PDA

Vollständige Version anzeigen : Karrierekiller Google



Gärtner
20.11.2006, 19:03
Unter diesem Titel bringt die Wirtschaftswoche diemal ihren Aufmacher.

Gestern hatte ich in einer Auseinandersetzung mit einem User, der sich einer bersonders drastischen Wortwahl, voll von Fäkalausdrücken, befleißigte, an diesen den Hinweis gerichtet, er möge sich darüber im klaren sein, daß das Internet nichts vergißt, keine Äußerung, gar nichts. Der Beitrag wurde vom Moderator wtf mittlerweile gelöscht, trotzdem halte ich dieses Thema für eminent wichtig, weil es unsere Bürgerrechte zutiefst berührt. Auch dann, wenn es sehr wahrscheinlich hier im Forum auf geringe Resonanz stoßen dürfte.

Denn der vorgebliche Schutz durch "Anonymität" vermittels Nicknamen, Anonymizern etc ist beim Bewegen im Internet mehr als löchrig geworden. Wer es darauf anlegt, kommt an Klarnamen und noch einer Meng Daten mehr. Hat vor 20 Jahren das Ansinnen der Bundesregierung, im Rahmen der Volkszählung eine Reihe persönlicher Angaben abzufragen, noch benahe zu einem Volksaufstand geführt, so stehen heute vor allem die unter 30jährigen der Bedrohung durch vielfältige Datenkraken völlig indifferent gegenüber - es interessiert die Leute schlicht nicht die Bohne. Bestenfalls kommt der lahme Spruch "ich hab doch nichts zu verbergen" - und dann laden sie Daten über Daten ins Internet, erstellen Profile über sich selbst, die beiden derzeit so beliebten Studi-Netzwerken schon mal 50 Positionen umfassen können.

Damit wie auch den Angaben zu Freunden, gemeinsamen Feiern, den dazugehörigen Fotos entstehen nahezu lückenlose Lebensprotokolle, die nur noch mit den Daten der Kontobewegungen und Telefonbenutzung vervollständigt werden müssen - fertig ist der gläserne Mensch.

Personalberater durchforsten mittlerweile systematisch Web 2.0 Anwendungen nach Infos über Bewerber. Diese Datenauswertungen gibt es auch schon für Kreditwürdigkeit, Mietverträge etc. Und diese Strukturen laufen unbemerkt im Hintergrund - kaum mehr angreifbar oder kontrollierbar. Der Mietvertrag kommt ohne Begründung nicht zustande, der Kredit hat plötzlich 2% mehr Zinsen als beim Nachbarn, der Job ist schon weg usw.
Von kriminellen Strukturen erst gar nicht zureden - die bedienen sich auch bei den gefälschten eBay-Accounts, Mobilfunkverträgen usw. aus den privaten Daten.

Wir haben es heute mit einer einmaligen Situation zu tun: hat bisher der Mensch immer auf den Schutz seines Privatlebens geachtet, so wirft er sich heute mit Schwung und Wonne selbst den kommerziellsten Datensammlern in die klebrigen Arme.

Für Mißbrauch jeder Art - ob von staatlicher oder krimineller Seite - sind herrliche Zeiten angebrochen.

Odin
20.11.2006, 19:09
Daß von dem auch mal etwas von Substanz kommt.

Geronimo
20.11.2006, 19:15
Unter diesem Titel bringt die Wirtschaftswoche diemal ihren Aufmacher.

Gestern hatte ich in einer Auseinandersetzung mit einem User, der sich einer bersonders drastischen Wortwahl, voll von Fäkalausdrücken, befleißigte, an diesen den Hinweis gerichtet, er möge sich darüber im klaren sein, daß das Internet nichts vergißt, keine Äußerung, gar nichts. Der Beitrag wurde vom Moderator wtf mittlerweile gelöscht, trotzdem halte ich dieses Thema für eminent wichtig, weil es unsere Bürgerrechte zutiefst berührt. Auch dann, wenn es sehr wahrscheinlich hier im Forum auf geringe Resonanz stoßen dürfte.

Denn der vorgebliche Schutz durch "Anonymität" vermittels Nicknamen, Anonymizern etc ist beim Bewegen im Internet mehr als löchrig geworden. Wer es darauf anlegt, kommt an Klarnamen und noch einer Meng Daten mehr. Hat vor 20 Jahren das Ansinnen der Bundesregierung, im Rahmen der Volkszählung eine Reihe persönlicher Angaben abzufragen, noch benahe zu einem Volksaufstand geführt, so stehen heute vor allem die unter 30jährigen der Bedrohung durch vielfältige Datenkraken völlig indifferent gegenüber - es interessiert die Leute schlicht nicht die Bohne. Bestenfalls kommt der lahme Spruch "ich hab doch nichts zu verbergen" - und dann laden sie Daten über Daten ins Internet, erstellen Profile über sich selbst, die beiden derzeit so beliebten Studi-Netzwerken schon mal 50 Positionen umfassen können.

Damit wie auch den Angaben zu Freunden, gemeinsamen Feiern, den dazugehörigen Fotos entstehen nahezu lückenlose Lebensprotokolle, die nur noch mit den Daten der Kontobewegungen und Telefonbenutzung vervollständigt werden müssen - fertig ist der gläserne Mensch.

Personalberater durchforsten mittlerweile systematisch Web 2.0 Anwendungen nach Infos über Bewerber. Diese Datenauswertungen gibt es auch schon für Kreditwürdigkeit, Mietverträge etc. Und diese Strukturen laufen unbemerkt im Hintergrund - kaum mehr angreifbar oder kontrollierbar. Der Mietvertrag kommt ohne Begründung nicht zustande, der Kredit hat plötzlich 2% mehr Zinsen als beim Nachbarn, der Job ist schon weg usw.
Von kriminellen Strukturen erst gar nicht zureden - die bedienen sich auch bei den gefälschten eBay-Accounts, Mobilfunkverträgen usw. aus den privaten Daten.

Wir haben es heute mit einer einmaligen Situation zu tun: hat bisher der Mensch immer auf den Schutz seines Privatlebens geachtet, so wirft er sich heute mit Schwung und Wonne selbst den kommerziellsten Datensammlern in die klebrigen Arme.

Für Mißbrauch jeder Art - ob von staatlicher oder krimineller Seite - sind herrliche Zeiten angebrochen.

Sehr gut beobachtet und formuliert. Ich möchte zu gern wissen, wie z.B. das Schufa-Ranking zustande kommt. Wahrscheinlich nutzen die auch intensiv das Netz.

Gero

wtf
20.11.2006, 19:16
Stimmt, social engineering per Google macht richtig Spaß. Im Heiseforum gibt es eine arme Haut, die sich "Lord_British" nennt, eine große Klappe hat und damit Dank Google sehr schön auf dieselbe gefallen ist.

Geronimo
20.11.2006, 19:22
Stimmt, social engineering per Google macht richtig Spaß. Im Heiseforum gibt es eine arme Haut, die sich "Lord_British" nennt, eine große Klappe hat und damit Dank Google sehr schön auf dieselbe gefallen ist.

Kannste mal konkreter werden?

Gruß
Gero

Gärtner
20.11.2006, 19:30
Stimmt, social engineering per Google macht richtig Spaß. Im Heiseforum gibt es eine arme Haut, die sich "Lord_British" nennt, eine große Klappe hat und damit Dank Google sehr schön auf dieselbe gefallen ist.

Aber muß man wirklich Coder-Gott oder Skript-Kiddie sein, um die Gefahren der allüberall lauernden Datenkraken zu durchschauen? Kanndochnichtsein. Bißchen gesunder Menschenverstand sollte doch ausreichen.

basti
20.11.2006, 19:34
vielleicht sollte man ganz einfach ein klarnamenprofil bei wikipedia erstellen und damit ist gut. die meisten geben sich doch eh mit treffern von wikipedia zufrieden und recherchieren nicht mehr weiter. :D

spaß beiseite:
es gibt ja inzwischen firmen, die sich diese problems annehmen und nach auftrag jegliche virtuelle vergangenheit ausradieren.

Gärtner
20.11.2006, 19:52
Richtig. Reputationdefender (http://www.reputationdefender.com/myrep.php) z.B. :D

Lucky punch
20.11.2006, 20:02
wenn ihr euren ganzen Namen also Vor-und Zunamen bei Google eingebt, erhaltet ihr treffer? Bei mir wird nichts angezeigt.

wtf
20.11.2006, 20:23
Kannste mal konkreter werden?

Gruß
Gero

Ilja ist eine arme Socke. Er hat bei Heise (wo ich nicht mehr unterwegs bin) immer eine große Klappe und gab den verklemmten Besserwisser. Das ist ihm beispielsweise HIER (http://www.computerwoche.de/forum/showthread.php?t=995) zum Verhängnis geworden.

Zum Thema:
Man wähle einen Usernamen, der begrifflich im Internet untergeht (wie wtf). Das gleiche gilt für die E-Mailadresse, die nicht zu speziell sein darf, weil sie sonst ganz schnell gefunden werden kann. Also bitte nicht schatzi08071992@gmx.de

Geronimo
20.11.2006, 20:36
wenn ihr euren ganzen Namen also Vor-und Zunamen bei Google eingebt, erhaltet ihr treffer? Bei mir wird nichts angezeigt.



Bei mir gibt´s 48.500 Treffer! Schön wenn man ´nen Allerweltsnamen hat, gelle?

Und bei sämtlichen e-mail-Adressen - NIX! Und das ist gut so.

Gruß
Gero

Ausonius
20.11.2006, 20:45
@ wtf: Was war denn bei diesem Thread das Problem für den User?

Ansonsten ist das natürlich schon ein problematisches Thema. Ich bin bestimmt in ca. 20-30 Foren angemeldet und versuche meist, einen neuen Nicknamen zu wählen, weil die User in einem Forum nicht unbedingt wissen sollen, wo ich mich sonst noch so rumtreibe - und nirgendwo bin ich mit Klarnamen. Ich habe auch längst den Überblick verloren, wo ich überall als registrierter User bin - auch, weil es sich bei vielen Foren mehr um Ratgeber wie Chip etc. handelte, bei den ich Hilfe für Beruf und Studium suchte. Dennoch wäre es zumindest über ein Forum mit etwas Recherchearbeit möglich, meinen echten Namen und einige Informationen zu meinem Lebenshintergrund zu finden. Das ist natürlich schon komisch.
Würde ein Personaler meinen Namen in google eingeben, würde er möglicherweise Namensvetter mit interessanten Hobbies (nichts verwerfliches) finden, leider aber auch einen verschrobenen Libertären vom anderen Ende der Welt - und dabei habe ich schon einen seltenen Namen.

Ka0sGiRL
20.11.2006, 20:48
Aber muß man wirklich Coder-Gott oder Skript-Kiddie sein, um die Gefahren der allüberall lauernden Datenkraken zu durchschauen? Kanndochnichtsein. Bißchen gesunder Menschenverstand sollte doch ausreichen.


