PDA

Vollständige Version anzeigen : Touran gegen Golf plus



Odin
03.11.2006, 14:23
Ist nicht für mich, aber wohl so 105 PS TDI um die 15-20000 Euro gebraucht.


Der Golf ist ja bei etwa 30000 km 5000 Euro billiger, der Luftwiderstand und Gewicht dürften eine Ecke geringer sein. Platz würde auch im Golf noch reichen.

Hat jemand den Vergleich gemacht?

Frei-denker
03.11.2006, 14:50
Nö, aber ich kann einen Vergleich Golf-Käfer anstellen.

Der letzte Käfer kostete um die 15.000 DM, der heutige Golf hingegen 15.000 €. Bloß die Reallöhne haben sich in diesem Zeitraum nicht verdoppelt. Dafür sind Sprit und Mehrwertsteuer nach oben explodiert.

Beim Käfer konnte man den Kotflügel einfach abschrauben und einen neuen anbringen. Beim Golf muß das geschweißt werden und kostet Unsummen.

Beim Käfer konnte man am Motor fast alles selber reparieren, beim Golf kann das nur noch eine wahnsinnig teure Spezialwerkstatt mit unverschämt hohen Stundenlöhnen.

Die Ersatzteile gabs für den Käfer bilig im Zubehörhandel, beim Golf ist alles maßlos überteuert.

Wenn man beim Einparken mit dem Käfer rückwärts gegen einen Baum setzte, war das kein Problem, da er eine stabile Stoßstange hatte - beim Golf gibt die Stoßstange nach, die Heckklappe und die Leuchten sind kaputt und der Spaß kostet Unsummen.

Im Käfer hatte man im Fahrgastraum gut Platz - im Golf sitzt man in den Schalensitzen wie in einer Sardinenbüchse.

Der Käfer hatte ein orginelles Design - der Golf ist ein gesichtsloses Einheitsauto.

Fazit: Der Golf ist der letzte Dreck - überteuert und unpraktisch. Den Namen Volkswagen verdient er nicht. Er ist so konzipiert, daß die Bevölkerung möglichst abgezockt wird. Der Käfer hingegen war ein echter Volkswagen, robust, leicht zu reparieren, bilig und praktisch!

Odin
03.11.2006, 14:52
Nö, aber ich kann einen Vergleich Golf-Käfer anstellen.

Der letzte Käfer kostete um die 15.000 DM, der heutige Golf hingegen 15.000 €. Bloß die Reallöhne haben sich in diesem Zeitraum nicht verdoppelt. Dafür sind Sprit und Mehrwertsteuer nach oben explodiert.

Beim Käfer konnte man den Kotflügel einfach abschrauben und einen neuen anbringen. Beim Golf muß das geschweißt werden und kostet Unsummen.

Beim Käfer konnte man am Motor fast alles selber reparieren, beim Golf kann das nur noch eine wahnsinnig teure Spezialwerkstatt mit unverschämt hohen Stundenlöhnen.

Die Ersatzteile gabs für den Käfer bilig im Zubehörhandel, beim Golf ist alles maßlos überteuert.

Wenn man beim Einparken mit dem Käfer rückwärts gegen einen Baum setzte, war das kein Problem, da er eine stabile Stoßstange hatte - beim Golf gibt die Stoßstange nach, die Heckklappe und die Leuchten sind kaputt und der Spaß kostet Unsummen.

Im Käfer hatte man im Fahrgastraum gut Platz - im Golf sitzt man in den Schalensitzen wie in einer Sardinenbüchse.

Der Käfer hatte ein orginelles Design - der Golf ist ein gesichtsloses Einheitsauto.

Fazit: Der Golf ist der letzte Dreck - überteuert und unpraktisch. Den Namen Volkswagen verdient er nicht. Er ist so konzipiert, daß die Bevölkerung möglichst abgezockt wird. Der Käfer hingegen war ein echter Volkswagen, robust, leicht zu reparieren, bilig und praktisch!

Danke, sehe ich bis auf die Schalensitze auch so. Aber einen Käfer will er wohl nicht kaufen.

wtf
03.11.2006, 15:24
Ist nicht für mich, aber wohl so 105 PS TDI um die 15-20000 Euro gebraucht.


Der Golf ist ja bei etwa 30000 km 5000 Euro billiger, der Luftwiderstand und Gewicht dürften eine Ecke geringer sein. Platz würde auch im Golf noch reichen.

