PDA

Vollständige Version anzeigen : Fortschritt



Luciérnaga
08.03.2004, 19:21
In unserer heutigen Gesellschaft dreht sich alles um Fortschritt. Fortschritt ist das erklärte Ziel aller Maßnahmen.

Immer wieder auftretende Begriffe sind:

Gesellschaftlicher Fortschritt

Wirtschaftlicher Fortschritt (Wirtschaftswachstum)

Technischer Fortschritt


Was ist gesellschaftlicher Fortschritt und wer definiert ihn? Steht er nicht oftmals im starken Spannungsverhältnis zum wirtschaftlichen und technischen Fortschritt?


Wirtschaftswachstum: wie weit kann eine Wirtschaft wachsen? Stößt sie nicht irgendwann an Grenzen? Seien es geographische Grenzen, beschränkte Produktionsmittel oder Arbeitskraft.

Ist es überhaupt positiv zu bewerten, wenn eine Wirtschaft immer mehr wächst? Sollte ein Land wie Deutschland überhaupt reicher werden, als es bereits ist?
Ein Kind gilt als "verdorben", wenn es verwöhnt wurde, wenn es ihm zu gut ging. Es weiß die kleinen Dinge nicht mehr zu schätzen, ist sich für vieles zu fein und oft von schlechtem Charakter.
Meine These: die Industriestaaten sind auf dem Weg, "verdorben" zu werden - wenn sie es nicht schon sind. Unsere Eltern und Großeltern, die Kriegsgeneration, wussten, wie es ist, nichts zu haben und konnten die Ärmel hochkrämpeln und das Land wieder aufbauen - und wie sieht es mit der heutigen Generation aus? Sie jammert auf hohem Niveau, ist sich für viele Arbeiten zu schade, ist allgemein oft nicht willig, zu arbeiten.
Sollte es wirklich unser Ziel sein, ein noch reicheres Land zu werden?


Technischer Fortschritt: immer mehr Maschinen, die menschliche Arbeitskraft überflüssig machen, nukleare Waffen - ist das erstrebenswerter Fortschritt? Der technische Fortschritt hat der Menschheit sehr viele Erleichterungen gebracht und sicherlich auch der menschlichen Wissenserweiterung gedient, doch wie weit ist technischer Fortschritt mit gesellschaftlichem Fortschritt vereinbar? Ist es Fortschritt, wenn wir uns mittlerweile mit ein paar Knopfdrucken selber komplett zerstören können?


Quo vadis, Mensch, worauf willst du eigentlich hinaus? Worauf sollte er hinaus wollen, wo sind des Menschen Grenzen?

Fragen über Fragen!
Erleuchtet mich jemand? :)

Marvin2
08.03.2004, 19:26
Das ist das System der Angelsachsen und Germanen. Diese wollen die Welt in den Untergang fürhren, mit ihrem Raubtierkapitalismus. Jetzt ist die sozialistische Welt gefordert diesen Deutschen, Amerikanischen, Englischen und allen anderen Weißen Ausbeutern endgültig das Handwerk zu legen und die Welt wieder lebenswert zu machen. Die weiße Rasse beutet die Welt aus, dem muss endlich Einhalt geboten werden.

DichterDenker
08.03.2004, 19:53
>Das ist das System der Angelsachsen und Germanen. Diese wollen die
>Welt in den Untergang fürhren, mit ihrem Raubtierkapitalismus. Jetzt ist
>die sozialistische Welt gefordert diesen Deutschen, Amerikanischen,
>Englischen und allen anderen Weißen Ausbeutern endgültig das
>Handwerk zu legen und die Welt wieder lebenswert zu machen. Die
>weiße Rasse beutet die Welt aus, dem muss endlich Einhalt geboten
>werden.

Ja ja der göttliche auftag... :))


>Quo vadis, Mensch, worauf willst du eigentlich hinaus? Worauf sollte
>er hinaus wollen, wo sind des Menschen Grenzen?

>Fragen über Fragen!
>Erleuchtet mich jemand?

