PDA

Vollständige Version anzeigen : ausländergruppen die besonders negativ auffallen



Nash
21.03.2004, 05:46
mich würd mal interessieren mit welchen ausländern ihr schlechte erfahrungen gemacht habt?mal schauen ob sich mein bild mit eurem deckt und die gleichen gruppen häufiger auffalen. soll kein hetzthread sein sondern nur so als information.

Flitzi
21.03.2004, 06:18
albaner, tuerken, russen...
die sind so die shclimmsten find ich...
von den anderen gibt es ja auch ent so viele ;)
aber natuerlich gibt es auch dabie ausnahmen.. hab auch tuerken und russen als freunde..

Flitzi

Gärtner
21.03.2004, 06:24
mich würd mal interessieren mit welchen ausländern ihr schlechte erfahrungen gemacht habt

Also ich als Kölner hab ja zuweilen meine Probleme mit den Westfalen. Die lachen nie (und wenn, im Keller), sprechen einen merkwürdigen Dialekt und trinken außerdem ein ganz komisches Bier.

Aber das kann man über Düsseldorfer auch sagen. Wobei die auch noch "Helau!" http://www.mysmilie.de/smilies/ekelig/img/010.gif sagen.

Der Ahmed, der Giorgio, der Pitter und ich finden das ziemlich seltsam. Aber wir sind alle froh, daß die sich bei uns gottseidank selten sehen lassen.

Polly
21.03.2004, 10:49
Also ich als Kölner hab ja zuweilen meine Probleme mit den Westfalen. Die lachen nie (und wenn, im Keller), sprechen einen merkwürdigen Dialekt und trinken außerdem ein ganz komisches Bier.

Aber das kann man über Düsseldorfer auch sagen. Wobei die auch noch "Helau!" http://www.mysmilie.de/smilies/ekelig/img/010.gif sagen.

Der Ahmed, der Giorgio, der Pitter und ich finden das ziemlich seltsam. Aber wir sind alle froh, daß die sich bei uns gottseidank selten sehen lassen.

:D :D :D

Obwohl....die Sauerländer, die sind auch sehr seltsam. Vor allem sind die so schießfreudig. Da machen die dann so Feste und ziehen in seltsamen Trachten und ihren Waffen durch die Straßen. Ibo, Aphrodity, Songül und ich, waren uns da einig. Sauerländer haben ein Gewaltpotential.

ochmensch
21.03.2004, 13:10
Zwei Gutmenschen sind sich einig und das eigentliche Thema im A.... :vogel:
Meine Ansicht: Albaner und Türken nehmen sich da sicher nicht viel, ich würde diese Gruppen schon als gut organisiert kriminell und äusserst gewaltbereit einschätzen. Bei den Russen (Wolga-Deutsche, keine Russen-Mafia) seh ich eigentlich nur Abgrenzung, Zusammenrottung und daraus resultierende Gewaltbereitschaft. Mehr Kriminalität als Deutschen die Zigaretten abzuknöpfen seh ich da nicht.
Das ist natürlich nur meine Einschätzung, die sich keineswegs auf alle bezieht, sondern nur auf meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur mit Wolga-Deutschen.

Halteverbot
21.03.2004, 13:53
Mehr Kriminalität als Deutschen die Zigaretten abzuknöpfen seh ich da nicht.


Letzte Woche war der Rekord in, 'wie oft fragen dich die Russen nach ner Kippe...', bei vier mal innerhalb weniger Stunden!

Sonst kann ich mich allen Kommentaren, außer den besagten beiden anschließen.

Tiger
21.03.2004, 14:00
Die schlimmsten sind Albaner, Russen, Türken und Serben. Es geibt war auch anständige Leute unter ihnen aber das sind sehr wenige.

Bakunin
21.03.2004, 14:22
am schlimmsten sind, meiner meinung nach, albaner.

gut zu recht komme ich mit asiaten.

Gärtner
21.03.2004, 14:25
So kann man die Probleme natürlich auch ignorieren....

[edit]
Ach warst Du es nicht der sagte es gäbe "die Türken", "die Albaner" nicht, aber über "die Westfalen" und "die Düsseldorfer kann pauschal geurteilt werden?

Gut zu wissen das Diskriminierungen gegenüber der Urbevölkerung gestattet sind.
Bist du mit dem Stilmittel der Ironie vertraut?

fryfan
21.03.2004, 14:31
Die schlimmsten sind Albaner, Russen, Türken und Serben. Es geibt war auch anständige Leute unter ihnen aber das sind sehr wenige.


am schlimmsten sind, meiner meinung nach, albaner.


komisch, serben und albaner kenn´ ich garnicht...(also hab´ ich so gut wie noch nie in Deutschland gesehen und auch noch keine probleme gehabt...)

also am schlimmsten sind türken und russen!
wobei türken oft nur rumschubsen und dumm anmachen (ok, ok manche schlagen auch richtig zu... *g*) und russen sofort gleich richtig reinschlagen...
(ich sprech aus eigener erfahrung...)

ochmensch
21.03.2004, 19:01
komisch, serben und albaner kenn´ ich garnicht...(also hab´ ich so gut wie noch nie in Deutschland gesehen und auch noch keine probleme gehabt...)

also am schlimmsten sind türken und russen!
wobei türken oft nur rumschubsen und dumm anmachen (ok, ok manche schlagen auch richtig zu... *g*) und russen sofort gleich richtig reinschlagen...
(ich sprech aus eigener erfahrung...)

Albaner sehen aus wie Türken, sind aber noch nen Zacken schärfer. Serben kenn ich auch nicht. Wie soll man da auch noch den Überblick behalten ?(

Patrick Bateman
21.03.2004, 19:21
@Polly, @ Gelehrter.

Ich bin entsetzt!!!!!!!

:D :D :D :D

oktober
22.03.2004, 09:04
Sorry dass ich hier wohl ein weinig aus der Rolle falle,
aber ich habe mit Ausländern (ausgenommen Deutsche im Ausland), eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. :(

RoWiSch
22.03.2004, 09:42
Kein Scherz, mancherorts auf dem Balkan werden Deutsche Soldaten mit Hitler-Gruss empfangen und nicht immer ist das als Scherz oder Verhöhnung gedacht. So mancher Afgane sieht in uns Verwante von wegen Arier.
Also werden wir überall in der Welt auch grundlos gehasst oder geliebt.
Das geht anderen Völkern auch so.

Es gibt aber Gründe warum hier lebende Ausländer ein Problem sind und die sind meist in der Mentalität zu suchen. Es heisst ständig wir sollen denen mit Respekt begegnen, sowas beruht jedoch auf Gegenseitigkeit die oft von ausländischen Seite nicht gewährleistet wird.

Polly
22.03.2004, 09:52
Dann solltest Du nach Korsika reisen, oder in die Bretagne, oder Palästina.
Da hat Hitler mehr den Charakter eines Freiheitkämpfers, und dementsprechend ist es nicht so schlimmm, wenn Du dich als Deutscher outest. :)
Aber Du wirst auch nicht ständig auf Deine deutsche Vergangenheit angesprochen.
Zur mir meinte hier in Mülheim mal ein Antifa leicht indigniert, wie könne man nur in die Bretagne reisen, - schließlich stamme ja Le Pen aus der Bretagne,
was mich dann zum leichten Göbeln hinsichtlich solch eines Stusses veranlasste. :)
Davon ab, - ich hatte schon in den 80igern ausgedehnte Aufenthalte in der Normandie, in jenen Abschnitten, wo damals die Alliierten landeten, durchgeführt. Damals traf man noch auf eine Menge ehemaliger Kriegsteilnehmer, - und da bin ich eigentlich nie mit Agression oder Ressentiments konfrontiert worden. Im Gegenteil, mit den alten Damen und Herren ließ es sich immer gut reden.
Da sind wohl eher jüngere Generationen ein Problem.
Gothaur

Ich also ich bin von klein auf viel gereist und habe bei zig Auslandsaufenthalte nur zwei unangenehme Situationen gehabt.

Ich habe viele gute Gespräche, gerade mit älteren, gehabt. Früher war Hitler immer das Thema gewesen, was schon sehr nervig war, dann wurde man nur noch auf die Wiedervereinigung angesprochen aber leider kurz danach nur noch auf Mölln, Solingen etc.
Mittlerweile ist aber weltweit nur noch der Terrorismus das große Gesprächsthema.

Patrick Bateman
22.03.2004, 11:43
Was mich immer wieder bestürtzt hat, war die Feindlichkeit die mir in anderen europäischen Ländern entgegenschlug.
Ich weiß ja nicht wohin du dich herumtreibst und wie du dich dort benimmst, ich hatte weder in Europa noch in Asien noch in Südamerika ein Problem als Deutscher.

In Südamerika ist aber ratsam bisweilen daraufhinzuweisen, das man kein Gringo (US-Amerikaner) ist, das erhöht die Freundlichkeit der Einheimischen in der Potenz.

RoWiSch
22.03.2004, 12:42
Wenn mir irgendjemand respektlos begegnet, beleidigt und meine Nichtgläubigkeit verhöhnt dann gibts Konter, worauf meist Fratzengeballer folgt. Die meisten vertragen oder verstehen nähmlich den Konter meisst nicht.

Sicher man kann alle Un/Worte so oder so auslegen aber die meisten Ausländer in Deutschland sind einfach Respektlos und haben sich somit keinen Respekt verdient.
EHRE und STOLZ sind meist Krankhaft und führt eben zu Mangel an Respekt.
Die meisten Ausländer denen man die Frage stellt worauf sie denn so Stolz sind finden im übrigen meist keine Worte, es folgt Fratzengeballer.
Manche werden den Deutschen oder anderen übrigenz nie mit Respekt begegnen da wir halt nicht zu deren Volk oder deren Glauben gehören.

fryfan
22.03.2004, 13:29
In England wurde ich mit dem Hitler-Gruß begrüßt usw. usw.

gleich mit sieg heil grüßen, dan ham´se das was sie wollen... :P

RoWiSch
22.03.2004, 13:31
In Frankreich wurde uns oft der F-Finger gezeigt, weil wir ein Auto mit deutschen Kennzeichen hatten.
Am Strand wurden wir von frz. Polizisten mit Schlagstöcken geschlagen weil wir ein Feuer machten. Die Franzosen nebenan durften ihr Feuer behalten, weil sie Franzosen waren und keine Deutschen.
Zum glück hat sich am nächsten abend ein Franzose zu uns gesetzt und am mit den polizisten geredet, so dass wir dann doch feuer machen durften.
In England wurde ich mit dem Hitler-Gruß begrüßt usw. usw.

Viele Franzosen wurmt immer noch das sie immer wieder gegen uns verloren haben.

Luciérnaga
22.03.2004, 13:39
Sorry dass ich hier wohl ein weinig aus der Rolle falle,
aber ich habe mit Ausländern (ausgenommen Deutsche im Ausland), eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. :(Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss, oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. -Kurt Tucholsky :D

Rico
22.03.2004, 13:59
Probleme mit Ausländern in Deutschland sind oft selbst gemacht.
Auf politischer Ebene kann man wohl sagen, das die Integration von Ausländern in Deutschland ungefähr so professionell durchgeführt wird, wie die Umsetzung der Lkw - Maut durch Toll - Collect. Da werden eine Masse von Russland - Deutschen oder Arbeiterfamilien aus der Türkei, Spanien etc. herangezogen, und was macht man mit ihnnen ? Man stopft sie alle in die ehemaligen Wohnungen der Soldaten der Besatzungsmächte. Die dadurch resultierende Ghettoisierung dieser Wohnviertel mit wachsender Kriminalität ist dann auch noch Schuld dieser Leute. Aber da man ja in seinem deutschen Wohnviertel nicht damit leben kann, wenn von 15 Nachbarn zwei Russenfamilien oder wer auch immer lebt, ist es den Mitgliedern der Gemeinde scheiss egal, wo diese Menschen untergebracht werden, hauptsache man ist selbst nicht betroffen. Aber durch dieses zusammenpferchen ist keine Integration möglich. Die Leute bleiben halt unter sich, sprechen ihre Muttersprache und kommen nur selten ( und meist nur die jungen ) in die Verlegenheit, deutsch sprechen zu müssen. Da Integration aber ausschließlich über Sprache stattfinden kann, ist es doch klar das sie keine "wertvollen Mitglieder der Gemeinschaft " werden können, wie man es doch scheinheiliger Weise von ihnen erwartet. Natürlich kann man sagen, daß gerade die jungen Ausländer mehr Eigeninitiative ergreifen müssen, jedoch ist jedem von uns bewusst, das es in einem fremden Land einfacher ist, auf alt bewährtes zurück zu greifen, was ja auch eine Identitätsfrage ist. Und niemand von uns kann behaupten, daß er immer den steinigen Weg gehen würde... Und wenn doch, wann ist er denn dann das letzte mal auf so einen kriminellen Ausländer eingegangen und hat ihm in irgendeiner Weise die Hand gereicht ?
Außerdem ist es immer noch ein Unterschied, ob ein deutscher Jugendlicher scheisse baut oder ein Ausländer. Ausländer fallen immer mehr auf, bei deutschen tut man so was oft als Jugendsünde ab. Aber genau das ist der Punkt, natürlich gibt es Zigarettenabzocke und alles mögliche von jungen Ausländern, aber an Schulen wo hauptsächlich deutsche das sagen haben, passiert genau das von deutschen Jugendlichen. Ich habe es auch selten erlebt ( genau genommen noch nie ), das ein Türke, der voll im Arbeitsleben steht, sich was aufgebaut hat, die armen deutschen um Zigaretten erpresst.
Wie Integration amüsant und richtig sein kann, soll eine kleine Anekdote zeigen.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Kameraden unterhalten, der im Ruhrpott im Industriezweig einen türkischen Arbeitskollegen hat, der schon seit 25 Jahren in Deutschland lebt. Als sie in der Firma neue polnische Arbeiter einstellten, ist dieser "Türke" auf den neuen an seinem Fließband zugegangen und hat ihm gesagt, daß man hier bei uns in Deutschland richtig für sein Geld malochen muss und er nicht glauben solle, sich hier einen faulen Lenz machen zu können...

Im übrigen denke ich, das man im Ausland entsprechend seines Verhaltens behandelt wird.

Und noch was, an alle diejenigen, die "die Flut von Ausländern", die jeden Monat unsere Grenzen stürmen mit ängstlichen Augen beobachten, habt ihr euch schon mal Gedanken über die demographische Entwicklung in Deutschland gemacht ? Ich hoffe, daß alle diejenigen, die einen harten Zuwanderungskurs fahren, auch ihrerseits schon Kinder in die Welt gesetzt haben oder gedenken, dies zu zun. Ansonsten, haltet die Schnautze und seht zu, dass ihr in eurem Leben noch irgend etwas produktives für unser Land tut anstatt mit der GEIZ IST GEIL Mentalität alles kaputt zu machen.

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, muss jetzt aber gleich erst mal zur Arbeit.

Also, noch viel Spass beim diskutieren.

MfG
Rico

Rico
22.03.2004, 14:17
Ja, ist schon klar das nicht alle in ehemaligen Soldatenwohnungen untergebracht sind, aber fahr doch mal in die Vorzeige - Stadtviertel in deiner Stadt. Siehst du da irgend jemanden der aussieht, wie ein Ausländer, es sei denn er trägt orange und bringt den Müll weg ? Und findest du in den Ghettostadtteilen einen deutschen, der das Prädikat "besonders Wertvoll " verdient hätte ? Tendentiell ist es schon so, dass die Ausländer zusammengestaucht in bestimmte Stadtviertel abgeschoben werden.

P.S. Ich hoffe du erträgst den Geburtsschmerz, meine Frau sagt er sei ziemlich unromantisch... :lol:

RoWiSch
22.03.2004, 14:18
Es ist polarisierend alles auf die Nicht/integration von Ausländern zu schieben.
Kinder in die Welt zu setzen oder das nicht zu tun hat auch viel mit der Politik zu tun. Viele wollen sich auch gar nicht integrieren. Das organisierte Verbrechen befindet sich zum grössten Teil in der Hand von Ausländern.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Rico
22.03.2004, 14:28
Stell dir mal vor, diese alte Türkin hätte nur deutsch oder überwiegend deutsche Nachbarn gehabt, wie wären ihre Deutschkenntnisse dann wohl heute ?
Natürlich gibt es immer welche, die nicht integriert werden wollen, aber ich denke die Zahl derer, die an den Voraussetzungen für eine Integration durch die Politik und die Gesellschaft scheitern, ist ungleich größer.

Und jetzt sei mal ehrlich.

