PDA

Vollständige Version anzeigen : Ungeist - Hirnforscher geben auf



Völkerfraß
09.03.2004, 15:16
HIRNFORSCHER GEBEN AUF

Tierrechtlern ist es gelungen, den Bau eines neuen Zentrums für Gehirnforschung an der Universität Cambridge zu verhindern. Dort hätten Versuche an Affen stattfinden sollen, um Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson besser zu verstehen. Anhaltende Proteste und Gewaltdrohungen brachten nun die Universitätsleitung dazu, das Vorhaben aufzugeben. Das Projekt sei zu teuer geworden, da die Kosten für Sicherheitsmaßnahmen explodierten. Die "Times" kommentierte die Entscheidung als bittere Niederlage für die akademische Freiheit und womöglich das Ende der Gehirnforschung in Großbritannien.
Quelle: www.timesonline.co.uk

da sage doch einer, tierrechtler bringen eh nichts zustande. das dumme is, wenn sie's schaffen, dann aber richtig - leider.

trib996
09.03.2004, 18:59
Dann müßen sie halt ihre grauen Zellen anstrengen und alternative Wege suchen .
Die Gehirnforschung besteht doch sicherlich nicht nur aus Tierversuchen, welche ich persönlich entschieden ablehne .

Völkerfraß
09.03.2004, 20:47
dann verweigerst du auch jegliche medizin?

trib996
09.03.2004, 20:59
JAAA !!! MUUUUHHHHHH !
Genau die Antwort die ich erwartet habe .

www.Tierrechte.de

AndyH
10.03.2004, 09:54
Original von trib996
Dann müßen sie halt ihre grauen Zellen anstrengen und alternative Wege suchen .
Die Gehirnforschung besteht doch sicherlich nicht nur aus Tierversuchen, welche ich persönlich entschieden ablehne .
Gehirnforschung ist ein Disziplin, wo man theoretisch rein garnichts erreichen kann.
Ohne Experimente würde man nicht weiter sein als im Mittelalter.

trib996
10.03.2004, 16:34
Im Umgang mit der Umwelt ist der Mensch noch im Mittelalter .

Weiß nicht wie es bei euch ist , ich bin mit allerlei Getier aufgewachsen .
Zum Wohle des Menschen zweifelhafte Versuche unternehmen , nein Danke.
Man kann die Ergebnisse nicht eins zu eins übertragen .
Würde der Mensch seine Umwelt nicht aktiv ruinieren , gäbe es viele Krankheiten nicht .
Darüber hinaus , wo bleibt der Pioniergeist ?

AndyH
10.03.2004, 17:30
Original von trib996
Im Umgang mit der Umwelt ist der Mensch noch im Mittelalter .

Weiß nicht wie es bei euch ist , ich bin mit allerlei Getier aufgewachsen .[/b] bei uns war Stall und Wohnung getrennt.
Das ist bei weissen in Afrika allgemein so üblich.

Im übrigen haben bei uns gut geschmeckt. Auch die im Jagd erlegt wurden.


Zum Wohle des Menschen zweifelhafte Versuche unternehmen , nein Danke.
Man kann die Ergebnisse nicht eins zu eins übertragen .Bin trotzdem nicht dafür gleich Menschen zu nehmen.


Würde der Mensch seine Umwelt nicht aktiv ruinieren , gäbe es viele Krankheiten nicht .
Darüber hinaus , wo bleibt der Pioniergeist ?Seit der Mensch seine Umwelt "ruiniert" sind die gefährlichsten Krankheiten ausgerottet.

John Donne
10.03.2004, 17:43
Original von trib996
Dann müßen sie halt ihre grauen Zellen anstrengen und alternative Wege suchen .
Die Gehirnforschung besteht doch sicherlich nicht nur aus Tierversuchen, welche ich persönlich entschieden ablehne .

Also ich finde das zu undifferenziert. Gut 75% der in Deutschland durchgeführten Tierversuche sind gesetzlich vorgeschrieben. Diese Gesetze kannst man zwar ändern. Auf welchem Wege Medikamente dann zugelassen werden sollen, wäre dann allerdings dringend zu klären.
Sicher ist ein Teil der durchgeführten Tierversuche weder erforderlich noch nutzbringend. In medizinischer Grundlagenforschung geht es aber nicht ohne. Aus persönlichem Kontakt weiß ich, wie sehr gerade in universitären Labors, in denen Tierversuche vorgenommen werden, diese Tiere so gut es geht - also bis zu ihrem Tod - gehegt und gepflegt werden.

Und in jedem Fall bin ich nicht dafür, daß man mit Gewaltdrohungen in einem Rechtsstaat derartige Erfolge erzielt. Dafür haben wir Gerichte.

Grüße
John

trib996
10.03.2004, 17:44
Original von AndyH

Original von trib996
Im Umgang mit der Umwelt ist der Mensch noch im Mittelalter .

Weiß nicht wie es bei euch ist , ich bin mit allerlei Getier aufgewachsen .[/b] bei uns war Stall und Wohnung getrennt.
Das ist bei weissen in Afrika allgemein so üblich.

Im übrigen haben bei uns gut geschmeckt. Auch die im Jagd erlegt wurden.


Zum Wohle des Menschen zweifelhafte Versuche unternehmen , nein Danke.
Man kann die Ergebnisse nicht eins zu eins übertragen .Bin trotzdem nicht dafür gleich Menschen zu nehmen.


