PDA

Vollständige Version anzeigen : höflichkeit



Bakunin
28.02.2004, 12:33
ich bin teilweise recht schockiert wie unfreundlich viele deutsche und nichtdeutsche sind ( jetzt bitte keine diskussion über das verhalten von ausländern in deutschland :rolleyes: ). ich frage mich manchmal, was für eine erziehung diese genoßen haben?

für mich persönlich ist höflichkeit einer der grundpfeiler für jede tätigkeit und für das gesamte handeln. auch wenn ich zugeben muss, dass ich speziell im gespräch mit lehrern oftmals große probleme habe meinen eigenen idealen gerecht zu werden, aber im großen und ganzen ist es eines meiner wichtigsten anliegen alles höflich herüber zu bringen.

eine sache, die mich besonders aufregt ist, dass viele menschen keinen, aber wirklich gar keinen respekt, vor älteren leuten haben. es ist sicherlich so, dass viele alte menschen wirklich nur darauf aus sind über die junge generation zu meckern, aber es sollte unser anliegen sein, dass wir diesen gar keine angriffsfläche lasse.

freunde von mir kommen aus dem vietnam und diese haben respekt vor jedem menschen und zwar gewaltigen und dies finde ich absolut erstrebenswert. respekt sollten wir doch vor jedem haben, egal wie verrückt, dumm oder ignorant er auch ist. wenn wir respekt vor den menschen haben, so werden wir doch automatisch freundlich und nett sein.

jeder der einen gedanken hat den er irgendwie vorwärts bringen möchte, der sollte sich bestimmte umfangsformen zu eigen machen, wie ich finde. die anderen natürlich auch :) ...

was denkt ihr über höflichkeit?

Ex-Admin
28.02.2004, 12:36
Höflichkeit ist ein wichtiger Grundsatz für das Zusammenleben der Menschen.
Das es Leute gibt, die sich über ihre Mitmenschen und ihr Verhalten denen gegenüber nicht kümmern ist nicht in Ordnung, aber auch nicht zu ändern ...

Bakunin
28.02.2004, 12:40
nehmen wir einfach mal kuba. dort gibt es kaum unhöfliche menschen, dort wurde ich nicht einmal "nigger" genannt. in dieser beziehung ist kuba für mich das absolute optimale beispiel.

Irratio
28.02.2004, 12:41
Höflichkeit ist Notwendigkeit für Kommunikation. Ein gesellschaftliches Phänomen, um sich gegenseitig zu versichern, dass man irgendeine Form von Respekt für den anderen hat. Unhöflichkeit ist dementsprechend keine sonderlich gute Basis für Gespräche...

subba
28.02.2004, 12:47
Es kommt ganz drauf an wem ich zeigen will dass ich ihn respektiere. Das ganze Pack das da rum läuft respektiere ich nicht und dementsprechend bin ich auch nicht freundlich. Nur zu Leuten die ich mag bin ich freundlich.

Bakunin
28.02.2004, 12:50
was bedeutet für dich pack?

subba
28.02.2004, 12:51
>was bedeutet für dich pack?

Die Allgemeinheit !

Genauer gesagt: Treffe ich eine bestimmte Person freiwillig so ist es ein Individuum, also kein Pack. Treffe ich dagegen einen Amtsträger oder Durchschnittsbürger ohne dass ich was mit ihm zu tun haben will und er kommt mir dumm so ist das Pack.

Bakunin
28.02.2004, 12:53
ich bin auch der meinung, dass die meisten dumm sind, aber man kann doch auch zu dummen menschen freundlich sein.

subba
28.02.2004, 12:55
>ich bin auch der meinung, dass die meisten dumm sind, aber man
>kann doch auch zu dummen menschen freundlich sein.

Nein, die sind zu mir ja auch nicht freundlich und überleg mal wie sehr die einem schaden dadurch dass sie das System tragen !! Das System magst du ja auch nicht, wenn auch aus anderen geradezu entgegengesetzen Gründen als ich.

