PDA

Vollständige Version anzeigen : Einschränkung der Bürgerrechte



bernhard44
11.10.2006, 13:24
Abbau des Sozialstaats, Einschränkung der Bürgerrechte

Der österreichische Publizist Peter Huemer hielt in diesem Jahr die Festrede zur Eröffnung des Linzer Brucknerfestes. Er warnte dabei vor der Ablösung des Privaten durch Privatisierung und moderne Technik.

Darf ich Sie noch einmal daran erinnern? Sie wurden vor Beginn der Veranstaltung höflich gebeten, Ihr Handy auszuschalten. Das ist auch gut so, nicht nur, weil das Läuten hier stören würde, sondern auch, damit niemand Ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort via Handy feststellen kann............................

Es ist schon ein paar Jahre her, dass die „Sunday Times“ ihren Lesern begeistert mitgeteilt hat: „Einst dem Geheimdienst vorbehalten, werden Spionagesatelliten wohl bald für alle Menschen verfügbar gemacht werden, die eine Kreditkarte besitzen. Bald wird es möglich sein, für ein paar hundert Pfund in die Gärten der Stars zu spähen, in Ausbildungslagern für Terroristen in Libyen herumzuschnüffeln oder einen Ehemann auf einer Geschäftsreise nach Amsterdam zu überwachen.“.....................


http://www.zeit.de/reden/bildung_und_kultur/huemer

Preußens Gloria
11.10.2006, 13:42
Wahrheit ein: Der gläserne Mensch ist längst Realität. Wahrheit aus.

-Preußens Gloria

ODESSA
11.10.2006, 17:58
Die heutige Technik,läßt eine Mauer überflüssig erscheinen.
Aber das dient ja alles MEINER Sicherheit:]

dimu
11.10.2006, 18:03
.
durch niederträchtige politik wird dem volk die sicherheit genommen.
durch diese gleiche politik soll sie dem volk wieder vermittelt werden.

zweck der übung:
totale überwachung durch die niederträchtigen!
.

ErhardWittek
11.10.2006, 20:35
Das könnte die Anhänglichkeit an die Musels erklären. Jeder weiß, daß sie uns gefährden, aber sie eröffnen mit ihrem Treiben alle Chancen, den Bürger für totale Überwachung geneigt zu stimmen.
Ist das totalitäre System errichtet, wird uns als Bonbon präsentiert, daß die Musels jetzt keine Gefahr mehr darstellen.
Diese Variante von Multikulti ist mir erst jetzt eingefallen. Man muß sich nur immer fragen, was wem nützt.

WALDSCHRAT
11.10.2006, 23:45
"...was wem nützt ..."

Ein Spitzenuntertitel für diese neue Sparte!

Ich werde veranlassen, daß das morgen umgesetzt wird!

Gruß

Henning

Walter Hofer
12.10.2006, 00:00
Es ist schon ein paar Jahre her, dass die „Sunday Times“ ihren Lesern begeistert mitgeteilt hat: „Einst dem Geheimdienst vorbehalten, werden Spionagesatelliten wohl bald für alle Menschen verfügbar gemacht werden, die eine Kreditkarte besitzen. Bald wird es möglich sein, für ein paar hundert Pfund in die Gärten der Stars zu spähen, in Ausbildungslagern für Terroristen in Libyen herumzuschnüffeln oder einen Ehemann auf einer Geschäftsreise nach Amsterdam zu überwachen.“.....................



..... und die Ehefrau zu Hause mit ihrem Lover, wie langweilig und sehr bedrohlich für die Berufsgruppe Detektive.....

ErhardWittek
12.10.2006, 01:05
..... und die Ehefrau zu Hause mit ihrem Lover, wie langweilig und sehr bedrohlich für die Berufsgruppe Detektive.....
Sogar Du wirst noch aufwachen. Totalitäre Regime haben es so an sich, daß am Ende sogar deren treueste Parteigänger über die Klinge springen müssen. Siehe französische Revolution, russische Revolution, nationalsozialistische (Fast)Revolution....

Die künftigen Machthaber in spe sind nicht gewillt, dankheischende Mitläufer zu belohnen. Sie wollen die Früchte ihres Sieges allein verzehren. Du bist nur ein nützliches Instrument, solange Du gebraucht wirst.
Also laß das Einschleimen bei Deinen sogenannten Freunden. Die lachen sich doch schlapp über solche wie Dich.

esperan
12.10.2006, 03:44
Abbau des Sozialstaats, Einschränkung der Bürgerrechte

Der österreichische Publizist Peter Huemer hielt in diesem Jahr die Festrede zur Eröffnung des Linzer Brucknerfestes. Er warnte dabei vor der Ablösung des Privaten durch Privatisierung und moderne Technik.

