PDA

Vollständige Version anzeigen : Baut Putin an einem Gas-Kartell?



Westfale
15.11.2006, 14:36
Moeglicherweise hat Schroeder den Grundstein gelegt und Putin erst "aufs Pferd geholfen".
Strategisch ist dies sehr wohl im Interesse Russlands - aber nicht im Europaeischen!!

http://www.netzeitung.de/spezial/globalvillage/421236.html

Baxter
15.11.2006, 15:37
Moeglicherweise hat Schroeder den Grundstein gelegt und Putin erst "aufs Pferd geholfen".
Strategisch ist dies sehr wohl im Interesse Russlands - aber nicht im Europaeischen!!

http://www.netzeitung.de/spezial/globalvillage/421236.html

Mit Sicherheit wird Putin alles daran legen ein Kartell zu instalieren.

Und ja, Schröder wird ihm dabei gerne helfen, ist bei ihm doch alles nur eine Frage seiner provision.

Sahin
15.11.2006, 15:40
Vielleicht fangen ja einige mal an zu denken, warum der EU-Beitritt der TR für Europa wichtig ist. Bevor ihr aber gleich gröhlen anfangt, denkt erst darüber nach was ihr schreibt. Ich sage nur Gas und ÖL aus dem kaukasichen GEbiet.

Stechlin
15.11.2006, 16:50
Da scheint der gute Toni wohl weise zu werden auf seine alten Tage:


LONDON, 14. November (RIA Novosti). Russland sei unter Präsident Wladimir Putin zu einem stärkeren und selbstbewußteren Land geworden.

Das sagte der Premierminister Großbritanniens, Tony Blair, am Montagabend in seiner Rede bei einem Bankett zu Ehren des neu gewählten Lord Mayor (Oberbürgermeister) of London.

"Zudem wissen wir, dass es eine Großmacht ist, und wir auf ihre Energieressourcen angewiesen sind", fügte der britische Regierungschef hinzu.

Der Chef des Ministerkabinetts erläutert traditionell in dieser Rede die Hauptrichtungen der britischen Außenpolitik.http://de.rian.ru/world/20061114/55610576.html

Baxter
15.11.2006, 19:10
Vielleicht fangen ja einige mal an zu denken, warum der EU-Beitritt der TR für Europa wichtig ist. Bevor ihr aber gleich gröhlen anfangt, denkt erst darüber nach was ihr schreibt. Ich sage nur Gas und ÖL aus dem kaukasichen GEbiet.

Gas und Oel , sind kein Grund für die Aufnahme in die EU.

Dazu müsste erst der Koran nichts mehr zu melden Haben. Die Türken kommen nicht indie Eu weil sie die Mehrheit im EU Parlament stellen würden.

Somit ist der Gedanke die Türkei aufzunehmen für immer vom Tisch. Auch wenn es da Gas und Oel gibt.

Verkaufen werden sie es so oder so.!

Nebulus
15.11.2006, 21:43
Gas und Oel , sind kein Grund für die Aufnahme in die EU.

Dazu müsste erst der Koran nichts mehr zu melden Haben. Die Türken kommen nicht indie Eu weil sie die Mehrheit im EU Parlament stellen würden.

Somit ist der Gedanke die Türkei aufzunehmen für immer vom Tisch. Auch wenn es da Gas und Oel gibt.

Verkaufen werden sie es so oder so.!Rede kein dummes Zeug. Die Abschaffung des Korans gehört nicht zu den zu erfüllenden Kriterien für den Beitritt der Türkei.

Sahin
17.11.2006, 11:42
Gas und Oel , sind kein Grund für die Aufnahme in die EU.

Dazu müsste erst der Koran nichts mehr zu melden Haben. Die Türken kommen nicht indie Eu weil sie die Mehrheit im EU Parlament stellen würden.

Somit ist der Gedanke die Türkei aufzunehmen für immer vom Tisch. Auch wenn es da Gas und Oel gibt.

Verkaufen werden sie es so oder so.!

Aber nicht unbedingt an euch :hihi: und somit seid ihr erpressbar von den russen.

Sahin
17.11.2006, 11:43
Rede kein dummes Zeug. Die Abschaffung des Korans gehört nicht zu den zu erfüllenden Kriterien für den Beitritt der Türkei.

