PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Big Mac Index



Kommissär
29.02.2004, 17:59
D E R B I G - M A C - I N D E X

McDonald's Währung

Der Big-Mac ist eines der wenigen Produkte, die weltweit zu haben sind. Die Preise des Jumbo-Hamburgers schwanken jedoch dramatisch, abhängig von der Kaufkraft des jeweiligen Landes. In der Schweiz kostet er viermal so viel wie in China – auf Dollar-Basis.

Kaufkraft in der Schweiz am größten
Big-Mac-Preis als Indikator

Gleiche Güter müssten umgerechnet eigentlich überall gleich viel kosten. Das ist aber graue Kaufkraft-Paritäten-Theorie. Ein Unternehmen verlangt in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich viel – je nach Marktlage oder Kaufkraft. Das Wirtschaftsmagazin „Economist“ hat zur Berechnung der Über- oder Unterbewertung einer Währung gegenüber dem Dollar den Big-Mac-Index entwickelt. Dabei vergleicht das Blatt den Preis eines Buletten-Brötchens in lokaler Währung mit dem Preis in den USA, wo Fast-Food-Kunden derzeit 2,80 Dollar für einen Big Mac löhnen.

In der Schweiz 80 Prozent mehr

In Frankfurt beispielsweise kostet der Big Mac 2,65 Euro (3,37 Dollar), somit gut 20 Prozent mehr als in den USA. Besonders krass ist die Überbewertung aber in der Schweiz. Ein Amerikaner muss auf Basis des Dollarkurses vom 22. Januar 2004 (1,2617) beim Besuch eines McDonald's-Restaurants in Zürich oder Bern umgerechnet 5,11 Dollar berappen. Den Big-Mac-Index ernst genommen, bedeutet das: Der Schweizer Franken ist im Vergleich zum Dollar krass überbewertet. Das Gleiche gilt für die dänische und schwedische Krone. In China kostet das Buletten-Brötchen hingegen nur 1,23 Dollar oder 0,97 Euro.

Vergleich mit Augenzwinkern

Ein bisschen Augenzwinkern ist schon dabei, wenn die Ökonomen die Kaufkraft-Parität anhand des Big Mac vergleichen. Denn natürlich besteht das Buletten-Brötchen überall aus Hackfleisch, Gürkchen, Zwiebeln und Käse, der Service ist allerdings nicht eins zu eins vergleichbar – ein chinesischer McDonald's-Jobber verdient entschieden weniger als eine Schweizer Big-Mac-Bedienung.

Land Preis in $

Schweiz 5,11
Euro-Zone 3,48
Türkei 2,94
Chile 2,47
Canada 2,34
Taiwan 2,23
Mexiko 2,21
Singapur 1,95
Thailand 1,51
Russland 1,42
China 1,23

Quelle: http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DNA/pf1dna.htm?id=1330

fryfan
29.02.2004, 18:18
interesant
jetzt muss ich zum big-mac fressen nach china gehen... ;)


doch was mich da am meisten interesiert ist: kommen die zutaten für den Big-Mac aus dem jeweiligen land? oder alles aus amerika?

und da ich glaube das es immer aus dem jeweiligen land kommt sind die preisunterschiede auch ganz klar

Großadmiral
29.02.2004, 18:22
boykottiere schon lange diese amerik. Scheiße, deswegen ist es mir eigentlich egal.

Doch gut zu wissen, wir sind nicht die teuersten ^^

fryfan
29.02.2004, 18:28
Original von Großadmiral
boykottiere schon lange diese amerik. Scheiße, deswegen ist es mir eigentlich egal.


was hast du gegen McDonalds und co. ?(

Großadmiral
29.02.2004, 18:39
mag es nicht.
Es ist widerlich dort diesen Fras zu fressen, und weil es amerik. ist versuche ich es zu meiden.
Eigentlich alles Amerikanische, was zu meiden ist.
(Außer die Media und Technikprodukte)

Genosse Ulbricht
29.02.2004, 19:13
Was ist der Unterschied zwischen MC Donalds und den Imbissbuden der DDR? In den Imbissbuden der DDR schmeckte das Essen, jeder konnte es sich leisten und die Arbeiter wurden dort nicht ausgebeutet.

Luni
29.02.2004, 19:16
Ich meide auch Döner und Big Mack. Gehe dann lieber ne Pizza essen, das macht wenigstens satt und schmeckt, und mann weiß was drin ist (nicht wie beim Döner)

Lea
29.02.2004, 19:17
Mc DOnald und co. sind scheiße,sind bloß eine der vielen Verarschungen der Amis................

