PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland sollte ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat werden!



Equilibrium
19.03.2004, 19:38
Kanzler drängt auf ständigen Sitz im Sicherheitsrat

Gerhard Schröder hat eine Reform in der Uno verlangt. Weil Deutschland immer mehr zum Weltfrieden beitrage, müsse es auch einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat bekommen, forderte der Kanzler.

Berlin - Die Reform des höchsten Uno-Entscheidungsgremiums sei "längst überfällig", sagte Schröder am Freitag bei der Eröffnung des neuen Sitzes der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin. Die Staaten, die in Afrika, Asien und Lateinamerika eine zentrale Rolle spielen, sollten ebenso einen ständigen Sitz in dem Gremium erhalten, wie die Industriestaaten, "die wesentliche Beiträge zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit leisten", fordert der Kanzler. "Vor diesem Hintergrund sieht sich Deutschland als Kandidat für einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat."

Deutschland habe für diesen Wunsch wichtige Verbündete: unter anderem Frankreich, Russland und Japan. "Ich bin sicher, dass angesichts unseres Beitrags im Kampf gegen den internationalen Terrorismus auch unsere Freunde in Amerika diesen Wunsch Deutschlands unterstützen werden", sagte Schröder.

Im Weltsicherheitsrat haben derzeit nur die USA, Russland, Frankreich, Großbritannien und China einen ständigen Sitz. Außerdem sind zehn Länder jeweils für einen Zeitraum von zwei Jahren in dem Gremium vertreten. Dazu zählt seit Anfang 2003 auch Deutschland.

"Kein Staat allein kann für sich Sicherheit, Frieden und Wohlstand gewährleisten und die neuen Herausforderungen bewältigen", kritisierte Schröder am Jahrestag des Ausbruchs des Irak-Krieges die Politik der USA. Multilaterale Zusammenarbeit verschaffe mehr Legitimität und sichere die erforderlichen Kapazitäten. Deutschland werde sich auch in Zukunft Entscheidungen über Bundeswehreinsätze nicht leicht machen. Deshalb habe sich die Bundesregierung in der Vergangenheit "bewusst für oder gegen" bestimmte Einsätze entschieden.

Deutschland sei auch ein "wichtiger Akteur in der Mitte Europas" und engagiere sich umfassend auch auf dem Balkan, sagte Schröder. Die jüngsten Unruhen im Kosovo zeigten, wie wichtig dieses Engagement sei.

Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,291426,00.html)


Ich halte zwar nicht viel von Schröder und der SPD Politik,aber dies finde eine sehr gute Aussage! :top:

Tiger
19.03.2004, 19:43
Das ist erstrebenswert, auch wenn ich nicht glaube das die UN noch zukunft hat. Aber Deutschland wird auch ohne ständigen Sitz im Sicherheitsrat weiter das brave Hündchen spielen, dass seine Soldaten an jeden Krisenherd der Welt schickt weil ihm jemand eingeredet hat, dass Deutschland besondere Verantwortung hätte andere Völker zu beschützen und die Demokratie zu fördern.

Equilibrium
19.03.2004, 19:46
Das ist erstrebenswert, auch wenn ich nicht glaube das die UN noch zukunft hat. Aber Deutschland wird auch ohne ständigen Sitz im Sicherheitsrat weiter das brave Hündchen spielen, dass seine Soldaten an jeden Krisenherd der Welt schickt weil ihm jemand eingeredet hat, dass Deutschland besondere Verantwortung hätte andere Völker zu beschützen und die Demokratie zu fördern.

Ich glaube nicht das die UN so schnell untergehen wird,und desshalb halte ich diesen Sitz für erstrebenswert.Man muss sich dann nicht mehr von den anderen Ländern rumkomantieren lassen.

Tiger
19.03.2004, 19:53
theoretisch ja, aber bei den Deutschen hat sich nach dem WK2 eine besondere Form der Unterwürfigkeit entwickelt. Selbst wenn Deutschland einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat bekommen würde, würde es sich noch herumschupsen lassen.
Beispielsweise sind wir aktuell Außenpolitisch der Satellit Frankreichs.

