PDA

Vollständige Version anzeigen : "Flugdaten"



WALDSCHRAT
11.10.2006, 14:09
Um anzufangen:

Was haltet Ihr denn davon, daß über Jahre bei Flügen D-US sämtliche Daten (u.a. Personr. Kontoverbindungen, Mailadressen) den Amis von unserem Staat zur Verfügung gestellt worden sind?

Wie geschrieben: Auf einen regen Disput!

Henning

wtf
11.10.2006, 14:15
Solange der Betroffene das weiß und dennoch in die USA fliegen möchte, sehe ich kein Problem. Nur heimlich darf das nicht geschehen.

Im übrigen ist sich kaum jemand bewußt, welche Datenspur er täglich absondert (IP-Dienste, Payback, Geldautomat etc.pp.).

franek
11.10.2006, 14:17
Zum einen ist es begrüßenswert, das diese Regelung vom europäischen Gerichtshof kassiert wurde, zum anderen ist es erschütternd, das sich die EU mit einer aufgeweichteren Fassung nun durchsetzen will. Die US-Paranoia und ihr Glaube, so weitere Anschläge verhindern zu können, finde ich abstrus.

Die Datensammelwut nimmt sowieso überhand und das hier Daten an Dritte ohne Einwilligung des betroffenen Bürgers weitergegeben werden bleibt für mich unrecht. Ich hoffe (wahrscheinlich vergebens), das sich diese Einsicht auch im höheren Europa durchsetzen könnte.

Vorerst sollte man eben nicht in die USA reisen.

Bergischer Löwe
11.10.2006, 14:25
Ich war privat und später beruflich seit 1994 ca. 35 Mal in den USA und habe 27 Bundesstaaten bereist. Seit der Einführung der Fingerabdrucknehmung und dem Bildchen, was beim Immigration officer von mir geschossen wird, werde ich kaum noch befragt. Im Grunde werde ich mittlerweile quasi durchgewunken.
Nu weis ich auch wieso - die wissen schon alles über mich....
Auf der anderen Seite juckts mich aber dann doch nicht zu sehr - wen`s stört aber unbedingt in die USA will, kann ja nach Toronto oder Vancouver fliegen, sich einen Mietwagen nehmen und mit dem Auto einreisen.

WALDSCHRAT
11.10.2006, 16:32
Nun, ich muß schon gestehen, daß es mich stört, wenn unserer Staat über meine Schultern hinweg und in Unkenntnis lassend, meine privaten Daten einfach so weitergibt. Irgendwo ist auch eine Grenze zwischen Privat und Staat zu ziehen!

Und wenn dann dieser, unserer Staat - unsere Systempolitiker - hingehen, sich über die "Verfolgung" von Islamisten lautstark z.B. in der Bildzeitung zu gerieren, sich andererseits aber nicht zu schade sind, Abstammungsdeutsche, so sie im Wortlaut u.a. auch hier falsch formulieren, die angeblich so unabhängigen Richter anzuweisen, sie mit Strafen zu belegen, dann läuft seit Jahren -in meinen Augen betrachtet- etwas falsch in der Beziehung Staat(Politiker) und Deutscher Bürger.

Henning

Nebulus
12.10.2006, 17:08
Nun, ich muß schon gestehen, daß es mich stört, wenn unserer Staat über meine Schultern hinweg und in Unkenntnis lassend, meine privaten Daten einfach so weitergibt. Irgendwo ist auch eine Grenze zwischen Privat und Staat zu ziehen!

Und wenn dann dieser, unserer Staat - unsere Systempolitiker - hingehen, sich über die "Verfolgung" von Islamisten lautstark z.B. in der Bildzeitung zu gerieren, sich andererseits aber nicht zu schade sind, Abstammungsdeutsche, so sie im Wortlaut u.a. auch hier falsch formulieren, die angeblich so unabhängigen Richter anzuweisen, sie mit Strafen zu belegen, dann läuft seit Jahren -in meinen Augen betrachtet- etwas falsch in der Beziehung Staat(Politiker) und Deutscher Bürger.

