PDA

Vollständige Version anzeigen : Rache



Dödel
16.03.2004, 22:21
Seit langem bin ich schon eifriger Mitleser im Forum. Ich möchte gerne ein Thema über die Rache anfangen. Hat hier im Forum schon einmal jemand Gefühle in die "Richtung" gehabt? Kennt ihr jemanden bei dem Rache zu einem festen Bestandteil seines Lebens geworden ist? Ist hier jemandem eine Person bekannt, die besonders stark unter Rachsucht leidet? Wie macht sich das bei demjenigen bemerkbar? Wie geht ihr mit Rache um, wenn ihr sie denn hegt? Versucht ihr solche Gefühle zu unterdrücken oder lebt ihr eure Rache richtig aus? Seit ihr selbst schon Opfer einer Rache geworden?
Ich komme auf das Thema, weil mein türkischer Nachbar scheinbar einem Rachsüchtigen ausgesetzt ist. Laufend werden seine Autoreifen zerstochen. Er überlegt jetzt um zu ziehen.

MfG Dödel

Kommissär
16.03.2004, 22:56
Ich denke, jeder von uns, hat wenn auch nur wenig, Rachegefühle gehabt. Empfundenes Unrecht, dass wieder gesühnt werden muss. Aber da ich doch versuche rational zu denken, halte ich Rache für irrational und rein emotionell. Und ich finde, Rache ist sicher nicht die Lösung. Zweitens finde ich eine offene Konfrontation viel besser und ehrlicher, Rache ist eine angewandte Form von Feigheit.

pavement
16.03.2004, 23:56
Zweitens finde ich eine offene Konfrontation viel besser und ehrlicher, Rache ist eine angewandte Form von Feigheit.

schließen sich denn die begriffe "rache" und "offene konfrontation" einander aus?

Kommissär
18.03.2004, 15:24
Rache kann sehr heimtückisch angewandt werden... Daher alles andere als offen.

Albatros
18.03.2004, 22:26
Rache - als Mittel, entstandenes Unrecht auszugleichen, sicher legitim. Aber es gibt niemanden, der die Situation nicht dazu ausnutzen würde, "noch einen draufzusetzen". Deswegen sind Rachegefühle unbrauchbar... zu leicht führt (berechtigte) Rache in einen Teufelskreis, aus dem auszubrechen ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Equilibrium
19.03.2004, 19:44
Seit langem bin ich schon eifriger Mitleser im Forum. Ich möchte gerne ein Thema über die Rache anfangen. Hat hier im Forum schon einmal jemand Gefühle in die "Richtung" gehabt? Kennt ihr jemanden bei dem Rache zu einem festen Bestandteil seines Lebens geworden ist? Ist hier jemandem eine Person bekannt, die besonders stark unter Rachsucht leidet? Wie macht sich das bei demjenigen bemerkbar? Wie geht ihr mit Rache um, wenn ihr sie denn hegt? Versucht ihr solche Gefühle zu unterdrücken oder lebt ihr eure Rache richtig aus? Seit ihr selbst schon Opfer einer Rache geworden?
Ich komme auf das Thema, weil mein türkischer Nachbar scheinbar einem Rachsüchtigen ausgesetzt ist. Laufend werden seine Autoreifen zerstochen. Er überlegt jetzt um zu ziehen.

MfG Dödel


Man muss seine Rachen kontrolieren können.Außerdem darf man sich nicht durch die Rache,wie auch durch Hass und Liebe,beirren lassen.Ein weiteres unnütziges menschliches Gefühl.

Folan
20.03.2004, 14:52
Rache, Hass und Liebe in einer Gruppe als nutzlose Gefühle darzustellen ist wohl nicht angebracht. Liebe macht das Leben aus!

Equilibrium
20.03.2004, 20:22
Rache, Hass und Liebe in einer Gruppe als nutzlose Gefühle darzustellen ist wohl nicht angebracht. Liebe macht das Leben aus!

Liebe ist genauso ein negatives schwachrs Gefühl wie jedes andere auch.Eine Welt ohne Liebe wäre besser.

trib996
20.03.2004, 21:15
Wenn mich mein Rechner mal wieder verlieren läßt , na dann räche ich mich aber das die Heide wackelt . ;)
Schließlich hat immer der Computer Schuld. ;)
(Tippe gerade auf meiner 5ten Tastatur.)


Die Liebe ist schön , dafür ist der Liebeskummer umso schmerzhafter .

:(
Aber diese Gefühle formen uns , was wären wir sonst für Automaten .

fryfan
20.03.2004, 21:32
Liebe ist genauso ein negatives schwachrs Gefühl wie jedes andere auch.Eine Welt ohne Liebe wäre besser.

GF, eigentlich finde ich deine beiträge ganz gut, doch in ein paar punkten (z.b. Liebe und Gefühle) schreibst du einfach nur schwachsinniges zeugs, wenn du irgendwann mal liebe erfahren hast wirst du wissen wo von ich rede...

Equilibrium
20.03.2004, 22:10
z.b. Liebe und Gefühle) schreibst du einfach nur schwachsinniges zeugs, wenn du irgendwann mal liebe erfahren hast wirst du wissen wo von ich rede...

Liebe ist nur eine Ilussion die im Durchnitt 8,5 Monate hält.Mehr muss man darüber nicht wissen.

fryfan
20.03.2004, 22:14
Liebe ist nur eine Ilussion die im Durchnitt 8,5 Monate hält.Mehr muss man darüber nicht wissen.

ach, GF sammle erst mal erfahrungen über das thema...
dan reden wir weiter...

Equilibrium
20.03.2004, 22:16
ach, GF sammle erst mal erfahrungen über das thema...
dan reden wir weiter...

Man muss nicht unbedingt viel Erfahrung gesammelt haben-Du weißt auch ohne aus dem 21.Stoch gesprungen zu sein,das man danach Tod ist.

fryfan
20.03.2004, 22:18
Man muss nicht unbedingt viel Erfahrung gesammelt haben-Du weißt auch ohne aus dem 21.Stoch gesprungen zu sein,das man danach Tod ist.

was, in 2 minuten erfahrung über die liebe gemacht...ging aber schnel... ;)

GF, liebe und gefühle kannst du nicht wie irgendwas rationales beschreiben!

wenn du es mal erfahren hast, dan wirst du wissen wovon ich rede...