PDA

Vollständige Version anzeigen : nietzsche zitate



Bakunin
02.03.2004, 18:47
Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.
(Der Antichrist)


Etwas kurz gesagtes kann die Frucht und Ernte von vielen Lang-Gedachten sein.
(Menschliches,Allzumenschliches)


Man sagt nicht 'Nichts!', man sagt dafür 'Jenseits' oder 'Gott'.


Des Mannes Art ist Wille, des Weibes Art Willigkeit.
(Die fröhliche Wissenschaft)


Selten denkt das Frauenzimmer / Denkt es aber, taugt es nichts!


Ist Gott eine Erfindung des Teufels?
(Menschliches)


Gebildet sein heißt:
Sich nicht merken zu lassen, wie schlecht man ist.


Die einen werden durch großes Lob schamhaft, die anderen frech.


Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.


An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust.
(Menschliches I)


Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
(Menschliches I)


Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.
(Unzeitgemäße Betrachtungen)


Durch Frauen werden die Höhepunkte des Lebens bereichert und die Tiefpunkte vermehrt.


Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben.
(Menschliches,Allzumenschliches)


Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.
(Also sprach Zarathustra)


Wer von seinem Tag nicht 2 Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. (Menschliches,Allzumenschliches)


Aus der Kriegsschule des Lebens - Was mich nicht umbringt, macht mich härter.
(Götzendämmerung)


Moral ist eine Wichtigtuerei des Menschen vor der Natur.


Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist beim Erwachen daran denken, ob man nicht wenigstens einen Menschen an diesem Tage eine Freude machen könne.


Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen.


Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche im Fremden zu lähmen.


Geld ist das Brecheisen der Macht.


Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.


Was ist das Menschlichste? - Jemandem Scham ersparen.


Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.


Lernen wir besser uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen weh zu tun.


Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen.
(Jenseits)


Man soll nicht in Kirchen gehn, wenn man reine Luft atmen will.


'Solange man nicht die Moral des Christentums als Kapitalverbrechen am Leben empfindet, haben dessen Verteidiger gutes Spiel.'


Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte...


Zum Christentum wird man nicht geboren, man muß dazu nur krank genug sein.


Ein religiöser Mensch denkt nur an sich.


"Richtet nicht!" sagen sie, aber sie schicken alles in die Hölle, was ihnen im Wege steht.


Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet.


Diese Evangelien kann man nicht behutsam genug lesen.
(Der Antichrist)


Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot.


Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebnis, noch weniger als Ereignis: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermütig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!


Zuvieles mißriet ihm, diesem Töpfer, der nicht ausgelernt hatte! Daß er aber Rache an seinen Töpfen und Geschöpfen nahm, dafür, daß sie ihm schlecht gerieten, das war eine Sünde wider den guten Geschmack.
(Zarathrustra IV)


Wer ihn als einen Gott der Liebe preist, denkt nicht hoch genug von der Liebe selber. Wollte dieser Gott nicht auch Richter sein? Aber der Liebende liebt jenseits von Lohn und Vergeltung.
(Zarathrustra IV)


Nicht ihre Menschenliebe, sondern die Ohnmacht ihrer Menschenliebe hindert die Christen von heute, uns zu verbrennen.
(Jenseits von Gut und Böse)


Das Gebet ist für solche Menschen erfunden, welche eigentlich nie von sich aus Gedanken haben denen eine Erhebung der Seele ungekannt ist oder unbemerkt verläuft.
(Fröhliche Wissenschaft)


Bessere Lieder müßten sie mir singen, daß ich an ihren Erlöser glauben lerne. Erlöster müßten mir seine Jünger aussehen.
(Zarathrusta II, Von den Priestern)


Die Grausamkeit gehört zu den ältesten Festfreuden der Menschheit. Folglich denkt man sich auch die Götter erquickt und festlich gestimmt, wenn man ihnen den Anblick von Grausamkeit anbietet. Und so schleicht sich die Vorstellung in die Welt, daß freiwillige Leiden, die selbsterwälte Marter einen guten Sinn und Wert haben.


Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern.


Erziehung: wesentlich das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.
(Friedrich Nietzsche, Wille zur Macht)


Ich begreife nicht, wozu man nötig hat, zu verleumden. Will man jemanden schaden, so braucht man ja nur über ihn irgend eine Wahrheit zu sagen.


Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine.


Eure falsche Liebe zur Vergangenheit ist ein Raub an der Zukunft.


Ein Politiker teilt die Menschheit in zwei Klassen ein: Werkzeuge und Feinde. Das bedeutet, daß er nur eine Klasse kennt: Feinde.

Bakunin
02.03.2004, 19:56
ja, das ist sehr gut.

SteffenK.
14.03.2004, 13:10
Das ist auch sehr gut:

"Gut und Böse. Das sind die Vorurteile Gottes", sagte die Schlange.

John Donne
14.03.2004, 19:35
Das hier fehlt auch noch:

"Der Sozialismus ist eine Reaktion gegen das Individuellwerden."

sowie

"Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind."

Grüße
John

mlptrainer
15.03.2004, 14:53
Selten denkt das Frauenzimmer / Denkt es aber, taugt es nichts!

Hierin liegt er eindeutig falsch.

Er sollte seine schlechten Erfahrungen nicht auf alle Frauen projezieren.

Luni
15.03.2004, 15:11
"Ich bin kein Mensch - Ich bin Dynamit!"

Luni
16.03.2004, 10:34
Aber Nietzsche ist ein lustiger Kerl. Erinnert mich ein bischen an MadMax. Hasst alles...

Bakunin
16.03.2004, 14:15
ob nietzsche lustig ist? nicht unbedingt, wie ich finde.

pavement
16.03.2004, 14:39
doch, ein bißchen schon, finde ich...

Luni
16.03.2004, 15:16
Gott ist tot. Gott bleibt tot. Und wir haben Ihn getötet. Sowas zu sagen ist lustig. :)
Weil das ein bischen sehr krass ist, aber schön.

Bakunin
11.04.2004, 02:42
diesen satz halte ich für zukunftsweisend. für die gesamte menschheit:


http://www.betterlucktomorrow.com/character_sites/steve/pic/Nietzsche%20pic2.jpg


»Gott muss sterben,
damit der Übermensch lebe«



jeder, der dem widerspricht wird früher oder später völlig zu grunde gehen.

Müller
11.04.2004, 10:51
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.

Kann mir jemand das bitte erklären?

Bakunin
11.04.2004, 13:56
ich kenne jetzt den ganz genauen zusammenhang nicht, aber ich denke mal, dass er meint, dass ein lächeln an der richtigen stelle einen anderen fertig machen kann.

Mindernickel
21.04.2004, 15:23
Naja nur weil seine Zitate belustigend wirken. Finde ich, ist er noch lange nicht lustig ;)