Darf ich Sie noch einmal daran erinnern? Sie wurden vor Beginn der Veranstaltung höflich gebeten, Ihr Handy auszuschalten. Das ist auch gut so, nicht nur, weil das Läuten hier stören würde, sondern auch, damit niemand Ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort via Handy feststellen kann............................

Es ist schon ein paar Jahre her, dass die „Sunday Times“ ihren Lesern begeistert mitgeteilt hat: „Einst dem Geheimdienst vorbehalten, werden Spionagesatelliten wohl bald für alle Menschen verfügbar gemacht werden, die eine Kreditkarte besitzen. Bald wird es möglich sein, für ein paar hundert Pfund in die Gärten der Stars zu spähen, in Ausbildungslagern für Terroristen in Libyen herumzuschnüffeln oder einen Ehemann auf einer Geschäftsreise nach Amsterdam zu überwachen.“.....................


http://www.zeit.de/reden/bildung_und_kultur/huemer

Ich bin für die Abschaffung des Sozialstaates und die rigerose Neurose und Abschaffung sämtlicher Bürgerrechte für Recht, Recht die es sein wollen und Nicht-Rechte die der Schawabe kennt unter Arschloch. Außerdem gehört der neurotisierte Sozialstaat von allen Arschlöchern befreit durch die Schwaben, welche die Bürgerrrechte zum Rechten machen wollen und dabei die Nicht-Rechten vergessen. Anarchie ! Moslemphobie und Antimokratie ! Heil Mokraten ! Heil Phobaten ! Heil Narchaten ! Heil !

Schlumpf
12.10.2006, 08:15
Ich bin für die Abschaffung des Sozialstaates und die rigerose Neurose und Abschaffung sämtlicher Bürgerrechte für Recht, Recht die es sein wollen und Nicht-Rechte die der Schawabe kennt unter Arschloch. Außerdem gehört der neurotisierte Sozialstaat von allen Arschlöchern befreit durch die Schwaben, welche die Bürgerrrechte zum Rechten machen wollen und dabei die Nicht-Rechten vergessen. Anarchie ! Moslemphobie und Antimokratie ! Heil Mokraten ! Heil Phobaten ! Heil Narchaten ! Heil !

Schade, jetzt hat´s Dich erwischt. :(

Mcp
12.10.2006, 08:27
Abbau des Sozialstaats, Einschränkung der Bürgerrechte

Der österreichische Publizist Peter Huemer hielt in diesem Jahr die Festrede zur Eröffnung des Linzer Brucknerfestes. Er warnte dabei vor der Ablösung des Privaten durch Privatisierung und moderne Technik.

Darf ich Sie noch einmal daran erinnern? Sie wurden vor Beginn der Veranstaltung höflich gebeten, Ihr Handy auszuschalten. Das ist auch gut so, nicht nur, weil das Läuten hier stören würde, sondern auch, damit niemand Ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort via Handy feststellen kann............................

Es ist schon ein paar Jahre her, dass die „Sunday Times“ ihren Lesern begeistert mitgeteilt hat: „Einst dem Geheimdienst vorbehalten, werden Spionagesatelliten wohl bald für alle Menschen verfügbar gemacht werden, die eine Kreditkarte besitzen. Bald wird es möglich sein, für ein paar hundert Pfund in die Gärten der Stars zu spähen, in Ausbildungslagern für Terroristen in Libyen herumzuschnüffeln oder einen Ehemann auf einer Geschäftsreise nach Amsterdam zu überwachen.“.....................


http://www.zeit.de/reden/bildung_und_kultur/huemer

Wie wäre es, wenn man einfach auf technischen Schnickschnack verzichtet? Bin Laden ist nicht ohne Grund unauffindbar. Nutzt man keine Technik sind die Technikfreaks ziemlich hilflos.

bernhard44
12.10.2006, 10:49
..... und die Ehefrau zu Hause mit ihrem Lover, wie langweilig und sehr bedrohlich für die Berufsgruppe Detektive.....

