PDA

Vollständige Version anzeigen : 10 Planet in unserem System entdeckt?Größte Sensation seit Pluto-Entdeckung?!



Equilibrium
15.03.2004, 19:13
Der Weltraum: Unendliche Weiten

Ist "Sedna" der 10. Planet?

US-Astronomen haben nach Angaben der NASA den fernsten derzeit bekannten Himmelskörper unseres Sonnensystems entdeckt. Das nach der Inuit-Meeresgöttin Sedna benannte Objekt ist Medienberichten zufolge drei Mal weiter von der Sonne entfernt als der neunte Planet des Systems, Pluto.

Mit einem geschätzten Durchmesser von 1.100 bis 2.300 Kilometern ist Sedna ähnlich groß wie Pluto und wurde bereits als zehnter Planet gehandelt. Die NASA sprach allerdings zunächst lediglich von einem "mysteriösen Objekt". Nähere Einzelheiten sollten auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

In den vergangenen Jahren waren Astronomen bereits auf zwei ähnliche Objekte am Rande unseres Sonnensystems gestoßen, den 1.700 Kilometer großen "2004 DW" und den 1.250 Kilometer großen "Quaoar". Das neue Objekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung "2003 VB16" wurde erstmals im November 2003 mit Hilfe des Mount-Palomar-Observatoriums in Kalifornien entdeckt und dann unter anderem mit dem Weltraumteleskop Spitzer untersucht. Sedna ist demnach derzeit etwa90 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde und kann sich auf seiner Bahn noch zehn Mal weiter von unserem Zentralgestirnentfernen.

Der Berliner Planetenforscher Ekkehard Kührt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt blieb bei der Frage nach dem zehnten Planeten abwartend. "Das ist eine Definitionsfrage, keine wissenschaftliche", erläuterte Kührt. "Es gibt auch viele Astronomen, die nicht einmal Pluto als Planeten ansehen." Die Grenze zwischen Planeten und den Objekten des so genannten Kuiper-Gürtels sei fließend. Der Kuiper-Gürtel in 4,5 bis 7,5 Mrd. Kilometern Entfernung von der Sonne besteht aus schätzungsweise mindestens 70.000 Objekten mit einem Durchmesser von mehr als 100 Kilometern und gilt auch als Ursprung zahlreicher Kometen.

Quelle (http://www.n-tv.de/5224945.html)


Irgendwie wundert es mich nicht das die NASA das Bestreitet.Wäre ja ziemlich peinlich wenn es wirklich ein weiterer Planet wäre.

Ex-Admin
15.03.2004, 20:28
Es wäre eher peinlich, wenn sie sagen es ist ein Planet und am Ende stellt sich heraus, dass es doch keiner ist. Von daher gehen die schon richtig vor.
Aber allein schon der Gedanke, dass man in unserem Sonnensystem mit unserer modernen Technik noch neue Planeten entdeckt ist irgendwie verblüffent.

LexX
16.03.2004, 11:00
Na ja soooo verblüfend ist da ja nun auch nicht. Da jeder vielleicht schon mal StarTrek geschaut hat, dürfte ja allen klar sein, das mit all der Technik die wir heute haben es trozdem nicht möglich ist, bestimmte Objekte zu sehen. Vielleicht gibt es ja noch haufen weise "Schwarze" Planeten in unserem System. Eben solche Planete die wir mit unsere heutigen technik nicht sehen können, vielleicht gibt es ja sogar Planeten die ähnlich wie "Schwarzelöcher" aufgebaut sind. :)

Ex-Admin
16.03.2004, 18:44
Na ja soooo verblüfend ist da ja nun auch nicht. Da jeder vielleicht schon mal StarTrek geschaut hat, dürfte ja allen klar sein, das mit all der Technik die wir heute haben es trozdem nicht möglich ist, bestimmte Objekte zu sehen.

Ich bitte dich. Das kannst du doch nun wirklich nicht ernst meinen.
Du wärst der erste Mensch dem ich begegnet bin, der Star Trek und Konsorten auf die Realität bezieht :lachanfal

Cicero
16.03.2004, 19:06
Sedna: Geschätzte Umlaufzeit 10.000 Jahre.
Vielen Dank :]

LexX
16.03.2004, 19:11
Ich bitte dich. Das kannst du doch nun wirklich nicht ernst meinen.
Du wärst der erste Mensch dem ich begegnet bin, der Star Trek und Konsorten auf die Realität bezieht :lachanfal

Nun ja so ernst meinte ich das ja auch nicht. Nur Ansatzweise. Immerhin ist es doch gut möglich das es "Objekte" (Planeten usw) da draussen gibt, die aufgrund ihrer speziellen oberfläche oder dergleichen nicht mit der heutigen Astrotechnik erfassbar sind. Immherhin würden man ein schwarzesLoch erst dann erkennen, wenn es sich in unmittelbarer Nähe zur Erde befinden würde. Wieso sollte es sowas bei Planeten nicht auch geben?

Cicero
16.03.2004, 19:14
Oh, ein schwarzes Loch würde man anhand seiner Gravitationsfelder, Gravitationsanomalien und Gammablitzen sehr schnell erkennen

Ex-Admin
16.03.2004, 19:26
Schwarze Löcher hat man doch schon lange erkannt. Die sind, wie Godzilla bereits richtig sagte, sehr leicht zu erkennen.