Boardster
07.05.2004, 21:10
"Und wisst ihr auch, was mir die Welt ist? Soll ich sie euch in meinem Spiegel zeigen? Diese Welt: ein Ungeheuer von Kraft, welche nicht größer, nicht kleiner wird, die sich nicht verbraucht, sondern nur verwandelt, als Ganzes unveränderlich groß, ein Haushalt ohne Ausgaben und Einbußen, aber ebenso ohne Zuwachs, ohne Einnahmen, vom Nichts umschlossen als von seiner Grenze, nichts Verschwimmendes, Verschwendetes, nichts Unendlich-Ausgedehntes, sondern als bestimmte Kraft einem bestimmten Raum eingelegt, und nicht einem Raume, der irgendwo leer wäre, vielmehr als Kraft überall, als Spiel von Kräften und Kraftwellen zugleich eins und vieles, hier sich häufend und zugleich dort sich mindernd, ein Meer in sich selber stürmender und flutender Kräfte, ewig sich wandelnd, ewig zurücklaufend, mit ungeheuren Jahren der Wiederkehr, mit Ebbe und Flut seiner Gestaltungen, aus den einfachsten in die vielfältigsten hinaustreibend, aus dem Stillsten, Starrsten, Kältesten hinaus in das Glühendste, Wildeste, Sich-selber-Widersprechendste, und dann wieder aus der Fülle heimkehrend zum Einfachen, aus dem Spiel der Widersprüche zurück bis zur Lust des Einklangs, sich selber bejahend noch in dieser Gleichheit seiner Bahnen und Jahre, sich selber segnend als das, was ewig wiederkommen muß, als ein Werden, das kein Sattwerden, keinen Überdruß, keine Müdigkeit kennt: diese meine dionysische Welt des Ewig-sich-selber-Schaffens, des Ewig-sich-selber-Zerstörens, diese Geheimniswelt der doppelten Wollüste, dies mein Jenseits von Gut und Böse, ohne Ziel, wenn nicht im Glück eines Kreises ein Ziel liegt, ohne Willen, wenn nicht ein Ring zu sich selber guten Willen hat -, wollt ihr einen Namen für diese Welt? Eine Lösung für alle ihre Rätsel? Ein Licht für euch, ihr Verborgendsten, Stärksten, Unerschrockensten, Mitternächtlichsten? – Diese Welt ist der Wille zur Macht – und nichts außerdem! Und ihr selber seid dieser Wille zur Macht – und nichts außerdem!"

Klapauzius
08.05.2004, 13:55
diesen satz halte ich für zukunftsweisend. für die gesamte menschheit:


http://www.betterlucktomorrow.com/character_sites/steve/pic/Nietzsche%20pic2.jpg


»Gott muss sterben,
damit der Übermensch lebe«



jeder, der dem widerspricht wird früher oder später völlig zu grunde gehen.
Richtig. Und auch jeder, der dem nicht widerspricht. So what?

zarathustra
21.05.2004, 22:26
Aber auf jedenfall lebensbejahend!

Fars
22.05.2004, 10:06
Hallo, Bakunin!

Gott muss sterben, damit der Übermensch lebe.
Wir alle wissen, wie Adolf Hitler (nicht ganz unrichtig) diesen Satz interpretierte: Moral & und der Glaube an ein Höheres Wesen müssen ausgeschaltet werden, um dem menschlichen Größenwahn den Weg freizumachen.

Nietzsche hat den einen oder anderen weisen Spruch losgelassen, aber insgesamt war er frustrierter Witzbold unter den Philosophen.
Und seine Aussagen widersprechen sich:
Einmal bezeichnet er Jesus als Idiot und ein andermal bezeichnet er, Jesus habe hinsichtlich Religion alles richtig gemacht, indem er, Jesus, sich gegen Kult und institutionalisierte Religion wandte.
Einerseits behauptet er, dass es Gott nie gab, auf der anderen Seite sagt er: "Gott ist tot" und gibt damit zu, dass dieser einmal gelebt haben muss.

Gruß Fars

Wilhelm Tell
22.05.2004, 15:13
Ich werde mich hüten über Phylosophen herzuziehen... es ist ja immerhin ansichtssache, aber nietzsche find ich sehr ...naja.... kritisch... Hat Mousolini nicht viele seiner Ideen von Nietzsche geklaut? Und das war irgendwie der anstoß zur Rechtsradikalisierung Europas.+

Denk drübert nach

Schwind
24.07.2004, 00:37
"Gott ist tot" heißt nicht zeitgleich, dass er mal gelebt haben muss. Mein Fernsehsessel ist auch tot.

Und Nietzsche muss oder darf nicht immer wörtlich genommen werden, wie keiner immer wörtlich genommen werden darf.

Vermeintlicher Widerspruch passt eventuell unter bestimmtem Licht, in betreffenden Zusammenhängen sogar zueinander.

Und nicht vergessen: Meinungen ändern sich. Ein Mensch vertritt nicht Zeit seines Lebens ein und das selbe! Und seien es nur kleine Details, die sich ändern. Bei mir geht das beinahe minütlich, wenn nicht sekündlich vonstatten. Wie bei so ziemlich jedem.