Hat jemand den Vergleich gemacht?

Wenn er den Platz nicht braucht, soll er den Golf plus nehmen. Wir haben wegen der vielen Plagen einen Touran TDI (140) und sind mit der Spießerkarre zufrieden.

Odin
03.11.2006, 15:28
Wenn er den Platz nicht braucht, soll er den Golf plus nehmen. Wir haben wegen der vielen Plagen einen Touran TDI (140) und sind mit der Spießerkarre zufrieden.

Hm. Wenn der bloß nicht blöder aussehen würde.

franek
03.11.2006, 15:57
Nö, aber ich kann einen Vergleich Golf-Käfer anstellen.

Der letzte Käfer kostete um die 15.000 DM, der heutige Golf hingegen 15.000 €. Bloß die Reallöhne haben sich in diesem Zeitraum nicht verdoppelt. Dafür sind Sprit und Mehrwertsteuer nach oben explodiert.

Beim Käfer konnte man den Kotflügel einfach abschrauben und einen neuen anbringen. Beim Golf muß das geschweißt werden und kostet Unsummen.

Beim Käfer konnte man am Motor fast alles selber reparieren, beim Golf kann das nur noch eine wahnsinnig teure Spezialwerkstatt mit unverschämt hohen Stundenlöhnen.

Die Ersatzteile gabs für den Käfer bilig im Zubehörhandel, beim Golf ist alles maßlos überteuert.

Wenn man beim Einparken mit dem Käfer rückwärts gegen einen Baum setzte, war das kein Problem, da er eine stabile Stoßstange hatte - beim Golf gibt die Stoßstange nach, die Heckklappe und die Leuchten sind kaputt und der Spaß kostet Unsummen.

Im Käfer hatte man im Fahrgastraum gut Platz - im Golf sitzt man in den Schalensitzen wie in einer Sardinenbüchse.

Der Käfer hatte ein orginelles Design - der Golf ist ein gesichtsloses Einheitsauto.

Fazit: Der Golf ist der letzte Dreck - überteuert und unpraktisch. Den Namen Volkswagen verdient er nicht. Er ist so konzipiert, daß die Bevölkerung möglichst abgezockt wird. Der Käfer hingegen war ein echter Volkswagen, robust, leicht zu reparieren, bilig und praktisch!

Wieso erinnert mich das bloß an meinen guten, alten Mercedes 240D/8. Fast so robust wie ein leichter Panzer und effektiv im Verkehr bei Zusammenstößen.:cool2:

wtf
03.11.2006, 16:05
Hm. Wenn der bloß nicht blöder aussehen würde.

Ich finde, sie sehen beide schwuchtelig aus.

Mauser98K
03.11.2006, 16:11
Nö, aber ich kann einen Vergleich Golf-Käfer anstellen.

Der letzte Käfer kostete um die 15.000 DM, der heutige Golf hingegen 15.000 €. Bloß die Reallöhne haben sich in diesem Zeitraum nicht verdoppelt. Dafür sind Sprit und Mehrwertsteuer nach oben explodiert.

Beim Käfer konnte man den Kotflügel einfach abschrauben und einen neuen anbringen. Beim Golf muß das geschweißt werden und kostet Unsummen.

Beim Käfer konnte man am Motor fast alles selber reparieren, beim Golf kann das nur noch eine wahnsinnig teure Spezialwerkstatt mit unverschämt hohen Stundenlöhnen.

Die Ersatzteile gabs für den Käfer bilig im Zubehörhandel, beim Golf ist alles maßlos überteuert.

Wenn man beim Einparken mit dem Käfer rückwärts gegen einen Baum setzte, war das kein Problem, da er eine stabile Stoßstange hatte - beim Golf gibt die Stoßstange nach, die Heckklappe und die Leuchten sind kaputt und der Spaß kostet Unsummen.

Im Käfer hatte man im Fahrgastraum gut Platz - im Golf sitzt man in den Schalensitzen wie in einer Sardinenbüchse.

Der Käfer hatte ein orginelles Design - der Golf ist ein gesichtsloses Einheitsauto.

Fazit: Der Golf ist der letzte Dreck - überteuert und unpraktisch. Den Namen Volkswagen verdient er nicht. Er ist so konzipiert, daß die Bevölkerung möglichst abgezockt wird. Der Käfer hingegen war ein echter Volkswagen, robust, leicht zu reparieren, bilig und praktisch!

