PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Goldverkauf Schulden tilgen



Duck
16.03.2004, 17:34
Bundesfinanzminister Eichel will das neue Milliardenloch mit dem Verkauf der Goldbestände stopfen.

Hans Eichel hat sich verkalkuliert: Statt 3,5 Milliarden Euro wird die Bundesbank nur 500 Millionen Euro Gewinn bei ihm abliefern. Rot-Grün denkt darüber nach, künftig die Goldreserven aufzulösen, um Schulden zu tilgen. Für dieses Jahr dürfte der Goldverkauf kaum Entlastung bringen, aber für die kommenden Jahre.
SPD und Grüne wollen den Etat mit Hilfe von Goldverkäufen der Bundesbank stabilisieren. So könne vermieden werden, dass der Bundesbankgewinn zu gering ausfalle und damit zum Haushaltsrisiko werde, sagten die haushaltspolitischen Sprecher von SPD und Grünen, Walter Schöler und Antje Hermenau, der „Financial Times Deutschland“.

Schöler sagte: „Wir sollten künftig mit den Erlösen aus dem Goldverkauf Bundesschulden tilgen. Ich sage dies auch bewusst vor dem Hintergrund des voraussichtlich geringen Bundesbankgewinns des letzten Jahres.“ Die Erlöse könnten auch direkt als Einnahme im Bundeshaushalt verbucht werden.

Die Bundesbank will in den kommenden fünf Jahren insgesamt 600 Tonnen der deutschen Goldbestände verkaufen und erhofft sich davon etwa fünf Milliarden Euro Einnahmen. Der Plan wird von Regierung und Opposition generell unterstützt. Bundesbank und Parlament streiten aber darüber, was mit dem Geld passieren soll. Der Bankpräsident will es in einen Fonds einer Stiftung geben, die Politiker wollen es zur Schuldentilgung verwenden.
(Quelle: AP)


Wie heisst es so schön:der Tropfen auf den heissen Stein.

Equilibrium
16.03.2004, 17:36
Und was wollen sie in 10 Jahren verkaufen?Und uin 20,30,40 Jahren?

Duck
16.03.2004, 17:50
Und was wollen sie in 10 Jahren verkaufen?Und uin 20,30,40 Jahren?

Uns,das Volk,solange bis keiner mehr da ist.
dann können sie sich nur noch selbst verkaufen,aber,wer nimmt sowas schon? :D

DichterDenker
16.03.2004, 18:14
Ach das Volk haben die "Volksvertreter" (gibts da einen zusammmenhang mit Staubsaugervertretern :D) schon lang verkauft...

Tiger
16.03.2004, 19:32
Die Goldreserven sind Eigentum des Deutschen Volkes und für den Krisenfall bestimmt und nicht dafür das sie diese Vaterlandsverräter verschleudern weil sie sich nicht trauen mal das Arbeitslosengeld oder die Sozialhilfe ordentlich zu kürzen.

Equilibrium
16.03.2004, 19:34
weil sie sich nicht trauen mal das Arbeitslosengeld oder die Sozialhilfe ordentlich zu kürzen.

Ich würde gerne mal wissen wie Lange du nur mit Arbeitslosengeld und Sozialhilfe auskommen würdest. :rolleyes:

Duck
16.03.2004, 19:42
Ich würde gerne mal wissen wie Lange du nur mit Arbeitslosengeld und Sozialhilfe auskommen würdest. :rolleyes:

Ewig!
Warum?
Weil er die Luke von seinem Panzer nicht mehr aufbringt. 8o

Duck
16.03.2004, 19:58
Ach das Volk haben die "Volksvertreter" (gibts da einen zusammmenhang mit Staubsaugervertretern :D) schon lang verkauft...

Nein nein,es sind noch genügend da,die zahlen.
Das wird sich aber gravierend ändern,da man als Sozial-,Arbeitslosenhilfebezieher in Deutschland weniger hat als ein gefragter Hilfsarbeiter,Handlanger, im Ausland.

