PDA

Vollständige Version anzeigen : Stauffenbergallee in Berlin ?



Titanic
27.02.2004, 15:22
Wie hat euch der Film über den tapferen Offizier Graf Schenk von Stauffenberg am Mittwochabend gefallen?
Sollte der unerschrockene Attentäter nicht mit einer Briefmarke geehrt werden?
Könnte man nicht "Unter den Linden" in "Stauffenberg-Allee" umbenennen?

:respekt:

Rage
27.02.2004, 15:36
Ich hab den Film gesehen und fand ihn nicht gut. Schlechte Schauspieler, schlechte Aufmachung. Aber das Thema ist durchaus interessant.

kettnhnd
27.02.2004, 15:46
Original von Titanic
Wie hat euch der Film über den tapferen Offizier Graf Schenk von Stauffenberg am Mittwochabend gefallen?
Sollte der unerschrockene Attentäter nicht mit einer Briefmarke geehrt werden?
Könnte man nicht "Unter den Linden" in "Stauffenberg-Allee" umbenennen?

:respekt:


stauffenberg....war nicht-demokrat und gegen die republik.

...und genau dafür sollte man ihn ehren.

er wird von dieser republik vereinnahmt und missbraucht !

weil dieser furz-staat sonst überhaupt keine vorbilder hätte.

Großadmiral
27.02.2004, 21:59
formuliert, kettnhnd.

Dieser Staat kann keine Vorbilder haben, da die besten Wissenschaftler, Physiker usw. im Dritten Reich gelebt haben.
Und alles was mit dem Dritten Reich zutun hatte, und wenn es auch nur ein "Traktor" wäre, der zu der Zeit gebaut wurde, wird blockiert und verachtet.

Equilibrium
27.02.2004, 22:04
wenn es schon "Geschwister-Scholl2 schulen gibt,wieso nicht auch "Stauffenberg-Schulen"?
Ich meine was hat die weiße-Rose schon groß gemacht?Flugblätter lächerlich!
Und an dem ganzen mythos ist nur Roland Freisler schuld!

Kommissär
27.02.2004, 22:06
Man solls mit den Personenkult nicht übertreiben...

Equilibrium
27.02.2004, 22:09
Ganz erhlich finde ich die Ak´tionen der Weißen Rose mehr als lächerlich.Glaubten die Wirklich das sie so etwas bewegen könnten?

Kommissär
27.02.2004, 22:12
Weiße Rose, Münchner Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus. 1942 entstand der Münchner Kreis, der in insgesamt sechs Flugblättern zum passiven Widerstand und aktiven Kampf gegen das Hitlerregime aufrief. Neben Hans Scholl und seiner Schwester Sophie Scholl gehörten der Bewegung, die auch Kontakte nach Hamburg unterhielt, vor allem die Medizinstudenten Alexander Schmorell, Christoph Probst und Willi Graf sowie der Philosophieprofessor und Musikwissenschaftler Kurt Huber an. Im Juni und Juli 1942 kamen die ersten vier, von Hans Scholl geschriebenen Flugblätter, in Umlauf; Anfang 1943 folgten die beiden übrigen, an denen Kurt Huber maßgeblich mitgewirkt hatte. Am 18. Februar wurden die Geschwister Scholl festgenommen und zusammen mit Christoph Probst am 22. Februar 1943 hingerichtet. Weitere Todesurteile ergingen gegen Alexander Schmorell, Kurt Huber, Willi Graf und Hans Leipelt, einen Chemiestudenten im Umkreis der Gruppe.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

----

Tja, die Aktion der Weissen Rose war sehr schlicht, wenns eine Lappalie war, umso mehr ist für heutige Menschen ihre Hinrichtung nicht sehr verständlich.

Großadmiral
27.02.2004, 22:13
Graf stammte auch dem Saarland und verbrachte seine Jugend hier in Saarbrücken.
In unserer Schule hängt ein Denkmal an der Wand.

Equilibrium
27.02.2004, 22:15
Original von baerlach
Weiße Rose, Münchner Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus. 1942 entstand der Münchner Kreis, der in insgesamt sechs Flugblättern zum passiven Widerstand und aktiven Kampf gegen das Hitlerregime aufrief. Neben Hans Scholl und seiner Schwester Sophie Scholl gehörten der Bewegung, die auch Kontakte nach Hamburg unterhielt, vor allem die Medizinstudenten Alexander Schmorell, Christoph Probst und Willi Graf sowie der Philosophieprofessor und Musikwissenschaftler Kurt Huber an. Im Juni und Juli 1942 kamen die ersten vier, von Hans Scholl geschriebenen Flugblätter, in Umlauf; Anfang 1943 folgten die beiden übrigen, an denen Kurt Huber maßgeblich mitgewirkt hatte. Am 18. Februar wurden die Geschwister Scholl festgenommen und zusammen mit Christoph Probst am 22. Februar 1943 hingerichtet. Weitere Todesurteile ergingen gegen Alexander Schmorell, Kurt Huber, Willi Graf und Hans Leipelt, einen Chemiestudenten im Umkreis der Gruppe.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

----

Tja, die Aktion der Weissen Rose war sehr schlicht, wenns eine Lappalie war, umso mehr ist für heutige Menschen ihre Hinrichtung nicht sehr verständlich.