Bakunin
28.02.2004, 12:59
die frage ist doch nun: macht das system die menschen, so dass wir das system als feind haben oder machen die menschen ( die massen ) das system, so das wir den menschen als feind haben?!?

ich glaube, dass das system die menschen macht und somit sollte das system der feind sein, den man bekämpft, während die menschen die opfer sind, auch wenn sie zweifelsfrei gerne opfer sind.

Großadmiral
28.02.2004, 13:01
mich ist die allgemeine Höflichkeit oberstes Prinzip.
Sie gehört u.a. zu den deutschen Tugenden, obwohl sie von der heutigen Bevölkerung missachtet wird.

Luni
28.02.2004, 13:03
Man kann nur etwas ändern in dem man die Menschen die unhöflich sind höflich auf Ihr Verhalten hinweist.

Zu "Pack" (ich weiß genau was das ist) bin ich auch nicht freundlich, aber dennoch höflich. Es macht sogar richtig Spass so höflich zu sein, dass unhöfliche Menschen sich peinlich vorkommen. :)

Bakunin
28.02.2004, 13:04
Sie gehört u.a. zu den deutschen Tugenden, obwohl sie von der heutigen Bevölkerung missachtet wird.

vielleicht gehört es zu den deutschen tugenden, aber wenn das deutsche volk eins nicht ist, dann ist das höflich.

subba
28.02.2004, 13:04
Toll... Deutsche Tugenden ! Das war einmal. Inzwischen sind die meißten Deutschen Vollidioten wie alle anderen auch !

subba
28.02.2004, 13:04
>vielleicht gehört es zu den deutschen tugenden, aber wenn das
>deutsche volk eins nicht ist, dann ist das höflich.

Da muss ich dir leider zustimmen !

Großadmiral
28.02.2004, 13:08
mal durch Hamburg, geh zu einem "deutsch-türken" und bitte ihn höflich um etwas.

Die Antwort ist wohl kalr.

Bakunin
28.02.2004, 13:10
Lauf mal durch Hamburg, geh zu einem "deutsch-türken" und bitte ihn höflich um etwas.

Die Antwort ist wohl kalr.

nein, kein bisschen.

subba
28.02.2004, 13:13
>nein, kein bisschen

Mir ist die Antwort auch nicht klar. Ich habe keine so schlechten Erfahrungen mit denen gemacht. Deutschland ist einfach kein herausragendes Land mehr, besonders die Bevölkerung nicht. Sie besteht größtenteils aus asozialem Gesox und Dummköpfen. Das schließt die ausländischen "Deutschen" natürlich mit ein.

Großadmiral
28.02.2004, 13:17
Deutsche gibt es nicht.
Es gibt Deutsche und Ausländer.

Ich habe solche Erfahrungen gemacht, dachte mir, ihr auch.
Naja, Hamburg war nur ein Beispiel.
Ich war mal in München und fragte einen Türken nach dem Weg.
Als Antwort bekam ich, ich sollte mich bloß verpissen.

Na toll! Ich scheiß auf solche Typen.

Tiger
28.02.2004, 13:18
Original von subba
>nein, kein bisschen

Mir ist die Antwort auch nicht klar. Ich habe keine so schlechten Erfahrungen mit denen gemacht. Deutschland ist einfach kein herausragendes Land mehr, besonders die Bevölkerung nicht. Sie besteht größtenteils aus asozialem Gesox und Dummköpfen. Das schließt die ausländischen "Deutschen" natürlich mit ein.

Und warum besteht Deutschland aus asozialem Gesox und Dummköpfen? Weil deutsche Werte vernachlässigt und die jämmerlichste Auslandskultur angenommen wird. Viele Ausländische "Deutsche" tragen diese "Barbarenkultur" ja in unser Land.

Bakunin
28.02.2004, 13:20
es ist viel zu einfach immer nur auf die türken zu meckern.

es gibt soviele asoziale deutsche, die zu mir schon viel schlimmere sachen gesagt haben als "verpiss dich".

ich weiß auch nicht wo ihr euch herumtreibt, das ihr so schlechte erfahrungen mit türken gemacht habt. die meisten türken mit denen ich zu tun hatte waren nette, höfliche und tolerante leute.

