PDA

Vollständige Version anzeigen : Bezeichnunge: Bundesrepublik Deutschland und BRD



John Donne
08.03.2004, 10:47
Hallo,

in quasi eigener Sache möchte ich kurz die vielfach verwendete Bezeichnung BRD für die die Bundesrepublik Deutschland thematisieren.

Es ist so, daß diese Bezeichnung eine Wortschöpfung der DDR ist. Diese bezeichnete die Bundesrepublik Deutschland als BRD, in Analogie zur Selbstbezeichnung DDR. Der Begriff BRD enthält somit eine Wertung, die eine Abwertung ist: Durch die Einführung dieser Abkürzung sollte der Gebrauch des Wortes Deutschland in der Sprache verschwinden. Ich habe festgestellt, daß es drei Personentypen gibt, die die Abkürzung BRD benutzen. Die erste tut dies in vollem Wissen und wertender Absicht. Die zweite aus Bequemlichkeit, weil Bundesrepublik Deutschland recht lang ist. Meine Empfehlung an diese Gruppe: BR Deutschland. Die dritte Gruppe ist sich der Historie dieses Begriffs schlicht nicht bewußt. Und gerade deshalb schreibe ich diesen Beitrag.
Die Verwendung BRD verwirrt mich öfters, weil ich dann von einer Wertung ausgehe und diese im Beitrag dann oft nicht bestätigt finde.

Grüße
John

kettnhnd
08.03.2004, 11:25
ich nenne diesen staat bewusst abwertend BRD !!

auch wenn ich kein zoni bin/war.


dieser staat ist für mich ein künstliches seelenloses gebilde. ein apparat, mit dem die ehemals deutschen menschen verwaltet und überwacht werden sollen.

Gärtner
08.03.2004, 12:48
Original von kettnhnd
dieser staat ist für mich ein künstliches seelenloses gebilde. ein apparat, mit dem die ehemals deutschen menschen verwaltet und überwacht werden sollen.
Die Ablehnung unseres Staates ist ja ein bei Euereins häufig angetroffenes Phänomen, gerne auch in Tateinheit mit der Behauptung der Fortexistenz des Deutschen Reiches (das 1945 nicht untergegangen sei). Tja, und von wem habt ihr das? Genau, vom Verfassungsgericht ebenjenes, von euch abgelehnten Staates. :baby:

kettnhnd
08.03.2004, 12:57
fortbestehen des deutschen reiches?
erwähnte ich derartiges??

blick nach vorne meister !

die brd ist moralisch und wirtschaftlich am ende. noch dazu hoffnungslos überaltert. und das weisst du !
was kommt danach ??

oktober
08.03.2004, 13:00
Hi John,

Du schreibst, dass die Abkürzung BRD eine (schlechte) Wertung ist, da sie eine Erfindung der DDR ist. Woher nimmst du diese Überzeugung? Ober ist für dich vielmehr alles schlecht, was aus der ehemaligen DDR kommt?
Weiter sollte dir aufgefallen sein, dass du verlangst, dass das Wort "Deutschland" aus dem deutschen Sprachgebrauch verschwinden soll, wobei du aber vier Sätze weiter wieder mit der Empfehlung "BR Deutschland" aufwartest.
Letztendlich stellt sich jedoch die Frage ob die Bezeichnung "BRD", sollte sie tatsächlich wie du behauptest eine negative Wertung enthalten, in Anbetracht der derzeitigen Situation Deutschlands nicht vielleicht stark untertrieben ist?!

Gruss aus der Schweiz

oktober

John Donne
08.03.2004, 13:21
Hallo oktober, ich habe mich an einer von Dir zitierten Stelle mißverständlich ausgedrückt.