Tiger
16.03.2004, 20:00
Ich würde gerne mal wissen wie Lange du nur mit Arbeitslosengeld und Sozialhilfe auskommen würdest. :rolleyes:

Im Vergleich zu anderen Nationen gibt es bei uns mehr als genug Arbeitslosenhilfe. Noch keiner ist da verreckt weil er seine Nahrung nicht bezahlen konnte. Es ist ja bei breiten Teilen der Belvölkerung sogar erstrebenswert besagte Sozialleistungen zu beanspruchen, da die in der relation von Aufwand und verdienst immernoch günstiger sind als ein schlechter bezahlter Job.
Du solltest nicht Versuchen dich hier aufzuspielen nur weil Ga gesperrt ist. Du solltest vielmehr versuchen mal dein jämmerliches Halbwissen zu erweitern bevor du hier ordentlich mitreden kannst.

@Duck: Viele Deutsche Soldaten sind nicht mehr aus ihrem Panzer herausgekommen weil er explodiert ist. Das ist eine massive Beleidigung von allen Panzerbesatzungen und Verspottung der Toten.

Duck
16.03.2004, 20:00
Man stelle sich vor,eine Regierung regiert sich selbst,weil sonst keiner mehr da ist. :D

trib996
16.03.2004, 20:07
Wo liegen eigentlich unsere Goldreserven ?

Duck
16.03.2004, 20:10
@Duck: Viele Deutsche Soldaten sind nicht mehr aus ihrem Panzer herausgekommen weil er explodiert ist. Das ist eine massive Beleidigung von allen Panzerbesatzungen und Verspottung der Toten.

Mir tun alle deutschen,aber auch alle anderen Soldaten,egal welcher Nationalität leid,die aus ihren explodierenden Panzern nicht herausgekommen sind,weil sie ihr Leben für etwas sinnloses,Krieg,hergeben mussten.

Dein Panzer,lieber Tiger,ist aber nicht explodiert,bei dem geht ganz einfach die Luke nicht mehr auf und das kann meinetwegen noch ein paar Jährchen andauern.
Hoffentlich,fällt auch bald die Energieversorgung aus,nein,nicht weil Du ersticken sollst,Du kannst dann keine Beiträge in diversen Foren mehr verfassen. ;)

PS.Und das ist gut so.

Tiger
16.03.2004, 20:11
Wo liegen eigentlich unsere Goldreserven ?

Soweit ich weiß gibt es keinen zentralen Lagerungsort, aber ein beträchtlicher Teil des Goldes wird wohl in Tresoren in der Schweiz liegen.

Tiger
16.03.2004, 20:14
Mir tun alle deutschen,aber auch alle anderen Soldaten,egal welcher Nationalität leid,die aus ihren explodierenden Panzern nicht herausgekommen sind,weil sie ihr Leben für etwas sinnloses,Krieg,hergeben mussten.

Dein Panzer,lieber Tiger,ist aber nicht explodiert,bei dem geht ganz einfach die Luke nicht mehr auf und das kann meinetwegen noch ein paar Jährchen andauern.
Hoffentlich,fällt auch bald die Energieversorgung aus,nein,nicht weil Du ersticken sollst,Du kannst dann keine Beiträge in diversen Foren mehr verfassen. ;)

PS.Und das ist gut so.

Da "mein" Panzer ein Tiger Panzer ist, der bekanntlich aus deutscher Produktion kommt. Kann ich mir kaum vorstellen das die Luke klemmt ist immerhin Deutsche Qualität.

Duck
16.03.2004, 20:21
Da "mein" Panzer ein Tiger Panzer ist, der bekanntlich aus deutscher Produktion kommt. Kann ich mir kaum vorstellen das die Luke klemmt ist immerhin Deutsche Qualität.

In Deutschland "klemmt" zurzeit vieles,da kann auch eine Tiger-Panzer Panzer-Luke von Tiger klemmen.

Tiger
16.03.2004, 20:25
In Deutschland "klemmt" zurzeit vieles,da kann auch eine Tiger-Panzer Panzer-Luke von Tiger klemmen.

Der Tiger-Panzer wird auch nicht zurzeit produziert sondern wurde 1942-1944 produziert. Auch dank seines vorgeschrittenen Alters geht meiner noch ganz gut :)

Equilibrium
16.03.2004, 20:28
Im Vergleich zu anderen Nationen gibt es bei uns mehr als genug Arbeitslosenhilfe.

