PDA

Vollständige Version anzeigen : Sir Peter Ustinov ist tot.



Polly
29.03.2004, 14:05
Und wieder ist einer der ganz großen gegangen.

"Genf (AP) Sir Peter Ustinov ist tot. Der 82-Jährige starb am Sonntagabend in einem Schweizer Krankenhaus in Genoilier an Herzversagen, wie sein Freund Leon Davico der Nachrichtengentur AP mitteilte. «Er war eine einzigartige Persönlichkeit, jemand, auf den man wirklich zählen konnte», sagte Davico, der den Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur als ehrenamtlichen Botschafter für UNICEF engagierte. «Er war ein aufmerksamer Weltbürger.»

Der Oscar-Preisträger wurde am 16. April 1921 in London geboren, getauft wurde er in Schwäbisch-Gmünd. Sein Vater war russischer Herkunft, aber deutscher Staatsbürger, seine Mutter Französin. Ustinov hatte seinen ersten Bühnenauftritt 1939 mit eigenen Sketchen im «Player's Club»; 1940 folgte die erste Filmrolle.

In seiner rund 60 Jahre umspannenden aussergewöhnlichen Karriere zeigte Ustinov vielfältige künstlerische Talente auch als Regisseur, Maler, Bühnenbildner, Conférencier, Stückeschreiber und Prosa-Autor, er inszenierte Opern, legte Foto- und Karikatursammlungen vor und bereiste als begnadeter Komiker mit Soloprogrammen die Welt.

Für die Rolle des Sklavenhändlers im Film «Spartacus» bekam Ustinov 1960 seinen ersten «Oscar» als bester Nebendarsteller. 1964 erhielt er diese begehrte Auszeichnung zum zweiten Mal für die Rolle des Arthur Simpson in Jules Dassins «Topkapi» um ein verrücktes Team, das aus dem Topkapi-Museum in Istanbul einen Dolch stiehlt. Aus der grossen Zahl seiner Rollen blieben ferner sein Nero in «Quo Vadis» und sein Hercule Poirot in «Tod auf dem Nil» nachhaltig in Erinnerung. Zuletzt war er im Kinofilm «Luther» als Friedrich der Weise zu sehen.

Im Februar konnte der UNICEF-Botschafter wegen Krankheit nicht zur Verleihung des Bremer Hansepreises für Völkerverständigung erscheinen. Ustinov litt an Diabetes." Quelle Yahoo

Ich werde ihn vermissen, seinen Humor, sein Wirken als Kosmopolit, seine Arbeit für Unicef.

;( ;( ;(

mlptrainer
29.03.2004, 14:16
Und wieder ist einer der ganz großen gegangen.
Ich werde ihn vermissen, seinen Humor, sein Wirken als Kosmopolit, seine Arbeit für Unicef.

;( ;( ;(


Ja so ist das Leben, irgendwann müssen wir alle mal gehen, ein ewig großer Kreislauf.

Menschen werden geboren und vergehen, und alles was bleibt ist das Gras auf unseren Gräbern oder die Asche im Winde der Ewigkeit :D :D :D

Mal im Ernst:
Peter war ein großer Schauspieler und noch einiges mehr.
Ich empfinde Respekt vor seiner Lebensleistung.

John Donne
29.03.2004, 14:17
Auch ich werde ihn vermissen. Er war wirklich ein ganz Großer. Sein Humor, seine Selbstironie und sein schauspielerisches Können waren herausragend.

:(

Kommissär
29.03.2004, 14:17
Nein, das gibts doch gar nicht! Ich werde ich ihn auch schrecklich vermissen :( :heulsuse:

subba
29.03.2004, 14:54
Ich werde ihn nicht vermissen...

Albatros
29.03.2004, 15:33
Natürlich nicht, Du kennst ihn schätzungsweise nicht mal, denn an Leute wie Dich sind die anspruchsvollen Äußerungen bemerkenswerter Menschen in aller Regel nicht gerichtet. :)

Wenn ich ehrlich bin, nimmt mich der Tod von Ustinov wirklich etwas mit. Er war, denke ich manchmal, einer der letzten ganz großen Humanisten auf diesem Planeten - was nachkommt, ist, auch das legen die Erfahrungen der letzten Zeit nahe, Grütze.

