PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabaksteuer



Luni
27.02.2004, 19:44
Hi, bin 1. wieder da, 2. engagiert und 3. ratlos:

Wie findet Ihr die erhöhung der Tabaksteuer am 1. März. 2004.
Ich möchte bite keine Antwort wie "Ich rauche nicht, es ist mir egal" oder "Richtig so" aufgrund des Nichtraucherdaseins des ein oder anderen Mitglieds.

Im Prinzip geht es ja nur darum Geld reinzuholen, es mit der Gesundheit zu rechtfertigen usw.

Aber Gegenfragen:

1. Was nützt eine Steuer gegen meine Nikotinsucht? Wird Sie dadurch veringert? Nein!

2. Was nützt mir als Raucher eine Investition in die Altersvorsorge?
I ch werde sowieso nicht besonders alt. Weil Ich rauche.
Das ist als ob Ich einem der Hinterblieben des Holocousts ne Gsrechnung schicken würde. (meiner Meinung nach,, es ist in keinerlei Weise rassistisch gemeint!!!)

3. Was ist mit den Alco Pops?
Anstatt das man sich dafür einsetzt, das deutsche Gesetze eingehalten werden, werden neue Steuern erhoben. Wie ist es wenn wir jetzt demnächst ne Mordserie haben? Gibt es dann ne Steuer auf Morde?

subba
28.02.2004, 14:08
Lächerlich ! Es geht nur wieder darum Leute abzuzocken !! Darum geht es dem Staat doch immer. Wie blöd muss man sein um das nicht zu merken und zu meinen der Bürger hätte was davon Steuern zu zahlen.

Müller
28.02.2004, 14:29
Original von Luni
1. Was nützt eine Steuer gegen meine Nikotinsucht? Wird Sie dadurch veringert? Nein!

2. Was nützt mir als Raucher eine Investition in die Altersvorsorge?
I ch werde sowieso nicht besonders alt. Weil Ich rauche.
Das ist als ob Ich einem der Hinterblieben des Holocousts ne Gsrechnung schicken würde. (meiner Meinung nach,, es ist in keinerlei Weise rassistisch gemeint!!!)

3. Was ist mit den Alco Pops?
Anstatt das man sich dafür einsetzt, das deutsche Gesetze eingehalten werden, werden neue Steuern erhoben. Wie ist es wenn wir jetzt demnächst ne Mordserie haben? Gibt es dann ne Steuer auf Morde?

1. Durch Rauchen störst du andere Menschen, d.h. Nichtraucher und verschmutzt die Umgebung. Durch die Steuererhöhung wirst du dazu bewegt, darüber nachzudenken, was dir das Rauchen bringt und ob es sich lohnt, zu rauchen. Vielleicht entscheidest du dich ja dafür, aufzurhören und siehst ein, dass das Rauchen keine Vorteile mit sich bringt. Dadurch, dass du deine Gesundheit zerstörst, fallen mehr Kosten an, z.B. Rehabilitationen, Fehlstunden bei der Arbeit, etc.

2. Das ist keine Investion in die Altersvorsorge, denke ich zumindest. Ich sehe die Tabaksteuererhöhung eher als eine "Strafe" an und siehe Antwort 1.

3. Wegen mangelnder Kenntnisse über "Alco Pops" kann ich mich nicht äußern.

Luni
28.02.2004, 14:46
Ich bin einfach der Meinung das ich selbst in der Lage bin zu entscheiden was ich tuen möchte und was nicht.
Und das ich kein Geld zahlen möchte, um meine Meinung vieleicht mal zu ändern, gehört zu den Entschedungen die Ich treffe.

Wenn man Judendliche vom rauchen abhalten möchte, sollte man nicht die Steuern erhöhen, sondern dafür sorgen das Gesetze eingehalten werden.

Luni
28.02.2004, 14:50
"Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß."

(Friedrich II. der Große)

Müller
28.02.2004, 14:51
Natürlich hast du das Recht, deine Entscheidungen selbst zu treffen. Allerdings findet diese Freiheit ihre Grenzen, wenn dabei andere gestört oder benachteiligt werden. Und dass es einen Konflikt zwischen Rauchern und Nichtrauchern im Alltag gibt, ist nicht zu verleugnen. Und deine persönliche Entscheidung zu rauchen trägt auch Folgen mit sich. Dadurch, dass du deine Gesundheit zerstörst, fallen mehr Kosten an, z.B. Rehabilitationen, Fehlstunden bei der Arbeit, etc.

Julius Caesar
28.02.2004, 14:51
Zitat:
"Im Prinzip geht es ja nur darum Geld reinzuholen"

Eben nicht. Wenn du genau darüber nachdenkst, dann siehst du, dass es unsinnig wäre, wenn man die Preise erhöht, damit man Geld verdienen kann. Der Sinn der Sache ist es natürlich ein wenig mehr geld reinzubekommen, aber auch Menschen vom Rauchen abzubringen. Deshalb ist eine Preiserhöhung angebracht.
Außerdem unterstütze ich auch das Unternehmen, eine Strafsteuer für Alcopops einzuführen!!!
Dieses Zeug macht MEnschen süchtig, ohne dass sie es selbst merken.

Julius Caesar
28.02.2004, 14:53
Original von subba
Lächerlich ! Es geht nur wieder darum Leute abzuzocken !! Darum geht es dem Staat doch immer. Wie blöd muss man sein um das nicht zu merken und zu meinen der Bürger hätte was davon Steuern zu zahlen.

Mann Mann. Denkt bitte logisch.

Wenn man den Preis erhöht, dann werden weniger Menschen deratige Dinge konsumieren, und das heißt wiederum, dass man weniger einnimmt. Somit kann nicht von Abzocke die Rede sein.

Titanic
28.02.2004, 14:55
Das Rauchen sollte man generell verbieten!
Das Rauchen sollte man generell verbieten!
Das Rauchen sollte man generell verbieten!

Equilibrium
28.02.2004, 14:57
1. Was nützt eine Steuer gegen meine Nikotinsucht? Wird Sie dadurch veringert? Nein!

Bei weiter steigenden Zigarettenpreisen wollen laut einer Umfrage 39 Prozent der Raucher in Deutschland das Rauchen sein lassen. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts emnid im Auftrag der Programmzeitschrift "Bildwoche" (Donnerstagausgabe) gaben 37 Prozent der Befragten an, ihren Tabakkonsum dann einschränken zu wollen. Nur jeder vierte Raucher in Deutschland (24 Prozent) will weitermachen wie bisher.


Bis zu 1,30 Euro mehr
Wegen der Erhöhung der Tabaksteuer könnte eine Schachtel Zigaretten nach Branchenangaben bald 4,50 Euro kosten - 1,30 Euro mehr als heute. Die Steuer soll 2004 und 2005 in drei Stufen um insgesamt einen Euro je Packung angehoben werden.

Quelle (http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/08/95/23/895230.html)

:rolleyes:

Mir persönlich ist es eigentlich egal,aber die Raucher sollten schon ihren Anteil an den Kosten des Gesundheitswesseens tragen.

Müller
28.02.2004, 15:00
Danke Generalfeldmarschall, genau die Meldung hatte ich gesucht.

Julius Caesar
28.02.2004, 15:01
Original von Titanic
Das Rauchen sollte man generell verbieten!
Das Rauchen sollte man generell verbieten!
Das Rauchen sollte man generell verbieten!

Endlich sagt es mal einer.
Rauchen ist blöd.

DAS MUSSTE MAL GESAGT WERDEN.


PS: Ich werde mich hier gewiss nicht von irgendwelchen Rauchern anmotzen lassen. Solche Leute nehme ich nicht ernst, weil sie völlig subjektive Ansichten haben und sich verpflichtet fühlen ihre Meinung zu vertreten.

Müller
28.02.2004, 15:02
Naja Julius Caesar, es ist das gute Recht jedes Menschen, seine Ansicht zu vertreten und zu verbreiten, sofern sie nachvollziehbar ist.

Trotzdem eine Frage an die Raucher: Welchen Vorteil hat man durch Rauchen?

Luni
28.02.2004, 15:04
Original von Generalfeldmarschall
Mir persönlich ist es eigentlich egal,aber die Raucher sollten schon ihren Anteil an den Kosten des Gesundheitswesseens tragen.