Dieser Vergleich hinkt.

Zwischen Käfer und Golf liegen 60 Jahre.
Das wäre, als würde man eine Armbrust mit einem Schnellfeuergewehr vergleichen.

Auch das Argument mit den Reallöhnen kann ich nicht nachvollziehen.

Odin
03.11.2006, 16:12
Ich finde, sie sehen beide schwuchtelig aus.

Mag sein, aber der Golf noch mehr.

Der Alte Herr sucht die Kiste nach dem Ein- und Aussteigen aus und das ist bei beiden ähnlich.

wtf
03.11.2006, 16:25
Dann sollte er den G plus nehmen. Der ist, ähnlich wie die A-Klasse, für Senioren gebaut: Hoch und bequem zu entern.

P.S.: Was sagt er zu so einem Sohn?

Odin
03.11.2006, 16:32
Dann sollte er den G plus nehmen. Der ist, ähnlich wie die A-Klasse, für Senioren gebaut: Hoch und bequem zu entern.

P.S.: Was sagt er zu so einem Sohn?

Ach, der stöhnt immer.

Frei-denker
03.11.2006, 16:35
Dieser Vergleich hinkt.

Zwischen Käfer und Golf liegen 60 Jahre.
Das wäre, als würde man eine Armbrust mit einem Schnellfeuergewehr vergleichen.

Auch das Argument mit den Reallöhnen kann ich nicht nachvollziehen.
Finde ich nicht. Mein Vergleich zeigt auf, daß der Golf vom ursprünglichen Gedanken des VW´s weggedriftet ist.

Der Käfer machte die Menschen für kleines Geld mobil, war portamonaie- und benutzerfreundlich, halt ein Auto zum Wohle der Bevölkerung. Der Golf hingegen ist auf Abzocke der Bevölkerung hin konzipiert.

franek
03.11.2006, 16:55
Ach, der stöhnt immer.

Bei so einem wohlgeratenen Nachkommen? Die Eltern, immer unzufrieden.:D

Mauser98K
03.11.2006, 17:03
Finde ich nicht. Mein Vergleich zeigt auf, daß der Golf vom ursprünglichen Gedanken des VW´s weggedriftet ist.

Der Käfer machte die Menschen für kleines Geld mobil, war portamonaie- und benutzerfreundlich, halt ein Auto zum Wohle der Bevölkerung. Der Golf hingegen ist auf Abzocke der Bevölkerung hin konzipiert.

Das ist allerdings richtig.

Deshalb sind meine Schwiegereltern (erst Almera und jetzt Note) und meine Frau (Micra) auch von VW zu Nissan gewechselt.

Odin
03.11.2006, 17:04
Bei so einem wohlgeratenen Nachkommen? Die Eltern, immer unzufrieden.:D

Ja, die spinnen.

Frei-denker
03.11.2006, 19:52
Das ist allerdings richtig.

Deshalb sind meine Schwiegereltern (erst Almera und jetzt Note) und meine Frau (Micra) auch von VW zu Nissan gewechselt.
Jetzt könnte man mal überlegen, was heute ein Käfer als echter Volkswagen kosten würde.

Man muß sich ja klar machen, daß die Produktionsverfahren verbessert bzw. rationalisiert/automatisiert worden sind und damit kostengünstiger produziert werden kann.

Vor 20 Jahren konnte man einen Käfer für 15000 DM also 7500 € kaufen. Würde man heute denselben mit den besseren Produktionsverfahren herstellen, könnte man den im Bereich um die schätzungsweise 6000 € anbieten.

Könnt ihr euch vorstellen, daß VW ein Auto für 6000 Euronen anbieten würde? Technisch und wirtschaftlich im Grunde kein Problem!

Angesichts dieser Tatsache wird deutlich, daß die Autohersteller eine gezielte Verteuerung der Mobilität betreiben. Mobilität wird künstlich verteuert, um die Profite der Konzerne zu erhöhen. Und das finde ich eine Schweinerei!

Odin
03.11.2006, 20:48
Jetzt könnte man mal überlegen, was heute ein Käfer als echter Volkswagen kosten würde.

Man muß sich ja klar machen, daß die Produktionsverfahren verbessert bzw. rationalisiert/automatisiert worden sind und damit kostengünstiger produziert werden kann.