Großadmiral
28.02.2004, 13:23
Original von ernesto
es ist viel zu einfach immer nur auf die türken zu meckern.
es war gerade eben ein Türke da.
Ich habe meine Abneigung nicht auf Türken spezialisiert, sondern auf die unhöflichen Ausländer allgemein.
Es gibt auch unhöfliche Deutsche, habe ich nie dementiert.


Original von ernesto
es gibt soviele asoziale deutsche, die zu mir schon viel schlimmere sachen gessagt haben als "verpiss dich".
quod erat demonstrandum


Original von ernesto
ich weiß auch nicht wo ihr euch herumtreibt, das ihr so schlechte erfahrungen mit türken gemacht habt. die meisten türken mit denen ich zu tun hatte waren nette, höfliche und tolerante leute.
(q.e.d.)
Wie gesagt, es war zufällig ein Türke da.
Ich hätte mich bei einem Deutschen genauso geärgert, keine Frage.
Ich kenne auch viele nette Nichtdeutsche.

Tiger
28.02.2004, 13:24
Original von ernesto

ich weiß auch nicht wo ihr euch herumtreibt, das ihr so schlechte erfahrungen mit türken gemacht habt. die meisten türken mit denen ich zu tun hatte waren nette, höfliche und tolerante leute.

Warst du noch nie auf ner Schule :D ?
Gymi ist nich so schlimm aber in der Grundschule geht das schon los im Fussballverein gehts weiter und auf der Hauptschule solls am schlimmsten sein. Ich habe zwar nicht nur schlechte Erfahrungen mit Türken gemacht aber fast nur und in der letzten zeit werden die Türken auch immer schlimmer.

Kommissär
28.02.2004, 13:24
Ich finde Höflichkeit eine Selbstverständlichkeit. Und höflich finde ich die Deutschen im Allgemeinen auch.

Bakunin
28.02.2004, 13:26
Warst du noch nie auf ner Schule ?
Gymi ist nich so schlimm aber in der Grundschule geht das schon los im Fussballverein gehts weiter und auf der Hauptschule solls am schlimmsten sein. Ich habe zwar nicht nur schlechte Erfahrungen mit Türken gemacht aber fast nur und in der letzten zeit werden die Türken auch immer schlimmer.

bei uns auf der schule sind punks die größte seuche und türken sind da schon eine wahre erholung im vergleich zu den hobby-anarchisten.

Bakunin
28.02.2004, 13:27
aber lasst uns nicht soviel über die ausländer meckern und mehr selbstkritik üben.

Großadmiral
28.02.2004, 13:27
Original von baerlach
Ich finde Höflichkeit eine Selbstverständlichkeit. Und höflich finde ich die Deutschen im Allgemeinen auch.

sind sie auch höflich.
Das haben wir so an uns.
Vielleicht hat es auch damit was zutun, dass Türken, Russen etc. ein anderes "Höflichkeitsgefühl" besitzen.
Vielleicht wird in der Türkei nur so gesprochen.
Auf jeden Fall sind die heutigen Umgangsformen alles andere als deutsch.

Kommissär
28.02.2004, 13:32
Wie verhaltet Ihr Deutschen Euch eigentlich zu einander? Also zu besonderen Ausländern wie uns Schweizern oder Österreich seid Ihr ja sehr höflich. Aber wenn ich hier so von Pack usw. höre, dann ist das ein wenig irritierend.

Equilibrium
28.02.2004, 13:35
Bei mir kommt es auf darauf an wie man mich fragt.Natürlich kommt es auch auf die Personen an (Auch wenn ich es nicht mag,das man mich jetzt schon mit sie anredet ;) )
Ich halte natürlich einer alten Frau die Tür auf.Für mich eine Selbstverständlichkeit.Wenn ich eine Uhr habe und nach der Uhrzeit gefragt werde,sage ich diese.Es kommt aber darauf an wie man mich fragt:Wenn jetzt jemand sagen würde"Ey,alder.Mach ma die Tür auf,"
dann würde ich einfach gehen .Dessweiteren gibt es auch ausländer die höflich sind,nur leider findet man diese seltener.Ich kenne auch sehr viele Deutsche die sehr unhöflich sind.Manchmal bin aber auch ich ein bisschen unhöflich,z.B. Ich komme in ein Geschäft,möchte etwas kaufen und die Kassierin teleforniert noch eine halbe Stunde.Da kann mir auch mal der Kragen platzen