Ich hatte ja auch mal gedacht, Dich auf YouTube gesehen zu haben. :cool:

Gärtner
20.11.2006, 21:04
Ich hatte ja auch mal gedacht, Dich auf YouTube gesehen zu haben. :cool:

Ich erinner mich. :D

Mark Mallokent
20.11.2006, 21:44
Ich verstehe das nicht so ganz. Was kann jemand, der "Mark Mallokent" oder meinen richtigen Namen kennt, schon über den jeweils anderen herausfinden?

basti
20.11.2006, 22:18
wenn ihr euren ganzen Namen also Vor-und Zunamen bei Google eingebt, erhaltet ihr treffer? Bei mir wird nichts angezeigt.

ja, genügend ... personaler freuts, die haben ein paar treffer und freuen sich über ihre "erfolgreiche" recherche. :))

Silberkugel
20.11.2006, 22:38
wenn ihr euren ganzen Namen also Vor-und Zunamen bei Google eingebt, erhaltet ihr treffer? Bei mir wird nichts angezeigt.
Bei mir (http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&lr=lang_de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Murat+El+%C3%9Cnl%C3%BCler&spell=1) waren es 79 Treffer. :))

Gärtner
20.11.2006, 22:48
Ich verstehe das nicht so ganz. Was kann jemand, der "Mark Mallokent" oder meinen richtigen Namen kennt, schon über den jeweils anderen herausfinden?

Wenn du nicht gerade Einödbauer ohne Strom und fließend Wasser auf `ner Schweizer Hochalm bist, eine ganze Menge.

Gärtner
20.11.2006, 22:52
Wer es nicht glaubt, der kann ja mal nach "Reiner Fakeman (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Reiner+Fakeman&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de)" googeln. Jochen Mai (der Autor der WiWo-Story) hat mit dieser Kunstfigur gezeigt, wie man sich eine - falsche - Googlability zulegt.

Geronimo
20.11.2006, 23:10
Wer es nicht glaubt, der kann ja mal nach "Reiner Fakeman (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Reiner+Fakeman&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de)" googeln. Jochen Mai (der Autor der WiWo-Story) hat mit dieser Kunstfigur gezeigt, wie man sich eine - falsche - Googlability zulegt.

Ich glaube dir ja. Aber ich denke, das hängt immer auch vom Verhalten des Users im Netz ab. Wie gesagt....ich bin recht zurückhaltend und finde echt keine "Spuren" (Google betreffend) von mir. Wenn natürlich meine HD ausgespäht würde wäre das was anderes. Aber auch da kann man sich, bis zu einem gewissen Grad, schützen. Ich glaube nicht, das hier im Forum jemand so wichtig ist, ihm ´nen Cray 10 Tage an die Hacken zu hängen. Dann hätten sie den natürlich. Aber die Kosten....

Gruß
Gero

Rocky
20.11.2006, 23:11
@ wtf: Was war denn bei diesem Thread das Problem für den User?

Ansonsten ist das natürlich schon ein problematisches Thema. Ich bin bestimmt in ca. 20-30 Foren angemeldet und versuche meist, einen neuen Nicknamen zu wählen, weil die User in einem Forum nicht unbedingt wissen sollen, wo ich mich sonst noch so rumtreibe - und nirgendwo bin ich mit Klarnamen. Ich habe auch längst den Überblick verloren, wo ich überall als registrierter User bin - auch, weil es sich bei vielen Foren mehr um Ratgeber wie Chip etc. handelte, bei den ich Hilfe für Beruf und Studium suchte. Dennoch wäre es zumindest über ein Forum mit etwas Recherchearbeit möglich, meinen echten Namen und einige Informationen zu meinem Lebenshintergrund zu finden. Das ist natürlich schon komisch.
Würde ein Personaler meinen Namen in google eingeben, würde er möglicherweise Namensvetter mit interessanten Hobbies (nichts verwerfliches) finden, leider aber auch einen verschrobenen Libertären vom anderen Ende der Welt - und dabei habe ich schon einen seltenen Namen.


Nun, ich finde es irgendwie interessant, dass Du Dich vor der Welt verstecken willst. In der modernen Welt ist das nur noch moeglich, wenn Du zum Einsiedler wirst und jeden Kontakt mit Menschen aufgibst.

Ich wuerde wetten, dass zum Beispiel von jedem Foristen der wirkliche Name und alles moegliche Persoenliche, Richtiges oder Falsches, herauszukriegen ist mit ein paar Stunden Arbeit und einigen gezielten Suchbegriffen, und passender Such- und Entschluesselungssoftware.

Anonymitaet kann man heute nur noch durch den Informationschaos haben, in dem die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand gerade fuer Dich interessiert, extrem gering ist.

Dieses Verstecken, zum Beispiel viel Nicks zu benutzen wie Du das tust, oder Unemengen von sich staendig wechselnden Passwords zu benutzen verwirren nur Dich, aber sicher nicht ein Programm, das Deine Identitaet finden will.

Rocky

wtf
20.11.2006, 23:25
Ich wuerde wetten, dass zum Beispiel von jedem Foristen der wirkliche Name und alles moegliche Persoenliche, Richtiges oder Falsches, herauszukriegen ist mit ein paar Stunden Arbeit und einigen gezielten Suchbegriffen, und passender Such- und Entschluesselungssoftware.


Ein schöner (Denk-) Sport. Dazu genügt in der Regel Google.



Anonymitaet kann man heute nur noch durch den Informationschaos haben, in dem die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand gerade fuer Dich interessiert, extrem gering ist.


Security through obscurity funktioniert nicht.

Rocky
20.11.2006, 23:51
Ein schöner (Denk-) Sport. Dazu genügt in der Regel Google.


Security through obscurity funktioniert nicht.

Ich weiss nicht, ob es funktioniert.
Aber ich sehe keine Alternative.

Heutzutage ist noch nicht mal mehr geheim, was in einem classified Dokument steht, oder was der Praesident seinem National Security Advisor sagt, wie das die New York Times ueber die letzten sechs jahre eindeutig bewiesen hat.

Rocky

Skaramanga
20.11.2006, 23:55
Hilfe, ich bin enttarnt!


Skaramanga bringt Sonne in eure Herzen und den Tanzschweiß auf die Stirn ... Termine ansonsten unter www.skaramanga.de

Oder wahlweise:

http://en.wikipedia.org/wiki/Skaramagkas

Wenn ihr von Korinth nach Athen fahrt und es fängt an fürchterlich zu stinken - dann seid ihr in Skaramanga.

Nun wisst ihr Bescheid. Oder auch nicht.

Gärtner
20.11.2006, 23:55
Ich glaube dir ja. Aber ich denke, das hängt immer auch vom Verhalten des Users im Netz ab. Wie gesagt....ich bin recht zurückhaltend und finde echt keine "Spuren" (Google betreffend) von mir.

Ja, aber du bist - soweit ich mich erinnere - ja auch schon etwas länger kein 20jähriges Häschen mehr und bewegst dich deshalb etwas umsichtiger im Netz.

Und wenn es um Leute wie mich geht, die schon qua Beruf dauernd im Netz präsent sind, ist jedes Versteckspiel eh witzlos.


Ich glaube nicht, das hier im Forum jemand so wichtig ist, ihm ´nen Cray 10 Tage an die Hacken zu hängen.
Dafür brauchst du schon lange keinen Superrechner mehr. Beim Durchlauf für richtige Zahl/Buchstabenkombinationen kann ein handelsüblicher Rechner mit einem AMD Athlon-Chip und Linux als Betriebssystem derzeit etwa 14 Millionen Varianten der zu findenden Kombination erzeugen. Die Frage ist höchstens, ob der jeweilige Server diese Last auhält.

wtf
20.11.2006, 23:58
Es gibt ein wunderbares Buch von O`Reilly Google Hacks, das viele mächtige Funktionen von Google beschreibt.

wtf
21.11.2006, 00:04
Nun wisst ihr Bescheid. Oder auch nicht.

Na, Du wärst nicht sehr schwer zu identifizieren...

Baxter
21.11.2006, 00:07
Na gut hier freiwillig meine Daten

Markus Mustermann
Musterstarsse 22
666 Musterhausen
tel: 0666 666
666@666.hell

wir sehen uns alle mal wieder.

Skaramanga
21.11.2006, 00:11
Na, Du wärst nicht sehr schwer zu identifizieren...

Oh fack, ich hab die Firewall der hzd vergessen. Mist aber auch.

Rocky
21.11.2006, 00:19
Hilfe, ich bin enttarnt!



Oder wahlweise:

http://en.wikipedia.org/wiki/Skaramagkas

Wenn ihr von Korinth nach Athen fahrt und es fängt an fürchterlich zu stinken - dann seid ihr in Skaramanga.

Nun wisst ihr Bescheid. Oder auch nicht.

Wie kannst Du enttarnt sein. Du bist gut versteckt hinter Deinem Bart. Der ist garantiert sicherer als eine bloede firewall.

Mein Sohn versteckt sich auch hinter einem Bart. Ist irgendwie gut, aber ich habe mir doch diesen elektrischen Rasierer gekauft, und der waere dann ganz umsonst.

Kann doch das Gld nicht so verschwenden...
Rocky

wtf
21.11.2006, 00:19
Ich habe Dich anhand Deiner IP-Adresse identifiziert: 127.0.0.1

Rocky
21.11.2006, 00:23
Ich habe Dich anhand Deiner IP-Adresse identifiziert: 127.0.0.1

Wer ist Dich?

Doch nicht Ich?

Oder doch?

Rocky

Skaramanga
21.11.2006, 00:25
Ich habe Dich anhand Deiner IP-Adresse identifiziert: 127.0.0.1

Wow, Du hast mich ertappt. Das ist allerdings eine weltweit einmalige IP-Nummer.

Aber manchmal tarne ich mich, mit 192.168.1.1 ! Ha, da staunste?

wtf
21.11.2006, 00:29
Oje, ich habe gar keine IP-Adresse, ich habe dieses neumodische DHCP-Gerät.

Rocky, nein, ich habe Dich weder getrackt, noch gefunden.

Skaramanga
21.11.2006, 00:34
Oje, ich habe gar keine IP-Adresse, ich habe dieses neumodische DHCP-Gerät.
...


DHCP? Ist das nicht so ne Droge?

Geronimo
21.11.2006, 00:42
Oje, ich habe gar keine IP-Adresse, ich habe dieses neumodische DHCP-Gerät.

Rocky, nein, ich habe Dich weder getrackt, noch gefunden.

Ey, das ist ein Fake aus der Kaffee-Werbung! Bist du Italiener?

Gero

wtf
21.11.2006, 08:54
F: Ist das Ihre IP-Adresse beim BND?

A: Ische abbe gageine IP-Adress, Senora.