MfG Eneb

l_osservatore_uno
24.07.2004, 08:51
" Mein Fernsehsessel ist auch tot.

... der Fernsehsessel 'tot' ist, so bedeutet das nur, dass keiner drauf sitzt, der ihm ab und zu frisches Leben 'einhaucht'!

:D

Enzo

pavement
24.07.2004, 11:28
Wir alle wissen, wie Adolf Hitler (nicht ganz unrichtig) diesen Satz interpretierte: Moral & und der Glaube an ein Höheres Wesen müssen ausgeschaltet werden, um dem menschlichen Größenwahn den Weg freizumachen.

Nietzsche hat den einen oder anderen weisen Spruch losgelassen, aber insgesamt war er frustrierter Witzbold unter den Philosophen.
Und seine Aussagen widersprechen sich:
Einmal bezeichnet er Jesus als Idiot und ein andermal bezeichnet er, Jesus habe hinsichtlich Religion alles richtig gemacht, indem er, Jesus, sich gegen Kult und institutionalisierte Religion wandte.
Einerseits behauptet er, dass es Gott nie gab, auf der anderen Seite sagt er: "Gott ist tot" und gibt damit zu, dass dieser einmal gelebt haben muss.

Gruß Fars

fars, deine vermeintlichen widersprüche sind ergötzlich.
aber stellen wir doch mal richtig:
1)wo schreibt nietzsche, dass er jegliche moral auslöschen will? ich kann mich da eher an etwas von der moral eines renaissance-menschen erinnern...
2)hitlers nietzsche-rezeption ist sicherlich nicht die allein verpflichtende. auf jeden fall führt von nietzsche zu hitler sicherlich keine direkte linie.
3)vielleicht könnte nietzsche zwei verschiedene seiten der person jesu meinen?
4)vielleicht gab es nie einen realen gott, aber es gab gott in den köpfen der menschen, und dessen tod, der beginn eines religions- und metaphysiklosen zeitalters wird verkündet.

Roter engel
24.07.2004, 13:47
Ich persönlich finde Nietzsche teilweise sehr lustig aber auch anregend zum nachdenken...Denn Nietzsche konnte Humor und Intention so gut veknüpfen...
In der Philosophie ist nicht alles einfach, strukturiert und lässt nur eine Interpretationmöglichkeit...sondern einige Gedanken sind sehr tiefsinnig, kritisch, widersprüchlich...So kommt es auch, dass Nietzsche oft missverstanden wird, und einige seine Texte missbraucht haben um ihre eigenen machtintressen zu stillen, wie Hitler etc...dabei haben selbst Max Weber,Georg schimmel oder Sigmund freud Nietzsche gelesen oder gottfried benn ihn wunderbar gelobt!!! Es war wohl nicht seine absicht der Wegbereiter für Hitler zu sein...
Der Nationalsozialismus bezog sich aber eher auf Bruchstücke und 2dies ist in erster Linie Nietzsches Schwester zu verdanken, die zusammen mit von ihr beauftragten Mitarbeitern den Nachlass verfälschte (so wurde u.a. das "Werk" Der Wille zur Macht kompiliert, welches später auch in der Propaganda des Nationalsozialismus eine Rolle spielte) - sie versucht, seine Philosophie im deutschnationalen und antisemitischen Sinn umzudeuten, eine Geisteshaltung, die Nietzsche immer verachtet hatte und für die er auch seine Schwester verachtete. Ihre Willkür im Umgang mit seinen Nachlassfragmenten wurde schon von Zeitgenossen, insbesondere aber von Karl Schlechta kritisiert, der erstmals einen Teil des Nachlasses nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten edierte."-hab ich bei wikipedia gefunden

Roter Prolet
25.07.2004, 00:05
Jaja...der Nietzsche ist sehr lustig...ein Pausenclown...

mggelheimer
25.07.2004, 03:35
Jaja...der Nietzsche ist sehr lustig...ein Pausenclown...

