PDA

Vollständige Version anzeigen : Wolfgang Thierse: Quote für deutsche Musik



kettnhnd
31.03.2004, 12:40
http://www.dw-world.de/german/0,3367,2982_A_1154717_1_A,00.html


Bundestagspräsident im Gespräch mit DW-TV - "Gegen Allmacht des amerikanischen Kulturimperialismus"

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Rundfunksender aufgefordert, mehr deutsche Musik zu spielen. Geschehe dies nicht freiwillig, müsse man darüber diskutieren, ob Fernsehen und Hörfunk mit einer Quote dazu gezwungen werden könnten. Am Beispiel Frankreich, wo 40 Prozent der im Rundfunk gespielten Titel französischsprachig sein müssen, sehe man, so Thierse im Interview mit DW-TV, "dass die Quotierung hilft".



Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) :
http://www.dw-world.de/dwelle/allgemein/bilder_show/0,3772,19636_2,00.jpg

Delbrück
31.03.2004, 13:13
Im Grunde sollten die Rundfunksender nur sekundärer Adressat von Thierses Drohungen sein. Vielmehr sollte man den Hebel dort ansetzen, wo deutschsprachige Musik herkommen muss - die deutschen Produktionsfirmen. Ein Umdenken in deren Führungsetagen würde es den Radiosendern ungemein erleichtern abwechslungsreiche, deutschsprachige Musik zu spielen.

blaH
31.03.2004, 13:14
http://www.dw-world.de/german/0,3367,2982_A_1154717_1_A,00.html
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) :


Als ich das eben gelesen habe wanderte mein Blick direkt auf das Telefon, um mir das heutige Datum anzuschauen ... doch nicht 1. April 8o

Also wenn es ernst gemeint ist kann ich das nur unterstützen.
Nur sollte eine solche Initiative nicht beim Radio aufhören, sondern erst richtig beim TV anfangen. 90% der Sendezeit läuft nur geistloser Abfall, den man als Volksverdummung klassifizieren muss. X(

MfG

Delbrück
31.03.2004, 13:31
Also wenn es ernst gemeint ist kann ich das nur unterstützen.
Nur sollte eine solche Initiative nicht beim Radio aufhören, sondern erst richtig beim TV anfangen. 90% der Sendezeit läuft nur geistloser Abfall, den man als Volksverdummung klassifizieren muss. X(

Nur läuft dort zumeist deutschsprachiger, geistloser Abfall. Und wie soll man da Quotieren?

kettnhnd
31.03.2004, 13:37
jeder scheiss wird in diesem p***-staat reglementiert. hier, wo eine quote sinn machen würde (siehe auch frankreich!), wird das ganze wieder durch dümliche argumente in grund und boden diskutiert.

thierse redet so viel müll. sagt dieser sozi mal was vernünftiges, sollte man das auch honorieren.
setzt euch doch mal mit den argumenten dieses artikels auseinander !
stichwort: amerikanischer kulturimperialismus !
-

Delbrück
31.03.2004, 13:42
jeder scheiss wird in diesem p***-staat reglementiert. hier, wo eine quote sinn machen würde (siehe auch frankreich!), wird das ganze wieder durch dümliche argumente in grund und boden diskutiert.

thierse redet so viel müll. sagt dieser sozi mal was vernünftiges, sollte man das auch honorieren.
setzt euch doch mal mit den argumenten dieses artikels auseinander !
stichwort: amerikanischer kulturimperialismus !
-

Hallo, alles OK da drüben?

fryfan
31.03.2004, 17:36
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Rundfunksender aufgefordert, mehr deutsche Musik zu spielen. Geschehe dies nicht freiwillig, müsse man darüber diskutieren, ob Fernsehen und Hörfunk mit einer Quote dazu gezwungen werden könnten. Am Beispiel Frankreich, wo 40 Prozent der im Rundfunk gespielten Titel französischsprachig sein müssen, sehe man, so Thierse im Interview mit DW-TV, "dass die Quotierung hilft".