Stell dir mal vor, deine Oma wäre vor 10 Jahren nach Polen ausgewandert, wenn sie das gedurft hätte, und lebte dort mit zehn Deutschen unter 100 Polen. Wie wäre es wohl um ihre pollnisch - Kenntnisse bestellt, abgesehen davon, dass man im Alter nicht mehr so lernfähig ist wie wir in jungen Jahren ? ?(

oktober
22.03.2004, 14:34
@Rico

Wenn ich mich entscheide in ein anderes Land zu gehen, um dort ein neues Leben anzufangen, dann muss ich schon selbst ein wenig initiative ergreifen und kann nich verlangen das mir alles in den A**** geschoben wird.

Das vielei Ausländer nicht bereit sind sich zu integrieren, in die amerikanische Subkultur flüchten und national-romantisch ihre Heimatländer vergöttern ist dir noch nicht aufgefallen?

Sag das mal den deutschen Gastarbeitern hier in der Schweiz ;)

Rico
22.03.2004, 14:43
@Rico

Wenn ich mich entscheide in ein anderes Land zu gehen, um dort ein neues Leben anzufangen, dann muss ich schon selbst ein wenig initiative ergreifen und kann nich verlangen das mir alles in den A**** geschoben wird.

Das vielei Ausländer nicht bereit sind sich zu integrieren, in die amerikanische Subkultur flüchten und national-romantisch ihre Heimatländer vergöttern ist dir noch nicht aufgefallen?

Eigeninitiative ist immer nötig, um wo anders zu bestehen, das rechtfertigt aber noch lange nicht, das man es den Leuten unnötig schwer macht und aus ihnen keinen nutzen ziehen kann. Was haben wir denn von nicht integrierten Ausländern die unter sich bleiben und nicht arbeiten dürfen ?

Und ausserdem denke ich,dass jeder das Beste für sich rausholen will, oder würdest du bei einer Auswanderung nach Amerika in L.A. um eine Wohnung in South Central betteln, wohl eher nicht, oder ?

fryfan
22.03.2004, 15:05
Probleme mit Ausländern in Deutschland sind oft selbst gemacht.
Auf politischer Ebene kann man wohl sagen, das die Integration von Ausländern in Deutschland ungefähr so professionell durchgeführt wird, wie die Umsetzung der Lkw - Maut durch Toll - Collect. Da werden eine Masse von Russland - Deutschen oder Arbeiterfamilien aus der Türkei, Spanien etc. herangezogen, und was macht man mit ihnnen ? Man stopft sie alle in die ehemaligen Wohnungen der Soldaten der Besatzungsmächte. Die dadurch resultierende Ghettoisierung dieser Wohnviertel mit wachsender Kriminalität ist dann auch noch Schuld dieser Leute.

das ist mir erlich gesagt scheiß egal wo die assis wohnen müssen...sind´ ja selber schuld das sie nach deutschland kommen!

aber, nein, da die armen ausländer nach deutschland kommen und nichts arbeiten wollen und die ärmsten nichtmal deutsch können und es nicht lernen wollen muss man ihnen natürlich den aufenthalt (der lebenslang geht...) so schön wie möglich gestalten, eine villa mit swimming pool darf da natürlich nicht fehlen...




Da werden eine Masse von Russland - Deutschen oder Arbeiterfamilien aus der Türkei, Spanien etc. herangezogen, und was macht man mit ihnnen ?

was man mit ihnen machen sollte?
ganz einfach:
entweder garnicht reinlassen oder gleich wieder rausschmeisen

Rico
22.03.2004, 15:21
von fryfan:
aber, nein, da die armen ausländer nach deutschland kommen und nichts arbeiten wollen und die ärmsten nichtmal deutsch können und es nicht lernen wollen muss man ihnen natürlich den aufenthalt (der lebenslang geht...) so schön wie möglich gestalten, eine villa mit swimming pool darf da natürlich nicht fehlen...


Hätte ich das mal eher gewusst, das Reichtum so leicht zu erlangen ist, dann wäre ich vor Jahren ausgewandert, hätte alles daran gesetzt, deutsch zu verlernen, wäre wieder eingewandert, würde nicht arbeiten, würde die Sprache einfach nicht lernen und erhielte dafür eine Villa mit swimmingpool...

Merkst selber, oder ?

:lach:

Halteverbot
22.03.2004, 15:56
Das Verhalten einiger Ausländer ist einfach nur unverschämt.
Wie sieht es denn aus, wenn jemand von euch zum Essen bei einem Freund eingeladen wird? Beschwert ihr euch und rebelliert, wenn man euch kein Taxi schickt, die Schuhe nicht putz und einem das Essen vergisst vorzukauen? Und wenn sich der Gastgeber noch einen Scherz über euch erlaubt, rastet ihr dann auch aus und tretet ihm ins Gesicht? Anschließend nehmt ihr euch noch das Recht im Swimming-Pool zu schwimmen und anschließend in seinem Bett zu schlafen?
Warum denn eigentlich nicht?

WladimirLenin
22.03.2004, 19:02
Ich traf noch nie eine Ausländergruppe, die sich extrem negativ auffiel! Aber schonmal idiotische Deutsche Gruppen (Nazis)!

RoWiSch
22.03.2004, 19:35
Ich traf noch nie eine Ausländergruppe, die sich extrem negativ auffiel! Aber schonmal idiotische Deutsche Gruppen (Nazis)!

Ich muss unbedingt wissen wo Du lebst die Glatzen krieg ich schon weg.

fryfan
22.03.2004, 19:53
Ich traf noch nie eine Ausländergruppe, die sich extrem negativ auffiel! Aber schonmal idiotische Deutsche Gruppen (Nazis)!

komisch wo manche leben... :rolleyes:


aber, ich glaub´ das liegt eher daran das du vieleicht immer mit den kanaken rumhängst... ;)

Equilibrium
22.03.2004, 19:54
Ich traf noch nie eine Ausländergruppe, die sich extrem negativ auffiel! Aber schonmal idiotische Deutsche Gruppen (Nazis)!

Mir sind schon beide Seiten extrem negativ aufgefallen.

fryfan
22.03.2004, 20:06
Mir sind schon beide Seiten extrem negativ aufgefallen.


die neo-nazis sind genauso dumm wie die kanaken!
wenn neo-nazis ausländer (und meist schlagen die neo-nazis auch noch die ausländer die ganz ok sind... X( ) grundlos zusammenschlagen ist das genauso beschissen wie wenn es anderstrum passiert!

wenn sich natürlich deutsche gegen ausländische gewalt wehren ist das natürlich etwas völlig anderes!

Syringis
22.03.2004, 21:00
In Portugal erlebte ich stinkige Portugiesen, allerdings war es auch verständlich. In einer Ecke, wo immer noch Hipps rumschnorrten, die dann anschließend zu Hause stolz krähten, mit 400 Schleifen könnte man bequem 2 Monate in Portugal am Strand leben, da wird man natürlich sauer. Zumal, damals in den 80igern die Portugiesen auf lukrativen Tourismus bauten.
Also wenn wunderts.
Aber dennoch war das von den Hipps nicht typisch deutsch. :)
Gothaur

Wo in Portugal warst du eigentlich genau? Und was meinst du mit stinkigen Hipps?
Mit deinen "400 Schleifen" würdest du vielleicht die ersten 2 Wochen "am Strand bequem leben" können. Dann müsstest du draussen übernachten und dich von Algen und Seetang ernähren.
Und wenn ich bedenke, dass ganz weit im Süden in den meisten Restaurants man zuerst Englisch angesprochen wird, dann scheint mir die Gastronomie genügend auf Ausländer ausgerichtet zu sein.

Dödel
22.03.2004, 21:34
Am unangenehmsten verhalten sich wohl die Türken in Deutschland. Das führe ich auf die fremde Religion und die völlig andere Kultur der Türken zurück. Diese Ausländer genießen auch eine ganz andere Erziehung wie wir. Die Werte unserer Kultur sind diesen Menschen fremd. Habe mal gelesen, dass die Türken hier in der BRD in Zukunft eine eigene Partei gründen wollen. Also kann man davon ausgehen, das die Türken mit der Politik hier im Land nicht zufrieden sind. Dann wird den Türken durch ihren Glauben meines Wissens nach aufgelegt den Islam auf der ganzen Welt zu verbreiten. Ich fühle mich auch nicht wohl bei dem Gedanken, das hier bald radikale Fundamentalisten Bomben zünden könnten. Von diesem ganzen Multikultimist halte ich nicht viel. Die Türken werden sich hier in Deutschland niemals integrieren können.
Wer für Türkenintegrierung spricht, lebt wohl auf dem Mond. :rolleyes:

MfG Dödel

NS: Wann werden endlich mal wieder Filme von Leni Riefenstahl im T.V. gesendet?

fryfan
22.03.2004, 21:44
Habe mal gelesen, dass die Türken hier in der BRD in Zukunft eine eigene Partei gründen wollen.

ok...ich glaub´ wir brauchen jetzt so langsam wirklich die NPD

Lea
22.03.2004, 21:46
ach quatsch, das mit der Partei wird doch niemals klappen...........

fryfan
22.03.2004, 21:47
ach quatsch, das mit der Partei wird doch niemals klappen...........

wer weis...denen trau´ ich alles zu...

Gärtner
22.03.2004, 21:50
Habe mal gelesen, dass die Türken hier in der BRD in Zukunft eine eigene Partei gründen wollen.
In der National-Zeitung? :D

Die meisten Türken - da ohne deutschen Paß - dürfen in Deutschland nicht wählen.

Bevor man so einen Quatsch nachplappert, ist es vielleicht doch empfehlenswert, sich zuvor zu informieren.

fryfan
22.03.2004, 21:52
Bevor man so einen Quatsch nachplappert, ist es vielleicht doch empfehlenswert, sich zuvor zu informieren.

deswegen heist er ja auch Dödel :D



In der National-Zeitung? :D

Die meisten Türken - da ohne deutschen Paß - dürfen in Deutschland nicht wählen.


aber nen deutschen pass bekommen (nach meinen informationen) jeder depp

Gärtner
22.03.2004, 22:04
aber nen deutschen pass bekommen (nach meinen informationen) jeder depp
Das ist auch ein gerne von der deutschen Rechten verbreitetes Propaganda-Märchen. Gar so einfach ist es auch nicht.

Ich erlebe es gerade bei einem Freund, der sich - in Deutschland geboren, jedoch von kroatischen Eltern - derzeit um die deutsche Staatsbürgerschaft bemüht: Es ist ein bürokratischer Alptraum.

fryfan
22.03.2004, 22:08
Das ist auch ein gerne von der deutschen Rechten verbreitetes Propaganda-Märchen. Gar so einfach ist es auch nicht.

Ich erlebe es gerade bei einem Freund, der sich - in Deutschland geboren, jedoch von kroatischen Eltern - derzeit um die deutsche Staatsbürgerschaft bemüht: Es ist ein bürokratischer Alptraum.

ich hab´ halt im fernesehen schon gesehen das manche einen deutschen pass haben die nichtmal richtig deutsch können... (ok, ok ich weis selber das man der glotze nichts glauben soll...)

safix
23.03.2004, 02:33
Hi Fryfan,

zu diesem Thema kann ich meine "leidvollen" Erfahrungen zum Thema "Einbürgerung" nur zu gut einbringen!

1.Schritt: der Gang zum Rathaus und die Antragsstellung (so weit, so gut)

...jetzt geht´s los ;-)

2.Schritt: Beglaubigung in Form von Kontoauszügen, daß man nicht von Sozialhilfe lebt, zwei Seiten Schreibkram, eine beglaubigte Kopie der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung, Überprüfung beim Verfassungschutz (kein Witz!!!) und Überprüfung des polizeilichen Führungszeugnisses auf etwaige "dunkle Flecken" auf der gesetzlichen, weißen Weste und ein Lebenslauf, damit die Deutschkenntnisse überprüft werden können! Darüberhinaus muß man von den damals 500 DM Verwaltungsgebühr 375 DM als Vorschuß in die Kasse einzahlen

...und nun wartet man 3 Monate.....

3.Schritt: Das war´s? Weit gefehlt! Nach drei Monaten bekommt man einen Brief, in dessen Anlage sich ein Schriftstück mit c.a 1000 Worten befindet, in dem schriftlich das Bekenntnis zur freiheitlich - demokratischen Ordnung, deren Achtung der demokratischer Struktur und das Versprechen, sich nie gegen dieses System aufzulehnen mit einer Unterschrift zu beurkunden war! Dieses Schriftstück überbrachte ich persönlich ins Rathaus!

.....und nun wartet man 4 Monate......

.....zwischendurch ein Brief zur Beschwichtigung :D .....dauert nicht mehr lange....

Und dann.....

4.Schritt: Der Brief, aus den ich mehr als ein halbes Jahr warten mußte: "Sehr geehrter Herr A. Ihr Einbürgerungsverfahren kann nunmehr durch Aushändigung der Einbürgerungsurkunde abgechlossen werden!

Also geht man hin, zahlt die austehenden 125 DM in die Kasse, geht dann mit der Quittung ins Büro und bekommt gegen Aushändigung des alten Reisepasses, eines Paßbildes, des Beleges und der Aufenthaltsgenehmigung die Einbürgerungsurkunde!

Danach geht man mit dieser Einbürgerungsurkunde zum Landeseinwohneramt Berlin-Reinickendorf, um dort einen Reisepaß und einen Personalausweis zu beantragen, auf den ich c.a 6 Wochen warten mußte!


Jemand der keine Deutschkenntnise vorbringen kann, kann meines Erachtens auch die deutsche Staatsangehörigkeit nicht erlangen, auch wenn er seinen Lebenslauf durch einen anderen schreiben läßt, um somit vorzutäuschen, daß er Herr dieser Sprache ist! Er wird früher oder später zum zuständigen Sachbearbeiter kommen, um einige Formalitäten klären zu müssen, wobei es dann spätestens auffliegen würde!


Verschärft wird dieser bürokratische Hürdenlauf auch durch die Länder, die dann ihren alten Bürger in die deutsche Staatsangehörigkeit entlassen! Viele sehen darin auch die Möglichkeit des Geldverdienens, womit sich daraus horrende Auslösesummen ergeben, die ab 1500 € bis nach oben gehen!


Du siehst, es ist nicht so einfach die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten, da Du vielen Voraussetzungen entsprechen mußt, wobei dies meiner Meinung nach auch richtig ist!


Info am Rande: die Deutsche ist inzwischen meine 3. Staatsangehörigkeit! :D

MfG.....

Gärtner
23.03.2004, 03:18
Verschärft wird dieser bürokratische Hürdenlauf auch durch die Länder, die dann ihren alten Bürger in die deutsche Staatsangehörigkeit entlassen! Viele sehen darin auch die Möglichkeit des Geldverdienens, womit sich daraus horrende Auslösesummen ergeben, die ab 1500 € bis nach oben gehen!

Kann ich so bestätigen. Der von mir weiter oben erwähnte Freund mußte auch den Beutel ziehen und tüchtig zahlen, bis Kroatien bereit war, ihn aus der kr. Staatsbürgerschaft zu entlassen.

Wobei sich dann ein klassischer circulus vitiosus ergab: Die Kroaten waren nur bereit, ihn aus der Staatsbürgerschaft zu entlassen, wenn seitens der deutschen Behörden eine sog. Einbürgerungszusicherung vorläge.

Die deutsche Behörde wiederum machte die Ausstellung dieses Dokumentes von der bereits erfolgten Ausbürgerung seitens Kroatiens abhängig. :comic:

Was den ganzen Vorgang um ein knappes Jährchen verzögerte (wie er´s am Ende hinbekommen hat, müßt ich ihn nochmal fragen).

RoWiSch
23.03.2004, 08:04
Da haben es die sogenannten Deutsch-Russen ja einfach, können kein Wort Deutsch kommen hier her und kriegen gleich die Deutsche Staatsbürgerschaft.
Sagt mir wenn ich mich irre aber ist das nicht gegenüber so manchem Türken etc. unfair.
Wobei ich bei Türken glaube das es nicht an der Bürokratie liegt vielmehr an derem nationalbewusstsein, das so viele eben Türken bleiben.

kettnhnd
23.03.2004, 08:34
diesen geistigen primaten ist der aufrechte gang einfach nicht beizubringen. einmal anatolischer cottonpicker, immer anatolischer cottonpicker.


EIFERSUCHTSMORD VON AUGSBURG

Polizei fahndet nach Ehemann

Sind die fünf Türken, die in einer Wohnung in Augsburg brutal erstochen wurden, Opfer einer Eifersuchts-Tat geworden? Die Polizei glaubt an dieses Motiv - und fahndet nach dem 37-jährigen Ehemann eines der Opfer, der ein wichtiger Zeuge sein könnte. Oder der Täter.