Großadmiral
28.02.2004, 13:39
Original von baerlach
Wie verhaltet Ihr Deutschen Euch eigentlich zu einander? Also zu besonderen Ausländern wie uns Schweizern oder Österreich seid Ihr ja sehr höflich. Aber wenn ich hier so von Pack usw. höre, dann ist das ein wenig irritierend.

sehe Österreicher und Schweizer nicht als Ausländer an ;).
Ich habe bisher nur gute Bekanntschaften aus der Schweiz/Österreich gemacht.

subba
28.02.2004, 15:53
Original von Tiger

Original von subba
>nein, kein bisschen

Mir ist die Antwort auch nicht klar. Ich habe keine so schlechten Erfahrungen mit denen gemacht. Deutschland ist einfach kein herausragendes Land mehr, besonders die Bevölkerung nicht. Sie besteht größtenteils aus asozialem Gesox und Dummköpfen. Das schließt die ausländischen "Deutschen" natürlich mit ein.

Und warum besteht Deutschland aus asozialem Gesox und Dummköpfen? Weil deutsche Werte vernachlässigt und die jämmerlichste Auslandskultur angenommen wird. Viele Ausländische "Deutsche" tragen diese "Barbarenkultur" ja in unser Land.

Nein, weil die Menschheit dumm ist. Ok, es gibt welche die sind zusätzlich noch primitiv und sicher tut es nicht gut wenn die dann nach Deutschland kommen. Aber so alles in allem gesehen ist es eh alles im Eimer.

Bakunin
28.02.2004, 18:54
naja, sagen wir es so: hier ist alles im eimer.

Rage
28.02.2004, 19:07
bei uns auf der schule sind punks die größte seuche und türken sind da schon eine wahre erholung im vergleich zu den hobby-anarchisten.

ich denke inzwischen weiß jeder was du von punks hältst :D

zu den türken: Ich hatte auch schonmal "Stress" mit einem, jedoch war das nicht meine Schuld. Und andererseits kenne ich in meiner Stadt ein paar Türken die einfach nur schwer in Ordnung sind. Zwei davon sind in meiner Klasse, d.h. ich sehe sie jeden Tag und ich komme mehr als gut mit ihnen aus. Außerdem haben wir einen Albaner in der Klasse für den das gleiche gilt.

Bakunin
28.02.2004, 19:09
von punks halte ich wirklich nicht so viel, aber das ist im grunde auch egal. doch mit den punks von unserer schule würde wohl niemand zu recht kommen, ausser man ist genauso behämmert.

Kommissär
28.02.2004, 19:11
Mit Punks komme ich gut aus, sie schauen mich einfach nur komisch an oder fragen, ob ich ein Fascho sei.

Equilibrium
28.02.2004, 19:11
Also bei uns an der Schule gibt es auch Punks.die sich aber rhuig verhalten...Wobei es an unserer schule von Satanisten bis Nazis einfach alles gibt.

Bakunin
28.02.2004, 19:12
nazis gibt es bei uns auch, aber die sind es nicht wert erwähnt zu werden.

subba
28.02.2004, 19:51
@ernesto:

Nein nicht nur hier ! Auch sonst überall !!

