PDA

Vollständige Version anzeigen : Europawahl: Türkei in EU ?



kettnhnd
23.02.2004, 15:44
hier sieht man mal, wie komplett verblödet dieses brd-volk bereits ist:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,332506,00.jpg

Halteverbot
23.02.2004, 17:02
Ach was willst du denn wir haben doch sonst keine Probleme.
:rolleyes:

Der Schakal
23.02.2004, 17:11
Tut doch nicht so als wenn die türkei morgen der Eu beitritt...

Großadmiral
23.02.2004, 17:29
Original von Der Schakal
Tut doch nicht so als wenn die türkei morgen der Eu beitritt...

jedoch betrifft es uns direkt! Wir sind die deutsche Jugend, wir haben die Chance noch in der Hand, aus Deutschland wieder etwas zu machen.
Das sind meist nur Außnahmefälle, wie z.B. Rudolf oder Kettnhnd.
Genau so Leute brauch Deutschland, nicht diese blöde Gesellschaft, um mal auf das Bild hinzuweisen.

Der Schakal
23.02.2004, 17:33
jedoch betrifft es uns direkt! Wir sind die deutsche Jugend, wir haben die Chance noch in der Hand, aus Deutschland wieder etwas zu machen.
Das sind meist nur Außnahmefälle, wie z.B. Rudolf oder Kettnhnd.
Genau so Leute brauch Deutschland, nicht diese blöde Gesellschaft, um mal auf das Bild hinzuweisen.

Ich verstehe deine Antwort teilweise nicht?! ?(

Großadmiral
23.02.2004, 17:37
Original von Der Schakal

jedoch betrifft es uns direkt! Wir sind die deutsche Jugend, wir haben die Chance noch in der Hand, aus Deutschland wieder etwas zu machen.
Das sind meist nur Außnahmefälle, wie z.B. Rudolf oder Kettnhnd.
Genau so Leute brauch Deutschland, nicht diese blöde Gesellschaft, um mal auf das Bild hinzuweisen.

Ich verstehe deine Antwort teilweise nicht?! ?(

verstehst du daran nicht?

Du sagtest, dass wir nicht so "tun" sollen, da sie ja nicht morgen beitritt.
Ich habe, vielleicht auch versteckt, zur Tat aufgerufen.
Da ich es für Unsinn halte.
Die heutige verblödete Bevölkerung, von nichts eine Ahnung, denkt, "achja, die Türkei, das Wetter ist schön dort", wenn sie an den Beitritt denkt.
Und ich sagte, dass einige hier im Forum nicht so denken würden. Unverständlich?

Der Schakal
23.02.2004, 17:43
Nein.

Aber hier wird so vermittelt als wenn die Türkei heute oder morgen in die EU beitritt. jeder weiß doch da die türkei erst dann beitreten wird wenn die sog. Kopenhagener kriterien erfüllt sind?!

Großadmiral
23.02.2004, 17:57
Original von Der Schakal
Nein.

Aber hier wird so vermittelt als wenn die Türkei heute oder morgen in die EU beitritt. jeder weiß doch da die türkei erst dann beitreten wird wenn die sog. Kopenhagener kriterien erfüllt sind?!

jedoch wird die Türkei alles daran setzen, diese so schnell wie möglich zu erfüllen.
Ich gebe ihr dazu zwei bis vier Jahre bis die Aufnahme von statten gehen kann. Meinetwegen auch fünf oder sechs.
Dann bin ich zwanzig Jahre alt.

Der Schakal
23.02.2004, 17:58
jedoch wird die Türkei alles daran setzen, diese so schnell wie möglich zu erfüllen.
Ich gebe ihr dazu zwei bis vier Jahre bis die Aufnahme von statten gehen kann. Meinetwegen auch fünf oder sechs.
Dann bin ich zwanzig Jahre alt.


Ja. Ich rechne sogar mit 6 - 10 Jahren..

Großadmiral
23.02.2004, 17:59
wird sie benötigen? Hmm, dann wird es wirklich noch eine Zeitlang dauern.

Stifter
23.02.2004, 18:17
Warum müssen die überhaupt in die EU?
Türkei-Europa?
Hm das kleine Landstückel.

Der Schakal
23.02.2004, 18:19
Warum müssen die überhaupt in die EU?
Türkei-Europa?



Warum denn nicht? Schlisslich ist politisch und wirtschaftlich vieles richtung westen eingestellt..

l_osservatore_uno
23.02.2004, 18:19
... dran glaubt?!

Ich ... schenk' diesen Ergebnissen jedenfalls kein Vertrauen - und schon binnen einer 14-Tagefrist, wird uns eine andere Umfrage mit anderen Ergebnissen vorliegen.

Enzo

PS: Und diese Umfrage sollte man vielleicht in einem oder zwei Jahren wiederholen, wenn sich dann die Folgen der Osterweiterung etwas klarer herauskristallisiert haben werden. :D

Equilibrium
23.02.2004, 18:33
Original von kettnhnd
hier sieht man mal, wie komplett verblödet dieses brd-volk bereits ist:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,332506,00.jpg

Deutsche gegen einen EU-Beitritt der Türkei

Parteien ziehen mit dem Thema in den Europawahlkampf

52 Prozent der Deutschen lehnen einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ab, während 41 Prozent einer Mitgliedschaft in der EU zustimmen würden. Das hat eine repräsentative Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF ergeben. Die Parteien stellen das Thema nun zur Diskussion.(usw)

Quelle (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2085145,00.html)

Der Schakal
23.02.2004, 18:56
Deutsche gegen einen EU-Beitritt der Türkei

Parteien ziehen mit dem Thema in den Europawahlkampf

52 Prozent der Deutschen lehnen einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ab, während 41 Prozent einer Mitgliedschaft in der EU zustimmen würden. Das hat eine repräsentative Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF ergeben. Die Parteien stellen das Thema nun zur Diskussion.(usw)


Nur mal so als info von wann dein Artikel ist...