Kommissär
29.02.2004, 19:24
Also in meinem Beitrag gehts ja um die Preisunterschiede. Laut McDonalds, kommen die Zutaten aus dem jeweiligen Land. Was eben für uns Schweizer so besonders ist, dass wir überteuerte Preise zahlen...

Großadmiral
29.02.2004, 19:24
schmeckt eigentlich klasse, so ist das nicht.
Pizza ebenfalls, das gute an ihr ist, dass wenigstens diese Tomaten nicht treulos sind ;)

fryfan
29.02.2004, 20:34
Original von Luni
Ich meide auch Döner und Big Mack. Gehe dann lieber ne Pizza essen, das macht wenigstens satt und schmeckt, und mann weiß was drin ist (nicht wie beim Döner)

nö, also ich esse sehr gerne McDonalds und am gernsten esse ich einen guten DÖNER!






ja ja, ich weis...es sieht zwar komisch aus wenn man mit springerstiefel und bomberjake einen döner isst...aber egal... :D

Großadmiral
29.02.2004, 20:38
Original von fryfan
gernsten

"am gernsten"...

Döner schmeckt mir auch besser als Mc Doof.

Wenn ich zwischen MC Donalds und Burger King wählen müsste, würde ich BK wählen, denn die Burger sind dort viel größer und feiner.
Ich esse zwar seit ca. 4 Monaten keine Burger mehr, doch fürher aß ich BK am gernsten.

Kommissär
29.02.2004, 22:49
Original von Gefion
In der Schweiz muss doch McDonalds seinen eigenen Müll entsorgen, oder? hab ich mal erzählt bekommen, von einem Schweizer.Also ich habe wiederum gehört, dass es so in Deutschland sein soll. Wie es tatsächlich bei uns mit dem McDonals Müll aussieht weiss ich nicht.

Kommissär
29.02.2004, 23:01
Original von Großadmiral
Wenn ich zwischen MC Donalds und Burger King wählen müsste, würde ich BK wählen, denn die Burger sind dort viel größer und feiner.
Ich esse zwar seit ca. 4 Monaten keine Burger mehr, doch fürher aß ich BK am gernsten.Also ich war noch nie im meinem Leben in einen BK, in der Schweiz gibts nur eine einzige Filiale irgendwo in der Pampa. Was ich auch sehr gerne mag, ist KFC, das ich von Prag her kenne. Dort gibts Poulet Döner.


Original von fryfan
ja ja, ich weis...es sieht zwar komisch aus wenn man mit springerstiefel und bomberjake einen döner isst...aber egal... :DWie sehen für Dich Springerstiefeln aus?

Bakunin
29.02.2004, 23:14
ich hasse mc donald. dieses essen, diese menschen dort.... naja, im grunde bekommen sie nur, was sie verdienen.

Kommissär
29.02.2004, 23:23
Für Euch Linke ist einfach McDonalds der Inbegriff des globalen Kapitalismus....
Ich glaube nicht, dass die Angestellten dort gerne arbeiten, die Arbeitsbedingungen, so wie ich es in der Schweiz gehört habe, sind recht unmenschlich.

ichbrauchedrogen
01.03.2004, 03:08
Original von Großadmiral
schmeckt eigentlich klasse, so ist das nicht.
Pizza ebenfalls, das gute an ihr ist,

dass wenigstens diese Tomaten nicht treulos sind ;)

:)) :)) :))

jetzt hast mich aba doch noch zum grölen gebracht...... ^^

Kommissär
01.03.2004, 11:13
Aha. Wenn ich jedesmal eine Deutschland Reise mache, sehe ich, dass Ihr Deutsche Euren Müll fleissig nach Müllart getrennt entsorgt, ist das tatsächlich so?

fryfan
01.03.2004, 13:03
Original von Gefion
Das ist wohl eine Fata Morgana, Bärlach *g*

es gibt zwar ein paar öko-faschis die gleich ausrasten wenn man ne flasche in den normalen müll schmeist, doch die sind (glücklicherweise) in der minderheit...




aber es gibt trozdem viele leute die daheim 2 oder 3 mülltonen haben, für glas, restmüll und papier

Siran
01.03.2004, 13:39
Original von fryfan
aber es gibt trozdem viele leute die daheim 2 oder 3 mülltonen haben, für glas, restmüll und papier

Der Grund dafür ist schlichtweg Geld. Eine Leerung der Restmülltonne muss teuer bezahlt werden, die Leerung der grünen Tonne (für Papier, Plastik, Aluminium) ist kostenfrei. Je mehr man also trennt und in der grünen Tonne unterbringt, desto billiger wird es für einem.