Polly
29.02.2004, 11:36
Um noch mal auf die Höflichkeit zurück zu kommen: Also, die Behauptung, dass die Jugendlichen keinen Respekt mehr vor alten Menschen haben kann ich so nicht stehen lassen. Viele Jugendliche wissen um ihren schlechten Ruf bei den Senioren und bemühen sich, besonders wenn andere Menschen zugegen sind, sich vorbildlich zu benehmen. Beispiel:
Die gute alte Sitzplatzsituation in der Bahn. Letztens sprangen drei Jungen gleichzeitig auf, um einer alten Frau ihren Sitzplatz anzbieten. Die gute staunte nicht schlecht. Als sie aussteigen wollte und die Tür zu schnell zu ging, sorgten eben diese Jungen dafür, dass die Tür sich noch mal öffnete, halfen der Frau aus der Bahn und wünschten ihr noch einen schönen Tag. Das ist kein Einzelfall. Viele Jugendliche bieten ihren Platz alten Menschen an. Manche Senioren stellen sich aber auch demonstrativ hinter den Jugendlichen und schauen vorwurfsvoll in die Runde, als wollten sie sagen: "Mir wird kein Plaz angeboten.". Dass trotz Gen-Technik die Kinder keine Augen am Hinterkopf haben, scheinen diese alten Griesgrame nicht zu bedenken.

Persönlich würde ich mich als sehr höflich bezeichnen, was wohl daran liegt, dass ich, neben einer entsprechenden häuslichen Erziehung, u.a. im Einzelhandel gejobbt habe und viel mit Reklamationen zu tun hatte. Dass die Kunden grundsätzlich erstmal schlecht gelaunt und pampig waren, hat mich nicht abgeschreckt. Je lauter ein Kunde wurde, desto ruhiger und höflicher wurde ich, bis bei ihm die Luft raus war und er richtig handzahm wurde. DIese Methode klappte immer, zumal man somit auch die Symphatien der umstehenden Kunden auf seiner Seite hatte.
Ich bin auch privat höflich zu Leuten, die mir gegenüber unhöflich sind, besonders, wenn ich etwas von ihnen will (sprich Ämter), denn mit Höflichkeit bin ich bisher immer erfolgreich gewesen und häufig in den Genuss von Ausnahmen gekommen, die mit Sicherheit Folge meiner Höflichkeit waren. Auch in Konfliktsituationen kann man mit Höflichkeit den anderen aus dem Konzept bringen, was stark zur Entspannung der Situation beiträgt.

Ich glaube aber auch, dass die Höflichkeit in Verbindung mit meiner Geschlechtszugehörigkeit einfach wirkungsvoller ist, weil ich natürlich auch bei bedarf weiblichen Charme einfließen lasse.

Lea
29.02.2004, 12:09
Auf meiner Schule gibts keine Nazis nur zwei Satanistinnen und einen Punk, den ich voll süß find...........

Großadmiral
29.02.2004, 13:11
meiner Schule gibt es etliche Anarchisten, doch keine Rechte.

Luni
29.02.2004, 13:35
Original von Lea
Auf meiner Schule gibts keine Nazis nur zwei Satanistinnen und einen Punk, den ich voll süß find...........

Verliebt? ;)

Bei mir gibts nur Punks....:(

Lea
29.02.2004, 13:40
Verliebt? ;)
Naja, eigentlich mehr in nen anderen, so nen Freund von ihm.......... :D
Auf meiner Schule gibts etliche Anarchisten........
Bei mir gibts nur Punks....

Auf was für Schulen geht ihr denn?`
Und wie laufen die Punks oder Anarchisten, denn so rum ?

Kommissär
29.02.2004, 13:46
Original von Lea
Auf was für Schulen geht ihr denn?`
Und wie laufen die Punks ooder Anarchisten, denn so rum ?Das kann ich mich auch fragen, auf meiner Schule früher gab es weder Nazis, noch Kommunisten und sonstige Typen wie Satanisten oder Anarchisten. Es gab nur unpolitische Schüler. Und auffällige Auslänger gabs auch nicht.

Rage
29.02.2004, 13:52
wann war das denn?

Kommissär
29.02.2004, 14:00
Das war zwischen 1991 und 1997. Ich denke, in der Schweiz ist die Situation auch ein wneig anders.

subba
29.02.2004, 17:40
Bei mir an der Uni gibts viele Kommunistenlümmel !

Lea
29.02.2004, 17:42
Ja auf Unis gibts viele Kommunisten oder Linke....aber auch Punks?

subba
29.02.2004, 17:46
>Ja auf Unis gibts viele Kommunisten oder Linke....aber auch Punks?