Er gibt es wenigstens zu, daß die EU ein Christenclub ist.

Grotzenbauer
17.11.2006, 14:22
Diese Frage müsste sumasumarum Herr G. Schröder gestellt werden!:D

STAWKA
17.11.2006, 14:28
Aber nicht unbedingt an euch :hihi: und somit seid ihr erpressbar von den russen.

TR auch. Deswegen wird Gas und Erd-Öl -Pipeline durch Bulgarien und Griechenland gelegt (Bau ist schon begonnen) werden und "Blauer Strom" kann man jederzeitig ausschalten.
Wenn über "Baku-Dzhejhan" Rede ist, da kann man volgendes sagen.
Statut des Kaspieschen Meeres ist noch nicht geklert und da werden alle "Kasspij-Länder" entscheiden, nicht nur Azerbaidzhan: Turkmenien, Iran, Kasachstan, Russland. Und Aliev versteht das auch.

klartext
17.11.2006, 14:31
Vielleicht fangen ja einige mal an zu denken, warum der EU-Beitritt der TR für Europa wichtig ist. Bevor ihr aber gleich gröhlen anfangt, denkt erst darüber nach was ihr schreibt. Ich sage nur Gas und ÖL aus dem kaukasichen GEbiet.
Wie - geht die Türkei jetzt schon bis zum Kaukasus ?
Die Russen versuchen, in Europa durch Gas und Öl wieder politischen Einfluss zurückzugewinnen, ein recht durchsichtiges Spiel, das D und die EU längst durchschaut haben. Man wird sich deshalb auch nicht in einseitige Abhängigkeiten begeben. Wir verfügen über harte Währung und hohe Aussenhandelsüberschüsse und können deshalb unseren Bedarf weltweit bei vielen Ländern decken. Zudem gibt es genug Alternativen zu Gas und Erdöl.
Ich rate Puitn zu einer Gasleitung nach China.

STAWKA
17.11.2006, 14:40
Wie - geht die Türkei jetzt schon bis zum Kaukasus ?
Die Russen versuchen, in Europa durch Gas und Öl wieder politischen Einfluss zurückzugewinnen, ein recht durchsichtiges Spiel, das D und die EU längst durchschaut haben. Man wird sich deshalb auch nicht in einseitige Abhängigkeiten begeben. Wir verfügen über harte Währung und hohe Aussenhandelsüberschüsse und können deshalb unseren Bedarf weltweit bei vielen Ländern decken. Zudem gibt es genug Alternativen zu Gas und Erdöl.
Ich rate Puitn zu einer Gasleitung nach China.

Bau wurde schon begonnen.
Ost-Sibirien - Nahodka.

klartext
17.11.2006, 14:56
Bau wurde schon begonnen.
Ost-Sibirien - Nahodka.
Russlands Stärke ist zugleich auch seine Schwäche. Am Ende hängt die gesamte russische Wirtschaft von einigen Pipilines ab, ein sehr empfindliches Gebilde. Nicht zuvergessen, dass manche Lagerstätten in Gegenden liegen, in denen die Förderung recht teuer ist und sich nur bei einem hohen Weltmarktpreis lohnt.

rainman
18.11.2006, 03:28
Bau wurde schon begonnen.
Ost-Sibirien - Nahodka.

Soweit ich weiß, ist auch eine Ölpipeline in Planung?
Gespannt bin ich, wann die Pipeline von Kasachstan nach Xinjiang(Atasu-Alashankou), also direkt ohne Transitland nach China vollendet wird.

leuchtender Phönix
18.11.2006, 11:20
Er gibt es wenigstens zu, daß die EU ein Christenclub ist.

1. Die EU ist kein Christenclub. War es nicht und wird es nicht sein. Das Christentum ist weder Grundlage noch Maßstab der entscheidungen. Die Muslime suchen nur einen Grund, um nicht zugeben zu müssen, das die Türkei wegen ihres schlechten Zustandes nicht beitreten wird. Stattdessen wird der Grund auf die Religion geschoben.

Teutone
11.12.2006, 07:35
Das Putin eine Art Monopolrecht anstrebt, ist offensichtlich.
Allerdings würden das andere Staaten sicherlich auch versuchen, wenn sich
ihnen die Möglichkeit böte.