30.11.2003

Equilibrium
23.02.2004, 19:01
Original von Der Schakal

Deutsche gegen einen EU-Beitritt der Türkei

Parteien ziehen mit dem Thema in den Europawahlkampf

52 Prozent der Deutschen lehnen einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ab, während 41 Prozent einer Mitgliedschaft in der EU zustimmen würden. Das hat eine repräsentative Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF ergeben. Die Parteien stellen das Thema nun zur Diskussion.(usw)


Nur mal so als info von wann dein Artikel ist...

30.11.2003

Glaubst du wirklich die deutschen ändern so schnell ihre meinung? :rolleyes:

Eine Umfrage sagt nämlich rein garnichts über das aus,was die Menschen wollen.

Der Schakal
23.02.2004, 19:04
Wenn eine Umfrage nichts aussagt dann sagt deine auch nichts aus...!!!

AUßerdem ja man kann seine Antwort ändern indem mann mit der Zeit z.B. klüger wird..

BIS MORGEN !

Lea
23.02.2004, 19:34
Ich hab heut morgen was von 81% Gegenstimmen gehört...... :rolleyes:

Halteverbot
23.02.2004, 19:41
klüger wird..


Nein, die Volksvertrottelung ist in vollem Gange, daher sieht es immer besser aus für einen Beitritt, sei also unbesorgt.

Großadmiral
23.02.2004, 20:01
was ich eben gehört habe, habt ihr gewusst, dass Rau ein Beitrittsgegner ist und Unterstützung aus den Reihen der CDU bekommt?

Equilibrium
23.02.2004, 20:46
Nö,er hät den Beitritt nur für zu früh.

Großadmiral
23.02.2004, 20:49
heißt, dass er z.Z. gegen einen Beitrag ist.

Der Schakal
23.02.2004, 21:37
Nein, die Volksvertrottelung ist in vollem Gange, daher sieht es immer besser aus für einen Beitritt, sei also unbesorgt.


Eben nicht. Die leute fangen (in diesem Thema) an zu verstehen.

l_osservatore_uno
24.02.2004, 07:46
Original von Der Schakal

Nein, die Volksvertrottelung ist in vollem Gange, daher sieht es immer besser aus für einen Beitritt, sei also unbesorgt.


Eben nicht. Die leute fangen (in diesem Thema) an zu verstehen.

... was so 'n Jungschakal versteht ist dies, was die Mehrheit noch verstehen wird - sagen wir in ein, zwei Jahren - ist was anderes.

http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=ronMsg.html&path=/ron/welt/thema&id=040223182727.vgdfcwhw

Die EU-Osterweiterung wird uns schon fast das Genick brechen; für die Türkei wird dann keine EU-Kohle mehr da sein!

Und das ist auch gut so!

Enzo

Großadmiral
24.02.2004, 10:35
wir müssen erst den amroden Osten auf EU Standart bringen, das kostet zieeeemlich viel Geld.
Man will ja jetzt bitte nicht Frankreich oder Deutschland mit Polen oder Estland vergleichen.
Sie haben jedoch die Aufnahme Bedingungen erfüllt, sodass sie beitreten können.
Uns, die deutsche Bevölkerung, die darunter leiden wird, hat niemand gefragt.

Die Türkei ist dann nur ein unnötiger Klotz am Bein der EU.

l_osservatore_uno
24.02.2004, 10:43
... Schröder, Bundeskanzler und Berufsopportunist, weiß das ganz genau.

Wie leicht es ihm dabei fällt, den Türken die Möhre der EU-Mitgliedschaft vor's großlippige Eselsmaul zu halten, kann ja wohl jeder verstehen!?

Und die sind wirklich so dämlich und fallen auf Schröders Trickserei rein - da haben die Märchenerzähler aus Tausendundeinernacht wohl ihren Meisterschwurbler gefunden? :D

Großadmiral
24.02.2004, 10:46
meint es zumindest mal... :cool: :D :)) 8o:wand:

Der Schakal
24.02.2004, 15:27
Also wie schon gesagt die Türkei wird sowieso frühestens in 8-12 jahren beitreten also...

?

Equilibrium
25.02.2004, 17:43
Ziemlich aktuell:

Die Deutschen lehnen einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union mehrheitlich ab: 57 Prozent sind dagegen, 38 Prozent dafür. Das geht aus einer Umfrage für den „stern“ hervor, wie die Hamburger Illustrierte vorab mitteilte. Fünf Prozent der Befragten gaben keine Antwort. Das Thema wurde in den vergangenen Tagen durch die Türkeireisen von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und CDU-Oppositionsführerin Angela Merkel verstärkt öffentlich diskutiert.

iPSS
25.02.2004, 17:50
Die Frage ist wie aussagekräftig solche befragungen sind. Bei 1000 befragten würde ich nicht von einem einheitlichen bild sprechen...

Halteverbot
25.02.2004, 19:22
Umfrage gestern bei n-tv:
85 % dagegen 15 % dafür.
Man merkt, dass die Umfragen bei gebildeteren Sendern deutlich intelligenter ausfallen. :D

Der Schakal
25.02.2004, 19:26
Umfragen ergeben kein einheitliches Meinungsbild


Berlin - So uneinheitlich das Meinungsbild der Deutschen zu einem EU-Beitritt der Türkei ist, so groß ist die Polarisierung, die die Bevölkerung in dieser Frage augenscheinlich erfasst hat: Zwar liefern entsprechende Umfragen derzeit keine einheitliche Antwort - mal dominieren die Beitrittsbefürworter, mal bilden die Beitrittsgegner die Mehrheit. Allen Erhebungen gemein ist aber, dass die Zahl derer, die in dieser Frage keine entschiedene Position haben, gering ist.

Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid für die Morgenpost lehnen 56 Prozent der Deutschen einen EU-Beitritt der Türkei ab. Lediglich 40 Prozent würden es begrüßen, wenn das Land gleichberechtigter Partner innerhalb der EU würde. Vor allem finanzielle Sorgen werden als Argument gegen einen Beitritt der Türkei genannt: 67 Prozent befürchten wirtschaftliche Probleme, etwa steigende Kosten für die EU. Selbst mögliche Beitrittsverhandlungen sieht die Mehrheit der Deutschen nach dieser Umfrage skeptisch: 53 Prozent lehnen solche Gespräche ab, 43 Prozent sind dafür. Einen Volksentscheid über die deutsche Haltung zum EU-Beitritt wünschen sich 57 Prozent.

Eine Umfrage von TNS Infratest für den "Spiegel" sieht dagegen die Beitrittsbefürworter in der Mehrheit. Demnach plädieren 54 Prozent für einen mittel- bis langfristigen EU-Beitritt, nur 37 Prozent lehnen ihn ab. Selbst unter den Anhängern der Union sprechen sich danach 55 Prozent für die Aufnahme der Türkei in die EU aus.

Glaubt man dagegen einer Umfrage des Essener Instituts für Türkeistudien, ist mit knapp zwei Dritteln der Befragten die klare Mehrheit der Deutschen für die mittelfristige Aufnahme - sofern das Land die Menschenrechte achtet und Rechtsstaatlichkeit garantiert.


http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040224/politik/story661609.html

Equilibrium
25.02.2004, 19:29
Wie wäre es mit einer Volksabstimmung?

Der Schakal
25.02.2004, 19:40
Zum Beitritt der Türkei?

Equilibrium
25.02.2004, 19:43
Original von Der Schakal
Zum Beitritt der Türkei?

Natürlich.Dann wäre wenigstens endlich Klarheit und einer der Politiker(Merkel oder Schröder) müsste zugeben das er gegen die Meinung des Volkes verstößt.

Halteverbot
25.02.2004, 19:53
Zum Beitritt der Türkei?

Sowas nennt sich nämlich Demokratie...

Der Schakal
25.02.2004, 20:06
Natürlich.Dann wäre wenigstens endlich Klarheit und einer der Politiker(Merkel oder Schröder) müsste zugeben das er gegen die Meinung des Volkes verstößt.

ich denke erstmal sollte dies in der Innenpolitik angewandt werden.


Sowas nennt sich nämlich Demokratie...

Ach ehrlich.. :rolleyes:

Stifter
25.02.2004, 21:53
In der Türkein gibt es noch Landstriche ohne Strom (Ostanatolien), sowas will der EU beitreten...
Zusätzlich würde Europa dann an Staaten wie Syrien oder Irak grenzen!

Großadmiral
25.02.2004, 21:56
Original von Stifter
In der Türkein gibt es noch Landstriche ohne Strom (Ostanatolien), sowas will der EU beitreten...
Zusätzlich würde Europa dann an Staaten wie Syrien oder Irak grenzen!
und Israel, welches immerhin schon eine Chance zur Teinahme an Europameisterschaften hat, wäre auch nicht weit entfernt.

Sogar irgendwie logisch, in Asien hat es so gut wie keine Freunde, da links und rechts nur Araber, also Muslime sind.

Petra
25.02.2004, 22:12
der eu bleibt viel schaden erspart, wenn die türkei nicht beitritt. wir werden in zukunft schon genug probleme mit dem ostblock bekommen.

Halteverbot
25.02.2004, 22:18
Ach ehrlich..

So scheinheilig brauchst du hier gar nicht tun!
Welches Volk wurde nicht bei den Gastarbeitern und der Euroeinführung gefragt, obwohl angeblich Demokratie vorherrscht?

Tut mir Leid, aber der Strom ist wohl das Letzte was mich daran stören würde.
Wenn Frauen, die für die Rechte ihres Volkes(Kurden) kämpfen, von Polizisten vergewaltigt, gequällt und verletzt werden, wenn Christen wie ein Haufen Scheiße behandelt wird und Frauen als Objekte angesehen werden, dann kann ich nur 'nein, Danke' sagen!

Wenn die Türkei Zugang erhalten würde, wer dann nicht?
Wir müßten ganz Westasien und Nordafrika versorgen...

sparty2
25.02.2004, 23:31
Original von Rudolf
Tut mir Leid, aber der Strom ist wohl das Letzte was mich daran stören würde.
Wenn Frauen, die für die Rechte ihres Volkes(Kurden) kämpfen, von Polizisten vergewaltigt, gequällt und verletzt werden, wenn Christen wie ein Haufen Scheiße behandelt wird und Frauen als Objekte angesehen werden, dann kann ich nur 'nein, Danke' sagen!


Du weisst doch, sowas ist in der Türkei allgemeiner Volkssport. So wie bei uns Ausländer-Jagen und Polizeifolter bei der Abschiebung von armen unschuldigen Asylanten...
:lol:



Wenn die Türkei Zugang erhalten würde, wer dann nicht?
Wir müßten ganz Westasien und Nordafrika versorgen...


Jetzt aber wieder ernst: der Antrag Marokkos auf Beitritt zur EU wurde direkt abgelehnt. Es gibt da schon einen Unterschied...

sparty2

Halteverbot
26.02.2004, 10:02
Du weisst doch, sowas ist in der Türkei allgemeiner Volkssport. So wie bei uns Ausländer-Jagen und Polizeifolter bei der Abschiebung von armen unschuldigen Asylanten...

An dieser Stelle könntest du wieder dein erst denken, dann posten Bildchen einfügen!
Warst du schonmal in der Türkei?
Weißt du wie die christliche Minderheit dort behandelt wird?
Nein? Dann ließ einmal den Beitrag im Thread 'Behandlung christlicher Minderheiten in der Türkei'
Dass eine kurdische Widerstandskämpferin gequält, vergewaltig etc wurde, kam letztens auf zwei Sendern im Fernsehen.
5 Zeugen werden sich bestimmt was zusammenlügen und sie hat sich bestimmt selbst den Bauch zerschnitten... :rolleyes:
Und dass Frauen wie Waren gehandelt werden kannst du nicht abstreiten! Wenn deutschen Frauen bessergesagt deren ''Besitzern'' Geld für sie angeboten werden....