Punks treiben sich zwar jede Menge in Tübingen rum aber in die Uni kommen die nicht. Allerdings beschmieren sie die Unis immer mit Sprüchen wie "Ihr seid Gefangene", "Studieren = Funktionieren" und "35 Stunden die Woche ist immernoch zu viel", oder so...

Bakunin
29.02.2004, 18:50
bei uns gibt es öfters mal prügeleien zwischen linken und punks.

Lea
29.02.2004, 18:51
und wie kommts dazu?

subba
29.02.2004, 18:54
>und wie kommts dazu?

Dumm trifft Dumm !

Bakunin
29.02.2004, 18:54
naja, wenn einer linker mit einem punk ärger hat, dann kommen immer mehr und mehr.......

Lea
29.02.2004, 18:56
ja, aber wie fängt der Streit an ?

Bakunin
29.02.2004, 18:59
meistens benimmt sich irgendein bekloppter punk daneben. rotzt einem ins gesicht oder so....

Lea
29.02.2004, 19:00
Echt? Oh gott,das ist echt wiederlich, und das einfach so ohne Grund, oder wie?

Luni
29.02.2004, 19:01
Hier haben eigentlich immer nur die Türken mit irgendeinem Ärger, aber in Köln City pöbeln die Punks auch immer...

subba
29.02.2004, 19:02
>Echt? Oh gott,das ist echt wiederlich, und das einfach so ohne Grund,
>oder wie?

he he...haben sie bei uns in der Klasse früher auch immer gemacht... Manchmal haben sie sogar zu fünft oder so einen über den Schulhof gejagt und angesabbert.

Lea
29.02.2004, 19:04
Echt? Aber die sind doch nicht alle so............ ich kenn einen der ist voll nett und nicht so ecklig................

Bakunin
29.02.2004, 19:04
Echt? Oh gott,das ist echt wiederlich, und das einfach so ohne Grund, oder wie?

ja, ohne grund. sind halt punks, aber glücklicherweise in der minderheit.

subba
29.02.2004, 19:07
>Echt? Aber die sind doch nicht alle so............ ich kenn einen der ist
>voll nett und nicht so ecklig................

Bei uns waren das keine Punks ! Sondern ganz normale wohlbehütete Kinderchen aus gutem Hause !

Lea
29.02.2004, 19:10
Da hat woh eherl was bei der Erziehung nicht gestimmt, was? :D

Bakunin
29.02.2004, 19:11
Bei uns waren das keine Punks ! Sondern ganz normale wohlbehütete Kinderchen aus gutem Hause !

bei uns sind es wohlbehütete kinderchen aus gutem hause, aber eben trotzdem punks.

subba
29.02.2004, 19:15
>Da hat woh eherl was bei der Erziehung nicht gestimmt, was?

Hm weiß nicht, bei uns war es so dass wenn einer was angefangen hat es immer alle nachgemacht haben... Jedenfalls muss das schon assi für denjenigen gewesen sein. Der ist immer über den Schulhof gehetzt und 5 Leute quer über den Schulhof verteilt die ihn vollrotzen... Er konnte ja auch nie pausieren, denn sobald er stehen blieb wurde er voll gerotzt. Die anderen konnten ja pausieren, denn sie waren ja zu fünft. Der Typ war am Ende der Pause manchmal richtig nass gerotzt.

ichbrauchedrogen
29.02.2004, 22:23
Original von ernesto
ich bin teilweise recht schockiert wie unfreundlich viele deutsche und nichtdeutsche sind ( jetzt bitte keine diskussion über das verhalten von ausländern in deutschland :rolleyes: ). ich frage mich manchmal, was für eine erziehung diese genoßen haben?

für mich persönlich ist höflichkeit einer der grundpfeiler für jede tätigkeit und für das gesamte handeln. auch wenn ich zugeben muss, dass ich speziell im gespräch mit lehrern oftmals große probleme habe meinen eigenen idealen gerecht zu werden, aber im großen und ganzen ist es eines meiner wichtigsten anliegen alles höflich herüber zu bringen.

