PDA

Vollständige Version anzeigen : mao-bibel



Bakunin
12.03.2004, 21:34
was hat es eigentlich mit der mao-bibel auf sich?

ich verstehe nicht ganz, wie diese eine so große wirkung auf die jungen menschen in china ( da aufgrund der propaganda halbwegs verständlich ) und in europa haben konnte....

eine reihe konservativer sprüche wie "ehre deine eltern", "habe respekt vor jedem menschen" etc. war nun wirklich nicht neu und auch passt es so gar nicht in das denkmuster der "68er".

die sprüche sind allesamt simpel und leicht verständlich, ausserdem sehr, sehr klar fomuliert. nichts weltbewegendes, aber sicherlich auch nicht unüberlegt.

wie erklärt ihr euch den trubel um dieses einfache buch?

malnachdenken
31.05.2008, 16:21
###edit###

Dann erzähl doch mal sachlich was über die Mao-Bibel und spam nicht rum.

Praetorianer
31.05.2008, 22:04
was hat es eigentlich mit der mao-bibel auf sich?

ich verstehe nicht ganz, wie diese eine so große wirkung auf die jungen menschen in china ( da aufgrund der propaganda halbwegs verständlich ) und in europa haben konnte....

eine reihe konservativer sprüche wie "ehre deine eltern", "habe respekt vor jedem menschen" etc. war nun wirklich nicht neu und auch passt es so gar nicht in das denkmuster der "68er".

die sprüche sind allesamt simpel und leicht verständlich, ausserdem sehr, sehr klar fomuliert. nichts weltbewegendes, aber sicherlich auch nicht unüberlegt.

wie erklärt ihr euch den trubel um dieses einfache buch?

Vier Jahre später die erste Antwort in diesem Thread:


###edit###

Ich mache sowas auch manchmal, um Stränge wiederzubeleben, die ich für interessant halte, dann sollte man aber eine eigene Meinung zum Thema haben.

malnachdenken
31.05.2008, 22:06
Ernesto-Che hat wohl zu viel Zeit, wenn er so alte Threads ausgräbt und dann noch mit Spam zumüllt.

Stadtknecht
01.06.2008, 14:12
Ich habe eine Maobibel.

Da stehen Reden und Aussprüche Maos drin.

Die sind entweder stinklangweilig und / oder sehr interpretationsfähig.

malnachdenken
01.06.2008, 14:49
Ich habe eine Maobibel.

Da stehen Reden und Aussprüche Maos drin.

Die sind entweder stinklangweilig und / oder sehr interpretationsfähig.

Konfuzuis und Brechts Herr Keuner bringen bestimmt mehr.

PSI
01.06.2008, 15:37
Ich habe das Kleine Rote Buch auch...

Viele Zitate und Aussprüche Maos.

Nicht besonders Lehr- und Erkenntnisreich.

Stadtknecht
01.06.2008, 15:39
Konfuzuis und Brechts Herr Keuner bringen bestimmt mehr.

Konfuzius kenne ich kaum und Brecht, diesen geisteskranken Kommunisten werde ich nicht lesen.

malnachdenken
01.06.2008, 15:54
Konfuzius kenne ich kaum und Brecht, diesen geisteskranken Kommunisten werde ich nicht lesen.

O das verpasst du aber was. Sicher, später wurde er mir auch zu rot, aber es sind einige gute Sachen dabei, gerade die Prosa-Sachen (Julius Cäsar, Herr Keuner).

Psyche
01.06.2008, 16:06
Was steht da überhaupt drinne??

Stadtknecht
01.06.2008, 16:27
O das verpasst du aber was. Sicher, später wurde er mir auch zu rot, aber es sind einige gute Sachen dabei, gerade die Prosa-Sachen (Julius Cäsar, Herr Keuner).

Nein, das ist nichts für mich.

malnachdenken
01.06.2008, 16:31
Nein, das ist nichts für mich.

Naja völlig ohne Einlesen zu kritisieren, halte ich für falsch. Aber ist ja Deine Entscheidung.

teardown
01.06.2008, 17:59
Naja völlig ohne Einlesen zu kritisieren, halte ich für falsch. Aber ist ja Deine Entscheidung.

Hier bei uns sagt man: "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht".... ;)


Ich lese alles - ob von "genehmen" oder "ungenehmen" Autoren - und sehe da keinerlei Probleme.

In der Maobibel gibt der große Steuermann seine Weisheiten zum besten - die beziehen sich auf Staat und Partei, Klassenkampf, Krieg, Sozialismus und Kommunismus, usw...

Schau doch einfach bei einem Bücherflohmarkt - da kriegst du womöglich so ein teil für fast nichts....

PSI
01.06.2008, 21:56
Was steht da überhaupt drinne??

Du kannst aber lesen oder?



Ich habe das Kleine Rote Buch auch...

Viele Zitate und Aussprüche Maos.

Nicht besonders Lehr- und Erkenntnisreich.

Volkov
01.06.2008, 22:45
Ich habe das Kleine Rote Buch auch...

Viele Zitate und Aussprüche Maos.

Nicht besonders Lehr- und Erkenntnisreich.

Jup, hab das Ding ja selber in den Händen bei dir gehalten. Es ist wirklich aufschlussreich. Nur leider hat es den bitteren Nachgeschmack das Maos Denkweise von ihm selber nie umgesetzt wurde.

Stadtknecht
02.06.2008, 07:57
Hier bei uns sagt man: "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht".... ;)


Ich lese alles - ob von "genehmen" oder "ungenehmen" Autoren - und sehe da keinerlei Probleme.

In der Maobibel gibt der große Steuermann seine Weisheiten zum besten - die beziehen sich auf Staat und Partei, Klassenkampf, Krieg, Sozialismus und Kommunismus, usw...

Schau doch einfach bei einem Bücherflohmarkt - da kriegst du womöglich so ein teil für fast nichts....

In militärisch-taktischen Fragen soll Mao wortwörtlich aus Sunzis Kunst des Krieges abgeschrieben haben.

Nazometer
02.06.2008, 09:39
was hat es eigentlich mit der mao-bibel auf sich?

ich verstehe nicht ganz, wie diese eine so große wirkung auf die jungen menschen in china ( da aufgrund der propaganda halbwegs verständlich ) und in europa haben konnte....

eine reihe konservativer sprüche wie "ehre deine eltern", "habe respekt vor jedem menschen" etc. war nun wirklich nicht neu und auch passt es so gar nicht in das denkmuster der "68er".

die sprüche sind allesamt simpel und leicht verständlich, ausserdem sehr, sehr klar fomuliert. nichts weltbewegendes, aber sicherlich auch nicht unüberlegt.

wie erklärt ihr euch den trubel um dieses einfache buch?Was die 68er betrifft, so war es damals ja chic, Mao vollkommen unkritisch toll zu finden. Das wiederum lässt mich vermuten, dass das Buch damals, wenn überhaupt, vielleicht quergelesen wurde und ansonsten den Hauptzweck erfüllte, als Standard-Deko für den zeitgemäßen Haushalt zu dienen, ohne dass "konservative Sprüche" überhaupt aufgefallen wären.

teardown
02.06.2008, 13:28
In militärisch-taktischen Fragen soll Mao wortwörtlich aus Sunzis Kunst des Krieges abgeschrieben haben.

Das kann gut sein - habe beides eigentlich nur "überflogen"....und ist schon etwas länger her.