PDA

Vollständige Version anzeigen : Verheugen's Verhältnis setzt ihn unter Druck.



Madday
19.10.2006, 07:51
[...]

Die Diskussion entzündet sich an der Frage, ob es bei der mit der Beförderung um zwei Gehaltsstufen verbundenen Ernennung seiner langjährigen Mitarbeiterin Petra Erler zur Leiterin seines persönlichen Stabs (Kabinetts) zur Verquickung dienstlicher und privater Interessen gekommen sein könnte. Seit Fotos von einem gemeinsamen Sommerurlaub Verheugens und Frau Erlers in Litauen in mehreren Zeitungen erschienen sind, ist der in seiner Autorität in Brüssel schwer angeschlagene Kommissar noch stärker unter Druck geraten. Sein Parteifreund und Außenminister Steinmeier fühlte sich genötigt, dem von deutschen Weisungen unabhängigen Kommissar den Rücken zu stärken. Angesichts der nahenden deutschen EU-Ratspräsidentschaft sei er als „politisches Schwergewicht“ in Brüssel unabdingbar, sagte Steinmeier der „Bild“-Zeitung. [...] Die Parallele zur Cresson-Affäre bezeichnete eine Kommissionssprecherin am Mittwoch als „absurden Vergleich“. Und Kommissionspräsident Barroso gab abermals öffentlich zu Protokoll, was er seit Tagen verkünden läßt: daß es keinen Regelverstoß gegeben habe, er sich nicht zum Privatleben anderer äußere und Verheugen sein „volles Vertrauen“ für die gute Arbeit für die Industrie und den Bürokratieabbau genieße. Barroso verschwieg die deftige Kollegenschelte, die Verheugen am vergangenen Donnerstag im Kreis der Kommissare für seine ätzende Kritik an namentlich nicht erwähnten EU-Beamten hatte einstecken müssen. Er hatte sie in einem am 5. Oktober in der „Süddeutschen Zeitung“ erschienenen Interview geäußert. Seither kursiert in Brüssel die Version, die Mutmaßungen über eine persönliche Liaison Verheugens mit Frau Erler seien eine aus der Beamtenschaft lancierte „Retourkutsche“ für das Interview. Doch schon Ende September waren Artikel erschienen, in denen Mutmaßungen über das persönliche und dienstliche Verhältnis von Verheugen zu seiner Kabinettschefin zur Sprache kamen. Gegenüber der F.A.Z. hat Verheugen den Verdacht der Günstlingswirtschaft als „vollkommen abwegig“ zurückgewiesen. Als - nach der Beamtenschelte Verheugens - ein Bericht der „Financial Times Deutschland“ auch auf Meldungen über einen gemeinsamen Sommerurlaub Verheugens und Frau Erlers verwies, warfen auch Personalvertreter im Zusammenhang mit der Beförderung Frau Erlers öffentlich die Frage nach der „wenig transparenten“ Personalpolitik auf. [...] In einer Reihe von Interviews versuchte der im Umgang mit Medien erfahrene Verheugen, seine Kritik an den Beamten sowie die Berufung Frau Erlers zu rechtfertigen. In einem am vergangenen Samstag veröffentlichten Gespräch mit der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ sagte er auf die Frage nach der Beförderung Frau Erlers: „Als ich sie gebeten habe, die Leitung meines Kabinetts zu übernehmen, bestanden keine persönlichen Beziehungen, die über eine vertrauensvolle Freundschaft hinausgehen.“ Als Anfang der Woche dann auch in deutschen Medien das Foto veröffentlicht wurde, das Verheugen händchenhaltend mit Frau Erler in Litauen zeigte, wies Verheugen in der „Bild“-Zeitung die Vorwürfe zurück. „Wir werden mit eidesstattlichen Erklärungen beweisen, daß es zum Zeitpunkt der Berufung und heute keine über Freundschaft hinausgehende Beziehung gab“, wurde er zitiert. Zuvor hatte sich Frau Erler in der Zeitschrift „Focus“ auf die Frage nach einer Dauerbeziehung zu Verheugen ähnlich geäußert. „Bei meiner Ernennung und zum heutigen Zeitpunkt verbindet mich mit meinem Chef keine über die Freundschaft hinausgehende Beziehung. Die Frage, was einer im Urlaub macht, ist ausschließlich privat.“

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E672BD67E9E6545BEACE04C2B90A57AD1~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Wenn Verheugen abtreten müßte, wäre das schlecht für den türkischen EU-Beitritt und damit gut für Europa.

harlekina
19.10.2006, 07:57
Bei meiner Ernennung und zum heutigen Zeitpunkt verbindet mich mit meinem Chef keine über die Freundschaft hinausgehende Beziehung. Die Frage, was einer im Urlaub macht, ist ausschließlich privat.