Müller
19.03.2004, 20:15
Selbst wenn Deutschland einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat bekommen würde, würde es sich noch herumschupsen lassen.
Beispielsweise sind wir aktuell Außenpolitisch der Satellit Frankreichs.

Das denke ich nicht. Deutschland hat z.B. der USA "ins Gesicht gesagt", dass sie am Irak-Krieg nicht teilnehmen werden und dabei sind sie auch geblieben. Deutschland lässt sich nicht herumkommandieren. Sie stellen hier oberflächliche Theorien auf, ohne konkrete Beispiele zu liefern. :rolleyes:
Was meine Meinung angeht, so denke ich auch, dass ein ständiger Sitz im Sicherheitsrat erstrebenswert wäre.

Tiger
19.03.2004, 20:24
Wir haben uns zwar vorerst von den USA losgesagt sind aber gleich den nächsten in die Arme gelaufen nämlich Frankreich.

DichterDenker
19.03.2004, 20:48
>Wir haben uns zwar vorerst von den USA losgesagt sind aber gleich den
>nächsten in die Arme gelaufen nämlich Frankreich.

Naja es ist auf dieser Welt kaum möglich etwas zu tun wovon niemand profitiert. Aber gut klar Deutschland ist schon um einiges diplomatischer als manches andere Land,

Botschafter
19.03.2004, 22:40
Meine Herren,
das ich nicht lache. Daran, dass ein ständiger Sitz im UN Sicherheitsrat Deutschland endlich eine verantwortungsvolle außenpolitische Position zukommenlassen würde besteht kein Zweifel. Doch eines kann ich ihnen VERBINDLICHST prophezeien: Ein Kanzler Gerhard Schröder wird dies NIE für Deutschland erreichen können. Es geht nicht auf der einen Seite den großen Macker zu spielen und auf der anderen Seite sich militärisch zum Zwerg zu sparen. Mit der Airbustransporterblamage nicht genug jetzt knausert man schon am Eurofighter und unsere Schützenpanzer sind über 30 Jahre alt... Soetwas wiederspricht sich!! Wie will man bitte am Weltfrieden mitentscheiden wenn man sich von Polen Atonows leihen muss, da man nur über Transall Luftschnecken verfügt. Große Klappe nix dahinter.
Die roten Socken müssen WEG!!!
Dann traue ich Deutschland vieles zu.

Verbunden

Adenauer

Müller
19.03.2004, 22:58
Deutschland braucht keine eigene Armee bereitzustellen, oder eigene Waffen. Man könnte so zumindest administratorisch für die Sicherheit mitwirken.

Der Schakal
20.03.2004, 01:42
Ich bin für eine radikale Reformation der UNO. Schliesslich kann die UNO die U.S.A. nicht verurteilen, da die U.S.A. immer ein Veto einlegen kann...oder?

Vielmehr sollte man etwas parlament ähnliches machen...?!

Gärtner
20.03.2004, 03:13
Schöne Idee, aber wie soll das funktionieren, wenn zwei Drittel der Mitgliedsstaaten selbst nicht über ein Parlament (in unserem Verständnis) verfügen?

O.v.Bismarck
20.03.2004, 08:26
Deutschland lässt sich nicht herumkommandieren. Sie stellen hier oberflächliche Theorien auf, ohne konkrete Beispiele zu liefern. :rolleyes:

Deutschland läst sich gewaltig auf der Nase rumtanzen! Beispiele: EU-Osterweiterung, Stimmverteilung der Staaten, UN-Resolution gegen Israel.....

O.v.B.

O.v.Bismarck
20.03.2004, 08:31
Schöne Idee, aber wie soll das funktionieren, wenn zwei Drittel der Mitgliedsstaaten selbst nicht über ein Parlament (in unserem Verständnis) verfügen?
Das wollte ich gerade anfürhen.

Ich würde es begrüssen, sollte Deutschland einen ständigen Sitz erhalten. Jedoch glaube ich nicht, dass und die USA so leitfertig unterstützen werden, wie Herr Schröder glaubt. Sie werden uns nicht so schnell vergessen, dass wir nicht in den Irak marschiert sind.

O.v.B.