Der Begriff BRD enthält somit eine Wertung, die eine Abwertung ist. Insbesondere sollte der Gebrauch des Wortes Deutschland in der Sprache verschwinden.
Das meint - wie gesagt schlecht ausgedrückt -, daß der Begriff BRD von der DDR unter anderem deshalb in Umlauf gebraucht wurde, damit der Gebrauch Deutschlands aus der Sprache verschwindet.
Der Verständlichkeit halber werde meinen Eingangsbeitrag editieren.
Ich wollte keinesfalls diesen Aufruf bekräftigen. Es ist nicht alles schlecht, was aus der DDR kommt. Aber diese Absicht halte ich für eine schlechte. Ich bin keineswegs der Meinung, man sollte sich hier sprachlich in die Traditionen der DDR begeben ohne zu wissen, was man tut.
Ob die Wertung, die in der Bezeichnung DDR enthalten ist, über- oder untertrieben ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst lehne die Abkürzung BRD für die Bundesrepublik ab. Mein Ansinnen mit diesem Beitrag war es, daß bewußter geschrieben wird, nicht daß meine Meinung die einzig richtige ist.

Hier zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Westdeutschland
http://www.schulrecht-sh.de/texte/b/brd.htm

Grüße
John

pontifex
08.03.2004, 13:24
Original von kettnhnd
die brd ist moralisch und wirtschaftlich am ende. noch dazu hoffnungslos überaltert. und das weisst du !
was kommt danach ??

Deutschland ist moralisch und wirtschaftlich am Ende? :motz:
Zur Moral: Nun, wenn du meinst..
Meiner Definition von Moral nach, leben wir in einer funktionierenden Gesellschaft, deren Sittengefühl hier und da sicherlich Abgründe aufzeigt, im Gesamten aber ein Zusammenleben nach einheitlich Grundsätzen ermöglicht und jedem Individuum trotzdem Spielraum für die eigene (Lebens-) Gestaltung lässt..
Zur Wirtschaft: Du glaubst, weil wir 4,x Millionen Arbeitslose haben und nicht mehr Zugpferd der europäischen Gesamtwirtschaft sind, ginge es uns wirtschaftlich schlecht? Ich denke vielmehr, wir leben zu sehr den Pessimismus aus, der uns täglich durch die Medien vorgegaukelt wird.
Sicher, unserer Wirtschaft könnte es besser gehen, aber sag mir ein Land dem es (im Moment) ökonomisch besser geht (außer den subventionsbedingten Boomländer).
Zur Überalterung: Okay, zugegeben, das ist ein Problem.. Aber kein alleinig DEUTSCHES Problem!

Was danach kommt? Wander' aus, wenn es dir nicht gefällt.. Du bist ein freier Mensch!:prost:

kettnhnd
08.03.2004, 13:53
Original von pontifex

Original von kettnhnd
die brd ist moralisch und wirtschaftlich am ende. noch dazu hoffnungslos überaltert. und das weisst du !
was kommt danach ??

Deutschland ist moralisch und wirtschaftlich am Ende? :motz:
Zur Moral: Nun, wenn du meinst..
Meiner Definition von Moral nach, leben wir in einer funktionierenden Gesellschaft, deren Sittengefühl hier und da sicherlich Abgründe aufzeigt, im Gesamten aber ein Zusammenleben nach einheitlich Grundsätzen ermöglicht und jedem Individuum trotzdem Spielraum für die eigene (Lebens-) Gestaltung lässt..
Zur Wirtschaft: Du glaubst, weil wir 4,x Millionen Arbeitslose haben und nicht mehr Zugpferd der europäischen Gesamtwirtschaft sind, ginge es uns wirtschaftlich schlecht? Ich denke vielmehr, wir leben zu sehr den Pessimismus aus, der uns täglich durch die Medien vorgegaukelt wird.
Sicher, unserer Wirtschaft könnte es besser gehen, aber sag mir ein Land dem es (im Moment) ökonomisch besser geht (außer den subventionsbedingten Boomländer).
Zur Überalterung: Okay, zugegeben, das ist ein Problem.. Aber kein alleinig DEUTSCHES Problem!