Kannst mich ja gerne wegen Volksverhetzung anzeigen!
:rolleyes:


Antrag Marokkos auf Beitritt zur EU wurde direkt abgelehnt

Dann frag ich mich wieso?
Wo liegt der große Unterschied?
Es geht doch nicht darum welche Länder heute abgelehnt werden, sondern in 10 Jahren!
Und da sieht es wieder anders aus, vorausgestzt die EU überlebt es wider meiner Erwartungen.

sparty2
26.02.2004, 12:09
Original von Rudolf

Du weisst doch, sowas ist in der Türkei allgemeiner Volkssport. So wie bei uns Ausländer-Jagen und Polizeifolter bei der Abschiebung von armen unschuldigen Asylanten...

An dieser Stelle könntest du wieder dein erst denken, dann posten Bildchen einfügen!
Warst du schonmal in der Türkei?
Weißt du wie die christliche Minderheit dort behandelt wird?
Nein? Dann ließ einmal den Beitrag im Thread 'Behandlung christlicher Minderheiten in der Türkei'
Dass eine kurdische Widerstandskämpferin gequält, vergewaltig etc wurde, kam letztens auf zwei Sendern im Fernsehen.
5 Zeugen werden sich bestimmt was zusammenlügen und sie hat sich bestimmt selbst den Bauch zerschnitten... :rolleyes:
Und dass Frauen wie Waren gehandelt werden kannst du nicht abstreiten! Wenn deutschen Frauen bessergesagt deren ''Besitzern'' Geld für sie angeboten werden....

Kannst mich ja gerne wegen Volksverhetzung anzeigen!
:rolleyes:


Hi Rudolf,

Um Himmels willen, warum sollte ich Dich verklagen?
Wir sind hier nur in einem Internetforum, nicht im Krieg... :D
Schade dass Du meine Ironie nicht verstanden hast. Ich wollte Dir nur Zeigen, das einzelne Vorfälle und Schicksale nicht relevant für das Verhalten einer ganze Bevölkerung sind. Genau wie Du der türkischen Bevölkerung ein verallgemeinertes Verahlten unterstellst, habe ich Dir zeigen wollen das die hierzulande hochgekochten Vorfälle ja auch in keinem Fall der Regel oder gar dem normalen Verhalten der Bevölkerung oder der Sicherheitskräfte entsprechen.
Ich kenne einige Kurden. Normale und Extreme. Wärend die Normalen sich eigentlich nie beschweren (obwohl in einem Fall die ganze Familie in der 30 Jahren vertrieben und zwansumgesiedelt wurde) und auch in der Türkei keine Probleme haben neigen die Extremisten dazu die Dinge etwas Einsietig zu sehen. Damit will ich keinesfalls das Schicksal Einzelner herunterspielen, aber du darft nicht vergessen das z.B. die PKK ursprünglich eine linksradikale von der Sowjetunion und dem sozilaisitschen Syrien finanzierte stalinistische Terrororganisation war die gezielt zur Schwächung der Türkei unterstützt wurde.
Und das mit dem Geld für Frauen bieten kommt wenn überhaupt in den finstersten Winkeln des (arabischen) Südostens vor und ist selbst dort als extrem hinterwälderisch einzustufen...
Ich sag ja auch nicht, Italien gehöre nicht in die EU weil in Kalabrien die `Ndrangheta in manchen Landstrichen die Macht so fest im Griff hat dass sich keine Polizei dort hintraut und der berufene Bürgermeister wieder flüchten muss oder die Mafia auf Sizilien ihre Blutrache durchzieht...

Der Antrag Marokkos wurde mit der Begründugn abgelehnt, das Marokko nicht zu Europa gehöre. Das ist ja auch wohl richtig. Es ist auf der anderen Seite aber wohl kaum nachzuvollziehen, das Europa angeblich am Bosporus plötzlich enden soll, etwas weiter nördlich aber angeblich bis zum Ural geht und die Krim und der Rest des Schwarzen Meeres bis zum Kauskasus ein integraler Bestandteil Europas und seiner Kultur sein soll...

sparty2

sparty2
26.02.2004, 12:23
Hi Gothauer,

die Vorsicht von Prof. Tibi ist durchaus angebracht, aber ich denke nicht, das es für die Türkei im Moment eine Alternative gibt. Die kemalistischen bzw. nationalistischen Kräfte waren leider viel zu sehr auf ihre persönliche Bereicherung aus und sind letztlich mit verantwortlich für den desolaten Zustand des Landes. Egal welche gesellschaftspolitische Linie die Regierugn Erdogan verfolgt, so bleiben ihre Erfolge in der Wirtschaftspolitk doch unbestritten. Ferner hat sich bisher noch keine Regierung so konsequent für die Erweiterung der Rechte der Minderheiten eingesetzt. In den letzten zwei Jahren sind in die Türkei Dinge möglich geworden die bisher als absolut unmöglich galten.
Ein solch direkt islamistischer Kurs wie von Prof. Tibi vorgezeichnet dürfte in der Türkei keine Chance haben und man sollte nicht vergessen wie die islamistische Refah-Partei unter Erbakan sehr schnell den Rückhalt in der Bevölkerung verloren hatte obwohl der Westen das Land 1999 schon kurz vor iranischen Verhältnissen wähnte...

sparty2

John Donne
26.02.2004, 12:45
Ich habe auch den Eindruck, die Regierung Erdogan handelt durchaus zum Wohle der Türkei, weit mehr als Erbakan es je tat oder tun würde.
Ich glaube auch, daß ein EU-Beitritt der Türkei aus Sicht der Türkei sehr gut wäre. Der Wandel seit 1999 ist sehr begrüßenswert. Man kan aber nicht innerhalb von 5 Jahren die Mentalität eines Volkes nicht völlig ändern hin zu rechtsstaatlichem Denken und westlichem Demokratieverständnis. Das kann nach fünf Jahren einfach noch nicht tief genug im Volk verwurzelt sein.
Abgesehen davon kommt es m.E. auf unbestreitbaren Vorteile für die Türkei bei der Überlegung, ob die Türkei Mitglied der EU werden soll, überhaupt nicht an. Entscheidend kann einzig und allein sein, ob es den bisherigen Mitgliedern Vorteile bringt oder nicht.
Was die Europawahl angeht, bin ich nicht dafür, daß Thema EU-Erweiterung aus dem Wahlkampf herauszuhalten. Welchen Themen sollen im Wahlkampf denn sonst interessant sein? Die Entscheidungsprozesse, Kompetenzen und Hierarchien, Kommissionnen und Kommissare werden aus meiner Sicht sowieso nicht transparent genug gemacht (was jetzt natürlich mit der Türkei nichts zu tun hat). In jedem Fall finde ich alledings, daß eine Erweiterung der Gemeinschaft durchaus ein Thema ist, das auch im Wahlkampf thematisiert werden darf.

