PDA

Vollständige Version anzeigen : Flash: Anschlag In Istanbul



Der Schakal
10.03.2004, 00:52
Istanbul: Mindestens drei Tote bei Anschlag

Bei einem Anschlag auf eine Freimaurerloge in Istanbul sind gestern Abend mindestens drei Menschen getötet worden. Sechs weitere seien zum Teil schwer verletzt worden, meldeten übereinstimmend die türkischen Nachrichtensender NTV und CNN Türk.

Den Berichten zufolge war ein bewaffneter Angreifer in das dreistöckige Gebäude im asiatischen Stadtteil Kartal gestürmt. Augenzeugen berichteten, es habe nacheinander zwei Explosionen gegeben. In den Räumen der Freimaurerloge hielt sich eine Abendgesellschaft von etwa 40 Menschen auf.

Der Attentäter befinde sich möglicherweise unter den Verletzten, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu. Über die Hintergründe des Anschlags war zunächst nichts bekannt. Bombenexperten der Polizei untersuchten den Fall.

Quelle (http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//www.orf.at/ticker/140547.html)

Bakunin
10.03.2004, 01:01
ich hoffe ja, dass man die türken schnellstmöglich in die eu holt, denn alleine werden die auch nicht mit dem terror fertig.

kettnhnd
10.03.2004, 01:03
muss man mit freimaurern mitleid haben ?

Bakunin
10.03.2004, 01:07
Original von kettnhnd
muss man mit freimaurern mitleid haben ?

entschuldige, natürlich habe ich den namen schon mehrere male gehört, aber ich weiß nicht genau, was das ist. soviel ich weiß, irgendeine geheimgesellschaft oder so. ich surfe grade auf der seite der deutschen freimaurer gesellschaft oder sowas in der art. könntest du mir vielleicht sagen, was man darunter versteht, denn die seite ist sehr verwirrend.

Siran
10.03.2004, 01:18
Original von ernesto
ich hoffe ja, dass man die türken schnellstmöglich in die eu holt, denn alleine werden die auch nicht mit dem terror fertig.

Inwiefern hilft denn die Öffnung der Grenzen zur Türkei hin beim Kampf gegen den Terror?

Bakunin
10.03.2004, 01:26
Inwiefern hilft denn die Öffnung der Grenzen zur Türkei hin beim Kampf gegen den Terror?

eine weltoffene, moderne türkei könnte erstens jungen türken helfen, dass sie ein halbwegs freies leben führen und somit nicht in die fänge von verrückten islamisten geraten. es ist ja bekannt, dass islamisten vorallem verarmte und ungebildete junge muslims ködern und diese als basis für ihre handlungen nutzen.

zweitens könnte die türkei ein beispiel für andere islamische staaten sein und diese könnten so aus dem islamistischen sumpf heraus finden.

ob sich das alles so verwirklichen lässt ist eine andere frage, aber die türken müssen sich mehr an europa orientieren als an den islamistischen ländern. ein eu-beitritt wäre sicherlich ein schritt in die richtige richtung.

Siran
10.03.2004, 01:33
Original von ernesto
eine weltoffene, moderne türkei könnte erstens jungen türken helfen, dass sie ein halbwegs freies leben führen und somit nicht in die fänge von verrückten islamisten geraten. es ist ja bekannt, dass islamisten vorallem verarmte und ungebildete junge muslims ködern und diese als basis für ihre handlungen nutzen.

Wer sagt denn, dass die Täter Türken sind? Außerdem ist es naiv zu glauben, mit dem Eintritt in die EU gäbe es plötzlich keine Armut mehr in der Türkei.


zweitens könnte die türkei ein beispiel für andere islamische staaten sein und diese könnten so aus dem islamistischen sumpf heraus finden.

Eher unwahrscheinlich. Gerade islamistische Staaten würden einen westlich orientierten Staat wie die Hölle ablehnen.

[qutoe]ob sich das alles so verwirklichen lässt ist eine andere frage, aber die türken müssen sich mehr an europa orientieren als an den islamistischen ländern. ein eu-beitritt wäre sicherlich ein schritt in die richtige richtung.[/quote]

Die Attentäter vertreten ja schon jetzt nicht die offizielle Meinung der EU. Wie kommst du auf die Idee, dass sich diese dann beim EU-Beitritt von der Meinung der Regierung beeindrucken ließen?
Außerdem, wäre ein solcher Schritt, die Aufnahme in die EU, wenn man sich über die Folgen gar nicht im Klaren ist, nicht ein sehr hohes Risiko?

Bakunin
10.03.2004, 01:43
Wer sagt denn, dass die Täter Türken sind? Außerdem ist es naiv zu glauben, mit dem Eintritt in die EU gäbe es plötzlich keine Armut mehr in der Türkei.

ok, dann nehmen wir halt nicht speziell diesen anschlag, sondern andere, bei denen türken die attentäter waren und ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass es auch diesmal türken waren.

natürlich wird es immer noch armut geben, aber die türkische wirtschaft ist ( nach dem, was ich in der taz gelesen habe ) zukunftsfähig und dynamisch.