Detektive dürften noch die harmlosesten sein.......
das du die Verluste der Bürgerrechte kleinreden willst und nix gegen eine Kontrolle durch die diversen Dienste hast ist mir schon klar!
Doch wer kontrolliert die Dienste?

bernhard44
12.10.2006, 10:57
Wie wäre es, wenn man einfach auf technischen Schnickschnack verzichtet? Bin Laden ist nicht ohne Grund unauffindbar. Nutzt man keine Technik sind die Technikfreaks ziemlich hilflos.

er nutzt alle Techniken die verfügbar sind!
Wem nützt es wenn man ihn findet? Und was sollte man mit ihm tun, wenn man ihn hätte? Besser für alle Beteiligten er bleibt wo er ist! Die Welt der Geheimdienste ist eine Verborgene und Bin Laden würde so viel Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit herstellen, die nicht gewollt ist! Also lässt man ihn langsam aus dem Bewusstsein der Massen verschwinden. Hier eine Todesmeldung, da ein angeblicher Todeshinweis......

esperan
12.10.2006, 11:34
Schade, jetzt hat´s Dich erwischt. :(

Ja !!!! Endlich ist meine Veränderung verändert vollendet ! Lieber ein Trottel, als das ganze hier mit nüchternem Verstand lesen zu müssen ! Ob ich dadurch vertrottele oder durch mich selbst ... wo liegt da der Unterschied ? :hihi: :D

Nebulus
12.10.2006, 15:20
Das könnte die Anhänglichkeit an die Musels erklären. Jeder weiß, daß sie uns gefährden, aber sie eröffnen mit ihrem Treiben alle Chancen, den Bürger für totale Überwachung geneigt zu stimmen.
Ist das totalitäre System errichtet, wird uns als Bonbon präsentiert, daß die Musels jetzt keine Gefahr mehr darstellen.
Diese Variante von Multikulti ist mir erst jetzt eingefallen. Man muß sich nur immer fragen, was wem nützt.

erst beim 5. Post gelingt die der Brückenschlag zu den Musels; du läßt nach.

Aber mal ehrlich, Deutschland entwickelt sich seit spätestens 1968 immer mehr zu einem Polizeistaat. Politiker aller Couleur sind sich, so sie die Regierung stellen, einig in der Beurteilung von mutmaßlichen und tatsächlichen nationalen Gefahren. Wenn die Regierung dann gewechselt hat, werden die Bemühungen der Ex-Regierung, die man sonst bekämpft hat, ins eigene Programm übernommen. Das beste Beispiel sind da die Grünen und ihr Schily. Es ist Unsinn, zu glauben, die ständigen Gesetzesverschärfungen wären eine notwendige Folge auf die Bedrohung durch Musels, Rechte, Linke oder Außerirdische. Am Anfang steht der Wille, das Volk zu überwachen und zu knebeln. Und da sind sich beinahe alle Parteien einig.

Mcp
12.10.2006, 15:54
er nutzt alle Techniken die verfügbar sind!
Wem nützt es wenn man ihn findet? Und was sollte man mit ihm tun, wenn man ihn hätte? Besser für alle Beteiligten er bleibt wo er ist! Die Welt der Geheimdienste ist eine Verborgene und Bin Laden würde so viel Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit herstellen, die nicht gewollt ist! Also lässt man ihn langsam aus dem Bewusstsein der Massen verschwinden. Hier eine Todesmeldung, da ein angeblicher Todeshinweis......

Ich ahnte das Bin Laden und diverse Theorien mir das Thema verhageln. Nicht Bin Laden war das Thema, sondern die Uberwachungsgeilheit unserer Technikfreaks. Wer kein Handy besitzt, schließt die Ortung, Überwachung und das Abhören durch diese Technik aus. Dann schauen unsre Ziel- und Rasterfahnder ziemlich dumm aus ihrer Wäsche. Sie haben nämlich nichts mehr anderes gelernt. Mein Vater konnte noch Rechenschieber und er hat es mir, trotz Taschenrechner und Schneider-PC im Kinderzimmer, trotz lauter Klage meinerseits, mit pädagogisch vorangehender Maulschelle, beigebracht. Was machst du Depp, wenn der Strom ausfällt, war seine Standardfrage. Na, was machen wir? Endlich wieder Kinder zeugen? Aus reiner Langeweile. Siehst du da keinen Zusammenhang?