Was du uns auch sicher anhand von Zahlen beweisen kannst.


Noch keiner ist da verreckt weil er seine Nahrung nicht bezahlen konnte

Nö,ein paar sind nur erfroren...


Es ist ja bei breiten Teilen der Belvölkerung sogar erstrebenswert besagte Sozialleistungen zu beanspruchen, da die in der relation von Aufwand und verdienst immernoch günstiger sind als ein schlechter bezahlter Job.

Habe ich das bestritten?


Du solltest nicht Versuchen dich hier aufzuspielen nur weil Ga gesperrt ist.

Warscheinlich bist du immer noch traumatisiert.



Du solltest vielmehr versuchen mal dein jämmerliches Halbwissen zu erweitern bevor du hier ordentlich mitreden kannst.

Im gegensatz zu dir,muss ich nicht irgendwelchen Fantasien nachhängen.Und mein "Halbwissen" ist immer noch doppelt so groß,wie dein "Viertelwissen"


Da "mein" Panzer ein Tiger Panzer ist, der bekanntlich aus deutscher Produktion kommt. Kann ich mir kaum vorstellen das die Luke klemmt ist immerhin Deutsche Qualität

Ist dir jemals in den Sinn gekommen,das nicht alles deutsche=perfekt ist?


Soweit ich weiß gibt es keinen zentralen Lagerungsort, aber ein beträchtlicher Teil des Goldes wird wohl in Tresoren in der Schweiz liegen.

Etwa 2,5 % lagern in der Bundesbank,Der Rest ist auf die Nationalbanken von Frankreich,Großbritannien und New-York verteilt.

fryfan
16.03.2004, 20:30
Der Tiger-Panzer wird auch nicht zurzeit produziert sondern wurde 1942-1944 produziert. Auch dank seines vorgeschrittenen Alters geht meiner noch ganz gut :)

du hast aber nicht ernsthaft ein panzer bei dir in der garge stehen?

Tiger
16.03.2004, 20:31
du hast aber nicht ernsthaft ein panzer bei dir in der garge stehen?

Nö, man hat mir nur einen angedichtet.

Equilibrium
16.03.2004, 20:32
du hast aber nicht ernsthaft ein panzer bei dir in der garge stehen?

Wird etwas schwer,da nicht besonders viele hergestellt worden sind.

Equilibrium
16.03.2004, 20:33
Nö, man hat mir nur einen angedichtet.

Schon mal was von Metaphern gehört?

Tiger
16.03.2004, 20:53
Es gib genug dafür braucht man keine Zahlen. Außerdem ist man beispielsweise in Amerika oder Russland viel schlimmer dran wenn man Arbeitslos ist, dafür hab ich zwar gerade keine Statistiken zur Hand, aber das kriegt man im lauf der Zeit mit wenn man sich dafür interessiert, wei es Arbeitslosen in anderen Ländern geht.
Zu den Erfrierungen: Die kommen fast immer zustande, da Alkohliker sich dichtgesoffen haben und dadurch fast kein Kältegefühl mehr haben, dann pennen sie im suff irgendwo drausen und erfrieren bei den Winterlichen temperaturen - selbst Schuld. Warum soll der Staat dafür bezahlen, dass die sich zusaufen?
Zu Gas Sperrung ich war etwas überrascht, traumatisiert kann ich garn nicht sein da ich weiß dass es selbst in der Demokratie Zensur gibt und Leute die anders Denken dafür bestraft werden können.
Nicht alles Deutsche ist perfekt aber sogar dei Russen erkennen an das der Tiger-Panzer eine gelungene Konstruktion war.
Allerdings sind sehr viele Tiger hergestellt wurden, und das in kurzer Zeit, es wurden inerhalb von ungefähr 2 Jahren 1354 Exemplare hergestellt, obwohl die Produktion relativ teuer und aufwendig war.
Quelle:
http://www.panzer-archiv.de/kampfpanzer/deutschland/panzervi/panzervi.htm

Duck
16.03.2004, 20:55
Der Tiger-Panzer wird auch nicht zurzeit produziert sondern wurde 1942-1944 produziert. Auch dank seines vorgeschrittenen Alters geht meiner noch ganz gut :)

Vielleicht merkst Du ja gar nicht,dass die Luke nicht mehr funktioniert,jedesmal wenn Du rausschauen willst,haust Du Dir die Birne an und wirst ohnmächtig.
Kaum zu Dir gekommen,willst Du wieder rausschauen.................