Eher unwahrscheinlich. Gerade islamistische Staaten würden einen westlich orientierten Staat wie die Hölle ablehnen

quatsch, mal sind die sozialistisch, mal kapitalistisch, mal islamistisch... die können auch pro-westlich.


Die Attentäter vertreten ja schon jetzt nicht die offizielle Meinung der EU. Wie kommst du auf die Idee, dass sich diese dann beim EU-Beitritt von der Meinung der Regierung beeindrucken ließen?

selbstmordattentäter wird es wohl in nächster zeit immer geben und sie werden immer anschläge durchführen. dem kann man kaum entgegensteuern, allerdings kann man es schaffen, dass aus kleinen gruppen keine riesigen organisationen werden, wie die hizbollah.


Außerdem, wäre ein solcher Schritt, die Aufnahme in die EU, wenn man sich über die Folgen gar nicht im Klaren ist, nicht ein sehr hohes Risiko?

nein, wieso?

Siran
10.03.2004, 01:51
Original von ernesto
ok, dann nehmen wir halt nicht speziell diesen anschlag, sondern andere, bei denen türken die attentäter waren und ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass es auch diesmal türken waren.

Das wird man sicherlich sehen. Aber diese Türken vertreten ja schon jetzt eine radikale Minderheit, es sei denn, du möchtest der Türkei unterstellen, sie sei unterschwellig islamistisch. Dementsprechend ist es eher unwahrscheinlich, dass sich diese Leute von einem EU-Beitritt, den sie wahrscheinlich, da es ja eine weitere Europäiisierung der Türkei mit sich bringen würde, ablehnen, von ihrer Haltung abbringen lassen.


natürlich wird es immer noch armut geben, aber die türkische wirtschaft ist ( nach dem, was ich in der taz gelesen habe ) zukunftsfähig und dynamisch.

Nach dem, was ich gerade in einem Artikel des Osteuropa Instituts gelesen habe, ist die Wirtschaft vor allem sehr zwiegespalten, mit sehr rückständigen Gebieten in Anatolien, wo noch mehr als 30% der Menschen in der Landwirtschaft beschäftigt sind und die Menschen noch sehr den alten Traditionen und dem Islam verbunden sind.

Das Problem sind weniger die Leute, die in den Großstädten im Westen leben.


quatsch, mal sind die sozialistisch, mal kapitalistisch, mal islamistisch... die können auch pro-westlich.

Weder Kapitalismus noch Sozialismus widersprechen dem Islam. Die pro-westliche Demokratie widerspricht dem Islam aber in mehreren Punkten. Deshalb ist das extrem unwahrscheinlich.


selbstmordattentäter wird es wohl in nächster zeit immer geben und sie werden immer anschläge durchführen. dem kann man kaum entgegensteuern, allerdings kann man es schaffen, dass aus kleinen gruppen keine riesigen organisationen werden, wie die hizbollah.

Warum sollten aus diesen Gruppen ohne EU-Beitritt eine Hizbollah werden? Es ist ja nicht so, als würde die EU die Türken unterdrücken. Und den Weg für die Selbstmordattentäter nach Europa freizumachen, halte ich für gefährlich.


nein, wieso?

Weil man einen solchen Schritt nur unter größten Schwierigkeiten zurücknehmen kann. Einmal gemacht ist er eine Tatsache und mit den bekannten oder unbekannten Folgen muss direkt umgegangen werden.

Bakunin
10.03.2004, 12:04
Die pro-westliche Demokratie widerspricht dem Islam aber in mehreren Punkten.

in welchen denn?

Siran
10.03.2004, 12:09
Gleichberechtigung der Frau?

Bakunin
10.03.2004, 12:11
Original von Siran
Gleichberechtigung der Frau?

1.gibt es sowas hier auch nicht und
2.ist der islam für die gleichberechtigung der frau, allerdings hat die frau verschiedene aufgaben als der mann und der mann andere als die frau.

Siran
10.03.2004, 12:13
Hier wird die Gleichberechtigung aber so weit wie möglich umgesetzt, während der Islam, wie du ja selbst schreibst, Mann und Frau unterschiedlich bewertet. So ist ja z.B. nicht einzusehen, dass im Islam das Wort eines Mannes mehr gilt als das einer Frau.

Bakunin
10.03.2004, 12:16
ja, aber der sozialismus ist doch auch für die gleichberechtigung von männern und frauen.
ausserdem herrscht in vielen südländischen ländern ebenfalls eine unterdrückung der frau. jedenfalls in ländlichen gegenden.

Bakunin
10.03.2004, 12:18
Original von Gefion

Original von ernesto

2.ist der islam für die gleichberechtigung der frau, allerdings hat die frau verschiedene aufgaben als der mann .
Kochen, putzen, waschen, bügeln, Kinder kriegen, Kinder erziehen?


und der mann andere als die frau
Bier trinken, fernsehen, Zeitung lesen, Nägel einschlagen und Reifen wechseln?

so, trifft es das schon ziemlich, aber es ist kein islamsiches problem.

Bakunin
10.03.2004, 12:23
siehst du, und ich kann keine reifen wechseln.

solche aufzählungen von männlichen und weiblichen stärken oder aufgaben sind ja idiotisch, aber leider wird dies in einigen oder vielen kulturkreisen immer noch als richtig angesehen.