Nebulus
12.10.2006, 16:14
Ich ahnte das Bin Laden und diverse Theorien mir das Thema verhageln. Nicht Bin Laden war das Thema, sondern die Uberwachungsgeilheit unserer Technikfreaks. Wer kein Handy besitzt, schließt die Ortung, Überwachung und das Abhören durch diese Technik aus. Dann schauen unsre Ziel- und Rasterfahnder ziemlich dumm aus ihrer Wäsche. Sie haben nämlich nichts mehr anderes gelernt. Mein Vater konnte noch Rechenschieber und er hat es mir, trotz Taschenrechner und Schneider-PC im Kinderzimmer, trotz lauter Klage meinerseits, mit pädagogisch vorangehender Maulschelle, beigebracht. Was machst du Depp, wenn der Strom ausfällt, war seine Standardfrage. Na, was machen wir? Endlich wieder Kinder zeugen? Aus reiner Langeweile. Siehst du da keinen Zusammenhang?


Hätte ich dir garnicht zugetraut, aber wo du Recht hast, hast du Recht.
Das gilt nicht nur für den letzten- sondern auch für den ersten Teil deines Beitrages.

Ein gönnerhaftes "weiter so" spare ich mir lieber. ;)

Nebulus
12.10.2006, 16:18
@Thomas aus Thule

allerdings bezweifle ich, dass sich durch das Abschaffen des Handys viel ändert. Wir sind schon viel zu durchsichtig. Die neuen Versuch im Mainzer Hauptbahnhof lassen Böses vermuten.

bernhard44
12.10.2006, 17:35
Ich ahnte das Bin Laden und diverse Theorien mir das Thema verhageln. Nicht Bin Laden war das Thema, sondern die Uberwachungsgeilheit unserer Technikfreaks. Wer kein Handy besitzt, schließt die Ortung, Überwachung und das Abhören durch diese Technik aus. Dann schauen unsre Ziel- und Rasterfahnder ziemlich dumm aus ihrer Wäsche. Sie haben nämlich nichts mehr anderes gelernt. Mein Vater konnte noch Rechenschieber und er hat es mir, trotz Taschenrechner und Schneider-PC im Kinderzimmer, trotz lauter Klage meinerseits, mit pädagogisch vorangehender Maulschelle, beigebracht. Was machst du Depp, wenn der Strom ausfällt, war seine Standardfrage. Na, was machen wir? Endlich wieder Kinder zeugen? Aus reiner Langeweile. Siehst du da keinen Zusammenhang?


Auch mir geht es vordergründig nicht um Bin Laden, sondern um den Umgang mit Informationen!
Oder auch den Einsatz bewusster Desinformationen. Haben wir ein Recht auf Information bzw. ist es Unrecht zu desinformieren?

Mcp
12.10.2006, 23:43
Auch mir geht es vordergründig nicht um Bin Laden, sondern um den Umgang mit Informationen!
Oder auch den Einsatz bewusster Desinformationen. Haben wir ein Recht auf Information bzw. ist es Unrecht zu desinformieren?
Die rechte Information ist so gut wie die Linke. Jeder informiert sich aus der Quelle, die er gerade hat, die ihm lieb und teuer ist. Mit der Wahrheit hat das nichts zutun. Der Sender, nicht die Quelle setzt den Sinn. Ohne Absicht keine Nachricht. Ausnahmslos jeder Sender interpretiert, wozu und warum sollte er sonst senden? Um der bloßen, reinen Wahrheit willen? Für Gotteslohn? Der Empfänger ist das Ziel des Senders. In jeder beliebigen Informationstheorie kommt die Wahrheit bestenfalls als Fußnote vor.

Die Ahnen kannten das Problem und wussten damit umzugehen. Vor ihren Gerichten war Wahrheit verpönt, wurde Schaden sachlich festgestellt, per Beschluss ausgeglichen und der Richterspruch mit Eiden beschworen. Schuld oder Unschuld, Reue und Sühne, Hass und Vergebung waren persönliche Angelegenheiten. Nur wer den Eid brach, machte sich eindeutig schuldig, gegenüber der Gemeinschaft und ihren Sitten. Wer dieses Recht infrage stellte, galt sofort und mit gutem Recht als nunmehr vogelfrei.

Jede Information ist Desinformation, weil sich dahinter immer ein Sinn verbirgt. Den Gipfel des Desinformation markieren die Gutinformierten. Die, welche zügelos aus jeder scheinbaren Quelle trinken, sind oft am frühsten besoffen. Daher ihr meist proletarisches Grölen. Die sogenannte Wahrheit, als Droge, ungezügelt genossen, macht blind für die raue Wirklichkeit. Die Gier nach mehr Information ist oft der Beginn einer bloßen Sucht.