Grüße
John

Halteverbot
26.02.2004, 13:39
Um Himmels willen, warum sollte ich Dich verklagen?
Wir sind hier nur in einem Internetforum, nicht im Krieg...

Zurzeit weiß man in diesem Forum nie...
Aber ich hätte es dir nie zugetraut nur daran zu denken ;)


Schade dass Du meine Ironie nicht verstanden hast

Tut mir Leid, aber zurzeit würde ich alles erwarten.


. Genau wie Du der türkischen Bevölkerung ein verallgemeinertes Verahlten unterstellst, habe ich Dir zeigen wollen das die hierzulande hochgekochten Vorfälle ja auch in keinem Fall der Regel oder gar dem normalen Verhalten der Bevölkerung oder der Sicherheitskräfte entsprechen

Das mag zwar sein, aber weger diskriminieren, oder verfolgen wir bestimmte Gruppen oder Religionsanhänger, noch lassen wir Polizisten laufen, die 5 Jahre hinter Gitter gehörten.


Damit will ich keinesfalls das Schicksal Einzelner herunterspielen, aber du darft nicht vergessen das z.B. die PKK ursprünglich eine linksradikale von der Sowjetunion und dem sozilaisitschen Syrien finanzierte stalinistische Terrororganisation war die gezielt zur Schwächung der Türkei unterstützt wurde.

Der PKK hat sie meines Wissens nach nicht angehört.
Natürlich gibt es Extreme, aber wenn nicht einmal Straftaten vorliegen, wüßte ich nicht, was daran auszusetzen wäre.


Und das mit dem Geld für Frauen bieten kommt wenn überhaupt in den finstersten Winkeln des (arabischen) Südostens vor und ist selbst dort als extrem hinterwälderisch einzustufen...


Ich glaube das war im Westen.
Spielt aber auch keine große Rolle, da nicht bestritten werden kann, dass Frauen als Waren gehandelt werden.
Die merkt man auch schon, wenn man so manchen Türken erklären muss, wieso eine Doppelehe moralisch nicht vertretbar sei.


Der Antrag Marokkos wurde mit der Begründugn abgelehnt, das Marokko nicht zu Europa gehöre. Das ist ja auch wohl richtig. Es ist auf der anderen Seite aber wohl kaum nachzuvollziehen, das Europa angeblich am Bosporus plötzlich enden soll, etwas weiter nördlich aber angeblich bis zum Ural geht und die Krim und der Rest des Schwarzen Meeres bis zum Kauskasus ein integraler Bestandteil Europas und seiner Kultur sein soll...


Den Grund finde ich schwach, da 3 % der Türkei zu Europa gehören...
Ich finde die geographische Einteilung Europas völlig in Ordnung, natürlich entspricht nicht jeder Winkel dem ursprünglichen System, aber für mich hört Europa spätestens am Bosporus auf.

sparty2
26.02.2004, 13:58
Hi Rudolf,

sehr interessant zum Thema ist u.a. der folgende Absatz aus einem Artikel im Spiegel:


Festgefahrene Einstellungen lassen sich aber auch bei Menschenrechts-Aktivisten finden. Das Feindbild Staat wird gepflegt. Kaya spricht vom "System", wenn sie die türkische Regierung meint. In ihrem Büro liegt eine Zeitung aus, auf der fett prangt: "Unser Weg ist die Revolution."

Für das Komitee gegen Folter hat die EU keine Priorität, dort wird "vom internationalen Sozialismus" geträumt. 404 Menschen vertreten die Anwälte in 77 Klagen vor Gericht. Die Beschwerden richten sich meistens gegen die schlechten Haftbedingungen - nicht gegen Folter. Dennoch sind die Anwälte der Auffassung: "Für einen strenggläubigen Muslim sind Beschimpfungen Psychoterror - also Folter."

Die sehr weite Definition von Folter macht Onur Öymen, ehemaliger türkischer Botschafter in Bonn und Vize-Präsident der Oppositionspartei CHP, misstrauisch. Die Zahl der geschilderten Folter-Fälle werde oft übertrieben, um der Türkei zu schaden. Die EU dürfe das nicht für bare Münze nehmen, sagt er.

(Quelle (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,285631,00.html))

Ich will hier nicht abstreiten das die türkischen Sicherheitskräfte in der Vergangenheit oft ein sehr "eigenwilliges" Versträndnis von der Behandlung Verdächtiger hatten und eventuell noch haben.
Aber entscheident ist der Wille zur Veränderung. Und bis die Türkei dann tatsächlich einmal Mitglied der EU wird (oder auch nicht) werden noch einige Jahre vergehen...

sparty2

iPSS
26.02.2004, 14:45
Original von John Donne
...Der Wandel seit 1999 ist sehr begrüßenswert. Man kan aber nicht innerhalb von 5 Jahren die Mentalität eines Volkes nicht völlig ändern hin zu rechtsstaatlichem Denken und westlichem Demokratieverständnis. Das kann nach fünf Jahren einfach noch nicht tief genug im Volk verwurzelt sein.


----> Soetwas dauert generationen.