Tja eine gute Frage...
Die Erleuchtung: Die Evolution hat nicht mit dem Menschen geendet. Kurze Zeit nach der Entstehung der Menschheit ist ein neues Wesen entstanden, für den normalen Menschen nicht erkennbar, weil es eine struktur hat die sich von dem "normalen" Leben auf diesem Planeten unterscheidet. Dieses Wesen lässt sich zwar rein theoretisch rein materialistisch erfassen aber auf keine Weise zu der jemand den ich kenne fähig wäre daher sag ich jetzt mal es ist transzendent. Dieses Bewusstsein hat die Menschen größtenteils assimiliert und setzt sie nun als Sklaven ein. Konditionierungswerkzeuge wie Geld, die Schule und die Medien beweisen dies (zwar nicht, aber sie machen Theorien bezüglich eines freien Willen der Menschen gradezu absurd).
Für viele mögen diese Aussagen rätselhaft sein, deshalb tretet meiner Sekte bei wo euch gelehrt wird das Rätsel zu lösen indem ihr euch von all euren materiellen Werten trennt (und sie mir gebt).

P.S.: Bis zur Sekte war da schon ein ernster Hintergedanke drin...

fryfan
08.03.2004, 19:56
Original von Marvin2
Das ist das System der Angelsachsen und Germanen. Diese wollen die Welt in den Untergang fürhren, mit ihrem Raubtierkapitalismus. Jetzt ist die sozialistische Welt gefordert diesen Deutschen, Amerikanischen, Englischen und allen anderen Weißen Ausbeutern endgültig das Handwerk zu legen und die Welt wieder lebenswert zu machen. Die weiße Rasse beutet die Welt aus, dem muss endlich Einhalt geboten werden.

die welt wird nicht ausgebeutet!

ein anderes system wie der kapitalismus funktioniert nicht!
wie du schön an beispiel wie udssr usw. gesehen hast!

und was hat das mit der hautfarbe zu tun?!

Luciérnaga
08.03.2004, 20:02
Original von Marvin2
Das ist das System der Angelsachsen und Germanen. Diese wollen die Welt in den Untergang fürhren, mit ihrem Raubtierkapitalismus. Jetzt ist die sozialistische Welt gefordert diesen Deutschen, Amerikanischen, Englischen und allen anderen Weißen Ausbeutern endgültig das Handwerk zu legen und die Welt wieder lebenswert zu machen. Die weiße Rasse beutet die Welt aus, dem muss endlich Einhalt geboten werden.


Original von istdaswirklichwichtig
Die Erleuchtung: Die Evolution hat nicht mit dem Menschen geendet. Kurze Zeit nach der Entstehung der Menschheit ist ein neues Wesen entstanden, für den normalen Menschen nicht erkennbar, weil es eine struktur hat die sich von dem "normalen" Leben auf diesem Planeten unterscheidet. Dieses Wesen lässt sich zwar rein theoretisch rein materialistisch erfassen aber auf keine Weise zu der jemand den ich kenne fähig wäre daher sag ich jetzt mal es ist transzendent. Dieses Bewusstsein hat die Menschen größtenteils assimiliert und setzt sie nun als Sklaven ein. Konditionierungswerkzeuge wie Geld, die Schule und die Medien beweisen dies (zwar nicht, aber sie machen Theorien bezüglich eines freien Willen der Menschen gradezu absurd).
Für viele mögen diese Aussagen rätselhaft sein, deshalb tretet meiner Sekte bei wo euch gelehrt wird das Rätsel zu lösen indem ihr euch von all euren materiellen Werten trennt (und sie mir gebt).

Ja, is ja gut, ihr beiden! Marvin2, ich danke dir - jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen....!

... oder auch nicht...! :D

Und gude istdaswirklichwichtig: Hm. Hast aber schon auch gelesen, was vor der letzten Frage so stand, oder? War nämlich so leicht am Thema vorbei...

Aber wie gesagt ihr beiden: wird schon alles wieder gut! :]

Mag sich vielleicht sonst noch jemand sinnvoll zum Thema äußern?

Gothaur, ich hoffe, Du kommst Deiner Drohung in John's Thread nach! :D

Luciérnaga
08.03.2004, 20:05
Original von fryfan
die welt wird nicht ausgebeutet!

ein anderes system wie der kapitalismus funktioniert nicht!
wie du schön an beispiel wie udssr usw. gesehen hast!

und was hat das mit der hautfarbe zu tun?!

Bitte, das soll hier keine Kapitalismus-Diskussion ergeben! Wenn jemand einen Zusammenhang zwischen Wirtschaftssystem und Fortschritt sieht (den es natürlich gibt) und im Bezug auf Fortschritt darauf eingeht: bitte - aber ihr redet gerade allesamt daran vorbei!