Aber händchenhaltend im Urlaub unterwegs sein. Ein Schelm.....

Walter Hofer
19.10.2006, 12:46
Aber händchenhaltend im Urlaub unterwegs sein. Ein Schelm.....

das ist in dem Alter normal, so mit Haupt- und Nebenfrau .....
und in den oberen Etagen von Politik und Wirtschaft üblich,
nur es gibt einen Pressekonsens, darüber nicht zu berichten;
anders sieht es aber bei Begünstigung im Amt aus.

Sollte Verheugen gehen müssen, so hinterlässt er uns ein gutes Abschiedsgeschenk. Er war maßgeblich an der Veränderung der alten EU-Verpackungsverordnung aus dem Jahr beteiligt.

Die Wirtschaftsminister der EU-Länder haben sich im Grundsatz auf eine Neufassung der Verpackungsverordnung geeinigt. Danach soll es in der EU künftig keine Vorschriften mehr dafür geben, in welchen Einheiten beispielsweise Mehl, Kakao, Reis, Wasser oder Nähgarn verkauft werden darf.

Damit werden nach den Worten von Wirtschaftsstaatssekretär Joachim Wuermeling in Deutschland sämtliche entsprechenden Vorgaben ersatzlos gestrichen. In einigen Staaten werde es für bestimmte Produkte Übergangsfristen geben. Die EU habe damit erstmals gezeigt, dass sie in der Lage sei, auf überflüssige Vorschriften zu verzichten.

aus Spon http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439208,00.html

Sicher gibt es Ausnahmen bei Weinflaschen, Milch, Butter, Röstkaffee, Reis oder Trockenteigwaren wollen die Abgeordneten aber weiter verbindliche Vorgaben. Diese Waren bilden ihrer Auffassung nach die Grundlage der täglichen Ernährung und sollten daher nur in einer überschaubaren und festgelegten Anzahl von Verpackungsgrößen verkauft werden können.

Dies wollten die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien im nationalen Bereich erreichen; es kann aber kein Land daran gehindert werden, statt 250 g Butter nun kleine Stückelungen von 25 über 95 bis 185 g in allen EU-Ländern anzubieten.

Für den Kunden heisst das, noch mehr aufpassen und immer den aufgedruckten und ausgezeichneten Preis pro 100g zu vergleichen.

Edmund
19.10.2006, 12:49
Wenn Verheugen abtreten müßte, wäre das schlecht für den türkischen EU-Beitritt und damit gut für Europa.
Ach was, es wird sich schon ein machtgeiler Bonze finden, der die Interessen USraels weiter durchpeitschen wird.

KrascherHistory
19.10.2006, 12:54
Aber er ist auch schon ein Bild von Mann, oder ?

Ich hätte aber als Frau echt Schiß, wenn er Sex will, mit Brille !

"Schau mir in die Augen, Kleines !"

"Na klar, Süßer, geht ja auch nicht anders !"

Madday
19.10.2006, 14:43
Aber er ist auch schon ein Bild von Mann, oder ?

Ich hätte aber als Frau echt Schiß, wenn er Sex will, mit Brille !

"Schau mir in die Augen, Kleines !"

"Na klar, Süßer, geht ja auch nicht anders !"

Sein Aussehen entspricht einem Karpfen und als Frau würde ich so schnell laufen wie ich könnte.

Besser, seine Europapolitik ist genauso elegant wie sein Aussehen.

klartext
19.10.2006, 16:52
Was da abgeht, ist nichts weiter als Prostitution auf hohen Niveau und auf Kosten des Steuerzahlers. Früher hielten sich die Adligen ihre Konkubinen, heute nennt man das Sekretärin.

Nebulus
19.10.2006, 17:55
Sein Aussehen entspricht einem Karpfen und als Frau würde ich so schnell laufen wie ich könnte.