eine sache, die mich besonders aufregt ist, dass viele menschen keinen, aber wirklich gar keinen respekt, vor älteren leuten haben. es ist sicherlich so, dass viele alte menschen wirklich nur darauf aus sind über die junge generation zu meckern, aber es sollte unser anliegen sein, dass wir diesen gar keine angriffsfläche lasse.

freunde von mir kommen aus dem vietnam und diese haben respekt vor jedem menschen und zwar gewaltigen und dies finde ich absolut erstrebenswert. respekt sollten wir doch vor jedem haben, egal wie verrückt, dumm oder ignorant er auch ist. wenn wir respekt vor den menschen haben, so werden wir doch automatisch freundlich und nett sein.

jeder der einen gedanken hat den er irgendwie vorwärts bringen möchte, der sollte sich bestimmte umfangsformen zu eigen machen, wie ich finde. die anderen natürlich auch :) ...

was denkt ihr über höflichkeit?

hab jetzt nur den eingangsbeitrag gelesen, weil ich erstmal unvoreingenommen antworten möchte.

höflichkeit.

zählt für mich nur als ehrlichgemeinte höflichkeit bzw respekt.
in den usa kann man nie sicher sein, ob höflichkeit so gemeint wie ausgedrückt ist - man verlässt sich lieber nicht drauf.

unter freunden finde ich höflichkeit auch gar nicht so wichtig.
jedenfalls nicht, wenn sie der preis für ehrlichkeit wäre.
d.h. mir wäre ne freundin lieber, die mir ins gesicht sagt, wie sie über meine ansichten, weltbilder, outfits, sonstwas denkt.

grundsätzlich signalisiere ich mit höflich-sein auch akzeptieren. oder eben nicht-akzeptieren.

da gäbs dann noch die fake-höflichkeit.
zB angewendet bei behörden.
ich würde diesen verspießten freaks zu gerne ins gesicht sagen, was ich von ihnen halte, aber das würde überdimensionale nachteile für mich bedeuten.....unschlau.
also fake ich höflichkeit, kriege was ich möchte und verachte sie für mich im stillen. nennt man das moralische flexibilität?

ehrlich höflich, d.h. von herzen, bin ich nur denen gegeüber, die ich gerne mag und akzeptiere.

ich finde nicht, dass ältere menschen automatisch nen höflichkeitsbonus von mir zu kriegen haben. höflichkeit muss man sich verdienen.
denn das fordert von mir zusätzliche energie und die verschwende ich nicht an jeden x-belibigen.

das heißt nicht, dass ich fremden gegenüber unfreundlich bin, denn das kostet wiederum auch unnötig energie, sondern ich bin einfach neutral-teilnahmslos, desinteressiert.

es ist in D leider (?) auch ganz und gar nicht so, dass man höflichkeit zurück bekommt, wie in den usa zum beispiel......es ist mir hier schon sehr oft passiert, dass höflichkeit mit unhöflichkeit beantwortet wurde - von busfahrern, von verkäuferinnen, von zahnarzthelferinnen.

Wiesdorfer
29.02.2004, 22:36
Original von Polly
Um noch mal auf die Höflichkeit zurück zu kommen: Also, die Behauptung, dass die Jugendlichen keinen Respekt mehr vor alten Menschen haben kann ich so nicht stehen lassen. Viele Jugendliche wissen um ihren schlechten Ruf bei den Senioren und bemühen sich, besonders wenn andere Menschen zugegen sind, sich vorbildlich zu benehmen. Beispiel:
Die gute alte Sitzplatzsituation in der Bahn. Letztens sprangen drei Jungen gleichzeitig auf, um einer alten Frau ihren Sitzplatz anzbieten. Die gute staunte nicht schlecht. Als sie aussteigen wollte und die Tür zu schnell zu ging, sorgten eben diese Jungen dafür, dass die Tür sich noch mal öffnete, halfen der Frau aus der Bahn und wünschten ihr noch einen schönen Tag. Das ist kein Einzelfall. Viele Jugendliche bieten ihren Platz alten Menschen an. Manche Senioren stellen sich aber auch demonstrativ hinter den Jugendlichen und schauen vorwurfsvoll in die Runde, als wollten sie sagen: "Mir wird kein Plaz angeboten.". Dass trotz Gen-Technik die Kinder keine Augen am Hinterkopf haben, scheinen diese alten Griesgrame nicht zu bedenken.