Vielmehr sollte man den Hebel dort ansetzen, wo deutschsprachige Musik herkommen muss - die deutschen Produktionsfirmen.

dan würden endlich auch ma meine onkelz im radio kommen...oder da die onkelz das warscheinlich nicht wollen, zumindest ma Ärzte, Tote Hosen oder sogar ma Landser :D

Klaus E. Daniel
31.03.2004, 17:42
dan würden endlich auch ma meine onkelz im radio kommen...oder da die onkelz das warscheinlich nicht wollen, zumindest ma Ärzte, Tote Hosen oder sogar ma Landser :D


ER sagt:

Haltet Euch in religiösen Dingen zurück.

KED

Richi
31.03.2004, 17:48
Interessant. Ich frage mich nur, warum dann Ur-Doitsche Bands wie z.B. Landser verboten werden.

Eine bessere Doitsche Musik kanns doch net geben.

Julius Caesar
31.03.2004, 17:58
Jedoch ist es nicht in Ordnung einen Sender dazu zu zwingen bestimmte Musikclips (Lied) abzuspielen. Diese Dinge sollten den Sendern überlassen sein. Ich wüsste auch keinen vernünftigen Grund das momentane System zu ändern. Es funktioniert. Also warum etwas ändern.

der_hetzer
31.03.2004, 18:13
Genau oder TJ oder alte doitscht Märsche (nur ab und zu aber meistens LANDSER)

moxx
31.03.2004, 18:13
meine güte man kann doch nicht den sendern auch noch vorschreiben was sie für musik zu spielen haben.
wenn jemand gute musik macht dann setzt sie sich durch wenn nicht, dann eben nicht.
es gibt genug beispiele, das deutschsprachige musik sich durchsetzen kann, ndw, die fantastischen vier (allgemein deutschsprachiger hiphop).
wenn jetzt jemand mit ner quote kommt degradiert er doch deren leistung.
außerdem bin ich einfach der meinung, solange eine sendung, texte in der musik, nicht dem grundgesetz widersprechen, soll niemand vorschriften machen was gesendet wird und was nicht.

der_hetzer
31.03.2004, 18:19
Und was ist mit guten Verbotenen Bands

fryfan
31.03.2004, 18:23
ER sagt:

Haltet Euch in religiösen Dingen zurück.

KED


sie meinen wegen meiner signatur?

der_hetzer
31.03.2004, 18:32
Ich find die Signatur ned schlechd

fryfan
31.03.2004, 21:35
Ich find die Signatur ned schlechd

du bist neu?

dan kennst du meine alte sig. nicht, die hätte dir 100% noch viel besser gefallen! (erst recht das letztere...)

hier, ich hab sie dir mal nochmal zitiert:


Nationalstolz

Mitleid gibt´s umsonst mein Freund, Neid muss man sich verdienen!

Lieber tot als rot

An jeder Ecke steht Rechte raus, doch da machen wir uns garnichts draus, den wir wissen wir werden siegen, ganz andere werden hier rausfliegen!"
Zitat aus einem Lied von Landser das ich an meine Bedürfnisse angepasst habe

hartmut
06.04.2004, 16:33
hallo, ich glaube herr thierse kennt die amerikanische kultur nicht.
sonst würde er nicht vom kulturimperialismus reden.
das analytische und empirische denken, das an den us amerikanischen unis gelehrt und praktiziert wird- wurde bis 1933 auch in deutschland gelehrt und gedacht.
danach kam hitler und das gegröhle der bierseligen blödheit und begierde wurde staatsdenken.so kamen wir zumheutigen stande unserer kultur: befleckt, verstummt,
unbedeutent.
was herr thierse im rundfunk hören will: ? vielleicht den tollen rex: hossa, hossa?
liebe grüße
hartmut holz