My two cents,

-Kiki-
26.02.2004, 17:50
Schön wenn es Generationen dauern würde!
Die hier lebenden Türken (3. Gerneration, glaub ich mittlerweile) zeigen auch nicht gerade viel Verständis für Demokratie, westliches Denken bzw. Akzeptanz und Anpassung an unsere Kultur!!!!!

Steht doch unter anderem jeden Tag in der Zeitung. Beispiel wäre der Kalif von Köln, der will die Demokratie doch Abschaffen und einen Gottesstaat gründen. Also denke ich, dass dieser Anpassung (die geschehen muss, wenn sie "reinwollen") nicht so schnell bzw. vielleicht nie richtig vorhanden sein wird!!!!!!!!

Der Schakal
26.02.2004, 18:24
Schön wenn es Generationen dauern würde!
Die hier lebenden Türken (3. Gerneration, glaub ich mittlerweile) zeigen auch nicht gerade viel Verständis für Demokratie, westliches Denken bzw. Akzeptanz und Anpassung an unsere Kultur!!!!!


Lügen sollte man nicht...außerdem hat jeder seine eigene Meinung !


Steht doch unter anderem jeden Tag in der Zeitung. Beispiel wäre der Kalif von Köln, der will die Demokratie doch Abschaffen und einen Gottesstaat gründen


Diesen Spinner sollte man auch direkt in die Türkei schicken !

Halteverbot
26.02.2004, 19:21
Ich will hier nicht abstreiten das die türkischen Sicherheitskräfte in der Vergangenheit oft ein sehr "eigenwilliges" Versträndnis von der Behandlung Verdächtiger hatten und eventuell noch haben.


Mehr will ich doch gar nicht! ;)

Es gibt sicherlich einige weiße Schafe unter den Polizisten, aber in der Mehrheit sind diese wohl nicht und die Tatsache, dass überhaupt schwarze existieren ist ein wichtiger Punkt um dieses Land erstmal 20 Jahre in die richtige Richtung zu schicken, um über solche Beitritte verhandeln zu können.


Aber entscheident ist der Wille zur Veränderung. Und bis die Türkei dann tatsächlich einmal Mitglied der EU wird (oder auch nicht) werden noch einige Jahre vergehen...


Aber selbst in 'einigen Jahren' kann sich ein Land nicht 180° drehen!
Du kannst nicht einmal in den Nachrichten zeigen wie toll es doch den Menschen ginge, wenn sie sich an westliche Werte orientieren würden, und dann meinen sie würden das in einigen Jahren schaffen!
Mag sein, dass die Türkei auf dem richtigen Weg ist, aber um diesen zu gehen sind mehr als 15 Jahre notwendig!


Die hier lebenden Türken (3. Gerneration, glaub ich mittlerweile) zeigen auch nicht gerade viel Verständis für Demokratie, westliches Denken bzw. Akzeptanz und Anpassung an unsere Kultur!!!!!

Das ist leider wahr!
Man sieht, dass sich Menschen einer solchen Kultur, die ich jetzt einfach mal für ihr verhalten verantwortlich mache, auch wenn sie schon 40 Jahre in einer solchen Welt leben, nicht einmal ändern!
Stellt euch vor ganz Deutschland würde aus solchen Türken bestehen!
Ich kanns mir nicht einmal in meinen Alpträumen vorstellen...


außerdem hat jeder seine eigene Meinung !


Wenns nach mir ginge würde ich auch so manchen Menschen das Licht ausmachen, wenn ich dürfte. Aber warum mache ich es nicht, obwohl es zu meiner Meinung zählt? Wo kommen wir hin, wenn jede Meinung akzeptiert werden muss?
Stimmt, ganz Deutschland würde so aussehen wie Kreuzberg, oder dergleichen!


Diesen Spinner sollte man auch direkt in die Türkei schicken

Er ist aber leider nicht der einzige Spinner!

Mich würde auch einmal interessieren wie sich die islamische Werteordnung mit unserem Rechtsstaat vereinen will?

Der Schakal
26.02.2004, 19:46
Das ist leider wahr!
Man sieht, dass sich Menschen einer solchen Kultur, die ich jetzt einfach mal für ihr verhalten verantwortlich mache, auch wenn sie schon 40 Jahre in einer solchen Welt leben, nicht einmal ändern!
Stellt euch vor ganz Deutschland würde aus solchen Türken bestehen!
Ich kanns mir nicht einmal in meinen Alpträumen vorstellen...


Was hat das mit dem EU-Beitritt zu tun?



Wenns nach mir ginge würde ich auch so manchen Menschen das Licht ausmachen, wenn ich dürfte. Aber warum mache ich es nicht, obwohl es zu meiner Meinung zählt? Wo kommen wir hin, wenn jede Meinung akzeptiert werden muss?
Stimmt, ganz Deutschland würde so aussehen wie Kreuzberg, oder dergleichen!


?(

Eine meinung zu haben oder etwas zu tun das gegen das gesetz verstößt sind 2 Paar schuhe.

Halteverbot
26.02.2004, 19:56
Die hier lebenden Türken (3. Gerneration, glaub ich mittlerweile) zeigen auch nicht gerade viel Verständis für Demokratie, westliches Denken bzw. Akzeptanz und Anpassung an unsere Kultur!!!!!

Diese tolle Meinung verstößt also nicht gegen das Gesetz?
Interessant!

Der Schakal
26.02.2004, 20:31
Diese tolle Meinung verstößt also nicht gegen das Gesetz?
Interessant!

Ob die Meinung toll ist..stell ich mal in frage..

Natürlich nicht !

Schliesslich existiert in der BRD Meinungsfreiheit !!!

Jeder kann seine Meinung frei äußern !

Halteverbot
26.02.2004, 20:58
Schliesslich existiert in der BRD Meinungsfreiheit !!!

Jeder kann seine Meinung frei äußern !

Dass dem nicht in allen Fällen so ist, brauchen wir jetzt gar nicht zu diskutieren.
Äußern kann man viel; es wäre auch kein Problem, wenn es nur darum ginge!


Demokratie, westliches Denken bzw. Akzeptanz und Anpassung an unsere Kultur!!!!!

