PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur noch im Fachgeschäft



Duck
10.03.2004, 12:58
Der Alkoholkonsum unter Jugendlichen nimmt beängstigende Ausmaße an. Deshalb fordern Experten jetzt, dass man Alkohol nur noch in speziellen Läden kaufen kann.

Das könnten finnische Zustände werden. Bier und Cidre gibt’s im Supermarkt, Wein und höherprozentigen Alkohol dagegen nur in den Alko-Shops. Ähnliches könnte auch in Deutschland bald zum Einkaufs-Alltag gehören. Angesichts des steigenden Alkoholkonsums von Jugendlichen fordert die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen, Alkohol nur noch in speziellen Läden zu verkaufen. In Tankstellen hätten alkoholische Getränke nichts verloren, so der Geschäftsführer der Hauptstelle, Rolf Hüllinghorst. Hier bestehe ein Defizit im Jugendschutz.

Die im Bundestag für Donnerstag geplante Debatte über eine Sondersteuer auf Alcopop-Getränke soll in diesem Zusammenhang noch einmal zum Nachdenken anregen, hofft Hüllinghorst. Die Steuer auf die alkoholhaltigen Limonaden wird wie in Frankreich einen Einbruch beim Umsatz zur Folge haben. Während in den Jahren 1961 bis 2000 der Alkoholkonsum von jungen Menschen kontinuierlich zurückgegangen ist, steigen die Zahlen seit rund vier Jahren wieder an. Dies sei auch auf die Alcopops zurückzuführen, so der Experte.

Siran
10.03.2004, 13:58
Ich überlege gerade. So furchtbar fände ich das gar nicht, wenn ich für Hochprozentiges in nen anderen Laden müsste. Ich trinke sowieso nicht viel Alkohol und solange Bier und Wein, also die "normalen" Alkoholika nach wie vor im Supermarkt zu haben sind, wäre das eigentlich auch gar kein Problem.

Wodka, Whiskey, Rum, Tequilla, etc. ist ja jetzt auch nichts, was man im täglichen Leben so braucht. Wenn man dazu dann einmal in eine spezielles Geschäft müsste, wäre das auch kein Beinbruch. Die Geschäfte sollten natürlich auch einigermaßen oft vorkommen, damit man keine 2 Stunden fahren muss (was in den USA gut mal sein kann).

Siran
10.03.2004, 14:04
Ja, davon kannst du eigentlich ausgehen. Man muss es ja nicht so krass wie in den USA machen, wo man nicht offen mit einer Bierflasche rumlaufen kann und die Frage, ob eine Pizzaria Bier ausschenken darf, eine Monate lange Diskussion nach sich zieht.

Bakunin
10.03.2004, 14:08
alkohol finde ich schlimm und man sollte mit allen mitteln versuchen jugendliche davon abzuhalten, welchen zu kaufen. es ist eine grässliche droge, schädlicher als haschisch, und speziell in jungen jahren kann übermäßiger alkoholkonsum zu problemen führen.

Siran
10.03.2004, 14:18
Original von ernesto
alkohol finde ich schlimm und man sollte mit allen mitteln versuchen jugendliche davon abzuhalten, welchen zu kaufen. es ist eine grässliche droge, schädlicher als haschisch, und speziell in jungen jahren kann übermäßiger alkoholkonsum zu problemen führen.

Alkohol kann, wenn in Maßen getrunken, sogar positive Auswirkungen haben. Aber wie gesagt in Maßen und nicht bis zum Vollrausch. Dass man Minderjährige vom Alkoholkonsum abhalten sollte, finde ich auch. Denn der Alkohol hat bei Heranwachsenden größere und schlimmere Auswirkungen als bei Erwachsenen.

Bakunin
10.03.2004, 14:18
drogen sind nicht schlimm.

man muss damit umgehen können und dann klappt das auch alles problemlos. in so ziemlich allen kulturen gehören drogen dazu. in nepal oder jamaika zum beispiel ganja und dort beweist man auch ununterbrochen, dass man jahrzehntelang drogen konsumieren kann ohne irgendwelche schäden davon zu tragen.

man kann sagen, dass drogen erst dann schlimm, werden, wenn man es übertreibt und sonst ist es als positiv zu bewerten.