Würde der Mensch seine Umwelt nicht aktiv ruinieren , gäbe es viele Krankheiten nicht .
Darüber hinaus , wo bleibt der Pioniergeist ?Seit der Mensch seine Umwelt "ruiniert" sind die gefährlichsten Krankheiten ausgerottet.

Hab ich vorgeschlagen Menschen zu nehmen ?
Glaube nicht .
------
Im übrigen haben bei uns gut geschmeckt. Auch die im Jagd erlegt wurden.
-
Wenn ihr noch von der Jagd abhängig seit und anders nicht überleben könnt dann ist das in Ordnung .


------------
Seit der Mensch seine Umwelt "ruiniert" sind die gefährlichsten Krankheiten ausgerottet.
-
..Und gefährlichere dafür entstanden .

Siran
10.03.2004, 17:51
Wie willst du denn ohne Versuchsobjekte Hirnforschung betreiben?

trib996
10.03.2004, 18:00
Hab das bei google gefunden .

http://aerzte-gegen-tierversuche.tierrechte.de/textversion/content/de/spezielles/forschung_ohne_tierversuche.php4

Wenn man wollte , könnte man dann langsam anfangen nach Alternativen zu forschen ?
Ich denke am Wollen liegt es , nicht am können und weil einige wollen spende ich dafür Geld .

Siran
10.03.2004, 18:01
Bei Hirnforschung benötigst du aber ein funktionierendes Gehirn, wie sonst willst du feststellen, welche Areale bei was eine Erregung zeigen?

Was anderes mag es bei der Verträglichkeit von Medikamenten oder sowas sein, aber bei Hirnforschung?

trib996
10.03.2004, 18:10
Bei Hirnforschung benötigst du aber ein funktionierendes Gehirn, wie sonst willst du feststellen, welche Areale bei was eine Erregung zeigen?

Muß man gleich das Gehirn rausschneiden zu Massen ?
Vielleicht kann man einen Menschen bitten mal kurz ein Meßgerät zu tragen und erhält so einige Daten .

Siran
10.03.2004, 18:20
In dem Artikel steht absolut nix davon, dass man die Gehirne rausschneidet oder täusche ich mich da?

trib996
10.03.2004, 18:26
Vielleicht falsch gestellt .

Ich stellte den Link als INFO hier rein , über Tierversuchsfreie Forschung.



Hier dies :
http://aerzte-gegen-tierversuche.tierrechte.de/textversion/content/de/aktuelles/aktuelle_tierversuche/affen.php4

AndyH
11.03.2004, 16:47
Original von trib996
Vielleicht falsch gestellt .

Ich stellte den Link als INFO hier rein , über Tierversuchsfreie Forschung.

Hier dies :
http://aerzte-gegen-tierversuche.tierrechte.de/textversion/content/de/aktuelles/aktuelle_tierversuche/affen.php4

Da sind Tierversuche beschrieben, aber kein Wort darüber wie es ohne gehen sollte ?

Und die "Ärzte gegen Tierversuche" ist vermutlich auch nur so ein Pseudo-verein wie die IPPNW.
Was noch fehlt ist die "Mütter gegen Tierversuche".

trib996
11.03.2004, 17:27
Ich hab auch nicht behauptet das dort steht wie es ohne geht.
Dort stehen aber Beispiele , wie es mit weniger geht und wo Tests umsonst sind .


Mußt halt lesen , aber den Willen dazu hast du nicht .
Deine Bemühungen das Thema ins lächerliche zu ziehen sind umsonst , es ist das immerwiederkehrende Geschwafel was man von dir bewohnt ist.

Ich ziehe den Hut vor diesen Leuten ,die es wenigstens versuchen ohne deartige Versuche , Forschung zu betreiben .

http://aerzte-gegen-tierversuche.tierrechte.de/textversion/content/de/argumente/mythos-tierversuch.php4

Baldur
08.06.2004, 11:30
Sollen sie doch an Menschen experimenTieren (schönes Wortspiel ;-)
In der heutigen Zeit, die schon so pervers ist, daß man, wenn man Geld braucht und kurz vorm Hungertod steht mal was von seinem Blut verkauft oder arme Menschen eine Niere veräußern, ist es doch nicht weit, daß einige Leute sich für Gehirnforschung vermieten.

Wassiliboyd
17.06.2004, 22:09
....Seit der Mensch seine Umwelt "ruiniert" sind die gefährlichsten Krankheiten ausgerottet.

Mag sein, aber andere sind gerade erst durch die Umweltzerstörung entstanden oder haben sich verbreitet.
Beispiele:
-Aids,
-Ebola,
-Hepatitis a-z
-Legionärskrankheit.

Andere, wie
-Tuberkulose
-Kinderlähmung

sind wieder stark im Kommen, obwohl man sie besiegt glaubte.
Hybris menschlicher Anmassung. :(

l_osservatore_uno
18.06.2004, 04:38
Hybris menschlicher Anmassung. :(

... ist das Problem des Menschen:

Ein einzelner Mensch 'überschaut', wenn's hoch kommt, 60-80 Erdenjahre (plus das, was ihm Geschichtsschreibung und Wissenschaft so mitteilt) und träumt vielleicht davon diese Zeitspanne - auf Kosten anderen Lebens - zu verdoppeln.

Enzo