Nur all diese Punkte sind leider, wenn sie geistig schon existieren sollten, in die Tat umgesetzt worden. Ablehnung der Demokratie: Nichtwähler, oder nichtakzeptanz der gewählten Regierung
Akzeptanz: Eben die Inakzeptanz anderer Werte, Menschen etc.
Anpassung der Kultur: Wie soll ich, wenn ich eine neue Kultur ablehne, sie annehmen können?
Wenn du Rassist bist, also etwas gegen Neger hast, dann wirst du diese auch nicht akzeptieren, auch wenn du nur das Recht auf freie Meinungsäußerung genießt!

Der Schakal
26.02.2004, 21:13
Nichtwähler, oder nichtakzeptanz der gewählten Regierung


...du willst mir jetzt nicht sagen das dies Ausländer tun oder?


Eben die Inakzeptanz anderer Werte, Menschen etc.


?( Man akzeptiert andere Werte.


Wie soll ich, wenn ich eine neue Kultur ablehne, sie annehmen können?


Anpassen heißt nicht diese Kultur ganz oder teilweise zu übernehmen.
Man muss seine eigene Kultur pflegen und die andere akzeptieren.

Halteverbot
26.02.2004, 21:17
...du willst mir jetzt nicht sagen das dies Ausländer tun oder?

Grrr!
Bei Ablehnung der Demokratie ist dies der Fall, wie dort:

Die hier lebenden Türken (3. Gerneration, glaub ich mittlerweile) zeigen auch nicht gerade viel Verständis für Demokratie, westliches Denken bzw. Akzeptanz und Anpassung an unsere Kultur!!!!!
erwähnt


Man akzeptiert andere Werte.

Siehe oben.


Anpassen heißt nicht diese Kultur ganz oder teilweise zu übernehmen.
Man muss seine eigene Kultur pflegen und die andere akzeptieren.

Aha, so wie beim Kopftuch?

Der Schakal
26.02.2004, 21:32
Grrr!
Bei Ablehnung der Demokratie ist dies der Fall, wie dort:


Du weißt das die meisten Ausländer (Türken) keinen deutschen Pass haben und daher nicht wählen dürfen?


Siehe oben.



Na na na das sind willkürliche Behauptungen !


Aha, so wie beim Kopftuch?

Ja genau. Die eigene Pflegen und die andere akzeptieren.

Halteverbot
27.02.2004, 10:03
Ja genau. Die eigene Pflegen und die andere akzeptieren.

Es erwartet zwar niemand, dass sich in Zukunft jeder von euch ein Kreuz um den Hals hängt und jeden Abend zu Gott betet, aber akzeptieren ist weiß Gott was anderes...
Ich akzeptiere eine Religion, wenn ich niemanden daran hindere sie auszuüben!
Wenn jetzt aber Moslems daher kommen und meinen ein Recht zu haben ihr Kopftuch zu tragen, dann hat das nichts mehr mit Akzeptanz zu tun!

Sorry, Gothaur, keine Absicht.
Ich laß es jetzt mal. ;)

Halteverbot
27.02.2004, 13:44
Schon in Ordnung. Ich ziehe mich jetzt sowieso aus diesem leidigen Thema zurück.
Dann mal los sparty. :)

Der Schakal
27.02.2004, 17:51
@Gothauer



Wie soll Europa eines Tages mit diesem Problem umgehen?

Ich denke Gesetze müssen bis zum Beitritt geändert werden oder willst du das jemand wie Kaplan freiherum läuft?
Sowelche Menschen nutzen die Demokratie und versuchen sie abzuschaffen. Sollte sowas geduldet werden? Org. wie diese müssen geschlossen und verhindert werden.


Welche Rechte will Europa beispielsweise der Türkei einräumen, wenn sie Mitglied ist, und gegen extreme islamistische türkische Kräfte im europäischen Bund intervenieren will?


intervenieren? Wie meinst du das?



Wie aber will sich die Türkei mit den konservativen eigenen Kräften auseinandersetzen, wenn sie in der EU ist, und von Seiten Brüssels erwartet wird, daß der demokratisierungs Prozess dem der anderen europäischen Staaten angeglichen wird?


Konservative kräfte naja nichts oder? Schliesslich ist die CDU oder die AKP auch konservativ...


@Rudolf (mein Kumpel)


Es erwartet zwar niemand, dass sich in Zukunft jeder von euch ein Kreuz um den Hals hängt und jeden Abend zu Gott betet, aber akzeptieren ist weiß Gott was anderes...
Ich akzeptiere eine Religion, wenn ich niemanden daran hindere sie auszuüben!
Wenn jetzt aber Moslems daher kommen und meinen ein Recht zu haben ihr Kopftuch zu tragen, dann hat das nichts mehr mit Akzeptanz zu tun!


Ja man darf auch niemanden daran hindern seine religion auszuüben !
Kopftuch ist im Islam vorgeschrieben, es gehört zur Religion !
;)

Der Schakal
27.02.2004, 18:53
Du bist doch hier aufgewachsen. Glaubst Du, daß sich hier dementsprechend Gesetze ändern?



Also die Eu wird sicherlich solche Gesetze verabschieden.


Nun, wenn sie beispielsweise die Inhaftierung und Ausweisung von Kaplan, und ähnlichen Konsorten verlangen. Wenn die Türkei Mitglied ist, herrschen andere Auslieferungsgesetze, und Deutschland kann sich nicht widersetzen.



Umso besser ! Dann ab in die Türkei mit ihm. :)


Wenn sich die Türkei der Demokratisierung Europas anpaßt, muß sie diese Kräfte, die eigentlich die Abschaffung des laizistischen Türkei wollen, in ihrem eigenen Land dulden, und sich demokratisch mit ihnen auseinandersetzen, es sei denn, sie rufen offen zu Gwalttaten auf.



Tja das ist ein Nachteil aber was sollts...sicherlich wird die türkei sich damit demokratisch auseinandersetzen.