Besser, seine Europapolitik ist genauso elegant wie sein Aussehen.

Verheugen hat eine Behinderung; man nennt sie Hasenscharte. Dass ihr euch darüber lustig macht, zeigt, woher ihr kommt.

Degenhardt nennt euch Schmuddelkinder und Recht hat er.

Madday
19.10.2006, 18:08
Verheugen hat eine Behinderung; man nennt sie Hasenscharte. Dass ihr euch darüber lustig macht, zeigt, woher ihr kommt.

Degenhardt nennt euch Schmuddelkinder und Recht hat er.

Ein Hasengehirn mit einer Hasenscharte paßt doch perfekt.

harlekina
19.10.2006, 18:23
Verheugen hat eine Behinderung; man nennt sie Hasenscharte. Dass ihr euch darüber lustig macht, zeigt, woher ihr kommt.

Degenhardt nennt euch Schmuddelkinder und Recht hat er.


Ein Arbeitskollege von mir ist auf SPD-Ebene mit Verheugen bekannt und er sagte, dass er ein Augenleiden hatte, dass mittels einer OP korrigiert wurde, deswegen trug er früher so fürchterlich dicke Brillengläser.
Die Hasenscharte ist mir persönlich noch nie aufgefallen.

Quo vadis
19.10.2006, 18:35
Was da abgeht, ist nichts weiter als Prostitution auf hohen Niveau und auf Kosten des Steuerzahlers. Früher hielten sich die Adligen ihre Konkubinen, heute nennt man das Sekretärin.

so sehe ich das auch.Die Frau hat Dank Verheugen 2 Gehaltsklassen übersprungen.Die Sache mit dem Urlaub und den Bildern- da hätte er mal seinen Kumpel Scharping anrufen sollen :hihi: :))

klartext
20.10.2006, 00:52
Sein Aussehen entspricht einem Karpfen und als Frau würde ich so schnell laufen wie ich könnte.

Besser, seine Europapolitik ist genauso elegant wie sein Aussehen.
Nun übertreibe mal nicht. Wenn du zwei Gehaltsklassen übersprungen könntest, würdest du sicher auch bei manchem Untier herumfummeln. Aufstiegschancen kommen eben auch von Aufsteigen - wie der Name schon sagt.

Walter Hofer
20.10.2006, 07:38
Nun übertreibe mal nicht. Wenn du zwei Gehaltsklassen übersprungen könntest, würdest du sicher auch bei manchem Untier herumfummeln. Aufstiegschancen kommen eben auch von Aufsteigen - wie der Name schon sagt.

Ja, meine ich auch, da soll man großzüiger sein; auch in Eu-Behörden wird sich hochgeschlafen. Vielleicht hast du auch mal das Glück. Der Kenner genießt und schweigt.

Cleopatra
20.10.2006, 07:47
das ist in dem Alter normal, so mit Haupt- und Nebenfrau .....
und in den oberen Etagen von Politik und Wirtschaft üblich,
nur es gibt einen Pressekonsens, darüber nicht zu berichten;
anders sieht es aber bei Begünstigung im Amt aus.

Sollte Verheugen gehen müssen, so hinterlässt er uns ein gutes Abschiedsgeschenk. Er war maßgeblich an der Veränderung der alten EU-Verpackungsverordnung aus dem Jahr beteiligt.

Die Wirtschaftsminister der EU-Länder haben sich im Grundsatz auf eine Neufassung der Verpackungsverordnung geeinigt. Danach soll es in der EU künftig keine Vorschriften mehr dafür geben, in welchen Einheiten beispielsweise Mehl, Kakao, Reis, Wasser oder Nähgarn verkauft werden darf.

Damit werden nach den Worten von Wirtschaftsstaatssekretär Joachim Wuermeling in Deutschland sämtliche entsprechenden Vorgaben ersatzlos gestrichen. In einigen Staaten werde es für bestimmte Produkte Übergangsfristen geben. Die EU habe damit erstmals gezeigt, dass sie in der Lage sei, auf überflüssige Vorschriften zu verzichten.

aus Spon http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439208,00.html

Sicher gibt es Ausnahmen bei Weinflaschen, Milch, Butter, Röstkaffee, Reis oder Trockenteigwaren wollen die Abgeordneten aber weiter verbindliche Vorgaben. Diese Waren bilden ihrer Auffassung nach die Grundlage der täglichen Ernährung und sollten daher nur in einer überschaubaren und festgelegten Anzahl von Verpackungsgrößen verkauft werden können.

Dies wollten die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien im nationalen Bereich erreichen; es kann aber kein Land daran gehindert werden, statt 250 g Butter nun kleine Stückelungen von 25 über 95 bis 185 g in allen EU-Ländern anzubieten.

Für den Kunden heisst das, noch mehr aufpassen und immer den aufgedruckten und ausgezeichneten Preis pro 100g zu vergleichen.

Da hat der Mann doch eines der quälendsten Probleme in der EU gelöst:D

Tja, und über sein Aussehen: Mich würden keine zusätzlichen 2 Nullen auf meinem Gehaltskonto reizen, diesen Menschen auch nur anzufassen, ich bekäme Albträume und wäre künftig eine Fall für den Psychater. Die arme Frau hatte es wohl sehr nötig.

Walter Hofer
20.10.2006, 08:27
Da hat der Mann doch eines der quälendsten Probleme in der EU gelöst.

Tja, und über sein Aussehen: Mich würden keine zusätzlichen 2 Nullen auf meinem Gehaltskonto reizen, diesen Menschen auch nur anzufassen, ich bekäme Albträume und wäre künftig eine Fall für den Psychater. Die arme Frau hatte es wohl sehr nötig.

Von anfassen war nie die Rede, es geht um poppen. Das ist was anderes,
geht auch ohne Hände, habe ich mir sagen lassen :D

Genauso, wie ich mir Cleopatra auch anders vorstelle :

unvorteilhafte Aufnahme:

http://www.politikforen.de/customavatars/avatar114711_1.gif

besseres Bild :

http://www.fam-reim.de/images/Kleopatra.gif

Grotzenbauer
02.12.2006, 08:38
Ein Arbeitskollege von mir ist auf SPD-Ebene mit Verheugen bekannt und er sagte, dass er ein Augenleiden hatte, dass mittels einer OP korrigiert wurde, deswegen trug er früher so fürchterlich dicke Brillengläser.
Die Hasenscharte ist mir persönlich noch nie aufgefallen.
________________

Verheugen? Verheugen. mit dem Namen ist der bestraft genung!
:D

Herr Bratbäcker
02.12.2006, 09:54
Sein Aussehen entspricht einem Karpfen und als Frau würde ich so schnell laufen wie ich könnte.

Besser, seine Europapolitik ist genauso elegant wie sein Aussehen.

Auf´s Aussehen schauen die Mädels allenfalls bis sie 25 sind. Danach entwickeln Brieftasche und soziales Ansehen bzw. Macht ungeahnte Erotik. :cool2:

harlekina
02.12.2006, 10:14
Auf´s Aussehen schauen die Mädels allenfalls bis sie 25 sind. Danach entwickeln Brieftasche und soziales Ansehen bzw. Macht ungeahnte Erotik. :cool2:

Stimmt. Erfolg macht sexy! :cool2:

Don
02.12.2006, 12:24
Stimmt. Erfolg macht sexy! :cool2:

Hatte Verheugen Erfolg? Naja, aus seiner Sicht betrachtet sicher.
Nüchtern gesehen ist er ein Vollversager, rätselhaft wie einer alleine derart viel Schaden anrichten kann.

SAMURAI
02.12.2006, 15:59
Stimmt. Erfolg macht sexy! :cool2:

Aber bei der Fresse von Verheugen doch nicht ?!?

harlekina
02.12.2006, 17:48
Aber bei der Fresse von Verheugen doch nicht ?!?

Ach geh, was zählt, sind die inneren Werte.:D

herberger
02.12.2006, 18:11
Die Frau die Verheugen küssen würde müßte sich normaler Weise Mut antrinken.Na ja auch sonst sieht der Kerl ziemlich ekelig aus.Aber mit Vorteile und Geld da klappt es auch mit einem abgrundtiefen häßlichen Chef.

KrascherHistory
04.12.2006, 12:15
Die Frau die Verheugen küssen würde müßte sich normaler Weise Mut antrinken.Na ja auch sonst sieht der Kerl ziemlich ekelig aus.Aber mit Vorteile und Geld da klappt es auch mit einem abgrundtiefen häßlichen Chef.