Ausonius
21.11.2006, 10:24
Ich wuerde wetten, dass zum Beispiel von jedem Foristen der wirkliche Name und alles moegliche Persoenliche, Richtiges oder Falsches, herauszukriegen ist mit ein paar Stunden Arbeit und einigen gezielten Suchbegriffen, und passender Such- und Entschluesselungssoftware.


@ Rocky: ich glaube auch, dass das mit der entsprechenden Entschlüsselungssoftware geht. Weiß aber nicht, ob die Personaler unbedingt in der Lage sind, die zu bedienen.



Anonymitaet kann man heute nur noch durch den Informationschaos haben, in dem die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand gerade fuer Dich interessiert, extrem gering ist.

Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung. Aber you knever know.... Gerade bei Dol2Day, wo ich früher mehr aktiv war, hat man damals (so vor 4-5 Jahren) doch recht häufig erlebt, dass plötzlich die Privatissima von irgendwelchen Usern ins Forum gezerrt haben - dort gingen viele User recht freimütig mit ihren Klarnamen etc. um, es gab haufenweise Fotos von Forentreffen etc. und bekamen dadurch die Quittung, manche zu Recht, manche zu Unrecht. Eigentlich hätte man auch da meinen sollen, es ist eine Freizeitaktivität und die Leute sind viel zu unwichtig, als dass zu derart harten Attacken hätte gegriffen werden müssen.



Dieses Verstecken, zum Beispiel viel Nicks zu benutzen wie Du das tust, oder Unemengen von sich staendig wechselnden Passwords zu benutzen verwirren nur Dich, aber sicher nicht ein Programm, das Deine Identitaet finden will.

Ich bin da schon ab und an mal verwirrt.... Wie gesagt, wer es mit den nötigen Software-Fähigkeiten drauf hat, könnte sicher schon manches herausfinden. Da halte ich mich in der Tat aber auch für zu unwichtig. Aber es ging ja hier in erster Linie ums simple Googlen. Da bin ich schon der Meinung, dass man wenigstens simple Schutzmechanismen entgegensetzen kann - und sollte.

Manfred_g
21.11.2006, 15:52
...Kann doch das Gld nicht so verschwenden...
Rocky

Bist du nun Schwabe oder Amerikaner?? :hihi: ;)

Rocky
21.11.2006, 16:19
Bist du nun Schwabe oder Amerikaner?? :hihi: ;)

Nein, Badener und Amerikaner.

Rocky

Kazuya
21.11.2006, 16:54
Ich wuerde wetten, dass zum Beispiel von jedem Foristen der wirkliche Name und alles moegliche Persoenliche, Richtiges oder Falsches, herauszukriegen ist mit ein paar Stunden Arbeit und einigen gezielten Suchbegriffen, und passender Such- und Entschluesselungssoftware.

Nein, das geht definitiv nicht. Man kann nur die Chancen für die gesuchten Trefferdaten erhöhen und vorrausgesetzt das potentielle Opfer war dumm genug, seine Realdaten öffentlich Preis zu geben.



Anonymitaet kann man heute nur noch durch den Informationschaos haben, in dem die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand gerade fuer Dich interessiert, extrem gering ist.
Das Informationschaos ist eine Möglichkeit, seine Anonymität zu wahren, aber bei weitem nicht die einzige und sollte auch gar nicht als einzige Betrachtet werden. Der Überlegte Umgang mit den eigenen Daten ist vielmehr das A und O wenn man anonym bleiben möchte.



Dieses Verstecken, zum Beispiel viel Nicks zu benutzen wie Du das tust, oder Unemengen von sich staendig wechselnden Passwords zu benutzen verwirren nur Dich, aber sicher nicht ein Programm, das Deine Identitaet finden will.

Rocky
Da überschätzt du aber die Möglichkeiten eines Programms gewaltig. Ich kenne mich nicht nur bedingt durch mein Studium mit den Grenzen des Dataminings und ähnlicher Techniken aus. Allein schon der Umstand, dass eine Funktion, die das Verhältnis reale Personendaten zum Nick beschreibt, nicht injektiv ist, kann keine Umkehrfunktion gebildet werden, die immer ein eindeutiges Ergebnis liefert. Das selbe gilt für Funktionen wie Schreibstil -> Nick etc. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass ein solches Programm nur Mengen als Ergenisse liefern kann, die einzig im best case zu einer ein elementigen Menge führt. Wenn man nicht zu viel von sich ausplaudert und etwas überlegt, was man von sich Preis gibt und was nicht, steigt die Anzahl der Elemente in der Treffermenge, womit auch die Chance sinkt, die Realdaten einer Person zu ermitteln.

Übrigens hier mal ein paar Profile von Kazuya :D

http://view.stern.de/fc/user/11347/
http://sevenload.de/mitglieder/Kazuya
http://www.autoextrem.de/member,find-lastposter,t-536.htm
http://gothic3.onlinewelten.com/forum/member.php?u=407
http://forum.dragonballz.de/member.php?u=21576
http://www.spinchat.de/whois?id=cfaed
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/member.php?u=788

:hihi:

Rocky
21.11.2006, 17:24
Der Überlegte Umgang mit den eigenen Daten ist vielmehr das A und O wenn man anonym bleiben möchte.


Ich gehe mal von der amerikanischen Realitaet aus.

Die realen Daten eines US Buergers sind ueberall, angefangen von der Credit rating der drei Credit Institute, der Steuererklaerung, den hunderten von Plaetzen denen man seine Social Security Nummer gibt, die wiederum der unique search key fuer jeden US Buerger ist.

Die Adresse, die man bei jedem Internetshop hinterlaesst, die Kreditkarten Nummer usw. usf., die Bankauszuege, die nur password protected sind.

Passwords sind entschluesselbar. Man braucht dazu nur Konzentration und das richtige Programm.

Ueberlegter Umgang mit eigenen Daten? Ja, wenn Du die Interaktion mit der Menschheit einstellst, dann schaffst Du es vielleicht, die Uebersicht zu behalten.

Der einzige Grund, warum zum Beispiel identity theft gesehen vom Einzelnen so unwahrscheinlich ist, ist die Tatsache, dass man bei 300 Millionen Buergern (um mal in der US zu bleiben) doch recht anonym ist.

Ich fuehle mich recht sicher wegen der geringen Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendjemand ausgerechnet in die Arbeit stuerzt, um mich zu auszukundschaften .

Aber ich bin recht sicher , dass ueber mich alles Wesentliche, falsche und richtige Information, im Internet gefunden werden kann von jemanden der sich wirklich mit Arbeit darauf stuerzt.

Ich war seit 1957 bis zu meiner Pension 1994 im Komputer Geschaeft, und dann habe ich noch als freier Mitarbeiter in Internet Firmen gearbeitet, vorwiegend database software.

Ich kenne alle Beschwichtigungen ueber Datensicherheit, die besorgte Firmen, das Gebiet verteidigende Wissenschaftler und "Datensicherheitsexperten" erfunden haben.

Sie haben alle einen Fehler: Sie beachten nicht, dass die Kreativitaet von Leuten, die Uebles tun wollen, nicht quantifizierbar ist . Das ist wie in der Waffentechnologie seit Urzeiten: Du findest eine Verteidigungswaffe, der andere findet eine Waffe, die Deine Verteidigung umgeht, und Du faengst wieder von vorne an nach einer Verteidigungswaffe zu suchen.

Und da der, der sich verteidigt immer nur reagiert auf die Kreativitaet des Uebeltaeters, ist der Uebeltater immer einen Sprung voraus.

That's life.
Rocky

Kazuya
21.11.2006, 17:44
Die realen Daten eines US Buergers sind ueberall, angefangen von der Credit rating der drei Credit Institute, der Steuererklaerung, den hunderten von Plaetzen denen man seine Social Security Nummer gibt, die wiederum der unique search key fuer jeden US Buerger ist.
Soweit ich weiß, ist ist das credit rating für Privatpersonen so erstmal nicht zugänglich, sondern nur für Firmen. Dass man dieses leicht umgehen kann, weiß ich nicht erst seit dem Kapitel Credit Card Fraud aus dem Anarchists Cookbook. Desweiteren ist es mir neu, dass man die Steuererklärung dritter irgendwie einsehen könnte, ich würde deshalb gerne wissen, wie das geht. Darüberhinaus wäre ich sehr dankbar, wenn du mir ein Beispiel nennen könntest, wie man der Social Security Nummer einen Namen zuordnet. Dass staatliche Stellen auf diese Informationen zugreifen können ist mir klar, nur wie mache ich das als Privatperson oder als (fiktiver) Unternehmer?

Biskra
21.11.2006, 17:44
Von mir gibts nichts bei google.

Rocky
21.11.2006, 17:59
Soweit ich weiß, ist ist das credit rating für Privatpersonen so erstmal nicht zugänglich, sondern nur für Firmen. Dass man dieses leicht umgehen kann, weiß ich nicht erst seit dem Kapitel Credit Card Fraud aus dem Anarchists Cookbook. Desweiteren ist es mir neu, dass man die Steuererklärung dritter irgendwie einsehen könnte, ich würde deshalb gerne wissen, wie das geht. Darüberhinaus wäre ich sehr dankbar, wenn du mir ein Beispiel nennen könntest, wie man der Social Security Nummer einen Namen zuordnet. Dass staatliche Stellen auf diese Informationen zugreifen können ist mir klar, nur wie mache ich das als Privatperson oder als (fiktiver) Unternehmer?

Staatliche Stellen haben Angestellte, sehr viele Angestellte. Und Angestellte, wie Du sicher weisst, sind nicht unbedingt zu 100 Prozent Engel.

Warum kommt eine Konversation in die New York Times, die der Praesident im Oval Office mit seinem National Security Advisor hat?

Wenn die Menschheit nur aus Engel bestehen wuerde waere der ganze Sicherheitsaufwand nicht noetig.


Zur Steuererklaerung? Als meine Kinder in die Universitaet gingen, habe ich jedem Financial Aid Buero, das gefragt hat , meine Steuererklaerung gegeben.

Wenn ich eine Mortgage beantrage, gebe ich mehr als die Steuererklaerung, eben auch Bankauszuege, Gehaltszettel, Internas ueber Einkommen, Job usw an ein Mortgage Buero. Und das Ganze geht durch X Haende.

Und welcher Amerikaner hat keine Mortgage? Die kannst Du an den zehn Fingern abzaehlen.

Genuegend Beispiele?

Und wer arbeitet da? Angestellte , viele angestellte, die nicht zu 100 prozent Engel sind..........
Da es aber nicht nur Engel gibt, auf allen Ebenen,...... Du kannst den satz sicher selbst zu Ende bringen.

Ach ja, die Zuordnung: Das Colorado Motor Vehicle Department hat fuer den Fuehrerschein meine Social Security Nummer, meinen Namen, meine Adresse, meine Haarfarbe, und mein Traffic Suendenregister, und anderes Suendenregister, falls vorhanden. .