Kriminalbeamte in Schutzanzügen stehen vor dem Haus in Augsburg-Bärenkeller, in dem fünf Menschen brutal ermordet wurden
Augsburg - Als die Sanitäter gegen Mittag das Haus im Augsburger Stadtteil Bärenkeller erreichten, bot sich ihnen ein schrecklicher Anblick: Innen lagen fünf blutüberströmte Leichen - zwei Männer im Alter von 25 und 37 Jahren, zwei Frauen und die Leiche eines siebenjährigen Mädchens.

Bei den beiden Frauen handelt es sich um die Mutter, 29, und die Großmutter, 53, des Mädchens - der 25-Jährige soll der Bruder der Mutter sein, der andere Mann ein Bekannter.

Als mögliches Motiv nannten die Ermittler jetzt erstmals Eifersucht. "Es gibt Hinweise auf eine Beziehungstat", sagte Polizeisprecher Manfred Gottschalk. Derzeit wird nach dem 37-jährigen Ehemann der Mutter, Ali G. gefahndet, der zwar getrennt lebte, aber einen Hausschlüssel hatte. Ob es sich dabei um den Täter handele, könne man noch nicht sagen - auf jeden Fall sei der Mann ein wichtiger Zeuge.

Ein 24-jähriger Bekannter der Familie hatte die Leichen in der Wohnung entdeckt und das Rote Kreuz gerufen. Er musste ebenso wie die Einsatzkräfte psychologisch betreut werden.

Von der Tatwaffe oder den Tatwaffen fehlt jede Spur. "Es scheint, dass alle Opfer mit dem selben Messer erstochen wurden", erklärte Gottschalk.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,291828,00.html
-

Benny
23.03.2004, 08:55
diesen geistigen primaten ist der aufrechte gang einfach nicht beizubringen. einmal anatolischer cottonpicker, immer anatolischer cottonpicker.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,291828,00.html
-

einmal deutscher kartoffelfresser - immer deutscher kartoffelfresser? du machst es dir ja ziemlich einfach. Eine einzige Frechheit! Was ist an einem Baumwollpflücker so verachtenswert?

kettnhnd
23.03.2004, 09:05
benny, cool down !

ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass wir deutschen den untersten bodensatz anderer länder hereinholen. von wegen qualifiziert...
wir ziehen den müll anderer länder förmlich an...
resultierend daraus eine steigende kriminalität und hohe belastung unsere sozialen systeme.

ich mag kartoffeln, in jeglicher form, sehr gerne, daher empfinde ich "kartoffelfresser" nicht als beleidigung ;)

-

Benny
23.03.2004, 11:14
benny, cool down !

ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass wir deutschen den untersten bodensatz anderer länder hereinholen. von wegen qualifiziert...
wir ziehen den müll anderer länder förmlich an...
resultierend daraus eine steigende kriminalität und hohe belastung unsere sozialen systeme.

ich mag kartoffeln, in jeglicher form, sehr gerne, daher empfinde ich "kartoffelfresser" nicht als beleidigung ;)

-
War auch nicht als Beleidigung gemeint. Ich mag auch Kartoffeln in allen Variationen. Mich hat nur der Ausdruck "anatolischer Cottonpicker" gestört.

Das mit der Ausländerkriminalität will ich hier nicht noch mal aufwärmen. Mein Standpunkt ist deutlich. Im entsprechenden Strang wirst du fündig.

Benny
23.03.2004, 11:15
Ich esse auch gerne Kartoffeln. Kartoffelfresser ist ein beliebtes Schimpfwort für die antideutschen Hetzer aus aller Welt. Mir ists egal ich werde sie weiterhin genießen. Egal ob püriert, als Salzkartoffel, als Bratkartoffel, Kartoffelplätzchen, Kroketten oder Pommes

Ach - und was ist mit Schweizer Röstis?? Kartoffelsuppe?? :)

kettnhnd
23.03.2004, 11:20
bratkartoffeln !
sensationell. am besten als 'tiroler gröstl'.

WladimirLenin
23.03.2004, 15:21
Ich muss unbedingt wissen wo Du lebst die Glatzen krieg ich schon weg.

Ich wohn in Norddeutschland in einem Dorf das ca. 2.000 Einwohner hat!

Glatzen gibt es in den Nachbardörfern!

RoWiSch
23.03.2004, 16:04
Ich wohn in Norddeutschland in einem Dorf das ca. 2.000 Einwohner hat!

Glatzen gibt es in den Nachbardörfern!

Ich muss dir leider sagen das es sich hier genau Umgekehrt verhält die Ausländer zeigen oft kein benehmen und Glatzen sieht man hier kaum.

mfg aus Osnabrück Rowisch

.republikan0r
24.03.2004, 00:29
Allgemein machen Südländer in meiner Stadt einen extrem negastiven Eindruck. Teilweise kreuzen die auf Partys auf und suchen sich ein paar Leute aus denen sie ordentlich eins aufs **** hauen.
Das geht soweit, dass auf Partys nur noch 40 Leute (Südländer) sind. Ich gehe schon lange abends nicht mehr "richtig" aus.

opdr-sailor
24.03.2004, 07:00
Schade, dass ein so ernstes Thema so kaputtgeplappert wird.

Mich würde mal interessieren, was die Einwanderungsbefürworter wie der Gelehrte, Weltbürger, diese Kosmopolitin beruflich so machen.
Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es sich bei diesen Teilnehmern entweder um junge Menschen/Schüler/Studenten handelt, die von der Realitäten in diesem Lande noch gar keine Ahnung haben oder es handelt sich um "Intellektuelle", i.d.R. besserverdienende Beamte, Lehrer, Zahnarztgattinnen o.ä., denen ein Besuch bei den unteren Gesellschaftsschichten wahrscheinlich die Augen öffnen würde.

Man muß sich Ausländerfreundlichkeit leisten können. Wer als Kleinverdiener tagtäglich mit polnischen, russischen oder türkischen lohndumpern (ich habe meinen Job auf See an Ukrainer verloren) im Wettbewerb um Arbeit steht, kann sich Ausländerfreundlichkeit einfach nicht leisten.

Und die als Ironie deklarierten Kommentare eines "Gelehrten" klingen einfach nur provokant in ihrer Naivität!

RoWiSch
24.03.2004, 09:12
Schade, dass ein so ernstes Thema so kaputtgeplappert wird.

Mich würde mal interessieren, was die Einwanderungsbefürworter wie der Gelehrte, Weltbürger, diese Kosmopolitin beruflich so machen.
Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es sich bei diesen Teilnehmern entweder um junge Menschen/Schüler/Studenten handelt, die von der Realitäten in diesem Lande noch gar keine Ahnung haben oder es handelt sich um "Intellektuelle", i.d.R. besserverdienende Beamte, Lehrer, Zahnarztgattinnen o.ä., denen ein Besuch bei den unteren Gesellschaftsschichten wahrscheinlich die Augen öffnen würde.

Man muß sich Ausländerfreundlichkeit leisten können. Wer als Kleinverdiener tagtäglich mit polnischen, russischen oder türkischen lohndumpern (ich habe meinen Job auf See an Ukrainer verloren) im Wettbewerb um Arbeit steht, kann sich Ausländerfreundlichkeit einfach nicht leisten.

Und die als Ironie deklarierten Kommentare eines "Gelehrten" klingen einfach nur provokant in ihrer Naivität!

Schon mal darüber nachgedacht das die auch nur leben wollen na und du hast dein job verloren aber was können die dafür die haben meist den Job nötiger als du weil die soziale Auffangbecken nicht kennen.
Die Politik ist das Problem nicht die Ausländer.

mfg Rowisch ganz unten war ich schon.

Achim
24.03.2004, 09:14
Man muß sich Ausländerfreundlichkeit leisten können. Wer als Kleinverdiener tagtäglich mit polnischen, russischen oder türkischen lohndumpern (ich habe meinen Job auf See an Ukrainer verloren) im Wettbewerb um Arbeit steht, kann sich Ausländerfreundlichkeit einfach nicht leisten.

Und die als Ironie deklarierten Kommentare eines "Gelehrten" klingen einfach nur provokant in ihrer Naivität!

Naivität spricht wohl eher aus deinem Beitrag. Die "Lohndumper" sind nicht die Arbeitnehmer, sondern die Arbeitgeber. Letztere stehen im Kapitalismus unter Kostenminimierungsdruck und sind demnach stets bestrebt, den niedrigst möglichen Lohn zu zahlen. Der Arbeitsplatzmangel bzw. Wettbewerb um Arbeit ist ein Phänomen der Marktwirtschaft, dafür ist nicht der böse Ausländer verantwortlich, denn auch dieser will arbeiten, um leben zu können. Daher ist deine Begründung der ausländerfeindlichen Einstellung unsinnig.

Benny
24.03.2004, 11:52
Schon mal darüber nachgedacht das die auch nur leben wollen na und du hast dein job verloren aber was können die dafür die haben meist den Job nötiger als du weil die soziale Auffangbecken nicht kennen.
Die Politik ist das Problem nicht die Ausländer.

mfg Rowisch ganz unten war ich schon.

Uff! Jetzt wird es erst interessant! Endlich weg vom "bösen Ausländer".
Wenn Deutschland und die Menschen die hier leben, friedlich miteinander leben sollen, muss die Politik entsprechend reagieren.
Zum Beispiel ein richtiges Einwanderungsgesetz, wie in anderen klassischen Einwanderungsländern.
Solange es sich für einen Unternehmer lohnt billige, illegale Arbeiter zu beschäftigen, solange wird sich, zum Beispiel, an der Arbeitslosigkeit nichts ändern. Es sind in so einem Falle eben nicht die Ausländer, sondern die deutschen Arbeitgeber, die hier der Volkswirtschaft schaden.

RoWiSch
24.03.2004, 12:22
Uff! Jetzt wird es erst interessant! Endlich weg vom "bösen Ausländer".
Wenn Deutschland und die Menschen die hier leben, friedlich miteinander leben sollen, muss die Politik entsprechend reagieren.
Zum Beispiel ein richtiges Einwanderungsgesetz, wie in anderen klassischen Einwanderungsländern.
Solange es sich für einen Unternehmer lohnt billige, illegale Arbeiter zu beschäftigen, solange wird sich, zum Beispiel, an der Arbeitslosigkeit nichts ändern. Es sind in so einem Falle eben nicht die Ausländer, sondern die deutschen Arbeitgeber, die hier der Volkswirtschaft schaden.

Genau das meine ich aber nur im Bezug auf die Arbeit, daran das sich ein grosser Teil der Ausländer hier nicht benehmen kann ändert das allerdings auch nichts.

RoWiSch
24.03.2004, 12:22
Falasche Ansatz! wir brauchen eine gescheite Familienpolitik damit wir unsere Bevölkerung halten können, wir sind auch kein klassisches Einwanderungsland.
Im Übrigenb brauchen wir z.Z. keine Arbeitskräfte. Schon einmal einen Blick auf die Arbeitslosenzahl geworfen?



Stimmt! Solche unternehmen sollten stigmatisiert und öffentlich angeprangert werden.

Was sollen die Unternehmen denn gegen die billige Konkurenz tun?

ichbrauchedrogen
24.03.2004, 13:49
es gibt beim thema ausländer in D scheinbar nur schwarz und weiß.
die eine seite problematisiert alles, was auch nur entfernt mit 'ausländern' zu tun hat, die andere seite muss die ehre der ausländer retten, indem sie behaupten, ausländerprobleme entflattern der phantasie der rechtsfraktion, sind aber keinesfalls in der realität anzutreffen.

duale weltbilder sind pflegeleicht, deshalb: weiter so.

Gärtner
24.03.2004, 16:03
Was aber manche nicht mögen und dann als "naiv" bezeichnen. :))

Nein, ich bin kein Kosmopolit und kein Multikulti-Fan. Was ich zum Thema Einwanderung denke, hab ich hier schon 1000x gesagt und muß es nun nicht noch einmal wiederholen.

Schade nur finde ich, daß die Regierenden sich nicht auf ein Punktesystem einigen können, wie es in vielen anderen Ländern längst gang & gäbe ist, und das mit einer Familienpolitik kombinieren, die den Namen verdient.

Halteverbot
24.03.2004, 17:34
es gibt beim thema ausländer in D scheinbar nur schwarz und weiß.
die eine seite problematisiert alles, was auch nur entfernt mit 'ausländern' zu tun hat, die andere seite muss die ehre der ausländer retten, indem sie behaupten, ausländerprobleme entflattern der phantasie der rechtsfraktion, sind aber keinesfalls in der realität anzutreffen.

Könnte ich eigentlich nur zustimmen, doch eine Kleinigkeit fehlt mir.
Es sind nicht einzelne Personen, die entweder die Ausländerfreunde, oder die -Feinde kennen, sondern die Gesellschaft selbst! Würde man sich in der Öffentlichkeit gegen Massenzuwanderung und eine multikulturelle Gesellschaft aussprechen, steht man in der braunen kleinen Ecke. Befindet man aber diese 'braune' Aussage 'nazistisch' und ausländerfeindlich, muss man gezwungenermaßen als Ausländerfreund und Helfer (;) ) dastehen, um nicht in die braune Ecke gedrängt zu werden.
Allerdings gibt es auch noch denkende Individuen, die immerhin mit mehr als 2 Farben arbeiten.

Rico
26.03.2004, 11:53
Zuwanderung in Deutschland ist wirklich ein Problemfall.
Es geht hier nicht darum, mit aller Macht kriminelle Ausländer in Deutschland zu halten, obwohl man die Kriminalstatistiken auch mit Vorsicht betrachten muss, da es für einen Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung auch ein Delikt darstellt, wenn er diese nicht bei sich führt. Vielmehr geht es darum, eine intelligente Einwanderungspolitik zu betreiben, da wir als Gesellschaft, bei der demographischen Entwicklung hier zu Lande, in ein paar Jahrzehnten nicht mehr in der Lage sein werden, den Generationsvertrag zu erfüllen, da sich bis zum Jahr 2050 ohne Zuwanderung unsere Einwohnerzahl von derzeit knapp 83.000.000 auf unter 60.000.000 verkleinern wird.
Es ist halt leider nicht mehr "in", eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen. Unter anderem aus diesem Grund bin ich für qualifizierte Zuwanderung.
Und aus menschenfreundlichen Gründen bin ich auch weiterhin für Asylrecht für Verfolgte, massakrierte Volksgruppen.

MfG Rico

MoJo
26.03.2004, 14:38
Zuwanderung in Deutschland ist wirklich ein Problemfall.
Es geht hier nicht darum, mit aller Macht kriminelle Ausländer in Deutschland zu halten, obwohl man die Kriminalstatistiken auch mit Vorsicht betrachten muss, da es für einen Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung auch ein Delikt darstellt, wenn er diese nicht bei sich führt.

Ja wie, wird sowas wie nicht mitgeführter Ausweis in diesen Statistiken mit aufgeführt? Machst Sachen!




Vielmehr geht es darum, eine intelligente Einwanderungspolitik zu betreiben, da wir als Gesellschaft, bei der demographischen Entwicklung hier zu Lande, in ein paar Jahrzehnten nicht mehr in der Lage sein werden, den Generationsvertrag zu erfüllen, da sich bis zum Jahr 2050 ohne Zuwanderung unsere Einwohnerzahl von derzeit knapp 83.000.000 auf unter 60.000.000 verkleinern wird.


Da machst Du aber die Rechnung ohne den Wirt. Schon Heute sind gut die Hälfte aller Kinder bis 5 Jahren ausländischer Abstammung! Türkinnen kriegen z.B. im Schnitt 3,7 Kinder. Ist das nichts? Damit wäre die Nichterfüllung des Generationsvertrages wohl vom Tisch!



Es ist halt leider nicht mehr "in", eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen.


... nicht "nicht "in"", es kann und will sich kaum noch einer erlauben, ausser aber man kriegt Kinder én mass, da fängt's dann wieder an, rentabel zu werden ...



Unter anderem aus diesem Grund bin ich für qualifizierte Zuwanderung.
Und aus menschenfreundlichen Gründen bin ich auch weiterhin für Asylrecht für Verfolgte, massakrierte Volksgruppen.


Wie bitte vereint sich das Eine mit dem Anderen? Kommt ein Asyl suchender nur mit Facharbeiterbrief oder Diplom bei Dir in's Land? Und ausserdem:
Welche Existenz hat ein Asylant in Deutschland, wenn er nicht arbeitet?- Keine!- er kriegt die Stütze wie Millionen andere auch!