Was danach kommt? Wander' aus, wenn es dir nicht gefällt.. Du bist ein freier Mensch!:prost:


ach herrje, schön das es noch menschen gibt, die an diese republik glauben...

falls auch du es nicht kapiert hast. der aktuelle wohlstand ist auf pump finanziert. schau' dir doch mal die staatsverschuldung an !
uns geht es in etwa so gut, wie einem arbeitlosen sozialhilfeempfänger, der sich seinen mercedes, großbildfernseher und die goldenen wasserhähne per bankkredit finanziert. rrrespekt !

zum thema auswandern...

diese option behalte ich mir offen. ich arbeite daran. hab' nämlich u.a. keine lust, bis zur rente in die rentenversicherung einzuzahlen ohne etwas davon zu bekommen. während diversen ausländischen schnorrern MEIN geld täglich großzügig in den hintern geschoben wird !

pontifex
08.03.2004, 14:04
Du verkennst die Lage..
Wir sind eines der wirklich rar gesäten Länder dieser Welt, die eine wirkliche Demokratie haben (etwa knapp 50), mit aller Stabilität und allen freiheitlichen Vorzügen!
Mit ist bewusst, das wir "auf Pump" leben, allerdings nochmal: Nenne mir ein Land ohne Staatsverschuldung?!
Laut der keynsianischen Wirtschaftspolitik schadet Staatsverschuldung nicht einmal.. (Was wir draus machen, steht auf einem anderen Blatt)

kettnhnd
08.03.2004, 14:09
eine wirkliche demokratie??

was bitte ist denn eine wirkliche demokratie??

in unserem land, kann im gegensatz zur schweiz, nicht durch volksentscheide einfluss genommen werden.
die politiker regieren am volk vorbei.
der bundespräsident wird nicht direkt gewählt.
5%-hürde, als schutz zur absicherung, der durch die alliierten lizenzierten pfründe.

nein ! eine "wahre demokratie" stelle ich mir anders vor !

-

oktober
08.03.2004, 15:21
Hi pontefix,

definiere bitte mal "wirkliche Demokratie".
Dachte immer das wäre die "plebiszitäre Demokratie"?
Aber die gibt es in Deutschland doch gar nicht, oder irre ich mich? *grins

Gärtner
08.03.2004, 17:07
Original von pontifex
Laut der keynsianischen Wirtschaftspolitik schadet Staatsverschuldung nicht einmal.. (Was wir draus machen, steht auf einem anderen Blatt)
Yep, aber nur, wenn in fetten Jahren die Verschuldung auch wieder abgebaut wird. Das ist bei uns nie geschehen und außerdem sind fette Jahre auf absehbare Zeit nicht in Sicht.


Original von kettnhnd
uns geht es in etwa so gut, wie einem arbeitlosen sozialhilfeempfänger, der sich seinen mercedes, großbildfernseher und die goldenen wasserhähne per bankkredit finanziert.
Immer wieder nett, diese populistischen Platitüden. Schlimme Einzelfälle gibt´s, ja, aber daraus auf´s ganze System rückzuschließen... Wenn ich da z.B. an alleinerziehende Frauen denke, die von Sozialhilfe existieren müssen: In Saus und Braus leben die nicht gerade.

Naja, in einer simplen eingebildeten Welt lebt sich´s auch viel bequemer; hie die Bösen, da die Guten.

kettnhnd
08.03.2004, 17:50
Original von Der Gelehrte


Original von kettnhnd
uns geht es in etwa so gut, wie einem arbeitlosen sozialhilfeempfänger, der sich seinen mercedes, großbildfernseher und die goldenen wasserhähne per bankkredit finanziert.
Immer wieder nett, diese populistischen Platitüden. Schlimme Einzelfälle gibt´s, ja, aber daraus auf´s ganze System rückzuschließen... Wenn ich da z.B. an alleinerziehende Frauen denke, die von Sozialhilfe existieren müssen: In Saus und Braus leben die nicht gerade.

Naja, in einer simplen eingebildeten Welt lebt sich´s auch viel bequemer; hie die Bösen, da die Guten.


aah, gelehrter, du hast mich missverstanden.

es ging hier nicht explizit um die sozialhilfeempfänger. ich wollte nur den zustand unseres maroden staates beschreiben. unser aktueller wohlstand ist "auf pump" finanziert und basiert mitunter auch auf der ausbeutung der dritten welt.

pontifex
08.03.2004, 17:50
Original von Der Gelehrte

Yep, aber nur, wenn in fetten Jahren die Verschuldung auch wieder abgebaut wird. Das ist bei uns nie geschehen und außerdem sind fette Jahre auf absehbare Zeit nicht in Sicht.