Vor 20 Jahren konnte man einen Käfer für 15000 DM also 7500 € kaufen. Würde man heute denselben mit den besseren Produktionsverfahren herstellen, könnte man den im Bereich um die schätzungsweise 6000 € anbieten.

Könnt ihr euch vorstellen, daß VW ein Auto für 6000 Euronen anbieten würde? Technisch und wirtschaftlich im Grunde kein Problem!

Angesichts dieser Tatsache wird deutlich, daß die Autohersteller eine gezielte Verteuerung der Mobilität betreiben. Mobilität wird künstlich verteuert, um die Profite der Konzerne zu erhöhen. Und das finde ich eine Schweinerei!

Da hast Du vollkommen recht. Selbst mein Großvater mußte das damals einsehen, obwohl er eigentlich nie seine Meinung geändert hat.

Mark Mallokent
03.11.2006, 21:56
Jetzt könnte man mal überlegen, was heute ein Käfer als echter Volkswagen kosten würde.

Man muß sich ja klar machen, daß die Produktionsverfahren verbessert bzw. rationalisiert/automatisiert worden sind und damit kostengünstiger produziert werden kann.

Vor 20 Jahren konnte man einen Käfer für 15000 DM also 7500 € kaufen. Würde man heute denselben mit den besseren Produktionsverfahren herstellen, könnte man den im Bereich um die schätzungsweise 6000 € anbieten.

Könnt ihr euch vorstellen, daß VW ein Auto für 6000 Euronen anbieten würde? Technisch und wirtschaftlich im Grunde kein Problem!

Angesichts dieser Tatsache wird deutlich, daß die Autohersteller eine gezielte Verteuerung der Mobilität betreiben. Mobilität wird künstlich verteuert, um die Profite der Konzerne zu erhöhen. Und das finde ich eine Schweinerei!

In Südafrika wird der Golf I immer noch produziert. Er ist dort als Neuwagen für umgerechnet rund 6000 Euro zu haben.

Frei-denker
03.11.2006, 22:01
In Südafrika wird der Golf I immer noch produziert. Er ist dort als Neuwagen für umgerechnet rund 6000 Euro zu haben.
Und dabei kann man wohl davon ausgehen, daß die mit Gewinn verkauft werden.

Ganz schön absurd, daß ein ähnliches Auto, daß sich obendrein "Volkswagen" nennen darf, hier 15000 € kostet! /:(

Alles Abzocker! X(

Mauser98K
04.11.2006, 08:55
Jetzt könnte man mal überlegen, was heute ein Käfer als echter Volkswagen kosten würde.

Man muß sich ja klar machen, daß die Produktionsverfahren verbessert bzw. rationalisiert/automatisiert worden sind und damit kostengünstiger produziert werden kann.

Vor 20 Jahren konnte man einen Käfer für 15000 DM also 7500 € kaufen. Würde man heute denselben mit den besseren Produktionsverfahren herstellen, könnte man den im Bereich um die schätzungsweise 6000 € anbieten.

Könnt ihr euch vorstellen, daß VW ein Auto für 6000 Euronen anbieten würde? Technisch und wirtschaftlich im Grunde kein Problem!

Angesichts dieser Tatsache wird deutlich, daß die Autohersteller eine gezielte Verteuerung der Mobilität betreiben. Mobilität wird künstlich verteuert, um die Profite der Konzerne zu erhöhen. Und das finde ich eine Schweinerei!

Nicht vergessen werden darf, daß der Käfer weder ABS, Airbags, Abgasreinigung, Sicherheits-Fahrgastzellen, Heizung ( die auch funktionierte ), Klimaanlage usw hatte.
Solche Komponenten sind auch teuer.

Mark Mallokent
04.11.2006, 09:08
Nicht vergessen werden darf, daß der Käfer weder ABS, Airbags, Abgasreinigung, Sicherheits-Fahrgastzellen, Heizung ( die auch funktionierte ), Klimaanlage usw hatte.
Solche Komponenten sind auch teuer.

Ein richtiges Auto braucht so etwas nicht. Das verweichlicht nur. :smoke:

Mauser98K
04.11.2006, 09:12
Ein richtiges Auto braucht so etwas nicht. Das verweichlicht nur. :smoke:

Kaufen würde ich es trotzdem nicht, warum soll ich auf Komfort und Sicherheit verzichten?

Mark Mallokent
04.11.2006, 09:14
Kaufen würde ich es trotzdem nicht, warum soll ich auf Komfort und Sicherheit verzichten?