Doitscher
27.03.2004, 00:58
Zuwanderung in Deutschland ist wirklich ein Problemfall.
Es geht hier nicht darum, mit aller Macht kriminelle Ausländer in Deutschland zu halten, obwohl man die Kriminalstatistiken auch mit Vorsicht betrachten muss, da es für einen Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung auch ein Delikt darstellt, wenn er diese nicht bei sich führt. Vielmehr geht es darum, eine intelligente Einwanderungspolitik zu betreiben, da wir als Gesellschaft, bei der demographischen Entwicklung hier zu Lande, in ein paar Jahrzehnten nicht mehr in der Lage sein werden, den Generationsvertrag zu erfüllen, da sich bis zum Jahr 2050 ohne Zuwanderung unsere Einwohnerzahl von derzeit knapp 83.000.000 auf unter 60.000.000 verkleinern wird.
Es ist halt leider nicht mehr "in", eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen. Unter anderem aus diesem Grund bin ich für qualifizierte Zuwanderung.
Und aus menschenfreundlichen Gründen bin ich auch weiterhin für Asylrecht für Verfolgte, massakrierte Volksgruppen.

MfG Rico

Die Zuwanderung für die du dich einsetzt, besteht ja nicht aus netten indischen Kinderärzten, feinsinnigen Orchestermusikern aus Polen oder französischen Edelköchen, sondern aus Armutsflüchtlingen, die kaum integrierbar sind und perspektivisch neben den maroden Sozialsystemen auch das gesellschaftliche und politische Gefüge zum Bersten bringen können. Damit wäre niemandem genutzt.

Gruß Doitscher

MoJo
27.03.2004, 10:29
Leuten wir J. Fischer und O. Schilly ist es ziemlich egal, wer unsere (imaginären) Grenzen übertritt. Anders ist der derzeitige Zustand nicht zu erklären. Die sehen nur die Bevölkerungszahlen als solche. Und um gottes Willen nicht differenzieren zwischen Ureinwohnern und Immigranten (um es mal zart zu formulieren). Und ob jetzt ein Deutscher die Stütze in den Aldi trägt oder Ausländer, die MwSt. fließt sowiso wieder in die Staatskassen. :D

Patrick Bateman
27.03.2004, 11:01
Leuten wir J. Fischer und O. Schilly ist es ziemlich egal, wer unsere (imaginären) Grenzen übertritt. Anders ist der derzeitige Zustand nicht zu erklären. Die sehen nur die Bevölkerungszahlen als solche. Und um gottes Willen nicht differenzieren zwischen Ureinwohnern und Immigranten (um es mal zart zu formulieren). Und ob jetzt ein Deutscher die Stütze in den Aldi trägt oder Ausländer, die MwSt. fließt sowiso wieder in die Staatskassen. :D

Volkswirtschaftlich spielt es auch keine Rolle, welcher Nation der Besteuerte angehört. Ebensowenig wie der ausgeübte Beruf, es tut nichts zur Sache ob ein Steuertzahler Schichtarbeiter, Mediziner oder Pornodarsteller ist.;)

Das Problem bei den Sozialkassen liegt ganz woanderst, nämlich in der hohen Anzahl der Empfänger und deren immer länger werden Verweildauer in denselben.

Aber auch hier spielt zunächst die Nationalität gar keine Rolle, sie kommt eigentlich erst, und dann auch als Nebenaspekt zum Tragen, wenn man sich ernsthaft mit den Lösungen dieser Misere beschäftigt.

Da fällt dann schon auf, das Ausländer in der Gruppe der Minderqualifizierten überrepräsentiert sind.

Allerdings sind das keine Zuwanderer, sondern die Kinder von Zuwanderen, und teilweise schon in der dritten und vierten Generation!

Und das weisst eben auf massive Integrationprobleme in Deutschland hin, wobei Integration keine Einbahnstarsse ist.

Patrick Bateman
27.03.2004, 11:06
Schade nur finde ich, daß die Regierenden sich nicht auf ein Punktesystem einigen können, wie es in vielen anderen Ländern längst gang & gäbe ist, und das mit einer Familienpolitik kombinieren, die den Namen verdient.
Das ist faktisch fiskalisch nicht mehr möglich.

Die Kassen sind leer, es wäre lediglich daran zu denken, bestimmte Positionen umzuschichten. Das würde aber mit Subventionstreichungen und dem Abschaffen von Steuervorteilen einhergehen.

Daran ist die SPD schon gescheitert, die CDU wird ab 2006 auch daran scheitern.

Patrick Bateman
27.03.2004, 11:43
Russen, Türken, Albaner, alle Ultrabrutal. Früher, auf allen möglichen Partys, gabs mit denen immer Massenschlägereien. Gehste Abends durch die Stadt, guckste einen von denen Schief an, gleich gibts Ärger.
Natürlich gibt es auch vollkommen assimilierte, aber das ist die Ausnahme. Klar, viele haben hier keine Arbeit, soziale Probleme usw.. Aber da muss dieser Statt konsequent sein und die alle ausweisen. Die wollen sich so oder so nicht integrieren bzw. die deutsche Gesellschaft will diese Ausländer nicht. Ein Unternehmen stellt lieber einen "doofen" Deutschen, als einen Ausländer ein. Das ist Fakt. Deswegen, es hat keinen Sinn. Ausweisung.
Hätten wir hier jedoch Poliziemethoden wie in der Türkei und wie in Russland, würden die natürlich nicht mehr aufmucken. In der Türkei sperrt man solche Leute sofort weg.
Das ist wieder das Problem unseres liberalen Staates. Man fasst solch Leute mit Samthandschuhen an. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn überall die Gewalt herrscht.
Meine Meinung: Sofort einbuchten und abschieben. Es hat mit solchen Brutalos keinen Sinn. Die kosten nur Sozialhilfe und Steuergelder.

Könntest du dieses wirre Gestammel noch einmal klar strukturiert einstellen?:rolleyes:

Rico
27.03.2004, 14:40
Ja wie, wird sowas wie nicht mitgeführter Ausweis in diesen Statistiken mit aufgeführt? Machst Sachen!



Da machst Du aber die Rechnung ohne den Wirt. Schon Heute sind gut die Hälfte aller Kinder bis 5 Jahren ausländischer Abstammung! Türkinnen kriegen z.B. im Schnitt 3,7 Kinder. Ist das nichts? Damit wäre die Nichterfüllung des Generationsvertrages wohl vom Tisch!



... nicht "nicht "in"", es kann und will sich kaum noch einer erlauben, ausser aber man kriegt Kinder én mass, da fängt's dann wieder an, rentabel zu werden ...



Wie bitte vereint sich das Eine mit dem Anderen? Kommt ein Asyl suchender nur mit Facharbeiterbrief oder Diplom bei Dir in's Land? Und ausserdem:
Welche Existenz hat ein Asylant in Deutschland, wenn er nicht arbeitet?- Keine!- er kriegt die Stütze wie Millionen andere auch!


Tach erstmal und sorry, dass ich mich so lange nicht melden konnte, aber so ist das halt wenn man arbeitsmäßig viel unterwegs ist. :2faces:

Von MoJo
Da machst Du aber die Rechnung ohne den Wirt. Schon Heute sind gut die Hälfte aller Kinder bis 5 Jahren ausländischer Abstammung! Türkinnen kriegen z.B. im Schnitt 3,7 Kinder. Ist das nichts? Damit wäre die Nichterfüllung des Generationsvertrages wohl vom Tisch!


Leider bekommst du mit dieser Milchmädchen – Rechnung das Problem des Generationsvertrages auch nicht in den Griff. Denn selbst wenn jede türkische Frau 3,7 Kinder zur Welt bringt, macht die Anzahl der in Deutschland lebenden türkischen Frauen den „Kohl nicht fett“. Im Schnitt stehen uns trotzdem pro Frau in Deutschland nur 1,4 Kinder zur Verfügung.

Bevölkerung nach Geschlecht und Staatsangehörigkeit
Gegenstand der Nachweisung Einheit 2000 2001 2002

Einwohner am 31.12. 1 000 82 259,5 82 440,3 82 536,7
männlich 1 000 40 156,5 40 274,7 40 344,9
weiblich 1 000 42 103,0 42 165,6 42 191,8

nach Staatsangehörigkeit
Deutsche 1 000 74 992,0 75 122,1 75 188,7
Ausländer/-innen 1 000 7 267,6 7 318,2 7 348,0
darunter:
- Türkei 1 000 1 998,5 1 947,9 1 912,2-
Jugoslawien 1 1 000 662,5 627,5 591,5
- Italien 1 000 619,1 616,3 609,8
- Griechenland 1 000 365,4 362,7 359,4
- Bosnien und Herzegowina 1 000 156,3 159,0 163,8
- Polen 1 000 301,4 310,4 317,6
- Kroatien 1 000 216,8 223,8 231,0
- Österreich 1 000 187,7 189,0 189,3
- Vereinigte Staaten 1 000 113,6 113,5 112,9
- Mazedonien 1 000 51,8 56,0 58,3
- Slowenien 1 000 18,8 19,4 20,6
¹ Serbien/Montenegro
Quelle : Statistische Bundesamt
Aktualisiert am 16. September 2003
Leider ist in dieser Statistik die Anzahl der Ausländer nicht mehr nach Geschlecht unterteilt, reicht denke ich jedoch trotzdem aus…
Verrutscht ist die Tabelle außerdem, wie ich gerade in der Vorschau gesehen habe, sollte es zu unübersichtlich sein, eben schnell zur Seite des Statistischen Bundesamtes... ?(

Von MoJo
... nicht "nicht "in"", es kann und will sich kaum noch einer erlauben, ausser aber man kriegt Kinder én mass, da fängt's dann wieder an, rentabel zu werden ...


Das die Familienpolitik in Deutschland etwas besser sein könnte, ist kein Geheimnis. In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Allerdings ist es nicht unmöglich, Kinder in die Welt zu setzten. Die Frage lautet hier wohl nicht, ob man sich ein Kind leisten kann( zumindest nicht bei einem oder zwei Kindern ), sondern in wie weit bin ich bereit, auf das ein oder andere zu verzichten. Eltern mussten schon immer zu Gunsten ihrer Kinder auf so manches verzichten, das ist heute nicht viel schlimmer als früher, das eigentliche Problem ist denke ich das wollen. Unsere Ansprüche sind schon sehr hoch ...
Das das Familienleben etwas aus der Mode gekommen ist, denke ich spiegelt sich im besonderem Maße in der Einstellung vieler deutscher wieder, das Familien ab vier Kindern schon als asozial gelten. Früher waren solche Familien relativ normal. Schick ist leider heutzutage nur noch ein Kind. Aber zuerst natürlich die Karriere.



Und glaube mir, wenn Kinder sich mit der Masse rentieren würden, hätten wir ein kleineres demographisches Problem in Deutschland.

Natürlich gibt es viele Faktoren, die die Bevölkerungsentwicklung beeinflussen. Ich erhebe hier auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Vielleicht erreichen wir diesen Punkt am Ende dieses Diskussionsstranges.

Von MoJo
Wie bitte vereint sich das Eine mit dem Anderen? Kommt ein Asyl suchender nur mit Facharbeiterbrief oder Diplom bei Dir in's Land? Und ausserdem:
Welche Existenz hat ein Asylant in Deutschland, wenn er nicht arbeitet?- Keine!- er kriegt die Stütze wie Millionen andere auch!



Das waren zwei unterschiedliche Äußerungen. Zum einen bin ich für qualifizierte Zuwanderer, will meinen, Ausländer mit guten Voraussetzungen für eine Integration und produktive Arbeit.

Zum anderen geht es um Asylanten. Wer politisch Verfolgt wird und um sein Leben bangen muss, darf nicht nach seinem Bildungsstand und nach seinem Wert für die Gesellschaft beurteilt werden. Diesen Menschen muss ganz einfach, ohne Kapitalistische Hintergedanken, geholfen werden bis sie in ihr Land zurück können. Und sollte sich dieser Prozess über Jahrzehnte hinwegziehen, finde ich es auch legitim, diese Leute zu integrieren und so weit auszubilden, das sie und wir einen Nutzen davon haben. Leben und leben lassen.

Rico
27.03.2004, 14:45
Noch ein paar interessante Infos zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland...


Statistisches Bundesamt

Pressemitteilung vom 6. Juni 2003


Im Jahr 2050 wird jeder Dritte in Deutschland 60 Jahre oder älter sein
WIESBADEN – In Deutschland wird sich das zahlenmäßige Verhältnis zwischen älteren und jüngeren Menschen in den nächsten Jahrzehnten erheblich verschieben: Im Jahr 2050 wird – nach der neuesten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes – die Hälfte der Bevölkerung älter als 48 Jahre und ein Drittel 60 Jahre oder älter sein. Auch die Einwohnerzahl in Deutschland wird – selbst bei den angenommenen Zuwanderungssalden aus dem Ausland – langfristig abnehmen. Dies berichtete der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Johann Hahlen, heute in Berlin bei der Vorstellung der Ergebnisse der 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes bis zum Jahr 2050.
Derzeit hat Deutschland rund 82,5 Millionen Einwohner. Nach der "mittleren Variante" der Vorausberechnung, auf die sich die nachstehenden Ergebnisse beziehen, wird die Bevölkerungszahl nach einem geringen Anstieg auf 83 Millionen ab dem Jahr 2013 zurückgehen und bis zum Jahr 2050 auf das Niveau des Jahres 1963 (gut 75 Millionen Einwohner) sinken. Der "mittleren Variante" liegen folgende Annahmen zu Grunde: Konstante Geburtenhäufigkeit von durchschnittlich 1,4 Kindern pro Frau; Erhöhung der Lebenserwartung bei Geburt bis zum Jahr 2050 für Jungen auf 81,1 Jahre und für Mädchen auf 86,6 Jahre und ein jährlicher positiver Wanderungssaldo von rund 200 000 Personen.
Zu einem langfristigen Bevölkerungsrückgang kommt es, weil in Deutschland – wie schon seit 30 Jahren – auch in den nächsten fünf Jahrzehnten stets mehr Menschen sterben werden, als Kinder zur Welt kommen. Wegen des zu unterstellenden anhaltend geringen Geburtenniveaus wird die heutige jährliche Geburtenzahl von ca. 730 000 auf etwa 560 000 im Jahr 2050 sinken und dann nur noch halb so hoch sein wie die Zahl der jährlich Gestorbenen, das "Geburtendefizit" wird etwa 580 000 betragen (2001: 94 000).
Das niedrige Geburtenniveau wird dazu führen, dass die jüngeren Altersjahrgänge (bis etwa zum 50. Lebensjahr) generell schwächer besetzt sind als die älteren. Die Zahl der unter 20-Jährigen wird von aktuell 17 Millionen (21% der Bevölkerung) auf 12 Millionen im Jahr 2050 (16%) zurückgehen. Die Gruppe der mindestens 60-Jährigen wird mehr als doppelt so groß sein (28 Millionen bzw. 37%). 80 Jahre oder älter werden im Jahr 2050 9,1 Millionen Personen und damit 12% der Bevölkerung sein (2001: 3,2 Millionen bzw. 3,9%).
Der sogenannte Altenquotient zeigt die zu erwartenden Verschiebungen im Altersaufbau besonders deutlich: Für das derzeitige tatsächliche durchschnittliche Rentenzugangsalter von 60 Jahren lag er 2001 bei 44, d.h. 100 Menschen im Erwerbsalter (von 20 bis 59 Jahren) standen 44 Personen im Rentenalter (ab 60 Jahren) gegenüber. Nach der "mittleren Variante" der Vorausberechnung wird der Altenquotient bis 2050 bis auf 78 steigen. Würden die Menschen nicht mit 60, sondern erst mit 65 Jahren in den Ruhestand wechseln, ergäbe sich ein deutlich niedrigerer Altenquotient: Für 2050 wäre ein Quotient von 55 gegenüber 78 bei dem Rentenzugangsalter von 60 Jahren zu erwarten.
Die Alterung der deutschen Gesellschaft wird nicht erst in 50 Jahren zu Problemen führen, sondern bereits in den nächsten beiden Jahrzehnten eine Herausforderung darstellen. Der Altenquotient zeigt die kritische Beschleunigung der Alterung zwischen 2010 und 2030. Von 2001 bis 2010 erhöht sich der Altenquotient in der Abgrenzung bei 60 Jahren "nur" von 44 auf 46, steigt dann bis 2020 deutlich auf 55 an und nimmt bis 2030 sprunghaft auf 71 zu. Danach fallen die Zunahmen nicht mehr so stark aus (2040: 73 und 2050: 78). Eine schlagartige Erhöhung des Altenquotienten zwischen 2020 und 2030 käme auch bei einem tatsächlichen Rentenzugangsalter von 65 Jahren zum Tragen: Der Altenquotient für 65 Jahre steigt in diesen zehn Jahren von 36 auf 47 und damit mindestens doppelt so schnell wie in den Jahrzehnten davor. Die Altersstruktur der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter, welche hier entsprechend dem Altenquotienten für 65 Jahre mit 20 und 64 Jahren abgegrenzt wird, wird insbesondere um das Jahr 2020 von der älteren Generation der 50- bis 64-Jährigen dominiert: mit 19,5 Millionen Menschen wird diese Altersgruppe im Jahr 2020 39% des Arbeitskräftepotenzials stellen. Zurzeit ist die Generation der 35- bis 49-Jährigen mit 20 Millionen (38%) die stärkste; sie nimmt bis zum Jahr 2020 auf 16 Millionen ab.
Die Ergebnisse der 10. Bevölkerungsvorausberechnung beruhen wesentlich auf dem gegenwärtigen Altersaufbau und auf Annahmen zur Geburtenhäufigkeit, zur Lebenserwartung sowie zu den Außenwanderungen. Dafür wurden eine Annahme zur Geburtenhäufigkeit, drei Annahmen zur Entwicklung der Lebenserwartung und drei zum Wanderungssaldo getroffen, wobei von jährlichen Wanderungsüberschüssen von etwa 100 000, 200 000 sowie von anfangs 200 000 und ab 2011 von 300 000 Personen ausgegangen wurde. Insgesamt wurden neun Varianten der Bevölkerungsentwicklung gerechnet.
Weil die Entwicklung der genannten Bestimmungsgrößen mit zunehmendem Abstand vom Basiszeitpunkt 31.12.2001 immer unsicherer wird, haben solche langfristigen Rechnungen Modellcharakter. Sie sind für den jeweiligen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten keine Prognosen, sondern setzen die oben beschriebenen Annahmen um.
Weitere Informationen zu den Annahmen im Einzelnen und zu den Ergebnissen der 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung enthält die Pressebroschüre "Bevölkerung Deutschlands bis 2050", die unter www.destatis.de, Pfad: Presse/Presseveranstaltungen, als PDF-Dokument kostenlos heruntergeladen werden kann. Auf der Web-Seite des Statistischen Bundesamtes ist außerdem eine animierte Bevölkerungspyramide abrufbar, welche die Veränderungen im Altersaufbau unserer Bevölkerung in der Zeit von 1950 bis 2050 veranschaulicht.
Ausführliche Ergebnisse zu allen neun Varianten der aktuellen Bevölkerungsvorausberechnung und weitere Auskünfte können bei
Bettina Sommer,
Telefon: (0611) 75-2708,
E -Mail: bettina.sommer@destatis.de
angefordert werden.