Henning

Dacht ich mirs doch, dass da ein Hacken dabei ist.

dimu
12.10.2006, 18:06
.
jede datensammlung zu personen ist ein direkter eingriff in die freiheit des individuums. daten werden bekanntlicherweise dazu verwendet, aufschlüsse aller art zu erhalten. (und wenn es das benutzen des WCs ist)

die politik sollte (wird sie aber nicht) ihren bürgern die absolute freiheit und anonymität ihres lebens garantieren.
in einer sogenannten demokratie, wie sie uns verkauft wird, ist das zu 100% nicht gegeben. das ist ein zeichen des misstrauens gegengüber dem volk, der angst der herrschenden, die vorsorge derer, die um ihren machterhalt bangen.

ein trauriges, aber verschleiertes eingeständnis der parteien und regierenden. sie wissen, dass ihnen ihre legitimität durch das volkes abhanden kommt.
deshalb benötigen sie den totalen überblick über das volk. wenn möglich, würden sie in die intimsten sphären des einzelnen eindringen. der versuch liegt vor.

damit ist klar, dass diesen verbrechern (es sei mir erlaubt diese so zu bezeichen, aufgrund der tatsachen) demokratie am arsch vorbei geht. machtinteressen stehen im vordergrund. nicht das dienen zum wohle des volkes ist ihre politik, sondern die durchsetzung ihrer ideologie. jedes mittel ist ihnen recht.

wir können mit fug und recht davon ausgehen, jede wahl, ob nach links oder rechts, bringt dem bürger solche niederträchtigen maßnahmen.

wer solchen gaunern, und das sind sie, glauben schenkt, braucht sich nicht zu wundern, dass derartige eingriffe vorgenommen werden.

#Nebulus,
an diesen haken (nicht hacken) darfst du dich aufhängen.
.
.

romeo1
12.10.2006, 18:33
Ich habe gehört, daß über 34 verschiedene Daten über jeden einzelnen Passagier abgefragt werden. Weiß jemand, was das alles für Daten sind??

SLOPPY
12.10.2006, 19:10
Um anzufangen:

Was haltet Ihr denn davon, daß über Jahre bei Flügen D-US sämtliche Daten (u.a. Personr. Kontoverbindungen, Mailadressen) den Amis von unserem Staat zur Verfügung gestellt worden sind?
Wie geschrieben: Auf einen regen Disput!
Henning

Das betrifft nicht nur direkte Flüge in die Staaten, sondern auch Flüge, die unmittelbar an Amerika vorbeigehen und wo die Möglichkeit bestehen könnte, bei einem Unwetter etc. in den U.S.A. einen Zwischenstopp einlegen zu müssen.

Deswegen freut mich diese Regelung ganz besonders für unsere linken Touris, die zwar aus ideologischem Aberglauben niemals Amerika besuchen würden, aber hin und wieder den Fiedel-Castro auf seiner kubanischen Hungerinsel besuchen und dabei in ihrem Flieger viele Meilen parallel und in unmittelbarer Nähe zur Ostküste entlangfliegen.

Crystal
12.10.2006, 19:19
Nun, ich muß schon gestehen, daß es mich stört, wenn unserer Staat über meine Schultern hinweg und in Unkenntnis lassend, meine privaten Daten einfach so weitergibt. Irgendwo ist auch eine Grenze zwischen Privat und Staat zu ziehen!

Henning
Mit der Weitergabe von Daten durch deinen Staat hast du Probleme. So verstehe ich es jedenfalls.
Hast Du auch Probleme damit, wenn deutsche Privatfirmen deine privaten Daten weitergeben?
Dann dürftest du nämlich nie mehr mit Credit Card oder Scheck-Karte bezahlen, keine virtuellen Grußkarten verschicken und nicht im www surfen.

George Rico
12.10.2006, 20:21
Ich habe gehört, daß über 34 verschiedene Daten über jeden einzelnen Passagier abgefragt werden. Weiß jemand, was das alles für Daten sind??

Unter anderem auch, ob Du im Flugzeug Schwein oder Huhn gegessen hast. Klingt absurd, ist aber Realität.

Crystal
12.10.2006, 20:32
Unter anderem auch, ob Du im Flugzeug Schwein oder Huhn gegessen hast. Klingt absurd, ist aber Realität.

Wenn du clever genug bist, dann verwirrst du sie ganz einfach damit, indem du nur vegetarische Kost zu dir nimmst.
Spiel doch dieses Spiel einfach mit und ammüsiere dich dabei.