Ja,aber wieso werden diese Leute heute mehr verehrt als Leute die wirklich etwas gemacht haben/planten.
Es war ja nicht nur die Stauffenberg-Gruppe.

Bakunin
27.02.2004, 22:16
deutschland ist das land der klügsten köpfe überhaupt ( wie ich finde ). warum gibt es eigentlich keine friedrich-nietzsche schulen?

Equilibrium
27.02.2004, 22:16
Original von ernesto
deutschland ist das land der klügsten köpfe überhaupt ( wie ich finde ). warum gibt es eigentlich keine friedrich-nietzsche schulen?

Es gibt ja auch keine Kant-Schulen. :(

Großadmiral
27.02.2004, 22:17
Original von ernesto
deutschland ist das land der klügsten köpfe überhaupt ( wie ich finde ). warum gibt es eigentlich keine friedrich-nietzsche schulen?
habe vor kurzem von einer in Dresden gehört.
Kann sein, dass ich vielleicht jetzt den Zusammenhang verwechsle, da es schon ein paar Wochen zurück liegt, doch google einfach mal..

Großadmiral
27.02.2004, 22:18
keine Generalfeldmarschall Schulen...:lol:

Kommissär
27.02.2004, 22:18
Oder Otto Hahn? Wenigstens gibts Werner Siemens Schulen.

Ich habe mal in einem asiatischen Land eine Ernst Thalmann Schule gesehen...

Equilibrium
27.02.2004, 22:19
Original von Großadmiral
keine Generalfeldmarschall Schulen...:lol:

Du musst noch stark an deinem Humor arbeiten.:flop:

Großadmiral
27.02.2004, 22:20
Original von baerlach
Oder Otto Hahn? Wenigstens gibts Werner Siemens Schulen.

Ich habe mal in einem asiatischen Land eine Ernst Thalmann Schule gesehen...

Saarbrücken gibt es ein Otto Hahn Gymnasium

Bakunin
27.02.2004, 22:22
für mich müsste es hier eine menge:
nietzsche, marx/engels, hesse und heine schulen geben......

Kommissär
27.02.2004, 22:25
In der Schweiz werden Schulen in der Regel nach dem Stadtteil benannt, in der sie stehen.
Ich finde, man soll die Schulen nicht politisieren.

Bakunin
27.02.2004, 22:28
In der Schweiz werden Schulen in der Regel nach dem Stadtteil benannt, in der sie stehen.
Ich finde, man soll die Schulen nicht politisieren.

von mir aus gerne.

unsere schule heißt anne-frank gymnasium. ein schöner name, wie ich finde. nur leider verstehen dies die meisten so, dass sie meinen jedem juden, der vorbei kommt in den arsch kriechen zu müssen.

das fördert nur den antisemitismus. bei uns an der schule hat keiner ein verhältnis zu "den juden", wie es sich die lehrer wünschen.

Großadmiral
27.02.2004, 22:30
Original von baerlach
In der Schweiz werden Schulen in der Regel nach dem Stadtteil benannt, in der sie stehen.
Ich finde, man soll die Schulen nicht politisieren.

nach Straßen..
Es gibt ein paar Schulen, die nach Straßen benannt wurde.
Lustige Geschichte: In Völklingen gibt es eine Straße, sehr alt.
Zur Kaiserzeit hieß sie, wie soviele in D "Kaiser Wilhelm II Straße".
Während der Weimarer Rep. hieß sie "Wagner-Alle", während des 3.Reich "Adolf Hitler Straße", in den ersten Kriegsjahren war das Saaland französisch. Es hieß "Charles de Gaulle Ring"

Jetzt heißt sie Marienweg.

Equilibrium
27.02.2004, 22:32
Original von ernesto

In der Schweiz werden Schulen in der Regel nach dem Stadtteil benannt, in der sie stehen.
Ich finde, man soll die Schulen nicht politisieren.

von mir aus gerne.

unsere schule heißt anne-frank gymnasium. ein schöner name, wie ich finde. nur leider verstehen dies die meisten so, dass sie meinen jedem juden, der vorbei kommt in den arsch kriechen zu müssen.

das fördert nur den antisemitismus. bei uns an der schule hat keiner ein verhältnis zu "den juden", wie es sich die lehrer wünschen.

Wieso wird eigentlich so ein Geschrei um Anne Frank betrieben?

PS:Bei uns in der schule gibt es auch kein gutes Verhältniss zu Juden.Ich persönlich habe aber nichts gegen juden.Meine Mentorin war auch Jüdin.