"Roter Ambos", eine neue Lichtgestallt erobert sich den Politikforenhimmel. Immer weiter so. Stupidity rulez!

Fars
25.07.2004, 12:10
Hallo, pavement!

1)wo schreibt nietzsche, dass er jegliche moral auslöschen will? ich kann mich da eher an etwas von der moral eines renaissance-menschen erinnern...

So weit hatte eben Nietzsche nicht gedacht. Ein nicht unerheblicher Teil der Moral der abendländischen Zivilisation beruht darauf, dass wir uns vor etwas Höherem - sei es z.B. vor Gott nach unserem Tod - verantworten müssen. Und ich denke wir sind uns darüber einig, dass der Mensch ein besonderes Wesen, aber trotzdem nicht alles darf, was er kann. Dazu darf man nicht vergessen, dass Nietzsche in einer Zeit der Bigotterie und übersteigerten Moralität lebte. Mit Machiavellis Aussagen würde ich seine freilich nicht vergleichen. Wobei ich meine, dass Nietzsche ein zynischerer Typ als Machiavelli war.

2)hitlers nietzsche-rezeption ist sicherlich nicht die allein verpflichtende. auf jeden fall führt von nietzsche zu hitler sicherlich keine direkte linie.
So sehe ich das auch. Hitler hätte zur Not auch andere Denker zitiert. Es gab und gibt ja genügend.

3)vielleicht könnte nietzsche zwei verschiedene seiten der person jesu meinen?
Selbst wenn er es so meinte, dann ist es falsch. Denn eine zu starke Institutionalisierung der Religion und eine zu steife Liturgie wirken eindeutig antireligiös. wirken also im Sinne Nietzsches, der ja auch mal sagte, dass Luther zur falschen Zeit kam, weil er die Menschen vor dem Abfall von der Religion bewahrte. Nietzsche sieht hier aber den zu Luthers Zeiten herrschenden Antiklerikalismus und übersieht die damals tiefe Religiosität der Menschen. Luther kam nicht zur falschen Zeit, Luther kam so zwingend wie der Eintritt eines Naturgesetzes.

4)vielleicht gab es nie einen realen gott, aber es gab gott in den köpfen der menschen, und dessen tod, der beginn eines religions- und metaphysiklosen zeitalters wird verkündet.
Dieses Zeitalter wird nie kommen. Weil wir Menschen nie alles wissen werden, also bis in alle Ewigkeit an etwas glauben oder über etwas philosophieren müssen. Und Nietzsche verstarb vor den Weltkriegen, die doch sehr viel Selbstzweifel an uns Menschen aufwarfen.

Gruß Fars

Roter Prolet
25.07.2004, 19:12
Wie gesagt: Nietzsche ist ein Pausenclown... :lol: :lol: :lol:

Wilhelm Tell
28.07.2004, 12:55
"Gott ist tot" heißt nicht zeitgleich, dass er mal gelebt haben muss. Mein Fernsehsessel ist auch tot.

Und Nietzsche muss oder darf nicht immer wörtlich genommen werden, wie keiner immer wörtlich genommen werden darf.



MfG Eneb
Ehm schon mal die fortführung des Zizats gelesen lieber herr schwind? "Gott ist tot. Gott bleibt tot, und wir haben ihn getötet.
Damit hat er mal gelebt.

Und dann muss ich ihnen dochg recht geben... Nietsche sollte man wirklich nicht wörtlich nehmen.

Schwind
28.07.2004, 13:24
Ich kenne durchaus die Fortführung des Zitats und ich weiß das Nietzsche auch öfter andeutete, dass es einen Gott gab (was bei Nietzsche eben nicht wörtlich zu nehmen ist, so wie "Gott" auch ein dehnbarer und unterschiedlich auffassbarer Begriff ist). Ich wollte lediglich die Argumentation von Fars widerlegen, der dieses Zitat eben unvollständig gebrauchte, sodass man denken könnte er schließe schlicht aus "tot" zu "hat einmal gelebt".

