PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist bei Verstoss gegen UN-Charta ???



AxelFoley
29.03.2004, 17:50
Ich habe mich letztens noch einmal mit dem Irakkrieg auseinandergesetzt und eine Frage quält mich:

Die Charta der UN schreibt allen Mitgliedern die Einhaltung vor.
Die U.S.A hat klar dagegen verstossen.

Nun ist alles ja recht freizügig und großherzig formuliert, doch was sit konkret, bei einem Regelverstoss ???

Thomas I
30.03.2004, 19:03
NICHTS.
Es sei denn die UNO beschliesst etwas.
Was bei Staaten mit Veto-Recht immer zu folgendem Ergebnis führt: NICHTS.

Equilibrium
30.03.2004, 19:06
Ich habe mich letztens noch einmal mit dem Irakkrieg auseinandergesetzt und eine Frage quält mich:

Die Charta der UN schreibt allen Mitgliedern die Einhaltung vor.
Die U.S.A hat klar dagegen verstossen.

Nun ist alles ja recht freizügig und großherzig formuliert, doch was sit konkret, bei einem Regelverstoss ???

Was sollte die UN auch machen?

Thomas I
30.03.2004, 19:08
Eben - die müsste ja um etwas zu machen im Zweifel eine Exekutivmacht haben die stärker wäre als der mächtigste Mitgliedsstaat - und das ist nunmal nicht der Fall.

Kaiser
30.03.2004, 19:10
Vergeßt die UN-Charta. Die hat dieselbe Bedeutung für Länder mit entsprechender Macht wie Toilettenpapier für mich.

Thomas I
30.03.2004, 19:13
Leider!

Allerdings ist es in gewissen Situationen ganz nützlich Toilettenpapier zu haben....

Kaiser
30.03.2004, 19:16
Leider!

Allerdings ist es in gewissen Situationen ganz nützlich Toilettenpapier zu haben....

Es ist immer gut seinen Humor in jeder Lage zu behalten.

Kalmit
31.03.2004, 07:00
Die U.S.A hat klar dagegen verstossen.

Deutschland übrigens im Kosovokrieg auch... wird immer gern vergessen in dem Zusammenhang!

Thomas I
31.03.2004, 10:54
Deutschland übrigens im Kosovokrieg auch... wird immer gern vergessen in dem Zusammenhang!


Ja allerdings!
Und ebenso die restlichen NATO-Staaten im Kosovokrieg sowie Grossbritannien im Irakkrieg.