Umso größer der Verlust, der jetzt entstand - eine Lücke, die sich nicht schließen wird.


U.:

"Ich bedaure sehr, dass das Leben so kurz ist. Und wie scheußlich wäre es, wenn es viel zu lang wäre..."

fryfan
29.03.2004, 18:52
muss man den kennen? ?(


ich hab´ ma ab und zu im tv seinen namen gehört, aber sonst nichts...

Equilibrium
29.03.2004, 18:55
Irgendowo habe ich den Namen schon mal gehört.War der nicht in Luther? ?(

fryfan
29.03.2004, 18:56
Irgendowo habe ich den Namen schon mal gehört.War der nicht in Luther? ?(

in dem "Luther" film der letztin im kino kam, oder wo meinst du?

(da war er es bestimmt nicht...)

Equilibrium
29.03.2004, 18:59
in dem "Luther" film der letztin im kino kam, oder wo meinst du?

(da war er es bestimmt nicht...)

Ich hab mal gegoogelt,doch er war ein Schauspieler beim Film "Luther".Genauer gesagt hat er Friedrich den Weisen gespielt.

l_osservatore_uno
29.03.2004, 19:01
... schon einer der GANZ GROSSEN und ich hab' ihn immer gern gesehen.

Was mich aber irritiert, ist dies: Die 'Einschläge' ... rücken näher! 8o

Enzo

fryfan
29.03.2004, 19:03
Ich hab mal gegoogelt,doch er war ein Schauspieler beim Film "Luther".Genauer gesagt hat er Friedrich den Weisen gespielt.

das könnte sein, aber den Luther bestimmt nicht, der war im film viel jünger...

Bakunin
29.03.2004, 21:32
naja, jetzt isser tot.

ich hab filme mit ihm immer gerne gesehen und auch sonst war er, wie ich finde, immer sympathisch!

subba
29.03.2004, 23:39
Nein, sie sind nicht weiter da !! Erinnerungen sind da, aber nicht die Leute selbst.

subba
30.03.2004, 01:57
>Nur das, was man sieht, liest, hört. Aber privates nicht, also letztendlich eigentlich
>nicht den Menschen. Und dieses Bild, unabhängig, ob der Mensch abgetreten ist,
>oder nicht, das bleibt, denn mehr kennt man nicht.

Ja, aber dann bleibt eben trotzdem nur das was man kennt und gesehen hat. Nicht der Mensch selber. Das der Mensch für dich vorher auch keine andere Bedeutung hatte als die Emotionen die du mit ihm verbindest heisst ja noch lange nicht dass nur das den Menschen ausmacht. Daraus dass du etwas nicht vollständig fassen kannst heisst nicht dass es weiter existiert wenn zwar der wesentliche Teil untergeht, jedoch der für dich relevante Teil fortbesteht.

Gärtner
30.03.2004, 05:44
Ach ja... werd ihn vermissen...

http://www.spiegel.de/img/0,1020,341620,00.jpg
(c) Der Spiegel 2004

Polly
30.03.2004, 17:36
Wie erinnere ich mich an Herrn Ustinov?
Nun, zum einen habe ich ihn vor Augen, wenn ich Agartha Christies Hercules Poirot denken muss. Zum anderen denke ich an das Buch "Der alte Mann und Mister Smith", das ich von ihm gelesen habe und dabei Tränen gelacht habe.

Und dann gab es da noch eine sehr bekannte Szene, die von einem Nachrichten-Kameramann von Ustinov bei einem seiner unzähligen Besuche im Namen der Unicef. Er spielt mit Kinder eines Heimes ein Kreisspiel und wird von einem dreijährigen um den Kreis gejagt und Ustinov ist mit ganzem Herzen dabei und alle Kinder lachen, weil er so ulkig läuft. Die Schreiberei, die Schaupielerei und die Arbeit der Unicef haben Ustinovs Leben bestimmt und in allen drei Bereichen ist er unersetzbar. :(

Botschafter
30.03.2004, 21:58
Zitat: Was ist Bildung?

Wenn wir Menschen schon in unserem Geist gefangen sind, so sollten wir uns wenigstens unsere Zelle anständig mobilieren.


Mein Beileid.

Adenauer