Irratio
06.04.2004, 16:49
hallo, ich glaube herr thierse kennt die amerikanische kultur nicht.
sonst würde er nicht vom kulturimperialismus reden.
das analytische und empirische denken, das an den us amerikanischen unis gelehrt und praktiziert wird- wurde bis 1933 auch in deutschland gelehrt und gedacht.
danach kam hitler und das gegröhle der bierseligen blödheit und begierde wurde staatsdenken.so kamen wir zumheutigen stande unserer kultur: befleckt, verstummt,
unbedeutent.
was herr thierse im rundfunk hören will: ? vielleicht den tollen rex: hossa, hossa?
liebe grüße
hartmut holz
Das ist, wie ich meine, etwas inpräzise...
Erstens ist der Anteil der Studierenden in den USA zu vernachlässigen, besonders wenn es um die Sachen geht, die im Radio gespielt werden...
Es sei denn, sie meinen Lieder wie P. I. M. P. oder alles von Briiitnaaaay sei kulturell besonders wertvoll...
Dass es Wertvolles in der amerikanisch Kultur gibt bestreite ich nicht, ich bestreite hier lediglich, dass auch nur ein auffindbarer Anteil davon im Radio ankommt.
Diese Aufforderung halte ich nicht für all zu sinnvoll. Einerseits hat man selbst zu entscheiden, was man hört, und andererseits halte ich es nicht für falsch, dass man sich in seiner Freizeit mit Fremdsprachen beschäftigt...

kritiker_34
19.03.2007, 13:42
http://www.dw-world.de/german/0,3367,2982_A_1154717_1_A,00.html



Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) :
http://www.dw-world.de/dwelle/allgemein/bilder_show/0,3772,19636_2,00.jpg


Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Rundfunksender aufgefordert, mehr deutsche Musik zu spielen. Geschehe dies nicht freiwillig, müsse man darüber diskutieren, ob Fernsehen und Hörfunk mit einer Quote dazu gezwungen werden könnten. Am Beispiel Frankreich, wo 40 Prozent der im Rundfunk gespielten Titel französischsprachig sein müssen, sehe man, so Thierse im Interview mit DW-TV, "dass die Quotierung hilft".

Künstler aus Deutschland und Europa müssten größere Chancen bekommen, "damit deutsche und europäische Kultur sich gegen die Allmacht des amerikanischen Kulturimperialismus durchsetzen kann". Nach Ansicht Thierses sollten die Rundfunksender "das breite Spektrum heimischer Kultur vorzeigen". Die Zuschauer und Zuhörer müssten merken, dass es mehr gebe als nur den amerikanischen Mainstream.

was wurde denn aus dem Vorschlag von Thierse?

Don
19.03.2007, 16:44
Thierse for the next Superstar! Auf geht's Wolfi, melde Dich zum Casting für die nächste DSDS Staffel! Ein hoher Wiedererkennungswert ist Dir sicher!
Und bloß darauf kommt es doch an! Mal sehen, welche Titel sich denn so eignen würden....:hihi::hihi::hihi::hihi:
http://www.dw-world.de/dwelle/allgemein/bilder_show/0,3772,19636_2,00.jpg

Tralala
21.03.2007, 15:15
Sehr gute Idee. Wieso man Radiostationen nicht freie Wahl lassen soll was sie spielen sollen? Weil sie nur anglizistischen Kommerz-Dreck ohne jegliche Qualität bringen und deutscher Musik gar keine Möglichkeit zur Entfaltung lassen!

Zwar schon etwas älter, trotzdem aktuell fürs Thema: http://www.alle-in-eigener-sache.de/

Mark Mallokent
21.03.2007, 15:18
Ich finde den Vorschlag eine Unverschämtheit. Erst Zwangsgebühren eintreiben und mich dann auch noch mit Zwangsmusik beschallen. Wo leben wir eigentlich?X(

SteveFrontera
04.04.2007, 16:39
Ich würde mich über mehr deutschsprachige Musik im Radio freuen.
Bayern 1 und Antenne Bayern spielt überwiegend englischsprachige Titel.
Diese Musik ist zwar nicht schlecht, aber ich wünsche mir mehr Abwechselung.
Von festgelegten Quoten halte ich aber nichts.

Ich fände es aber toll, wenn es Sender gäbe, die zu 80% deutsche Musik spielen.
Ich höre auch sehr gerne französische, italienische, kroatische und russische Musik.

bernhard44
04.04.2007, 16:45
hatten wir doch alles schon beim Rundfunk der "DDR", nur geholfen hat es da auch nicht!;)

Pandulf
04.04.2007, 17:29
Also ich bin auch für eine Deutschquote bei der Musik. Wenn die Schulen schon versagen, den kids deutsch beizubringen, könnte man es mal über die Musikschiene probieren :).