Generell frage ich mich, wenn innerhalb der EU auf einmal ein Staat existiert, in dem die Möglichkeit besteht, daß eines Tages die Sharia ausgerufen werden könnte.
Ebenso aber auch, daß ggf. das türkische Militär wieder die Macht im Staate übernimmt.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.


Als erstes sollte man nicht vergessen wann die Türkei der EU beitreten wird.
Die Möglichkeit das die Scharia ausgerufen wird ist ziemlich gering. Das Militär hat ja nur eingegriffen wenn die demokratischen Strukturen gefährdert waren.

Halteverbot
27.02.2004, 19:38
@ Schakal (Türkenkumpel) ;) :


Ja man darf auch niemanden daran hindern seine religion auszuüben !
Kopftuch ist im Islam vorgeschrieben, es gehört zur Religion !

Doch in einem Land, in dem man seine eigene Religion achten und pflegen muss schon!
In islamischen Ländern, stört es keinen, hier schon.

Was ist denn noch alles im Islam vorgeschrieben?
Würden wir uns an deren Rechte orientieren, würde der Rechtsstaat binnen zwei Wochen keiner mehr sein.
Tolle Zukunft!

sparty2
27.02.2004, 20:43
Hi Leute,

ich denke, es wäre sinnvoll sich die ideologische Entwicklung in der arabisch-islamischen Welt anzuschauen, um die Hintergründe der islamistischen Ideologie zu beleuchten.
Nach dem 2. Weltkrieg wandten sich im Zuge des kalten Krieges viele islamische Länder dem Sozialismus zu. Im Zuge dieser Entwicklung verlor in diesen Ländern die Religion sehr stark ihre gesellschaftliche Bedeutung.
Dies änderte sich jedoch zum einen durch die starke Unterstützung islamistischer Kräfte durch die USA und Saudi-Arabien.
Sehr bezeichnend ist vor diesem Hintergrund die Figur des vom türk. Militär 1983 "eingesetzten" Ministerpräsidenten Özal, der den türkischen Moslembruderschaften nahestand.
Nach dem zusammenbruch der Sowjetunion und der Idee des Sozialismus rückte der Islamismus (mit finazieller Unterstützung Saudi-Arabiens) schnell nach um das ideologische Vakuum zu füllen.
Eine seiner Grundideen ist, das die zwersplitterung der islamischen Welt (politisch wie religiös) zur aktuellen Schwäche der islamisch-arabischen Welt geführt habe und der Zustand in Palestina quasi modellhaft für den Zustand der gesammten islamischen Welt sei (Unterdrückung durch die Amerikaner).
Isofern ist der Islamismus vor allem eine Antwort auf die extrem ungerechten Lebensumstände in der islamischen Welt und ihren wirtschaftlichen Zustand.
Am Beispiel der Türkei, die zwar nicht zum arabischen Kulturkreis gehört, lässt sich dies schön sehen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten steigt der Wahlerfolg der Islamisten und geht in wirtschaftlich und gesellschaftlich guten Zeiten stark zurück.
Eine wirtschafltich gesunde Türkei muss sich daher nicht vor den Islamisten fürchten und obwohl im Moment die Mehrheit der Türken die Politik der regierenden AKP unterstützt, heisst das nicht, dass die Mehrheit der Türken eine islamistische Politik unterstützen würde (Ende 2003 stuften sich weniger als 10% der türkischen Wähler als "islamistisch" ein).
Die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der EU würde all denen den Wind aus den Segeln nehmen die behaupten das der Westen die Türkei ja soweiso gar nicht haben wolle und daher der "westliche" Weg der falsche sie und nur der "islamische" Weg zum Glück führen würde...

sparty2

Der Schakal
28.02.2004, 11:53
@ Gothauer

mal sehen...

Der Schakal
28.02.2004, 11:54
Was ist denn noch alles im Islam vorgeschrieben?
Würden wir uns an deren Rechte orientieren, würde der Rechtsstaat binnen zwei Wochen keiner mehr sein.
Tolle Zukunft!


Rechtlich ist dies vollkommen unterstrichen. ;)

Petra
28.02.2004, 14:59
Nun, die EU funktioniert nunmal durch Geben und Nehmen. Vielleicht profitieren die Deutschen nicht für die nächste Zeit, aber wenn die Türkei erstmal "stark" genug ist (wieder das Beispiel der Wirtschaft), dann hätte man somit noch einen weiteren starken Partner hinzugewonnen. Nicht nur hinzugewonnen, sondern selbst "kreiert". Durch diese eigene Initiative könnte man später auch Einfluss ausüben.

Ein kleines Beispiel: Ich bin Ronaldo und möchte einen Partner in einem Fußballspiel haben. Was glaubst du, wer auf mich im Spiel nachher eher gehorchen wird? Roberto Carlos, der selbst Profi ist und bevorzugt seine Entscheidungen selbst zu treffen oder ein Brasilianer, den ich von der Straße hole und trainiere, bis er fast genauso gut ist wie ich? Ziemlich vereinfacht das Beispiel, ich weiß.

natürlich genießen die türken dann die eu-rechte. das heißt: die türken dürfen dann in jedes eu-land einwandern. schon mal über die türken in deutschland nachgedacht. das bedeutet dann weitere millionen türkische gastarbeiter zwecks familienzusammenführung. zu der feststellung kommt man, wenn die demographische entwicklung der letzten jahrzehnte betrachtet wird. nein danke - die auswirkungen auf unser sozialsystem sind bekannt. hauptsächlich entstehen gewaltige kosten, die im zusammenhang mit der deutschen wirtschaft, als fehler zu bewerten sind. diese fehler werden uns dann als moderne reformen verkauft. beispiele:

http://www.bongards.gmxhome.de/elo.html

http://www.bongards.gmxhome.de/tool.html

eine teilweilse sehr interissante seite

mfg petra

Der Schakal
28.02.2004, 15:00
@ petra

falscher thread dein zitat ist bei "internationale....

Also dahin posten oder willst du das ich bzw. andere hier antworten?

Esperar
21.03.2004, 01:09
j