DichterDenker
08.03.2004, 20:09
Wieso am Thema vorbei?

Wenn die Frage lautet
Quo vadis, Mensch, worauf willst du eigentlich hinaus?
und ich sage der Mensch will auf garnichts mehr hinaus sondern die gesamte Gesellschaft ist bereits seiner Kontrolle entglitten...

Luciérnaga
08.03.2004, 20:22
Original von istdaswirklichwichtig
Wenn die Frage lautet
Quo vadis, Mensch, worauf willst du eigentlich hinaus?
und ich sage der Mensch will auf garnichts mehr hinaus sondern die gesamte Gesellschaft ist bereits seiner Kontrolle entglitten...

Erstens läuft das auf recht merkwürdige religiöse Ansichten hinaus und zweitens geht es mir um die Frage "Wohin führt unser Aufmarsch zum Fortschritt?" - da du dich ja offenkundig auf uns fremdbestimmende transzendente Wesen berufst, bitte ich halt um etwas mehr empirische Auseinandersetzung mit immanenten Thesen - zwecks Weiterkommens sozusagen...!

DichterDenker
08.03.2004, 20:35
>Erstens läuft das auf recht merkwürdige religiöse Ansichten hinaus und
>zweitens geht es mir um die Frage "Wohin führt unser Aufmarsch zum
>Fortschritt?" - da du dich ja offenkundig auf uns fremdbestimmende
>transzendente Wesen berufst, bitte ich halt um etwas mehr empirische
>Auseinandersetzung mit immanenten Thesen - zwecks Weiterkommens
>sozusagen...!

Ok ich gebe zu das der Beitrag wohl etwas zu unernst war. Aber ich habe ja selbst gesagt das ich glaube das so ein fremdbestimmendes Bewusstsein rein immanent existieren kann. Insofern heißt das in Bezug auf Fortschritt das wir Menschen hier planlos auf einer Straße laufen und irgendwer davon profitiert.

DichterDenker
08.03.2004, 21:43
Also um das mal zu erläutern:

Verschiedene Zellen die jeweils ein unterschiedliches Bewusstsein haben können sich zusammenschließen und daraus entsteht dan ein Mensch. Der Mensch hat ein eigenes Bewusstsein und steuert dann die Zellen die höchstwahrscheinlich glauben einen freien Willen zu haben. Und ich denke das sich jetzt da sich die Menschen zu einer globalen Gesellschaft zusammengeschlossen haben etwas ähnliches eintritt und die Gesellschaft von irgendeinem Bewusstsein in Beschlag genommen wird. Insofern stellt es auch eine (von vielen möglichen, zugegeben) Antwort auf die Frage wozu der Fortschritt führt dar. So wie zB sich eine Muskelzelle fragen könnte warum sie sich immer kontraktieren soll fragt sich der Mensch wozu das alles. Wozu Fortschritt? Wozu Liebe? etc.
Das bewusstsein das ich hier vermute wüsste natürlich eine Antwort darauf, aber sie würde uns kaum gefallen...

John Donne
10.03.2004, 20:40
Zur Eingangsfrage:
Technischer Fortschritt ist vielleicht am einfachsten zu definieren:
Technischer Fortschritt ist dann gegeben, wenn technische Verfahren und das Wissen darüber sich verbessern, durch die Dinge überhaupt, qualitativ hochwertiger, effizienter, billiger, einfacher oder umweltschonender hergestellt werden können. Technischer Fortschritt impliziert wissenschaftlichen Fortschritt, wobei wissenschaftlich hier naturwissenschaftlich oder ingenieurswissenschaftlich (also so wie engl. science) meint. Technischer Fortschritt hat gegenüber gesellschaftlichem Fortschritt den Vorteil, einfacher feststellbar zu sein.
Zudem profitiert er wohl am direktesten vom wissenschaftlichen Fortschritt. Und dieser ergibt sich daraus, daß die Methode der Naturwissenschaften sich in den letzten Jahrhunderten als überaus erfolgreich erwiesen hat.