Und wieviel Angestellte, teilweise recht schlecht bezahlte Clerks, arbeiten im Colorado Motor Vehicle department, alle mit Zugriff zu dieser Information auf einem Screen?

Rocky

KrascherHistory
21.11.2006, 18:00
Von mir gibts nichts bei google.

Doch. 100 Pro !

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

Biskra
21.11.2006, 18:17
Doch. 100 Pro !

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

Mit google kannst du auch nicht umgehen. Kannst du überhaupt irgendwas?

KrascherHistory
21.11.2006, 18:18
Mit google kannst du auch nicht umgehen. Kannst du überhaupt irgendwas?

Hast mich gar nicht mehr lieb ? :bussi: :peace: :chee: :bussi:

Rocky
21.11.2006, 18:22
Kazuya:

Ich habe mir gerade die Muehe gemacht, zu sehen, wieviel hits eine Schreibweise meines Namens in Google hat.

War drei Seiten lang. In Deutsch und Englisch.

Und das ist nur eine von mehreren Variationen der Schreibweise. Da ich bis Amerika nur meinen zweiten Vornamen benutzt habe, und fuer die Amerikaner mein Erster, auf den sie bestehen bei offiziellen Dolkumenten unaussprechbar ist, und die Amerikaner deswegen immer nur abgekuerzte Namen in der Umgangssprache benutzen, gibt es da mehrere variationen der Schreibweise. ich bin sicher, andere Variationen wuerden noch mal ein paar Seiten hits ergeben.

Nun, mehr und mehr Vor-Internet Zeit Information zeigt sich im Internet. Das heisst die Anzahl der hits waechst nur.

Soviel zu diesem "Vorsichtigen Umgang mit Informationen"

Rocky

Kazuya
21.11.2006, 18:26
Kazuya:

Ich habe mir gerade die Muehe gemacht, zu sehen, wieviel hits eine Schreibweise meines Namens in Google hat.

War drei Seiten lang. In Deutsch und Englisch.

Und das ist nur eine von mehreren Variationen der Schreibweise. Da ich bis Amerika nur meinen zweiten Vornamen benutzt habe, und fuer die Amerikaner mein Erster, auf den sie bestehen bei offiziellen Dolkumenten unaussprechbar ist, und die Amerikaner deswegen immer nur abgekuerzte Namen in der Umgangssprache benutzen, gibt es da mehrere variationen der Schreibweise. ich bin sicher, andere Variationen wuerden noch mal ein paar Seiten hits ergeben.

Nun, mehr und mehr Vor-Internet Zeit Information zeigt sich im Internet. Das heisst die Anzahl der hits waechst nur.

Soviel zu diesem "Vorsichtigen Umgang mit Informationen"

RockyDann warst du eben nicht sehr vorsichtig mit deinen Daten. Kannst ja mal versuchen etwas über mich per Internet rauszufinden. ;)

Freddy Krüger
21.11.2006, 18:30
Ja, stimmt alles.

Gestern war einer von Googel bei mir, fotografierte mich gegen meinen Willen, und lud das Video von mir ins Internet ....

Rocky
21.11.2006, 18:32
Dann warst du eben nicht sehr vorsichtig mit deinen Daten. Kannst ja mal versuchen etwas über mich per Internet rauszufinden. ;)

Falsch. Vor dem Internet war man als Wissenschaftler froh, wenn man "name recognition" hatte. Danach hat sich der Status im Gebiet, der Gehaltszettel, die Jobsicherheit, die Einladungen zu Konferenzen, und vieles Andere gerichtet.

Heutzutage scheint man seine Identitaet verstecken zu wollen, natuerlich ausserhalb von Filmstars, die das anders herum sehen.

Ich habe das Gefuehl, Kazuya, Du musst noch lernen, wie die wirkliche Welt funktioniert. Vielleicht hilft das, Deine Paranoia Sichtweise etwas zu zaehmen.

Wenn Du Dein Leben lang mit dieser Paranoia herumlaeufst, wie Du das hier zeigst, und auch noch glaubst, Du haettest beim Verstecken Erfolg, verspreche ich Dir ein fruehes Ende Deines Lebens durch Stress, die ein Mensch nur bis zu einer gewissen Staerke ertragen kann. Und wenn man paranoid ist, sieht man auch Uebles hinter jeder Telefonstange. Da gibt's kein Stresslimit. Sehr gefaehrlich fuer die Gesundheit, kazuya,

Rocky

Kazuya
21.11.2006, 19:11
Falsch. Vor dem Internet war man als Wissenschaftler froh, wenn man "name recognition" hatte. Danach hat sich der Status im Gebiet, der Gehaltszettel, die Jobsicherheit, die Einladungen zu Konferenzen, und vieles Andere gerichtet. Heutzutage scheint man seine Identitaet verstecken zu wollen, natuerlich ausserhalb von Filmstars, die das anders herum sehen. Ich habe das Gefuehl, Kazuya, Du musst noch lernen, wie die wirkliche Welt funktioniert. Vielleicht hilft das, Deine Paranoia Sichtweise etwas zu zaehmen. Wenn Du Dein Leben lang mit dieser Paranoia herumlaeufst, wie Du das hier zeigst, und auch noch glaubst, Du haettest beim Verstecken Erfolg, verspreche ich Dir ein fruehes Ende Deines Lebens durch Stress, die ein Mensch nur bis zu einer gewissen Staerke ertragen kann. Und wenn man paranoid ist, sieht man auch Uebles hinter jeder Telefonstange. Da gibt's kein Stresslimit. Sehr gefaehrlich fuer die Gesundheit, kazuya, Rocky Ich fürchte du verstehst mich nicht, Rocky. Ich bin ganz froh darüber, dass man mich nicht mittels google identifizieren kann, nicht wegen meiner Paranoia, sondern weil ich ganz einfach gewisse Dinge zu verbergen habe. Ist irgendwie schon seltsam, es scheint fast als hätten die Menschen heutzutage irgendwie vergessen, dass man auf die Frage: "Haben sie etwa etwas zu verbergen?" doch ungeniert: "Ja, klar. Selbstverständlich habe ich das!" antworten kann und sollte. Jedenfalls brauchst du dir keine Sorgen über meinen Stresslevel machen. Mit dieser Einstellung lebe ich ganz bequem und fühle mich Pudelwohl. Was anderes wäre das, wenn jeder meine dunklen Geheimnisse ermitteln könnte, solange das aber nicht der Fall ist, ist bei mir Eierschaukeln angesagt.

Odin
21.11.2006, 19:13
Ich fürchte du verstehst mich nicht, Rocky. Ich bin ganz froh darüber, dass man mich nicht mittels google identifizieren kann, nicht wegen meiner Paranoia, sondern weil ich ganz einfach gewisse Dinge zu verbergen habe. Ist irgendwie schon seltsam, es scheint fast als hätten die Menschen heutzutage irgendwie vergessen, dass man auf die Frage: "Haben sie etwa etwas zu verbergen?" doch ungeniert: "Ja, klar. Selbstverständlich habe ich das!" antworten kann und sollte.
Jedenfalls brauchst du dir keine Sorgen über meinen Stresslevel machen. Mit dieser Einstellung lebe ich ganz bequem und fühle mich Pudelwohl. Was anderes wäre das, wenn jeder meine dunklen Geheimnisse ermitteln könnte, solange das aber nicht der Fall ist, ist bei mir Eierschaukeln angesagt. ;)

Mach sofort das blöde Bild weg.

Rocky
21.11.2006, 19:25
Ich fürchte du verstehst mich nicht, Rocky. Ich bin ganz froh darüber, dass man mich nicht mittels google identifizieren kann, nicht wegen meiner Paranoia, sondern weil ich ganz einfach gewisse Dinge zu verbergen habe. Ist irgendwie schon seltsam, es scheint fast als hätten die Menschen heutzutage irgendwie vergessen, dass man auf die Frage: "Haben sie etwa etwas zu verbergen?" doch ungeniert: "Ja, klar. Selbstverständlich habe ich das!" antworten kann und sollte.
Jedenfalls brauchst du dir keine Sorgen über meinen Stresslevel machen. Mit dieser Einstellung lebe ich ganz bequem und fühle mich Pudelwohl. Was anderes wäre das, wenn jeder meine dunklen Geheimnisse ermitteln könnte, solange das aber nicht der Fall ist, ist bei mir Eierschaukeln angesagt. ;)

Der Stress kommt mmit dem verbergen Wollen. Irgendwann wirst Du sehen, dass das nicht mehr funktioniert in der heutigen Welt.

Rocky

Kazuya
21.11.2006, 19:28
Mach sofort das blöde Bild weg.
Okay, dir zuliebe habe ich den Smily entfernt. Biste jetzt zufriedener?

Kazuya
21.11.2006, 19:28
Der Stress kommt mmit dem verbergen Wollen. Irgendwann wirst Du sehen, dass das nicht mehr funktioniert in der heutigen Welt.

Rocky
Das lass mal meine Sorge sein! :cool2:

Rocky
21.11.2006, 20:58
Das lass mal meine Sorge sein! :cool2:Ich lass' es ja. Ich bewundere sogar Deinen Optimismus.

Wenn Du mit diesen Dingen genau so ignorant oder falsch informiert bist wie in der Komputergeschichte der letzten fuenfzig Jahre, dann wuensche ich Dir viel Glueck. Du wirst es brauchen.

Rocky

Kazuya
21.11.2006, 21:04
Ich lass' es ja. Ich bewundere sogar Deinen Optimismus.

Wenn Du mit diesen Dingen genau so ignorant oder falsch informiert bist wie in der Komputergeschichte der letzten fuenfzig Jahre, dann wuensche ich Dir viel Glueck. Du wirst es brauchen.

Rocky
:whis: Soso... :rolling:

Gärtner
22.11.2006, 16:17
Und als Nachtrag hier noch Pflichtlektüre, jetzt auch online. Jochen Mai in der WiWo über den "Karrierekiller Google (http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/127/id/228570/fm/0/SH/0/depot/0/)".


Zitat: "Eine, die sich beispielsweise die Berater von Heidrick & Struggles bereits systematisch zunutze machen. Die Headhunter unterhalten gleich eine ganze Fahndungsabteilung für Web-Profile im indischen Bangalore. Dort arbeiten mehrere Mitarbeiter im sogenannten Knowledge Management Center und erstellen auf Anfrage binnen weniger Stunden fünf- bis 25-seitige Dossiers zu Zielpersonen, die sich von denen der Kripo kaum noch unterscheiden."

Lord British
07.12.2006, 17:50
Hallo,

Ich wußte ned, daß ich im Internet so berühmt bin. Aber falls es dich so sehr juckt: nein, mir is nix zum Verhängnis geworden, ich hatte 3 Vorstellungsgespräche bei 3 Firmen und hab 1 Job als IT-Consultant bekommen.
Und bzgl. der "armen Socke" -> nicht immer von sich auf andere schließen, es gibt Leute mit Vollzeitjob, nicht nur H4 Empfänger!

