PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrt ihr mit Familie/Kindern/Freunden "im Gepäck" vorsichtiger?



George Rico
13.10.2006, 00:27
Interessiert mich mal. Ich fahre auch mit Freunden im Schlepptau eigentlich wie immer, außer auf der Autobahn. Alleine fahre ich auf der Bahn gerne um die 200 km/h, wenn Freunde oder Familienangehörige mit im Auto sitzen allerdings langsamer. Wenn man bei dem Tempo mal abfliegen sollte...Oder müsst ihr gezwungenermaßen vorsichtiger fahren, weil "Frau" es so will?

Wie ist das bei Euch?

webbjoern
13.10.2006, 10:14
Eigentlich sollten Passagiere an Bord nur ein Grund sein, vorsichtiger zu fahren als alleine, wenn man alleine wirklich rasant unterwegs ist. Denn oft ist es ja leider so, dass der Fahrer überlebt, während die anderen schlecht davonkommen. Du bist der Fahrer und trägst wie ein Pilot oder Lokführer die Verantwortung.

Ich selber mache selten Höchstgeschwindigkeitsfahrten, um im Zweifel genug Reserven zu haben Schwächen anderer verkehrsteilnehmer auszugleichen, aber habe mir einen zügigen, aber defensiven Fahrstil angewöhnt. Bin bis jetzt damit 100% erfolgreich. Deshalb kann ich von mir selber sagen: ich riskiere alleine nicht mehr als mit Passagieren, denn Du kannst ja auch Personen außerhalb Deines eigenen fahrzeuges verletzen oder töten, weshalb Passagiere bei mir gut aufgehoben sind.

Ich habe meistens drei Kinder an Board, (1x5, +2x2 jahre). Für mein Verständnis ist ein Hochgeschwindigkeitsunfall auch im Kindersitz tödlich, während bei +- 130 KmH die Aufprall Geschwindigkeit klar niedriger ist. Wenn man bei diesem Tempo verunglückt, wird man in den meisten Fällen noch wesentlich abbremsen können, bevor es auf welche Art und weise auch immer zum Aufprall kommt. Ganz ohne Verletzungen werden Kinder aber wohl leider nie davon kommen, es ist sehr entscheidend wie sie sich gerade im KIndersitz räkeln. Ich würde empfehlen, selbst bei nicht ganz so drastischen Unfällen mit Kindern lieber einen Rettungswagen zu rufen. Das nimmt Dir keiner übel.

Abgesehen davon: Bei mir fährt nur mit, wer sich auch hinten angurtet, ich hab keinen Bock, im Falle eines Falles ein menschliches Geschoß ins genick zu bekommen, denn da würden selbst 10 Airbags nichts nutzen. Das ist vor Gedanken an Geschwindigkeit der oberste Sicherheitsfaktor!

Frei-denker
13.10.2006, 11:05
Ich fahre mit Begleitpersonen genauso wie wenn ich alleine bin. Immerhin fahre ich seit über 20 Jahren unfallfrei und davon ca. 9 Jahre als Getränkefahrer. Es ist keine Selbstüberschätzung wenn ich sage, daß mein Fahrstil derart sicher ist, daß ich guten Gewissen mit Beleitpersonen genauso fahren kann wie alleine!

WALDSCHRAT
14.10.2006, 14:38
Auf jeden Fall! Habe ich die Familie dabei, geht es zwischen 150 und 170 km/h. Alleine: Vollast, wo es möglich ist: 220 km/h..

Henning

Misteredd
14.10.2006, 14:42
Ich fahre immer gleich vorsichtig!

meckerle
15.10.2006, 20:00
Mit Fahrgästen fahre ich nicht mehr als 130 km/h, ohne fahre ich schon schnell soweit es möglich ist.

Allerdings fahre ich sehr umsichtig und rechne immer mit der Dummheit der anderen. Das hat mich schon oft vor einem Unfall verschont.
Ansonsten habe ich einen Schutzengel der schneller fliegt, als ich fahren kann. ;)

Mcp
15.10.2006, 20:03
Ich fahre immer gleich vorsichtig!
Man sieht es an deinem Bild. :)

meckerle
15.10.2006, 20:34
Man sieht es an deinem Bild. :)
Die Pflaster könnte er mal wechseln, sie sind schon ganz grau. ;)
Ansonsten gefällt er mir damit, ist mal was anderes.

Verrari
15.10.2006, 20:49
Wenn ich alleine bin, dann fahre ich so schnell es halt geht.

Mit anderen zusammen fahre ich vorzugsweise gar nicht, sondern lasse lieber einen "fahren". lol

Zweistein
16.10.2006, 20:04
Allein die Tatsache, dass ich Familie habe, verpflichtet mich, gemäßigt zu fahren. Die Verantwortung ändert sich nicht durch die Anzahl der Familienmitglieder im Auto.

etwas
18.10.2006, 18:48
Ich fahre immer, wenn ich andere Personen mitnehme, vorsichtiger und aufmerksamer, als wenn ich alleine fahre.
Ich fahre allerdings sogut wie nie über 110 km/h, da ich sogut wie nie Autobahn fahre.
Vorsichtiger und aufmerksamer heißt für mich allerdings nicht unbedingt langsamer, sondern eben.. angespannter, könnte man sagen. Die Musik bleibt sowieso so leise, dass man sich unterhalten kann und ich fahre nicht im 3. Gang an oder solche Scherze.

Ich hab zwar meinen Führerschein grad mal n Jahr, lag aber schon im Graben. Nachts, Blitzeis und die letzten Freunde habe ich 500 m vorher sicher zu Hause abgesetzt... Sieht man daran, dass ich alleine anders fahre? *g*

MorganLeFay
18.10.2006, 20:01
Eindeutig, etwas. *gg*

Ich fahre gar nicht, aber als ich es noch tat, gab es eigentlich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Passagiere.

Wobei mein Freund allein anders faehrt als mit mir an Bord, da mir Geschwindigkeiten ueber 180 km/h unangenehm sind - was nicht an seinem Fahrstil liegt, sondern eher allgemein ist. Darauf nimmt er Ruecksicht.