Gesellschaftlicher Fortschritt hängt m.E. enger mit der gesellschaftlich-kulturellen Entwicklung zusammen, die wiederum einen starken Bezug zu den Geistes- und Textwissenschaften hat. Gesellschaftlichen Fortschritt zu definieren fällt m.E. schwer. Nicht nur mir, sondern ich glaube es daran zu erkennen, daß ich nirgendwo bisher eine vernünftige Definition gefunden habe. Nimmt man die Frage ob Menschen zu einer bestimmten Zeit glücklicher leben als zu einer anderen, früheren zum Maßstab und sagt, es gibt Fortschritt, wenn dies der Fall ist, so kann man wohl feststellen, daß es bisher im Verlauf der Menschheitsgeschichte keinen wesentlichen Fortschritt gegeben hat. Ich zumindest glaube, die Grundprobleme der Menschheit sind nach wie vor dieselben wie vor 4000 Jahren.
Ein Spannungsverhältnis zwischen technischem und gesellschaftlichem Fortschritt sehe ich gerade dort, wo der technische Fortschritt sehr weit fortschreitet - was eine große Machtfülle mit sich bringen kann, was man sieht, wenn man beispielsweise an die Atombombe denkt - und der gesellschaftliche Fortschritt, der ja auch den Grad der ethischen und moralischen Entwicklung einer Gesellschaft enthält, damit nicht schritthält. Inwieweit dies an einer gewissen Fruchtlosigkeit der Geistes- und Textwissenschaften liegt, auf den gesellschaftlich-kulturellen Fortschritt wirklich einzuwirken, könnte man zusätzlich fragen.

Was wirtschaftlichen Fortschritt angeht, ist dieser zwar am einfachsten meßbar, jedoch auch nicht ganz naiv. Wirtschaftswachstum läßt sich recht einfach messen. Ist dadurch aber schon wirtschaftlicher Fortschritt gegeben, wenn ein Nullwachstum durch einen hohen Schuldenberg zum Rückschritt wird?
Jährliches Wirtschaftswachstum nach der Art %/Jahr läuft unweigerlich auf exponentielles Wachstum hinaus. Dies kann es natürlicherweise nur phasenweise geben. Natürlicherweise deshalb, weil es in der Natur niemals über den gesamten Lebenszyklus ein exponentielles Wachstum gibt - dazu ist die Dynamik der Exponentialkurve zu groß. Ob Theorien, die besagen, ein derartiges wirtschaftliches Wachstum endet irgendwann im Knall - einem Krieg -, richtig sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Denn dies ist die bisher längste Phasen kontinuierlichen Wirtschaftens ohne Krieg, die Europa jemals erlebt hat. In jedem Fall halte ich es für angeraten, den Schuldenberg aus dem Grunde abzubauen, daß allein um der Erhaltung des status quo Willen, also für Stillstand, kein oder nur ein sehr geringes Wirtschaftswachstum nötig ist.
Einerseits kann man an wirtschaftlichem Wachstum insofern einen gewissen gesellschaftlichen Fortschritt oder besser Mindestlevel erkennen, daß relativ freies Wirtschaften, das Voraussetzung für eine ab einem bestimmten Niveau wachsende Wirtschaft ist, ein Maß an gesellschaftlicher Freiheit vorraussetzt, die ohne eine "fortschrittliche" Gesellschaft undenkbar ist. Andererseits kann wirtschaftliches Wachstum, dem elementare gesellschaftliche Errungenschaften geopfert werden müssen, einen gesellschaftlichen Rückschritt bedeuten. Inwieweit dies beispielsweise auf die momentane deutsche Situation zutrifft, darüber wird heftig gestritten.

Wirtschaftswachstum: wie weit kann eine Wirtschaft wachsen? Stößt sie nicht irgendwann an Grenzen? Seien es geographische Grenzen, beschränkte Produktionsmittel oder Arbeitskraft.

Ob ein Land wie Deutschland überhaupt noch reicher werden sollte als es ist, ist auch eine Frage, die man diskutieren kann.

Was den verderblichen Einfluß übermäßigen Konsums angeht, stimme ich Dir tendeziell zu. Ich frage allerdings, ob ein Schrumpfen des Wohlstandes sinnvoll wäre, der eine Alternative darstellt:
Ich glaube, das beides - Wachstum wie Wohlstand - sich selbst katalysierende, also selbstbeschleunigende Prozesse sind, die durchaus eine gewisse Eigendynamik - und damit schlechte Steuerbarkeit - entfalten. Ich plädiere als durchaus für mehr Wohlstand, allerdings ebenso für einen vernünftigeren Umgang damit. Ausgeprägte allgemeine Vernunft wiederum setzt allerdings stärkeren gesellschaften Fortschritt voraus.

Grüße
John