MfG L.B. Diplom-Kaufmann, IT-Consultant (MS business solutions)



Ilja ist eine arme Socke. Er hat bei Heise (wo ich nicht mehr unterwegs bin) immer eine große Klappe und gab den verklemmten Besserwisser. Das ist ihm beispielsweise HIER (http://www.computerwoche.de/forum/showthread.php?t=995) zum Verhängnis geworden.

Zum Thema:
Man wähle einen Usernamen, der begrifflich im Internet untergeht (wie wtf). Das gleiche gilt für die E-Mailadresse, die nicht zu speziell sein darf, weil sie sonst ganz schnell gefunden werden kann. Also bitte nicht schatzi08071992@gmx.de

wtf
07.12.2006, 17:56
Hallo Ilja. Was machen die Autos?

Lord British
07.12.2006, 18:23
Hallo Ilja. Was machen die Autos?

Also laut Autoscout24 kann ich mir schon für 17.990 € bzw. für 22.200 € einen gebrauchten B3 Alpina bzw. M3 (E46) BMW kaufen. Nach der 6 monatigen Probezeit werd ich mir eins von beiden zulegen und dann gibt es Pics von mir im Netz. Bis dahin bleib ich ohne Auto, weil ich kein Bock auf VW Polo oder sonstigen Mist hab.

wtf
07.12.2006, 18:29
Das hört sich gut an. Du solltest nur vermeiden, die Schüssel in einer mehrheitlich von Anatolen bewohnten Ecke abzustellen.

Man liest sich (hier oder auf bsdforen.de).

Lord British
07.12.2006, 18:39
Das klingt so, als hättest du was gegen Türken oder gegen den Islam?

Ich bin zwar griechisch-orthodox, aber ich komme mit Türken und Andersgläubigen trotzdem ganz gut zurecht.

Bist du also jemand, der Tatoos für Muslime fordert? Link:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=17055



Darf man außerdem wissen, welchen Nick du unter bsdforen.de benutzt, oder ist das ein großes Geheimnis? Kannst mir auch per Mail verraten, ich sags ned weiter:

MfG


Das hört sich gut an. Du solltest nur vermeiden, die Schüssel in einer mehrheitlich von Anatolen bewohnten Ecke abzustellen.

Man liest sich (hier oder auf bsdforen.de).

Drosselbart
07.12.2006, 18:56
wenn ihr euren ganzen Namen also Vor-und Zunamen bei Google eingebt, erhaltet ihr treffer? Bei mir wird nichts angezeigt.


Mein Klarname ist - beruflich bedingt - etliche Male vorhanden und diverse Nicks auch. Man muß halt immer für sich selbst entscheiden, ob man seine gesamte Lebensgeschichte haarklein ausbreiten will, oder ob man nicht auch mal die eine oder andere falsche Spur legt. Von Fremdrechner aus, (IP-Adresse, etc egal) kann man herrlich Unfug treiben.

Es gibt aber auch Leute, die betrachten den Rechner als Beichtvater, bzw. Verhörspezialist und tippen wirklich detailgetreu und bis in letzte ihr Psychogramm und ihre Echt-Daten ein.

wtf
07.12.2006, 19:00
Bist du also jemand, der Tatoos für Muslime fordert? Link:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=17055


Nein, das bin ich nicht. Dieser Server läuft übrigens unter FBSD 6.1.

Gärtner
07.12.2006, 19:12
Mein Klarname ist - beruflich bedingt - etliche Male vorhanden und diverse Nicks auch.

...wobei es auch noch darauf ankommt, ob man einen Dutzendnamen wie "Peter Müller" trägt oder z.B. "Augustinus Heinrich Henckel von Donnersmarck" heißt.



Es gibt aber auch Leute, die betrachten den Rechner als Beichtvater, bzw. Verhörspezialist und tippen wirklich detailgetreu und bis in letzte ihr Psychogramm und ihre Echt-Daten ein.
Da kommt dann oft der Vorwurf "selbst schuld". Aber was ist, wenn man bestimmte Daten gar nicht selber öffentlich macht, sondern dies durch mehr oder weniger gute "Freunde" geschieht? Als Mitglied in einem Netzwerk wie "StudiVZ" hast du nicht den geringsten Einfluß darauf, welche Bilder etc. von dir online gestellt werden.

Lord British
07.12.2006, 19:47
Nein, das bin ich nicht. Dieser Server läuft übrigens unter FBSD 6.1.

Hmm, immer noch keine E-Mail von dir, scheinbar willst du ned kommunizieren, stimmts? :D

politisch Verfolgter
09.12.2006, 16:35
Datamining wird vor allem gegenüber potenziellem Kanonenfutter längst praktiziert.
Wer sich also als sog. "Arbeitnehmer" gerieren möchte, sollte das überall im web berücksichtigen.
Nicknames nützen da wenig, wenn semantisch korreliert wird.

Und wtf ist hier ja sicher auf Kundenfang ;-)

Rheinlaender
14.12.2006, 05:05
da kommt dann oft der Vorwurf "selbst schuld". Aber was ist, wenn man bestimmte Daten gar nicht selber öffentlich macht, sondern dies durch mehr oder weniger gute "Freunde" geschieht? Als Mitglied in einem Netzwerk wie "StudiVZ" hast du nicht den geringsten Einfluß darauf, welche Bilder etc. von dir online gestellt werden.

Nicht nur darueber - manche Firmen habe hier auch ihr Personal im Netz stehen, so ein alter Arbeitgeber, mit Google und meinem Klarname, der in Deutschland schon selten ist, im UK noch seltener, ist eine 2-Min. Sache mein Gesicht zu finden.

politisch Verfolgter
14.12.2006, 11:52
Nicht nur darueber - manche Firmen habe hier auch ihr Personal im Netz stehen, so ein alter Arbeitgeber, mit Google und meinem Klarname, der in Deutschland schon selten ist, im UK noch seltener, ist eine 2-Min. Sache mein Gesicht zu finden.

Ja, und das nenn man wohl radikal liberal ;-)

Wenn Google die Karriere killt, viell. mal in Alternativen dazu zocken.
Da gibts newcomer z.B. in Indochina, die wie ne Rakete abgehen.
Ich nenne aber keine Name, weil ich niemanden reinreiten will ;-)

Allemanne
14.12.2006, 20:57
Man sollte das Internet alleinig der wohlhabenden Plutokratenschicht zugänglich machen.


Diese würden dann durch die zahlreichen linken Websites eine kommunistische Ideologie entwickeln und ihr Vermögen an die Armen verteilen, wovon zweifelsfrei nur wir Bauern und Arbeiter profitieren können.

politisch Verfolgter
15.12.2006, 19:17
Und immer wieder "die Arbeiter", "die Arbeitnehmer".
Lauter Zwangsvorstellungs-Zuweisungen.
Es sind elend marxistisch-klassenantagonistische Begriffe, auf die wir längst zu verzichten hätten.
Die user! ;-)

Odin
16.12.2006, 00:16
Nicht nur darueber - manche Firmen habe hier auch ihr Personal im Netz stehen, so ein alter Arbeitgeber, mit Google und meinem Klarname, der in Deutschland schon selten ist, im UK noch seltener, ist eine 2-Min. Sache mein Gesicht zu finden.

Na ja, 20 Sekunden würde ich sagen.

http://www.alaaaf.de/kuenstler/redner_duette/der_lustige_rheinlaender_tn.jpg

Freddy Krüger
16.12.2006, 19:57
Man kann das aber auch ausnutzen:

Wer keine Lust auf einen Job hat, meldet eine Webseite an: "Selbsthilfegruppe für psychisch Kranke".

politisch Verfolgter
17.12.2006, 11:56
Der "Job"-Begriff ist eine Krankheit: es ist der mod. Feudalismus.
Also die verbrecherische Arbeits- und Sozial-Gesetzgebung samt Abgabenordnung aus dem Rechtsraum entsorgen.

Rheinlaender
18.12.2006, 06:42
Man kann das aber auch ausnutzen:

Wer keine Lust auf einen Job hat, meldet eine Webseite an: "Selbsthilfegruppe für psychisch Kranke".

Eine andere ist, sich bei Microsoft zu bewerben und gleichzeitig in der europaeischen Aktionsgruppen gegen Softwarepatente aktiv zu sein ...

politisch Verfolgter
19.12.2006, 22:43
Rheinlaender, so, wie sich die Politgangster beim angebl. "Wähler" "bewerben", dabei aber gleichzeitig in lobbyistischen "Aktionsgruppen" gegen Betriebslose aktiv sind ;-)
Auch die agieren subversiv - diesmal aber gegen die Grundrechte.

Sterntaler
21.12.2006, 07:05
...als Rentner ist mir das Scheissegal.

Krabat
15.01.2007, 16:02
Unser Gelehrter hat letztens einen Artikel über dieses Thema in einem Magazin eröffnet.

Dieser Thread und die ahnungslosen User dienten ihm dabei als kostenlose Recherchequelle.

Bitte bedenkt in Zukunft, ob Ihr ohne Bezahlung die Informationshampelmännchen für diesen Herrn spielen wollt.

Sein nächster Artikel dürfte Videoüberwachung zum Thema haben.

Hier sammelt er dafür Eure Meinungen.

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1112301#post1112301

Gärtner
15.01.2007, 16:18
[COLOR="Red"]Unser Gelehrter hat letztens einen Artikel über dieses Thema in einem Magazin eröffnet.

Dieser Thread und die ahnungslosen User dienten ihm dabei als kostenlose Recherchequelle.
Das ist ein niederträchtige Lüge.

Du bist wirklich tief gesunken, wenn du deine Zeit mit boshaften Rufmordkampagnen verbringst. Bist du ein bezahlter Lohnsklave der Überwachungsindustrie?

Aber bei dir wundert mich mittlerweile gar nichts mehr.

Krabat
15.01.2007, 17:29
Das ist ein niederträchtige Lüge.

Du bist wirklich tief gesunken, wenn du deine Zeit mit boshaften Rufmordkampagnen verbringst. Bist du ein bezahlter Lohnsklave der Überwachungsindustrie?

Aber bei dir wundert mich mittlerweile gar nichts mehr.

Es ist natürlich keine Lüge. Ich hab den Gelehrten erwischt, der sich immer für intelligenter als der Rest der Menschheit hält.

Ich kann meine Position glasklar beweisen.

Ich fordere den Gelehrten hiermit auf, mir entweder die Erlaubnis zu geben den Nachweis zu führen, was die Nennung seines Klarnamens beinhaltet, oder sich hier in aller Form bei mir zu entschuldigen.