Rico
27.03.2004, 14:56
Last but not least....
und dann soll es auch reichen mit Statistiken :vogel:

Pressemitteilung vom 6. Juni 2003

Pressekonferenz
"Bevölkerungsentwicklung Deutschlands
bis zum Jahr 2050"
am 6. Juni 2003 in Berlin
Statement von Präsident Johann Hahlen
– Es gilt das gesprochene Wort –



Sehr geehrte Damen und Herren,
die Zahl der älteren Einwohner nimmt in Deutschland stetig zu. Während die durchschnittliche Lebenserwartung Anfang des 20. Jahrhunderts bei etwa 46 Jahren lag, ist heute – 100 Jahre später – die Hälfte unserer Gesellschaft älter als 40.
Dies ist die unmittelbare Folge einer demographischen Entwicklung, die sich im letzten Jahrhundert vollzog: wachsende Lebenserwartung einerseits und sinkende Geburtenhäufigkeit andererseits. Wie man diese Entwicklung auch bewerten mag, unbestreitbar ist, dass die gravierenden Veränderungen in der Altersstruktur unsere Gesellschaft vor neue und große Herausforderungen stellt.
Die Bevölkerungsvorausberechnungen des Statistischen Bundesamtes machen zunächst kaum merkbare, jedoch "vorprogrammierte" künftige Veränderungen sichtbar und zeigen deren Größenordnung auf. Damit liefern sie wesentliche Basisinformationen für zukunftsgerichtete politische Entscheidungen.
Aus diesem Grund führt das Statistische Bundesamt seit fast 40 Jahren koordinierte Bevölkerungsvorausberechnungen durch. Eine "koordinierte" Vorausberechnung liefert sowohl für Deutschland insgesamt als auch für die einzelnen Bundesländer Ergebnisse, die auf abgestimmten Annahmen und gleichen Berechnungsmethoden für Bund und Länder beruhen.
Die 10. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, deren Ergebnisse für Deutschland ich Ihnen heute vorstelle, geht vom Bevölkerungsstand zum 31.12.2001 aus und reicht bis zum Jahr 2050.
1. Grundlagen
Die Bevölkerungsvorausberechnungen sind keine Prognosen, welche die Zukunft vorhersagen. Ihr Ziel ist es, mit Fortschreibungsverfahren aufzuzeigen, wie sich Bevölkerungszahl und -struktur unter bestimmten Annahmen langfristig entwickeln würden.
Für die 10. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung wurden – wie üblich – Annahmen zu Geburtenhäufigkeit, Sterblichkeit und Wanderungen getroffen. Wie die Annahmen im Einzelnen begründet sind, ist in der Pressebroschüre ausführlich erläutert. Aus Zeitgründen möchte ich darauf hier nicht eingehen. Da aber eine Bevölkerungsvorausberechnung ohne Kenntnis der getroffenen Annahmen nicht aussagekräftig ist, werde ich die verschiedenen Annahmen kurz nennen:
– Die Geburtenhäufigkeit bleibt im früheren Bundesgebiet auf ihrem niedrigen Niveau von 1,4 Kindern pro Frau. Für die neuen Länder wird von einem allmählichen Anstieg der dort zurzeit noch niedrigeren Geburtenhäufigkeit von durchschnittlich 1,2 Kindern pro Frau auf das Niveau des früheren Bundesgebiets bis 2010 ausgegangen. Ab 2011 wird eine Konstanz der Geburtenhäufigkeit für Gesamtdeutschland bei durchschnittlich 1,4 Kindern pro Frau bis zum Jahr 2050 angenommen.
– Die Lebenserwartung nimmt weiter zu. Es wurden insgesamt drei Annahmen zur Entwicklung bis zum Jahr 2050 getroffen (siehe Anhang Übersicht 1, im "Tabellenkopf"):
Nach der niedrigsten Annahme (L1) beträgt die Lebenserwartung bei Geburt im Jahr 2050 für Jungen 78,9 und für Mädchen 85,7 Jahre, das sind 4 bzw. 5 Jahre mehr als heute. Die mittlere Annahme (L2) geht von einem Anstieg der Lebenserwartung bei Geburt auf 81,1 Jahre bei Jungen und auf 86,6 Jahren bei Mädchen aus, rund 6 Jahre mehr als heute. Die höchste angenommene Lebenserwartung (L3) ist um mehr als 7 Jahre höher als heute und liegt für Jungen bei 82,6 und für Mädchen bei 88,1 Jahren.
Die Lebenserwartung für ältere Menschen fällt noch höher aus als diejenige für Neugeborene, weil die Risiken, früh zu sterben, bereits überwunden sind. Nach der mittleren Annahme (L2) werden 2050 für 60-jährige Männer noch etwa 24 und für gleichaltrige Frauen etwa 28 weitere Lebensjahre erwartet.
Für die Entwicklung in den neuen Ländern wurde angenommen, dass sich die zurzeit noch niedrigere Lebenserwartung ab 2020 nicht mehr von der Lebenserwartung im früheren Bundesgebiet unterscheidet.
– Bei den Annahmen für die Außenwanderung wird nach deutschen und ausländischen Personen unterschieden, da für beide Gruppen unterschiedliche Bestimmungsfaktoren gelten. Zum Wanderungsverhalten der ausländischen Bevölkerung werden drei Annahmen gemacht: In den beiden ersten Annahmen wird von einem jährlichen Wanderungsüberschuss von 100 000 (W1) sowie von 200 000 (W2) Personen ab 2003 ausgegangen. Mit dieser Spanne ist der langjährige Durchschnitt der Außenwanderungen ausländischer Personen abgebildet. Es ist aber auch denkbar, dass sich in einigen Jahren mit dem fortschreitenden Alterungsprozess der Bevölkerung Deutschlands eine höhere Zuwanderung ergibt, zumal es mit der Erweiterung der Europäischen Union und der ab dem Jahr 2011 zu erwartenden vollständigen Freizügigkeit für Arbeitskräfte aus den Beitrittsstaaten zu zusätzlichen Wanderungen nach Deutschland kommen kann. Daher wird eine dritte Annahme (W3) getroffen, in der sich ab 2011 der jährliche Wanderungssaldo von 200 000 auf 300 000 Personen erhöht. Die angenommenen Wanderungssalden werden in allen drei Fällen nur als langfristiger Durchschnitt angesehen.
Die Zuwanderung Deutscher wird in allen drei Varianten gleich angesetzt: Der Wanderungssaldo geht von aktuell etwa 80 000 pro Jahr auf 30 000 im Jahr 2010 zurück, verringert sich in zwei weiteren Stufen und wird ab dem Jahr 2040 ausgeglichen sein.
Insgesamt ergeben sich neun Varianten der Bevölkerungsvorausberechnung, die in der Übersicht 1 im Anhang dargestellt sind.
Die Unterschiede zur letzten 9. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung aus dem Jahr 2000, die auf dem Bevölkerungsstand zum 1.1.1998 basierte, bestehen vor allem in den Annahmen zur Lebenserwartung. In der 9. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung hatte es dazu nur zwei Annahmen gegeben: eine Grundannahme, die etwa der niedrigsten Annahme in der heute vorgestellten 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung entspricht, und eine Zusatzannahme mit höherer Lebenserwartung (für Jungen 80,1 und für Mädchen 86,4 Jahre) mit ähnlichen Werten, wie sie jetzt die mittlere Annahme der aktuellen 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung aufweist. Die aktuelle Vorausberechnung sieht zudem eine weitere Annahme (L3) mit einem noch höheren Anstieg der Lebenserwartung vor.
Zur Außenwanderung hatte die 9. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung nur zwei Varianten (langfristige jährliche Salden von 100 000 bzw. 200 000) enthalten; allerdings hatte die 8. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung bereits eine Wanderungsvariante mit einem Saldo von 300 000 berücksichtigt.
Die drei Varianten der 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung, deren Annahmen mit denjenigen der 9. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung vergleichbar sind (Varianten 1,2 und 5) weisen für die Alterung, gemessen am "Altenquotienten", auf den ich später noch näher eingehen werde, im Jahr 2050 nahezu die gleichen Werte auf wie die "9. Koordinierte". Allerdings enthält die 10. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung auch eine höhere Annahme zur Lebenserwartung als die Vorgängerrechnung und kommt so insbesondere in Variante 7 zu einem höheren Altenquotienten. Die Bevölkerungszahl im Jahr 2050 fällt in der neuesten Vorausberechnung höher aus als in der Vorgängerrechnung. Das liegt an der an die tatsächliche Entwicklung angepassten neuen Basis zum 31.12.2001 und den ebenfalls entsprechend der aktuellen Entwicklung vorgenommenen leichten Änderungen der Annahmen, insbesondere zum Verlauf und der Altersstruktur der Wanderungen. Schließlich deckt die 10. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung mit ihren neun Varianten eine größere Bandbreite der möglichen Entwicklung ab als die 9. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung mit drei Varianten und einer Kontrollvariante.
2. Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2050
Die Grundtendenz der 9. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung wird durch die jetzige, 10. bestätigt: Wir werden im Jahr 2050 in Deutschland weniger Menschen sein und wir werden älter. Anhand der Ergebnisse können wir sehen, wie es zur Alterung kommt und wie der Altersaufbau im Jahr 2050 aussehen könnte.
Alle Varianten der 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung zeigen, dass der Trend langfristig in Richtung Schrumpfung der Bevölkerung geht. Je nach Variante schwankt die Bevölkerungszahl im Jahr 2050 zwischen 67 Millionen in der Variante 1 (bei niedriger Zuwanderung und geringster Zunahme der Lebenserwartung) und 81 Millionen in der Variante 9 (bei sehr hoher Zuwanderung und hoher Zunahme der Lebenserwartung). Nach der mittleren Variante der Vorausberechnung, d.h. bei jeweils mittlerer Annahme zur Lebenserwartung (L2) und zum Wanderungssaldo (W2) wird die Bevölkerungszahl nach einem geringen Anstieg auf 83 Millionen ab dem Jahr 2013 zurückgehen und bis zum Jahr 2050 auf das Niveau des Jahres 1963 von gut 75 Millionen Einwohnern absinken. Die Ergebnisse zu den einzelnen Varianten finden sich im Anhang der Broschüre. Im Folgenden werde ich mich – soweit nicht anders angemerkt – auf die mittlere Variante (Variante 5) beziehen.
Die Ursache für den langfristigen Bevölkerungsrückgang liegt in der Abnahme der Zahl der lebendgeborenen Kinder bei einem gleichzeitigen Anstieg der Zahl der Gestorbenen (siehe Anhang Schaubild 1). Das dadurch entstehende Geburtendefizit wird von 94 000 im Jahr 2001 auf fast 600 000 im Jahr 2050 anwachsen und kann durch die angenommenen Wanderungsüberschüsse nicht kompensiert werden.
Die sinkenden Geburtenzahlen folgen auch aus der von Generation zu Generation sinkenden Anzahl junger Frauen: Bei einer Geburtenhäufigkeit von durchschnittlich 1,4 Kindern pro Frau werden die heutigen etwa 30-jährigen Frauen bis zum Ende ihres geburtenfähigen Alters (49 Jahre) weit weniger Kinder zur Welt bringen, als es für den zahlenmäßigen Ersatz ihrer Generation erforderlich wäre (das Bestandserhaltungsniveau liegt bei 2,1 Kindern pro Frau). Die jetzt geborenen Mädchenjahrgänge sind also zahlenmäßig kleiner als die ihrer Mütter. Sind diese Mädchen einmal erwachsen und haben ebenfalls durchschnittlich 1,4 Kinder, wird die künftige Kinderzahl weiter sinken, weil dann auch weniger potenzielle Mütter leben. Die Zahl der Frauen im geburtenfähigen Alter (von 15 bis 49 Jahren) nimmt von 20 Millionen im Jahr 2001 auf 14 Millionen im Jahr 2050 ab. Ihr Anteil an der Bevölkerung insgesamt sinkt ebenfalls, und zwar von 24% auf 19%.
Die Zunahme der Sterbefälle ergibt sich aus der Tatsache, dass die relativ stark besetzten Jahrgänge der heute etwa 30- bis 40-Jährigen während der Vorausberechnungsperiode in hohe Altersgruppen wechseln, die durch entsprechend höhere Sterbewahrscheinlichkeiten gekennzeichnet sind.
Die aktuelle Bevölkerungsstruktur weicht schon lange von der idealen Vorstellung ab, die sich in Form der klassischen Bevölkerungspyramide darstellen lässt: Danach stellen die stärksten Jahrgänge die Kinder, und die Besetzungszahlen der späteren Jahrgänge verringern sich allmählich als Folge der Sterblichkeit. Einen Altersaufbau in Form einer Pyramide hatte z.B. das Deutsche Reich von 1910 (Schaubild 2 im Anhang). 140 Jahre später wird die Bevölkerungspyramide für Deutschland nahezu auf dem Kopf stehen.
Die mittlere Variante der 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung zeigt, dass die Hälfte der Bevölkerung im Jahr 2050 älter als 48 Jahre sein wird. Die 12-Jährigen von heute werden die am stärksten besetzten Jahrgänge der dann etwa 60-Jährigen stellen. Der Anteil der 60-Jährigen und älteren erhöht sich von etwa einem Viertel im Jahr 2001 auf mehr als ein Drittel im Jahr 2050.
Allein die 80-Jährigen und älteren werden im Jahr 2050 etwa 9,1 Millionen oder 12% der Bevölkerung stellen. Zum Vergleich: Heute leben 3,2 Millionen Personen dieses Alters in Deutschland, das entspricht knapp 4% der Bevölkerung.
Bei den unter 50-Jährigen dagegen fallen die einzelnen Jahrgänge um so schwächer aus, je jünger sie sind. Die Zahl der geborenen Kinder wird im Jahr 2050 etwa halb so groß sein (52%) wie die der 60-Jährigen. Die absolute Zahl der unter 20-Jährigen sinkt von aktuell 17 Millionen (dies entspricht einem Anteil an der Bevölkerung von 21%) auf 12 Millionen im Jahr 2050 (16%), das wird weniger als die Hälfte der über 60-Jährigen sein.
3. Veränderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung im Erwerbsalter
Veränderungen in der Altersstruktur ergeben sich auch unter der Bevölkerung im Erwerbsalter, d.h. hier im Alter von 20 bis 64 Jahren. Vor allem die ursprünglich größte mittlere Altersgruppe der 35- bis 49-Jährigen wird deutlich abnehmen. Heute stellt sie mit 20 Millionen Menschen knapp 40% der Bevölkerung im Erwerbsalter (Schaubild 3), im Jahr 2050 wird sie von der Gruppe der 50- bis 64-Jährigen übertroffen. Diese älteste Generation der Erwerbsbevölkerung wird im Unterschied zu der jüngeren und mittleren Generation 2050 zahlenmäßig fast so groß wie heute sein: Während die Zahl der 20- bis 34-Jährigen von 16 Millionen im Jahr 2001 auf 12 Millionen im Jahr 2050 sinkt (– 24%) und die Zahl der 35- bis 49-Jährigen im gleichen Zeitraum von 20 auf 14 Millionen schrumpft (– 31%), nimmt die Gruppe der 50- bis 64-Jährigen lediglich um etwa 400 000 oder 3% ab und umfasst auch im Jahr 2050 über 15 Millionen Menschen.
4. Verhältnis zwischen der Bevölkerung im Erwerbs- und Rentenalter
Insbesondere für die Alterssicherung ist das Verhältnis der Bevölkerung im Rentenalter als Gruppe potenzieller Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen der Rentenversicherung oder anderer Alterssicherungssysteme zur Bevölkerung im Erwerbsalter wesentlich. Diese Relation wird als Altenquotient bezeichnet. Entsprechend dem bisherigen durchschnittlichen Rentenzugangsalter wird von 60 Jahren als Altersgrenze für das Rentenalter ausgegangen. Als Erwerbsalter wird hier die Spanne von 20 bis 59 Altersjahren angesetzt.
1995 lag der Altenquotient bei 37, 2001 schon bei 44: Das heißt, dass 100 Menschen im Erwerbsalter 44 Personen im Rentenalter gegenüberstanden. Die langfristige Betrachtung zeigt einen weiteren erheblichen Anstieg des Altenquotienten. Nach der mittleren Variante der Vorausberechnung würde der Altenquotient bis 2030 auf 71 emporschnellen und bis 2050 weiter bis auf 78 steigen (Schaubild 4).
Wenn die Menschen nicht mit 60, sondern erst mit 65 Jahren in den Ruhestand wechseln würden, ergäbe sich durch dieses Umschichten der Jahrgänge der 60- bis 65-Jährigen vom Renten- ins Erwerbsalter ein deutlich niedrigerer Altenquotient. Für 2050 wäre dann ein Altenquotient von 55 gegenüber 78 bei dem Rentenzugangsalter von 60 Jahren zu erwarten. Bei einem noch späteren Ausscheiden aus dem Erwerbsleben würde der Altenquotient weiter sinken: Bei 67 Jahren würde der Altenquotient nur 47 betragen – ein etwas höherer Wert als heute bei der Altersgrenze von 60 Jahren. Da aber das tatsächliche durchschnittliche Rentenzugangsalter immer niedriger liegt als die gesetzliche Altersgrenze, könnte der Altenquotient, der für das Rentenzugangsalter von 65 Jahren berechnet wurde, vielleicht das Bild wiedergeben, das entsteht, wenn die gesetzliche Altersgrenze bis 2050 auf 67 Jahre angehoben würde.
Sollte die hier getroffene mittlere Annahme zur ferneren Lebenserwartung tatsächlich zutreffen, wären für 65-Jährige im Jahr 2050 durchschnittlich noch über 19,5 (Männer) bzw. über 23,5 Lebensjahre (Frauen) zu erwarten. Dies entspricht der ferneren Lebenserwartung der 60-Jährigen von heute.
Einen wesentlich geringeren als die Grenze zwischen Erwerbsalter und Ruhestand, aber durchaus spürbaren Einfluss auf die Höhe des Altenquotienten haben Lebenserwartung und Wanderungen. Da die Wanderungen – zumindest teilweise – politisch beeinflusst werden können, ist von Interesse, wie sich der Altenquotient bei unterschiedlichen Wanderungsannahmen verhält. Dazu stelle ich Ihnen die Ergebnisse am Beispiel der mittleren Lebenserwartungsannahme vor.
Aktuell liegt der Altenquotient für 60 Jahre bei 44. Bei einem langfristigen Wanderungssaldo von mindestens 100 000 Personen im Jahr wäre für 2050 mit einem Altenquotienten von 85 zu rechnen (Variante 4). Bleiben jedes Jahr 100 000 mehr zugewanderte Personen in Deutschland, also 200 000, würde der Quotient im Jahr 2050 den Wert 78 erreichen (Variante 5). Sollten ab 2011 jährlich ca. 300 000 Personen nach Deutschland zuwandern – bis 2050 wären das etwa 4 Millionen Menschen mehr als in Variante 5 mit mittlerer Zuwanderung – würde der Altenquotient am Ende der Vorausberechnung bei 74 liegen. Mit zunehmenden Wanderungsüberschüssen sinkt auch der Altenquotient für 65 Jahre. Nach der niedrigsten Wanderungsannahme würde er von heute 28 auf 59 im Jahr 2050 ansteigen (Variante 4), bei mittlerer Zuwanderung dagegen 55 (Variante 5) und bei hoher Zuwanderung 51 (Variante 6) betragen. Bei dem Rentenzugangsalter von 65 entfielen nach den drei vorgestellten Varianten aber jeweils mindestens 20 Personen weniger auf 100 Menschen im Erwerbsalter als bei dem Altenquotienten von 60 Jahren.
Diese Beispiele zeigen, dass die Zuwanderung die Alterung zwar für einige Jahre dämpfen kann, aber letztlich keine langfristige Lösung darstellt.
5. Kritische Beschleunigung der Alterung zwischen 2010 und 2030
Die mit der Alterung der Bevölkerung einhergehenden Probleme werden sich im 2. und 3. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, wenn die geburtenstarken Jahrgänge aus den 1960er Jahren in die höheren Altersgruppen hineinwachsen, zuspitzen. Die nun folgenden Angaben beziehen sich wieder auf die mittlere Variante (Variante 5):
Unter der Bevölkerung im Erwerbsalter (hier 20 bis 64 Jahre) entfallen auf die 50- bis 64-Jährigen zurzeit mit 15,5 Millionen etwa 30%. Im Jahr 2020 werden 19,5 Millionen Menschen dieser Altersgruppe angehören und damit fast 40% der Bevölkerung im Erwerbsalter stellen. Danach geht die Zahl der Menschen dieses Alters und auch ihr Anteil an der Bevölkerung zwischen 20 und 64 Jahren zurück.
Auch der Altenquotient – hier in der Abgrenzung 60 Jahre betrachtet – entwickelt sich ungleichmäßig. Von 2001 (44) bis 2010 (46) wird eine Erhöhung um lediglich 2 Personen im Alter ab 60 Jahren je 100 Menschen im Alter zwischen 20 und 59 Jahren erwartet. Danach kommt es von 2010 (46) bis 2020 (55) zu einem deutlichen Anstieg um 9 Personen und von 2020 bis 2030 (71) zu einer sprunghaften Zunahme um weitere 16 Personen. Anschließend wird der Altenquotient nicht mehr so stark ansteigen. Von 2030 auf 2040 (73) erhöht er sich nur geringfügig, im letzten Jahrzehnt der Vorausberechnung nimmt er dann noch einmal zu (2050: 78), wobei diese Veränderungen nicht mehr das frühere Ausmaß erreichen. Rückblickend hatte sich im letzten Jahrzehnt bereits ein deutlicher Anstieg des Altenquotienten ergeben – von 35 im Jahr 1990 auf 44 im Jahr 2001; vor 50 Jahren hatte er nur 27 betragen.
Die Alterung wird also nicht erst in 50 Jahren zu Problemen führen, sondern bereits in den nächsten beiden Jahrzehnten eine große Herausforderung für Wirtschaft, Gesellschaft sowie vor allem für die sozialen Sicherungssysteme darstellen. Diese Entwicklung ist vorgegeben und unausweichlich: Im Jahr 2024 werden die 1964 Geborenen, der geburtenstärkste Jahrgang Deutschlands, 60 Jahre alt.
6. Weitere Informationsangebote
Weitergehende Informationen zu Annahmen und Ergebnissen der 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung enthält die Pressebroschüre "Bevölkerung Deutschlands bis 2050", die unter www.destatis.de, Pfad: Presse/ Presseveranstaltungen, als PDF-Dokument kostenlos heruntergeladen werden kann. Auf der Web-Seite des Statistischen Bundesamtes ist außerdem eine animierte Bevölkerungspyramide abrufbar, welche die Veränderungen im Altersaufbau unserer Bevölkerung in der Zeit von 1950 bis 2050 veranschaulicht.
Herausgeber:
© Statistisches Bundesamt
Pressestelle, Verbreitung mit
Quellenangabe erwünscht Kontakt:
Telefon: +49 (0)611 / 75-3444
Telefax: +49 (0)611 / 75-3976
presse@destatis.de
www.destatis.de
Servicezeiten:
Mo - Do: 8.00 – 17.00 Uhr
Fr: 8.00 – 15.00 Uhr Postanschrift:
65180 Wiesbaden
Deutschland