Equilibrium
16.03.2004, 19:29
Nur Leider wird man nie herausfinden,was sich am Ende(Hat es überhaupt eines) eines Schwarzen loches befindet.

WladimirLenin
16.03.2004, 21:24
N24 sagte aber, dass dieser Körper nicht als Planet gilt, aber er ist größer als ein Asteroid. Man nennt ihn glaube ich Planetoid!

Equilibrium
16.03.2004, 21:25
N24 sagte aber, dass dieser Körper nicht als Planet gilt, aber er ist größer als ein Asteroid. Man nennt ihn glaube ich Planetoid!

Er soll größer als pluto sein :rolleyes:

WladimirLenin
16.03.2004, 21:38
Er soll größer als pluto sein :rolleyes:

Das ist mir neu!

LexX
17.03.2004, 12:55
Sein oder nicht sein?

Würde Goethe wohl nun sagen... :)

DichterDenker
17.03.2004, 21:02
>Sein oder nicht sein?

>Würde Goethe wohl nun sagen...

würde Hamlet (und damit Shakespeare) sagen... ;)

Gärtner
17.03.2004, 21:15
N24 sagte aber, dass dieser Körper nicht als Planet gilt, aber er ist größer als ein Asteroid. Man nennt ihn glaube ich Planetoid!
Stimmt, von denen kreisen ja eine ganze Menge auf teilweise Recht abenteuerlichen Bahnen um die Sonne.

Zu den Dimensionen: Plutos Durchmesser beträgt 2.274 Kilometer, Sednas Durchmesser wird auf ca. 2000 Kilometer geschätzt (die Zahlen reichen von 1100 bis 2300).

Equilibrium
17.03.2004, 21:31
Eine sensationelle Entdeckung in den fernsten Bezirken des Sonnensystems ist den Planetenjägern vom California Institute of Technology gelungen. Das Team um Michael Brown und Chadwick Trujillo gab gestern bekannt, dass sie in einer Entfernung von 90 Astronomischen Einheiten, dreimal so weit von der Sonne entfernt wie der äußerste Planet Pluto, einen Planetoiden mit einem Durchmesser von etwa 1700 Kilometern gefunden haben.

Die Forscher tauften den Planetoiden Sedna, nach der Meeresgöttin der Inuit, die Legenden zufolge in einer Eishöhle am Meeresgrund lebt. Da, wo der Eisplanet Sedna seine Bahnen zieht, ist es ebenfalls lausig kalt: Die Temperaturen liegen nur etwa 30 Grad über dem absoluten Nullpunkt und die Sonne wird niemals größer als der Kopf eines Nagels. Dabei nähert sich Sedna zurzeit dem sonnenächsten Punkt auf ihrer Bahn.

Für eine Sonnenumrundung braucht der Planetoid 10.500 Jahre und entfernt sich bis auf 900 Astronomische Einheiten (1 AE entspricht 150 Millionen Kilometern, der Entfernung zwischen Erde und Sonne). Das lässt die Forscher vermuten, dass Sedna zur Oortschen Wolke gehört, einem Reservoir von Kometen und anderen Eiskörpern, das eine kugelförmige Hülle um das Sonnensystem bildet und womöglich halb bis zum nächsten Stern reicht. Allerdings wurde bislang angenommen, dass die Oortsche Wolke wesentlich außerhalb von Sednas Bahn beginnt. Brown und Trujillo vermuten daher, dass die Oortsche Wolke vor langer Zeit durch einen vorbeiziehenden Stern in Unruhe versetzt wurde, so dass einige Objekte aus ihrer Bahn geworfen wurden.

Über Sedna selbst können die Forscher aufgrund der extremen Entfernung noch nicht viel sagen. Der Planetoid ist der roteste Körper im Sonnensystem nach dem Planeten Mars, und womöglich hat er einen kleineren Mond. Danach suchen die Froscher jetzt mit dem Weltraumteleskop Hubble.

Quelle (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/239060.html)

Ex-Admin
18.03.2004, 15:32
Ich sprach nicht von den erkannten schwarzen Löchern!!!

Ich habe mich auch eigentlich auf LexX bezogen.

Cicero
20.03.2004, 08:05
Es gibt aber auch Theorien über miniwinzig kleine, wandernde Schwarze Löcher, die durch's Universum sich bewegen.
Wenn so mal eins den Weg ins Sonnensystem und an der Erde vorbei findet, - dann war's das.
Ist aber nur eine Theorie!
Gothaur


Stimmt ich kenne die Theorie auch, doch diese Theorie beruht darauf, dass diese kleinen schwarzen Löcher instabil sind und nur Nanosekunden existieren. Schwarze Löcher verdampfen nämlich, wenn sie zu klein sind!

Außerdem ist es noch nicht einmal bewiesen, dass es schwarze Löcher gibt. Zwar gibt es diese Graviationsanomalien, doch es könnten auch Gravatsterne sein. Klick mich, ich bin ein Link (http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id307.htm)

Naürlich ist dies aber auch noch nicht bewiesen, trotz der entgültigen Formulierung dieses Artikels! Wenn ihr auf der Seite noch ein bißchen weiterstöbert, könnt ihr noch viel Interessantes finden ;) !!!