Man könnte jetzt vermuten,das härtet ab....
wahrscheinlicher aber ist,es tötet ab,was?,was war jetzt da doch gleich noch unter meiner Hirnschale?
eine Luke?

Ist ja auch egal,hauptsache der Tiger rostet nicht,falls doch,könnte es Dir passieren,dass Du irgenwann tatsächlich durchkommst,......mit dem Schädel durch die Luke. :D

fryfan
16.03.2004, 20:57
Es gib genug dafür braucht man keine Zahlen. Außerdem ist man beispielsweise in Amerika oder Russland viel schlimmer dran wenn man Arbeitslos ist, dafür hab ich zwar gerade keine Statistiken zur Hand, aber das kriegt man im lauf der Zeit mit wenn man sich dafür interessiert, wei es Arbeitslosen in anderen Ländern geht.


in amerika gibt es eigentlich so was wie sozialhilfe nicht...so was sollten wir auch in deutschland einführen...

arbeitslosengeld ja, aber sozialhilfe NEIN

Equilibrium
16.03.2004, 20:59
Es gib genug dafür braucht man keine Zahlen.

Es gab auch mal eine Zeit,da wurden leute vergasst weil sie ihre Meinung geäußert haben.


Außerdem ist man beispielsweise in Amerika oder Russland viel schlimmer dran wenn man Arbeitslos ist, dafür hab ich zwar gerade keine Statistiken zur Hand, aber das kriegt man im lauf der Zeit mit wenn man sich dafür interessiert, wei es Arbeitslosen in anderen Ländern geht.

Kommt immer auf den Arbeitslosen an.


Zu den Erfrierungen: Die kommen fast immer zustande, da Alkohliker sich dichtgesoffen haben und dadurch fast kein Kältegefühl mehr haben, dann pennen sie im suff irgendwo drausen und erfrieren bei den Winterlichen temperaturen - selbst Schuld. Warum soll der Staat dafür bezahlen, dass die sich zusaufen?

Ist dir vielleicht irgendwann mal in den sinn gekommen,das nicht alle Arbeitslosen,Asoziale,Alkeholiker,Junkies sind und garnicht nach Arbeit suchen?Ist dir irgendwann mal in den Sinn gekommen,das es auch Arbeitslose gibt die keinen Job finden,aber verzweifelt einen suchen?Und solche Leute sollte man unterstützen!


Allerdings sind sehr viele Tiger hergestellt wurden, und das in kurzer Zeit, es wurden inerhalb von ungefähr 2 Jahren 1354 Exemplare hergestellt, obwohl die Produktion relativ teuer und aufwendig war.

Habe ich mit einem anderem Panzer verwechselt.Das ist aber ein anderes Thema.

Botschafter
16.03.2004, 21:05
Warum heißen Goldreserven den "Reserven"?
Damit sie als Absicherung gegen Inflation dienen. ALSO: Finger weg und andere Lösungen finden!

Adenauer

Tiger
16.03.2004, 21:09
Es gib genug dafür braucht man keine Zahlen.


Es gab auch mal eine Zeit,da wurden leute vergasst weil sie ihre Meinung geäußert haben.

Und was hat das damit zu tun?

Es sind tatsächlich nicht alle Arbeitslosen Asoziale,Alkoholiker und Junkies aber ein nicht unwesentlicher Teil. Es existieren auch Arbeitslose die verzweifelt einen Job suchen und diesen sollte wirklich geholfen werden, dafür war das Arbeitslosengeld ursprünglich auch da, aber diese Leute sind ein sehr, sehr kleiner Teil.
Und was Sozialhilfe angeht hat fryfan vollkommen recht Sozialhilfe gehört abgeschafft.

