnehmenden Polizisten bewerten und damit Einfluß auf sein Gehalt haben?

Da wird es aber in Zukunft ziemlich wenig Lehrer und Polizisten geben.

2. Wie soll der Bürger Politiker in materieller Hinsicht bewerten?

Das macht er doch schon, im Bund alle vier Jahre und im Land alle vier oder fünf Jahre.
Die Leistungsschau nennt meines Wissens Wahl, eine recht nette Erfindung finde ich, die man auf jeden Fall beibehalten sollte.

Zudem sind Bundestagsabgeordnete keine Beamte.
Beamte sind schließlich Angestellte des Bundes oder der Länder, die einer Weisungspflicht des Dienstherren unterliegen.
Das trifft auf Bundestagsabgeordnete und Regierungsmitglieder aber nicht zu.
Allerdings sollte man

1. Die Parteienfinanzierung komplett streichen.
2. Das Gehalt von Bundestagsabgeordneten an die Einkommensentwicklung bsw. der Richter an einem OLG oder LG koppeln.
Minister sollten dasselbe erhalten, wie ein Richter am BGH und der Kanzler meinetwegen wie der Präsident des BGH.
3. Wegfallen sollte aber auf jeden Fall die momentan geübte Praxis, das BTA selbst über ihr Salär bestimmen, ebenso sollte es keine steuerfreien Pauschalen geben. Rente + KV muß auch selbst gelatzt werden und das Ticket 1 Klasse bei de rBahn entfällt auch.

Und jeder Abgeordnete sollte verpflichtet sein, aus diesem nicht unerheblichen Salär in seinem Wahlkreis ein Büro zu unterhalten und dort auch regelmäßig anzutreffen sein.

Ob allerdings der Herr Ströbele das will............und seine Kollegen erst......???? ?(