Ohne Sinn keine Sendung und übrigens auch kein Empfang. Der wirklich Gutinformierte hört bloß, was er hören will. Solange mein Wille herrscht, bin ich wirklich frei von jeder Desinformation. Der Rest ist nur dummes Gesülze.

Mcp
13.10.2006, 00:19
@Thomas aus Thule

allerdings bezweifle ich, dass sich durch das Abschaffen des Handys viel ändert. Wir sind schon viel zu durchsichtig. Die neuen Versuch im Mainzer Hauptbahnhof lassen Böses vermuten.

Handy oder nicht Handy,
das ist hier die Frage:
Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden?

Walter Hofer
13.10.2006, 10:14
Sogar Du wirst noch aufwachen. Totalitäre Regime haben es so an sich, daß am Ende sogar deren treueste Parteigänger über die Klinge springen müssen. Siehe französische Revolution, russische Revolution, nationalsozialistische (Fast)Revolution....

genau deshalb wird es in D keine Revolution geben; die Deutschen mögen es nicht,
über den Rasen zu laufen.



Die künftigen Machthaber in spe sind nicht gewillt, dankheischende Mitläufer zu belohnen. Sie wollen die Früchte ihres Sieges allein verzehren. Du bist nur ein nützliches Instrument, solange Du gebraucht wirst.
Also laß das Einschleimen bei Deinen sogenannten Freunden. Die lachen sich doch schlapp über solche wie Dich.

Es wird keine zukünftigen totalitären Machthaber/Systeme in Deutschland geben.
Und wenn schon, ich werde nicht benutzt, sondern kann bei Bedarf andere benutzen; das merken die nicht. :) ... und unterschätze deine Gegner nie !

Für Handyhasser ist der bei uns - leider - nicht zugelassene, aber beliebte Handyblocker ein Renner; sehr wohltuend diese Ruhe im Kino, Theater oder Restaurant : :D

http://www.alarm.de/system/handyblocker.htm

Schlumpf
13.10.2006, 10:57
Ja !!!! Endlich ist meine Veränderung verändert vollendet ! Lieber ein Trottel, als das ganze hier mit nüchternem Verstand lesen zu müssen ! Ob ich dadurch vertrottele oder durch mich selbst ... wo liegt da der Unterschied ? :hihi: :D


Äh, ja, Alles wird gut!

bernhard44
13.10.2006, 12:18
genau deshalb wird es in D keine Revolution geben; die Deutschen mögen es nicht,
über den Rasen zu laufen.



Es wird keine zukünftigen totalitären Machthaber/Systeme in Deutschland geben.
Und wenn schon, ich werde nicht benutzt, sondern kann bei Bedarf andere benutzen; das merken die nicht. :) ... und unterschätze deine Gegner nie !

Für Handyhasser ist der bei uns - leider - nicht zugelassene, aber beliebte Handyblocker ein Renner; sehr wohltuend diese Ruhe im Kino, Theater oder Restaurant : :D

http://www.alarm.de/system/handyblocker.htm

Das hatten die in der "DDR" auch gedacht! Doch plötzlich und unerwartet........
Und die hatten die Überwachung der Bürger schon fast perfektioniert!

KrascherHistory
13.10.2006, 12:45
Das hatten die in der "DDR" auch gedacht! Doch plötzlich und unerwartet........
Und die hatten die Überwachung der Bürger schon fast perfektioniert!

Die Überwachung der "DDR"-Bürger kam nicht plötzlich und unerwartet.

Oder hätte man die "Mauer" noch beschriften sollen ? "Achtung, dieses Bauwerk sperrt euch ein, damit ihr nicht wegglaufen könnt !"

Gutes Ding !

bernhard44
13.10.2006, 12:55
Die Überwachung der "DDR"-Bürger kam nicht plötzlich und unerwartet.

Oder hätte man die "Mauer" noch beschriften sollen ? "Achtung, dieses Bauwerk sperrt euch ein, damit ihr nicht wegglaufen könnt !"

Gutes Ding !


Nicht die Überwachung......aber das Ende der "DDR"!