Equilibrium
16.03.2004, 21:12
Und was hat das damit zu tun?

Das nicht alles was früher so war,es heute auch ist.


Und was Sozialhilfe angeht hat fryfan vollkommen recht Sozialhilfe gehört abgeschafft.

Kommt meiner Meinung nach auch auf den Fall an.

Tiger
16.03.2004, 21:19
Das nicht alles was früher so war,es heute auch ist.

Das habe ich nie behauptet.

fryfan
16.03.2004, 21:22
wenn man seine arbeit verliert, dan bekommt man die arbeitslosenhilfe und in diesem zeitraum sollte es jedem gelingen der einen job will auch einen zu bekommen!

wenn die sozialhilfe abgeschaft würde, gäbe das auf jedenfall schonmal folgende vorteile

-jemand der seine arbeit verliert ist "gezwungen" ernsthaft nach arbeit zu suchen weil er nur eine bestimmte zeit arbeitslosen geld bekommt

-die sozialschmarotzer wären gezwungen zu arbeiten!

-wer nach deutschland kommt muss zusehen das er schnell eine arbeit bekommt, weil er sonst GARNICHTS hat und wieder abhauen muss!

Tiger
16.03.2004, 21:31
Oh, nein fryfan wie kannst du nur, man darf doch die armen Asylbewerber nicht zwingen zu Arbeiten das ist doch unmenschlich es ist doch besser wenn die hier schön Geld bekommen und auf der Faulen Haut liegen, während andere Arbeiten und die Sozialsysteme pleite gehen. *ironisch*

fryfan
16.03.2004, 21:39
Oh, nein fryfan wie kannst du nur, man darf doch die armen Asylbewerber nicht zwingen zu Arbeiten das ist doch unmenschlich es ist doch besser wenn die hier schön Geld bekommen und auf der Faulen Haut liegen, während andere Arbeiten und die Sozialsysteme pleite gehen. *ironisch*

och, nein...wie konnte ich nur, das tut mir aber jetzt sehr leid, dieser thread ist aus meiner wut entstanden, so etwas könnte ich doch niemals ernst nehmen...das ist ja fast rassistisch, wie wiederlich von mir *bäh bäh* weg mit diesem bösen beitrag. ich möchte mich nochmals ausdrücklich über diese rasistische bemerkung (oh gott, nein sie war sogar noch in die rechte richtung...oh nein nein wie böse von mir) enschuldigen.
schande über mich

DichterDenker
17.03.2004, 21:54
>wenn man seine arbeit verliert, dan bekommt man die arbeitslosenhilfe und
>in diesem zeitraum sollte es jedem gelingen der einen job will auch einen zu
>bekommen!

Mal ein paar Fragen: Schon mal auf Jobsuche gewesen? Würdest du Müllmann, Putzfrau oder sonstwas werden?

>wenn die sozialhilfe abgeschaft würde, gäbe das auf jedenfall schonmal
>folgende vorteile

>-jemand der seine arbeit verliert ist "gezwungen" ernsthaft nach arbeit zu
>suchen weil er nur eine bestimmte zeit arbeitslosen geld bekommt

>-die sozialschmarotzer wären gezwungen zu arbeiten!

>-wer nach deutschland kommt muss zusehen das er schnell eine arbeit
>bekommt, weil er sonst GARNICHTS hat und wieder abhauen muss!

und folgende Nachteile:

-jeder (auch du) würde nach einem Unfall oder einer Krankheit was auch immer ziemlich im Arsch sein...

-Wichtige Leute die nicht zum Arbeiten geboren sind wie zB Stephen Hawkings (berühmter Physiker) kann Deutschland vergessen und überhaupt alle Kunst, Philosophie und "brotlose Künste" verschwinden und dann sind wir schneller wieder in der Steinzeit als sich das irgendjemand vorstellen kann

-Renter müssten dann wohl in Arbeitslager...

fryfan
18.03.2004, 12:42
-jeder (auch du) würde nach einem Unfall oder einer Krankheit was auch immer ziemlich im Arsch sein...



ich würde mal sagen das, das arbeitsunfähigkeit ist...