Gärtner
15.01.2007, 17:51
Es ist natürlich keine Lüge. Ich hab den Gelehrten erwischt, der sich immer für intelligenter als der Rest der Menschheit hält.

Ich kann meine Position glasklar beweisen.

Ich fordere den Gelehrten hiermit auf, mir entweder die Erlaubnis zu geben den Nachweis zu führen, was die Nennung seines Klarnamens beinhaltet, oder sich hier in aller Form bei mir zu entschuldigen.
*seufz*

Dann laß mal hören, ich bin gespannt.

Irgendwie bezeichnend, wie du hier, anstatt dich zur betrüblichen Tatsache der zunehmenden Schnüffelei zu äußern, deinen Privatfeldzug führst.

Jedem seine Ego-Krücke, hm?

Krabat
15.01.2007, 18:39
*seufz*

Dann laß mal hören, ich bin gespannt.

Irgendwie bezeichnend, wie du hier, anstatt dich zur betrüblichen Tatsache der zunehmenden Schnüffelei zu äußern, deinen Privatfeldzug führst.

Jedem seine Ego-Krücke, hm?

*lach* Nein, die Herde schreibt ja schon kräftig, dumm wie sie ist.

Ich hab´s mir anders überlegt. Du bist zu dämlich, Artikel zu eröffnen. ich muß Dich verwechselt haben.

Ansonsten darf man sich über PN an mich wenden.

Gärtner
15.01.2007, 18:50
Ich hab´s mir anders überlegt. Du bist zu dämlich, Artikel zu eröffnen. ich muß Dich verwechselt haben.

Also erst lügenhaftes Trara veranstalten, das einzig Ausfluß deiner verwirrten Phantasie ist, mich beleidigen und verleumden, nach dem Hinweis darauf mit Löwengebrüll die Forderung einer Entschuldigung und nu kneifste den Schwanz ein?

Wie gesagt, du bist ja noch peinlicher, als ich es für möglich gehalten hätte.


Ansonsten darf man sich über PN an mich wenden.
Im Unterschied zu dir hab ich einen Beruf und kann mir meine Zeit weder mit verlogenem Gekrähe noch anderem kindischen Unsinn vertreiben. Pfleg du deine Minderwertigkeitskomplexe mal schön allein.

Das alles bleibt deine unbestrittene Domäne.

Versprochen.

WALDSCHRAT
15.01.2007, 18:55
@ DG

Diese, meine Kritik, bekommst Du nun einmal vor dem Vorhang:

Ich halte Dich für zu intelligent als das geistige "Descerndere" unter Hinnahme eines Niveauverlust zu betreiben.

Hast Du doch nicht nötig!

Grüße

Henning

Gärtner
15.01.2007, 19:03
@ DG

Diese, meine Kritik, bekommst Du nun einmal vor dem Vorhang:

Ich halte Dich für zu intelligent als das geistige "Descerndere" unter Hinnahme eines Niveauverlust zu betreiben.


Na hör mal. Der User Krabat, der sich ohnehin in letzter Zeit zu einer lästigen Schmeißfliege von Stalker zu entwickeln beginnt, pißt mir direkt an den Karren, indem er mir nichts weniger als unlautere Methoden bei Verfertigung meiner Artikel vorhält.

Abgesehen davon, daß Krabat hier nur seine völlige Unkenntnis des Journalistenberufs offenbart (so scheint er einzig kostenpflichtige Recherchen für "richtige" Recherchen zu halten) und hier versucht, einen Rufmord zusammenzusabbern, gehen mit seine Feigheit, Verlogenheit und Hinterfotzigkeit, die er hier offenbart, gehörig auf den Keks. Und das ganze Theater, während er zwei Stränge weiter den salbungsvollen Pfaffen aus sittlich wogender Pastorenbrust gibt.


Sowas schreit geradezu nach einer Kommentierung. :)

Krabat
15.01.2007, 19:04
Na gut, die Erlaubnis habe ich ja:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=7778

Das ist ein Link aus alten Zeiten ... (dort Link auf Spiegel anklicken)

Und nun ein Link aus neuen Zeiten:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,459036,00.html

Dieser Artikel heißt "Identitätsdiebstahl". Er hat so ungefähr das selbe Thema wie dieser Thread "Karrierekiller Google".

Ich weiß selbst wie journalistisch gearbeitet wird, und hier wurde das Terrain sondiert.

Krabat
15.01.2007, 19:07
Na hör mal. Der User Krabat, der sich ohnehin in letzter Zeit zu einer lästigen Schmeißfliege von Stalker zu entwickeln beginnt, pißt mir direkt an den Karren, indem er mir nichts weniger als unlautere Methoden bei Verfertigung meiner Artikel vorhält.

Abgesehen davon, daß Krabat hier nur seine völlige Unkenntnis des Journalistenberufs offenbart (so scheint er einzig kostenpflichtige Recherchen für "richtige" Recherchen zu halten) und hier versucht, einen Rufmord zusammenzusabbern, gehen mit seine Feigheit, Verlogenheit und Hinterfotzigkeit, die er hier offenbart, gehörig auf den Keks. Und das ganze Theater, während er zwei Stränge weiter den salbungsvollen Pfaffen aus sittlich wogender Pastorenbrust gibt.


Sowas schreit geradezu nach einer Kommentierung. :)

Wer andere Leute als "lästige Schmeißfliegen" bezeichnet, wäre bei jedem SA-Gruppenabend bestens aufgehoben gewesen.

Polemi
15.01.2007, 19:18
Na gut, die Erlaubnis habe ich ja:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=7778

Das ist ein Link aus alten Zeiten ... (dort Link auf Spiegel anklicken)

Und nun ein Link aus neuen Zeiten:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,459036,00.html

Dieser Artikel heißt "Identitätsdiebstahl". Er hat so ungefähr das selbe Thema wie dieser Thread "Karrierekiller Google".

Ich weiß selbst wie journalistisch gearbeitet wird, und hier wurde das Terrain sondiert.
Ich persönlich finde es echt daneben, hier den Klarnamen zu veröffentlichen (den kannten hier sicher nicht alle - wohl aus gutem Grund)

WALDSCHRAT
15.01.2007, 19:19
Na hör mal. Der User Krabat, der sich ohnehin in letzter Zeit zu einer lästigen Schmeißfliege von Stalker zu entwickeln beginnt, pißt mir direkt an den Karren, indem er mir nichts weniger als unlautere Methoden bei Verfertigung meiner Artikel vorhält.

Abgesehen davon, daß Krabat hier nur seine völlige Unkenntnis des Journalistenberufs offenbart (so scheint er einzig kostenpflichtige Recherchen für "richtige" Recherchen zu halten) und hier versucht, einen Rufmord zusammenzusabbern, gehen mit seine Feigheit, Verlogenheit und Hinterfotzigkeit, die er hier offenbart, gehörig auf den Keks. Und das ganze Theater, während er zwei Stränge weiter den salbungsvollen Pfaffen aus sittlich wogender Pastorenbrust gibt.


Sowas schreit geradezu nach einer Kommentierung. :)

Das mag ja sein. So DU aber schon vorgehaltenen Beleidigungen mit weiteren entgegnest, finde ich, daß in diesem Laden etwas falsch läuft.

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
15.01.2007, 19:21
Und noch eine Kohle in den Ofen:

"Der Klügere gibt nach".

Gruß

Henning

Gärtner
15.01.2007, 19:32
Und nun ein Link aus neuen Zeiten:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,459036,00.html

Dieser Artikel heißt "Identitätsdiebstahl". Er hat so ungefähr das selbe Thema wie dieser Thread "Karrierekiller Google".


*Ächz*

DAS ist alles, womit du aufwarten kannst? "So ungefähr"?

:lach:

Ich bleibe dabei, du bist eine peinliche Veranstaltung. Weder von der StudiVZ-Studentin, noch vom australischen Richter bzw. deren gefakter Accounts ist in irgendeinem der Stränge jemals zuvor die Rede gewesen, und das war das Thema meines Artikels. Stell dir mal vor, ich werde zur Thematik der Datensicherheit noch ganz viel weitere Artikel schreiben, und ich werde dich nicht um Erlaubnis fragen.