Wir tragen jetzt schon einen größeren als die Nichtraucher!!!!! X(

Und ja: Rauchen ist blöd

Julius Caesar
28.02.2004, 15:05
Gar keine Müller.

Man schadet nur seiner Gesundheit und das ist es, was ich mit meinem Beitrag primär vermitteln wollte.

Müller
28.02.2004, 15:05
Haben sie auch selbst zu verschulden.

Julius Caesar
28.02.2004, 15:06
Du wirst nur subjektive Meinungen hören. Nichts weiter.
Warte einen Moment, dann werden die Raucher ankommen und ihre "logische" Erklärung abgeben.

Equilibrium
28.02.2004, 15:07
Original von Luni

Original von Generalfeldmarschall
Mir persönlich ist es eigentlich egal,aber die Raucher sollten schon ihren Anteil an den Kosten des Gesundheitswesseens tragen.


Wir tragen jetzt schon einen größeren als die Nichtraucher!!!!! X(

Und ja: Rauchen ist blöd

Dafür hätte ich jetzt gerne mal eine Quelle.

Equilibrium
28.02.2004, 15:13
Ich habe nämlich andere:

Tabak

Pro-Kopf-Verbrauch (je Einwohner und Jahr

1998 1999 2000 2001

Zigaretten: 1687 Stück 1770 Stück 1699 Stück 1733 Stück

Zigarren und Zigarillos 24 Stück 28 Stück 31 Stück 31 Stück

Feinschnitt 180 g 171 g 178 g 198 g

Pfeifentabak 12 g 12 g 11 g 11 g

2001 wurden in Deutschland 142,5 Mrd. Zigaretten geraucht, rund 3 Mrd. mehr als im Vorjahr.

Ausgaben für Tabakwaren

1998 1999 2000 2001

38,9 Mrd. DM 41,2 Mrd. DM 40,6 Mrd. DM 21,6 Mrd. €

(19,9 Mrd. €) (21,1 Mrd. €) (20,1 Mrd. €)

Allein die 15-24jährigen Raucher und Raucherinnen (38% aller Raucher) gaben 2001 rund 2,4 Mrd. € für Tabakwaren aus, wenn man einen durchschnittlichen Tageskonsum von 10 Zigaretten und einen Zigarettenpreis von 0,14 € zugrunde legt.

Tabaksteuern

1998 1999 2000 2001

21,6 Mrd. DM 22,8 Mrd. DM 22,4 Mrd. DM

(11,0 Mrd. €) (11,6 Mrd. €) (11,5 Mrd. €) 12,1 Mrd. € (+5,5% )

Anteil der Nichtraucher

Unter Einbeziehung der Säuglinge und Kinder sind 76,5% der Bevölkerung Nichtraucher, 71,4 % der männlichen und 81,4 % der weiblichen Bevölkerung.

Anteil der Raucher

Der Anteil der Raucher beträgt 39 % bei den Männern und 31 % bei den Frauen. Hochgerechnet auf die Bevölkerung (18 bis 59-Jahre) sind dies 16,7 Mio. Raucher (9,5 Mio. Männer und 7,2 Mio. Frauen), von denen 5,8 Mio. (35 %) starke Raucher (mehr als 20 Zigaretten pro Tag) sind. Der höchste Raucheranteil findet sich in der Altersgruppe der 18 bis 20-Jährigen (45 %).

Nach den Ergebnissen des Microzensus 1999 bezeichnen sich fast 20 Mio. der über

15-Jährigen (28,3%) als Raucher, 11,7 Mio. Männer (34,75 %) und 8,0 Mio. Frauen (22,2%).

Volkswirtschaftliche Kosten

Die Kosten in Folge tabakbedingter Krankheiten und Todesfälle beliefen sich für 1993 auf knapp 34,4 Mrd. DM (17,3 Mrd. €) (Welte et al., 2000). Ruff et al. (2000) ermittelten für das Jahr 1996 tabakbedingte Kosten in Höhe von 32,5 Mrd. DM (16,6 Mrd. €).

Quelle (http://www.dhs.de/html/45.html)

DichterDenker
28.02.2004, 18:24
>Du wirst nur subjektive Meinungen hören. Nichts weiter.

Und ihre Meinung ist ja auch nur objektiv... :lol:

>Die Kosten in Folge tabakbedingter Krankheiten und Todesfälle beliefen
>sich für 1993 auf knapp 34,4 Mrd. DM (17,3 Mrd. €) (Welte et al.,
>2000). Ruff et al. (2000) ermittelten für das Jahr 1996 tabakbedingte
>Kosten in Höhe von 32,5 Mrd. DM (16,6 Mrd. €).

Was bereits durch die heutigen Steuern mehr als doppelt reinkommt...
Wenn der Staat nichts dran verdienen würde würde er das rauchen längst verbieten...
Rein vom gesundheitlichen könnte man auch Marihuana legalisieren, damit ließe sich dann aber wohl doch nicht soviel Geld machen...

Equilibrium
28.02.2004, 19:17
Was bereits durch die heutigen Steuern mehr als doppelt reinkommt...

Dafür hätte ich jetzt gerne mal beweise.

Titanic
29.02.2004, 11:55
Das Rauchen und somit die Raucher muß/müssen ab sofort geächtet werden. Wenn sich dieser Sch...-Staat nicht zu einem totalen Verbot des Rauchens durchringen kann, dann müssen sich alle Nichtraucher konsequent wehren. Die Raucher müssen gesellschaftlich isoliert werden.!

fryfan
29.02.2004, 12:00
Original von Titanic
Das Rauchen und somit die Raucher muß/müssen ab sofort geächtet werden. Wenn sich dieser Sch...-Staat nicht zu einem totalen Verbot des Rauchens durchringen kann, dann müssen sich alle Nichtraucher konsequent wehren. Die Raucher müssen gesellschaftlich isoliert werden.!

schwachsinn!

was ist an dem rauchen so schlimm?
es sollte zwar sein das wenn ein nichtraucher will das in seiner gegenwart nicht geraucht wird, das dan auch nicht geraucht werden darf!
doch raucher zu isolieren ist schwachsinn!

aber es sollten jugendliche nicht so leicht an zigareten heran kommen
wenn ich das sehe, 13 jährige mit der kippe im mund! :wand:
und die finden das auch noch "cool"... :(

für den staat ist es doch besser wenn man raucht, säuft...
1. man zahlt tabak/alkohol steuer
2. man stirbt (meist) früher (nicht so viel rente)

Luni
29.02.2004, 12:22
Original
Das Rauchen und somit die Raucher muß/müssen ab sofort geächtet werden. Wenn sich dieser Sch...-Staat nicht zu einem totalen Verbot des Rauchens durchringen kann, dann müssen sich alle Nichtraucher konsequent wehren. Die Raucher müssen gesellschaftlich isoliert werden.!


für mich reine Hetzerei...

Bild Quelle (http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage17513/Teil-3-Monatsbericht-Februar-2003-Statistik-und-Dokumente.pdf)

Müller
29.02.2004, 13:25
für den staat ist es doch besser wenn man raucht, säuft...
1. man zahlt tabak/alkohol steuer
2. man stirbt (meist) früher (nicht so viel rente)

So tief ist der Staat noch nicht gefallen.

fryfan
29.02.2004, 13:30
Original von Müller

für den staat ist es doch besser wenn man raucht, säuft...
1. man zahlt tabak/alkohol steuer
2. man stirbt (meist) früher (nicht so viel rente)

So tief ist der Staat noch nicht gefallen.

sei dir da mal nicht sicher...

nach 6 jahren rot-grün geht´s uns schlechter wie nach 6 jahren adolf hitler... :rolleyes:

Müller
29.02.2004, 13:53
nach 6 jahren rot-grün geht´s uns schlechter wie nach 6 jahren adolf hitler...

Schwachsinn.

fryfan
29.02.2004, 13:54
Original von Müller

nach 6 jahren rot-grün geht´s uns schlechter wie nach 6 jahren adolf hitler...

Schwachsinn.

hat rot-grün autobahnen durch ganz deutschland erfunden/erbaut?


hat rot-grün überhaupt was gescheites gemacht?
NEIN


bei all der scheisse die hitler gemacht hat war er nicht dumm und hat nebenbei auch noch ein paar gute sachen gemacht...im gegesatz zu rot-grün... :rolleyes:

Siran
29.02.2004, 14:36
Hitler hat die Autobahnen unter Garantie nicht erfunden, fryfan. Die Planung für den Bau der Autobahnen war schon in der Weimarer Republik abgeschlossen. Nur hatte man damals nicht die Mittel, um diese überhaupt bauen zu können.

Übrigens, Raucher sterben zwar vielleicht früher, verursachen aber als häufige Krebspatienten auch höhere Krankheitskosten als das bei Nichtrauchern der Fall ist.

fryfan
29.02.2004, 14:41
Original von Siran
Hitler hat die Autobahnen unter Garantie nicht erfunden, fryfan. Die Planung für den Bau der Autobahnen war schon in der Weimarer Republik abgeschlossen. Nur hatte man damals nicht die Mittel, um diese überhaupt bauen zu können.


er hat ja auch den 2. WK ERFUNDEN :D


ich meinte damit eben das er die ersten autobahnen die durch ganz deutschland gingen gebaut hat...

Siran
29.02.2004, 14:46
Original von fryfan
ich meinte damit eben das er die ersten autobahnen die durch ganz deutschland gingen gebaut hat...

Wie gesagt, die Pläne für die Autobahnen wurden noch in der Weimarer Republik fertiggestellt. Allerdings hatte man, angsichts der angespannten wirtschaftlichen Lage einfach nicht das Geld, um sie zu bauen. Hitler hat dann dieses Problem einfach ignoriert und den Bau mit Schulden finanziert.

Danny
29.02.2004, 14:56
Machts einfach so wie ich: Im Mai werde ich 1 Jahr Nichtraucher sein. Ich hätte das nie für möglich gehalten, es jemals zu schaffen. Aber wenn man sich ein bischen zusammenreißt, klappt das auch (Immerhion hatte ich am Schluß 2 Schachteln am Tag gequalmt, also ne ganze Menge :rolleyes: )

Zur Tabaksteuer: Im Prinzip ist es mir egal, ob Herr Eichel die Steuern erhöht oder nicht, mich betrifft es ja nicht! Allerdings wird der Schwarzmarkt weiter wachsen.

Müller
29.02.2004, 15:42
Original von fryfan

Original von Müller

nach 6 jahren rot-grün geht´s uns schlechter wie nach 6 jahren adolf hitler...

Schwachsinn.

hat rot-grün autobahnen durch ganz deutschland erfunden/erbaut?


hat rot-grün überhaupt was gescheites gemacht?
NEIN


bei all der scheisse die hitler gemacht hat war er nicht dumm und hat nebenbei auch noch ein paar gute sachen gemacht...im gegesatz zu rot-grün... :rolleyes:

Wenn Sie denken, dass Rot-Grün etwas erreicht, wenn sie alle Arbeitslosen und Ausländer erschießen lassen, dann gute Nacht...

fryfan
29.02.2004, 15:52
Original von Müller
Wenn Sie denken, dass Rot-Grün etwas erreicht, wenn sie alle Arbeitslosen und Ausländer erschießen lassen, dann gute Nacht...

nicht erschiesen...die munition kostet auch was... ;)


nein, einfach RAUS mit den nichtarbeiteten ausländer!

DichterDenker
29.02.2004, 18:55
Dann aber auch raus mit nichtarbeitenden Deutschen...

Luni
29.02.2004, 19:10
Hallo, Thema?

Und zu Thema Raucher ksoten das Gesundheitsystem geld: Guckt euch doch mal die Zahlen an (siehe mein letzter Beitrag).

John Donne
01.03.2004, 11:04
Also zu den gesundheitlichen Kosten, die Raucher angeblich produzieren, habe ich schon mehrfach etwas geschrieben, unter anderem hier (http://www.politikforen.de/thread.php?postid=71370#post71370).
Raucher belasten die Allgemeinheit (Staat, Rentenkassen, Gesundheitssystem,...) nicht stärker als Nichtraucher. Vielmehr kann durch die jährliche Tabaksteuer in der Größenordnung von etwa 12000000000 € davon ausgegangen werden, daß im Gegenteil die Allgemeinheit (zumindest was den Staat angeht) massiv von den Rauchern profitiert. Ein für mich allerdings durchaus vernünftiges Argument für eine Erhöhung der Tabaksteuer wäre, daß sich dadurch weniger Kinder und Jugendliche Zigaretten leisten können und weniger rauchen. Selbiges gilt wohl für die geplante Steuer auf Alkopops. In beiden Fällen allerdings bringt m.E. das Mittel der Steuererhöhung allein wenig. Sinnvoll wären bessere Kontrollen. Und wie immer funktioniert das Ganze sowieso nicht richtig, wenn die Eltern nicht mitspielen oder schlechte Vorbilder abgeben.
Daß Raucher regelmäßg zum Opfer von Steuererhöhungen erkoren werden, liegt m.E. am meisten daran, daß diese Klientel sich erfahrungsgemäß wenig wehrt, die sie süchtig ist. Von Umfragen, wieviel Raucher nach einer Steuererhöhung weniger rauchen wollen, halte ich wenig. DIe Frage ist nämlich noch, ob sie überhaupt weniger rauchen können. Und selbst wenn man die Zahl des verkauften Rauchwerks sieht, ist diese mit leichter Vorsicht zu genießen, da es ja auch noch einen nicht unerheblichen schwarzen Markt gibt.

Grüße
John

P.S. Ich bin Nichtraucher.

Luni
01.03.2004, 11:13
Original von John Donne
Ein für mich allerdings durchaus vernünftiges Argument für eine Erhöhung der Tabaksteuer wäre, daß sich dadurch weniger Kinder und Jugendliche Zigaretten leisten können und weniger rauchen.

Stellt sich wieder mal die Frage: Warum soll ich Geld bezahlen, weil der Staat unfähig ist dafür zu Sorgen das die scheiß Gesetze eingehalten werden?

MoJo
01.03.2004, 12:09
Eigentlich sollten die Oberen Probeziggis an die Grundschulen verteilen um zukünftige melkbare Steuerkühe zu züchten. Sollte der Eichel mal drüber nachdenken (Ist natürlich ironisch gemeint).

Jetzt mal auf die Schnelle 7 mrd. EUR/A in die Kassen, das bringt's, prima Idee! Noch dazu sollen mit den Mehreinnahmen die Ges. Kassen gesunden (muahahahaha!) Grotesk das Ganze, gell?

Das Argument der Preisabschreckung ist eh wenig glaubwürdig. Das hat keinen pädagogischen Effekt! Insofern schröpft der Staat die Sucht der Bürger.

Wie ein Dealer das auch tut. Nur bei dem ist es gleich illegal!
X(

John Donne
01.03.2004, 12:43
Original von Luni
Stellt sich wieder mal die Frage: Warum soll ich Geld bezahlen, weil der Staat unfähig ist dafür zu Sorgen das die scheiß Gesetze eingehalten werden?

Eine prinzipiell gute Frage. Solange es aber Zigarettenautomaten gibt, die ohne EC-Karte Zigaretten abgeben (und das wird noch lange der Fall sein), ist eine Kontrolle überhaupt nicht machbar.
Im Prinzip bin ich auch nicht für eine weitere Erhöhung der Tabaksteuer. Das von mir aufgeführte Argument ist m.E. das einzige, was ich einer Erhöhung positives abgewinnen könnte. Um ehrlich zu sein, als Nichtraucher ist es mir eigentlich ziemlich egal, wie hoch die Tabaksteuer ist. Ich wundere mich nur, daß Raucher das alles so schlucken. Ich bin als Nichtraucher allerdings für Nichtraucherschutz. Ob jemand aber in seinem Auto (ekelhaft, aber mir egal) oder seiner Wohnung raucht, bis alles Gelb ist, kratzt mich wenig. Allerdings schaden etliche Raucher ihren Kindern (Passivrauchen, Rauchen während der Schwangerschaft,...). Und das ist mir dann nicht mehr egal. Ich halte eine Steuerhöhung einfach nicht für das wirksamste Mittel.

Grüße
John

DichterDenker
01.03.2004, 20:28
@John Donne

Absolute zustimmung.
Was nutzen den einem Nichtraucher letztlich Tabaksteuererhöhungen?
Der bekommt davon nicht eine müde mark *sorry €* zu sehen...
Ein Nichtraucherschutz ist da viel sinnvoller.
Und auch Kinder sollten da geschützt werden.
Einer Mutter sollte verboten sein in der Schwangerschaft zu rauchen (um fair zu sein: dem Vater auch ;))

MoJo
02.03.2004, 10:27
... nicht wirklich gut für die Kleinen.
Noch dazu pädagogisch sehr bedenklich!

netmoses
09.05.2004, 11:46
Ich bin Raucher und Autofahrer, also der Arsch der Nation!!!
Nirgends sonst wird so eine Abzocke betrieben, wie beim Rauchen und Autofahren.
Tabaksteuer Erhöhung wegen des Jugendschutzes ist ja wohl totaler Schwachsinn. Solange Jugendliche an jeder Ecke ihre Kippen am Automaten ziehen können ist ein Schutz der Jugend nicht in Aussicht. Man sollte entweder radikal alle Automaten abhängen, oder die Automaten mit EC-Karte einführen. Zusätzlich sollte man viel intensiver an die Eltern appelieren, schließlich sind sie die Vorbilder. Auch die Präventionsmaßnahmen an Schulen könnten für meinen Geschmack verbessert werden (habe jetzt schon öfter von Projekten gehört, bei denen Schülern Raucherlungen von verstorben Krebspatienten gezeigt werden. Das ist Abschreckung, die wirkt!!!).
Davon abgesehen hätten wir ein riesiges Haushaltsloch, wenn wirklich alle Raucher aufhören würden zu rauchen, wie unsere Politiker das gerne hätten.
Ich bleibe also bei meinem Motto:

Wir (Ziga)retten die Welt!!!

Fars
09.05.2004, 14:30
Hallo zusammen!

Ein Einwurf: Zigaretten sollten hierzulande so teuer wie im Vereinigten Königreich sein. Dort kosten 20 Zigaretten £ 5,00 (ca. € 7,50), und nur noch wenige rauchen.

Gruß Fars

Neben der Spur
25.09.2021, 20:49
Bei weiter steigenden Zigarettenpreisen wollen laut einer Umfrage 39 Prozent der Raucher in Deutschland das Rauchen sein lassen. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts emnid im Auftrag der Programmzeitschrift "Bildwoche" (Donnerstagausgabe) gaben 37 Prozent der Befragten an, ihren Tabakkonsum dann einschränken zu wollen. Nur jeder vierte Raucher in Deutschland (24 Prozent) will weitermachen wie bisher.


Bis zu 1,30 Euro mehr
Wegen der Erhöhung der Tabaksteuer könnte eine Schachtel Zigaretten nach Branchenangaben bald 4,50 Euro kosten - 1,30 Euro mehr als heute. Die Steuer soll 2004 und 2005 in drei Stufen um insgesamt einen Euro je Packung angehoben werden.

Quelle (http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/08/95/23/895230.html)

:rolleyes:

Mir persönlich ist es eigentlich egal,aber die Raucher sollten schon ihren Anteil an den Kosten des Gesundheitswesseens tragen.

Das waren noch Zeiten!

Ich erinnere mich noch an 40gr Aldi-Bantam-Tabak für 1,89€.

Heute kostet eine Schachtel 20Stk Malboro 7+€.

Was denkt ihr?
Die Schröder-SPD erhöhte die Tabaksteuer.
Scholz will HartzIV "signifikant" erhöhen,
die Grünen wollen 50€ mehr spendieren,
der Wohlfahrtsverband fordert +150€ (600€/mtl) .

Bei leeren Kassen und Schuldenbremse, wie will
Rot-Grün irgendwelche Sozialgelderhöhungen finanzieren?

Ich werde auf alle Fälle schonmal Stopftabak preppern, bunkern. ...

Hank Rearden
25.09.2021, 21:56
Das waren noch Zeiten!
Ich erinnere mich noch an 40gr Aldi-Bantam-Tabak für 1,89€.
Heute kostet eine Schachtel 20Stk Malboro 7+€.


Was??? 7,00 Euro? Wahnsinn!
Als ich noch geraucht habe, in den 90ern, kostete eine Stange Golden American (250 Stück)
auf dem Markt in Slubice 15 DM = 7,50 Euro!
:D
Das sind doch keine Zigaetten mehr, das sind Steuerformulare mit Tabakanhaftungen...

Kreuzbube
25.09.2021, 22:18
Was??? 7,00 Euro? Wahnsinn!
Als ich noch geraucht habe, in den 90ern, kostete eine Stange Golden American (250 Stück)
auf dem Markt in Slubice 15 DM = 7,50 Euro!
:D
Das sind doch keine Zigaetten mehr, das sind Steuerformulare mit Tabakanhaftungen...

Rauchen ist Luxus! Wo kommen wir auch hin, wenn jeder Plebs die Luft verpestet?:)

Schwabenpower
25.09.2021, 22:21
Rauchen ist Luxus! Wo kommen wir auch hin, wenn jeder Plebs die Luft verpestet?:)
Aber echt jetzt. Soll doch jeder sehen, daß ich mir es leisten kann, Geld zu verbrennen :ja:

Kreuzbube
25.09.2021, 22:24
Aber echt jetzt. Soll doch jeder sehen, daß ich mir es leisten kann, Geld zu verbrennen :ja:

Sag ich doch. Ich meinem Fall sogar Format 100 von Marlboro!:happy:

Schwabenpower
25.09.2021, 22:25
Sag ich doch. Ich meinem Fall sogar Format 100 von Marlboro!:happy:
Ich passe mich an und rauche F6 oder Cabinet

Kreuzbube
25.09.2021, 22:27
Ich passe mich an und rauche F6 oder Cabinet

Biste auf dem Ossi-Trip?:)

Schwabenpower
25.09.2021, 22:28
Biste auf dem Ossi-Trip?:)
Nö, arbeite in Brandenburg.

Kreuzbube
25.09.2021, 22:28
Nö, arbeite in Brandenburg.

Ach so, ja...:)

kiwi
25.09.2021, 22:30
..wenn die Tabak-Steuer vom Rauchen abhalten soll
von was soll dann die Lohnsteuer abhalten?

Schwabenpower
25.09.2021, 22:31
..wenn die Tabak-Steuer vom Rauchen abhalten soll
von was soll dann die Lohnsteuer abhalten?
Vom löhnen?

Kreuzbube
25.09.2021, 22:35
Nö, arbeite in Brandenburg.

Einige DDR Kultmarken(Club, Juwel, Semper usw.) gibt`s leider nicht mehr. Duett 100 hat noch überlebt. War in Stasi-, Partei-und Direktorenkreisen beliebt. Probier die mal!:happy:

Fortuna
25.09.2021, 22:41
Ich hab' vor über 25 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Davor war ich totaler Junkie-Sucht-Raucher und der Ausstieg hat auch nicht beim ersten Mal geklappt.

Für meine Gesundheit war es aber sehr gut. Bin zwar der Älteste von meinen Brüdern, aber da ich keine fahle, graue Raucherhaut habe und auch sonst recht fit bin halten mich alle für den Jüngsten und auch allgemein für sehr viel jünger als ich tatsächlich bin.

Trotzdem kaufe ich noch massenhaft Zigaretten. Allerdings nicht mehr in Deusenlan. Wenn ich Lust auf eine größere Cabriotour habe oder mal ein paar Tage Urlaub im Inland machen will, fahre ich an, bzw. über die tschechische Grenze und kaufe dort täglich für rund 400 Euro Marlboro im Travel Free Shop.

https://www.travel-free.cz/de

Die Zigaretten sind da zwar deutlich teurer als auf dem Fidschi-Markt, aber wenigstens nicht gefälscht und offiziell (tschechisch versteuert). Da kann der deutze Zoll nichts machen. Pro Tag dürfen zwei Personen 1600 Zigaretten einführen. Wenn man ein Wochenende im Bayerischen Wald verbringt, Freitags anreist und am Montag wieder heimfährt, kann man 4 mal zum Einkaufen rüber.

Habe im Familienkreis genug Abnehmer, denen ich die Dinger dann stangenweise schenken kann. Auch Handwerker, die was am Haus machen, was ich nicht selber erledigen kann, freuen sich über ein Trinkgeld in Stangenform.

Mir sind die paar Hundert Kilometer Anfahrt und die paar Hundert Rückfahrt egal, da es ohnehin nur Spaßfahrten sind. Gefahren wäre ich so oder so. Aber wenigstens habe ich dem Buntland-System ein wenig Tabaksteuer entzogen. Wenn die Spritsteuer steigt, ist mir das auch wurscht, weil ich mit meinen Autos ohnehin nur noch aus Freude am Fahren unterwegs bin und mir diese Freude durch nichts nehmen lasse.

Im Gegenteil, ich genieße es sehr wenn ich richtig fett Co2 rausblasen und die Turbos aufjaulen lassen kann.

Schwabenpower
25.09.2021, 22:45
Einige DDR Kultmarken(Club, Juwel, Semper usw.) gibt`s leider nicht mehr. Duett 100 hat noch überlebt. War in Stasi-, Partei-und Direktorenkreisen beliebt. Probier die mal!:happy:
Habe ich doch schon. Direkt nach der Wende. Zusammen mit den damals noch herrlichen Bieren ;)

Schwabenpower
25.09.2021, 22:49
Ich hab' vor über 25 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Davor war ich totaler Junkie-Sucht-Raucher und der Ausstieg hat auch nicht beim ersten Mal geklappt.

Für meine Gesundheit war es aber sehr gut. Bin zwar der Älteste von meinen Brüdern, aber da ich keine fahle, graue Raucherhaut habe und auch sonst recht fit bin halten mich alle für den Jüngsten und auch allgemein für sehr viel jünger als ich tatsächlich bin.

Trotzdem kaufe ich noch massenhaft Zigaretten. Allerdings nicht mehr in Deusenlan. Wenn ich Lust auf eine größere Cabriotour habe oder mal ein paar Tage Urlaub im Inland machen will, fahre ich an, bzw. über die tschechische Grenze und kaufe dort täglich für rund 400 Euro Marlboro im Travel Free Shop.

https://www.travel-free.cz/de

Die Zigaretten sind da zwar deutlich teurer als auf dem Fidschi-Markt, aber wenigstens nicht gefälscht und offiziell (tschechisch versteuert). Da kann der deutze Zoll nichts machen. Pro Tag dürfen zwei Personen 1600 Zigaretten einführen. Wenn man ein Wochenende im Bayerischen Wald verbringt, Freitags anreist und am Montag wieder heimfährt, kann man 4 mal zum Einkaufen rüber.

Habe im Familienkreis genug Abnehmer, denen ich die Dinger dann stangenweise schenken kann. Auch Handwerker, die was am Haus machen, was ich nicht selber erledigen kann, freuen sich über ein Trinkgeld in Stangenform.

Mir sind die paar Hundert Kilometer Anfahrt und die paar Hundert Rückfahrt egal, da es ohnehin nur Spaßfahrten sind. Gefahren wäre ich so oder so. Aber wenigstens habe ich dem Buntland-System ein wenig Tabaksteuer entzogen. Wenn die Spritsteuer steigt, ist mir das auch wurscht, weil ich mit meinen Autos ohnehin nur noch aus Freude am Fahren unterwegs bin und mir diese Freude durch nichts nehmen lasse.

Im Gegenteil, ich genieße es sehr wenn ich richtig fett Co2 rausblasen und die Turbos aufjaulen lassen kann.
Seitdem die Autobahn hinter Dresden wieder frei ist, ein Katzensprung

Heinrich_Kraemer
25.09.2021, 22:50
Was kostet eine Schachtel Marlboro Mittlerweile hierzulande?

Kreuzbube
25.09.2021, 22:50
Habe ich doch schon. Direkt nach der Wende. Zusammen mit den damals noch herrlichen Bieren ;)

Nicht schlecht. Bestimmt mit Broiler und Soljanka!:happy:

Schwabenpower
25.09.2021, 22:52
Nicht schlecht. Bestimmt mit Broiler und Soljanka!:happy:
Selbstverständlich. Die gab es seinerzeit noch in den kleinen Buden an den Parkplätzen der Landstraßen

herberger
26.09.2021, 07:58
Die Strategie dieser ständigen Erhöhung der Tabaksteuer ist, weniger Raucher bei gleich bleibenden Einnahmen der Tabaksteuer. Wenn man die Statistik sieht immer weniger Raucher und die Gesundheitsminister jubeln, dabei wird aber nicht berücksichtigt das viele Raucher auf unversteuerte Zigaretten ausweichen. Jeder der an der Grenze zu Osteuropa wohnt oder sonst wie Zugriff hat, raucht steuerfrei.

kiwi
26.09.2021, 09:21
Vom löhnen?

In meiner „Weißen Schaffensperiode“ habe ich die Wände nicht nur weiß verputzt,
sondern viele auch schwarz.

MorganLeFay
26.09.2021, 10:12
Was kostet eine Schachtel Marlboro Mittlerweile hierzulande?

So um die 7,50.

herberger
26.09.2021, 10:20
Die Menschen die wegen der Tabakpreise aufgehört haben zu rauchen laut Statistik, sind in Wahrheit ausgewichen auf unversteuerte Zigaretten. Aber man jubelt immer weiter, das immer weniger Menschen rauchen.

Hank Rearden
26.09.2021, 10:23
Die Strategie dieser ständigen Erhöhung der Tabaksteuer ist, weniger Raucher bei gleich bleibenden Einnahmen der Tabaksteuer. Wenn man die Statistik sieht immer weniger Raucher und die Gesundheitsminister jubeln, dabei wird aber nicht berücksichtigt das viele Raucher auf unversteuerte Zigaretten ausweichen. Jeder der an der Grenze zu Osteuropa wohnt oder sonst wie Zugriff hat, raucht steuerfrei.

Vor einigen Jahren hat sich ein Gesundheitsminister verplappert und gesagt, man dürfe die Tabaksteuer nicht zu schnell und viel erhöhen, da dies zu mangelder Akzeptanz bei den Rauchern führen würde.
Auf deutsch: Womöglich hören dann zu viele auf zu rauchen und die Steuereinnahmen brechen weg!

Bruddler
26.09.2021, 10:29
So um die 7,50.

Ich bin seit 24 Jahren Nichtraucher, ich konnte es nicht glauben, als ich mich einmal (spaßeshalber) nach dem aktuellen Preis einer einzigen Schachtel Zigaretten erkundigt habe.
Nun weiß ich, warum viele Hardcore-Raucher noch einen zusätzl. Nebenjob brauchen...

Chronos
26.09.2021, 10:30
Was kostet eine Schachtel Marlboro Mittlerweile hierzulande?

Marlboro Gold (früher mal Marlboro Light genannt) mit 23 Stück kostet derzeit 8,-- €

Seit vielen Jahren meine Marke, aber was von den meisten Rauchern auch so ganz unbemerkt noch lief: Die Glimmstengel wurden bei jeder Preiserhöhung auch ein kleines Stückchen kürzer. Vielleicht jedesmal so um einen Millimeter, oder so.

Die ganz alltäglichen kleinen Tricksereien eben.....

Fortuna
26.09.2021, 10:41
Die Menschen die wegen der Tabakpreise aufgehört haben zu rauchen laut Statistik, sind in Wahrheit ausgewichen auf unversteuerte Zigaretten. Aber man jubelt immer weiter, das immer weniger Menschen rauchen.

Auf steuerfreie Zigaretten auszuweichen ist nur die zweitbeste Lösung.

Es ist tatsächlich besser mit dem Dreck aufzuhören. Als ehemaliger Junkie-Sucht-Raucher, der es nach etlichen Versuchen mit der radikalen Methode nach Allen Carr geschafft hat kann ich nur sagen, es ist für Wohlbefinden und Gesundheit ein Riesengewinn. Daß man dem System keine Tabaksteuer mehr in den Rachen wirft ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, würde ich schon sagen daß damals weitaus mehr geraucht wurde. In keinem Film fehlte die Kippe. Nicht nur Humphrey Bogart hatte permanent eine Zigarette im Maul. Allabendlich ritt der Marlboro-Cowboy im Werbefernsehen in den Sonnenuntergang. Auf allen Plakatwänden, in jeder Zeitung, Zigarettenwerbung.