Die eigentliche Frage ist, ob es einen alternativen Gasliferanten gibt,
denn da gibt es nicht allzuviele Länder, die es an Gasvorräten mit Russland
aufnehmen können.

klartext
28.12.2006, 22:46
Das Putin eine Art Monopolrecht anstrebt, ist offensichtlich.
Allerdings würden das andere Staaten sicherlich auch versuchen, wenn sich
ihnen die Möglichkeit böte.

Die eigentliche Frage ist, ob es einen alternativen Gasliferanten gibt,
denn da gibt es nicht allzuviele Länder, die es an Gasvorräten mit Russland
aufnehmen können.
Eine Allianz zwischen so undurchsichtigen Ländern könnte durchaus möglich sein, macht zwar die EU nicht direkt erpressbar, aber doch erschreckbar.
Gas ist nur ein Energieträger von vielen. Wir müssen uns endlich wieder auf unsere technische Innovationskraft besinnen und Alternativen umsetzen. Die Technik haben wir dafür, es fehlt der politische Wille, es zu tun.
GASPROM versucht zur Zeit, sich in einen Gasproduzenten in Algerien einzukaufen, eine Absicht zur Monopoliserung ist deutlich zu erkennen.

KrascherHistory
28.12.2006, 22:48
Moeglicherweise hat Schroeder den Grundstein gelegt und Putin erst "aufs Pferd geholfen".
Strategisch ist dies sehr wohl im Interesse Russlands - aber nicht im Europaeischen!!

http://www.netzeitung.de/spezial/globalvillage/421236.html

Geil. Gerhard hat gar nix und als er nicht mehr der "Kanzler" war, hat ihn Putin wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.

Stechlin
28.12.2006, 23:02
Geil. Gerhard hat gar nix und als er nicht mehr der "Kanzler" war, hat ihn Putin wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.

Wie kommst Du denn darauf?

klartext
29.12.2006, 00:46
Wie kommst Du denn darauf?
Eines solltest du wissen - die EU als der stärkste Wirtschaftsraum der Welt lässt sich nicht von einem verhältnismässig zweitklassigem Land wie R durch den Ring ziehen.
Solche Spielchen sind wohl mit der Ukraine und Belarus möglich, und dort auch nur zweitweise.
Rein rechnerisch können wir mit vier AKW russisches Gas ersetzen, es ist nur eine Frage des politischen Willens.
Finnland hat die russische Offerte einer Stromdurchleitung nach Schweden bereits abgelehnt, man ist ganz allgemein sehr vorsichtig geworden.
Mal sehen, was Belarus macht. Russland fordert eine Vervierfachung des Gaspreises, von 50 $ auf 200 $. Belarus droht im Gegenzug, die Pipeline nach D und Österreich zu unterbrechen.
Setzt R die Forderung durch, ist das das Ende von Lukaschenko, da dann in Belarus die Lichter ausgehen. Zahlen kann das Land ohnehin nicht, wovon auch.
Interessant, was sich am Ende ergibt.
Übrigens, die Ziehloptik für den Russenpanzer T-90 wird in Minsk hergestellt - noch.

Wachmann
29.12.2006, 10:21
Man bedenke bitte den zweiten Teil der russischen Forderung: Entweder die Belarussen zahlen 200 Dollar je 1000Kubikmeter, oder sie zahlen nur 80 Dollar und der Staat gibt dafür Gasprom seinen 50% Anteil für den Pipelinebetreiber Beltransgaz, der die Pipelines in Belarus betreibt....
Gasprom willwohl Belarus freundlich erpressen um so an den Besitz der Pipelines ranzukommen bzw. diese nun völlig in ihren Besitz zu kommen.
Gasprom macht ernst mit ihrem Versuch die ganze Transportkette von Russland bis zum westeuropäischen Endverbraucher vollständig als Monopolist zu beherrschen...

Kaiser
29.12.2006, 18:18
Vielleicht fangen ja einige mal an zu denken, warum der EU-Beitritt der TR für Europa wichtig ist. Bevor ihr aber gleich gröhlen anfangt, denkt erst darüber nach was ihr schreibt. Ich sage nur Gas und ÖL aus dem kaukasichen GEbiet.

Wozu brauchen wir da die Türkei? Wir können ebensogut eine Pipeline durchs Schwarze Meer legen.