KrascherHistory
13.10.2006, 13:45
Abbau des Sozialstaats, Einschränkung der Bürgerrechte

Der österreichische Publizist Peter Huemer hielt in diesem Jahr die Festrede zur Eröffnung des Linzer Brucknerfestes. Er warnte dabei vor der Ablösung des Privaten durch Privatisierung und moderne Technik.

Darf ich Sie noch einmal daran erinnern? Sie wurden vor Beginn der Veranstaltung höflich gebeten, Ihr Handy auszuschalten. Das ist auch gut so, nicht nur, weil das Läuten hier stören würde, sondern auch, damit niemand Ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort via Handy feststellen kann............................

Es ist schon ein paar Jahre her, dass die „Sunday Times“ ihren Lesern begeistert mitgeteilt hat: „Einst dem Geheimdienst vorbehalten, werden Spionagesatelliten wohl bald für alle Menschen verfügbar gemacht werden, die eine Kreditkarte besitzen. Bald wird es möglich sein, für ein paar hundert Pfund in die Gärten der Stars zu spähen, in Ausbildungslagern für Terroristen in Libyen herumzuschnüffeln oder einen Ehemann auf einer Geschäftsreise nach Amsterdam zu überwachen.“.....................


http://www.zeit.de/reden/bildung_und_kultur/huemer

Was sollen eigentlich "Bürgerrechte" konkret sein ?
Wer legt ein solches fest ?

MfG K

bernhard44
14.10.2006, 10:25
Was sollen eigentlich "Bürgerrechte" konkret sein ?
Wer legt ein solches fest ?

MfG K


Ein Bürgerrecht ist ein gesetzliches Recht, das ein Staat oder eine vergleichbare Einrichtung den Mitgliedern seines Staatsvolkes (seinen Bürgern) zugesteht. Zu den Bürgerrechten in einer Demokratie gehört beispielsweise das Wahlrecht und alle anderen Grundrechte.

Unter Bürgerrechten versteht man im allgemeinen aber nur solche Rechte, die sich auf das Verhältnis zwischen Bürger und Staat beziehen, und weniger auf das Verhältnis von Einwohnern des Staates untereinander. Bürgerrechte sind von den Menschenrechten zu unterscheiden, die allen Menschen überall zustehen (sollten), egal welchem Staat sie angehören oder in welchem sie sich gerade aufhalten.


Darüberhinaus versteht man insbesondere in Deutschland unter Bürgerrechten diejenigen Grundrechte des Grundgesetzes, die nur Deutschen im Sinne des Art. 116 GG zustehen, wie z.B. die Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG), das Wahlrecht (z.B. § 12 BWahlG) oder die Berufsfreiheit (Art. 14 GG). Ausländer können sich auf diese besonderen Freiheitsrechte nicht berufen.


http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerrechte

Naduk
14.10.2006, 17:33
Für Handyhasser ist der bei uns - leider - nicht zugelassene, aber beliebte Handyblocker ein Renner; sehr wohltuend diese Ruhe im Kino, Theater oder Restaurant : :D

http://www.alarm.de/system/handyblocker.htm


Den muss ich haben; wiedermal typisch das er in der BRD nicht zugelassen ist. Man könnte sich ja gegen schädliche strahlung und Lärmbelästigung wehren, das geht nun wirklich nicht...

mastermike
15.10.2006, 02:27
Ein Bürgerrecht ist ein gesetzliches Recht, das ein Staat oder eine vergleichbare Einrichtung den Mitgliedern seines Staatsvolkes (seinen Bürgern) zugesteht. Zu den Bürgerrechten in einer Demokratie gehört beispielsweise das Wahlrecht und alle anderen Grundrechte.

Unter Bürgerrechten versteht man im allgemeinen aber nur solche Rechte, die sich auf das Verhältnis zwischen Bürger und Staat beziehen, und weniger auf das Verhältnis von Einwohnern des Staates untereinander. Bürgerrechte sind von den Menschenrechten zu unterscheiden, die allen Menschen überall zustehen (sollten), egal welchem Staat sie angehören oder in welchem sie sich gerade aufhalten.