Equilibrium
10.03.2004, 14:24
Ich sage mal einfach das es nichts bringen würde.Dann beauftragt man eben mal die ältere Schwester oder den Bruder.Vielleicht auch mal einen älteren Freund.Und man weiß wie lange es dauert bis irgendetwas in Deutschland eingeführt wird.Die Brauerein und Märkte sind starke Loby-Gruppen.

Siran
10.03.2004, 14:26
Original von ernesto
drogen sind nicht schlimm.

Der Satz hört sich seltsam an, wenn man vorher liest, dass du Alkohol schlimm findest. Denn Alkohol ist nichts anderes als eine Droge, nur das man sie flüssig ist und nicht geraucht wird.

Ansonsten Zustimmung. Drogen werden vor allem dann gefährlich, wenn man die Menge übertreibt. Das gilt allerdings auch für jedes Medikament.

Bakunin
10.03.2004, 14:29
Der Satz hört sich seltsam an, wenn man vorher liest, dass du Alkohol schlimm findest. Denn Alkohol ist nichts anderes als eine Droge, nur das man sie flüssig ist und nicht geraucht wird.

naja, zum alkohol habe ich ein etwas gestörtes verhältnis. ich weiß nicht warum, aber er schmeckt mir nicht und von daher finde ich persönlich alkohol schlimm, aber es bleibt jedem selbst überlassen, ob er alkohol zu sich nehmen möchte oder nicht. nur bei jugendlichen sollte man extrem dagegen steuern.

Siran
10.03.2004, 14:30
Original von Generalfeldmarschall
Ich sage mal einfach das es nichts bringen würde.Dann beauftragt man eben mal die ältere Schwester oder den Bruder.Vielleicht auch mal einen älteren Freund.

Oh, wenn man dazu in ein weiter entferntes Geschäft gehen müsste, bei dem man sich ganz sicher ausweisen muss, dann würde da schon der eine oder andere ablehnen. Einfach auch aus Zeitgründen.


Und man weiß wie lange es dauert bis irgendetwas in Deutschland eingeführt wird.Die Brauerein und Märkte sind starke Loby-Gruppen.

Oh, wenn du dir Einspruch von den Brauereien erwartest, bist du auf dem falschen Dampfer. Solange Bier nach wie vor im Supermarkt verkauft werden darf und noch dazu der Bierkonsum sogar steigen dürfte, wenn andere alkoholische Getränke nicht mehr so leicht verfügbar sind, werden die sich eher für solche Spezialgeschäfte aussprechen als dagegen.

Was die Märkte betrifft: Die arrangieren sich. Die eröffnen dann halt zusätzlich eines von diesen Spezialgeschäften und lassen dafür einen Supermarkt weg. Die Getränke liefen ja doch über sie.

Siran
10.03.2004, 14:31
Original von ernesto
naja, zum alkohol habe ich ein etwas gestörtes verhältnis. ich weiß nicht warum, aber er schmeckt mir nicht und von daher finde ich persönlich alkohol schlimm, aber es bleibt jedem selbst überlassen, ob er alkohol zu sich nehmen möchte oder nicht. nur bei jugendlichen sollte man extrem dagegen steuern.

Der Geschmack von Alkohol schmeckt vielen Jugendlichen und auch jungen Erwachsenen nicht so. Das ist auch ein Grund dafür, warum Jugendliche von Bier auf Alkopops umsteigen: Es schmeckt einfach besser.

Duck
10.03.2004, 15:25
Original von ernesto

......man kann sagen, dass drogen erst dann schlimm, werden, wenn man es übertreibt ......

Alles das übertrieben wird ist schädlich,sogar der Sport.

Bakunin
10.03.2004, 16:42
Alles das übertrieben wird ist schädlich,sogar der Sport.

genau so sehe ich das auch.