MfG Eneb

Roter engel
31.07.2004, 23:41
Nietzsche kann man wohl unterschiedlich interpretieren, schließlich gibt es in der philosophie kein eindeutiges richtig oder falsch...
mit dahinSCHWINDenden grüßen :-)
euer genossischer Engel

Schwind
09.08.2004, 22:48
Nietzsche kann man wohl unterschiedlich interpretieren, schließlich gibt es in der philosophie kein eindeutiges richtig oder falsch...
mit dahinSCHWINDenden grüßen :-)
euer genossischer Engel

Jetzt habe ich also auch dieses Wortspiel entdeckt. ;)

(Ich dachte, ich schreibe mal wieder woanders rein um mich von den Streitereien in den "beliebteren" Threads zu erholen.)

Es geht ja um Nietzsche-Zitate: Ein ziemlich krasses - "Das Christentum ist die Metaphysik des Henkers"

Ich möchte das Christentum keinesfalls schlecht reden, aber in gewissem Licht halte ich dieses Zitat für wahr (ohne auf den mir nicht bekannten Zusammenhang einzugehen, das Zitat alleine meine ich). Denn meiner Meinung nach fixiert sich das Christentum etwas zu sehr an Schmerz und Leid. Alleine die Wahl des gekreuzigten Jesus als religiöses Symbol bringt Leid zum Ausdruck.

MfG Eneb

Roter engel
09.08.2004, 23:49
@schwind...stimmt du hast recht!!!

Ich mag diese aufgehäufte schuld nicht(die wir angeblich nach der vertriebung aus dem paradies haben), denn wie kann ein baby schuldig sein...und die demütigung und die verherrlichung gottes...das erste gebot ist für mich schwachsinnig, es ist nur eine verherrlichung gottes und hat nichts mit moralischem verhalten zu tun

walfiler
10.08.2004, 01:47
Lass dir von der Kirche keinen Bären aufbinden, die haben die Lehre so versaut wie Stalin den Sozialismus versaut hat.
http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/nhs.html

Demian
16.04.2013, 15:29
Gott ist tot. Gott bleibt tot. Und wir haben Ihn getötet. Sowas zu sagen ist lustig. :)Weil das ein bischen sehr krass ist, aber schön.Geschah die Tötung auch jenseits von Gut und Böse
oder gar aus Gründen einer
höheren Moral?
Gott hat doch gar nicht gesündigt!

Tantalit
16.04.2013, 15:40
Ein Arsch bleibt ein Arsch auch wenn er mit den Ohren wackelt.

Gott mag keine Witze auf meine Kosten, denkt dran.

Als Gott den ersten Stein warf traf er einen Tantalit, worauf er sich aus dem Staub machte und nicht wiedergesehen wurde.

Ein Mensch ist ein Tier mit Größenwahn.

Gut ist man nicht sondern gut ißt man.

Gott lebt allein, ihr wißt warum. ;)

Demian
16.04.2013, 15:43
Nietzsche kann man wohl unterschiedlich interpretieren, schließlich gibt es in der philosophie kein eindeutiges richtig oder falsch...mit dahinSCHWINDenden grüßen :-)euer genossischer Engel"Nietzsche ist ein Philosoph für Alles und Nichts

»Nichts ist wahr, alles ist erlaubt« sprach ich mir zu."

Demian
16.04.2013, 15:51
Hat man Charakter, so hat man
auch sein typisches Erlebnis,
das immer wieder kommt.

Der Asket macht aus der Tugend eine Not.

Wenn die Tugend geschlafen hat,
wird sie frischer wieder aufstehen.

Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist:
das feindliche im Fremden zu lähmen. *

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.


Friedrich Nietzsche (http://www.die-zitate.de/personen/396.php)

Die Petze
16.04.2013, 16:00
Nietzsche war ein Genie.....hier mein Lieblingspamphlet :D


http://www.youtube.com/watch?v=hAE27fr5jNY