Was wir in Deutschland dagegen tun müssen, ist mindestens unseren Strom autark zu produzieren, um die Abhängigkeit von ausländischen Energieträgern zu mindern. Was wir ebenfalls tun müssen, ist die Entwicklung von Elektromotoren voranzutreiben, damit wir kein Öl mehr für Benzin benötigen.

Ist beides vollbracht, müssen wir uns über Gas- oder Öl-Kartelle keine Sorgen mehr machen.

erwin r analyst
29.12.2006, 18:28
Russland hat das Versagen des ehemaligen Ostblocks noch immer nicht überwunden...

Stechlin
29.12.2006, 18:30
Russland hat das Versagen des ehemaligen Ostblocks noch immer nicht überwunden...

Ach herje!

erwin r analyst
29.12.2006, 18:33
Ach herje!

Ich sehe schon: ein verblendeter Linker...:rolleyes:

Wie argumentativ er mir entgegentritt...:shutup: :ironie: :troll:

Stechlin
29.12.2006, 18:57
Ich sehe schon: ein verblendeter Linker...:rolleyes:

Wie argumentativ er mir entgegentritt...:shutup: :ironie: :troll:

Wenn Du mir verrätst, wie die Sympthome aussehen, die Dich veranlassen, diese Behauptung aufzustellen, dann liefere ich Dir auch ein paar Argumente. Versprochen - aber Du mußt Dir Mühe geben. Ich bin schwer zu beeindrucken.

erwin r analyst
29.12.2006, 21:22
Wenn Du mir verrätst, wie die Sympthome aussehen, die Dich veranlassen, diese Behauptung aufzustellen, dann liefere ich Dir auch ein paar Argumente. Versprochen - aber Du mußt Dir Mühe geben. Ich bin schwer zu beeindrucken.

Dumme Linke interessieren mich seit jeher nicht. Du musst erstmal ein Sachargument bringen, doch du weisst wahrscheinlich nicht mal was das ist.

BMW M6
30.12.2006, 01:40
Man bedenke bitte den zweiten Teil der russischen Forderung: Entweder die Belarussen zahlen 200 Dollar je 1000Kubikmeter, oder sie zahlen nur 80 Dollar und der Staat gibt dafür Gasprom seinen 50% Anteil für den Pipelinebetreiber Beltransgaz, der die Pipelines in Belarus betreibt....
Gasprom willwohl Belarus freundlich erpressen um so an den Besitz der Pipelines ranzukommen bzw. diese nun völlig in ihren Besitz zu kommen.
Gasprom macht ernst mit ihrem Versuch die ganze Transportkette von Russland bis zum westeuropäischen Endverbraucher vollständig als Monopolist zu beherrschen...Ja, und das ist auch richtig so. Lukashenko benimmt sich schon lange, Russland gegenüber, unakzeptabel und warum weissrussland im Gegensatz zur Ukraine so lange geduldet wurde kann ich mir nicht erklären. Naja, mit Ukraine hatte man eigentlich auch viel zu lange Mitleid.

P.S. Russland geht es vor allem um Geschäfte mit Europa und nicht, wie so oft behauptet, um Westen zu erpressen.

Justas
30.12.2006, 14:59
Gasprom will wohl Belarus freundlich erpressen, um so an den Besitz der Pipelines ranzukommen bzw. diese nun völlig in ihren Besitz zu kommen.Sanofi übernahm Aventis, Vodafone übernahm Mannesmann Mobile. Mittal Steel kauft die gesamte Stahlindustrie Europas auf.

Aber ja, wenn es politisch in den Kramm passt, dann redet man von einem Erpressungsversuche der pösen Russen. :rolleyes:

Stechlin
30.12.2006, 15:17
Dumme Linke interessieren mich seit jeher nicht. Du musst erstmal ein Sachargument bringen, doch du weisst wahrscheinlich nicht mal was das ist.


http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1085475&postcount=29

Man muß ja das Rad nicht zweimal erfinden. :read:

Kaiser
30.12.2006, 17:19
Russland hat das Versagen des ehemaligen Ostblocks noch immer nicht überwunden...

Meinst du, dass wenn Russland es verwunden hätte, man Gas zu Sondertarifen verkaufen würde?