-Renter müssten dann wohl in Arbeitslager...

tutst du nur so oder hast du wirklich nicht verstanden was ich gemeint habe?

DichterDenker
18.03.2004, 17:38
>ich würde mal sagen das, das arbeitsunfähigkeit ist...

Das gehört auch zur Sozialhilfe. Wenn du nur das Arbeitslosengelb abschaffen willst ist das was anderes. Allerdings finde ich das auch nicht gut weil ich mir gut vorstellen kann das ein großteil der Arbeitslosen eine arbeit will aber keine bekommt. Was macht zB jemand der 5 Jahre studiert hat und wenn er fertig ist dann gibts keine freien Stellen mehr weil die Firmen pleite sind oder in die USA abgewandert? Soll der dann Müllmann werden nur damit er arbeit hat? Sollen dann 4 Millionen zusätzliche Müllmänner durch Deutschland laufen?
Es gibt vielleicht tatsächlich ein paar Ausländer die nach Deutschland kommen und dann von Sozialhilfe leben (aber es gibt auch Deutsche die das tun) aber da würd ich doch eher die Einwanderung anders regeln und nicht das Sozialsystem abschaffen

>tutst du nur so oder hast du wirklich nicht verstanden was ich gemeint habe?

Naja auch mit Rentner ist es so eine Sache: Als das Rentensystem eingeführt wurde, war die Lebenserwartung so niedrig das ein Rentner dem Staat durchschnittlich nur 5 Jahre auf der Tasche lag, heute sind es schon 25. Und auch Renter die eigentlich noch arbeiten könnten kriegen Rente und liegen auf der faulen Haut...Und wenn du dagegen bist das ein paar Ausländer den Staat abzocken dürftest du auch dagegen sein das ein paar Rentner den Staat abzocken...

Brunner
10.05.2004, 12:30
Gestern war ich auf einem Vortrag zum Thema "Gold und Staatsfinanzen" und ein Prof. Dr. Sowieso erzählte, was man hier in drei Stunden über die entsprechenden Foren auch so zusammenkriegt.

Interessant war aber, an seinem Beispiel die Denkweise der Wirtschaftswissenschaftler zu entlarven:

- Völliges Vertrauen in die USA und ihre starke, gesunde Wirtschaft (obwohl die USA das Bretton Woods Abkommen einseitig aufgekündigt haben und ihre Verbündeten damit um massive Werte betrogen; obwohl Schuldenblase usw...). "Die Schuldeblase darf nicht platzen! Ein Dollarcrash wäre so schrecklich, das darf gar nicht passieren!". Ende der Debatte.

- Völliges Vertrauen darin, dass "weiter so" immer weiter funktioniert: "Noch nie hat ein moderner Staat seine Schulden aktiv abgebaut, die Schuldenlast wächst überall immer weiter". "Wie sich dieses Paradoxon auflöst, kann ich ihnen nicht sagen." Ende der Debatte.

Von einem Fachmann hätte ich mehr Durchblick und kritischen, gesunden Menschenverstand erwartet. Statt dessen eine rosabebrillte Blauäugigkeit, die sich auf den Status Quo so gründlich verlässt, wie fromme Christen auf ihre Bibel. Der Herr war nett und bemüht, war aber völlig hilflos angesichts der Frage, wo die gegenwärtigen Entwicklungen hinführen.

Wenn wir die Prophezeiungen nicht hätten, wären viele von uns vielleicht genauso ahnungslos und würden ins Messer laufen. Mir haben die Prohpezeiungen den Blick dafür geschärft, die je aktuellen Entwicklungen konsequent weiterzudenken.

Wenn ich die gegenwärtige Lage sehe, scheint mir der Nuklearanschlag auf New York (mit allen Folgen)ziemlich unausweichlich. Wer erst dann aus allen Wolken fällt, fällt ziemlich hart. X( :( ?( 8o :gesetz: :heulsuse:

houndstooth
10.05.2004, 14:54
in amerika gibt es eigentlich so was wie sozialhilfe nicht...so was sollten wir auch in deutschland einführen...

arbeitslosengeld ja, aber sozialhilfe NEIN

In Amerika gibt es sehr wohl Sozialhilfe , es heist ' welfare' , von 'social welfare program' .Sie wird dem Antragsteller nach festgesetzten Formulas ausbezahlt , die seinem persoenlichen Status entsprechen. Daher sind ein Grossteil der Empfaenger Muetter jeglichen Statuses mit Kindern. Ein junger , gesunder , arbeitsfaehiger Mann bekommt naterlich nichts. Amerikanische Sozialhilfe fuer 'bona fide' Empfaenger reicht durchaus fuer ein 'normales' , doch natuerlich nicht ueppiges Leben.

Dann gibt es auch noch z.B. privat gefuehrte 'food banks' . Hier kann + darf jeder , ungefragt und ungeprueft ob seiner Privatumstaende , ( honor system) vollkommen umsonst Tueten voll mit Nahrungsmittel ,Seife etc fuer sich oder seine Familie mitnehmen. Da die Schlangen jedes Jahr laenger werden und oft nicht genug Nahrungsmittelvorrat vorhanden ist , kann es vorkommen , dass manchmal Leute mit leeren Haenden wieder nach Hause gehen muessen.

Bis vor dem 2ten Weltkrieg , z. B. waehrend der Weltwirtschaftskriese dirty thirties ) hatte es aber in der Tat in den USA + Kanada keine Sozialhife gegeben. Um aber weiteren Riots Vorbeuge zu schaffen, Kam der Staat mit Arbeitsprogramms an. Die Zustaendige Stelle war das Department fuer Arbeit ; Department Of Labour; Man arbeitete fuer sie und wurde verhaeltnismaessig recht gut bezahlt , man sagte, dass man Dept. of Labour Geld bezieht, in kurz 'dole' . Dieser Begriff , to be on 'dole' , existiert heute noch, jedoch abfaellig geeint.

Die damaligen 'make work projects' waren gigantisch und ohne sie waere es kaum moeglich gewesen fuer die USA die Materialschlacht im 2ten Weltkrieg zu gewinnen. Z. B. wurde der Hoover Dam , Columbia River Dam und Grand Coulee Dam zu dieser Zeit gebaut. Diese Riesenstaudaemme lieferten u.A. den Strom zur Aluminumproduktion die zum Flugzeugbau so wichtig war . Columbia lieferte die gewaltigen Strommassen fuer Hanford ; Wash., die ultrageheime Plutoniumproduktionsstaette die ein Grossteil des Waffenplutoniums fuer Amerika's einmal ueber 8000 ( achttausend) Atomsprengkoepfe geliefert hatte.
Bis dann...Heinz

Diver
11.05.2004, 10:46
Dazu muß man erwähnen, dass in 60% aller Betriebe keine über 50-Jährigen mehr arbeiten. So werden Arbeitsplätze abgebaut. Wenn in der Produktion gespart wird, hat das Management mehr Gewinne für sich. Die Firmen suchen Arbeitskräfte, die 20 Jahre alt sind und eine Berufserfahrung von 10 Jahren vorweisen können. Wenn die Arbeitslosigkeit auch unsere "Mittelschicht" erreicht hat, wird hier in Deutschland vielleicht auch ein Umdenken statt finden. Schließlich denkt doch jeder nur an sich selbst. Wer behauptet eigentlich, dass alle Rentner nicht arbeiten wollen? Viele Rentner werden in den Vorruhestand geschickt, um Arbeitsplätze abzubauen. Nur so haben hier in Deutschland die Betriebe in den letzten Jahren ihre Gewinne maximiert.

Diver

derNeue
11.05.2004, 12:26
och, nein...wie konnte ich nur, das tut mir aber jetzt sehr leid, dieser thread ist aus meiner wut entstanden, so etwas könnte ich doch niemals ernst nehmen...das ist ja fast rassistisch, wie wiederlich von mir *bäh bäh* weg mit diesem bösen beitrag. ich möchte mich nochmals ausdrücklich über diese rasistische bemerkung (oh gott, nein sie war sogar noch in die rechte richtung...oh nein nein wie böse von mir) enschuldigen.
schande über mich
fryfan der neue Hohmann???? :))