WALDSCHRAT
12.10.2006, 20:55
Mit der Weitergabe von Daten durch deinen Staat hast du Probleme. So verstehe ich es jedenfalls.
Hast Du auch Probleme damit, wenn deutsche Privatfirmen deine privaten Daten weitergeben?
Dann dürftest du nämlich nie mehr mit Credit Card oder Scheck-Karte bezahlen, keine virtuellen Grußkarten verschicken und nicht im www surfen.

Hi,

ich besitze keine Creditcard, zahle nur im Notfall mit der EC, das meiste geht in bar über den Tisch!

Virtuelle Grußkarten verschicke ich seit längerem auch nicht mehr! Beim Surfen können sie mich natürlich kriegen!!!

:)

Grüße

Henning

SLOPPY
12.10.2006, 21:03
Hi,

ich besitze keine Creditcard, zahle nur im Notfall mit der EC, das meiste geht in bar über den Tisch!
Virtuelle Grußkarten verschicke ich seit längerem auch nicht mehr! Beim Surfen können sie mich natürlich kriegen!!!
Grüße
Henning

Hast Du von mir gelernt :] , obwohl - ich hab sogar zwei Creditcards und die sind sogar gültig ... ;) Ausserdem nehmen wir in unserer Familie weder an Payback noch an sonstigem ähnlichen spurenlegenden Schnickschnack teil...

GnomInc
12.10.2006, 21:04
Diese Datensammelwut ist der Glaube an das technisch machbare Eingrenzen von Risiken.
Ausserdem suggeriert es dem Publikum eine rege Effizienz der Dienste.
Ob es allerdings viel nützt ist dahingestellt - bei der Nachaufklärung bestimmt -
bei der Vorbeugung eher weniger.
Auch die Stasi wollte alles wissen und hat Berge von Datenmüll angesammelt.
Trotzdem gibt es die DDR nicht mehr.

Ich halte das vom Grunde her für legitim - wenn ein Staat wissen will , wer sich
auf seinem Territorium bewegt.
Ob alle Parameter Sinn ergeben - weiss sie denn einer ?
Ich sah 1995 die Grenzkontrolle USA/ Mexico, das erinnerte an die damals schon
an die Zonengrenze. Die Flughafenkontrollen dagegen waren damals eher lasch.

Crystal hat Recht . Wenn ich sehe , wer mich gezielt bewirbt - dann habe wir
eher ein Datenschutzproblem gegenüber den Datensammlern im
eigenen Land. Dabei bin eher noch ein zurückhaltender Datenoffenleger.

Crystal
12.10.2006, 21:21
Diese Datensammelwut ist der Glaube an das technisch machbare Eingrenzen von Risiken.
Ausserdem suggeriert es dem Publikum eine rege Effizienz der Dienste.
Ob es allerdings viel nützt ist dahingestellt - bei der Nachaufklärung bestimmt -
bei der Vorbeugung eher weniger.
Auch die Stasi wollte alles wissen und hat Berge von Datenmüll angesammelt.
Trotzdem gibt es die DDR nicht mehr.

Ich halte das vom Grunde her für legitim - wenn ein Staat wissen will , wer sich
auf seinem Territorium bewegt.
Ob alle Parameter Sinn ergeben - weiss sie denn einer ?
Ich sah 1995 die Grenzkontrolle USA/ Mexico, das erinnerte an die damals schon
an die Zonengrenze. Die Flughafenkontrollen dagegen waren damals eher lasch.

Crystal hat Recht . Wenn ich sehe , wer mich gezielt bewirbt - dann habe wir
eher ein Datenschutzproblem gegenüber den Datensammlern im
eigenen Land. Dabei bin eher noch ein zurückhaltender Datenoffenleger.

Ich baue ganz bewusst bei jedem Ausfüllen eines Formulars einige Fehler ein (meistens Rechtschreibfehler, wie Buchstaben- oder Zahlenverdreher beim Namen, der Adresse oder der Postleitzahl). So konnte ich anfangs noch ganz gut erkennen wer meine Daten wohin weitergeleitet hatte.
Ich gebe zu, dass ich mittlerweile hierüber den Überblick verloren habe.

Wir leben seit 2001 (wieder mal) temporär in Deutschland. Und es ist fast unglaublich was man täglich in seinem Briefkasten vorfindet. Ich habe allerdings schon lange aufgegeben mich darüber zu wundern und ammüsiere mich köstlich über Schreiben mit der Anrede: Dear Mr. Christel ......

KrascherHistory
13.10.2006, 14:46
Neo Con boykottieren. Ganz einfach . MfG K