[

Ist mir schon bewusst... Und woran scheiterte dies? Daran das man dem Volk es nicht klarmachen kann, WARUM man jetzt sparen muss (zumal dann meist eine Wahl bevorsteht!)

just my 2 cents

Tiger
08.03.2004, 17:56
Original von pontifex
Ist mir schon bewusst... Und woran scheiterte dies? Daran das man dem Volk es nicht klarmachen kann, WARUM man jetzt sparen muss (zumal dann meist eine Wahl bevorsteht!)

Ja richtig, dass Volk will einfach in saus und braus leben und nicht einsehen das gespart werden muss, deshalb gibt es auch immer so zoff wegen sachen wie Praxisgebühr und Ökosteuer. Unser Volk ist einfach verwöhnt.

pontifex
08.03.2004, 20:31
Argh, Missverständnis!
Ich meinte mit "jetzt" die "fetten Jahre" (okay, dumm ausgedrückt.. das jetzt keine fetten Jahre sind hätte ich wissen sollen)
Zu Zeiten einer rückläufigen oder statischen Wirtschaft müsste meiner Ansicht nach im Gegenteil MEHR Staatsausgaben getätigt werden, da hier der Faktor deutlich höher ist (vgl. Sparquote bei Steuerentlastungen)..
Ja, ich bin Keynes-Befürworter (zumindest in Teilen) und bin für antizyklische Wirtschafts- & Fiskalpoltik!

WladimirLenin
08.03.2004, 21:42
BRD - Ich habe ne witzigere Bedeutung: Bolschewistische Republik Deutschland!

MfG
WladimirLenin

Gärtner
08.03.2004, 23:53
Original von kettnhnd
aah, gelehrter, du hast mich missverstanden.

es ging hier nicht explizit um die sozialhilfeempfänger. ich wollte nur den zustand unseres maroden staates beschreiben. unser aktueller wohlstand ist "auf pump" finanziert und basiert mitunter auch auf der ausbeutung der dritten welt.
Ja dann... ich hab mich halt an deiner etwas sehr vereinfachenden Formulierung gestoßen.

Patrick Bateman
09.03.2004, 17:55
Original von John Donne
Hallo,

in quasi eigener Sache möchte ich kurz die vielfach verwendete Bezeichnung BRD für die die Bundesrepublik Deutschland thematisieren.

Es ist so, daß diese Bezeichnung eine Wortschöpfung der DDR ist. Diese bezeichnete die Bundesrepublik Deutschland als BRD, in Analogie zur Selbstbezeichnung DDR. Der Begriff BRD enthält somit eine Wertung, die eine Abwertung ist: Durch die Einführung dieser Abkürzung sollte der Gebrauch des Wortes Deutschland in der Sprache verschwinden. Ich habe festgestellt, daß es drei Personentypen gibt, die die Abkürzung BRD benutzen. Die erste tut dies in vollem Wissen und wertender Absicht. Die zweite aus Bequemlichkeit, weil Bundesrepublik Deutschland recht lang ist. Meine Empfehlung an diese Gruppe: BR Deutschland. Die dritte Gruppe ist sich der Historie dieses Begriffs schlicht nicht bewußt. Und gerade deshalb schreibe ich diesen Beitrag.
Die Verwendung BRD verwirrt mich öfters, weil ich dann von einer Wertung ausgehe und diese im Beitrag dann oft nicht bestätigt finde.

Grüße
John

Die Nutzung des Kürzels BRD ist bei mir schlicht ein Akt von Faulheit ;), ich verbinde damit nichts Abwertendes.

Patrick Bateman
09.03.2004, 17:57
Original von kettnhnd

nein ! eine "wahre demokratie" stelle ich mir anders vor !

-

Und deine Vorstellung wäre oder ist?????