RoWiSch
27.03.2004, 15:27
Hast du nichts zu tun? :D

Patrick Bateman
27.03.2004, 16:10
Das wird Meiki jetzt wohl nicht mehr können.
Haben die Mods doch wieder gnadenlos zugeschlagen. :)
Gothaur
Vielleicht schafft er es mit dem nächsten Nick..............................:D

Gärtner
27.03.2004, 16:26
Vielleicht schafft er es mit dem nächsten Nick..............................:D

Aber auch nicht für lange!

http://www.andmas.co.uk/the_pictures/cartoon/images/spike1.gif

Patrick Bateman
27.03.2004, 16:38
Aber auch nicht für lange!

http://www.andmas.co.uk/the_pictures/cartoon/images/spike1.gif

Das steht zu vermuten, allerdings könnte der eine Beitrag eventuell möglicherweise vielleicht.....................................:D

AxelFoley
29.03.2004, 17:39
Pauschalisierung

voices
03.04.2004, 13:15
Um beim Thema zu bleiben. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht, die uns unsere Arbeitsplätze wegnehmen. Das finde ich nicht sehr schön.

Rico
03.04.2004, 13:27
Um beim Thema zu bleiben. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht, die uns unsere Arbeitsplätze wegnehmen. Das finde ich nicht sehr schön.


Welche Arbeit hast du denn wegen eines Ausländers nicht bekommen ?

voices
04.04.2004, 16:18
Nicht ich, sondern ich kenn einige Firmen die eher ausländische Arbeiter einstellen als deutsche Arbeiter. Das betrifft vor allem den Bereich in der Fabrik oder am Bau. Für die Arbeitgeber ist es eine Geldfrage.

fryfan
04.04.2004, 16:28
Nicht ich, sondern ich kenn einige Firmen die eher ausländische Arbeiter einstellen als deutsche Arbeiter. Das betrifft vor allem den Bereich in der Fabrik oder am Bau. Für die Arbeitgeber ist es eine Geldfrage.

es gibt zwar viele ausländer die nicht arbeiten wollen, doch die wo es wirklich wollen die machen die arbeit dan auch ordentlich und meckeren nicht die ganze zeit rum! im gegensatz zu vielen deutschen, erst recht lehrlinge wenn da ein vorgesetzter sagt der lehrling soll die halle fegen dan kommt vom lehrling gleich das dies nicht im arbeitsvertrag steht oder so, im gegensatz zu manchen ausländern die machen das trozdem!

WladimirLenin
04.04.2004, 16:45
es gibt zwar viele ausländer die nicht arbeiten wollen, doch die wo es wirklich wollen die machen die arbeit dan auch ordentlich und meckeren nicht die ganze zeit rum! im gegensatz zu vielen deutschen, erst recht lehrlinge wenn da ein vorgesetzter sagt der lehrling soll die halle fegen dan kommt vom lehrling gleich das dies nicht im arbeitsvertrag steht oder so, im gegensatz zu manchen ausländern die machen das trozdem!

Da sind wir uns mal einig. Man muss faule Ausländer und fleißige Ausländer trennen. Und es ist vorher nicht so gut voraussehbar, ob jemand fleißig sein wird oder nicht. Außerdem sind viele Putzen und andere solch Arbeiten von Ausländern besetzt, da kein Deutscher diese Jobs machen will!

fryfan
04.04.2004, 17:09
Da sind wir uns mal einig. Man muss faule Ausländer und fleißige Ausländer trennen. Und es ist vorher nicht so gut voraussehbar, ob jemand fleißig sein wird oder nicht. Außerdem sind viele Putzen und andere solch Arbeiten von Ausländern besetzt, da kein Deutscher diese Jobs machen will!

wow, ich glaube ich spinne...ich bin jetzt in DREI punkten gleicher meinung mit dir!...jo is den scho´ weinachten... ;)

-Sepultura is ne geile Band
-Du findest Futurama geil
-und der thread hier...

Ka0sGiRL
04.04.2004, 18:32
Könnte ich eigentlich nur zustimmen, doch eine Kleinigkeit fehlt mir.
Es sind nicht einzelne Personen, die entweder die Ausländerfreunde, oder die -Feinde kennen, sondern die Gesellschaft selbst! Würde man sich in der Öffentlichkeit gegen Massenzuwanderung und eine multikulturelle Gesellschaft aussprechen, steht man in der braunen kleinen Ecke. Befindet man aber diese 'braune' Aussage 'nazistisch' und ausländerfeindlich, muss man gezwungenermaßen als Ausländerfreund und Helfer (;) ) dastehen, um nicht in die braune Ecke gedrängt zu werden.
Allerdings gibt es auch noch denkende Individuen, die immerhin mit mehr als 2 Farben arbeiten.


Die ganze Diskussion um die Zuwanderung ist doch längst tabuisiert. Es findet keine Debatte unter Einbeziehung der Bürger, die die Entscheidungen der Politiker tragen müßen, statt, sondern relevante Themen, wie z.B. EU Osterweiterung, Türkeibeitritt, Zuwanderungsgesetze werden grundsätzlich ausgeklammert und können vom entmündigten Stimmvieh nicht mitentschieden werden ("Die Zuwanderung darf kein Wahlthema sein").

War Merz denn so daneben, als er den Begriff "deutsche Leitkultur" aufbrachte? Hat Koch gegen die Interessen des deutschen Wahlvolks gehandelt als er sich gegen die doppelte Staatsbürgerschaft auflehnte? War es unrealistisch als Schily meinte "die Grenzen der Belastbarkeit durch Zuwanderung sind überschritten"?

l_osservatore_uno
04.04.2004, 18:38
Die ganze Diskussion um die Zuwanderung ist doch längst tabuisiert. Es findet keine Debatte unter Einbeziehung der Bürger, die die Entscheidungen der Politiker tragen müßen, statt, sondern relevante Themen, wie z.B. EU Osterweiterung, Türkeibeitritt, Zuwanderungsgesetze werden grundsätzlich ausgeklammert und können vom entmündigten Stimmvieh nicht mitentschieden werden ("Die Zuwanderung darf kein Wahlthema sein").

... doch das mir lange bekannte Ka0sGiRL damit hat?!

Diese Erkenntnis allein ... wird wohl nicht genügen, Ka0sGiRL!

Nun muß die Frage folgen:

Warum ist das so?

Ka0sGiRL
04.04.2004, 18:44
... doch das mir lange bekannte Ka0sGiRL damit hat?!

Diese Erkenntnis allein ... wird wohl nicht genügen, Ka0sGiRL!

Nun muß die Frage folgen:

Warum ist das so?


Komisch....du bist mir nicht bekannt...eventuell konntest du keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. ?(

Die Frage warum das so ist, erkärt sich durch unsere Geschichte. Wesentlich entscheidender ist die Frage, was man dagegen tun kann.

l_osservatore_uno
04.04.2004, 18:49
Komisch....du bist mir nicht bekannt...eventuell konntest du keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. ?(

... Ka0sGiRL, Du kommst doch auch aus 'm Politikforum hierher?!


Die Frage warum das so ist, erkärt sich durch unsere Geschichte. Wesentlich entscheidender ist die Frage, was man dagegen tun kann.

Ob es sich daraus "erklärt" ... möcht' ich mal dahingestellt sein lassen!

Was man dagegen machen kann?

Nix! Üüüberhauptsnix!

Das ist nämlich so angeordnet ... und der "Neuen Weltordnung" geschuldet!

voices
08.04.2004, 17:05
Ich finde, es dürfen keine Ausländer mehr rein, die nur vom Deutschen Steuerzahler leben, bzw. gewalttätig sind. Wenn jemand nach Deutschland will, soll er ein gewisses Finanzguthaben aufweisen und dann muß er innerhalb eines Jahres Arbeit nachweisen. Kann er das nicht, muß er leider wieder gehen. Nicht zu vergessen, daß erst alle Deutsche eine Arbeit haben müssen. Auch wenn er gewalttätig geworden ist, muß er wieder zurückgehen wo er herkommt.