Du bist doch ein Neoliberaler. Du solltest es am ehsten begrüßen, wenn Russland seine Preise an das Weltmarktniveau anpaßt. :]

Stechlin
30.12.2006, 19:09
Meinst du, dass wenn Russland es verwunden hätte, man Gas zu Sondertarifen verkaufen würde?

Du bist doch ein Neoliberaler. Du solltest es am ehsten begrüßen, wenn Russland seine Preise an das Weltmarktniveau anpaßt. :]

Aber doch nicht im Falle Rußlands. Hier gilt das genaue Gegenteil dessen, was sonst die reine Wahrheit ist.

Justas
31.12.2006, 11:59
Das Neueste:

Gasprom schlug, ausgehend vom Prinzip der partnerschaftlichen Beziehungen, Weißrussland vor, Gas 2007 zu einem Preis von 105 USD pro 1000 Kubikmeter Gas (davon 75 USD in bar, 30 USD in Beltransgas-Aktien) zu bezahlen. Die Wachstumsdynamik des Barbestandteils in den letzten vier Jahren wurde mit dem Preiswachstum für russische Verbraucher synchronisiert. Demnach erreicht der Gaspreis 2011 in Weißrussland (wie auch in Russland) europäisches Niveau unter Berücksichtigung der Ausgaben für den Transport und Exportzölle. Darüber hianus stimmte Gasprom der höchsten Bewertung für Beltransgas zu: fünf Milliarden USD.

http://de.rian.ru/russia/20061230/58153764.html

klartext
31.12.2006, 14:02
Das Neueste:
Das Problem ist anders gelagert. Belarus kann das Gas nicht bezahlen, egal wie der Preis gerechtfertigt ist. Wenn diese Quersubventionierung des Lukaschenko-Regims fällt, fällt auch Lukaschenko, seine Misswirtschaft wird dann auch für den kleinen Mann spürbar.
In Belarus ist ein Putsch des Militärs wahrscheinlich. Man sieht dort immer mehr die Vorteile, die der Nachbar Polen durch seine Hinwendung in Richtung Westen erzielen konnte.

Stechlin
31.12.2006, 14:08
Das Problem ist anders gelagert. Belarus kann das Gas nicht bezahlen, egal wie der Preis gerechtfertigt ist. Wenn diese Quersubventionierung des Lukaschenko-Regims fällt, fällt auch Lukaschenko, seine Misswirtschaft wird dann auch für den kleinen Mann spürbar.
In Belarus ist ein Putsch des Militärs wahrscheinlich. Man sieht dort immer mehr die Vorteile, die der Nachbar Polen durch seine Hinwendung in Richtung Westen erzielen konnte.




---:lach:---

Justas
31.12.2006, 14:40
In Belarus ist ein Putsch des Militärs wahrscheinlich.Wahrscheinlich weisst du nicht, wovon du redest. :))

klartext
31.12.2006, 14:59
Wahrscheinlich weisst du nicht, wovon du redest. :))
Da ich dort persönlich viele kenne, weiss sehr wohl, wovon ich rede. Dein Sorte hat sich stets geirrt in der Beurteilung kommunistischer Regime. Gefallen sind sie alle, bis auf einen kleinen Restbestand.

Götz
31.12.2006, 15:42
Russlands Stärke ist zugleich auch seine Schwäche. Am Ende hängt die gesamte russische Wirtschaft von einigen Pipilines ab, ein sehr empfindliches Gebilde. Nicht zuvergessen, dass manche Lagerstätten in Gegenden liegen, in denen die Förderung recht teuer ist und sich nur bei einem hohen Weltmarktpreis lohnt.

Eine Versuchung für Russland könnte darin liegen, internationale Konflikte zu schüren, um die Energiepreise in die Höhe zu treiben.

Allerdings leisten, zur Zeit, die Amerikaner, in dieser
Hinsicht, derart gute Arbeit, daß Putin auf diese Schürungen weitgehend verzichten kann.

Justas
31.12.2006, 15:45
Da ich dort persönlich viele kenne, weiss sehr wohl, wovon ich rede.Du beherrschst nicht einmal die Sprache... :rolleyes:

Germane
01.01.2007, 19:51
Aber nicht unbedingt an euch :hihi: und somit seid ihr erpressbar von den russen.

Ihr seit genauso erpressbar soviele landsmänner wie wir von euch haben...