Wirfst du mir demnächst auch Abschreiben vor, wenn ich was zum Wetter schreibe, weil es ja Wetterberichte gibt?

~~~


finde ich, daß in diesem Laden etwas falsch läuft.

Stimmt. Führ doch mal bei Anmeldung obligatorische Intelligenztests ein, damit wir wenigstens zukünftig vom flachen Ende des Genpools verschont bleiben.

ROUGE
15.01.2007, 19:48
Diese, meine Kritik, (überflüssiges, falsches Komma) bekommst Du nun einmal vor dem (Akkusativ wäre hier richtig: den) Vorhang:

Ich halte Dich für zu intelligent als das geistige "Descerndere" (wenn schon Latein, dann bitte richtig) unter Hinnahme eines Niveauverlust(s)(GENITIV wäre hier richtig) zu betreiben.

Hast Du doch nicht nötig!

Grüße

Henning

Wenn Du schon an den von Dir so Bewunderten schreibst, solltest Du Dir aber etwas mehr Mühe geben.

Was machen die niedlichen Schäfis? Meinen beiden süßen Rottis geht es gut.

Krabat
15.01.2007, 19:50
Stimmt. Führ doch mal bei Anmeldung obligatorische Intelligenztests ein, damit wir wenigstens zukünftig vom flachen Ende des Genpools verschont bleiben.

Gott verzeihe Dir Eitelkeit und Hochmut.

Rocky
15.01.2007, 19:53
Na gut, die Erlaubnis habe ich ja:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=7778

Das ist ein Link aus alten Zeiten ... (dort Link auf Spiegel anklicken)

Und nun ein Link aus neuen Zeiten:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,459036,00.html

Dieser Artikel heißt "Identitätsdiebstahl". Er hat so ungefähr das selbe Thema wie dieser Thread "Karrierekiller Google".

Ich weiß selbst wie journalistisch gearbeitet wird, und hier wurde das Terrain sondiert.

Identitaetsdiebstahl ist ein altes Verbrechen. Das Internet hat es nur scheinbar (nicht anscheinend, scheinbar) leichter gemacht.

Genau so wie der Identitaetsdiebstahl leichter geworden ist, sind die Gegenmassnahmen besser geworden.

Man kann, wenn man so ein Opfer ist, sich mit langen Spiegel Artikeln amuesieren, und sich wichtig dabei finden, oder man kann das Problem schlicht fuer sich loesen.

Die zwei, die einiges "gemeinsam" haben, haben eindeutig beschlossen, damit ihre 15 Minuten Fame auszuleben.

Je nachdem wie man sich gefaehrdet fuehlt, gibt es heutzutage Vericherungen, die die Kosten und den Hassle uebernehmen, wenn's passiert, Chase will dafuer 9.95 pro Monat oder 19.95 pro Monat, je nach complexity of Service.

Wenn man Privatperson ist, und nur wenige Transaktionen hat, kann man im Internet einmal am Tag die Transaktionen anschauen und sofort Alarm schlagen, wenn etwas nicht in Ordmung ist. Das ist meine Loesung und es kostet nichts.

Als man die Autos eingefuehrt hat, vor etwa 100 jahren, hat man die Verkehrsunfaelle in kauf genommen ohne viel Trara zu machen. Immerhin sterben heute 6000 Deutsche und 40,000 Amerikaner an diesem in kauf nehmen.

Jetzt, wenn das Internet da ist, gibt es Internet-Crimes, auf die sich eben jederr eine Antwort ueberlegen muss.


Den Staub, der hier aufgewiegelt wird, ist nix anderes als Sensatiosn-Journalismus.

Nochmals, kein Mensch kuemmert sich um 46,000 unschuldige Deutsche und Amerikaner, die schlicht und ohne viel Aufhebens von allen moeglichen Deppen per jahr ueber den Haufen gefahren werden.

Man sagt dazu: misplacement of priorities.

Rocky

Beverly
15.01.2007, 20:27
Unter diesem Titel bringt die Wirtschaftswoche diemal ihren Aufmacher.

Gestern hatte ich in einer Auseinandersetzung mit einem User, der sich einer bersonders drastischen Wortwahl, voll von Fäkalausdrücken, befleißigte, an diesen den Hinweis gerichtet, er möge sich darüber im klaren sein, daß das Internet nichts vergißt, keine Äußerung, gar nichts. Der Beitrag wurde vom Moderator wtf mittlerweile gelöscht, trotzdem halte ich dieses Thema für eminent wichtig, weil es unsere Bürgerrechte zutiefst berührt. Auch dann, wenn es sehr wahrscheinlich hier im Forum auf geringe Resonanz stoßen dürfte.

Denn der vorgebliche Schutz durch "Anonymität" vermittels Nicknamen, Anonymizern etc ist beim Bewegen im Internet mehr als löchrig geworden. Wer es darauf anlegt, kommt an Klarnamen und noch einer Meng Daten mehr. Hat vor 20 Jahren das Ansinnen der Bundesregierung, im Rahmen der Volkszählung eine Reihe persönlicher Angaben abzufragen, noch benahe zu einem Volksaufstand geführt, so stehen heute vor allem die unter 30jährigen der Bedrohung durch vielfältige Datenkraken völlig indifferent gegenüber - es interessiert die Leute schlicht nicht die Bohne. Bestenfalls kommt der lahme Spruch "ich hab doch nichts zu verbergen" - und dann laden sie Daten über Daten ins Internet, erstellen Profile über sich selbst, die beiden derzeit so beliebten Studi-Netzwerken schon mal 50 Positionen umfassen können.

Damit wie auch den Angaben zu Freunden, gemeinsamen Feiern, den dazugehörigen Fotos entstehen nahezu lückenlose Lebensprotokolle, die nur noch mit den Daten der Kontobewegungen und Telefonbenutzung vervollständigt werden müssen - fertig ist der gläserne Mensch.

Personalberater durchforsten mittlerweile systematisch Web 2.0 Anwendungen nach Infos über Bewerber. Diese Datenauswertungen gibt es auch schon für Kreditwürdigkeit, Mietverträge etc. Und diese Strukturen laufen unbemerkt im Hintergrund - kaum mehr angreifbar oder kontrollierbar. Der Mietvertrag kommt ohne Begründung nicht zustande, der Kredit hat plötzlich 2% mehr Zinsen als beim Nachbarn, der Job ist schon weg usw.
Von kriminellen Strukturen erst gar nicht zureden - die bedienen sich auch bei den gefälschten eBay-Accounts, Mobilfunkverträgen usw. aus den privaten Daten.

Wir haben es heute mit einer einmaligen Situation zu tun: hat bisher der Mensch immer auf den Schutz seines Privatlebens geachtet, so wirft er sich heute mit Schwung und Wonne selbst den kommerziellsten Datensammlern in die klebrigen Arme.

Für Mißbrauch jeder Art - ob von staatlicher oder krimineller Seite - sind herrliche Zeiten angebrochen.

Richtig beobachtet, nur über die Konsequenzen kann man sich trefflich streiten. Seine Privatsphäre kann man im Internet nämlich am besten schützen, inden man erst gar keinen Internet-Anschluss hat. Intensiv-Nutzer haben fast nur die "Wahl", viel Aufwand um Geheimhaltung zu treiben, um dann doch im Netz der Datenfänger zu landen ... oder auf die Datenfänger zu sch...:rolleyes:
Und ob Hausverwaltungen, Banken und Arbeitgeber vor ihren Entscheidungen Leute bespitzeln, hängt nicht zuletzt von der Marktlage ab. Ist man einer von 100 Bewerbern für eine Stelle, wird jeder erdenklicher Murks als "entscheidendes" Kriterium herangezogen - denn die verlangte Arbeitsleistung brächten alle 100. Ist man aber z. B. ein Wohnungssuchender und hat 5 leere Wohnungen zur Auswahl, werden die genervten Vermieter nicht noch alle möglichen obskuren Foren - denn mehr ist das hier und auch die Konkurrenz vom Politikforum nicht - abklappern, um den Leumund des einzigen Interessenten an ihren Wohnungen zu überprüfen. Ach ja, Kreditvergabe: alle Vierteljahre zerreiße ich das Kreditangebot einer Bank, die es mir schickt, seitdem ich über sie mal einen Ratenkauf abgewickelt habe. Googeln die auch, bevor sie ihre Prospekte verschicken?

Den Geheimdiensten wünsche ich viel Spaß beim Ersaufen ... äh Sammeln von immer mehr relevanten Daten. Damit das nicht aufhört, hier Top-Infos von mir: heute 6.18 Uhr aufgestanden, u. a. die Wohnung gewischt. Mehr gibts nicht, die armen Schlapphüte müssen ja noch all die Weblogs auf relevante Informationen durchsehen :rolleyes:

ochmensch
15.01.2007, 20:42
Wenn Du schon an den von Dir so Bewunderten schreibst, solltest Du Dir aber etwas mehr Mühe geben.


Oh Gott... lösch das bloß wieder. Ganz schnell....

derNeue
15.01.2007, 20:48
Richtig beobachtet, nur über die Konsequenzen kann man sich trefflich streiten. Seine Privatsphäre kann man im Internet nämlich am besten schützen, inden man erst gar keinen Internet-Anschluss hat. Intensiv-Nutzer haben fast nur die "Wahl", viel Aufwand um Geheimhaltung zu treiben, um dann doch im Netz der Datenfänger zu landen ... oder auf die Datenfänger zu sch...:rolleyes:
Und ob Hausverwaltungen, Banken und Arbeitgeber vor ihren Entscheidungen Leute bespitzeln, hängt nicht zuletzt von der Marktlage ab. Ist man einer von 100 Bewerbern für eine Stelle, wird jeder erdenklicher Murks als "entscheidendes" Kriterium herangezogen - denn die verlangte Arbeitsleistung brächten alle 100. Ist man aber z. B. ein Wohnungssuchender und hat 5 leere Wohnungen zur Auswahl, werden die genervten Vermieter nicht noch alle möglichen obskuren Foren - denn mehr ist das hier und auch die Konkurrenz vom Politikforum nicht - abklappern, um den Leumund des einzigen Interessenten an ihren Wohnungen zu überprüfen. Ach ja, Kreditvergabe: alle Vierteljahre zerreiße ich das Kreditangebot einer Bank, die es mir schickt, seitdem ich über sie mal einen Ratenkauf abgewickelt habe. Googeln die auch, bevor sie ihre Prospekte verschicken?

Den Geheimdiensten wünsche ich viel Spaß beim Ersaufen ... äh Sammeln von immer mehr relevanten Daten. Damit das nicht aufhört, hier Top-Infos von mir: heute 6.18 Uhr aufgestanden, u. a. die Wohnung gewischt. Mehr gibts nicht, die armen Schlapphüte müssen ja noch all die Weblogs auf relevante Informationen durchsehen :rolleyes:

Ich glaube, Du hast recht, es ist immer eine Frage der Marktlage. Und bei vielen Fragen ist es wohl einfach die Zahl der Nutzer, die ein effektives Bespitzeln praktisch unmöglich macht. So etwa bei Tauschbörsen. Ich habe gerade gelesen, daß kurz nach den letzten Aktionen der Rechtsanwälte die Zahl der Nutzer jetzt schon wieder um ein Vielfaches höher ist als kurz zuvor. Da hat der Einzelne gute Chancen, einfach in der Masse unterzugehen.
Wenn jedoch der Staat anfängt, systematisch Telefongespräche zu kontrollieren oder Kontobewegungen seiner Bürger auszuspionieren, ist das gefährlich und kriminell. Hier liegt die wirkliche Gefahr, nicht bei irgendwelchen Firmen, die Daten ausspionieren, um Briefkästen mit Werbung vollzumüllen. Die wirkliche Gefahr für den Einzelnen heute geht eindeutig vom Staat aus. Kriminalität gab es schon immer und das Risiko, Opfer zu werden, ist heute nicht höher als früher.

Gärtner
15.01.2007, 21:22
Gott verzeihe Dir Eitelkeit und Hochmut.

Hör auf zu frömmeln, verlogener Pharisäer.