Überall wo Menschen zusammensassen, sei es auf Familienfeiern, mit einer Kinderschar im selben Raum oder in der Kneipe waren sie von einer dichten blauen Wolke umgeben. Auf jedem Amt wurde im Wartebereich gequalmt, auf der Straße hatte gefühlt jeder einen Glimmstengel in der Schnauze. Autos ohne Aschenbecher waren undenkbar...

Rauchen gehört felsenfest zur Alltagskultur und vor allem für Halbstarke galten Nichtraucher als Schwächlinge, weshalb ja auch jeder Junge so früh wie möglich mit dem Rauchen anfangen wollte.

Jetzt als ehemaliger Raucher bin ich froh, daß ich den Dreck los bin. Mit Glück kann ich so dem System deutlich länger als Rentner zur Last fallen, statt früh abgearbeitet, kaputt und als braver Steuerdepp den Löffel abzugeben.

herberger
26.09.2021, 10:53
S-Bahnhof Friedrichstrasse im Intershop etwa um 1972, die Stange Zigaretten 16,00 DM

herberger
26.09.2021, 11:05
https://www.focus.de/wissen/mensch/fliegen-lebten-40-prozent-laenger-kampf-gegen-krebs-gen-in-tabakpflanzen-koennte-leben-verlaengern_id_24270971.html?fbclid=IwAR28lm7jgoVa B7Uemuo5zUJoN6OrUWy-j_5WCKRwKYCo0eOKapFyeXdfJCE

Fliegen lebten 40 Prozent länger
Ausgerechnet in Tabakpflanzen: Forscher suchen nach Methusalem-Gen - und haben Erfolg. Ihr Nichtraucher stimmet ein im Tabak Lobgesang.


"Wir haben festgestellt, dass das vom Tabakgen produzierte Protein in der Fliege unterschiedliche Prozesse beeinflusst", berichtet Philip Känel. Zum einen wandert es in den Zellkern und wirkt dort auf die Genregulierung. Zum anderen interagiert es mit verschiedenen Proteinen.

Mehrere dieser Interaktionspartner sind in der Wissenschaft schon bekannt. Einer von ihnen sorgt dafür, dass die Protein- Homöostase im Körper intakt bleibt, dass also auch im hohen Alter die Synthese, die Reparatur und der Abbau von Proteinen in einem gesunden Gleichgewicht stehen. Andere Interaktionspartner des Tabakproteins spielen eine Rolle im TORSignalweg, der über viele Stellschrauben den Stoffwechsel reguliert. "Der TOR-Signalweg wurde bereits in zahlreichen Studien untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass man durch Beeinflussung des Signalweges die Lebensdauer verschiedenster Organismen verlängern kann", verdeutlicht Känel.

Forschung könnte beim Kampf gegen Krebs helfen
Auch beim Menschen arbeitet Känel mit den PEBP-Genen. "Zwei aus dieser Familie spielen bei der Krebsentstehung eine wichtige Rolle", sagt der Wissenschaftler. Denn PEBP-Gene stehen an der Schnittstelle von Signalwegen, die darüber entscheiden, ob eine Krebszelle weiterwächst oder abstirbt.

pixelschubser
26.09.2021, 11:47
Marlboro Gold (früher mal Marlboro Light genannt) mit 23 Stück kostet derzeit 8,-- €

Seit vielen Jahren meine Marke, aber was von den meisten Rauchern auch so ganz unbemerkt noch lief: Die Glimmstengel wurden bei jeder Preiserhöhung auch ein kleines Stückchen kürzer. Vielleicht jedesmal so um einen Millimeter, oder so.

Die ganz alltäglichen kleinen Tricksereien eben.....

Ich kaufe hier die 40er Packung "Burton" für 11 Euro und hin und wieder die 53er Packung "Winston" für 15 Euro. Versteuert in der BRD natürlich. Fluppen vom Vietcong oder Polenkippen tu ich mir nicht an.

Ne Ex von mir rauchte immer "Jin Ling". Das stank nach verbrannter Leiterplatte.

Merkelraute
26.09.2021, 12:54
https://www.focus.de/wissen/mensch/fliegen-lebten-40-prozent-laenger-kampf-gegen-krebs-gen-in-tabakpflanzen-koennte-leben-verlaengern_id_24270971.html?fbclid=IwAR28lm7jgoVa B7Uemuo5zUJoN6OrUWy-j_5WCKRwKYCo0eOKapFyeXdfJCE

Fliegen lebten 40 Prozent länger
Ausgerechnet in Tabakpflanzen: Forscher suchen nach Methusalem-Gen - und haben Erfolg. Ihr Nichtraucher stimmet ein im Tabak Lobgesang.
Das ist doch eine gute Nachricht ! :big boss:

Schwabenpower
26.09.2021, 13:08
In meiner „Weißen Schaffensperiode“ habe ich die Wände nicht nur weiß verputzt,
sondern viele auch schwarz.
Das sieht aber doof aus ;)

Kikumon
26.09.2021, 13:12
Das sieht aber doof aus ;)

Stimmt, aber meine Cousine war so doof.

kiwi
26.09.2021, 16:46
Vor einigen Jahren hat sich ein Gesundheitsminister verplappert und gesagt, man dürfe die Tabaksteuer nicht zu schnell und viel erhöhen, da dies zu mangelder Akzeptanz bei den Rauchern führen würde.
Auf deutsch: Womöglich hören dann zu viele auf zu rauchen und die Steuereinnahmen brechen weg!

:gp:

Deutschmann
26.09.2021, 16:51
Ich alleine ernähre schon einen Hartz4-Empfänger mit meinen Steuern auf Zigaretten.
Und das ist mein voller ernst!

Fortuna
26.09.2021, 17:02
Ich alleine ernähre schon einen Hartz4-Empfänger mit meinen Steuern auf Zigaretten.
Und das ist mein voller ernst!

Dafür hast Du den Vaterländischen Verdienstorden am goldenen Tabaksbeutel verdient.

https://www.schoenescheisse.de/wp-content/uploads/2011/01/2011_01_03_raucherbein1000.jpg

Deutschmann
26.09.2021, 17:07
Dafür hast Du den Vaterländischen Verdienstorden am goldenen Tabaksbeutel verdient.

https://www.schoenescheisse.de/wp-content/uploads/2011/01/2011_01_03_raucherbein1000.jpg

Jetzt stell dir vor, alle hören kollektiv auf zu rauchen. Das System bricht zusammen.

Nachdem ja kaum ein Hotel noch Raucherzimmer bietet, habe ich mir andere Alternativen gesucht. Das bedeutet, dass den Hotels so etwa 50 Übernachtungen pro Jahr flöten gehen. Plus Hotelbar. Plus Restaurant. Plus Zimmerbar .....Und zwar nicht den 20-Euro-Absteigen, sondern den dicken Business-Hotels.

Egal. Wird die eh nicht sonderlich jucken wenn ich wegbleibe.

Schwabenpower
26.09.2021, 17:14
Jetzt stell dir vor, alle hören kollektiv auf zu rauchen. Das System bricht zusammen.

Nachdem ja kaum ein Hotel noch Raucherzimmer bietet, habe ich mir andere Alternativen gesucht. Das bedeutet, dass den Hotels so etwa 50 Übernachtungen pro Jahr flöten gehen. Plus Hotelbar. Plus Restaurant. Plus Zimmerbar .....Und zwar nicht den 20-Euro-Absteigen, sondern den dicken Business-Hotels.

Egal. Wird die eh nicht sonderlich jucken wenn ich wegbleibe.
Das bist aber nicht nur Du.

Davon abgesehen betrifft das auch die Monteursunterkünfte. Die fahren lieber etwas weiter und zahlen etwas mehr, wenn sie dort rauchen dürfen. Unsere sind gerade in einer mit extra Raucher"salon". Mit Kamin, Bar und Fernseher.

herberger
26.09.2021, 17:15
Nichtraucher leben im Schnitt 8 Jahre länger, man stelle sich mal die Belastung der Rentenkassen vor wenn es keine Raucher mehr gäbe, die bekommen 8 Jahre länger Rente.

Fortuna
26.09.2021, 17:29
Jetzt stell dir vor, alle hören kollektiv auf zu rauchen. Das System bricht zusammen.

Nachdem ja kaum ein Hotel noch Raucherzimmer bietet, habe ich mir andere Alternativen gesucht. Das bedeutet, dass den Hotels so etwa 50 Übernachtungen pro Jahr flöten gehen. Plus Hotelbar. Plus Restaurant. Plus Zimmerbar .....Und zwar nicht den 20-Euro-Absteigen, sondern den dicken Business-Hotels.

Egal. Wird die eh nicht sonderlich jucken wenn ich wegbleibe.

Klingt jetzt vielleicht altväterlich von mir: Aber denk' erst mal an Dich.

Egal was dem System und sonstwem flöten geht - das meiste geht Dir flöten, wenn Du Dir Lungenkrebs einfängst. Habe zwei mir nahestehende Menschen elendig an dem Dreck krepieren sehen.

Man denkt immer: mich erwischt es nicht und daher habe ich auch danach noch geraucht. Der Grund für mich trotz schwerster Sucht radikal von heute auf morgen aufzuhören war ein anderer.

Heute bin ich sehr froh darüber. Das System ist es nicht wert, daß man sich für seinen Fortbestand kaputtarbeitet und es ist es erst recht nicht wert, daß man sich totraucht um sein Steueraufkommen stabil zu halten.

Aber der Gewinn an Gesundheit, Zufriedenheit und Lebensfreude, wenn man den Satan Nikotin gekillt hat ist unvergleichlich.

herberger
26.09.2021, 17:52
Altbundeskanzler Helmut Schmidt Kettenraucher und wurde 97 Jahre alt.

Bakunin
27.09.2021, 00:12
Marlboro Gold (früher mal Marlboro Light genannt) mit 23 Stück kostet derzeit 8,-- €

Seit vielen Jahren meine Marke, aber was von den meisten Rauchern auch so ganz unbemerkt noch lief: Die Glimmstengel wurden bei jeder Preiserhöhung auch ein kleines Stückchen kürzer. Vielleicht jedesmal so um einen Millimeter, oder so.

Die ganz alltäglichen kleinen Tricksereien eben.....

Besonders lustig finde ich es immer, wenn sich ausgerechnet Raucher als impfkritisch hervortun.
Hast Du mal gegoogelt, was Du Dir mit jedem Glimmstengel so alles an schwerst gesundheittsschädigenden Giftstoffen reinziehst?
Vielleicht steckt ja Bill Gates auch hinter dieser Massenvergiftung und verdient an der Tabaksteuer mit?

herberger
27.09.2021, 07:40
Alle großen Dichter, Wissenschaftler und Erfinder waren Raucher ohne Zigarette hätten sie nie diese Leistungen erbracht die uns heute noch alle erfreuen.

Würfelqualle
27.09.2021, 07:53
Scholz will HartzIV "signifikant" erhöhen,
die Grünen wollen 50€ mehr spendieren,
der Wohlfahrtsverband fordert +150€ (600€/mtl) .

Bei leeren Kassen und Schuldenbremse, wie will
Rot-Grün irgendwelche Sozialgelderhöhungen finanzieren?

..

Tja so sind sie halt die dreckigen Sozialdemokraten und Linken. Hier ne neue Milliarde und da ne neue Milliarde. Scheiss uff die Schulden. Woran sie nicht denken, normal müssten diese Milliarden erstmal erwirtschaftet werden.

pixelschubser
27.09.2021, 09:09
Alle großen Dichter, Wissenschaftler und Erfinder waren Raucher ohne Zigarette hätten sie nie diese Leistungen erbracht die uns heute noch alle erfreuen.

Tscha Kinnings, Nikotin ist ein Nervengift, eine Droge. Genies waren schon immer etwas irre. Das muss so!

pixelschubser
27.09.2021, 09:15
Besonders lustig finde ich es immer, wenn sich ausgerechnet Raucher als impfkritisch hervortun.
Hast Du mal gegoogelt, was Du Dir mit jedem Glimmstengel so alles an schwerst gesundheittsschädigenden Giftstoffen reinziehst?
Vielleicht steckt ja Bill Gates auch hinter dieser Massenvergiftung und verdient an der Tabaksteuer mit?

Noch lustiger finde ich, dass Raucher eher selten an Corona erkranken. Sogar nachweislich.

"Hochgiftige Kohlenwasserstoffe können zum Teil das Eindringen des Coronavirus in die Zellen verhindern. Konkret handelt es sich um sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, auch PAKs genannt. Die Stoffe gelten als krebserregend, bilden aber im Falle einer Corona-Infektion eine Art Schutz. Denn PAKs hemmen die Bildung von ACE-2-Rezeptoren an der Außenwand von Zellen, an die das Virus andockt, um in ihr Inneres zu gelangen."

Japanische Forscher arbeiten derzeit daran, diesen Effekt ohne die krebserregenden Stoffe nutzbar zu machen.

Swesda
27.09.2021, 09:57
Noch lustiger finde ich, dass Raucher eher selten an Corona erkranken. Sogar nachweislich.

"Hochgiftige Kohlenwasserstoffe können zum Teil das Eindringen des Coronavirus in die Zellen verhindern. Konkret handelt es sich um sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, auch PAKs genannt. Die Stoffe gelten als krebserregend, bilden aber im Falle einer Corona-Infektion eine Art Schutz. Denn PAKs hemmen die Bildung von ACE-2-Rezeptoren an der Außenwand von Zellen, an die das Virus andockt, um in ihr Inneres zu gelangen."

Japanische Forscher arbeiten derzeit daran, diesen Effekt ohne die krebserregenden Stoffe nutzbar zu machen.
Ich bin geimpft, ich muss nicht rauchen

Chronos
27.09.2021, 10:34
Besonders lustig finde ich es immer, wenn sich ausgerechnet Raucher als impfkritisch hervortun.
Hast Du mal gegoogelt, was Du Dir mit jedem Glimmstengel so alles an schwerst gesundheittsschädigenden Giftstoffen reinziehst?
Vielleicht steckt ja Bill Gates auch hinter dieser Massenvergiftung und verdient an der Tabaksteuer mit?

DenkMal, wieder mal voll ein Schuss in den Ofen!

Wenn du mir schon etwas anhängen möchtest, dann solltest du dich wenigstens zuvor etwas besser informieren.
Weder habe ich mich als impfkritisch "hervorgetan", noch habe ich jemals das Rauchen beschönigt.

Aber was deinen Hinweis mit der Tabaksteuer betrifft, liegst du mit dem Bill Gates völlig daneben, aber sowas von.

Zu meinem größten Leidwesen werden die von mir entrichteten Tabaksteuern (die ich eher als Wegelagerer-Raub bezeichnen möchte) fast ausschließlich dafür missbraucht, den von dir so engagiert geforderten Import von nichtsnutzigem Schmarotzergesindel aus sämtlichen verrotteten Shithole-Ländern dieser Erde - aber vor allem aus Nahost und Afrika - zu alimentieren.

Dieser in Millionenstärke ins Land geholte oder zumindest ins Land gelassene Humanmüll ist der wahre Nutznießer meiner Tabaksteuer.

Neben der Spur
27.09.2021, 13:18
DenkMal, wieder mal voll ein Schuss in den Ofen!

Wenn du mir schon etwas anhängen möchtest, dann solltest du dich wenigstens zuvor etwas besser informieren.
Weder habe ich mich als impfkritisch "hervorgetan", noch habe ich jemals das Rauchen beschönigt.

Aber was deinen Hinweis mit der Tabaksteuer betrifft, liegst du mit dem Bill Gates völlig daneben, aber sowas von.

Zu meinem größten Leidwesen werden die von mir entrichteten Tabaksteuern (die ich eher als Wegelagerer-Raub bezeichnen möchte) fast ausschließlich dafür missbraucht, den von dir so engagiert geforderten Import von nichtsnutzigem Schmarotzergesindel aus sämtlichen verrotteten Shithole-Ländern dieser Erde - aber vor allem aus Nahost und Afrika - zu alimentieren.

Dieser in Millionenstärke ins Land geholte oder zumindest ins Land gelassene Humanmüll ist der wahre Nutznießer meiner Tabaksteuer.

Da Du Zeit hast, würde ich auf Stopftabak und Hülsen umsatteln.
Mich kosten 2 Tüten West Fairwind ca. 65€/Mnt (Gelbe Tüte 200gr) + ca. 5€ Billig-Hülsen.

Wenn ich 30x 6,80€ West Quarzen würde, würde mich das ca. 200€/Mnt kosten. Selbst wenn die Tabsksteuer gleich wäre, wäre die Mehrwertsteuer geringer.

jack000
27.09.2021, 18:37
Die Menschen die wegen der Tabakpreise aufgehört haben zu rauchen laut Statistik, sind in Wahrheit ausgewichen auf unversteuerte Zigaretten. Aber man jubelt immer weiter, das immer weniger Menschen rauchen.
Das sehe ich nicht so. Ich kann das im Umfeld definitiv sehen, dass in der Tat viele mit Rauchen aufhörten. Das geht los mit meinem früheren Freundeskreis als Jugendlicher bis hin zu älteren Leuten, die das aus gesundheitlichen Gründen tun.
Natürlich ist das nicht repräsentativ aber ich denke nicht in einem völlig abnormen Umfeld zu leben. Ich selbst rauche auch noch, allerdings von 0-2 Zigs am Tag.

Neben der Spur
28.12.2021, 13:31
Zeitung sagt erst heute,
daß die Tabaksteuer erhöht werden würde.
Jedes Jahr zum 1. Januar, bis auf 2024.
Die Standard-Schachtel mit 20 Zigaretten
würde 2022 +10, 2023 +10, 2025 +15 und 2026 +15¢
teurer werden, also in 5 Jahren 50 Cent,
was eine ungefähre Teuerungsrate von 5 Jahre × 2% ausmachte.

Tabaksteuergesetz und Tabaksteuermodernisierungsgesetz

für Zigaretten

b) bis zum 30. April 2011 mindestens 17,586 Cent je Stück abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises der zu versteuernden Zigarette höchstens jedoch 14,370 Cent je Stück;

c) für den Zeitraum vom 1. Mai 2011 bis zum 31. Dezember 2011 mindestens 18,156 Cent

d) für den Zeitraum vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2012 mindestens 18,518 Cent

e) für den Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2013 mindestens 18,881 Cent

f) für den Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2014 mindestens 19,259 Cent

g) für den Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis zum 14. Februar 2016 mindestens 19,636 Cent je Stück abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises der zu versteuernden Zigarette;

b) für den Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum
31. Dezember 2022 mindestens jedoch 22,276 Cent

c) für den Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum
31. Dezember 2024 mindestens jedoch 22,888 Cent

d) für den Zeitraum vom 1. Januar 2025 bis zum
31. Dezember 2025 mindestens jedoch 24,163 Cent

e) für den Zeitraum vom 1. Januar 2026 bis zum
14. Februar 2027 mindestens jedoch 25,106 Cent je Stück abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises der zu versteuernden Zigarette;


2.
für Zigarren und Zigarillos

a) vorbehaltlich der Buchstaben b und c 1,4 Cent je Stück und 1,47 Prozent des Kleinverkaufspreises, mindestens 5,760 Cent je Stück abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises der zu versteuernden Zigarre oder des zu versteuernden Zigarillos;

b) bis 30. April 2011 1,4 Cent je Stück und 1,47 Prozent des Kleinverkaufspreises;

c) für den Zeitraum vom 1. Mai 2011 bis zum 31. Dezember 2011 mindestens 4,888 Cent je Stück

a) vorbehaltlich Buchstabe b 1,4 Cent je Stück
und 1,47 Prozent des Kleinverkaufspreises,
mindestens jedoch 7,504 Cent je Stück
abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises der zu versteuernden Zigarre oder des zu versteuernden Zigarillos;

b) für den Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum
31. Dezember 2022 1,4 mindestens jedoch 6,632 Cent je Stück


3.
für Feinschnitt/Stopftabak

b) bis 30. April 2011 34,06 Euro je Kilogramm und 18,57 Prozent des Kleinverkaufspreises, mindestens 53,28 Euro je Kilogramm;

c) für den Zeitraum vom 1. Mai 2011 bis zum 31. Dezember 2011 41,65 Euro je Kilogramm und 14,30 Prozent des Kleinverkaufspreises, mindestens 81,63 Euro je Kilogramm abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises des zu versteuernden Feinschnitts;

d) für den Zeitraum vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2012 mindestens 84,89 Euro

e) für den Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2013 mindestens 88,20 Euro

f) für den Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2014 mindestens 91,63 Euro

g) für den Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis zum 14. Februar 2016 mindestens 95,04 Euro je Kilogramm abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises des zu versteuernden Feinschnitts;

b) für den Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum
31. Dezember 2022 mindestens jedoch 102,65 Euro

c) für den Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum
31. Dezember 2024 mindestens jedoch 111,78 Euro

d) für den Zeitraum vom 1. Januar 2025 bis zum
31. Dezember 2025 mindestens jedoch 121,51 Euro

e) für den Zeitraum vom 1. Januar 2026 bis zum
14. Februar 2027 61,58 Euro je Kilogramm und 17,40 Prozent des Kleinverkaufspreises,
mindestens jedoch 128,83 Euro je Kilogramm
abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises des zu versteuernden Feinschnitts;


4.
für Pfeifentabak 15,66 Euro je Kilogramm und 13,13 Prozent des Kleinverkaufspreises, mindestens 22 Euro je Kilogramm.

a) vorbehaltlich Buchstabe b 15,66 Euro je Kilogramm und 13,13 Prozent des Kleinverkaufspreises,
mindestens jedoch 26,00 Euro je Kilogramm;

b) für den Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum
31. Dezember 2022 mindestens jedoch 24,00 Euro je Kilogramm;

der Karl
28.12.2021, 13:43
@Neben der Spur

Das kann ja nicht sein - Lindner hat doch ausdrücklich versichert, dass keine Steuererhöhung mit ihm erfolgen wird.

Neben der Spur
28.12.2021, 14:08
Tja, für mich als Stopfer mit 2x 200gr
Beuteln im Monat macht das
ab Januar 2026 ca. 6€ mehr pro Beutel,
12 Euro mehr pro Monat × 12 ≈ 150 Euro
Mehrkosten im Jahr.

Als Zigarettenraucher mit 1 Schachtel/Tag
wären es 30×0,5 ≈ 15 Euro mehr im Monat.

Eigentlich müssten sie es wie beim Strom machen,
und auf Tabakwaren eine gesonderte Gesundheitsabgabe
draufschlagen, die an die Krankenkassen ausgeteilt wird.

Da könnte man 20x 5 Cent pro Fluppe Zigarre/Zigarette ,
also 1 Euro pro Schachtel aufsatteln,
und 30 Euro pro Kg Drehtaback.

Das wäre keine Steuer, sondern eine Abgabe.

Der prozentuale Anteil von Rauchern
soll trotz oder wegen Corona-Pandemie
von 27 auf 31% der Bevölkerung über 14! Jahren
angestiegen sein;
die Zeitung vermutet, daß viele ehemalige
Raucher rückfällig geworden sind.

kiwi
28.12.2021, 14:27
@Neben der Spur

Das kann ja nicht sein - Lindner hat doch ausdrücklich versichert, dass keine Steuererhöhung mit ihm erfolgen wird.

Hallo der Karl
Das kann ja nicht sein - Lindner hat doch ausdrücklich versichert, dass keine Steuererhöhung mit ihm erfolgen wird.
Es kann aber zusätzliche Abgaben geben, der Soli Zuschlag (der wie versprochen schon lange abgeschafft werden sollte) ist auch keine Steuer.
Eine Stadt in meiner Nähe will nächstes Jahr die Parkgebühren für Anwohner von 30 auf 180 € im Jahr abheben.
Das ist auch keine Steuer sondern eine Gebühr, ohne Rechtsanspruch auf einem Parkplatz.
Gruß Kiwi

Nachtrag: Doppelt versteuert geht auch.
Mineralölsteuer ist jetzt die Energiesteuer - dazu die Mehrwertsteuer.
Das läppert sich ganz schön

der Karl
28.12.2021, 14:37
Hi Kiwi - wir reden aber aktuell über die Tabaksteuer(Bundessteuer)