...also nur im doggie-style, was in best. amerik. Staaten wiederum verboten ist !

Aber seit wann hat Moral etwas mit einer Position innerhalb der EU zu tun ?

harlekina
04.12.2006, 12:47
...also nur im doggie-style, was in best. amerik. Staaten wiederum verboten ist !

Aber seit wann hat Moral etwas mit einer Position innerhalb der EU zu tun ?

Seit wann hat Moral was mit Politik zu tun?

KrascherHistory
04.12.2006, 13:03
Seit wann hat Moral was mit Politik zu tun?

....eine Erweiterung meiner Frage.

Aber: sehr viel !

Je weniger Moral, umso höher die Position i.d. Politik !

Warum ist das scheinbar biedere ostzonale Pastorentöchterchern mit dem Physikstudium wohl Bundeskanzlerin ?

futuere
04.12.2006, 14:22
Wenn Verheugen abtreten müßte, wäre das schlecht für den türkischen EU-Beitritt und damit gut für Europa.

Nicht nur Verheugen muss weg. Die gesamte erste Reihe der europäischen Gremien sollte abtreten! Das ganze Pack konnte insgesamt innerhalb von vielen Jahren keine EU für den Bürger schaffen! Also alle sofort weg!! Ich bin mir bewusst, dass die selbst kaum Möglichkeiten für eine Bürger-freundliche EU haben. Trotzdem haben auch die Politiker in den EU-Gremien nicht genug gemacht. Die Macht, um die EU tatsächlich Bürger-freundlicher zu machen, hätten aber vor allem die EU-Mitgliedsländer und damit die Vertreter dieser Länder. Jeder, der nichts gegen diese EU unternimmt, sie aktiv gegen alle Widerstände versucht, zum Positiven zu verändern und einfach nur zuschaut oder sich sonst irgendwie destruktiv verhält, muss sofort abgesägt werden! X(

Politiker halbieren! :)) ;)

KrascherHistory
04.12.2006, 15:19
Nicht nur Verheugen muss weg. Die gesamte erste Reihe der europäischen Gremien sollte abtreten! Das ganze Pack konnte insgesamt innerhalb von vielen Jahren keine EU für den Bürger schaffen! Also alle sofort weg!! Ich bin mir bewusst, dass die selbst kaum Möglichkeiten für eine Bürger-freundliche EU haben. Trotzdem haben auch die Politiker in den EU-Gremien nicht genug gemacht. Die Macht, um die EU tatsächlich Bürger-freundlicher zu machen, hätten aber vor allem die EU-Mitgliedsländer und damit die Vertreter dieser Länder. Jeder, der nichts gegen diese EU unternimmt, sie aktiv gegen alle Widerstände versucht, zum Positiven zu verändern und einfach nur zuschaut oder sich sonst irgendwie destruktiv verhält, muss sofort abgesägt werden! X(

Politiker halbieren! :)) ;)

Warum nicht wie Preußen:

Zollverein gründen, freien Warenverkehr ermöglichen, mit einfachsten Grenzkontrollen und des Rest komplett abschaffen.

Was stellen wir dann plötzlich fest ?

In der "BRD" ist ja richtig Geld übrig - weil: hier machen wir das mit dem ganzen Verwaltungsmist genauso !

herberger
04.12.2006, 15:53
Nur weil der Kerl geil ist muß er ja nicht gleich die Gelder der Steuerzahler verschenken.

KrascherHistory
04.12.2006, 15:55
Nur weil der Kerl geil ist muß er ja nicht gleich die Gelder der Steuerzahler verschenken.

Keine Bange, die veruntreut er auch ohne Geilheit. Mit Sicherheit !:]

Brutus
04.12.2006, 20:44
...also nur im doggie-style...

Verheugen ist doch Jurist, und von denen sollen viele einen Hang zu Sado-Maso haben. Weißt', die analfixierten Typen mit neurotischem Kontrollzwang, die ewigen Vorschriftenmacher und Paragraphenreiter halt.

War da nicht neulich eine Meldung, daß ein Richter/Staatsanwalt im Domina-Salon eingekehrt ist und eine ihm wohlbekannte Anwältin getroffen hat?

So was hat die Hackfresse Verheugen natürlich nicht nötig, er kann sich zu Hause versorgen lassen, wenn er seinen juristischen Kontrollzwang mal andersrum ausleben möchte. Nein, an die Nummer a tergo denke ich im Moment nicht, ich stelle mir eher vor, daß sich das Güntherlein die Peitsche geben läßt:

"So, Du mieses, dreckiges Eurokratenschwein, wenn Du nicht sofort die letzten EU-Verordnungen auffrißt und das Papier runterschluckst, dann läuft hier gar nichts, und Du kannst Du Dir einen runterholen."

Uuuuund sssstttt saust die Peitsche auf den nackten, breiten Bürokratenarsch Verheugens.

Sollte ich mal in Skistiefeln unterwegs sein, und mir läuft wundersamerweise der von der SPD zur SPD hinübergeschleimte Herr Verheugen über den Weg, möchte ich nicht dafür garantieren, daß ich mein rechter Fuß ruhig bleibt.

dimu
04.12.2006, 21:02
.
frösche haben ein doppelsexualleben.
diese kaulquappe, zum frosch entwickelt, ist ein ekliges subjekt.
wenn eine frau an dieser ausgeburt gefallen findet, dann muss bei ihr ein gen fehlen.
.

KrascherHistory
04.12.2006, 21:21
Na na. Wir wollen doch nicht den schmucken Günner so diffamieren.

Er bringt die EU schließlich voran.....in Abgrund ?

navy
22.12.2007, 17:57
Wenn Verheugen abtreten müßte, wäre das schlecht für den türkischen EU-Beitritt und damit gut für Europa.

Auf Verheugen diesen armseligen Politlogen und "Radlfahrer" kann jeder in Europa verzichten.

Verheugen hat u.a. zu verantworten, das Rumänien und Bulgarien in die EU kamen, obwohl es bis heute von der Mafia übernommene Staaten sind und kein Licht ersichtlich ist, das da mal Gesetze und Justiz funktionieren.

Bruddler
22.12.2007, 18:51
Verheugen.....
Wenn ich diesen Kerl sehe, laeuft mir die Galle ueber ! X(

navy
23.12.2007, 21:03
Verheugen.....
Wenn ich diesen Ochsenfrosch sehe, laeuft mir die Galle ueber ! X(

Einer der übelsten RAdlfahrer die sich immer nur nach dem Wind drehen! Er war ja früher in der FDP und als die nicht mehr im Bundestag waren, wechselte er vor ca. 20 Jahren zur SPD

silberfennek
30.12.2007, 16:00
Es gibt doch immer wieder Frauen, die sich aus Gründen des Geldes oder der Macht vor nichts ekeln. Manchmal sind dies sogar Frauen, die es gar nicht nötig hätten. Daß sich eine solche Frau mit diesem Übeltäter einläßt, ist allerdings bedenklich. Übrigens: gibt es irgendwo ein Foto von dieser Schnalle? Das würde ich gerne einmal sehen.

Orakel
31.12.2007, 02:39
Ist es wirklich verboten das das eigene Volk ihre Vertreter am Baum aufknüpft.
Das Verbot haben die doch nur selber geschrieben.
Aber bald bekommen wir freie Fahrt von Polizei und Militär und jagen die fetten Schweine zum Teufel.

McDuff
31.12.2007, 11:28
Ach, die Leiterin des persönlichen Stabes.... :D
Man sollte als Politiker nicht dem Stab sondern besser dem Hirn folgen.
Wenn Mann immer nur dem Stab hinterherrennt, kann das teuer werden.:D

navy
02.01.2008, 14:19
Ach, die Leiterin des persönlichen Stabes.... :D
Man sollte als Politiker nicht dem Stab sondern besser dem Hirn folgen.
Wenn Mann immer nur dem Stab hinterherrennt, kann das teuer werden.:D

Was glaubst Du denn, wieviele Deutsche UN Leute und Deutsche Bundeswehr Offiziere sich eine eigene Sex Sklavin als Dolmetscherin im Kosovo zugelegt haben.

Was ins Ausland entsendet wird, ist ziemlich dumm und primitiv und das läuft doch immer so inzwischen. Aber nicht nur bei den Deutschen