Persönlich würde ich mich als sehr höflich bezeichnen, was wohl daran liegt, dass ich, neben einer entsprechenden häuslichen Erziehung, u.a. im Einzelhandel gejobbt habe und viel mit Reklamationen zu tun hatte. Dass die Kunden grundsätzlich erstmal schlecht gelaunt und pampig waren, hat mich nicht abgeschreckt. Je lauter ein Kunde wurde, desto ruhiger und höflicher wurde ich, bis bei ihm die Luft raus war und er richtig handzahm wurde. DIese Methode klappte immer, zumal man somit auch die Symphatien der umstehenden Kunden auf seiner Seite hatte.
Ich bin auch privat höflich zu Leuten, die mir gegenüber unhöflich sind, besonders, wenn ich etwas von ihnen will (sprich Ämter), denn mit Höflichkeit bin ich bisher immer erfolgreich gewesen und häufig in den Genuss von Ausnahmen gekommen, die mit Sicherheit Folge meiner Höflichkeit waren. Auch in Konfliktsituationen kann man mit Höflichkeit den anderen aus dem Konzept bringen, was stark zur Entspannung der Situation beiträgt.

Ich glaube aber auch, dass die Höflichkeit in Verbindung mit meiner Geschlechtszugehörigkeit einfach wirkungsvoller ist, weil ich natürlich auch bei bedarf weiblichen Charme einfließen lasse.

Mir ist aufgefallen wenn ich mit meinem Freundeskreis unterwegs bin und mit gutem vorbild voran gehe, wie platzmachen, tür aufhalten oder sogar nachhause begleiten machen die meisten es beim nächsten mal auch. Und das ist nicht nur bei meinen Kumpeln so auch im Bus ein völlig fremder macht es dann genau wie ich. Für mich gehört es einfach zum guten ton sich anständig zu benehmen, auch wenn ich mannchmal ausfallend werde ist es für mich kein problem mir das einzugestehn und mich im nachhinein zu entschuldigen. Heutzutage iwrd mann halt überall auf die probe gestellt, meist ist eine unfreundliche konfrontation kaum zu vermeiden, wie bei dir im Kundendienst oder wie ich es oft erlebt hab bei meiner Security tätigkeit und da muss ich sagen sind es oft auch ausländer die mit einem eine Normale Diskusion führen.

Bakunin
01.03.2004, 13:00
frauen in den mantel helfen oder so einen kram sehe ich nicht als höflichkeit an, sondern als dummheit. schließlich sind frauen ja nicht behindert oder soetwas und ich traue es dem schwachen geschlecht auch noch glatt zu, dass sie alleine in den mantel finden :) ......

Equilibrium
01.03.2004, 13:04
Original von ernesto
frauen in den mantel helfen oder so einen kram sehe ich nicht als höflichkeit an, sondern als dummheit. schließlich sind frauen ja nicht behindert oder soetwas und ich traue es dem schwachen geschlecht auch noch glatt zu, dass sie alleine in den mantel finden :) ......

Würde wohl auf die Frau und auf die Situation ankommen.

Kommissär
01.03.2004, 13:04
Tja, dann bist Du nicht galant. Noch nie was von Knigge gehört?

Bakunin
01.03.2004, 13:09
Original von baerlach
Tja, dann bist Du nicht galant. Noch nie was von Knigge gehört?

schon, aber ich sehe nicht ein, weshalb ich soetwas zun sollte. es ist einfach kein grund vorhanden und sowas fällt, wie gesagt, für mich nicht unter höflichkeit. darunter verstehe ich ganz andere dinge......

Lea
02.03.2004, 07:49
na was denn zum Beispiel..............