Wuschäl
09.04.2004, 15:08
Hmmm, mir kommts grad so vor, als würdet ihr, immer, wenn ihr mit wem Stress habt, nach seiner Nationaität frage... It das nichtin bisschen alrn? Davon wirdder Stess doch auh ned weniger! Ich weiß ned, wenn ich mit wem Stress hab, isses mir doch egal, wo er herkommt...

luther
09.04.2004, 15:32
Zwei Käseblättchen sind mir gestern ins Haus geflattert.
20 jähriger Afghane schlachtet seine 44 jährige marrokanische Freundin mit dem Messer ab; deren 47 jähriger Ehemann sitzt gerade 5 Jährchen wegen Drogenhandel ab.

16 jähriger Baraber steht wegen allen mäglichen Delikten, ua. schwerer Körperverletzung zum xten Mal vor dem Jugendgericht in W. Seine beiden jüngeren Schwestern sitzen feixend und kichernd ebenfalls vor dem Jugendgericht wegen mehrfachen Ladendiebstahls.

Im letzten Jahr bin ich durch die Gänge des Gerichtsgebäudes in H. gelaufen und habe die Aushänge der Strafkammern gelesen. 18 Verhandlungen an diesem Morgen, davon 16 Angeklagte Nichtdeutsche.

Das Problem ist einfach, daß unser Schlaffisystem die Drecksäcke anzieht, wie der Mist die Fliegen. Es fällt mir extrem schwer, darin unsere Rettung zu sehen.

Thorbjörn
09.04.2004, 16:03
Hmmm, mir kommts grad so vor, als würdet ihr, immer, wenn ihr mit wem Stress habt, nach seiner Nationaität frage... It das nichtin bisschen alrn? Davon wirdder Stess doch auh ned weniger! Ich weiß ned, wenn ich mit wem Stress hab, isses mir doch egal, wo er herkommt...

Wenn Du immer Stress mit denselben Gruppen hättest, würdest Du dir keine Gedanken machen ?

Blindschleichl
09.04.2004, 16:04
Eine Urlaubsreise in Tunesien:

Ziel: ein 4-Sterne-Hotel im Norden, Stadt Tabarka. Das Hotel lag ca. 500m vor der von Tourismus ziemlich unberührten Kleinstadt.
Schon am Flughafen der erste Eindruck: Die wollen NUR an Dein Geldsäckel. Und das mit allen möglichen und unverschämtesten Mitteln.
Die Hotelanlage, überfüllt mit Einheimischen aus der Stadt. Es gab die unverschämtesten Vorkommnisse. Z.B. an der Hotelbar, kommt ein Einheimischer zu uns hinzu, grinst etwas, spricht ein paar deutsche Worte und nimmt dann unverfroren den Drink meiner Frau und trinkt ihn aus. Er stellt das Glas hin und meint, wir sollten doch noch was bestellen. Ungeachtet seiner Nationalität, Hautfarbe oder seines Glaubens packte ich den Kerl, zerrte ihn nach draussen und war ihn ihm hohen Bogen in den Pool.
Der herbeigerufene Reiseleiter (ein Tunesier) wurde nach meiner Beschwerde pampig und beleidigend.

An der Strandbar ruft mich ein Kelner zu sich und fragt "Hallo Deutscher, es ist heiß, trinkst Du ein Bier mit mir?" Klar sagte ich zu, auch als er noch einen Freund hinter der Theke herbeiholte. Aber fragt NICHT, wer die Zeche bezahlte!!!

An jeder Straßenecke schwule, abends am Strand konnte man(n) sich nicht ungehindert bewegen ohne angepöbelt zu werden. Der Taxifahrer mit dem Reiseleiter, der Busfahrer mit dem Kellner etc. etc...

Das Essen war nicht nur ungenießbar - es war nicht ESSBAR! Es waren schlichtweg Abfälle. Dementsprechen war der Gesundheitszustand vieler Urlauber schon nach wenigen Tagen was sich sogar bis zum Notarzteinsatz steigerte. Habe nix dagegen, daß Kaffee wie beim Bund aus einer Blechkanne ausgeschenkt wird. Aber ein Schmutzrand von ca. 3mm vergällt einem wirklich alles. Und immer wieder die ekelhafte aufdringliche Gier nach dem Geldsäckel, von morgends bis abends.

NIE WIEDER in ein moslemisches Land, dachte ich nach diesem "Urlaub".

Aber es kam anders:
Schon zwei Jahre darauf bereiteten wir uns auf unsere Hochzeitsreise auf die Malediven vor. "OH NEIN!!!" Ich erschrak regelrecht, als ich hörte, daß die dortige Staatsreligion der Islam ist.
Und ich wurde eines besseren belehrt. Die dortigen Einheimischen legen eine Freundlichkeit, Bescheidenheit und Zuvorkommen an den Tag wie ich es noch nie erlebt habe. An Trinkgeld oder sonstige Sonderzulagen wagten sie nicht mal zu denken. Wer weiß ob sie das überhaupt kannten.

Zwei verschiedene Völker - ein Glaube. Hat der Islam zwei Gesichter, zwei Extreme? Liegt es daran, daß diese sich völlig unterschiedlich in ihrem Ehrverständnis entwickelten, weil sie auf verschiedenen Kontinenten leben?

Schwartzer Rab
09.04.2004, 17:01
Mir fällt eine kleine Anekdote zu diesem Thema ein:

Ich kann mich erinnern, vor etwa sechs oder sieben Jahren anläßlich eines Gebrauchtwagenkaufs mit einem Diplomvolkswirt in Wiesbaden gefrühstückt zu haben, der zunächst den Eindruck "typischer linker 68er" machte. Nach kurzer Zeit wurde das Gespräch auf die enorme Kriminalität in der Wiesbadener Innenstadt, von wo er mit Familie alsbald wegziehen wollte, gelenkt und bald darauf auf seine frühere Arbeitsstelle im hessischen Innenministerium. Er machte mir unmißverständlich deutlich, daß die Kriminalität bei Jugendlichen vor allem türkischer und arabischer Herkunft kaum noch zu kontrollieren sei, die Fakten statistisch einwandfrei vorliegen, diese Tatsache aber vom Ministerium aus Gründen der politischen Korrektheit bewußt unter Verschluß gehalten wird. Er meinte, bei Jugendkriminalität sei der Anteil ausländischer Jugendlicher nicht überproportional hoch, sondern praktisch exklusiv. Ich war ziemlich erstaunt, das aus dem Munde eines Menschen zu hören, den die meisten zweifellos in die Schublade Sozialkundelehrer mit SPD- oder Grünenparteibuch gesteckt hätten. Leider schließt auch heute noch die Politik vor diesen Faken die Augen.

Schw.Kor.
09.04.2004, 17:12
die gefängnisse sind der spiegel der gesellschaft. man stelle sich die frage, wieviel prozent ausländer dort einsitzen und wieviel deutsche. diesen prozentsatz vergleicht man dann mit den prozentanteil an ausländern in deutschland. vielleicht fälllt dem einen oder anderen dann was auf!

Schwartzer Rab
09.04.2004, 19:23
@Gefion

Danke für die Blumen :) . Soweit ich weiß, bin ich kein "Fake". Aber wer weiß, vielleicht sind wir das auch alle.

Wuschäl
12.04.2004, 18:47
Wenn Du immer Stress mit denselben Gruppen hättest, würdest Du dir keine Gedanken machen ?

Hmm, das Prob is nur, dass ich nie weiß, aus welchem Land diese Menschen kommen, ich frage ja nicht, und ich kann einen Afghanen nicht von einem Türken, Araber usw. unterscheiden...

Patrick Bateman
12.04.2004, 18:55
die gefängnisse sind der spiegel der gesellschaft. man stelle sich die frage, wieviel prozent ausländer dort einsitzen und wieviel deutsche. diesen prozentsatz vergleicht man dann mit den prozentanteil an ausländern in deutschland. vielleicht fälllt dem einen oder anderen dann was auf!

Zu kurz gedacht, mein Lieber, die Gleichung geht erst dann auf, wenn man die Insassen der JVAs bestimmten gesellschaftlichen Schichten zuordnet, nicht einzelnen sozialen Gruppen, die spielen allenfalls innerhalb einer sozialen Schicht eine spezifische Rolle.

Die Zugehörigkeit der Knackis zu einer bestimmten Ethnie ist insofern noch kein Spiegelbild der Gesellschaft.

Großadmiral
12.04.2004, 18:56
Hmm, das Prob is nur, dass ich nie weiß, aus welchem Land diese Menschen kommen, ich frage ja nicht, und ich kann einen Afghanen nicht von einem Türken, Araber usw. unterscheiden...


Das liebe Wuschäl, spielt keine Rolle.
Ich unterscheide nicht zwischen Afghane, Iraner oder Türke, ich unterscheide zwischen deutsch und nichtdeutsch,
-zwischen deutsch und ausländisch.

Doch niemals zwischen weiß und schwarz.

Wuschäl
12.04.2004, 18:59
Das liebe Wuschäl, spielt keine Rolle.
Ich unterscheide nicht zwischen Afghane, Iraner oder Türke, ich unterscheide zwischen deutsch und nichtdeutsch,
-zwischen deutsch und ausländisch.

Die Frage dieses Threads war aba welche AusländerGRUPPEN besonders negativ auffallen, und da wurden einzelne Nationen genannt, die ich persönlich nicht auseinander halten kann...

Edmund
12.04.2004, 19:43
Die Zugehörigkeit der Knackis zu einer bestimmten Ethnie ist insofern noch kein Spiegelbild der Gesellschaft.
Doch, doch.
Man kann durchaus eine Tendenz erkennen.

Patrick Bateman
12.04.2004, 19:58
Doch, doch.
Man kann durchaus eine Tendenz erkennen.Bei der Logik könnte man auch sagen, Männer zwischen 18 und 35 sind krimineller als Männer zwischen 60 und 85.:P

Und um sich die ganze Arbeit zu ersparen könnte man gleich das Fahndungsplakat des BKA als Grundlage dieser These heranziehen............:D ;)

Die Ursachen für Kriminalität und deren Formen liegen aber nicht der Nationalität einzelner ethnischer Gruppen, sondern primär in der Schichtzugehörigkeit von Kriminellen. Erst wenn diese Ursachen definiert und beschrieben werden, können Lösungen erarbeitet werden. an diesem Punkt ist die erneute Differenzierung dieser Schichten in einzelne sozialen Gruppen absolut zulässig, schließlich hat jede soziale Gruppe innerhalb einer sozialen Schicht ganz spezifische Probleme. Insofern wäre die eigentliche Fragestellung: Warum sind Ausländer innerhalb einer bestimmten sozialen Schicht am Kriminalitätsaufkommen überrepräsentiert?

Das wäre aber keine parteipolitische Frage sondern eine wissenschaftliche empirische Frage.

Eine Tendenz ist allenfalls dahingehend zu erkennen, das Angehörige bestimmter Schichten eher zu bestimmten Formen der Kriminalität greifen, warum dies so ist, ist eben schlicht eine empirische Frage und keine Frage der Nationalität.

Großadmiral
12.04.2004, 20:26
Die Frage dieses Threads war aba welche AusländerGRUPPEN besonders negativ auffallen, und da wurden einzelne Nationen genannt, die ich persönlich nicht auseinander halten kann...
Ja, und ich hab darauf geantwortet, dass es mir egal wäre, obs ein Türke oder Iraner war....es wäre im Endefekt ein Ausländer.

DichterDenker
12.04.2004, 20:34
>Ja, und ich hab darauf geantwortet, dass es mir egal wäre, obs ein Türke oder
>Iraner war....es wäre im Endefekt ein Ausländer.

Das ist m.E. aber etwas zu vereinfachend...
Wenn zB Marrokaner öfters mal Drogendealer werden, werden dies Briten noch lange nicht...
Aber ich glaube wenn du das Wort Ausländer benutzt denkst du dabei hauptsächlich an den nahen Osten, oder... ;)

Großadmiral
12.04.2004, 21:24
Das typische Bild eines Ausländers ist nunmal ein Typ aus dem Nahen Osten.
Es sind mehr Türken, Jordanier oder Marokkaner (Ich weis Marokko liegt nicht im N.O. doch aussehen tun sie alle gleich) hier in D statt Briten, Schweden oder Norweger.
Und da die letzteren drei sehen uns ähnlicher als Araber.
Insofern hast du recht, ich habe nichts speziell gegen eine Ausländergruppe.
Mich würde es genauso ärgern, wenn mir ein Brite oder Luxemburger in die Fresse schlägt, als wenn es ein Türke tun würde.
(Bewusst Konjunktiv, mich hat noch keiner geschlagen)

RoWiSch
12.04.2004, 21:35
Das typische Bild eines Ausländers ist nunmal ein Typ aus dem Nahen Osten.
Es sind mehr Türken, Jordanier oder Marokkaner (Ich weis Marokko liegt nicht im N.O. doch aussehen tun sie alle gleich) hier in D statt Briten, Schweden oder Norweger.
Und da die letzteren drei sehen uns ähnlicher als Araber.
Insofern hast du recht, ich habe nichts speziell gegen eine Ausländergruppe.
Mich würde es genauso ärgern, wenn mir ein Brite oder Luxemburger in die Fresse schlägt, als wenn es ein Türke tun würde.
(Bewusst Konjunktiv, mich hat noch keiner geschlagen)

Engländer können auch prügeln jedoch sind sie nicht so skruppellos wie zum Beispiel Russen, Türken, Tunesier usw.
Der Unterschied der ins Gewicht fällt ist die andere mentalität und auch die andere Religion.
Engländer sind auch christlich erzogen was sie uns näher bringt als die Türken.
Richtig Nordwest-europäische Ausländer sind uns einfach ähnlicher und darum können wir besser miteinander umgehen.

Großadmiral
12.04.2004, 22:02
Völlig richtig.

WladimirLenin
12.04.2004, 22:07
Das liebe Wuschäl, spielt keine Rolle.
Ich unterscheide nicht zwischen Afghane, Iraner oder Türke, ich unterscheide zwischen deutsch und nichtdeutsch,
-zwischen deutsch und ausländisch.

Doch niemals zwischen weiß und schwarz.

Ab wann ist den bei dir einer Deutsch oder nicht deutsch?

Großadmiral
13.04.2004, 00:11
Ab wann ist den bei dir einer Deutsch oder nicht deutsch?

Dumme Frage...

Deutsch ist für mich jemand der mindestens ein Elternteil hat, welches schon mehrere Generationen hier lebt.
Egal ob schwarz, weiß, gelb oder grün.
Wenn ein Japaner seit 1900 hier lebt, ist er deutsch.
Wenn ein Japaner jedoch erst seit 20 Jahren hier lebt, ist er noch nicht deutsch.
Ich habe bewusst Japaner geholt, um mal von den Türken abzusehen.
Natürlich gilt für die Türken, Iraner oder Russen dasselbe.
Also, ein Elternteil muss mehrere Generationen zwischen der Maas und der Memel gelebt haben, um deutsch zusein.
Von den Immigranten, welche nach ein paar Jahren die dt. Staatsbürgerschaft erlangt haben, halte ich nicht viel.

Kalli
13.04.2004, 01:55
Also negativ aufgefallen sind mir nur Türken und Russen. Zu diesen Türken gehöhren aber auch Griechen und sowas...sehen doch alle gleich aus die Typen. Muss ich auch kommentieren wieso ? Das kann ich garnicht alles aufzählen...einfach ganz ganz schlimm wie sich manche hier aufführen. Und am schlimmsten sind die, die oben drein auch noch sehr sehr schlecht deutsch sprechen. Wenn ich dass schon höhre "Wisse stresse ode wa?" verdreh ich schon die Augen. :angry:

Abselut kein Ärger dagegen hatte ich bis jetzt mit (Neo)Nazis obwohl man die ja nicht zu "Ausländergruppen" zählen kann. ;) Aber da diese "Gruppe" in diesen Thema schon mehr mals erwähnt wurde hab ich sie auch mal angesprochen.

Hakan
13.04.2004, 19:14
Es ist ja wohl klar, warum du kein Ärger mit Neo-Nazis hattest.
Wahrscheinlich weil du auch Jogging-anzug, Springerstiefel und einen hübschen kahlrasierten Kopf hattest.Was Neo-Nazis mit Behinderten und Menschen aus schwachen Gruppen anstellen ist krank.

Ich habe kein Mitleid mit irgendwelchen Nazi-Schwachköpfen, denn sie sind eine Gefahr für die Demokratie und sollen von mir aus in irgendwelchen Slums im Osten verschimmeln.