Kommissär
27.02.2004, 22:35
Original von ernesto
unsere schule heißt anne-frank gymnasium. ein schöner name, wie ich finde. nur leider verstehen dies die meisten so, dass sie meinen jedem juden, der vorbei kommt in den arsch kriechen zu müssen.Also ich finde den Namen überhaupt nicht schön. Was hat den Anne Frank geleistet oder getan? Gar nichts. Sie kam durch die Nazis um.
Da gefällt mir schon eher König Salomon Gymnasium. Oder Albert Einstein. Oder Michel Nostradamus.

Großadmiral
27.02.2004, 22:36
-Wernher von Braun Gymnasium.
-Schule des Sieges
-Vaterlands Schule
-Reindeutsches Gymnasium

Rage
27.02.2004, 22:38
-Reindeutsches Gymnasium

was soll denn das nun wieder? rein deutsch?

Equilibrium
27.02.2004, 22:39
Schule des Sieges

Welcher sieg bitte?

Bakunin
27.02.2004, 22:39
Also ich finde den Namen überhaupt nicht schön. Was hat den Anne Frank geleistet oder getan? Gar nichts. Sie kam durch die Nazis um.
Da gefällt mir schon eher König Salomon Gymnasium. Oder Albert Einstein. Oder Michel Nostradamus.

natürlich ist es keine meisterleistung sich von den nazis umbringen zu lassen, aber es ist doch interessant, wenn man den schrecken der naziverbrechen halbwegs nachvollziehen kann und deswegen bin ich über das tagebuch der anne-frank sehr glücklich.

Großadmiral
27.02.2004, 22:41
Original von rage

-Reindeutsches Gymnasium

was soll denn das nun wieder? rein deutsch?

das was du jetzt denkst.

Equilibrium
27.02.2004, 22:43
Original von ernesto

Also ich finde den Namen überhaupt nicht schön. Was hat den Anne Frank geleistet oder getan? Gar nichts. Sie kam durch die Nazis um.
Da gefällt mir schon eher König Salomon Gymnasium. Oder Albert Einstein. Oder Michel Nostradamus.

natürlich ist es keine meisterleistung sich von den nazis umbringen zu lassen, aber es ist doch interessant, wenn man den schrecken der naziverbrechen halbwegs nachvollziehen kann und deswegen bin ich über das tagebuch der anne-frank sehr glücklich.

Wieso werden dann nicht die restlichen Schulen nach den 6 Millionen anderen Toten benannt?Da fällt mir ein Zitat von Stalin ein:"Der Tod eines Menschens ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik."

Kommissär
27.02.2004, 22:46
Tja, so wie ich das in Deutschland sehe, gibts zwei Wege, sich als Namensgeber zu verewigen zu lassen: Man erbringt eine Meisterleistung oder man verreckt als Märtyrer....

Siran
27.02.2004, 23:52
Wir haben eine Werhner-von-Braun-Realschule...

Die anderen Namen sind schlichtweg idiotisch.

sparty2
28.02.2004, 00:31
Das gehört jetzt zwar nur partiell zum Thema, aber als ich vor einiger Zeit mal in Amsterdam war wicklete sich die Schlange der wartenden Schüler und Jungendlicher vor dem "Anne-Frank-Haus" einmal um den ganzen Block wohingegen das ausserordentlich interessante Jüdisch-Historische Museum fast menschenleer war. Das fand ich schon bezeichnend...

sparty2

Großadmiral
28.02.2004, 10:26
Original von Siran
Wir haben eine Werhner-von-Braun-Realschule...

Die anderen Namen sind schlichtweg idiotisch.

das weis ich ja, wollte die Kommis ärgern...
Obwohl "Rein Deutsch" eine gute Idee wäre..

Ich finde es gut, das es solche Namen noch gibt.

Titanic
28.02.2004, 14:52
Ja, Stauffenberg war erst im Angesicht der Niederlage ein Gegner der Führung.
Und er war wohl kein Nationalsozialist (mehr), aber gewiß kein Demokrat im heutigen Sinne.
Als Offizier hätte er beim Attentat von der Waffe Gebrauch machen sollen, denn durch die Bombe sind Falsche getötet worden.

Equilibrium
28.02.2004, 14:54
Original von Titanic
Ja, Stauffenberg war erst im Angesicht der Niederlage ein Gegner der Führung.
Und er war wohl kein Nationalsozialist (mehr), aber gewiß kein Demokrat im heutigen Sinne.
Als Offizier hätte er beim Attentat von der Waffe Gebrauch machen sollen, denn durch die Bombe sind Falsche getötet worden.

Nein,hätte er nicht.Er konnte aufgrund seiner Kriegsverletzung keine Waffe mehr bedienen. :rolleyes:

Luni
28.02.2004, 15:01
Original von kettnhnd
...furz-staat...

:) Schön gesagt... :lol:

Großadmiral
28.02.2004, 15:46
Original von Titanic
Ja, Stauffenberg war erst im Angesicht der Niederlage ein Gegner der Führung.


Außerdem, liebes sinkende Schiff, war Oberst Graf Schenk von Stauffenberg schon nach Kriegsbeginn gegen die Regierung.
Das sah man, als die mini Vorgeschichte ganz am Anfang des Filmes gezeigt wurde.
Als er von den Vergsaungen et cetera gehört hat.

Und in Afrika hat er sein linkes Auge sowie eine Hand verloren.

Marvin2
28.02.2004, 16:33
Stauffenberg war zwar gegen Hitler, er hat das Attentat aber nicht für die Verfolgten des Faschismus gemacht, er wollte nur die Niederlage Deutschlands lindern

Titanic
29.02.2004, 13:00
Ich jedenfalls kann mit der rechten UND der linken Hand gut schießen!

B.A. Barecus
07.04.2004, 14:04
Das wäre eine super Sache. Claus Graf Schenk von Stauffenberg hat sich wirklich um Deutschland verdient gemacht und wie ein wahrer Patriot gehandelt.
Einer der mutigsten Männer des 20.Jahrhunderts. Schade das er bisher nur in Israel mit einem Denkmal geehrt wurde.

Schw.Kor.
07.04.2004, 14:28
es wird leider niemals eine stauffenberg schule geben. eben sowenig eine rommel alle, oder der gleichen.
schließlich hat man dem deutschen volk eine vergewaltigte geschichtliche meinung eingeprügelt, welche jegliches nationales bewußtsein verhindert.

um dies mit einem zitat zubegründen, hier eins von bertolt brecht:
" Immer doch schreibt der Sieger die geschichte des besiegten. Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge. Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge!"

im übrigen war die stauffenberg-zelle, nur eine widerstandszelle von vielen widerstandszellen in der wehrmacht und der ss. nur macht die anderen nicht mit einen bombenanschlag auf sich aufmerksam. wie ein finnischer kl-leiter der tausende kl-insassen vor der sogenannten endlösung rettete!

um nationales denken zufördern, hier eine frage:
wer war heinrich goebel?
welches war die gößte schiffskatastrophe in der seefahrt?

Halteverbot
07.04.2004, 14:29
Also bitte...
Stauffenberg war eine feige Ratte! Hätte er nicht nur aus Machtgelüßten, sondern aus Vaterlandsliebe gehandelt, hätte er sein Leben für viele andere gelassen.
Welch billiges Attentat, was ihm heute zu einem Helden macht...

Gärtner
07.04.2004, 14:33
>wer war heinrich goebel?

Der Erfinder der Glühlampe (1854).

>welches war die gößte schiffskatastrophe in der seefahrt?

Der Untergang der Wilhelm Gustloff, eines ehemaligen KdF-Dampfers, im Januar 1945 in der Ostsee nach der Torpedierung durch ein sowjetisches U-Boot, der 7000, nach anderen Berichten bis 9000 Flüchtliche das Leben kostete.

Günter Grass schrieb darüber das sehr lesenswerte Buch Im Krebsgang.

Gärtner
07.04.2004, 14:37
Also bitte...
Stauffenberg war eine feige Ratte! Hätte er nicht nur aus Machtgelüßten, sondern aus Vaterlandsliebe gehandelt, hätte er sein Leben für viele andere gelassen.
Welch billiges Attentat, was ihm heute zu einem Helden macht...
Er hat versucht, Deutschland von einem Ungeheuer zu befreien.


Der Volksgerichtshof urteilte: Verräter.

Die Nachkriegsgeschichte wertete: Held.

In 100 Jahren wird das abschließende Urteil lauten: Stümper.

Tiger
07.04.2004, 14:45
Ja, Stauffenberg hatte zwar edle motive, hat sein Tat aber schlecht geplant und noch schlechter Ausgeführt. Damit meine ich nicht nur das Attentat auf Hitler sondern auch die Anschließende Durchführung des Putsches in Berlin und in anderen Orten.

Großadmiral
07.04.2004, 14:51
Ja, Stauffenberg hatte zwar edle motive, hat sein Tat aber schlecht geplant und noch schlechter Ausgeführt. Damit meine ich nicht nur das Attentat auf Hitler sondern auch die Anschließende Durchführung des Putsches in Berlin und in anderen Orten.

Es war jedoch lächerlich zu glauben, man könne ein ganzes Volk binnen Tage auf seine Seite ziehen.
Er verbreitete falsche Propaganda, "Hitler sei Tod" hieß es überall.
Spätestens seit Joseph Goebbels, ein Vertrauter Hitlers dies dementierte, war die Sache aussichtlos.
Für mich ist dieser Typ kein Held.

kettnhnd
07.04.2004, 14:51
Das wäre eine super Sache. Claus Graf Schenk von Stauffenberg hat sich wirklich um Deutschland verdient gemacht und wie ein wahrer Patriot gehandelt.
Einer der mutigsten Männer des 20.Jahrhunderts. Schade das er bisher nur in Israel mit einem Denkmal geehrt wurde.

fakt ist...

daß stauffenberg seiner politischen forderungen wegen heute als rechtsradikaler denunziert würde !
wenn sie sich da nicht mal mit fremden federn schmücken, herr barecus. der stauffenberg war nämlich keiner euresgleichen !

fryfan
07.04.2004, 14:55
aber eines muss man schon zugeben, hitler hatte nicht nur ein schutzengel...

Halteverbot
07.04.2004, 15:42
Er hat versucht, Deutschland von einem Ungeheuer zu befreien.


Der Volksgerichtshof urteilte: Verräter.

Die Nachkriegsgeschichte wertete: Held.

In 100 Jahren wird das abschließende Urteil lauten: Stümper.

Nicht dass ich diesen Versuch verachten würde, aber das Attentat war lächerlich!
Wenn es möglich ist einen Koffer mit Sprengstoff in ein Gebäude zu 'schmuggeln', dann ist es um vielfaches leichter eine Pistole zu zücken und Hitler zu erschießen!
Und wenn ihm sein eigenes Leben mehr wert ist, als das millionen anderer, dann kann ich nur von einem Feigling sprechen!

Kaiser
07.04.2004, 22:44
Staufenberg war ein Verräter, Stümper und Feigling.

Ein Verräter weil er nicht nur Hitler verriet dem er seinen Eid geschworen hatte, sondern auch Deutschland in der Stunde der Not in einen Bürgerkrieg gestürzt hätte dem wohl Millionen weiterer Deutscher zum Opfer gefallen wären.

Ein Stümper weil er es trotz langer Planung und vorhandensein aller Materialien am Einsatzort nicht schaffte Hitler zu töten.

Ein Feigling, weil er nicht einmal den Schneid eines durchschnittlichen arabischen Jugendlichen besaß sich im Kommandoraum die Bombe zu nehmen, sich auf Hitler zu stürzen und sich mit ihm zusammen in die Luft zu jagen. Stattdessen legt er seine Bombe, verdrückt sich wie ein Hühnerdieb und wundert sich wieso es nicht geklappt hat.

Im übrigen war er ein autoritätsgläubiger Militarist der bei Erfolg eine Militärdiktatur mit errichtet hätte.

Ich frage mich daher, wie man so jemanden ein Denkmal stellen oder Straße nach ihm benennen will.

Rosa Brigaden
07.04.2004, 22:49
Nicht dass ich diesen Versuch verachten würde, aber das Attentat war lächerlich!
Wenn es möglich ist einen Koffer mit Sprengstoff in ein Gebäude zu 'schmuggeln', dann ist es um vielfaches leichter eine Pistole zu zücken und Hitler zu erschießen!
Und wenn ihm sein eigenes Leben mehr wert ist, als das millionen anderer, dann kann ich nur von einem Feigling sprechen!er hatte im besprechungsraum keine pistole tragen dürfen.

RB

Gärtner
07.04.2004, 23:09
Ein Verräter weil er nicht nur Hitler verriet dem er seinen Eid geschworen hatte
Ach ja, der Eid mal wieder. Daß es Bestandteil der preußischen Tradition war, trotz Eid weiterhin seinen eigenen Kopf und sein eigenes Gewissen zu benutzen, ist dir bekannt, ja?

An anderer Stelle hatte ich es schon einmal erwähnt:

In seinem Buch "Preußen" (Stuttgart, 3. Aufl. 1992, S. 14f), erwähnt Christian Graf v. Krockow folgende Anekdote:

"Als ein Major etwas Unsinniges getan hat und sich auf den Befehl beruft, bekommt er zu hören: 'Herr, dafür hat Sie der König von Preußen zum Stabsoffizier gemacht, daß Sie wissen, wann Sie einen Befehl nicht ausführen dürfen!"

Kaiser
07.04.2004, 23:34
Ach ja, der Eid mal wieder. Daß es Bestandteil der preußischen Tradition war, trotz Eid weiterhin seinen eigenen Kopf und sein eigenes Gewissen zu benutzen, ist dir bekannt, ja?


Einen Eid schwört man um ihn zu halten. Kann man das nicht schwört man ihn erst gar nicht. Eide werden sinnlos, wenn das Recht ihn aus eigenen Gutdünken zu brechen mit einbezogen wäre.



An anderer Stelle hatte ich es schon einmal erwähnt:

In seinem Buch "Preußen" (Stuttgart, 3. Aufl. 1992, S. 14f), erwähnt Christian Graf v. Krockow folgende Anekdote:

"Als ein Major etwas Unsinniges getan hat und sich auf den Befehl beruft, bekommt er zu hören: 'Herr, dafür hat Sie der König von Preußen zum Stabsoffizier gemacht, daß Sie wissen, wann Sie einen Befehl nicht ausführen dürfen!"

Ist mir bekannt, doch wie hätte der preussische König reagiert, wäre sein persönlicher Befehl verweigert worden oder er versuchtes Opfer eines Attentats geworden wäre ?

Wie hätte z.B. der alte Fritz wohl reagiert, wenn eine Gruppe Offiziere ihn nach der Einnahme Berlins durch die Russen im Siebenjährigen Krieg ermorden hätte wollen um Frieden zu schließen und dies gescheitert wäre? Der Tod wäre ihnen wohl sicher gewesen. Eine schöne Theorie die an der Wirklichkeit aber scheitert. Dafür gibt es ja Kommandoketten.

Meinst du nicht?

Equilibrium
07.04.2004, 23:37
er hatte im besprechungsraum keine pistole tragen dürfen.

RB

Nicht nur dies,er konnte auch aufgrund einer Verletzung keine Pistole mehr benutzen.

Schw.Kor.
07.04.2004, 23:57
es sei nur erwähnt, kaiser, das ein großteil der wehrmacht, jene die schon vor 1933 dabei waren, nie den eid auf hitler schworen!

sie haben sich dem deutschen reich verschworen. erst nach 1936, die totale machtübernahme hitlers, schwor man den eid auf den führer. ein grund warum hitler der wehrmacht immer argwöhnisch gegenüberstand. sie war für ihn nicht anderes als mittel zum zweck. was auch für die sa galt.

außerdem war hitler weder eine lichtgestalt oder ein großer stratege. ich weiß nicht was die ungebildeten nationalen an hitler finden. er war es der die wehrmacht und seine eigene ss verriet, nicht umgekehrt.

wenn du vorbilder aus der zeit suchst, kaiser, halte dich an männer wie hans-ulrich rudel, rudolf hess, erwin rommel und eben stauffenberg. das waren männer mit ehre, nicht wie hitler.

wären die deutschen nicht so im charakter gebochen worden, würden wir auch mit stolz an unsere helden gedenken.

denn alle allierten staaten haben schließlich schlimmeren menschen, sogar massenmördern, heldenstatuen errichtet.

Equilibrium
08.04.2004, 00:00
Rudolf Hess war nun alles andere als ein Wiederständler...

Gärtner
08.04.2004, 00:12
sie haben sich dem deutschen reich verschworen. erst nach 1936, die totale machtübernahme hitlers, schwor man den eid auf den führer.
Nein. Die Vereidigung der Reichswehr/Wehrmacht erfolgte im August 1934, nach dem Tode Hindenburgs, der Abschaffung des Reichspräsidentenamtes bzw. der Übertragung seiner Kompetenzen auf den "Führer und Reichskanzler".

Kaiser
08.04.2004, 00:14
Nein. Die Vereidigung der Reichswehr/Wehrmacht erfolgte im August 1934, nach dem Tode Hindenburgs, der Abschaffung des Reichspräsidentenamtes bzw. der Übertragung seiner Kompetenzen auf den "Führer und Reichskanzler".

Du bist mir zuvor gekommen.

@Schw. Kor

Wenn du mehr von mir liest, wirst du wohl kaum zum Schluß kommen das ich "ungebildet" bin. 8o

Und Leute auf deren Wort wie Eid kein Verlaß ist haben alles mögliche nur gewiß keine Ehre.

Eines der für mich wichtigsten Dinge ist die Eigenschaft sein Wort zu halten. Selbst wenn ich Josef Stalin oder Walter Ulbricht im unwahrscheinlichen Fall freiwillig einen Eid geschworen hätte, hätte ich ihn niemals gebrochen.

Wie heißt es so schön. Ein Mann ein Wort.

Wer das nicht leisten kann, sollte von einem Eid die Finger lassen. Und die genannten Herren Widerständler hätten nicht die Offizierslaufbahn einschlagen sollen.

Eines noch zu bedenken. Wäre der Krieg besser verlaufen, hätte keiner dieser "ehrenwerten" Herren Widerständler auch nur ein böses Wort über Hitler verloren.

Schw.Kor.
08.04.2004, 01:58
gut habe ich die zahlen durch einander gehauen, sind auch ne masse daten mit denen ich mich rumschlagen muß. aber es wußte jeder was gemeint war. war nur zu faul nochmal nach zuschauen.

aber du liegst immer noch falsch, bei dem gedanken das alle wehrmacht soldaten, den eid auf hitler schworen. alle soldaten welche vor 1933 gedient hatten, hatten nur auf das reich geschworen. sie schworen das reich vor feinden zuschützen. äußeren und inneren, und hitler war ein innerer feind. sie hielten sich genau an ihren eid.

man kann mir hitler einfach nicht schmackhaft machen, ich halte ihn für absolut überschätzt. kämst du mit himmler oder anderen, würde ich es ja verstehen, aber nicht bei hitler.

@asteroid
ich habe keine widerständler aufgezählt, sondern leute die sich um deutschland und dem 2.wk verdient gemacht haben.

Halteverbot
08.04.2004, 12:53
er hatte im besprechungsraum keine pistole tragen dürfen.


Aber einen Koffer voller Sprengsätze... :rolleyes:


Rudolf Hess war nun alles andere als ein Wiederständler...

Aha, deshalb ist er auch aus Eigeninitiative nach England geflogen um um den Frieden zu flehen, nicht?


Nicht nur dies,er konnte auch aufgrund einer Verletzung keine Pistole mehr benutzen.

Aber telefonieren konnte er einwandfrei... :rolleyes:

Großadmiral
08.04.2004, 14:25
Aha, deshalb ist er auch aus Eigeninitiative nach England geflogen um um den Frieden zu flehen, nicht?
:
Mit dem Fallschirm ist er abgesprungen, von einer Junkers auf die britische Insel.
Möcht mal die heutigen "Politiker" erleben, die fahren mit einer Luxuslimusine und übernachten in einem 4 Sterne Hotel.

fryfan
08.04.2004, 14:26
Mit dem Fallschirm ist er abgesprungen, von einer Junkers auf die britische Insel.
Möcht mal die heutigen "Politiker" erleben, die fahren mit einer Luxuslimusine und übernachten in einem 4 Sterne Hotel.

4 Sterne hotel? lol ich lach mich ab...unter 5 geht bei denen nichts... *g*

kettnhnd
08.04.2004, 14:36
Mit dem Fallschirm ist er abgesprungen, von einer Junkers auf die britische Insel.
Möcht mal die heutigen "Politiker" erleben, die fahren mit einer Luxuslimusine und übernachten in einem 4 Sterne Hotel.


argh, es war keine junkers, sondern eine me110 ! ;)

Großadmiral
08.04.2004, 14:39
argh, es war keine junkers, sondern eine me110 ! ;)

Verdammt.... dachte immer es wäre eine Junkers..

Kaiser
08.04.2004, 16:27
gut habe ich die zahlen durch einander gehauen, sind auch ne masse daten mit denen ich mich rumschlagen muß. aber es wußte jeder was gemeint war. war nur zu faul nochmal nach zuschauen.


Wer einmal irrt dem sei verziehen, Wer zweimal beim selben irrt dem nicht.



aber du liegst immer noch falsch, bei dem gedanken das alle wehrmacht soldaten, den eid auf hitler schworen. alle soldaten welche vor 1933 gedient hatten, hatten nur auf das reich geschworen. sie schworen das reich vor feinden zuschützen. äußeren und inneren, und hitler war ein innerer feind. sie hielten sich genau an ihren eid.


Nun, da können sich nur die hundertausend Reichswehrsoldaten darauf berufen. 100.000 von 20 Millionen Soldaten die irgendwie Waffendienst in Wehrmacht, SS oder Volkssturm geleistet haben.

Das es Offiziere gab die KEINEN Eid auf Hitler schwören mußten, glaube ich nicht. Auch die vor 33er mußten das nachholen

Schw.Kor.
08.04.2004, 21:35
@kaiser
soweit ich weiß, mußten nur jene einen neuen eid schwören, welche reaktieviert wurden. und bei solchen, wo man sich die treue sichern wollte mit dem eid auf den führer. der rest mußte nicht, erst recht keine generäle.

@rudolf
laut geheimdienstberichten von allierter und deutscher seite, soll hitler vom hess flug gewußt haben. manche vermuten sogar, er hat den flug angeordnet und mußte aufgrund des mißerfolgs, jede kenntnis leugnen. dies hatte den grund, das die engländer verbreiteten das hess ihnen ein friedensangebot unterbreitet hatte. dem konnte hitler ja nicht öffentlich zustimmen, das sollte jedem politischen laien klar sein.
ich persönlich glaube nicht an den vorgegebenen grund, die friedensverhandlungen. denn er wurde sehr hart bestraft, dafür das er KEIN ministerium hatte und vor allen "greueltaten" deutschlands in england im gefängnis saß.
ich glaube, die wahrheit über seinen wahren auftrag, würde mit ihm ermordet.

Halteverbot
08.04.2004, 21:55
Aber was soll denn der 'wahre' Auftrag gewesen sein?
Wieso sollte selbst seitens der Alliierten behauptet werden, er hätte um den Frieden gefleht? Dass die Strafe für diese Tat, gehen wir einmal davon aus, dass sie so ausgesehen hat, lächerlich ist, sollte nicht schwer zu erkennen sein.
Hinzu kommt, dass er sich für absolut unschuldig befunden hat.
Wer hat die Tonbandaufnahme nicht gehört?

Kaiser
08.04.2004, 21:56
Rommel war soweit ich weiß auch Offizier in der Reichswehr und hat das Attentat auf Hitler wie den direkten Umsturz u.a. abgelehnt weil er seinen Eid nicht brechen wollte.