Rowlf
05.04.2007, 21:30
Ich finde den Vorschlag eine Unverschämtheit. Erst Zwangsgebühren eintreiben und mich dann auch noch mit Zwangsmusik beschallen. Wo leben wir eigentlich?X(

Zustimmung!

tabasco
05.04.2007, 21:42
Dito.

:rolleyes: ... mich fasziniert außerdem die Tatsache, dass es immer noch kranke Hirne gibt, die auf diese Ideen kommen

Helga
05.04.2007, 21:58
Dito.

:rolleyes: ... mich fasziniert außerdem die Tatsache, dass es immer noch kranke Hirne gibt, die auf diese Ideen kommen

Aber, aber, lieber Kugelfisch, Sie werden doch nicht etwa die alte Frau Thierse, als mit einem kranken Hirn belastet beschreiben wollen?

:))

Don
06.04.2007, 01:06
Dito.

:rolleyes: ... mich fasziniert außerdem die Tatsache, dass es immer noch kranke Hirne gibt, die auf diese Ideen kommen


Du bezeichnest also Franzosen als krank?
Falls Du es nicht weißt, dort gibt es eine Quote.

Wobei mich das eisige Grauen überkommt bei dem Gedanken, das in Deutschland einzuführen............ .

tabasco
06.04.2007, 01:12
Du bezeichnest also Franzosen als krank?
Falls Du es nicht weißt, dort gibt es eine Quote.Ja, ich weiß das. Auf meiner Beliebtheitsskala befinden das Frankreich ziemlich weit unten. Noch tiefer liegen nur moslemisch geprägten Länder :)

Tralala
06.04.2007, 08:47
Selten so viel Dünnschiss gelesen wie in den letzten Beiträgen.

Liegnitz
06.04.2007, 13:02
Genau. Weg mit dem ganzen Negergesülze von Hip Hop und Rap.
Mehr deutsche Welle und Richard Wagner und deutsche, patriotische Heavy Metall oder Rock Bands und deutsche Volksmusike und Chöre.

bernhard44
06.04.2007, 13:09
die Prägung findet nicht im Radio/Fernsehen sondern zu Hause statt!
Da muss man eben als Eltern hinhören, was die Kinder sich so einziehen und auch mal aufstehen und den richtigen Sender einstellen! Oder mal zur Fernbedienung greifen und "MTV" oder "VIVA" wegrücken!

Don
07.04.2007, 12:40
Genau. Weg mit dem ganzen Negergesülze von Hip Hop und Rap.
Mehr deutsche Welle und Richard Wagner und deutsche, patriotische Heavy Metall oder Rock Bands und deutsche Volksmusike und Chöre.


Bitte nicht. Bitte.....
KönntIhr nicht wenigstens mit STIL patriotisch sein?

Gumble
08.04.2007, 11:39
Genau. Weg mit dem ganzen Negergesülze von Hip Hop und Rap.
Mehr deutsche Welle und Richard Wagner und deutsche, patriotische Heavy Metall oder Rock Bands und deutsche Volksmusike und Chöre.

Ich stimme dir zu es geht doch nix über arischen Rock n Roll


/ wer sarkasmus findet kriegt nen Keks ^^

Feldwebel Schultz
08.04.2007, 13:41
Die Quote finde ich nicht schlecht, aber bitte nur in Verbindung mit einer zweiten Quote: Qualitätsquote. Es gibt so viele gute, deutsche Bands, die leider nicht bekannt werden können, weil der Markt künstlich gesättigt ist, da haben kleinere Gruppen und einzelne Künstler wenig Chancen durchzukommen. Da könnte man mal die Gunst der Stunde nutzen und der dt. Musik eine neue Chance geben, jenseits von Sido, Bushido, DSDS und Konsorten.

Rowlf
08.04.2007, 16:22
Wo ich nochmal drüber nachgedacht habe, muss ich sagen, dass ich meine Meinung ändere. Gesetzlicher Deutschpunk für alle, ist ne gute Sache :D