Na ja. ich fahre gerne Autos ohne Servolenkung - die gibt es leider kaum noch - weil man da mehr Gefühl für das Auto hat. :]

Mauser98K
04.11.2006, 09:16
Na ja. ich fahre gerne Autos ohne Servolenkung - die gibt es leider kaum noch - weil man da mehr Gefühl für das Auto hat. :]

Heutige Servolenkungen arbeiten geschwindigkeitsabhängig, da bleibt das Gefühl für die Straße erhalten.

Mark Mallokent
04.11.2006, 09:18
Wenn ich da an meinen alten MAN 5-Tonner denke (beim Bund) - da konnte man, wenn der Wagen stand, nicht einmal das Lenkrad bewegen. :smoke:

George Rico
07.11.2006, 18:22
Jetzt könnte man mal überlegen, was heute ein Käfer als echter Volkswagen kosten würde.

Man muß sich ja klar machen, daß die Produktionsverfahren verbessert bzw. rationalisiert/automatisiert worden sind und damit kostengünstiger produziert werden kann.

Vor 20 Jahren konnte man einen Käfer für 15000 DM also 7500 € kaufen. Würde man heute denselben mit den besseren Produktionsverfahren herstellen, könnte man den im Bereich um die schätzungsweise 6000 € anbieten.

Könnt ihr euch vorstellen, daß VW ein Auto für 6000 Euronen anbieten würde? Technisch und wirtschaftlich im Grunde kein Problem!

Angesichts dieser Tatsache wird deutlich, daß die Autohersteller eine gezielte Verteuerung der Mobilität betreiben. Mobilität wird künstlich verteuert, um die Profite der Konzerne zu erhöhen. Und das finde ich eine Schweinerei!

Kommt doch. Ein Nachfolger des VW Fox ist in Planung und soll preislich deutlich unter der 10.000€ Marke angesiedelt werden. Ach ja, noch etwas: Technik und Sicherheit der Fahrzeuge haben sich im Laufe der Jahrzehnte drastisch erhöht. Da bleiben Preissteigerungen nicht aus. Natürlich wirken auch noch andere Faktoren auf die Preisentwicklung ein, aber die alleinige Verantwortung hierfür auf die Profitgier der Konzerne zurückzuführen, halte ich doch für arg verblendet.

Odin
11.11.2006, 13:21
Kommt doch. Ein Nachfolger des VW Fox ist in Planung und soll preislich deutlich unter der 10.000€ Marke angesiedelt werden. Ach ja, noch etwas: Technik und Sicherheit der Fahrzeuge haben sich im Laufe der Jahrzehnte drastisch erhöht. Da bleiben Preissteigerungen nicht aus. Natürlich wirken auch noch andere Faktoren auf die Preisentwicklung ein, aber die alleinige Verantwortung hierfür auf die Profitgier der Konzerne zurückzuführen, halte ich doch für arg verblendet.

Nein, nein, nein. Es geht ja immer um den Stand der Technik. Immer weniger wird vom Menschenhand gefertigt, aber die Preise steigen und steigen.


Es ist der große Weltbetrug.

Mauser98K
11.11.2006, 15:38
Nein, nein, nein. Es geht ja immer um den Stand der Technik. Immer weniger wird vom Menschenhand gefertigt, aber die Preise steigen und steigen.


Es ist der große Weltbetrug.

Der große Weltbetrug!

Darum Odin, rette die Welt und Yggdrasil!

Odin
12.11.2006, 15:39
Der große Weltbetrug!

Darum Odin, rette die Welt und Yggdrasil!

Keine Sorge, bin dabei.

Mauser98K
12.11.2006, 17:28
Keine Sorge, bin dabei.

Dann bin ich ja beruhigt.

SteveFrontera
12.11.2006, 17:32
Mir gefällt weder der Touran noch der Golf Plus.
Wenn ich drei oder vier Kinder hätte, würde ich den Touran nehmen.

Mauser98K
13.11.2006, 08:26
Mir gefällt weder der Touran noch der Golf Plus.
Wenn ich drei oder vier Kinder hätte, würde ich den Touran nehmen.

Dann schon eher einen VW Bus oder Mercedes Vito.

George Rico
14.11.2006, 17:44
Dann schon eher einen VW Bus oder Mercedes Vito.

Der T5 ist nicht schlecht.

http://www.sander-autoverleih.de/images/PKW-VW-T5.jpg