Darüberhinaus versteht man insbesondere in Deutschland unter Bürgerrechten diejenigen Grundrechte des Grundgesetzes, die nur Deutschen im Sinne des Art. 116 GG zustehen, wie z.B. die Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG), das Wahlrecht (z.B. § 12 BWahlG) oder die Berufsfreiheit (Art. 14 GG). Ausländer können sich auf diese besonderen Freiheitsrechte nicht berufen.


http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerrechte

...Na, Supi - dann ist ja offensichtlich geklärt, dass durch die Möglichkeit ein Handy zu orten, keine Bürgerrechte verletzt werden. Vielfältige technische Überwachungsmöglichkeiten gibt es schon lange aber der Missbrauch dieser Möglichkeiten hält sich ja wohl in Grenzen. Ansonsten hätte die linksgerichtete Presse und die üblichen verdächtigen Parteien schon längst unheimlich auf die Pauke gehau'n. Prinzipiell wäre ich für weitgehende Bürgerrechte, bin aber andererseits jederzeit bereit gewisse Freiheiten für mehr Sicherheit einzutauschen. Wären wir entsprechend basisdemokratisch organisiert, wäre das z.B. eine Frage für einen Volksentscheid ...

Last, but not least, gibt es, wie mehrmals im Diskussionsstrang erwähnt, ja auch analog immer technische „Abwehrmaßnahmen“ und wem die Kameras in den Bahnhöfen nicht gefallen, der soll es doch einfach einmal mit einer Burka probieren ...:cool:

In diesem Sinne – Buenos Noches

klartext
15.10.2006, 02:55
...Na, Supi - dann ist ja offensichtlich geklärt, dass durch die Möglichkeit ein Handy zu orten, keine Bürgerrechte verletzt werden. Vielfältige technische Überwachungsmöglichkeiten gibt es schon lange aber der Missbrauch dieser Möglichkeiten hält sich ja wohl in Grenzen. Ansonsten hätte die linksgerichtete Presse und die üblichen verdächtigen Parteien schon längst unheimlich auf die Pauke gehau'n. Prinzipiell wäre ich für weitgehende Bürgerrechte, bin aber andererseits jederzeit bereit gewisse Freiheiten für mehr Sicherheit einzutauschen. Wären wir entsprechend basisdemokratisch organisiert, wäre das z.B. eine Frage für einen Volksentscheid ...

Last, but not least, gibt es, wie mehrmals im Diskussionsstrang erwähnt, ja auch analog immer technische „Abwehrmaßnahmen“ und wem die Kameras in den Bahnhöfen nicht gefallen, der soll es doch einfach einmal mit einer Burka probieren ...:cool:

In diesem Sinne – Buenos Noches
Schon eine Brille macht dich für den Gesichtsscanner nicht erkennbar, wenn du mit dieser nicht abgespeichert bist. Starre Systeme sind immer dumm, sie entziehen sich menschlicher Intelligenz.

KrascherHistory
16.10.2006, 13:17
Ein Bürgerrecht ist ein gesetzliches Recht, das ein Staat oder eine vergleichbare Einrichtung den Mitgliedern seines Staatsvolkes (seinen Bürgern) zugesteht. Zu den Bürgerrechten in einer Demokratie gehört beispielsweise das Wahlrecht und alle anderen Grundrechte.

Unter Bürgerrechten versteht man im allgemeinen aber nur solche Rechte, die sich auf das Verhältnis zwischen Bürger und Staat beziehen, und weniger auf das Verhältnis von Einwohnern des Staates untereinander. Bürgerrechte sind von den Menschenrechten zu unterscheiden, die allen Menschen überall zustehen (sollten), egal welchem Staat sie angehören oder in welchem sie sich gerade aufhalten.


Darüberhinaus versteht man insbesondere in Deutschland unter Bürgerrechten diejenigen Grundrechte des Grundgesetzes, die nur Deutschen im Sinne des Art. 116 GG zustehen, wie z.B. die Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG), das Wahlrecht (z.B. § 12 BWahlG) oder die Berufsfreiheit (Art. 14 GG). Ausländer können sich auf diese besonderen Freiheitsrechte nicht berufen.


http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerrechte

Nur bestimmt in einer Demokratie der "Souverän". Somit hat sich die Masse der Menschen die Recht selbst gegeben und die einzelnen Institutionen sind nur die jeweiligen "Exekutiven".

Also kann keine Regierung meine "Bürgerrechte", die ja nix anderes sind als meine Grundrechte oder Rechtsnormen, nehmen.

Bürgerrechte kontra Menschenrechte. Da jeder dt. Grundordnung (Verfassung oder "GG") die Menschenrechte vorangehen, sollte hier eine Differenzierung nicht möglich sein.
MfG K

politisch Verfolgter
22.10.2006, 21:28
Per Sozialstaat wurden Bürgerrechte mittels Zwangsarbeit abgeschafft.