Silberkugel
13.04.2004, 19:27
Zitat von Hakan
Es ist ja wohl klar, warum du kein Ärger mit Neo-Nazis hattest.
Wahrscheinlich weil du auch Jogging-anzug, Springerstiefel und einen hübschen kahlrasierten Kopf hattest.Was Neo-Nazis mit Behinderten und Menschen aus schwachen Gruppen anstellen ist krank.
Moment , was Du hier beschreibst sind irgendwelche Schwachköpfe , die eventuell irgendwelche Parolen nachschreien , aber von Politik letztendlich keine Ahnung haben , bzw. sich gar nicht dafür interessieren .
Nationalsozialistische Ideologie hat bestimmt nichts mit , etwas mit Behinderten und Menschen aus schwachen Gruppen anzustellen , zu tun .
Leider wird aber genau dieses Bild in den Systemmedien vermittelt .

Edmund
13.04.2004, 19:28
Es ist ja wohl klar, warum du kein Ärger mit Neo-Nazis hattest.
Wahrscheinlich weil du auch Jogging-anzug, Springerstiefel und einen hübschen kahlrasierten Kopf hattest.Was Neo-Nazis mit Behinderten und Menschen aus schwachen Gruppen anstellen ist krank.
Das hört sich aber alles gar nicht demokratisch an...
Das sind nichts als Vorurteile.


Ich habe kein Mitleid mit irgendwelchen Nazi-Schwachköpfen, denn sie sind eine Gefahr für die Demokratie und sollen von mir aus in irgendwelchen Slums im Osten verschimmeln.
Und genau deshalb können dich die sogenannten "Neonazis" nicht leiden.
Wen auch immer du damit meinst...
Deutsche Bürger als Nazis abzustempeln ist ja "eure" Spezialität.

Außerdem geht es hier nicht um dumme Schlägerglatzen, sondern um kriminelle Ausländer. Und gegen diese Ausländer sind unsere Schlägerglatzen die reinsten Engel.

Hakan
13.04.2004, 20:26
Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört, dass ein deutsches Wohnhaus von irgendwelchen Ausländern angezündet wurde.
Ausserdem kann man die Taten von diesen Neo-Nazis, deren Opfer auch viele unter der Érde liegen nicht mit Pöbeleien von kleinkriminellen Ausländerkindern vergleichen.
Ich zähle mich keineswegs zu dieser Gattung Ausländer welcher es vorzieht, abends durch die Stadt zu ziehen und Leute zu schlagen, Ich verabscheue dies sogar zutiefst.
Nichtsdestotrotz sollte man soviel objektivität bewahren um nicht irgendwelche Vorurteile zu schaffen die a) Der Völkerverständigung im Weg sind
b) rechtsradikalen Bauernfängern die Arbeit erleichtern und
c) eine Lösungsfindung dieses Problems erschweren

Ich kann euch natürlich verstehen, wenn ihr in eurem Land von irgendwelchen Ausländern belästigt werdet, die sich einfach nicht benehmen können.
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin auch schon Opfer dieser Belästigungen geworden.Aber ich finde das die Schuld bei der Politik liegt und nicht bei den Menschen auf der Strasse zu suchen ist.

Kalli
14.04.2004, 00:14
Nein, ich renne weder mit einem Jogginganzug noch mit Springerstiefeln um die Gegend. Genau so wenig habe ich einen glatt rasierten Kopf...ich habe auch keine Kontakte mit Nazigruppierungen oder ähnlichen. Der Unterschied bis jetzt war einfach, dass sie nicht einfach ankamen und einen Streit anzettelten. Ganz anders habe ich es mit den Ausländern erlebt...


Ich weis dass es auch andere aus dieser Gruppe gibt. Aber das sind ja meistens wirklich etwas zurückgebliebene Jungs die einfach aus schlechten Verhältnissen kommen. Kein Rückhalt, keine Zukunft.

Hakan
14.04.2004, 00:21
Und warum kamen Sie nicht an???
Weil du kein Ausländer bist, und nicht weil Sie so friedliebende Menschen sind.

fryfan
14.04.2004, 00:32
Und warum kamen Sie nicht an???
Weil du kein Ausländer bist, und nicht weil Sie so friedliebende Menschen sind.

jup, richtig! rechte sind friedlebende menschen im gegensatz zu dem kanakenpack!

Hakan
14.04.2004, 00:35
Wow, das ist echt toll fryfan. Allerdings solltest du das nächste mal drauf achten die richtige Wortwahl zu nutzen.

fryfan
14.04.2004, 00:37
Wow, das ist echt toll fryfan. Allerdings solltest du das nächste mal drauf achten die richtige Wortwahl zu nutzen.

was gefällt dir den an meiner wortwahl nicht?? hast du etwa probleme mit meiner wortwahl?
tja, vergiss es...ich mache was ich will ich tue das woran ich glaube!

und das dieses gesocks weitaus mehr ärger macht wie die rechten kannst du nicht bestreiten!

Hakan
14.04.2004, 00:41
Und hier ein Paar Worte an die rechte Adresse
leckt uns am A**** sonst gibts auf die Fresse
Ich hasse euch und eure blinden Parolen.
F**** euch ins Knie, euch soll der Teufel holen!

Ihr seit dumm geboren, genau wie ich.
Doch was ich lernte, lernt ihr nicht.
Ihr seit blind vor Hass, dumm wie Brot!
Ihr habt verschissen, eure Führer sind tot!

Hakan
14.04.2004, 00:41
Kennst du auch das Lied von den Onkelz???????

fryfan
14.04.2004, 00:45
Kennst du auch das Lied von den Onkelz???????

mh, woher weist du nun schon wieder das ich onkelz höre?

und wie geht es weiter:

Antifa ihr könnt mich mal
Ich lache über euch
Und ihr merkt es nicht mal

Ihr kämpft gegen mich
Wie lächerlich
Denn euren wahren Feind
Den seht ihr nicht

Ihr seid blinder als blind
Pseudomoralisten
Dumm und ignorant
Nicht besser als Faschisten

Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Daß ihr das nicht kapiert

Hakan
14.04.2004, 00:50
An dieser Textpassage hab ichs gemerkt:ich mache was ich will ich tue das woran ich glaube!

fryfan
14.04.2004, 00:51
An dieser Textpassage hab ichs gemerkt:ich mache was ich will ich tue das woran ich glaube!

*gg*

mh, bist du etwa auch ein onkelz fan?

Hakan
14.04.2004, 00:52
Eine Phase von mir. Aber ich höre sie heute noch ab und zu

fryfan
14.04.2004, 00:54
Eine Phase von mir. Aber ich höre sie heute noch ab und zu

mh, es sieht aus wie wenn sich meine beziehung von mir zu dir stark verbessert...gerade war ich noch auf "Ach sie suchen Streit" aus und schon jetzt bist du mir ganz symphatisch... :]

Hakan
14.04.2004, 00:57
Aber ich bin einer von denen die du als "Kanaken" bezeichnest

fryfan
14.04.2004, 01:01
Aber ich bin einer von denen die du als "Kanaken" bezeichnest

und?

heist das etwa das ich mich mit dir nicht gut verstehen darf?

ach, dein name kommt doch bestimmt von "Was gugst du"...einfach nur absolut geil die sendung..."Ey du kommst hier ned rein!"



ach, und das auch zu klären: meine definition von "Kanaken" ist eine leich andere wie deine...läufst du die ganze zeit mit deinem rudel rum? machst du die ganze zeit leute dumm an? bist du auf streit aus? dan sprech ich dich mit "Kanake" an...sonst nicht!

Hakan
14.04.2004, 01:03
Ok, diese Leute könnte ich auch als Kanaken bezeichnen , da hast du Recht. :D

fryfan
14.04.2004, 01:05
Ok, diese Leute könnte ich auch als Kanaken bezeichnen , da hast du Recht

und schon neue freundschaften geschlossen... *g*


was nicht alles ein paar onkelz zitate bewirken können... ;)

Hakan
14.04.2004, 01:13
gell?

fryfan
14.04.2004, 01:14
joa...

(meine fresse, unsere unterhaltung wird immer wortreicher... *g*)

Hakan
14.04.2004, 01:17
Was findest du war die beste CD der Onkelz???

fryfan
14.04.2004, 01:18
mhhh...gibt viele...aber E.I.N.S. ist sicherlich eine sehr gute


(den mods wäre es sicherlich lieber wenn wir unsere unterhaltung im "Plauderbund" fortsetzen... *g*)

Hakan
14.04.2004, 01:22
Ich mache was ich will ich tue das woran ich glaube :] :)) :]

fryfan
14.04.2004, 01:24
mh, da will man EINMAL nett sein und schon wird man ausgelacht...

Hakan
14.04.2004, 01:26
nee nee war nur ein kleiner Scherz. Wenn du willst können wir in die Plauderecke gehen . Ich weiss bloss noch nicht wie man sowas eröffnet, also startet mein ich

Kalli
14.04.2004, 01:27
Und warum kamen Sie nicht an???
Weil du kein Ausländer bist, und nicht weil Sie so friedliebende Menschen sind.

Das wird wohl der Grund sein.

PS. Live aus Dortmund ist die beste :comic:

Hakan
14.04.2004, 01:29
Find ich auch, denn auf der sind die besten Songs zusammengefasst und die Live-Stimmung tut ihr übriges :D

fryfan
14.04.2004, 01:47
Find ich auch, denn auf der sind die besten Songs zusammengefasst und die Live-Stimmung tut ihr übriges :D

ja, Live in Dortmund ist wirklich eine der besten cd´s! wie gesagt, viele sehr gute songs zusammengefast und super stimmung!
und auserdem finde ich sogar das sie die onkelz auf ihren live cd´s besser anhören wie auf ihren studio alben! (davon kann küblböck und co. nur träumen!)

aber du hast mich ja nach meinem lieblings album gefragt... :cool:


ach, das mit dem plauder-bund meinte ich eigentlich das hier:
http://www.politikforen.de/showthread.php?p=104507#post104507

RoWiSch
16.04.2004, 04:03
Bei uns in der Gegend fallen Holländer oft negativ durch ihren Fahrstill auf.
Zum Beispiel ein Sattelschlepper im Rückwärtsgang auf der Autobahn. ?(
Dann gibt es noch die holländischen Schrotthändler die den heimischen das leben schwer machen weil die andere Auflagen was Sondermüll angeht und so weiter haben, da stell ich mir aber die Frage wie das sein kann da die Niederlande ja in der EU sind. Wo ich wieder auf den Holländer mit Sappelschlepper zurückkommen möchte da mein Schwager ja Schrotthändler ist und auf den Sattelschlepper crashte, war wohl nicht auf Gegenverkehr vorbereitet.
Könnt euch sicherlich vorstellen was der von Holländern hällt, er hat überlebt
und danach sprach er von Deiche sprengen, alle ersäufen und so was.

Tosch
17.04.2004, 10:23
Hallo,

wo kommt eigentlich dieser Unsinn, gleich ALLE Einwohner eines Staates für das verantwortlich zu machen, was einer oder wenige anrichten? Der Holländische Schrotthändler hält sich auch nur an die Gesetze seiner Regierung. Vielleicht nur mehr oder weniger, aber das tun wir Deutschen ja auch. Und durchgeknallte Crashpiloten gibts auch hier genug.

Tosch

Rico
17.04.2004, 12:03
Manche Holländer haben auch keinen Humor ! Als ich vor zwei Jahren nach einem Junggesellenabschied an einer holländischen Pommesbude stand und eine Pommes kaufen wollte, hat der Verkäufer sich geweigert sie mir zu verkaufen, nur weil ich kurz zuvor gesungen hatte... Ohne Holland, fahrn wir zur WM, ohne Holland...
Ein Mann mit Sinn für Humor hätte in die Pommes gespuckt und sie mir dann verkauft...

RoWiSch
17.04.2004, 14:59
Hallo,

wo kommt eigentlich dieser Unsinn, gleich ALLE Einwohner eines Staates für das verantwortlich zu machen, was einer oder wenige anrichten? Der Holländische Schrotthändler hält sich auch nur an die Gesetze seiner Regierung. Vielleicht nur mehr oder weniger, aber das tun wir Deutschen ja auch. Und durchgeknallte Crashpiloten gibts auch hier genug.

Tosch
Ich habe niemanden veranwortlich gemacht.
Ich habe lediglich aufgezeigt das bestimmte menschen einfach manchmal nicht die besten Erfahrungen machen und deswegen Vorurteile haben, das ist ein Teil der Menschlichkeit. Ausserdem habe ich aufgeführt das es Ungerechtigkeiten gibt die zu Vorurteilen, Neid sogar zu hassen führen können.
Würde ich etwas wie zum Beispiel "Alles Käsköppe" oder ähnliches sagen wäre das was anderes.

fryfan
17.04.2004, 15:46
Manche Holländer haben auch keinen Humor ! Als ich vor zwei Jahren nach einem Junggesellenabschied an einer holländischen Pommesbude stand und eine Pommes kaufen wollte, hat der Verkäufer sich geweigert sie mir zu verkaufen, nur weil ich kurz zuvor gesungen hatte... Ohne Holland, fahrn wir zur WM, ohne Holland...
Ein Mann mit Sinn für Humor hätte in die Pommes gespuckt und sie mir dann verkauft...

ein mann mit humor hätte dir die pommes ins gesicht geshmissen und die holländische nationalhymne gesungen... (fals es sowas in der richtung gibt... *gg*) und du hättest darauf holland geflutet... :D

ich hab schon gesungen "Ohne Holland fahrn wir zur EM" und was machen die luschen? die gewinnen!!! ahhhhhhh mann!

dafür werden sie eben bei der EM von der deutschen weltmacht (*lach*) geschlagen... ;)

Princess
20.07.2004, 07:41
Hi jungs,

mal eine frage.

Ich lese hier häufiger in foren, dass ausländer (und oftmals serben) sehr gewaltbereit sind/sein sollen....

Jetzt mal eine frage, vielleicht sogar eine gegenthese:

Mein freund ist serbe. er ist hier geboren, spricht fast kein serbisch, sieht aus wie ein deutscher, hat ne gute ausbildung, nen guten job etc. so ein typischer schwiegermutti typ eben.

Ich habe noch ihn noch nie gewaltbereit in irgendeiner form erlebt...
weder ihn, noch sein bruder, noch andere kollegen von ihm (serben, türken etc.).

Wie passt das mit euren berichten zusammen?!?
Kannmir bitte jemand antworten.

Danke

Princess

MoJo
20.07.2004, 08:53
Hi jungs,

mal eine frage.

Ich lese hier häufiger in foren, dass ausländer (und oftmals serben) sehr gewaltbereit sind/sein sollen....

Jetzt mal eine frage, vielleicht sogar eine gegenthese:

Mein freund ist serbe. er ist hier geboren, spricht fast kein serbisch, sieht aus wie ein deutscher, hat ne gute ausbildung, nen guten job etc. so ein typischer schwiegermutti typ eben.

Ich habe noch ihn noch nie gewaltbereit in irgendeiner form erlebt...
weder ihn, noch sein bruder, noch andere kollegen von ihm (serben, türken etc.).

Wie passt das mit euren berichten zusammen?!?
Kannmir bitte jemand antworten.

Danke

Princess

Hi Proncess,
Der Topic lautet "Ausländergruppen, die besonders negativ auffallen". Da Deine Bekannten in Worten und Taten nicht negativ auffallen gehören sie folglich auch nicht zur Diskussionsgrundlage.
Ausserdem gibt's wohl bei allen Gruppierungen sog. "schwarze Schafe". Da ist die Herkunft wohl egal. Nur lässt sich anhand bestimmter Vorkommnisse eine Tendenz ermitteln (meinetwegen durch die Verwendung von Statistiken), aus welchen Abstammungen es besonders viele dieser "negativen" gibt. Es wird also gefragt, es wird zusammengetragen und letztendlich wird festgehalten, bei welchen Gruppen es besonders viele anti-integrative Übergriffe gegeben hat.
MoJo :)

Roter Prolet
29.07.2004, 17:05
Fast alle hier klassifizieren die "Ausländer" nach dem Benehmen von einigen ihrer Angehörigen... echt schwach!! :flop: :vogel:
Also komm mit allen "Ausländern" zu recht...Russen, Albaner, Deutsche, Franzosen, Türkische, Polen, Belgier, Portugiesen, Chinesen ....einfach ALLE.

moxx
30.07.2004, 13:07
seitdem ich hier im wohnheim lebe: chinesen.

sie sind unfreundlich (grüßen nie obwohl sie gegrüßt werden und dies hier normalerweise niemand macht)
räumen nie die küche auf, geschweigeden sie machen sauber und wenn man sie darauf hinweist, tun sie so als ob sie einen nicht verstehen...
2stunden später hört man sie dann deutsch reden... :)) :)) :))