Gärtner
15.01.2007, 21:31
Richtig beobachtet, nur über die Konsequenzen kann man sich trefflich streiten. Seine Privatsphäre kann man im Internet nämlich am besten schützen, inden man erst gar keinen Internet-Anschluss hat. Intensiv-Nutzer haben fast nur die "Wahl", viel Aufwand um Geheimhaltung zu treiben, um dann doch im Netz der Datenfänger zu landen ... oder auf die Datenfänger zu sch...:rolleyes:
Schon wahr. Ich träume auch ab und an davon, das ganze Computergedöns hinzuschmeißen (vorzugsweise, wenn mal wieder etwas nicht funktioniert) und mich als Winzer in den Piemont zu verfügen. Ach, verd... die haben heute ja auch schon längst voll computerisierte Betriebe...

Ich z.B. kann in meinem Beruf heute gar nicht darauf verzichten, und natürlich kommen ich schon deswegen in die Notwendigkeit, über den Datenschutz nachzudenken, wenn es um Informantenschutz geht, wenn ich schon nicht an mein eigenes Fell denke.

Und da schwant mir für die Zukunft ziemlich viel übles, weil die meisten Leute eben "ich hab doch nix zu verbergen"-Spacken sind.


Den Geheimdiensten wünsche ich viel Spaß beim Ersaufen ... äh Sammeln von immer mehr relevanten Daten.

Darin sehe ich eine der wenigen Möglichkeiten für die sogenannten kleinen Leute zur Gegenwehr: die Produktion von möglichst vielen Fake-Daten.

Rocky
15.01.2007, 21:58
(1) Richtig beobachtet, nur über die Konsequenzen kann man sich trefflich streiten. Seine Privatsphäre kann man im Internet nämlich am besten schützen, inden man erst gar keinen Internet-Anschluss hat.



(2) Und ob Hausverwaltungen, Banken und Arbeitgeber vor ihren Entscheidungen Leute bespitzeln, hängt nicht zuletzt von der Marktlage ab. Ist man einer von 100 Bewerbern für eine Stelle, wird jeder erdenklicher Murks als "entscheidendes" Kriterium herangezogen - denn die verlangte Arbeitsleistung brächten alle 100. Ist man aber z. B. ein Wohnungssuchender und hat 5 leere Wohnungen zur Auswahl, werden die genervten Vermieter nicht noch alle möglichen obskuren Foren - denn mehr ist das hier und auch die Konkurrenz vom Politikforum nicht - abklappern, um den Leumund des einzigen Interessenten an ihren Wohnungen zu überprüfen. Ach ja, Kreditvergabe: alle Vierteljahre zerreiße ich das Kreditangebot einer Bank, die es mir schickt, seitdem ich über sie mal einen Ratenkauf abgewickelt habe. Googeln die auch, bevor sie ihre Prospekte verschicken?

(3)
Den Geheimdiensten wünsche ich viel Spaß beim Ersaufen ... äh Sammeln von immer mehr relevanten Daten. Damit das nicht aufhört, hier Top-Infos von mir: heute 6.18 Uhr aufgestanden, u. a. die Wohnung gewischt. Mehr gibts nicht, die armen Schlapphüte müssen ja noch all die Weblogs auf relevante Informationen durchsehen :rolleyes:

(1) Und von einem Depp mit dem Auto ueberfahren zu werden kann man vermeiden, indem man nie mehr auf die Strasse geht. Erscheint mir genau so treffsicher zu sein wie Dein Vorschlag.

(2) Du scheinst eine phantasievolle Vorstellung zu haben, was so eine Firma in die acht Stunden Arbeit per Arbeitnehmer reinpacken kann. Nein, so arbeiten nur Firmen, die bankrott gehen wollen.

Datensammlung ist ein Geschaeft, das sehr effizient gefuehrt wird, nicht so wie Du Dir das vorstellst.

(3) Die ersaufen nicht. Deswegen werden viele Supercomputer von Geheimdiensten gekauft und mit grossem Aufwand sehr speziell programmiert.

Aber auch hier, warum soll sich der Geheimdienst fuer deine Kredit Karten rechnung interessieren, wenn sie die Rechnung nicht bezahlen wollen? Und, glaube mir, fuer Deine Ansichten in irgendwelchen Foren interessiert sich kein Mensch. Muss Dich da enttaeuschen, wirklich, kein Mensch.

It's a bummer, oder nicht?

Rocky

Krabat
16.01.2007, 14:46
Hör auf zu frömmeln, verlogener Pharisäer.

Jedenfalls habe ich im Gegensatz zu Dir nicht den Charakter eines KZ-Aufsehers, der andere Menschen als Schmeißfliegen am unteren Ende des Genpools tituliert.

In Majdanek haben es Leute wie Du weit gebracht.

Gärtner
16.01.2007, 18:50
Jedenfalls habe ich im Gegensatz zu Dir nicht den Charakter eines KZ-Aufsehers, der andere Menschen als Schmeißfliegen am unteren Ende des Genpools tituliert.

In Majdanek haben es Leute wie Du weit gebracht.

Wer dich beim Lügen erwischt, ist ein KZ-Aufseher?

Krabat
16.01.2007, 21:06
Wer dich beim Lügen erwischt, ist ein KZ-Aufseher?

Steig mal herab von Deinem hohen Roß, oh Gelehrter.. Wir sind alle nur Menschen und Du bist ein eingebilderter Fatzke.

Dein Benutzertitel sagt ja schon, daß Du "Perlen vor die Säue" wirfst. Die Säue dürften die User hier sein.

Unterhalte Dich am besten nicht mit Säuen und Schmeißfliegen, dann brauchst Du Dich nicht aufzuregen.

ochmensch
16.01.2007, 22:34
Steig mal herab von Deinem hohen Roß, oh Gelehrter.. Wir sind alle nur Menschen und Du bist ein eingebilderter Fatzke.

Dein Benutzertitel sagt ja schon, daß Du "Perlen vor die Säue" wirfst. Die Säue dürften die User hier sein.

Unterhalte Dich am besten nicht mit Säuen und Schmeißfliegen, dann brauchst Du Dich nicht aufzuregen.

Einsame, verbitterte Menschen sind dankbar für jede Art von Aufmerksamkeit, Krabat. Aber es ist nicht unsere Aufgabe, das Mitteilungsbedürfnis eines solchen noch mit Resonanz zu belohnen.

Rocky
16.01.2007, 22:50
Einsame, verbitterte Menschen sind dankbar für jede Art von Aufmerksamkeit, Krabat. Aber es ist nicht unsere Aufgabe, das Mitteilungsbedürfnis eines solchen noch mit Resonanz zu belohnen.

Ehrlich, hast Du irgendeine Ahnung, wie in irgendeinenr Form irgendeiner der Foristen lebt? Ich bin sicher, nciht.


Ist Dein Sermon nicht nur dazu da, um Deinem eigenen, offensichtlich recht unstabilen Seelenleben den taeglichen Stabilisationsschuss zu geben?

Was in der Welt koennte Dich sonst motivieren, eine solche ziemlich hirnlose Platituede von Dir zu geben?


Rocky

ochmensch
16.01.2007, 23:54
Ehrlich, hast Du irgendeine Ahnung, wie in irgendeinenr Form irgendeiner der Foristen lebt? Ich bin sicher, nciht.


Ist Dein Sermon nicht nur dazu da, um Deinem eigenen, offensichtlich recht unstabilen Seelenleben den taeglichen Stabilisationsschuss zu geben?

Was in der Welt koennte Dich sonst motivieren, eine solche ziemlich hirnlose Platituede von Dir zu geben?


Rocky

Du hast recht, ich habe keine Ahnung wie z.B. "Der Gelehrte" lebt. Du hast allerdings auch keine Ahnung, wie es in meinem Seelenleben aussieht. Meine Motivation rührt daher, dass besagter gegenüber anderen meistens noch viel tiefer ins Klo greift und ich nicht will, dass da noch jeder drauf anspringt und ihn damit noch bestätigt.

Rocky
17.01.2007, 00:03
Meine Motivation rührt daher, dass besagter gegenüber anderen meistens noch viel tiefer ins Klo greift und ich nicht will, dass da noch jeder drauf anspringt und ihn damit noch bestätigt.

Das ist doch das Problem des Besagten.

Willst Du ihm die Eigeninitiative rauben, mit der er sich um sein eigenes Problem kuemmern kann?

Shame on you, falls das so sein sollte.

Rocky

ochmensch
17.01.2007, 00:13
Das ist doch das Problem des Besagten.

Willst Du ihm die Eigeninitiative rauben, mit der er sich um sein eigenes Problem kuemmern kann?

Shame on you, falls das so sein sollte.

Rocky

Tut mir leid, einer von uns beiden versteht da gerade was falsch. Also "Der Gelehrte" ist durchaus für das verantwortlich, was er schreibt, das heißt aber nicht, dass es nur ihn was angeht. Für was sollte ich mich jetzt bitte "shamen"?

Rocky
17.01.2007, 00:17
Tut mir leid, einer von uns beiden versteht da gerade was falsch. Also "Der Gelehrte" ist durchaus für das verantwortlich, was er schreibt, das heißt aber nicht, dass es nur ihn was angeht. Für was sollte ich mich jetzt bitte "shamen"?


Na, da habe ich eine Frage.
Der Gelehrte schreibt etwas.
Warum geht es nicht nur ihn an?

Verwirrt,

Rocky

ochmensch
17.01.2007, 00:25
Na, da habe ich eine Frage.
Der Gelehrte schreibt etwas.
Warum geht es nicht nur ihn an?

Verwirrt,

Rocky

Weil er es nicht in sein privates Tagebuch, sondern in ein ein öffentliches Forum geschrieben hat. Das heißt, er stellt seinen Beitrag in eine öffentliche Diskussion. Wenn ich mich in ein Einkaufszentrum stelle und H... H..... brülle, ist das auch nicht meine Sache, obwohl ein Einkaufszentrum noch nicht einmal darauf angelegt ist, Meinungen öffentlich zu machen.
Mal abgesehen davon, bezieht er andere Personen mit ein. In der Öffentlichkeit, also geht diese das ja erst recht was an.

Rocky
17.01.2007, 00:35
Weil er es nicht in sein privates Tagebuch, sondern in ein ein öffentliches Forum geschrieben hat. Das heißt, er stellt seinen Beitrag in eine öffentliche Diskussion. Wenn ich mich in ein Einkaufszentrum stelle und H... H..... brülle, ist das auch nicht meine Sache, obwohl ein Einkaufszentrum noch nicht einmal darauf angelegt ist, Meinungen öffentlich zu machen.
Mal abgesehen davon, bezieht er andere Personen mit ein. In der Öffentlichkeit, also geht diese das ja erst recht was an.

Und Du kannst an ihm Deine Amateur-Psychologie ausprobieren.
Well, ja, ich habe schlicht das Gefuehl, dass Du ein A.....ch bist, das in jedem Privatleben Deinen Bullshit hineinpflanzen will, den Du "oeffentlich" in die Finger kriegst.

Ziemlich beschissener Zeitvertreib, wenn Du mich fragst.
Es gibt sowas wie das Privatleben, das man auch respektiert, wenn man es oeffentlich im Prinzip attakieren koennte.

Also, shame on you.
Rocky

Krabat
17.01.2007, 00:37
Was in der Welt koennte Dich sonst motivieren, eine solche ziemlich hirnlose Platituede von Dir zu geben?


Rocky

Rocky, ich finde es ehrenhaft, daß Du dem Gelehrten die Stange hältst. Ich glaube das braucht er jetzt.

ochmensch
17.01.2007, 00:46
Well, ja, ich habe schlicht das Gefuehl, dass Du ein A.....ch bist, das in jedem Privatleben Deinen Bullshit hineinpflanzen will, den Du "oeffentlich" in die Finger kriegst.
Rocky
Hui... und ich glaube, das war dann wohl unsere erste und letzte Unterhaltung.

Odin
17.01.2007, 01:12
Rocky, ich finde es ehrenhaft, daß Du dem Gelehrten die Stange hältst. Ich glaube das braucht er jetzt.

:)) :)) :))

Lord British
25.01.2007, 19:57
Boah, dieser Thread lebt immer noch, seid ihr alle Hartz 4 Empfänger, oder woher nehmt ihr die Zeit fürs Internetsurfen und Debattieren? :eek: