PDA

Vollständige Version anzeigen : Baikalreise



Manitu
12.09.2006, 21:37
Hallo an alle
Ich kann berichten, dass ich nach einer 14- tägigen Reise nach Sibirien heil und gesund mit den besten Eindrücken von Land und Leuten aus Russland zurück gekommen bin.
Falls jemand an genaueren Fakten interessiert ist, gebe ich gerne Auskunft.

Misteredd
12.09.2006, 21:42
Erzähl doch ein wenig. Ist der Baikal wirklich so schön, wie man hier hört?

bernhard44
12.09.2006, 22:04
Hallo an alle
Ich kann berichten, dass ich nach einer 14- tägigen Reise nach Sibirien heil und gesund mit den besten Eindrücken von Land und Leuten aus Russland zurück gekommen bin.
Falls jemand an genaueren Fakten interessiert ist, gebe ich gerne Auskunft.


Hunderttausende können das nicht von sich behaupten, sie waren allerdings auch etwas länger dort.

Manitu
13.09.2006, 22:32
Die Reise haben wir zu zweit durchgeführt. Wir haben in allen möglichen Quartieren geschlafen, von privat über Touristenbasis bis Hotel. Der Baikal selber ist ein See der Superlative- über 650 km lang, über 1.600 m tief, ein fünftel der Süsswasservorräte der Erde, seltenne Pflanzen und, und, und...
Ich bin froh, dass ich das gemacht habe und kann so was nur allen empfehlen. Die Russen selber habe ich als sehr gastfreundlich kennen gelernt.
Allerdings sind viele dem Suff ergeben, aber mit denen habe ich mich nicht befasst. Gut ist es, wenn man ein wenig Russisch kann, mit Englisch kommt man aber auch zurecht.

Misteredd
13.09.2006, 23:21
Kommt man mit Englisch durch Russland?

Manitu
14.09.2006, 13:06
Ich würde denken-ja, das klappt. Allerdings muss man dann oft auf interessante Diskussionen mit älteren verzichten. Aber nur um sich zu orientieren, geht es sicher.

Würfelqualle
14.09.2006, 13:08
Kommt man mit Englisch durch Russland?



Die Russen sind da ähnlich, wie die Franzosen.



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
14.09.2006, 13:11
Ich würde denken-ja, das klappt. Allerdings muss man dann oft auf interessante Diskussionen mit älteren verzichten. Aber nur um sich zu orientieren, geht es sicher.


Weisst du es nun, oder nicht ? Warst du nun schon am Baikalsee und hast dich dort mit Einheimischen auf englisch unterhalten ?

Wenn nicht, dann :

:shutup:



Gruss vonne Würfelqualle

Quo vadis
14.09.2006, 13:13
Das Gebiet um den Baikalsee könnte ich mir gut für einen Totalausstieg aus der Gesellschaft vorstellen.Allerdings hasse ich kalte, lange Winter.
Da gab´s im ZDF mal vor 1 Jahr oder so ne Reportage über 2 deutsche Familien, die dort mehrere Monate verbrachten- "Sternenfänger" oder wie die Serie hieß....

Manitu
14.09.2006, 19:50
An die Würfelqualle:
Ich weiss nicht, wie Dein Englisch ist, meines würde ich wohl eher als miserabel einschätzen.
Ich habe aber bemerkt, dass englischsprechende Touristen meist keine Probleme hatten, jemanden zu finden, der ihnen weiterhalf.
Warum ich deshalb meine Fresse halten soll. erschliesst sich mir nicht. Schliesslich war ich am Baikal und nicht Du.
Wobei ich vermute, dass Du bei Deiner Grundhaltung, wenn Du diese dort auch so verkünden würdest, bald den Baikal persönlich an seiner tiefsten Stelle (so um die 1600 m) kennenlernen würdest.
Ich habe übrigens, nur am Rande, dort mit einem tschetschenischen Minister Wodka getrunken.

Würfelqualle
14.09.2006, 20:11
Warum ich deshalb meine Fresse halten soll. erschliesst sich mir nicht. Schliesslich war ich am Baikal und nicht Du.



Ich war schon am Baikalsee, da bist du noch mit deiner Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.


Gruss vonne Würfelqualle

Misteredd
14.09.2006, 20:13
Ich war schon am Baikalsee, da bist du noch mit deiner Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.


Gruss vonne Würfelqualle

Du gehörst der Vorkriegsgeneration an? Wenn ich Manitus Profil richtig lese müsstest Du dann den Führer noch persönlich gekannt haben? Warst Du Kriegsgefangener am Baikal?

Würfelqualle
14.09.2006, 20:18
Du gehörst der Vorkriegsgeneration an? Wenn ich Manitus Profil richtig lese müsstest Du dann den Führer noch persönlich gekannt haben? Warst Du Kriegsgefangener am Baikal?


Ich war 1990 mit meinen Eltern dort. Frankfurt/M.-Moskau-Irkusk-Sludjanka und dann noch mit dem Bus in den Cisbaikal Nationalpark.



Gruss vonne Würfelqualle

Misteredd
14.09.2006, 20:25
Ich war 1990 mit meinen Eltern dort. Frankfurt/M.-Moskau-Irkusk-Sludjanka und dann noch mit dem Bus in den Cisbaikal Nationalpark.



Gruss vonne Würfelqualle

Schau Dir mal das Profil von Manitu an! Ich habe nicht gezweifelt, dass Du da warst, sondern dass er dann mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sein soll!

Uki
14.09.2006, 20:27
Hallo an alle
Ich kann berichten, dass ich nach einer 14- tägigen Reise nach Sibirien heil und gesund mit den besten Eindrücken von Land und Leuten aus Russland zurück gekommen bin.
Falls jemand an genaueren Fakten interessiert ist, gebe ich gerne Auskunft.

Die armen Sibirier, das sind doch keine Russen.

Würfelqualle
14.09.2006, 20:35
Schau Dir mal das Profil von Manitu an! Ich habe nicht gezweifelt, dass Du da warst, sondern dass er dann mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sein soll!


:eek: Ach du Scheisse. Der ist ja schon ne Mumie. Als NDW bei uns modern war, hab ick noch inne Windeln geschissen.

:whis:


Gruss vonne Würfelqualle

Manitu
15.09.2006, 12:34
Also wer läuft denn nun mit der Trommel um den Weihnachtsbaum? Mehr Achtung vor dem Alter, bitte.
Übrigens typisch für die W-Qualle. Erst das Maul aufreissen und später, viel später, erst das Gehirn einschalten.
Uki- Kannst Du das genauer erklären? Nach dem, was ich gesehen und gehört habe, fühlen sie sich als Russen, sind aber auch stolz, Sibirier zu sein.

Würfelqualle
15.09.2006, 12:41
Also wer läuft denn nun mit der Trommel um den Weihnachtsbaum? Mehr Achtung vor dem Alter, bitte.




Zu Befehl, Hitlerjugendmitglied Manitu !!!

:whis:



Gruss vonne Würfelqualle

Misteredd
15.09.2006, 13:03
Also wer läuft denn nun mit der Trommel um den Weihnachtsbaum? Mehr Achtung vor dem Alter, bitte.
Übrigens typisch für die W-Qualle. Erst das Maul aufreissen und später, viel später, erst das Gehirn einschalten.
Uki- Kannst Du das genauer erklären? Nach dem, was ich gesehen und gehört habe, fühlen sie sich als Russen, sind aber auch stolz, Sibirier zu sein.


Lass Dich nicht irritieren. Erzähl noch ein wenig von der Baikal-Reise. Wie lebt man dort, wovon lebt man dort und wie kommt man denn da eigentlich hin?

Transib?

SLOPPY
15.09.2006, 13:28
Nach Russland wollte ich auch schon lange mal. Allerdings mehr Richtung Krim und ums Schwarze Meer rum bis Kaukasus, da wo mal mein Grossvater und seine Kumpels mit Hilfe des Reisebüros WH vor vielen Jahren Abenteuerurlaub gemacht haben ...

Misteredd
15.09.2006, 13:35
Nach Russland wollte ich auch schon lange mal. Allerdings mehr Richtung Krim und ums Schwarze Meer rum bis Kaukasus, da wo mal mein Grossvater und seine Kumpels mit Hilfe des Reisebüros WH vor vielen Jahren Abenteuerurlaub gemacht haben ...



Lass Dir mit dem Kaukasus noch ein paar Jahre Zeit. Georgien, Abchasien und Tschetschenien sind keine guten Reisegebiete momentan.

SLOPPY
15.09.2006, 13:38
Lass Dir mit dem Kaukasus noch ein paar Jahre Zeit. Georgien, Abchasien und Tschetschenien sind keine guten Reisegebiete momentan.

--- so isses X(

Manitu
15.09.2006, 21:41
@ Misteredd
Das sprengt den Rahmen des Forums.
Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir mein Tagebuch. Braucht aber noch ein paar Tage, bis alles aufgearbeitet ist.

Misteredd
15.09.2006, 21:45
@ Misteredd
Das sprengt den Rahmen des Forums.
Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir mein Tagebuch. Braucht aber noch ein paar Tage, bis alles aufgearbeitet ist.

Das wäre super. An Berichten aus erster Hand bin ich immer interessiert. Ich kann Dir im Gegenzug Informationen aus Saudi-Arabien oder Dubai anbieten.

Uki
15.09.2006, 21:51
Ich hab nochmal nachgeschaut.
Am Baikalsee leben sowohl Russen als auch Karelier. Also hast du recht, du hast wahrscheinlich "richtige" Russen getroffen. Aber in großen Teilen sibiriens leben keine Russen.

War ein Fehler von mir.

Misteredd
15.09.2006, 21:52
Ich hab nochmal nachgeschaut.
Am Baikalsee leben sowohl Russen als auch Karelier. Also hast du recht, du hast wahrscheinlich "richtige" Russen getroffen. Aber in großen Teilen sibiriens leben keine Russen.

War ein Fehler von mir.

Karelier - sinddie nicht mit den Finnen verwandt? Was verschlägt die an den Baikalsee - Stalin ?

Uki
15.09.2006, 22:13
Ups da hab ich doch was vergessen es gibt zwar Karelier dort aber die größte Gruppe ist was anderes. Muss nochmal nachlesen.

Uki
15.09.2006, 22:15
Ah ja jetzt hab ich es:
Die größte Gruppe am Baikalösee sind die Burjaten, ein mongolisches Volk.

Manitu
16.09.2006, 17:51
Genau so ist es, ich habe dort viele Burjaten gesehen. Diese haben bereits einen mongolischen Einschlag und wurden von uns zuerst auch für solche gehalten.