Daraus schließe ich, das auch die vor 33er Offiziere den Eid auf Hitler ablegen mußten.

Wie gesagt, es würde mich wirklich sehr wundern, wäre es anders gewesen, denn der Großteil der Generalität wie der höheren Offiziere der Wehrmacht dienten schon in der Reichswehr.

Schw.Kor.
08.04.2004, 22:04
@rudolf
hmm, wie wäre es die schotten aufzuwiegeln gegen england? er war ja in schottland gelandet. wie ich schon sagte, seine rolle im 3. reich war größer als ihr euch vorstellen könnt. ich denke das er mächtiger war als himmler und himmler war die inoffizielle nummer eins.

@ kaiser
es wurden einige neuvereidigt, aber man wollte sich die wehrmacht nicht zum feind machen. ich denke mal du weißt, das die wehrmacht als ganzes nicht grad begeistert war von der nsdap, bzw. ihrer art der führung. darum auch anfangs, die trennung von ss (nur als polizei, bzw. ordnungsmacht im feindgebiet) und wehrmacht. später hatte man es einfach nicht mehr für nötiggehalten oder schlichtweg bewußt vergessen sie zu vereidigen auf den führer. wie gesagt, auf das reich waren sie vereidigt.

Miwori
08.04.2004, 22:37
@kaiser
soweit ich weiß, mußten nur jene einen neuen eid schwören, welche reaktieviert wurden. und bei solchen, wo man sich die treue sichern wollte mit dem eid auf den führer. der rest mußte nicht, erst recht keine generäle.

Mußte nicht die gesamte Truppe nach Hindenburgs Tod den Eid auf Hitler leisten? Und die Österreicher entsprechend nach Anschluß an das Reich und Übernahme des Bundesheeres?

Ich sehe das mit dem Eid im übrigen nicht so eng.
Denn der Eid zur Gefolgschaft gegenüber einem Vorgesetzten hat nur einen Sinn, wenn dieser sich seinerseits an den von ihm geleisteten Eid hält.
Hitler war durch Eid gegenüber dem deutschen Volk verpflichtet und war diesem Eid in vielfacher Weise untreu geworden, man brauchte sich also nicht mehr daran gebunden fühlen,
nur gab es natürlich keine unabhängige Instanz, die diesen Eidbruch formal feststellen und die Leute von ihrem Eid entbinden konnte.
Man mußte diesen Schritt aus eigenem Gewissen gehen.

Kaiser
09.04.2004, 08:55
@ kaiser
es wurden einige neuvereidigt, aber man wollte sich die wehrmacht nicht zum feind machen. ich denke mal du weißt, das die wehrmacht als ganzes nicht grad begeistert war von der nsdap, bzw. ihrer art der führung. darum auch anfangs, die trennung von ss (nur als polizei, bzw. ordnungsmacht im feindgebiet) und wehrmacht. später hatte man es einfach nicht mehr für nötiggehalten oder schlichtweg bewußt vergessen sie zu vereidigen auf den führer. wie gesagt, auf das reich waren sie vereidigt.

Ich glaube nicht, das Hitler da irgendwo eine Sonderwurst geduldet hat. Die Reichswehr war übrigens seit 1934 wegen der Ausschaltung der SA und der massiven Aufrüstung auf Hitlers Seite. Die Eididee stammte übrigens ursprünglich von der Generalität die Hitler begeistert aufgegriffen hat.

Es wäre also vollkommen unverständlich warum z.B. ein Rommel nachträglich einen Eid leisten mußte und ein General X oder Oberst Y dies nicht tun sollte.

Parteisoldat
07.07.2005, 10:26
Wofür? Stauffenberg war ein Rassist und Verbrecher. Er wollte Hitler nur beseitigen, weil er wußte, dass dieser Dilletant keine Ahnung von Kriegsführung hat.
Stauffenberg war aber für ein faschistisches Großdeutschland und ein Antisemit.

Sophisticated
07.07.2005, 10:29
Wofür? Stauffenberg war ein Rassist und Verbrecher. Er wollte Hitler nur beseitigen, weil er wußte, dass dieser Dilletant keine Ahnung von Kriegsführung hat.
Stauffenberg war aber für ein faschistisches Großdeutschland und ein Antisemit.


Zum ersten Teil deines Beitrages möchte ich dir zum Teil zustimmen. Hätte Hitler weiterhin erfolge gefeiert wäre niemals ein Anschlag aus diesem rechten Spektrum gekommen. Allerdings muss man Stauffenberg & Co zugute halten, dass sie die einzigen waren, die es tatsächlich wagten, und dafür den höchsten Preis bezahlten. Das kann die glorreiche Linke nicht von sich behaupten!

Abgesehen davon bist du ein elender Threadausgraber! Die Dinger sind über ein Jahr alt!

mfG